Jakawi
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Jakavi ist ein Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor, ein Antineoplastikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform des Arzneimittels - Tabletten:
- 5 mg: Rund, fast weiß oder weiß, mit NVR auf der einen Seite und L5 auf der anderen Seite ohne Abschrägung;
- 15 mg: oval, bikonvex, fast weiß oder weiß, auf der einen Seite mit "NVR" und auf der anderen mit "L15" ohne Fase graviert;
- 20 mg: länglich, bikonvex, fast weiß oder weiß, auf der einen Seite mit "NVR" und auf der anderen mit "L20" ohne Fase graviert.
Verpackung von Tabletten: 14 Stück in Blasen, in einem Karton 4 Blasen; 60 Stk. in Banken, in einem Karton 1 Dose.
Wirkstoff: Ruxolitinib (in Form von Phosphat), in 1 Tablette - 5, 15 oder 20 mg.
Hilfsstoffe: Hydroxypropylcellulose, Natriumstärkeglykolat (Typ A), mikrokristalline Cellulose, Povidon, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat, kolloidales Siliciumdioxid.
Anwendungshinweise
Jakavi ist ein Mittel zur Behandlung von Myelofibrose, einschließlich primärer und sekundärer, die sich als Folge einer essentiellen Thrombozythämie und Polyzythämie vera entwickelt hat.
Kontraindikationen
- Alter unter 18 Jahren;
- Schwangerschafts- und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten, aus denen Jakavi besteht.
Vorsichtig:
- schwere Infektionskrankheiten in der akuten Phase;
- schweres Nierenversagen und Hämodialyse;
- Leberversagen;
- Anämie;
- Thrombozytopenie;
- Neutropenie;
- Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- gleichzeitige Verwendung leistungsfähiger CYP3A4-Isoenzyme.
Art der Verabreichung und Dosierung
Das Medikament ist zur oralen Verabreichung indiziert. Essen hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.
Anfangsdosen für Patienten, abhängig von der Anzahl der Blutplättchen:
- 50-100 × 10 9 / l - 5 mg 2 mal täglich;
- 100-200 × 10 9 / l - 15 mg 2 mal täglich;
- > 200 × 10 9 / l - 20 mg 2 mal täglich.
In der Anfangsdosis wird die Behandlung 4 Wochen lang durchgeführt. Die weitere Dosis wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Jakavi individuell ausgewählt.
Bei einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen unter 50 × 10 9 / l oder einer Abnahme der absoluten Anzahl der Neutrophilen unter 0,5 × 10 9 / l wird die Behandlung ausgesetzt. Die Therapie wird mit einer Dosis von 5 mg 2-mal täglich nach einem Anstieg der Anzahl der Blutplättchen / Neutrophilen über die angegebenen Werte fortgesetzt. Ferner wird die Dosis, falls erforderlich, allmählich erhöht, wobei die Anzahl der Blutzellen sorgfältig kontrolliert wird.
Wenn die Thrombozytenzahl weniger als 100 × 10 9 / L beträgt, wird empfohlen, die Dosis von Jakavi zu reduzieren, um eine Unterbrechung der Behandlung aufgrund der entwickelten Thrombozytopenie zu vermeiden.
Falls erforderlich und vorausgesetzt, die Anzahl der Blutplättchen und Neutrophilen ist ausreichend, kann die Dosis des Arzneimittels höchstens einmal alle 2 Wochen um maximal 5 mg zweimal täglich erhöht werden.
Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 50 mg: 25 mg 2-mal täglich.
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie keine zusätzliche Dosis ein. Der Patient sollte die nächste Dosis zur üblichen Zeit einnehmen.
Die Behandlung mit dem Arzneimittel wird fortgesetzt, solange seine therapeutische Wirkung anhält.
Spezielle Patientengruppen
Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / Minute) und Leberversagen wird empfohlen, die Anfangsdosis um 50% zu reduzieren. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden. Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, wird die Dosis bei Bedarf reduziert.
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Ruxolitinib vor. Die Anfangsdosis für solche Patienten beträgt 15 oder 20 mg 1 Mal pro Tag, abhängig von der Anzahl der Blutplättchen. Nach der Beurteilung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken kann nach dem Hämodialyseverfahren eine zusätzliche Dosis verschrieben werden.
Ältere Patienten über 65 Jahre benötigen keine Dosisanpassung.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.
