Alfaferon - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Bewertungen

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Alfaferon

Alfaferon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Alfaferone

ATX-Code: L03AB01

Wirkstoff: Interferon alpha (Interferon alfa)

Produzent: Alfa Wassermann, SpA (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07

Alfaferon-Injektionslösung
Alfaferon-Injektionslösung

Alfaferon ist ein Interferonpräparat, bei dem es sich um eine Mischung verschiedener Subtypen von natürlichem Alpha-Interferon aus menschlichen Spenderblutleukozyten handelt.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Injektionslösung: transparent, farblos oder hellgelb (in Ampullen aus neutralem transparentem Glas mit einem Volumen von 1 ml mit schwarzer Linie oder Bruchstelle, 1 Ampulle in einer Kunststoffpalette, 1 Palette in einem Karton und Gebrauchsanweisung für Alfaferon).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: menschliches Alpha-Leukozyten-Interferon - 1 Million ME (internationale Einheiten), 3 Millionen ME oder 6 Millionen ME;
  • Hilfskomponenten: Wasser zur Injektion, Kaliumdihydrogenphosphat, Kaliumchlorid, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Natriumchlorid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Interferon alpha hat eine immunmodulatorische, antiproliferative und antivirale Wirkung.

Die immunmodulatorische Wirkung wird durch direkte Stimulation der Aktivität von Makrophagen und NK-Zellen (natürliche Killerzellen) realisiert und auf folgende Weise durchgeführt: Makrophagen sind an der Präsentation des Antigens gegenüber immunkompetenten Zellen beteiligt, und NK-Zellen sind an der Immunantwort des Körpers auf Tumorzellen beteiligt.

Die antiproliferative Aktivität des Arzneimittels manifestiert sich durch die Aktivierung des p53-Proteins.

Die antivirale Wirkung von Alfaferon beruht auf seiner Fähigkeit, mit spezifischen Rezeptoren an die Oberfläche noch nicht infizierter Zellen zu binden. Infolgedessen nimmt ihre Resistenz gegen das Eindringen von Viren zu. Es werden spezifische Enzyme gebildet, einschließlich Oligoadenylat-Synthetase, die Endoribonuklease aktiviert, die virale RNA zerstört und dadurch deren Replikation verhindert, und Proteinkinase, die Protein eIF-2 (eukaryotischer Translationsinitiationsfaktor) phosphoryliert. Gleichzeitig bildet eIF-2 mit dem eIF2B-Faktor einen inaktiven Komplex und stört dadurch die intrazelluläre Proteinsynthese. Das Ergebnis der Proteinkinaseaktivierung ist die Induktion eines anderen zellulären Enzyms - RNase, das die RNA zerstört, wodurch die intrazelluläre Proteinsynthese blockiert wird, das Virus stirbt und mit dem Virus infizierte Wirtszellen.

Alfaferon induziert die Bildung von Proteinen, den sogenannten Interferon-stimulierten Genen, die an der Zerstörung von Viren beteiligt sind und die Vermehrung von Viren durch Aktivierung des p53-Proteins verhindern, und zerstört wiederum die mit dem Virus infizierten Zellen durch den Mechanismus der Apoptose.

Interferon alpha aktiviert das Immunoproteasom und die Moleküle des Haupthistokompatibilitätskomplexes MHC I und MHC II. Das Immunoproteasom hilft T-Zellen, mit dem Virus infizierte Zellen zu erkennen und zu zerstören. Aufgrund der erhöhten Expression der MHC I- und MHC II-Gene verbessert sich die Präsentation von viralen Peptiden gegenüber zytotoxischen T-Zellen bzw. T-Helferzellen. Helfer-T-Zellen produzieren Zytokine, die die Interaktion der Zellen im Immunsystem koordinieren.

Somit ist die direkte Wirkung von Alfaferon nicht auf Viren gerichtet, sondern auf Zellen, die noch nicht mit einem Virus infiziert sind, was eine Reihe von Veränderungen in ihnen verursacht, die den Zellen die Fähigkeit geben, dem Virus zu widerstehen.

Pharmakokinetik

Die intravenöse (iv) Verabreichung von Interferon alfa führt zu einer schnellen Bildung einer hohen Konzentration im Blut, die jedoch innerhalb von 24 Stunden unter den nachweisbaren Mindestwert (<0,01%) abfällt. Bei der subkutanen (s / c) und intramuskulären (i / m) Verabreichungsmethode von Alfaferon bleibt die Konzentration im Blut länger.

