Leponex - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Leponex - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Leponex

Leponex: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Leponex

ATX-Code: N05AH02

Wirkstoff: Clozapin (Clozapin)

Hersteller: Novartis Pharmaceuticals UK, Ltd. (Novartis Pharmaceuticals UK, Ltd.) (UK)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-07

Leponex Tabletten
Leponex Tabletten

Leponex ist ein Antipsychotikum mit Antiserotonin-, Beruhigungs- und Antihistaminwirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: gelb, rund, mit abgeschrägten Rändern, „SANDOZ“auf der flachen Seite in einem Kreis eingraviert, die andere Seite der Tablette ist zur Trennlinie hin abgeschrägt und trägt die Aufschrift „L / O“(Dosierung 25 mg) oder „ Z / A (Dosierung 100 mg) (10 Stück. In Blasen, in einem Karton mit 5, 10, 12 oder 25 Blasen und Anweisungen zur Anwendung von Leponex).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Clozapin - 25 oder 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Laktosemonohydrat, kolloidales Siliziumdioxid, Maisstärke, Povidon, Magnesiumstearat, Talk.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Leponex ist ein Antipsychotikum. Sein Wirkstoff Clozapin ist ein atypisches Neuroleptikum. Mit antipsychotischen und beruhigenden Wirkungen beeinflusst es praktisch nicht die Prolaktinkonzentration im Blut, verursacht keine ausgeprägten extrapyramidalen Reaktionen und Katalepsie und unterdrückt nicht den stereotypen Zustand, der durch die Verabreichung von Amphetamin oder Apomorphin verursacht wird.

Clozapin zeigt eine ausgeprägte Blockierungswirkung auf Dopamin-D4-Rezeptoren und blockiert schwach D1-, D2-, D3- und D5-Rezeptoren. Darüber hinaus hat es antiserotonerge Eigenschaften, eine ausgeprägte alpha-adrenerge Blockierung, antihistaminische und anticholinerge Wirkung, unterdrückt die Aktivierungsreaktion auf das Elektroenzephalogramm (EEG).

Clozapin hat eine schnelle und klinisch signifikante beruhigende Wirkung. Seine antipsychotische Wirkung macht sich insbesondere bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie bemerkbar, die auf die Wirkung anderer Antipsychotika nicht ansprechen.

Die kurzfristige oder langfristige Anwendung von Clozapin wirkt gegen negative und produktive Symptome der Schizophrenie, und bei einigen kognitiven Beeinträchtigungen ist ein positiver Trend zu verzeichnen.

Im Vergleich zu Olanzapin ist das Suizidrisiko bei Patienten, die Clozapin erhalten, um 24% niedriger. Clozapin unterscheidet sich von anderen Antipsychotika durch das völlige Fehlen eines Anstiegs der Prolaktinkonzentration oder eines sehr geringen Anstiegs seines Spiegels. Aus diesem Grund treten vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels unerwünschte Wirkungen wie Impotenz, Gynäkomastie, Amenorrhoe und Galaktorrhoe nicht auf. Darüber hinaus verursacht es fast keine ausgeprägten extrapyramidalen Reaktionen, einschließlich akuter Dystonie und Spätdyskinesie, Nebenwirkungen wie Parkinson und Akathisie treten selten auf.

Potenziell gefährliche Nebenwirkungen der Verwendung von Clozapin sind Granulozytopenie und Agranulozytose, deren Inzidenz 3% bzw. 0,7% beträgt.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Clozapin fast vollständig resorbiert (90–95%). Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorptionsrate und den Absorptionsgrad. Die absolute Bioverfügbarkeit von Clozapin während des ersten Durchgangs durch die Leber beträgt 50-60%. Der Gleichgewichtszustand wird durch regelmäßige Einnahme von Leponex 2-mal täglich sichergestellt. Es dauert durchschnittlich 2,1 Stunden, um die maximale Konzentration von Clozapin im Blut zu erreichen.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ca. 95%, das Verteilungsvolumen beträgt 1,6 l / kg.

Clozapin wird fast vollständig metabolisiert, nur ein Metabolit, Desmethylderivat, hat pharmakologische Aktivität. Seine Wirkung ist ähnlich wie bei Clozapin mild und von kürzerer Dauer.

Die Ausscheidung erfolgt zweiphasig, die Halbwertszeit (T 1/2) der Endphase beträgt 6 bis 26 Stunden. Nach einer Einzeldosis Leponex in einer Dosis von 75 mg beträgt T 1/2 der Endphase durchschnittlich 7,9 Stunden. Wenn nach 7 Tagen Therapie ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, steigt dieser Wert auf 14,2 Stunden. Clozapin wird in Form von Metaboliten ausgeschieden: über die Nieren - bis zu 50%, über den Darm - 30% der eingenommenen Dosis. In Urin und Kot wird Clozapin nur in Spuren unverändert gefunden.

Es wurde festgestellt, dass in einem Gleichgewichtszustand eine Erhöhung der Tagesdosis des Arzneimittels von 37,5 mg auf 75 und 150 mg (aufgeteilt in 2 Dosen) eine lineare dosisabhängige Erhöhung der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve), der maximalen und minimalen Clozapinkonzentration im Blutplasma verursacht …

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Leponex ist zur Behandlung von Schizophrenie angezeigt, die gegen eine Therapie mit typischen Antipsychotika resistent ist, oder wegen ihrer Unverträglichkeit.

