Lincomycinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Lincomycinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga
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Lincomycinhydrochlorid

Lincomycinhydrochlorid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Lyncomycinhydrochlorid

ATX-Code: J01FF02

Wirkstoff: Lincomycin (Lincomycin)

Hersteller: Belmedpreparaty (Republik Belarus), Moskhimfarmpreparaty sie. N. A. Semashko (Russland), Sishui Xierkang Pharmaceutical (China)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 23.11.2008

Preise in Apotheken: ab 67 Rubel.

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Lincomycinhydrochlorid-Kapseln
Lincomycinhydrochlorid-Kapseln

Lincomycinhydrochlorid ist ein antibakterielles Medikament zur systemischen Anwendung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen der Freisetzung von Lincomycinhydrochlorid:

  • Infusionslösung und intramuskuläre Verabreichung: transparent, farblos oder etwas gelblich mit leichtem spezifischen Geruch (in einem Karton 1 oder 2 Blasen mit 5 oder 10 Ampullen mit 1 oder 2 ml);
  • Kapseln: hartgelatineartig, weiß, Größe Nr. 0; Die Kapseln enthalten ein weißes Pulver. Das Vorhandensein von Versiegelungen der Kapselmasse in Form einer Tablette oder einer Säule ist zulässig und zerbröckelt beim Pressen mit einem Glasstab (in einem Karton 2 Blasen mit je 10 Kapseln).

Zusammensetzung von 1 ml Injektionslösung:

  • Wirkstoff: Lincomycin - 300 mg (in Form von Lincomycinhydrochloridmonohydrat);
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetatdihydrat - 0,1 mg; Natriumhydroxid (Lösung 1 M) - bis zu pH 6; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Lincomycin - 250 mg (in Form von Lincomycinhydrochlorid);
  • Hilfskomponenten: Kristallzucker, Kartoffelstärke, Calciumstearat;
  • Kapsel: Glycerin, Titandioxid, Gelatine, Natriumlaurylsulfat, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Lincomycinhydrochlorid ist ein Antibiotikum, das von Streptomyces lincolnensis hergestellt wird und eine bakteriostatische Wirkung hat.

Der Wirkstoff hemmt die bakterielle Proteinsynthese aufgrund der reversiblen Bindung an die 50S-Untereinheit von Ribosomen und trägt zur Störung der Bildung von Peptidbindungen bei.

Normalerweise wird die Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Lincomycinhydrochlorid gezeigt durch:

  • aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv), Actinomyces israelii, Streptokokken der Viridans-Gruppe, Streptococcus agalactiae;
  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp. (ausgenommen B. fragilis), Fusobacterium spp., Prevotella spp., Peptococcus spp., Veillonella spp.;
  • andere Mikroorganismen: Gardnerella vaginalis, Chlamydophila-Pneumonie, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma hominis.

Mikroorganismen, bei denen erworbene Resistenz ein Problem sein kann:

  • aerobe grampositive / gramnegative Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methicillin-resistent), Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Streptococcus pneumonia, Moraxella catarrhalis;
  • anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Bacteroides fragilis, Propionibacterium spp., Peptostreptococcus spp.

Mikroorganismen mit natürlicher Resistenz:

  • aerobe grampositive / gramnegative Mikroorganismen: Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae, Klebsiella spp., Pseudomonas aeruginosa;
  • anaerobe Mikroorganismen: Clostridium difficile;
  • andere Mikroorganismen: Ureaplasma urealyticum, Mycoplasma pneumonia.

Lincomycinhydrochlorid wirkt nicht auf Viren, Pilze und Protozoen.

Die Resistenz gegen die Wirkung von Lincomycin entwickelt sich langsam. In hohen Dosen wirkt es bakterizid. Der optimale Effekt entwickelt sich in einer alkalischen Umgebung bei einem pH-Wert von 8–8,5.

Es besteht eine Kreuzresistenz zwischen Clindamycin und Lincomycin.