Nach der Verabreichung von i / m wird Interferon alpha fast vollständig absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration (C max) erreicht innerhalb von 1–6 Stunden. 6–12 Stunden lang bleibt ein stabiler Gehalt der Substanz im Plasma erhalten, wonach sie allmählich abnimmt, bis sie nach 18–36 Stunden vollständig eliminiert ist.

Bei subkutaner Verabreichung wird Alfaferon langsam über die Lymphgefäße resorbiert.

Interferon alpha kommt in der Mindestkonzentration in der Liquor cerebrospinalis vor und dringt in geringen Mengen in die Blut-Hirn-Schranke ein.

Das im Blut zirkulierende Arzneimittel wird durch die Glomeruli der Nieren gefiltert, wonach es durch lysosomale Enzyme zu Aminosäuren proteolytisch abgebaut und in den proximalen Tubuli der Nieren resorbiert wird. Eine kleine Menge unveränderter Interferon-Alpha- und Abbauprodukte (Peptide) wird im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ca. 6 Stunden.

Bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion gibt es auch bei längerer Behandlung keine signifikante Anreicherung des Arzneimittels.

Anwendungshinweise

Alfaferon wird für folgende Viruserkrankungen verschrieben:

  • chronische Hepatitis C bei Patienten mit hoher Aktivität von Leberenzymen, jedoch ohne Leberversagen;
  • chronisch aktive Hepatitis B bei Patienten mit viralen Replikationsmarkern wie HBV-DNA, viraler DNA-Polymerase oder HBeAg;
  • Genitalwarzen.

Das Medikament wird auch bei der Behandlung solcher neoplastischen Prozesse verwendet:

  • Pilzmykose;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • Multiples Myelom;
  • chronisch-myeloischer Leukämie;
  • Haarzellenleukämie (Tricholeukämie);
  • malignes Melanom;
  • Nierenkrebs;
  • Kaloshi-Sarkom bei Patienten mit AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom), bei denen in der Vergangenheit keine opportunistischen Infektionen aufgetreten sind.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Erkrankungen der Schilddrüse, die durch eine Standardtherapie nicht kontrolliert werden können;
  • schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • Autoimmunhepatitis;
  • chronische Hepatitis bei Patienten, die kürzlich eine Behandlung mit Immunsuppressiva erhalten haben oder erhalten (mit Ausnahme von Fällen, in denen die kurzfristige Glukokortikosteroidtherapie vor kurzem abgebrochen wurde);
  • chronische Hepatitis, kompliziert durch Leberzirrhose, mit Symptomen eines Leberversagens;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmie, Herzinsuffizienz);
  • Epilepsie, schwere geistige Beeinträchtigung oder Funktionsstörung des Zentralnervensystems (derzeit oder in der Geschichte);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Alfaferon sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht angewendet werden):

  • arterielle Hypotonie;
  • jüngster Myokardinfarkt;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Verletzung der Blutgerinnung (einschließlich Thrombozytopenie);
  • Schwangerschaft;
  • gleichzeitige Anwendung von narkotischen Analgetika, Beruhigungsmitteln oder Hypnotika.

Alfaferon, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Alfaferon wird intravenös, intramuskulär oder subkutan verabreicht. Bei Genitalwarzen ist es möglich, das Arzneimittel direkt in die Läsion zu injizieren. Bei Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50.000 / μl) ist das Medikament der Injektion von s / c vorzuziehen. Hohe Tagesdosen (≥ 9 Millionen IE) werden langsam intravenös (über 30-60 Minuten) injiziert, dazu wird die Dosis mit Kochsalzlösung in einem Volumen von 50 ml verdünnt.

Der Arzt legt das Dosierungsschema je nach Art und Verlauf der Erkrankung fest und kann es im Verlauf der Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Reaktion des Patienten ändern.