Resistenz oder mangelnde therapeutische Wirkung ist definiert als mangelnde klinische Reaktion auf die Verwendung angemessener Dosen von mindestens zwei Antipsychotika über einen Zeitraum.

Das Kriterium der Unverträglichkeit gegenüber typischen Neuroleptika ist definiert als die Entwicklung schwerer und unkorrigierter unerwünschter neurologischer Reaktionen (extrapyramidale Störungen, Spätdyskinesien), die bei deren Anwendung keine ausreichende klinische Wirkung erzielen.

Darüber hinaus wird Leponex verschrieben, um das Suizidrisiko bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Psychose zu verringern, deren aktuelles Krankheitsbild und Daten aus ihrer Krankengeschichte auf eine chronische Natur des Wiederauftretens von Suizidverhalten hinweisen.

Leponex wird verschrieben, um psychotische Störungen bei der Parkinson-Krankheit mit der Unwirksamkeit einer Standardbehandlung nach Abschaffung von Anticholinergika (einschließlich trizyklischer Antidepressiva) zu korrigieren und um zu versuchen, die Dosis eines Antiparkinson-Medikaments mit dopaminerger Wirkung zu reduzieren.

Kontraindikationen

Absolut:

  • das Fehlen der Möglichkeit, einen regelmäßigen klinischen Bluttest mit der Bestimmung der Leukozytenformel durchzuführen;
  • ein Hinweis auf eine Vorgeschichte von Agranulozytose, idiosynkratischer oder toxischer Granulozytopenie (mit Ausnahme von Fällen von Granulozytopenie oder Agranulozytose, die sich nach vorher angewandter Chemotherapie entwickelten);
  • Therapieresistente Epilepsie;
  • Funktionsstörung des Knochenmarks;
  • Unterdrückung des Zentralnervensystems jeglicher Ätiologie, Zusammenbruch;
  • toxische Psychosen (einschließlich alkoholischer Psychosen), Drogenvergiftung, Koma;
  • Myokarditis und andere schwere Herzerkrankungen;
  • aktive Lebererkrankung, begleitet von Übelkeit, Gelbsucht oder Anorexie;
  • Leberversagen, fortschreitende Lebererkrankung;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • paralytische Darmobstruktion;
  • gleichzeitige Anwendung von Neuroleptika mit verlängerter Freisetzung und anderen Arzneimitteln mit erheblichem Potenzial zur Induktion einer Agranulozytose;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • Stillen;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Leponex-Tabletten sollten bei Patienten mit erhöhtem Risiko für zerebrovaskuläre Unfälle und bei älteren Patienten mit Demenz mit äußerster Vorsicht angewendet werden. gleichzeitig mit Arzneimitteln, die eine ausgeprägte Hemmwirkung auf die Funktion des Knochenmarks haben; mit einer geringen Anzahl von Leukozyten vor dem Hintergrund einer gutartigen ethnischen Neutropenie; mit Prostatahyperplasie, Winkelverschlussglaukom, einer Vorgeschichte von primären Knochenmarkerkrankungen.

Es wird empfohlen, eine gleichzeitige Therapie mit langwirksamen Antipsychotika (Depotform) zu vermeiden, die möglicherweise eine myelosuppressive Wirkung haben.

Die Anwendung von Leponex während der Schwangerschaft ist nur in Fällen offensichtlicher Notwendigkeit angezeigt, in denen die erwartete klinische Wirkung der Therapie für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus überwiegt.

Leponex, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Leponex-Tabletten werden oral eingenommen.

Bei der Verschreibung von Leponex muss ein klinischer Bluttest durchgeführt werden, um die Leukozytenformel zu bestimmen. Sie können mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, wenn die Indikatoren im normalen Bereich liegen: Die Anzahl der Leukozyten beträgt 3500 / mm 3 (3,5 x 10 9 / l) und darüber die absolute Anzahl der Neutrophilen 2000 / mm 3 (2 × 10 9 / l) und höher.

Leponex kann die Entwicklung einer Agranulozytose verursachen, deren Manifestationen zum Auftreten schwerer Infektionskrankheiten beitragen und zum Tod führen können. Daher muss die Anwendung des Arzneimittels von einer regelmäßigen Überwachung der Anzahl der Leukozyten und der absoluten Anzahl der Neutrophilen begleitet werden: während der ersten 126 Tage - 1 Mal in 7 Tagen, dann - mindestens 1 Mal in 28 Tagen und 28 Tagen nach Ende der Behandlung.

Die Auswahl der Tagesdosis erfolgt individuell, wobei die minimale wirksame Dosis verwendet werden sollte.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Sedierung, Hypotonie und Krampfanfälle zu minimieren, sollte die tägliche Dosis in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

Bei Patienten, die gleichzeitig mit Benzodiazepinen, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder anderen Arzneimitteln, die mit Clozapin interagieren, behandelt werden, ist eine angemessene Dosisanpassung von Leponex erforderlich.

Es wird nicht empfohlen, Clozapin in Kombination mit anderen Antipsychotika zu verwenden.

Wenn Sie von der Behandlung mit einem anderen oralen Antipsychotikum wechseln, sollte die Dosis schrittweise reduziert oder abgebrochen werden. Basierend auf klinischen Daten muss der behandelnde Arzt die Notwendigkeit feststellen, die Therapie mit einem anderen Neuroleptikum abzubrechen und auf Leponex umzusteigen.

