Mekinist - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, 2 Mg, Analoga

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Mekinist - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, 2 Mg, Analoga
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Mekinist

Mekinist: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Mekinist

ATX-Code: L01XE25

Wirkstoff: Trametinib (Trametinib)

Hersteller: Novartis Pharma Stein, AG (Novartis Pharma Stein, AG) (Schweiz); Skopinsky Pharmaceutical Plant, LLC (Russland); GlaxoSmithKline Manufacturing S.p. A. (GlaxoSmithKline Manufacturing, SpA) (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-07-02

Filmtabletten, Mekinist
Filmtabletten, Mekinist

Mekinist ist ein Medikament mit Antitumorwirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Mekinist - Filmtabletten:

  • Dosierung 0,5 mg: bikonvex, oval, gelbe Schale, auf der einen Seite GS eingraviert, auf der anderen TFC;
  • Dosierung 2 mg: bikonvexe, runde, rosa Schale, auf der einen Seite GS eingraviert, auf der anderen HMJ.

Verpackung: In einem Karton 1 Flasche mit 7 oder 30 Tabletten und Gebrauchsanweisung von Mekinist.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Trametinib - 0,5 oder 2 mg (in Form von Dimethylsulfoxid Trametinib - 0,563 5 oder 2,254 mg);
  • Hilfskomponenten (0,5 / 2 mg): Hypromellose 2910 - 7,25 / 8,25 mg; Mannit - 95,47 / 106,95 mg; Magnesiumstearat - 1,09 / 1,24 mg; mikrokristalline Cellulose - 36,25 / 41,25 mg; Croscarmellose-Natrium - 4,35 / 4,95 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,01 / 0,04 mg; Natriumlaurylsulfat - 0,017 / 0,068 mg;
  • Filmhülle (0,5 / 2 mg): Opadry Yellow 03B120006 (Titandioxid - 28%; Macrogol-400 - 7%; Hypromellose - 63%; Farbstoff gelbes Eisenoxid - 2%) - 4,35 / 0 mg; Opadry Pink YS-1-14762-A (Polysorbat-80-1%; Titandioxid - 31,04%; Hypromellose - 59%; Macrogol-400-8%; roter Eisenoxidfarbstoff - 0,96%) - 0 / 4,95 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Wirkmechanismus der Trametinib-Monotherapie

Trametinib, der Wirkstoff von Mekinist, ist ein hochselektiver allosterischer Inhibitor der Aktivierung der mitogenaktivierten Proteinkinasen 1 und 2 (MEK1 und MEK2). Sie gehören zu den wichtigsten Komponenten des ERK-Signalwegs (eine Kinase, die durch ein extrazelluläres Signal reguliert wird). Bei Patienten mit Melanom und anderen Krebsarten aktiviert dieser Weg normalerweise mutierte Formen des BRAF-Gens (des menschlichen Gens, das das B-Raf-Protein codiert), was wiederum zur Aktivierung von MEK führt und das Wachstum von Tumorzellen stimuliert.

Trametinib hemmt die Kinaseaktivität von MEK und das Wachstum von Melanom- und nichtkleinzelligen Lungenkrebszelllinien mit der BRAF V600-Genmutation. Die Substanz zeigt eine Antitumorwirkung in Xenotransplantatmodellen des Melanoms mit einer BRAF V600-Genmutation.

Mutationen des BRAF-Gens werden bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (in 2% der Fälle) und Adenokarzinomen (am häufigsten) beobachtet. Die Art der Mutation V600E macht ungefähr 50% der Anzahl aller Mutationen dieses Gens bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs aus, andere Mutationen werden ebenfalls gefunden, beispielsweise V600K, was ebenfalls zur Entwicklung einer konstitutiven Aktivierung von BRAF führt und eine Empfindlichkeit gegenüber BRAF-Inhibitoren zeigt.

Wirkmechanismus von Trametinib in Kombination mit Dabrafenib

Dabrafenib ist eines der leistungsstarken, mit Adenosintriphosphaten (ATP) konkurrierenden selektiven Inhibitoren von Kinasen, die durch Mutation des BRAF-Gens (Wildtyp und V600) gebildet werden, sowie Wildtyp-C-Raf-Kinasen. Bei onkogenen Mutationen des BRAF-Gens tritt eine konstitutive Aktivierung des RAS / RAF / MEK / ERK-Weges auf und das Wachstum von Tumorzellen wird stimuliert.