Empfohlene Dosierungsschemata für Viruserkrankungen:

  • chronische Hepatitis C: i / m oder s / c 3 Millionen IE dreimal pro Woche für bis zu 6 Monate. Wenn innerhalb von 16 Wochen nach regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels die Aktivität der Lebertransaminasen nicht abnimmt, wird das Arzneimittel abgebrochen. Bei Bedarf wird Alfaferon in Kombination mit Ribavirin in Form von Kapseln (in einer Tagesdosis von 1000-1200 mg in 2 aufgeteilten Dosen zu den Mahlzeiten) für mindestens 6 Monate verschrieben. Bei der Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp-1-Virus infiziert oder zuvor unbehandelt oder mit einer hohen anfänglichen Virämie oder einer anhaltenden HCV-RNA-Clearance über 6 Monate behandelt wurden, wird die Kombinationstherapie auf 12 Monate erhöht.
  • chronisch aktive Hepatitis B: i / m oder s / c bei 2,5-5 Millionen IE / m 2 Körperoberfläche dreimal pro Woche für 4-6 Monate. Wenn nach 1 Monat die Anzahl der viralen oder HBeAg-Replikationsmarker nicht abnimmt, wird die Alfaferon-Dosis je nach Verträglichkeit des Arzneimittels für jeden Patienten individuell erhöht. Wenn nach 3-4 Monaten keine positive Dynamik vorliegt, wird die Behandlung abgebrochen. Das beschriebene Behandlungsschema ist auch für Patienten mit chronischem Hepatitis-D-Virus geeignet;
  • Genitalwarzen: s / c, i / m oder in die Läsion (wenn sie groß ist, wird Alfaferon mit einer dünnen Nadel in die Basis des beschädigten Bereichs injiziert). Die erforderliche Dosis hängt vom Bereich der Läsion ab und kann 0,1 bis 1 Million IE betragen. Bei der Berechnung der gesamten Einzeldosis wird die Schadensmenge berücksichtigt, sie sollte jedoch 3 Millionen IE nicht überschreiten. Jeder Therapiezyklus besteht aus drei Dosen pro Woche für mindestens 3 Wochen. Eine Verbesserung kann 4-6 Wochen nach Beginn des ersten Zyklus (dh innerhalb eines Monats nach Ende der Behandlung) beobachtet werden. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Zyklus mit ähnlichen Dosen.

Empfohlene Dosierungsschemata für neoplastische Prozesse:

  • Pilzmykose: s / c oder i / m, 3 Millionen IE einmal täglich, dann wird jede Woche die Dosis (vorausgesetzt, Alfaferon ist gut verträglich) auf eine maximale Tagesdosis von 9-12 IE erhöht. Nach 3 Monaten wird der Patient dreimal pro Woche in einer Dosis von 6 bis 12 Millionen IE in die Erhaltungstherapie überführt.
  • Non-Hodgkin-Lymphom: i / m oder s / c, 5 Millionen IE dreimal pro Woche für 18 Monate;
  • Multiples Myelom: i / m oder s / c, 3 Millionen IE dreimal pro Woche, dann wird jede Woche (vorausgesetzt, das Medikament wird gut vertragen) die Dosis dreimal pro Woche auf maximal 6-12 Millionen IE erhöht. Dieses Regime kann auf unbestimmte Zeit eingehalten werden, außer in Fällen eines zu schnellen Fortschreitens der Krankheit oder des Auftretens von Anzeichen einer Alfaferon-Intoleranz;
  • chronische myeloische Leukämie: i / m oder s / c, 3 Millionen IE täglich, jede Woche (vorausgesetzt, das Medikament wird gut vertragen) wird die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 9 Millionen IE erhöht. Nach Stabilisierung der Leukozytenzahl kann der Patient dreimal pro Woche mit der optimalen Alfaferon-Dosis in die Erhaltungstherapie überführt werden. Dieses Regime kann unbegrenzt eingehalten werden, es sei denn, die Krankheit schreitet zu schnell voran oder es treten Anzeichen einer Interferon-Alpha-Intoleranz auf.
  • Haarzellenleukämie (Tricholeukämie): i / m oder s / c 3 Millionen IE dreimal pro Woche für 6 Monate. Wenn die Behandlung wirksam ist, wird die Behandlung fortgesetzt, bis sich die hämatologischen Parameter verbessern. Nach Erreichen ihrer Stabilität wird die Therapie für weitere 3 Monate durchgeführt. Wenn es keinen positiven Trend gibt, wird Alfaferon abgesagt.
  • malignes Melanom, Nierenkrebs: s / c oder i / m 3 Millionen IE täglich, dann wird jede Woche die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 6-9 Millionen IE erhöht. Nach 3 Monaten wird der Patient 6 Monate lang dreimal pro Woche mit dem Medikament in der gleichen Dosis in die Erhaltungstherapie überführt. Bei Nierenkrebs kann Alfaferon in der angegebenen Dosierung in Kombination mit Vinblastin (i.v. 0,1 mg / kg einmal alle 21 Tage) angewendet werden.
  • Kaloshi-Sarkom bei AIDS-Patienten: s / c oder i / m, 3 Millionen IE täglich. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 9-12 Millionen IE erhöht. Nach 2 Monaten wird der Patient dreimal pro Woche in der gleichen Dosis mit Alfaferon einer Erhaltungstherapie unterzogen.