Empfohlene Dosierung:

  • Therapieresistente Schizophrenie: der erste Therapietag - 12,5 mg (1/2 Tablette mit 25 mg) 1-2 mal täglich; der zweite Tag - 25 mg 1-2 mal am Tag. Sofern es gut vertragen wird, wird die Dosis im Abstand von mehreren Tagen schrittweise um 25–50 mg erhöht, so dass am Ende von 21 Therapietagen eine tägliche Dosis von bis zu 300 mg erreicht wird. Falls klinisch erforderlich, kann die tägliche Dosis alle 3 bis 7 Tage um 50 bis 100 mg erhöht werden. In den meisten Fällen tritt die antipsychotische Wirkung des Arzneimittels bei Verwendung von 300-450 mg Clozapin pro Tag auf, aufgeteilt in mehrere Dosen. Bei einigen Patienten wird der klinische Effekt mit einer niedrigeren Dosis erzielt, bei anderen kann eine Dosis von bis zu 600 mg pro Tag erforderlich sein. Um die volle therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es möglich, eine höhere Dosis Leponex zu verwenden. Da eine ungleichmäßige Aufteilung der Tagesdosis gezeigt wird, ist es ratsam, den größten Teil der Dosis vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die maximale Tagesdosis beträgt 900 mg. Es ist zu beachten, dass vor dem Hintergrund der Anwendung einer Tagesdosis von mehr als 450 mg das Risiko häufigerer Anfälle und anderer Nebenwirkungen steigt. Nach Erreichen der maximalen klinischen Wirkung ist es möglich, den Patienten mit niedrigeren Clozapin-Dosen in eine Erhaltungstherapie zu überführen. Die Dosisreduktion sollte mit Vorsicht und langsam erfolgen. Wenn die Erhaltungsdosis 200 mg nicht überschreitet, kann sie einmal am Abend eingenommen werden. Die Dauer der Erhaltungstherapie beträgt 180 Tage oder mehr. Der Therapieabbruch sollte durch schrittweise Reduzierung der Dosis über 7 bis 14 Tage erfolgen. Wenn ein plötzlicher Entzug von Leponex erforderlich ist, auch mit der Entwicklung von Leukopenie,Es ist notwendig, den Patienten im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung eines Entzugssyndroms oder der Verschlimmerung psychotischer Symptome sorgfältig zu beobachten. Entzugssymptome können starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sein. Wenn die Behandlung länger als 2 Tage unterbrochen wurde, sollte die Anwendung von Leponex mit einer Dosis von 12,5 mg 1-2 mal täglich wieder aufgenommen werden. Bis die therapeutische Wirkung erreicht ist, kann die Dosiserhöhung bei Patienten mit guter Verträglichkeit schneller als ursprünglich durchgeführt werden. Mit äußerster Vorsicht sollte die Dosis bei Patienten titriert werden, bei denen bei der Auswahl der Anfangsdosis ein Atemstillstand oder ein Herzstillstand festgestellt wurde. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Wenn die Behandlung länger als 2 Tage unterbrochen wurde, sollte die Anwendung von Leponex mit einer Dosis von 12,5 mg 1-2 mal täglich fortgesetzt werden. Bis die therapeutische Wirkung erreicht ist, kann die Dosiserhöhung bei Patienten mit guter Verträglichkeit schneller als ursprünglich durchgeführt werden. Mit äußerster Vorsicht sollte die Dosis bei Patienten titriert werden, bei denen bei der Auswahl der Anfangsdosis ein Atemstillstand oder ein Herzstillstand festgestellt wurde. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Wenn die Behandlung länger als 2 Tage unterbrochen wurde, sollte die Anwendung von Leponex mit einer Dosis von 12,5 mg 1-2 mal täglich wieder aufgenommen werden. Bis die therapeutische Wirkung erreicht ist, kann die Dosiserhöhung bei Patienten mit guter Verträglichkeit schneller als ursprünglich durchgeführt werden. Mit äußerster Vorsicht sollte die Dosis bei Patienten titriert werden, bei denen bei der Auswahl der Anfangsdosis ein Atemstillstand oder ein Herzstillstand festgestellt wurde.bei wem bei der anfänglichen Dosisauswahl ein Atemstillstand oder ein Herzstillstand festgestellt wurde;bei wem bei der anfänglichen Auswahl der Dosis ein Atemstillstand oder ein Herzstillstand festgestellt wurde;
  • Reduzierung des Risikos eines wiederholten Suizidverhaltens bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Psychose: Das Dosierungsschema und die Auswahl einer Einzeldosis erfolgen auf die gleiche Weise wie bei Patienten mit therapieresistenter Schizophrenie. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens zwei Jahre. Nach einer regelmäßigen gründlichen Beurteilung des Zustands des Patienten hinsichtlich des Wiederauftretens von Suizidverhalten entscheidet der Arzt, ob die Behandlung abgebrochen oder fortgesetzt werden soll.
  • Psychose bei Parkinson (mit der Unwirksamkeit einer Standardtherapie): Die anfängliche Tagesdosis beträgt nicht mehr als 12,5 mg, die abends eingenommen wird. Ferner kann die Dosis um 12,5 mg erhöht werden, wobei ein Intervall von mindestens 3-4 Tagen eingehalten wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 50 mg und sollte frühestens 14 Tage nach Beginn der Behandlung erreicht werden. Die tägliche Dosis sollte abends in einer Dosis eingenommen werden. Der therapeutische Dosisbereich ist variabel, wobei die durchschnittliche wirksame Dosis 25–37,5 mg pro Tag beträgt. In Ausnahmefällen kann die Tagesdosis von 50 mg überschritten werden, wenn die Einnahme über 7 Tage keine zufriedenstellende therapeutische Wirkung erzielt. Eine weitere Erhöhung der Tagesdosis erfolgt mit Vorsicht, nicht mehr als 12,5 mg in 7 Tagen. Überschreiten Sie nicht 100 mg pro Tag. Während der ersten 14 bis 28 Tage sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung des Blutdrucks (BP) in Rücken- und Stehposition begleitet werden. Wenn der Patient eine ausgeprägte Sedierung, orthostatische Hypotonie oder Verwirrtheit entwickelt, sollte die Dosiserhöhung begrenzt oder verschoben werden. Es ist möglich, die Dosen von Antiparkinson-Medikamenten bei Patienten mit Indikationen zu erhöhen, die auf der Beurteilung des motorischen Status nur 14 Tage nach der vollständigen Linderung der psychotischen Symptome beruhen. Wenn sich nach Erhöhung der Dosis wieder psychotische Symptome entwickeln, können Sie die Leponex-Dosis in 7 Tagen um 12,5 mg auf 100 mg pro Tag erhöhen und in 1 oder 2 Dosen einnehmen. Es wird empfohlen, die Therapie abzubrechen, indem die tägliche Dosis alle 14 Tage schrittweise um 12,5 mg reduziert wird. Ein sofortiger Abbruch der Behandlung ist angezeigt, wenn sich eine Agranulozytose oder Neutropenie entwickelt. In diesem Fall ist aufgrund des hohen Risikos eines erneuten Auftretens der Symptome eine sorgfältige psychiatrische Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich.