Die kombinierte Therapie mit Dabrafenib auf diesem Signalweg führt zur Hemmung von zwei Kinasen - MEK und B-Raf. In Kombination mit der Monotherapie mit jeder Komponente wird eine wirksamere Hemmung der proliferativen Signalleitung erzielt.

Die gleichzeitige Anwendung von Dabrafenib und Trametinib hat eine additive / synergistische Wirkung in den Zelllinien von nichtkleinzelligem Lungenkrebs und Melanom mit einer BRAF V600-Genmutation und verzögert den Beginn der Resistenz bei Melanom-Xenotransplantaten mit einer BRAF V600-Genmutation.

Pharmakodynamische Prozesse

Es wurde gezeigt, dass Trametinib die phosphorylierte ERK-Aktivität in mutierten BRAF V600-Melanomtumorzelllinien sowie in Xenotransplantatmodellen für nichtkleinzelligen Lungenkrebs und Melanom reduziert.

Die Verwendung von Trametinib bei Patienten mit Melanom mit Mutationen in den NRAS- und BRAF-Genen führt zu dosisabhängigen Veränderungen der Tumorbiomarker, einschließlich einer Erhöhung der Konzentration von p27 (einem Marker für Apoptose) und einer Hemmung von phosphoryliertem ERK und Ki-67 (einem Marker für die Tumorzellproliferation).

Nach wiederholter Anwendung von Trametinib 1 Mal pro Tag in einer Dosis von 2 mg überschreiten die durchschnittlichen Konzentrationswerte der Substanz die präklinische Zielkonzentration während des 24-Stunden-Intervalls zwischen den Arzneimittelanwendungen. Dies führt zu einer anhaltenden Hemmung des MEK-Signalwegs.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung von Trametinib ist C max (maximale Konzentration) in 1,5 Stunden erreicht. Nach einer oralen Einzeldosis von 2 mg Mekinist beträgt die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit 72% im Vergleich zu der nach intravenöser Verabreichung. Nach wiederholter Anwendung kommt es zu einem dosisproportionalen Anstieg von C max und AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration - Zeit").

Infolge der wiederholten Anwendung von Mekinist in einer Tagesdosis von 2 mg betrugen die geometrischen Mittelwerte von C max und AUC (Exposition von Trametinib) sowie die Konzentration vor Verwendung der nächsten Dosis 22,2 ng / ml, 370 ng × h / ml und 12,1 ng / ml, während es ein niedriges Verhältnis von C max zur minimalen Konzentration gab (1,8).

Die Variabilität zwischen verschiedenen Patienten ist gering (weniger als 28%). Nach gleichzeitiger Anwendung einer Einzeldosis Mekinist zusammen mit kalorienreichen Lebensmitteln, die viel Fett enthalten, sinken die AUC- und C max -Werte um 10 bzw. 70% im Vergleich zu diesen Indikatoren, die nach Einnahme von Trametinib auf leeren Magen beobachtet wurden.

Der Grad der Bindung an Blutplasmaproteine ist hoch (bei 97,4%). V d (Verteilungsvolumen) nach intravenöser Verabreichung der Substanz in einer Mikrodosis von 0,005 mg beträgt 1060 l.

Der Stoffwechselprozess von Trametinib erfolgt hauptsächlich durch Deacetylierung oder Deacetylierung mit Monoxidation. Anschließend wird der deacylierte Metabolit weiterhin durch Glucuronidierung metabolisiert. Die Deacetylierung beruht auf Carboxylesterasen und möglicherweise anderen hydrolytischen Isoenzymen.

Bei längerer Anwendung akkumulieren einmal täglich (täglich) 2 mg Trametinib, das durchschnittliche Akkumulationsverhältnis beträgt 6,0. Der durchschnittliche Endpunkt T 1/2 (Halbwertszeit) nach Einnahme einer Einzeldosis beträgt 127 Stunden (5,3 Tage). Die Gleichgewichtskonzentration ist am fünfzehnten Tag erreicht. Die Plasma-Clearance von Trametinib beträgt 3,21 l / h.