Nebenwirkungen

Bei der parenteralen Verabreichung von Interferon alfa werden Nebenwirkungen viel häufiger beobachtet als bei anderen Verwendungsmethoden.

Die folgenden nachteiligen Nebenwirkungen wurden für systemische Organklassen berichtet:

  • aus dem Herz-Kreislauf-System: Anstieg / Abfall des Blutdrucks, Arrhythmie (insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen);
  • seitens des Blutes und der hämatopoetischen Organe: Thrombozytopenie, vorübergehende Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Eosinophilie;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt und der Leber: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, verminderter Appetit, Erbrechen, abnorme Leberfunktion;
  • vom Zentralnervensystem: Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Ataxie, Depression, Schwindel, akute Psychose, Veränderungen in der Elektroenzephalographie;
  • Haut und Unterhautfett: exfoliative Dermatitis, trockene Haut, Juckreiz, Hautausschlag, Erythem; in seltenen Fällen - Alopezie;
  • von der Seite des Sehorgans: Sehbehinderung, Ödem der Brustwarze;
  • andere: grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Asthenie, Myalgie, Arthralgie), Gewichtsverlust, erhöhte oder verminderte Schilddrüsenfunktion, Hypophysenhypofunktion, Hautreaktionen an der Injektionsstelle.

In klinischen Studien bei Patienten, die Alfaferon in Kombination mit Ribavirin erhielten, wurden folgende Störungen beobachtet: Atemnot, Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit, Asthenie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Halluzinationen, Depressionen, trockene Haut, Haut Juckreiz, Erythem, Hautpilzläsionen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Arthralgie, Myalgie, Anämie (einschließlich hämolytischer), Polyurie, Hyperurikämie, Schilddrüsenfunktionsstörung.

Überdosis

Bisher wurden keine Fälle von Alfaferon-Überdosierung gemeldet.

spezielle Anweisungen

Vor der Verschreibung von Alfaferon und regelmäßig während seiner Anwendung sollten Patienten einen klinischen Standardbluttest mit obligatorischer Blutplättchenzählung durchführen sowie den Elektrolytspiegel im Blut, die biochemischen Blutparameter und den Funktionszustand der Nieren und der Leber überwachen.

Bei Patienten mit Herzerkrankungen, insbesondere mit Arrhythmie (einschließlich Anamnese) und nach Myokardinfarkt in der jüngeren Vergangenheit, ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich. Vor der Ernennung von Alfaferon und systematisch im Verlauf der Therapie müssen sie eine elektrokardiographische Untersuchung durchführen.

Bei Patienten mit Haarzellenleukämie muss vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Anwendung des Arzneimittels der Gehalt an Granulozyten, Blutplättchen und Hämoglobin sowie an Haarzellen (einschließlich im Knochenmark) bestimmt werden.

Die Patienten sollten gewarnt werden, dass Interferonpräparate nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt gewechselt werden sollten, da die empfohlenen Dosen für jedes Mittel unterschiedlich sind.

Die Patienten sollten insbesondere zu Beginn der Behandlung ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen muss das Dosierungsschema von Alfaferon geändert oder ganz aufgehoben werden.

Nebenwirkungen des Zentralnervensystems sind normalerweise schnell reversibel, verschwinden jedoch in einigen Fällen erst nach 3 Wochen vollständig, während derer der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen muss. In schweren Fällen wird die Behandlung unterbrochen. Die ausgeprägtesten Symptome treten häufiger bei älteren Menschen auf, die hohe Dosen Alfaferon erhalten.

Influenza-ähnliche Symptome sind normalerweise in der ersten Woche der Behandlung ausgeprägt und nehmen infolge der Tachyphylaxie allmählich um 2 bis 4 Wochen ab. In seltenen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Intensität des Schmerzsyndroms, was ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen kann. Paracetamol ist wirksam, um Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Arthralgie und Kopfschmerzen zu lindern. In der klinischen Praxis der Anwendung von Alfaferon wurde festgestellt, dass die Schwere der Influenza-ähnlichen Symptome abnimmt, wenn das Arzneimittel vor dem Schlafengehen verabreicht wird.