Wenn die Anzahl der Eosinophilen im Blut 3000 / mm 3 überschreitet, wird empfohlen, die Behandlung mit Leponex vorübergehend abzubrechen. Die Pillen können erst wieder aufgenommen werden, nachdem die Anzahl der Eosinophilen auf weniger als 1000 / mm 3 gesunken ist.

Die Absage des Arzneimittels erfolgt, wenn die Anzahl der Blutplättchen weniger als 50.000 / mm 3 beträgt.

Bei der Verschreibung von Leponex sollte der Patient über die Notwendigkeit informiert werden, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn die Körpertemperatur steigt, Halsschmerzen auftreten oder Symptome einer Infektionskrankheit auftreten. Der Arzt sollte Sie bei jedem Besuch daran erinnern.

Wenn Symptome einer Infektion auftreten, ist eine sofortige Bestimmung des Leukozytenblutbildes erforderlich.

Wenn während der ersten 126 Behandlungstage ein klinischer Bluttest eine Abnahme der Leukozytenzahl auf 3500-3000 / mm 3 und / oder der absoluten Anzahl von Neutrophilen auf 2000-1500 / mm 3 zeigt, beginnt die Kontrolle dieser Parameter innerhalb von 7 Tagen zweimal. In der Zeit nach 126 Tagen Therapie mit Leponex wird eine hämatologische Kontrolle zweimal in 7 Tagen durchgeführt, wenn die Anzahl der Leukozyten 3000-2500 / mm 3 beträgt, die absolute Anzahl der Neutrophilen 1500-1000 / mm 3… Wenn während der Therapie die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zum Ausgangswert signifikant abnimmt, sollte der Bluttest wiederholt werden. Während der Einnahme von Leponex wird zweimal alle 7 Tage eine Blutuntersuchung durchgeführt, bis sich die Indikatoren stabilisiert haben oder auf ihr ursprüngliches Niveau zurückkehren.

Ein sofortiger Abbruch der medikamentösen Behandlung ist erforderlich, wenn während der ersten 126 Tage die Leukozytenzahl weniger als 3000 / mm 3 oder die absolute Neutrophilenzahl weniger als 1500 / mm 3 beträgt und nach 126 Tagen Leponex-Therapie die Leukozytenzahl auf weniger als 2500 / mm 3 abfällt oder Die absolute Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 1000 / mm 3. In jedem dieser Fälle ist es erforderlich, die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenzahl täglich zu bestimmen und den Patienten sorgfältig auf das Auftreten grippeähnlicher Symptome und anderer Anzeichen einer Infektionskrankheit zu überwachen. Die hämatologische Kontrolle nach Absetzen der medikamentösen Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die hämatologischen Parameter vollständig normalisiert sind.

Wenn nach Absetzen von Leponex der Prozess der Verringerung der Anzahl von Leukozyten (unter 2000 / mm 3) und / oder der absoluten Anzahl von Neutrophilen (unter 1000 / mm 3) fortgesetzt wird, muss der Patient in eine spezialisierte hämatologische Abteilung aufgenommen und unter Anleitung eines erfahrenen Hämatologen behandelt werden.

Sie können die Behandlung mit Leponex bei Patienten nicht fortsetzen, bei denen der Drogenentzug durch die Entwicklung von Leukopenie und / oder Neutropenie verursacht wird.

Um die hämatologischen Parameter am nächsten Tag zu bestätigen, wird empfohlen, einen wiederholten Bluttest durchzuführen, die Einnahme der Pillen jedoch aufgrund der Ergebnisse der ersten Analyse abzubrechen.

