Indap
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Preise in Online-Apotheken:
ab 76 Rubel.
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Indap ist ein blutdrucksenkendes Mittel, ein Diuretikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Erhältlich in Kapseln: Größe Nr. 4, hartgelatineartig, mit blauer Kappe und weißem Körper; Inhalt - weißes oder fast weißes Pulver (es kann eine komprimierte Säule sein, die beim Pressen zerfällt oder Massenstücke in der Zusammensetzung enthält) (10 Stück in einer Blisterpackung, 3 Blisterpackungen in einem Karton).
Wirkstoff: Indapamid, in 1 Kapsel - 2,5 mg.
Hilfskomponenten: körnige mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Titandioxid, Maisstärke, Gelatine, Lactosemonohydrat, Indigokarminfarbstoff.
Anwendungshinweise
Indap ist ein Medikament zur Behandlung der arteriellen Hypertonie.
Kontraindikationen
Absolut:
- Hypokaliämie;
- Anurie, schwere Leber (einschließlich Enzephalopathie) und / oder Nierenversagen;
- Akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
- Laktoseintoleranz, Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Galaktosämie;
- Gleichzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern;
- Alter unter 18 Jahren;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten oder andere Sulfonamid-Derivate.
Relativ (während der Behandlung mit Indapom ist aufgrund des Komplikationsrisikos eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich):
- Dekompensierter Diabetes mellitus;
- Mäßige Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
- Hyperparathyreoidismus
- Herzischämie;
- Aszites;
- Verlängerung des QT-Intervalls;
- Chronische Herzinsuffizienz;
- Hyperurikämie (insbesondere wenn sie von Uratnephrolithiasis und Gicht begleitet wird), Hyponatriämie oder andere Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.
Art der Verabreichung und Dosierung
Indap sollte morgens unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen werden und die gesamte Kapsel mit viel Wasser verschluckt werden.
Die tägliche Standarddosis beträgt 2,5 mg (1 Kapsel).
Falls erforderlich, kann das Arzneimittel in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, langsame Kalziumkanalblocker, Betablocker) verwendet werden. Wenn nach 4-8 Wochen Behandlung die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht werden kann, ist es ratsam, ein anderes blutdrucksenkendes Medikament hinzuzufügen, das kein Diuretikum ist. Die Indapamid-Dosis bleibt in diesem Fall unverändert - 2,5 mg einmal täglich. Es ist unangemessen, die Indap-Dosis zu erhöhen, da das Risiko von Nebenwirkungen steigt, ohne die blutdrucksenkende Wirkung zu erhöhen.
Nebenwirkungen
- Von der Seite des Zentralnervensystems: allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Lethargie, Müdigkeit, Schwindel, Asthenie, Anspannung, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Lethargie, Depression, Unruhe, Angstzustände, Muskelkrämpfe;
- Aus dem Verdauungssystem: Bauchbeschwerden, Mundtrockenheit, Gastralgie, Anorexie, Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, hepatische Enzephalopathie (bei Patienten mit Leberinsuffizienz);
- Aus den Atemwegen: Rhinitis; selten - Pharyngitis, Husten, Sinusitis;
- Aus dem Harnsystem: Polyurie, Nykturie, eine Zunahme der Inzidenz von Infektionen;
- Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (Hypokaliämie);
- Von der Seite der hämatopoetischen Organe: Agranulozytose, Leukopenie, Knochenmarkaplasie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie;
- Von den Sinnen: Sehbehinderung, Bindehautentzündung;
- Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, hämorrhagische Vaskulitis;
- Seitens der Laborparameter: Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypomagnesiämie, Glukosurie, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blutplasma;
- Andere: Schmerzen in Brust und Rücken, grippeähnliches Syndrom, Schwitzen, Rhinorrhoe, Pankreatitis, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, Gewichtsverlust, verminderte Potenz und / oder Libido, Parästhesien in den Gliedmaßen.
spezielle Anweisungen
Indap ist wirksam bei der Behandlung von Hochrisikopatienten mit arterieller Hypertonie, d.h. Patienten mit begleitender Pathologie, z. B. Diabetes mellitus (leichte bis mittelschwere Schwere), Hyperlipidämie, chronisches Nierenversagen.
Während der Therapie sollte der Gehalt an restlichem Stickstoff und Harnsäure im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.
Während der ersten Behandlungswoche ist die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut erforderlich.
