Diabefarm
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Preise in Online-Apotheken:
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Diabetharm ist ein orales hypoglykämisches Medikament aus der Sulfonylharnstoffgruppe der 2. Generation.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: flach zylindrisch, mit einer kreuzförmigen Linie und einer Fase, weiß oder weiß-gelblich (10 Stück. In Blisterpackungen, in einem Karton 3 oder 6 Packungen; 20 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton 3 Packungen 60 oder 240 Stück in Polyethylenflaschen, in einem Karton (1 Flasche).
Zusammensetzung für 1 Tablette:
- Wirkstoff: Gliclazid - 80 mg;
- Hilfsstoffe: Povidon, Milchzucker (Laktosemonohydrat), Magnesiumstearat.
Anwendungshinweise
Diabetharm wird zur Anwendung bei erwachsenen Patienten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit mäßiger körperlicher Aktivität und Diät-Therapie empfohlen, wenn sie ohne medikamentöse Unterstützung unwirksam sind.
Kontraindikationen
Absolut:
- Typ 1 Diabetes mellitus;
- diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom / Koma;
- hyperosmolares Koma;
- schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
- umfangreiche Verletzungen und Verbrennungen, größere chirurgische Eingriffe, andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;
- Darmverschluss, Magenparese;
- Krankheiten / Zustände, die mit der Entwicklung einer Hypoglykämie, einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme (einschließlich Infektionskrankheiten) einhergehen;
- Leukopenie;
- Schwangerschaft (im Falle einer Schwangerschaft während der Therapie mit Gliclazid sollte diese sofort abgebrochen werden);
- Stillen (Stillen);
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.
Relativ (es ist notwendig, die Dosis sorgfältiger auszuwählen und die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen): Fieber-Syndrom, Schilddrüsenerkrankung mit Funktionsstörung, Alkoholismus.
Art der Verabreichung und Dosierung
Die Tabletten werden 0,5-1 Stunden vor den Mahlzeiten zweimal täglich morgens und abends oral eingenommen.
Die Dosis für jeden Patienten wird individuell festgelegt und hängt von seinem Alter, den klinischen Manifestationen der Krankheit sowie einem Indikator für den Nüchternblutzucker und 2 Stunden nach einer Mahlzeit ab.
Die empfohlenen Tagesdosen von Gliclazid sollten eingehalten werden:
- anfänglich - 80 mg;
- mittel - 160 mg;
- maximal - 320 mg.
Nebenwirkungen
Bei unzureichender Ernährung und Nichteinhaltung des Dosierungsschemas kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, deren Symptome sind: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Hunger, Hyperhidrose, schwere Schwäche, Angst, Aggressivität, Verlust der Selbstkontrolle, verzögerte Reaktion, verminderte Konzentration, Depression, Reizbarkeit, Sehbehinderung, Zittern, Aphasie, Bradykardie, sensorische Störungen, Krämpfe, Hypersomnie, Bewusstlosigkeit, flache Atmung, Delirium.
Andere Nebenwirkungen von Systemen und Organen:
- hämatopoetische Organe: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie;
- Verdauungssystem: Dyspepsie (Schweregefühl im Epigastrium, Übelkeit, Durchfall), Anorexie (die Schwere der Reaktion nimmt bei Einnahme von Tabletten zu den Mahlzeiten ab), Leberversagen (erhöhte Aktivität von Leberenzymen, cholestatischer Ikterus);
- Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, Juckreiz, makulopapulärer Ausschlag.
Ein Überdosierungssymptom ist Hypoglykämie bis zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas. Für die Therapie sollte ein Patient, der wach ist, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Glukose) aufnehmen; Im Falle einer Bewusstseinsstörung ist es erforderlich, eine 40% ige Lösung von Glucose (Dextrose) intravenös und intramuskulär 1-2 mg Glucagon zu injizieren. Nach Wiederherstellung des Bewusstseins sollte der Patient Nahrung erhalten, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist (um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden). Dexamethason und Mannit werden bei Hirnödemen eingesetzt.
spezielle Anweisungen
Die Diabepharm-Therapie wird gleichzeitig mit einer kalorienarmen, kohlenhydratarmen Diät durchgeführt. Gleichzeitig ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten regelmäßig zu überwachen.
Im Verlauf einer Operation oder einer Diabetes-Dekompensation sollte die Wahrscheinlichkeit der Verwendung von Insulinpräparaten berücksichtigt werden.
Die Patienten sollten über das erhöhte Risiko einer Hypoglykämie während des Fastens und der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und Ethanol während der Behandlung informiert werden. Die Folge der Verwendung von Ethanol kann auch die Entwicklung einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion sein, die sich in Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen äußert.
Bei körperlicher oder emotionaler Belastung kann eine Ernährungsumstellung eine Dosisanpassung von Diabefarm erforderlich machen.
Ältere Patienten, Personen, die sich nicht ausgewogen ernähren, Patienten mit Hypophysen-Nebennieren-Insuffizienz und geschwächte Patienten sind besonders anfällig für die Wirkung von Hypoglykämika.
Zu Beginn der Therapie wird Patienten mit einer Tendenz zur Entwicklung einer Hypoglykämie bei der Auswahl einer Dosis nicht empfohlen, Aktivitäten durchzuführen, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Captopril), Antimykotika (Fluconazol, Miconazol), H 2 -Histaminrezeptorblocker (Cimetidin), NSAIDs (Phenylbutazon, Diclofenac, Indomethacin), Anti-Tuberrat-Amylophile, Etibratico Cumarinreihen, Salicylate, Anabolika, Cyclophosphamid, β-Blocker, Chloramphenicol, MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase), Fenfluramin, Sulfonamide mit verlängerter Freisetzung, Pentoxifyllin, Fluoxetin, Guanethidin, Canalipyralin, Blocker, Allopiradin, Blocker Ethanol und ethanolhaltige Substanzen / Arzneimittel, andere hypoglykämische Arzneimittel (Biguanide, Acarbose, Insulin) - verstärken die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid;
- Sympathomimetika (Clonidin, Ritodrin, Adrenalin, Terbutalin, Salbutamol), Corticosteroide (Glucocorticosteroide), Barbiturate, Thiaziddiuretika, langsame Kalziumkanalblocker, Phenytoin, Carboanhydrase-Inhibitoren (Acetazolamid), Chlortalazemazol, Asparazolamid), Chlortalazemazol Isoniazid, Glucagon, Morphin, Schilddrüsenhormone, Rifampicin, Lithiumsalze, hohe Dosen von Nikotinsäure, Chlorpromazin, Östrogenen und orale Kontrazeptiva, die diese enthalten - schwächen die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid;
- Ethanol - eine Disulfiram-ähnliche Reaktion ist möglich;
- Herzglykoside - Diabetharm erhöht das Risiko ventrikulärer vorzeitiger Schläge;
- Clonidin, Reserpin, β-Blocker, Guanethidin - können die klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie maskieren;
- Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen - erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.
Analoge
Diabefarms Analoga sind: Diabeton MB, Gliclada, Glidiab, Gliclazid Canon, Gliclazid-AKOS, Gliclazid MV, Diabeton, Diabetalong, Diabinax usw.
Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Diabefarm: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Diabefarm 80 mg Tabletten 60 Stk. 91 rbl. Kaufen |
Diabefarm MV 30 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung 60-tlg. RUB 95 Kaufen |
Diabefarm MV Tabletten mit Modif. Veröffentlichung 30 mg 60 Stk. 99 RUB Kaufen |
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!