Wenn die Leponex-Therapie länger als 126 Tage dauerte und für einen Zeitraum von 3 bis 28 Tagen ausgesetzt wurde, sollte die Kontrolle der Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen im Blut regelmäßig in Intervallen von 7 Tagen für 42 Tage durchgeführt werden. Ohne hämatologische Veränderungen kann die weitere Überwachung des Blutbildes alle 28 Tage durchgeführt werden. Wenn die Therapie für 28 Tage oder länger unterbrochen wurde, ist in den nächsten 126 Tagen der Therapie alle 7 Tage eine hämatologische Kontrolle erforderlich.

Bei Patienten ab 60 Jahren wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 12,5 mg einmal täglich am ersten Tag zu beginnen, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis um nicht mehr als 25 mg pro Tag.

Es ist notwendig, die Anwendung von Leponex bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Einzeldosis von 12,5 mg am ersten Tag zu beginnen. Die anschließende Erhöhung der Dosis sollte langsamer und schrittweise erfolgen als in den allgemeinen Empfehlungen angegeben.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Erkrankungen von Leponex durch Systeme und Organe (wie folgt klassifiziert: sehr häufig - ≥ 1/10, häufig - ≥ 1/100 und <1/10, selten - ≥ 1/1000 und <1/100, selten - ≥ 1 / 10.000 und <1/1000, sehr selten - <1 / 10.000, einschließlich Einzelfällen):

  • seitens des Blut- und Lymphsystems: häufig - Eosinophilie, Leukopenie, Leukozytose, Neutropenie; selten - Agranulozytose (nach Absetzen der Behandlung sind ihre Manifestationen normalerweise reversibel, können jedoch Sepsis und Tod verursachen); selten - Lymphopenie, Anämie; sehr selten - Thrombozytose, Thrombozytopenie;
  • seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - erhöhtes Körpergewicht; selten - beeinträchtigte Glukosetoleranz, Verschlechterung des Verlaufs von Diabetes mellitus, Entwicklung von Diabetes mellitus; sehr selten - Ketoazidose, Hypercholesterinämie, schwere Hyperglykämie, Hypertriglyceridämie, hyperosmolares Koma;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Schläfrigkeit oder Beruhigung; häufig - Zittern, Krämpfe (einschließlich tödlicher), Muskelsteifheit, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, myoklonische Krampfanfälle, Akathisie, extrapyramidale Symptome; selten - malignes neuroleptisches Syndrom (die Hauptsymptome sind Hyperthermie, Muskelsteifheit, kognitive Veränderungen, autonome Labilität); selten - Delirium, Verwirrung; sehr selten - Zwangsstörung, Spätdyskinesie;
  • seitens des Sehorgans: oft - verschwommenes Sehen;
  • vom Herzen: sehr oft - Tachykardie (häufiger in den ersten Wochen der Therapie); häufig - Veränderungen im EKG (Elektrokardiogramm), einschließlich Leitungsanomalien, Depression des ST-Segments, Abflachung und Inversion der T-Welle; selten - Arrhythmie, Kreislaufkollaps, Perikarditis (einschließlich Perikarderguss), Myokarditis (einschließlich Eosinophilie); sehr selten - Herzstillstand, Kardiomyopathie;
  • seitens der Gefäße: häufig - orthostatische Hypotonie, Ohnmacht, arterielle Hypertonie; selten - Schock (als Folge einer schweren arteriellen Hypotonie, die mit einer signifikanten Erhöhung der Leponex-Dosis auftrat; eine Unterbrechung der Durchblutung oder Atmung ist nicht ausgeschlossen), Thromboembolie (einschließlich Tod oder in Kombination mit Organnekrose);
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: selten - Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich tödlicher), Lungenentzündung, Nahrungsaspiration; sehr selten - Atemdepression, Atemstillstand;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Verstopfung, Hypersalivation; oft - trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen; selten Dysphagie; sehr selten - eine Zunahme der Speicheldrüse der Parotis, eine Darmobstruktion, eine Blockade durch Koprolithen oder eine paralytische Darmobstruktion;
  • aus dem hepatobiliären System: häufig - eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen; selten - cholestatischer Ikterus, Pankreatitis, Hepatitis; sehr selten - fulminante Lebernekrose;
  • aus dem Harnsystem: häufig - Harninkontinenz, Harnverhaltung; sehr selten - interstitielle Nephritis;
  • aus den Genitalien und der Brustdrüse: sehr selten - Priapismus;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Hautreaktionen;
  • psychische Störungen: oft - Dysarthrie; selten - Dysfämie; selten - Angst, Aufregung;
  • Laborparameter: selten - eine Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase; sehr selten - Hyponatriämie;
  • allgemeine Störungen: häufig - ein Gefühl von Müdigkeit, gutartiger Hyperthermie, beeinträchtigter Thermoregulation oder Schwitzen; sehr selten - plötzlicher Tod (Gründe nicht bekannt).

Zusätzlich zu den unerwünschten Ereignissen, die während klinischer Studien mit Leponex berichtet wurden, gibt es Berichte über die folgenden Nebenwirkungen, deren Häufigkeit nicht nachgewiesen wurde:

  • vom Nervensystem: Veränderungen im EEG, cholinerges Syndrom;
  • aus dem endokrinen System: Pseudopheochromozytom;
  • vom Herzen: Brustschmerzen, Angina pectoris, Myokardinfarkt (einschließlich tödlich);
  • vom Immunsystem: Leukozytoklastische Vaskulitis, Angioödem;
  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: verstopfte Nase, Bronchospasmus;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Sodbrennen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchbeschwerden, Kolitis;
  • aus dem hepatobiliären System: Hepatotoxizität, Lebersteatose, Leberfibrose, Lebernekrose, Leberzirrhose, schweres Leberversagen, das eine Lebertransplantation erfordert oder zum Tod führt, Leberschäden (einschließlich lebensbedrohlicher Zustände);
  • aus dem Bewegungsapparat: Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, systemischer Lupus erythematodes;
  • aus dem Harnsystem: Bettnässen, Nierenversagen;
  • dermatologische Reaktionen: Pigmentstörungen.