Bei einer Langzeitbehandlung können Störungen des Elektrolytstoffwechsels wie Hyperkalzämie, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose und Hypokaliämie auftreten. Diese Störungen treten häufiger bei Durchfall und Erbrechen auf, bei Patienten mit Lebererkrankungen und chronischer Herzinsuffizienz bei Menschen, die sich salzfrei ernähren. Aus diesem Grund sollte während der Therapie die Elektrolytzusammensetzung des Blutes überwacht werden.
Patienten mit Diabetes mellitus müssen den Blutzuckerspiegel kontrollieren, insbesondere bei gleichzeitiger Hypokaliämie.
Patienten, die Indapamid erhalten, entwickeln wahrscheinlich eine orthostatische Hypotonie, die durch die Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente, Opioidanalgetika, Barbiturate und Alkohol ausgelöst werden kann.
Indapamid-induzierte Hypokaliämie kann die Glykosidtoxizität erhöhen. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Gehalt an Kreatinin und Kalium bei älteren Menschen, Patienten, die Herzglykoside oder Abführmittel einnehmen, und bei Patienten mit Hyperaldosteronismus zu kontrollieren.
Es sollte bedacht werden, dass die Hyperkalzämie, die sich während der Anwendung von Indap entwickelte, eine Folge eines zuvor nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus sein kann.
Eine signifikante Dehydration während der Behandlung kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen. Daher ist es zu Beginn der Therapie erforderlich, den Wasserverlust während der gesamten Anwendungsdauer des Arzneimittels auszugleichen - um die Nierenfunktion zu überwachen.
Bei Patienten, die Indapamid erhalten, ist es möglich, während der Dopingkontrolle ein positives Ergebnis zu erzielen.
Wenn Patienten mit arterieller Hypertonie und Hyponatriämie infolge der Einnahme von Diuretika Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verschreiben müssen, sollte Indap 3 Tage vorher abgesetzt werden. Wenig später kann das Diuretikum wieder aufgenommen werden.
Indapamid kann den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes verschlechtern.
Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus kann Indapamid den Insulinbedarf erhöhen. Bei latentem Diabetes mellitus sollte der Blutzucker überwacht werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Lithiumpräparate: Das Risiko, die toxische Wirkung von Lithium zu entwickeln, steigt (diese Kombination wird nicht empfohlen).
- Astemizol, Sultanoprid, Pentamidin, Vincamin, Terfenadin, Erythromycin (intravenös), Antiarrhythmika der Klassen IA (Chinidin, Disopyramid) und III (Bretilium, Amiodaron, Sotalol): Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid ist geschwächt.
- Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Adrenostimulanzien, Tetracosactid: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid nimmt ab.
- Baclofen: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid wird verstärkt.
- Saluretika (Schleife, Thiazid), Gluko- und Mineralocorticosteroide, Abführmittel, Herzglykoside, Amphotericin B (intravenös), Tetrakosactid: das Risiko einer Hypokaliämie steigt;
- Herzglykoside: Die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisvergiftung steigt;
- Metformin: mögliche Verschlimmerung der Laktatazidose;
- Kalziumpräparate: Das Risiko einer Hyperkalzämie steigt;
- Kaliumsparende Diuretika: Das Risiko einer Hypo- oder Hyperkaliämie steigt, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen und Diabetes mellitus.
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Das Risiko einer arteriellen Hypotonie und / oder eines akuten Nierenversagens steigt (insbesondere bei Patienten mit Nierenarterienstenose).
- Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika: Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid steigt, das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt;
- Cyclosporin: Erhöht den Kreatininspiegel im Blutplasma;
- Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: Die durch sie verursachte Blockade der neuromuskulären Übertragung nimmt zu;
- Indirekte Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indandion-Derivate): ihre Wirksamkeit nimmt ab;
- Jodhaltige Kontrastmittel in hohen Dosen (vor dem Hintergrund der Dehydration des Körpers): Das Risiko für Nierenversagen steigt (vor der Einführung dieser Mittel muss der Flüssigkeitsverlust wiederhergestellt werden).
Analoge
Analoga der Droge Indap sind: Arifon, Vasopamid, Indapamid, Indapamid-Teva, Indapen, Indapres, Indyur, Ion, Lorvas, Ravel, Tenzar, Hämopamid.
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von 15-25 ºС an einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Indap: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Indap 2,5 mg Kapsel 30 Stk. RUB 76 Kaufen |
Indap Kapseln 2,5 mg 30 Stk. 93 rbl. Kaufen |
Registerkarte Indap. 2,5 mg Nr. 30 111 RUB Kaufen |
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