Nach oraler Verabreichung einer Dosis von [14 C] -markiertem Trametinib einmal in Lösung nach einer zehntägigen Sammelperiode ist die zugewiesene Gesamtdosis niedrig (bis zu 50%), was mit einem langen T 1/2 verbunden ist.

Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten von Trametinib erfolgt hauptsächlich über den Darm (mehr als 80% der Radioaktivität findet sich im Kot), ein kleiner Teil der Dosis wird über die Nieren ausgeschieden (bis zu 19%). Das Ausgangsmaterial ist weniger als 0,1% über die Niere ausgeschiedenes Trametinib.

Die wiederholte kombinierte Anwendung von Trametinib (1 Mal pro Tag, 2 mg) und Dabrafenib (2 Mal täglich, 150 mg) führt zu einem Anstieg der AUC und des C max von Dabrafenib um 23 bzw. 16%. Gemäß der populationspharmakokinetischen Analyse wurde eine leichte Abnahme der Bioverfügbarkeit von Trametinib durch Berechnung festgestellt, was einer Abnahme der AUC um 12% entspricht. Diese Änderungen der AUC und C max sind klinisch nicht signifikant.

Es liegen keine Daten zu pharmakokinetischen Parametern bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung vor.

Anwendungshinweise

  • metastasiertes oder nicht resezierbares Melanom mit BRAF V600-Genmutation: als Monotherapie und in Kombination mit Dabrafenib; Mekinist als Monotherapie bei Patienten mit Fortschreiten der Krankheit vor dem Hintergrund einer früheren Behandlung mit BRAF-Inhibitoren ist unwirksam;
  • Zustand nach vollständiger Resektion des Melanoms im Stadium III mit BRAF V600-Genmutation: als Monotherapie und in Kombination mit Dabrafenib; zur adjuvanten Therapie verwendet;
  • Häufiger nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit BRAF V600-Mutation: Mekinist wird zur Behandlung in Kombination mit Dabrafenib angewendet.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Netzhautvenenverschluss (RVO);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Mekinist wird unter ärztlicher Aufsicht ernannt):

  • mittelschwere und schwere Verletzungen der Leberfunktion;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Krankheiten, die mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion auftreten können.

Mekinist, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Mekinistentabletten werden oral mit einem Glas Wasser eingenommen, vorzugsweise 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden danach.

Die Therapie sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung im Umgang mit Krebsmedikamenten hat.

Die Bestätigung der BRAF V600-Genmutation durch einen validierten oder genehmigten Test sollte vor Beginn der Behandlung erfolgen (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Dabrafenib).

Dabrafenib sollte gemäß dem in den Anweisungen beschriebenen Dosierungsschema angewendet werden.

Mekinist nehmen 2 mg (maximal) 1 Mal pro Tag. In Kombination mit Dabrafenib wird empfohlen, Mekinist täglich zur gleichen Zeit zusammen mit der morgendlichen oder abendlichen Dosis Dabrafenib einzunehmen.

Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte sie so bald wie möglich eingenommen werden, es sei denn, es verbleiben weniger als 12 Stunden, bevor die nächste Einzeldosis eingenommen wird.

Wenn während der Anwendung von Mekinist unerwünschte Reaktionen auftreten, ist es möglich, die Therapie zu unterbrechen, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung vollständig abzubrechen.

Eine schrittweise Dosisreduktion setzt voraus: die erste Reduktion auf 1,5 mg pro Tag, die zweite auf 1 mg pro Tag. Eine niedrigere Dosis Mekinist wird nicht empfohlen.

Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Schwere der Nebenwirkungen (Toxizitätskriterien auf der CTC-AE-Skala):

  • Grad I oder II (tolerierbar): Die Fortsetzung der Behandlung ist angezeigt, ohne die Dosis unter ärztlicher Aufsicht gemäß den klinischen Indikationen zu ändern.
  • Grad II (unerträglich) oder III: Es ist notwendig, eine Therapiepause einzulegen, bis die Schwere der Störungen 0 - I Grad erreicht. Wenn Sie die Einnahme von Mekinist fortsetzen, sollten Sie die Dosis um eine Stufe reduzieren (bis zu 1,5 mg pro Tag).
  • Grad IV: Es wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen oder eine Pause einzulegen, bis die Schwere der unerwünschten Ereignisse 0 - I Grad erreicht. Wenn Sie die Einnahme von Mekinist fortsetzen, sollten Sie die Dosis um eine Stufe reduzieren.