Überdosis

Symptome

Die folgenden Symptome können auf eine Überdosierung von Leponex hinweisen: Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, Unruhe, Wiederbelebung der Reflexe, Areflexie, Delirium, Krämpfe, extrapyramidale Symptome, Schwankungen der Körpertemperatur, Hypersalivation, erweiterte Pupillen, verschwommenes Sehen, Tachykardie, Hypotonie, arterielle Dyspnoe Atemdepression oder Atemversagen, Aspirationspneumonie, Lethargie, Koma, Kollaps.

Es ist zu beachten, dass bei erwachsenen Patienten, die Leponex noch nicht eingenommen haben, eine Dosis von 400 mg des Arzneimittels die Entwicklung eines lebensbedrohlichen Komas verursachen kann, einschließlich tödlicher. Bei Kindern ist eine Dosis von 50–200 mg Clozapin stark beruhigend und kann zum Koma führen.

Behandlung

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Daher sind dringende Maßnahmen wie Magenspülung (wenn seit der Einnahme von Leponex nicht mehr als sechs Stunden vergangen sind) und die Einnahme von Aktivkohle erforderlich. Es ist notwendig, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der Elektrolyte und des Säure-Basen-Gleichgewichts kontinuierlich zu überwachen, um die Atmungsfunktion aufrechtzuerhalten.

Die Verwendung von Peritonealdialyse und Hämodialyse ist unwirksam.

Es wurde gezeigt, dass Cholinesterasehemmer, einschließlich Physostigmin, Pyridostigmin und Neostigmin, anticholinerge Wirkungen korrigieren. Bei Arrhythmien sollten Medikamente in Abhängigkeit von den Symptomen (Kalium- und Digitalispräparate, Natriumbicarbonat) verschrieben werden. Die Verwendung von Procainamid und Chinidin ist kontraindiziert. Im Falle einer arteriellen Hypotonie muss der Patient jede Plasmaersatzlösung, einschließlich Albumin, intravenös (intravenös) injizieren. Die wirksamsten Mittel zur Stimulierung der Durchblutung sind Dopamin- und Angiotensinderivate. Adrenalin und andere beta-adrenerge Agonisten sollten nicht verwendet werden, da sie eine zusätzliche Vasodilatation verursachen können. Mit der Entwicklung von Anfällen wird eine langsame intravenöse Infusion von Phenytoin oder eine intravenöse Injektion von Diazepam verschrieben. Langwirksame Barbiturate sollten nicht verwendet werden.

Eine sorgfältige medizinische Beobachtung des Zustands des Patienten sollte im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung verzögerter Reaktionen mindestens 5 Tage lang fortgesetzt werden.

spezielle Anweisungen

Potenziell gefährliche Nebenwirkungen von Leponex sind Granulozytopenie und Agranulozytose. Daher ist die regelmäßige Bestimmung der Leukozytenformel eine Voraussetzung für die Verwendung des Arzneimittels. Dies reduziert die Inzidenz von Agranulozytose und die Todesrate daraus.

Es ist kontraindiziert, Patienten mit hämatologischen Störungen während des Drogenkonsums in der Vergangenheit Leponex zu verschreiben.

Die Ernennung von Leponex sollte in strikter Übereinstimmung mit den klinischen Indikationen erfolgen. Während des Zeitraums seiner Anwendung müssen alle Sicherheitsempfehlungen eingehalten werden.

Mit der Entwicklung einer Infektionskrankheit sollte die Antibiotikatherapie sofort begonnen werden, da das Risiko eines septischen Schocks beim Patienten erhöht ist.

Es ist notwendig, eine sorgfältige ärztliche Überwachung des Patienten auf das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie im Stadium der anfänglichen Dosisauswahl sicherzustellen. Diese Komplikation tritt häufig mit einer raschen Erhöhung der Dosis und vor dem Hintergrund der Verwendung anderer Psychopharmaka, Benzodiazepine, auf. Orthostatische Hypotonie kann mit Ohnmacht, Kreislauf- und / oder Atemstillstand einschließlich Tod einhergehen.

In seltenen Fällen kann es während der ersten 8 Wochen und in späteren Stadien der Behandlung zu einer Ruhetachykardie kommen, die von Atemnot, Herzrhythmusstörungen oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz begleitet wird. Wenn solche Symptome auftreten, sollten die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen getroffen werden, um eine Myokarditis auszuschließen. Die Symptome einer Clozapin-induzierten Myokarditis können die eines Myokardinfarkts oder einer Grippe imitieren. Bei Verdacht auf Kardiomyopathie oder Myokarditis sollte Leponex sofort abgesagt und eine Herzuntersuchung durchgeführt werden.

Es wird nicht empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten fortzusetzen, bei denen Clozapin die Entwicklung einer Myokarditis oder Kardiomyopathie verursachte.

Es wird empfohlen, Leponex mit Vorsicht bei der Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren für Schlaganfall, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Verlängerung des QT-Intervalls in der Familienanamnese und gleichzeitig mit Arzneimitteln anzuwenden, die das QTc-Intervall verlängern können.