Bei einigen Patienten tritt eine anhaltende Asthenie auf, die manchmal einen Therapieabbruch erfordert.

Es liegen keine Berichte über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen vor, die Möglichkeit ihrer Entwicklung kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. In diesem Fall wird die medikamentöse Behandlung abgebrochen und eine geeignete Therapie verordnet. Hautausschlag erfordert keine Abschaffung von Alfaferon.

Bei Patienten mit Hepatitis C während der Therapie wird in einigen Fällen (<1%) eine Schilddrüsenfunktionsstörung wie Hyper- oder Hypothyreose beobachtet, die eine Standardtherapie erfordert.

Es wurde über eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen und die anschließende Entwicklung einer Serokonversion bei Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B 3 Monate nach Therapieende berichtet. Der Mechanismus dieser Verstöße ist unbekannt. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, vor Beginn der Behandlung die Serumkonzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) zu bestimmen. Die Interferon-Alpha-Behandlung kann nur begonnen werden, wenn der TSH normal ist. Wenn Symptome bereits während der Therapie auftreten, kann die Anwendung von Alfaferon fortgesetzt werden, sofern die normale TSH-Konzentration erhalten bleibt. Anzeichen einer Funktionsstörung der Schilddrüse, die während der Therapie mit dem Arzneimittel auftrat, verschwinden nach dessen Aufhebung nicht mehr.

Die Wirksamkeit von Alfaferon bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die gleichzeitig mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, wurde nicht nachgewiesen.

Bei der intramuskulären Injektion des Arzneimittels sollte die Injektionsstelle ständig geändert werden.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Interferon alfa zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die hohe Dosen Alfaferon erhalten, sowie bei Nebenwirkungen des Nervensystems wird empfohlen, keine Aktivitäten durchzuführen, die schnelle Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich Fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Alfaferon während der Schwangerschaft kann angewendet werden, sofern der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Ob das Medikament in die Muttermilch übergeht, ist unbekannt. Wenn der Therapieverlauf klinisch gerechtfertigt ist, wird Frauen empfohlen, die Laktation abzubrechen und das Baby künstlich zu füttern.

Verwendung im Kindesalter

Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Interferon alfa bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Alfaferon ist bei schweren Funktionsstörungen der Nieren kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Alfaferon ist bei schweren Funktionsstörungen der Leber kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Es gibt keinen Hinweis auf die Notwendigkeit, die Alfaferon-Dosis für ältere Menschen anzupassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Alfaferon sollte nicht mit 5% iger Dextroselösung verdünnt werden. Es ist verboten, dem Tropfer andere Arzneimittel mit dem Arzneimittel zuzusetzen.

Interferon alpha reduziert die Theophyllin-Clearance und verringert die Halbwertszeit.

Es wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Ethanol, Immunsuppressiva und Arzneimitteln zu vermeiden, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben.

Bei gemeinsamer Anwendung stört Alfaferon den Metabolismus von Warfarin, Propranolol, Phenytoin, Cimetidin und Diazepam.

Analoga

Alfaferons Analoga sind Alfarona, Altevir, Binnoferon Alpha, Interferal, Interal-P, Intron A, Layfferon, Realdiron, Reaferon-EC, Roferon-A.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2-8 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Alfaferon

Auf spezialisierten Websites und in Foren werden Bewertungen zu Alfaferon hauptsächlich von Patienten gefunden, die ein Medikament zur Behandlung von Hepatitis erhalten haben. Die Therapie wurde kombiniert, daher ist es für die meisten schwierig, die Eigenschaften dieses bestimmten Mittels zu beurteilen, es zeigt jedoch, dass sich die Behandlung als wirksam herausstellte. Viele Menschen stellen fest, dass zu Beginn der Einnahme des Arzneimittels unerwünschte Reaktionen auftraten, die im Verlauf der Therapie allmählich verschwanden, darunter Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel, Reizbarkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Muskelschwäche.

Der Preis von Alfaferon in Apotheken

Derzeit ist der Preis für Alfaferon nicht bekannt, da das Medikament nicht auf dem Markt erhältlich ist. Die ungefähren Kosten für das Analogon Altevira (Ampullen von 1 ml, 5 Stk. In einer Packung) können je nach Apothekennetzwerk betragen: Dosierung von 3 Millionen IE - 1075-1142 Rubel, Dosierung von 5 Millionen IE - 999-1803 Rubel, Dosierung 10 Millionen IE - 1065-1745 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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