Patienten, die gleichzeitig wirksame Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (Nelfinavir, Itraconazol, Saquinavir, Indinavir, Voriconazol, Ketoconazol, Telithromycin, Lopinavir, Ritonavir, Clarithromycin, Grapefruitsaft) erhalten, reduzieren die tägliche Dosis um etwa 50% oder weniger pro Tag oder Reduzierung der Häufigkeit der Aufnahme auf 1 Mal pro Tag, wenn ein solches Regime möglich ist). Die Patienten sollten sorgfältig auf hämatologische Parameter sowie klinische Anzeichen für die Entwicklung von Nebenwirkungen von Jakavi überwacht werden.
Nebenwirkungen
Die häufigsten in klinischen Studien berichteten unerwünschten Ereignisse sind Anämie und Thrombozytopenie.
Hämatologische Nebenwirkungen: Anämie (81,7%), Thrombozytopenie (67,4%), Neutropenie (15,3%). Diese Reaktionen sind dosisabhängig.
Die häufigsten nicht hämatologischen Laborstörungen umfassen eine erhöhte Aktivität von Alaninaminotransferase (ALT) (26,2%) und Asparagininaminotransferase (AST) (18,6%) sowie Hypercholesterinämie (16,6%).
Die häufigsten nicht hämatologischen Nebenwirkungen sind subkutane Hämatome (18,6%), Schwindel (14%) und Kopfschmerzen (12,6%).
In der III. Phase der klinischen Studien war bei 9,6% der Patienten die Aufhebung von Jakavi aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen (unabhängig von der Ursache-Wirkungs-Beziehung) erforderlich.
Das Auftreten von Nebenwirkungen: sehr oft - ≥ 1/10, oft - von ≥ 1/100 bis <1/10, selten - ≥ 1/1000 bis <1/100, selten - von ≥ 1/10 000 bis <1 / 1000, sehr selten - <1/10 000.
Mögliche Nebenwirkungen:
- aus dem hämatopoetischen System: sehr häufig - Neutropenie von 1 und 2 Schweregraden, Thrombozytopenie von 1 und 2 Schweregraden, Anämie, einschließlich 3 Schweregrade (> 80-65 g / l), Blutungen (einschließlich Purpura) Petechien, subkutane Blutungen, intrakranielle Blutungen und gastrointestinale Blutungen); häufig - Thrombozytopenie mit 3 Schweregraden (50-25 × 10 9 / L) und 4 Schweregraden (<25 × 10 9 / L), Neutropenie mit 3 Schweregraden (<1-0,5 × 10 9 / L) und 4 Grad Schweregrad (<0,5 × 10 9 / l), Anämie Grad 4 (<65 g / l);
- seitens der Leber und der Gallenwege: sehr oft - erhöhte Aktivität von ACT 1, 2 Grad, erhöhte Aktivität von ALT 1 Grad; häufig - eine 5–20-mal höhere Zunahme der ALT-Aktivität als normal;
- von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - Hypercholesterinämie 3 und 4 Grad; oft - erhöhtes Körpergewicht;
- aus dem Verdauungssystem: oft - Blähungen;
- vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, Schwindel; oft - Ungleichgewicht; selten - Morbus Menière;
- infektiöse und parasitäre Erkrankungen: sehr häufig - Harnwegsinfektionen (Blasenentzündung, Pyurie, Urosepsis), Niereninfektionen; oft - Herpes zoster, Tuberkulose.
Einstufung der Schwere der Nebenwirkungen:
- 1 - mild;
- 2 - mäßiger Grad;
- 3 - schwerer Grad;
- 4 - extrem schwer, lebensbedrohlich.
spezielle Anweisungen
Vor der Ernennung von Jakavi muss eine allgemeine Blutuntersuchung mit Zählung der Blutzellen durchgeführt werden. Die absolute Anzahl der Blutzellen sollte alle 2–4 Wochen während der Titrationsperiode der Medikamentendosis und weiter gemäß den klinischen Indikationen überwacht werden.
Bei der Entwicklung einer Anämie kann es erforderlich sein, die Erythrozytenmasse in den Patienten zu transfundieren und die Dosis des Arzneimittels anzupassen.