Es sollte bedacht werden, dass Leponex die Anfallsschwelle senken kann. Daher ist es während der Behandlung erforderlich, Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte genau zu überwachen.

Während der Aufnahmezeit ist ein vorübergehender Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C und höher möglich (häufiger in den ersten drei Behandlungswochen). Ein solches Fieber ist normalerweise gutartig, erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung, um eine Infektionskrankheit, eine Agranulozytose oder die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms auszuschließen. Wenn ein malignes neuroleptisches Syndrom diagnostiziert wird, sollte die Pille sofort abgesetzt werden.

Die anticholinerge Aktivität von Clozapin kann zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen verschiedener Organe und Körpersysteme führen. Daher sollte Leponex bei einer Vergrößerung der Prostata, einem Winkelverschlussglaukom, Erkrankungen des Dickdarms oder einer Indikation in der Anamnese chirurgischer Eingriffe an den Organen der unteren Bauchhöhle unter strenger Aufsicht angewendet werden.

Mögliche Störung der Darmmotilität unterschiedlicher Schwere, von Verstopfung bis Darmobstruktion, Stuhlobstruktion oder Darmparese. Die Situation kann durch die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität, einschließlich Antipsychotika und Antiparkinson-Arzneimitteln, Antidepressiva, verschärft werden. Verstopfung muss unbedingt rechtzeitig erkannt und aktiv behandelt werden.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Leponex können Stoffwechselstörungen auftreten, die das Risiko von Komplikationen durch das Herz-Kreislauf-System und zerebrovaskulären Unfällen erhöhen. Dazu gehören Hyperglykämie, Dyslipoproteinämie und Gewichtszunahme.

Patienten mit Diabetes mellitus müssen regelmäßig die Glukosekonzentration im Blutserum überwachen. Wenn Risikofaktoren für Diabetes mellitus vorliegen (einschließlich einer Familienanamnese von Diabetes mellitus und Übergewicht), sollte der Nüchternblutzucker des Patienten sowohl vor Beginn als auch regelmäßig während der Behandlung mit einem atypischen Antipsychotikum gemessen werden.

Bei Hyperglykämie, die bei Clozapin auftritt, sind Symptome wie Schwäche, Polydipsie, Polyurie oder Polyphagie charakteristisch. Wenn sie auftreten, sollte die Möglichkeit einer Glukosetoleranzstörung des Patienten in Betracht gezogen und eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden. Eine schwere Hyperglykämie, die sich vor dem Hintergrund von Leponex entwickelt, erfordert einen sofortigen Entzug. In einigen Fällen half der Abbruch der Behandlung mit einem atypischen Antipsychotikum, den normalen Glukosespiegel wiederherzustellen.

Es wird empfohlen, die Lipidstoffwechselindikatoren zu Beginn und regelmäßig während der Behandlung zu überwachen.

Bei einem scharfen Entzug von Leponex (auch aufgrund der Entwicklung von Leukopenie) muss der Patient gründlich auf die Rückkehr psychotischer Symptome und cholinerger Rebound-Symptome wie vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall untersucht werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Einnahme von Leponex kann die Schwelle der Krampfbereitschaft senken und eine beruhigende Wirkung haben. Daher sollten Patienten während der Behandlungsdauer keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausführen und Fahrzeuge und komplexe Mechanismen fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Leponex nur in Fällen zulässig, in denen nach Ansicht des Arztes der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter die potenzielle Bedrohung für den Fötus überwiegt.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung von Antipsychotika auf den Fötus im dritten Schwangerschaftstrimester das Neugeborene negativ beeinflusst. Nach der Geburt besteht für diese Kinder ein Risiko für Entzug und / oder extrapyramidale Störungen. Sie können Atemnotsyndrom, Unruhe, Hypotonie, Muskelhypertonie, Zittern, Schläfrigkeit und Essstörungen entwickeln. Die Schwere der gezeigten Symptome kann die Verwendung einer Intensivstation in einem Krankenhaus erfordern.

Die Absage der medikamentösen Behandlung während der Schwangerschaft sollte schrittweise erfolgen.

Die Anwendung von Leponex während der Stillzeit ist kontraindiziert. Wenn eine Therapie mit einem Antipsychotikum verschrieben werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Da Frauen im gebärfähigen Alter mit Amenorrhoe, die während der Behandlung mit anderen Neuroleptika aufgetreten sind, während der Einnahme des Arzneimittels der normale Menstruationszyklus wiederhergestellt werden kann, wird während der Behandlung mit Leponex empfohlen, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Verwendung im Kindesalter

Die Ernennung von Leponex ist für die Behandlung von Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit seiner Anwendung bei Kindern und Jugendlichen vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Es ist kontraindiziert, Leponex zur Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenerkrankung zu verwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Es ist kontraindiziert, Leponex zur Behandlung von Patienten mit Leberinsuffizienz, fortschreitender Lebererkrankung oder während einer Verschlimmerung der Lebererkrankung, begleitet von Übelkeit, Gelbsucht oder Anorexie, zu verwenden.

Bei Lebererkrankungen ist die Anwendung von Leponex nur bei regelmäßiger Überwachung der Leberfunktion möglich. Wenn die Leberfunktionstests klinisch signifikant zunehmen oder Gelbsucht auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es kann erst nach Normalisierung der Funktionsparameter der Leber und unter strenger Aufsicht eines Arztes wieder aufgenommen werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Leponex sollte bei älteren Patienten mit Demenz mit Vorsicht angewendet werden.