Pharmakokinetik

Aufnahme und Verteilung:

  • Injektionslösung: Nach parenteraler Verabreichung ist die Substanz im Körper weit verbreitet. Es zeichnet sich durch eine gute Penetration in das Gewebe von Lunge, Niere, Leber, durch die Plazentaschranke und in die Muttermilch aus; in Gelenken und Knochengewebe kommt es in hohen Konzentrationen vor. In geringer Menge dringt es in die Blut-Hirn-Schranke ein, bei Meningitis steigt die Permeabilität. Die maximale Konzentration im Blutplasma nach einmaliger intramuskulärer Injektion von 600 mg Lincomycin wird in 30 Minuten erreicht. Wenn die gleiche Dosis 120 Minuten lang intravenös verabreicht wird, wird die Aufrechterhaltung der therapeutischen Konzentration 14 Stunden lang beobachtet;
  • Kapseln: Die Absorption beträgt 20–35% (die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorptionsrate und das Ausmaß der Absorption). Nach oraler Verabreichung von 500 mg Lincomycin beträgt die maximale Serumkonzentration ca. 0,003 mg / ml, was in 2–4 Stunden erreicht wird. Dieser Indikator wird um das Zweifache reduziert, wenn Lincomycin gleichzeitig mit der Nahrung eingenommen wird. Die therapeutischen Blutkonzentrationen nach oraler Verabreichung bleiben 6-8 Stunden lang bestehen. In Pleura- und Peritonealflüssigkeiten sowie im Blut des Fötus beträgt die Konzentration der Substanz 25-50% des Blutspiegels, in der Muttermilch - 50-100%, im Knochengewebe - etwa 40%, in Weichteilen - etwa 75%.

Teilweise in der Leber metabolisiert. T 1/2 (Halbwertszeit) - ca. 5 Stunden, bei Leber- / Nierenerkrankungen steigt dieser Indikator an, es gibt eine signifikante individuelle Variabilität in der Dynamik der Konzentration von Lincomycin im Blutplasma. Bei Nierenversagen im Endstadium liegt T 1/2 im Bereich von 10 bis 20 Stunden, bei Verletzungen der Leberfunktion von 8 bis 12 Stunden. Es wird sowohl in Form von Metaboliten als auch unverändert über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Lincomycinhydrochlorid zur Behandlung schwerer Infektionen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf seine Wirkung reagieren:

  • Infektionen der oberen / unteren Atemwege, einschließlich chronischer Sinusitis, Mittelohrentzündung (als Zusatztherapie), Lungenentzündung, Bronchitis;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut (das Medikament wird in Fällen angewendet, in denen die Ernennung von Penicillinen nicht angezeigt ist);
  • Gelenk- und Knocheninfektionen, einschließlich septischer Arthritis, Osteomyelitis;
  • septische Endokarditis;
  • Sepsis.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • Kolitis (Kapseln);
  • Meningitis (Kapseln);
  • angeborene Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharose-Isomaltase-Mangel (Kapseln);
  • frühe Kindheit (bis zu 1 Monat);
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Lincomycinhydrochlorid wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Pilzkrankheiten der Vagina, der Haut, der Mundschleimhaut;
  • Myasthenia gravis (Injektionslösung);
  • Schwangerschaft.

Gebrauchsanweisung für Lincomycinhydrochlorid: Methode und Dosierung

Injektionslösung

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • intramuskulär: alle 24 Stunden bei 600 mg (Erwachsene) oder 10 mg / kg (Kinder). Bei schwereren Infektionen kann Lincomycinhydrochlorid alle 12 Stunden oder länger verabreicht werden.
  • intravenös: alle 8-12 Stunden 600-1000 mg (Erwachsene) oder 10-20 mg / kg pro Tag (Kinder). Bei der Behandlung schwererer Infektionen kann die Dosis erhöht werden. In lebensbedrohlichen Situationen können Erwachsene bis zu 8.000 mg pro Tag verabreicht werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass bei Verwendung hoher Dosen und hoher Verabreichungsraten schwere kardiopulmonale Reaktionen beobachtet wurden.

Vor der intravenösen Verabreichung werden 1000 mg Lincomycinhydrochlorid in mindestens 100 ml einer geeigneten Lösung verdünnt. Das Medikament wird nur per Tropf intravenös verabreicht, die Infusionsdauer beträgt 1 Stunde oder mehr.

Merkmale der Infusion (Verdünnungsmittelvolumen / Infusionszeitpunkt):

  • 600-1000 mg: 100 ml / 1 Stunde;
  • 2000 mg: 200 ml / 2 Stunden;
  • 3000 mg: 300 ml / 3 Stunden;
  • 4000 mg: 400 ml / 4 Stunden.

Die Dauer des Verlaufs wird durch die Form und den Schweregrad der Infektion bestimmt und kann zwischen 7 und 14 Tagen variieren (bei Osteomyelitis - mindestens 21 Tage).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Lincomycinhydrochlorid-Dosis reduziert. Normalerweise sind es 25-30% der empfohlenen Dosis für Patienten ohne Beeinträchtigung.

Kapseln

Lincomycinhydrochlorid wird oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen, vorzugsweise 1-2 Stunden vor / nach den Mahlzeiten (die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verringert die Absorption).