Nach 8–12 Behandlungswochen erreicht der Hämoglobinindex den niedrigstmöglichen Wert (15–20 g / l niedriger als der Anfangswert). In Zukunft steigt es allmählich an und bleibt auf einem Niveau von 10 g / l unter dem Ausgangswert (vor Beginn der Therapie). Dieser Trend wird bei Patienten beobachtet, unabhängig davon, ob sie während der Behandlung eine Bluttransfusion erhalten.
Eine schwere Neutropenie (Stadium 3 und 4), wenn sie sich entwickelt, wird normalerweise nach 12 Wochen Einnahme von Jakavi festgestellt. Im Allgemeinen ist es reversibel und wird durch vorübergehendes Absetzen des Arzneimittels korrigiert.
Vor der Verschreibung der Therapie wird empfohlen, eine Untersuchung auf Vorhandensein und Risiko schwerer Pilz-, Bakterien-, Virus- und Mykobakterieninfektionen durchzuführen. Es gibt vereinzelte Fälle von Tuberkulose bei Patienten, die Ruxolitinib erhalten. Jakavi sollte nicht verschrieben werden, bis ein aktiver schwerer Infektionsprozess behoben ist. Die Patienten sollten engmaschig auf Infektionssymptome überwacht werden, damit bei Bedarf unverzüglich eine angemessene Behandlung erfolgt.
Das Medikament kann die Entwicklung von Herpes zoster verursachen. Der Arzt muss dem Patienten beibringen, frühzeitig Anzeichen dieser Krankheit zu erkennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.
Es gibt einen separaten Fall für die Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) bei einem Patienten, der Jakavi einnimmt. Infolgedessen sollten Ärzte vor neuropsychiatrischen Symptomen, die auf PML hinweisen können, vorsichtig sein.
Nach Beendigung der Behandlung können Symptome einer Myelofibrose (Müdigkeit, Nachtschweiß, Fieber, Knochenschmerzen, Juckreiz, Gewichtsverlust, symptomatische Splenomegalie) zurückkehren. In klinischen Studien kehrte das allgemeine Ausmaß der Anzeichen einer Myelofibrose innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels allmählich zu den Ausgangswerten zurück.
Frauen im fruchtbaren Alter wird empfohlen, während der Anwendung von Jakavi zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung sollte das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken sorgfältig bewertet werden, wobei Daten zur Embryotoxizität des Arzneimittels zu berücksichtigen sind.
Es wurden keine Studien zur Wirkung von Ruxolitinib auf die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit durchgeführt. Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Schwindel wird den Patienten jedoch empfohlen, beim Fahren und bei Arbeiten, die Aufmerksamkeit erfordern, vorsichtig zu sein.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 erhöhen die Konzentration von Ruxolitinib und verlängern dessen Halbwertszeit. Bei gleichzeitiger Anwendung sollte die Jakavi-Dosis um etwa 50% reduziert werden, die Patienten sollten engmaschig auf eine Verringerung der Anzahl der Blutzellen überwacht und gegebenenfalls die Dosis angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von leichten und mittelschweren Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (z. B. Erythromycin) steigt die Gesamtkonzentration von Ruxolitinib leicht an, eine Dosisanpassung von Jakavi ist jedoch nicht erforderlich. Es wird nur eine sorgfältige Beobachtung der Patienten und eine Beurteilung der Anzahl der Blutzellen empfohlen.
Bei kombinierter Anwendung von Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 zu Beginn der Behandlung ist eine Dosisanpassung von Ruxolitinib nicht erforderlich. Wenn jedoch die Wirksamkeit von Jakavi abnimmt, kann eine schrittweise Erhöhung der Dosis erforderlich sein.
Bei gesunden Probanden, die 10 Tage lang einen starken Induktor des CYP3A4-Isoenzyms Rifampicin in einer Tagesdosis von 600 mg (in 1 Dosis) erhielten, verringerte sich die Gesamtdosis von Ruxolitinib mit seiner Einzeldosis pro Tag um 71% und die Halbwertszeit verringerte sich auf 1,7 Stunden (von 3) 3 h). Die relative Menge an aktiven Metaboliten nahm im Verhältnis zur Ausgangssubstanz zu.
Bei gleichzeitiger Ernennung von P-Glykoprotein oder anderen Transportern wird eine Dosisanpassung nicht empfohlen.
Analoge
Es gibt keine Informationen über Jakavi-Analoga.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten. Lagertemperatur von 30 ° C nicht überschreiten.
Haltbarkeit von Tabletten in Blasen - 1 Jahr, Tabletten in Gläsern - 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!