Patienten über 60 Jahre, insbesondere bei Vorliegen einer beeinträchtigten Herz-Kreislauf-Funktion, haben ein höheres Risiko, orthostatische Hypotonie, Tachykardie und anticholinerge Wirkungen (einschließlich Harnverhaltung und Verstopfung) zu entwickeln als jüngere Patienten. Es ist zu beachten, dass bei Menschen dieser Altersgruppe vor dem Hintergrund des Konsums atypischer Antipsychotika das Risiko eines Todes durch Psychose oder durch Demenz verursachte Verhaltensstörungen steigt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Während der Anwendungsdauer von Leponex ist eine gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die eine signifikante Hemmwirkung auf die Knochenmarkfunktion haben, langwirksamen Antipsychotika in Form eines Depots mit potenzieller myelosuppressiver Wirkung kontraindiziert.

Zusammengenommen kann Clozapin die zentrale Wirkung von Ethanol, Monoaminoxidasehemmern, Anästhetika, H 1 -Histaminrezeptorblockern, Benzodiazepinen und anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem (ZNS) unterdrücken, verstärken. Darüber hinaus ist besondere Vorsicht geboten, wenn Patienten, die zuvor eine Therapie mit Benzodiazepinen oder anderen Psychopharmaka erhalten haben oder weiterhin erhalten, Clozapin verschrieben werden. Dies ist mit einem hohen Kollapsrisiko bei Patienten verbunden, das in einigen Fällen einen Herz- und / oder Atemstillstand verursacht.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Lithiumpräparaten oder anderen Wirkstoffen, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen, sollte ein möglicher Anstieg des Risikos für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms berücksichtigt werden.

In Kombination mit Arzneimitteln, die die Atmung beeinträchtigen oder anticholinerge und blutdrucksenkende Wirkungen haben, ist eine additive Wirkung möglich.

Die alpha-adrenerge Blockierungsaktivität von Clozapin kann zur Abschwächung der hypertensiven Wirkung von Arzneimitteln mit vorherrschender alpha-adrenomimetischer Wirkung, einschließlich Noradrenalin, beitragen und paradoxerweise die vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin verändern.

Bei gleichzeitiger Therapie mit Antiepileptika kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, da Clozapin die Anfallsschwelle senkt.

Wenn es notwendig ist, Leponex gleichzeitig mit Warfarin, Digoxin oder anderen Arzneimitteln mit ausgeprägter Fähigkeit zur Bindung an Plasmaproteine zu verwenden, muss deren Dosis nach unten angepasst werden.

Es wird mit Vorsicht empfohlen, Clozapin mit Arzneimitteln zu kombinieren, die Elektrolytstörungen oder eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen.

Es ist erforderlich, die Konzentration von Clozapin im Blutplasma zu kontrollieren, während mehrere Arzneimittel mit einer Affinität zu Cytochrom-CYP450-Isoenzymen verwendet werden, einschließlich 1A2, 3A4, 2D6.

Ein möglicher Anstieg des Spiegels von trizyklischen Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klasse 1C und Phenothiazin-Derivaten im Blutplasma sollte berücksichtigt und gegebenenfalls deren therapeutische Dosis reduziert werden.

Die Kombination von Leponex mit Arzneimitteln, die die Aktivität von Isoenzymen des Cytochrom-CYP450-Systems beeinflussen, einschließlich Cimetidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Azithromycin, Venlafaxin, Fluvoxamin, Paroxetin, Fluoxapetin, einer Verletzung von Citalopram, anderen selektiven Inhibitoren Plasma und führen zu Nebenwirkungen.

Die Änderung der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma kann durch Proteaseinhibitoren und Azolantimykotika beeinflusst werden.

Koffein als Substrat des CYP1A2-Isoenzyms erhöht die Plasmakonzentration von Clozapin. Bei der Reduzierung der während des Behandlungszeitraums konsumierten Kaffee- oder Teedosis sollte eine mögliche Verringerung des Clozapingehalts im Blutplasma berücksichtigt werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin in einer täglichen Dosis von 500 mg erhöht die Plasmakonzentration von Clozapin und N-Desmethylclozapin. Darüber hinaus sollte das Risiko einer Wechselwirkung zwischen Leponex und Norfloxacin oder Enoxacin berücksichtigt werden.

Carbamazepin und Rifampicin, die das Isoenzym CYP3A4 des Cytochrom P 450-Systems induzieren, sowie Phenytoin können zu einer Verringerung der Clozapinkonzentration im Blutplasma führen.

Es gibt vereinzelte Berichte über die Wechselwirkung von Clozapin mit Protonenpumpenhemmern, die zu einer Erhöhung der Arzneimittelkonzentration führen.

Es sollte bedacht werden, dass eine plötzliche Raucherentwöhnung während der Behandlung bei starken Rauchern einen Anstieg der Clozapinkonzentration im Blutplasma und die Schwere seiner Nebenwirkungen potenzieren kann.

Analoge

Leponex-Analoga sind: Clozapin, Azaleprol, Azaleptin, Clozasten.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Leponex

Es gibt keine Bewertungen von Leponex von Patienten oder ihren Betreuern.

Preis für Leponex in Apotheken

Der Preis für Leponex wurde aufgrund des Fehlens des Arzneimittels in der Apothekenkette nicht festgelegt.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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