Empfohlene Tagesdosen:

  • Erwachsene: 1000-2000 mg in 3-4 aufgeteilten Dosen (Einzeldosis beträgt 500 mg);
  • Kinder: 30 mg / kg in 3–4 gleichen Dosen, bei schweren Infektionen ist eine Erhöhung auf eine Maximaldosis von 60 mg / kg möglich.

Die Dauer des Verlaufs wird durch die Form und den Schweregrad der Infektion bestimmt und kann zwischen 7 und 14 Tagen variieren (bei Osteomyelitis - mindestens 21 Tage).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Lincomycinhydrochlorid-Dosis reduziert. Normalerweise sind es 25-30% der empfohlenen Dosis für Patienten ohne Beeinträchtigung.

Nebenwirkungen

Injektionslösung

  • Verdauungssystem: Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Stomatitis, Glossitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, vorübergehende Hyperbilirubinämie; bei längerer Anwendung - pseudomembranöse Kolitis, Candidiasis des Magen-Darm-Trakts;
  • Urogenitalsystem: in seltenen Fällen - Nierenfunktionsstörung (in Form von Azotämie, Oligurie und / oder Proteinurie);
  • hämatopoetische Organe: reversible Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie; selten - aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • Sinne: in einigen Fällen - Schwindel, Tinnitus;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz im Anus, Urtikaria, exfoliative / bullöse Dermatitis, Erythema multiforme, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Serumkrankheit, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • lokale Reaktionen: Schmerzen an der Stelle der intramuskulären Injektion; bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung; bei schneller intravenöser Verabreichung - Entspannung der Skelettmuskulatur, allgemeine Schwäche, Blutdrucksenkung, Schwindel;
  • andere: Vaginitis.

Kapseln

  • Verdauungssystem: Stomatitis, Glossitis, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kolitis (einschließlich Pseudomembran), gastrointestinale Candidiasis, Ösophagitis, Juckreiz des Anus, Gelbsucht, beeinträchtigte Leberfunktion (einschließlich erhöhter Aktivität von Lebertransaminasen);
  • Urogenitalsystem: beeinträchtigte Nierenfunktion (in Form von Azotämie, Oligurie, Proteinurie), Vaginitis;
  • Haut: Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, exfoliative / vesikulär-bullöse Dermatitis;
  • Sinne: Schwindel, Tinnitus;
  • hämatopoetische Organe: Panzytopenie, aplastische Anämie, Neutropenie, Agranulozytose, Leukopenie, thrombozytopenische Purpura;
  • allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, Serumkrankheit, Angioödem; selten - Erythema multiforme (manchmal ähnlich dem Stevens-Johnson-Syndrom);
  • andere: Wachstum unempfindlicher Flora, Pilze.

Überdosis

Die Hauptsymptome: erhöhte Schwere der Nebenwirkungen, Bauchschmerzen, Kolitis, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.

Therapie: symptomatisch. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Peritonealdialyse und Hämodialyse sind nicht wirksam.

spezielle Anweisungen

Um das Auftreten von aseptischer Nekrose und Thrombophlebitis zu vermeiden, ist es besser, Lincomycinhydrochloridlösung tief intramuskulär zu injizieren.

Eine intravenöse Verabreichung ohne vorherige Verdünnung ist verboten.

Lincomycinhydrochlorid kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden.

Wenn in milden Fällen Anzeichen einer pseudomembranösen Kolitis auftreten (in Form von Durchfall, Leukozytose, Fieber, Bauchschmerzen, Ausfluss mit Stuhlschleim und Blut), reicht es aus, das Arzneimittel abzubrechen, und dann werden Ionenaustauscherharze (Cholestyramin) verschrieben. In schweren Fällen ist es notwendig, den Verlust von Flüssigkeit, Protein und Elektrolyten zu ersetzen. Vancomycin wird als Lösung für die orale Verabreichung in einer täglichen Dosis von 500-2000 mg (für 3-4 Dosen) für 10 Tage oder Bacitracin verwendet.

Wenn Durchfall oder eine Verunreinigung im Blutstuhl auftritt, sollte Lincomycinhydrochlorid sofort abgesetzt werden.

Bei der Behandlung schwerer Infektionen wird empfohlen, es in Kombination mit Aminoglykosiden oder anderen Antibiotika zu verwenden, die auf gramnegative Bakterien wirken.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Lincomycin und anderen antibakteriellen Wirkstoffen aufrechtzuerhalten, sollte Lincomycinhydrochlorid nur zur Behandlung / Vorbeugung von Infektionen mit nachgewiesenen oder vermuteten anfälligen Organismen verwendet werden.

Vorsicht während der Therapie ist vor dem Hintergrund allergischer Erkrankungen, Asthma bronchiale und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (insbesondere Kolitis) in der Anamnese zu beachten.

Eine längere Verwendung von Lincomycinhydrochlorid kann zu einem Überwachsen unempfindlicher Organismen führen. In diesem Zusammenhang ist eine Neubewertung des Zustands des Patienten von großer Bedeutung. Wenn während der Therapie eine Superinfektion auftritt, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Bei längerer Anwendung ist es notwendig, die Aktivität der Lebertransaminasen und den Funktionszustand der Nieren regelmäßig zu überwachen.

Es gibt einen Antagonismus zwischen Lincomycin und Erythromycin, daher wird ihre kombinierte Anwendung nicht empfohlen.

Lincomycinhydrochlorid kann die neuromuskuläre Überleitung blockieren. Daher ist in Kombination mit neuromuskulären Blockern Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie mit Lincomycinhydrochlorid wird empfohlen, keine Kraftfahrzeuge zu fahren, was mit der Wahrscheinlichkeit verbunden ist, dass Schwindel und Entspannung der Skelettmuskulatur auftreten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Die Therapie ist kontraindiziert (es sei denn, die Verwendung von Lincomycinhydrochlorid ist aus gesundheitlichen Gründen erforderlich).
  • Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Lincomycinhydrochlorid-Therapie ist bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert.

Die Zubereitung in Form von Kapseln wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Schlucken haben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Kontraindikation: schweres Nierenversagen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Kontraindikation: schwere Leberfunktionsstörung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Lincomycinhydrochloridlösung ist physikalisch kompatibel mit den folgenden Lösungen / Arzneimitteln: 5% und 10% Dextroselösungen, 5% Dextrose und 0,9% Natriumchlorid, 10% Dextrose und 0,9% Natriumchlorid, Ringer-Lösung, Infusionslösungen mit B-Vitaminen und mit / ohne Ascorbinsäure, Polymyxinsulfat, Cephalothin, Penicillin, Cephaloridin, Tetracyclin, Ampicillin, Natriumcolistimethat, Chloramphenicol, Methicillin.

Lincomycinhydrochlorid ist physikalisch / pharmazeutisch nicht kompatibel mit Novobiocin, Kanamycin; zusätzlich für Kapseln - mit Ampicillin, Phenytoin, Theophyllin, Barbituraten, Calciumgluconat, Heparin und Magnesiumsulfat.

In Kombination mit den folgenden Arzneimitteln wird ein Antagonismus beobachtet: Penicilline, Cephalosporine, Erythromycin, Chloramphenicol und andere bakterizide Antibiotika; Synergismus - bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglycosiden.

Andere mögliche Wechselwirkungen:

  • kurariforme Medikamente: Die Muskelentspannung, die sie verursachen, nimmt zu;
  • Mittel zur Inhalationsanästhesie (Chloroform, Cyclopropan, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen): Neuromuskuläre Blockade, Atemlähmung oder Depression können auftreten;
  • narkotische Analgetika: Das Risiko einer Atemdepression bis zur Apnoe steigt;
  • Antidiarrhoika / Adsorbentien: Die Resorption von Lincomycin ist reduziert (bei oraler Einnahme; empfohlene Intervalle sind 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente).

Die Einnahme von Lincomycinhydrochlorid kann das Ergebnis der Analyse der Plasmakonzentration der alkalischen Phosphatase beeinflussen (ein irrtümlich hoher Spiegel ist möglich).

Analoge

Lincomycinhydrochlorid-Analoga sind: Lincomycin, Ekolinkom, Lincomycinhydrochlorid-Fläschchen.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

  • Injektionslösung - 3 Jahre;
  • Kapseln - 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Lincomycinhydrochlorid

Laut Bewertungen ist Lincomycinhydrochlorid ein wirksames Antibiotikum. Es wird am häufigsten bei der Behandlung schwerer Infektionskrankheiten und in der Zahnmedizin eingesetzt. In einigen Fällen weisen Patienten auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin.

Der Preis von Lincomycinhydrochlorid in Apotheken

Der ungefähre Preis für Lincomycinhydrochlorid (Injektionslösung, 10 Ampullen mit 1 oder 2 ml) beträgt 134 oder 185 Rubel.

Lincomycinhydrochlorid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Lincomycinhydrochlorid 30% ige Injektionslösung 1 ml 10 Stk.

RUB 67

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Lincomycinhydrochlorid 300 mg / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 ml 10 Stk.

RUB 68

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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