Nachdem eine wirksame Korrektur der unerwünschten Reaktion nach demselben Schema durchgeführt wurde, können Sie die Dosis des Arzneimittels wiederholt schrittweise erhöhen.

Wenn während der kombinierten Anwendung mit Dabrafenib Nebenwirkungen auftreten, sollte die Dosis beider Arzneimittel reduziert und die Behandlung unterbrochen oder vollständig abgebrochen werden. Ausnahmen sind die folgenden Fälle (in denen nur eine Korrektur des Mekinist-Dosierungsschemas erforderlich ist):

  • verminderter LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion);
  • OVS und OPES (Ablösung des retinalen Pigmentepithels);
  • IBL (interstitielle Lungenerkrankung), Pneumonitis.

Mit der Entwicklung einer asymptomatischen absoluten Abnahme des LVEF um mehr als 10% des ursprünglichen Niveaus mit einer Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Grenze der Norm wird die Verwendung von Mekinist abgebrochen. Bei gleichzeitiger Anwendung kann Dabrafenib in der gleichen Dosis fortgesetzt werden. Im Falle einer Wiederherstellung des LVEF kann die Verabreichung von Mekinist unter genauer Überwachung des Zustands des Patienten mit einer um eine Stufe reduzierten Dosis wieder aufgenommen werden.

Wenn linksventrikuläre Funktionsstörungen dem Grad III oder IV entsprechen oder der LVEF wiederholt nicht wiederhergestellt wird, wird Mekinist vollständig abgebrochen.

Wenn der Patient über verminderte Sehschärfe, Verlust oder Sehstörungen klagt, sollte sofort eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt werden. Wenn dies eine OVS aufdeckt, wird der Mekinist sofort abgesagt.

Bei der Diagnose von OPES muss das Schema zur Anpassung der Medikamentendosis befolgt werden:

  • Grad I: Es werden keine Änderungen am Behandlungsschema vorgenommen, während der Zustand der Netzhaut monatlich beurteilt werden muss. Wenn die Krankheit fortschreitet, müssen die folgenden Anweisungen befolgt werden. Die Anwendung von Mekinist wird für einen Zeitraum von bis zu drei Wochen ausgesetzt.
  • Grad II - III: Die Verwendung des Arzneimittels wird für bis zu drei Wochen ausgesetzt.
  • II - III Grad, der sich innerhalb von 3 Wochen auf 0 - I Grad verbessert: Das Medikament kann in einer um 0,5 mg reduzierten Dosis wieder aufgenommen werden. Wenn Mekinist in einer Dosis von 1 mg angewendet wird, wird die Behandlung abgebrochen.
  • Grad II - III, keine Besserung innerhalb von 3 Wochen bis mindestens I Grad: Die Therapie wird vollständig abgebrochen.

Bei Verdacht auf IBD oder Pneumonitis wird Mekinist bis zur Durchführung der klinischen Untersuchung abgesetzt, einschließlich Patienten mit neuen / fortschreitenden Symptomen (einschließlich Husten, Atemnot, Hypoxie, Pleuraerguss oder Infiltraten). Wenn die Diagnose bestätigt wird, einschließlich des Zusammenhangs dieser Krankheiten mit der Mekinist-Therapie, wird das Medikament abgesagt.

Nebenwirkungen

Kriterien zur Beurteilung möglicher Nebenwirkungen in Abhängigkeit von der Häufigkeit ihrer Entwicklung:> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten.

Monotherapie bei nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom

Am häufigsten (in mehr als 20% der Fälle) treten vor dem Hintergrund der Anwendung von Mekinist Störungen wie Müdigkeit, Durchfall, Hautausschlag, periphere Ödeme, akneforme Dermatitis und Übelkeit auf.

Im Rahmen klinischer Studien mit Trametinib wurde eine symptomatische Therapie von Durchfall und Hautausschlag durchgeführt.

Mögliche Verstöße:

  • infektiöse und parasitäre Erkrankungen: häufig - Pustelausschlag, Paronychie, Follikulitis, infektiöse Schädigung des Unterhautgewebes und tiefe Hautschichten;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit; mögliche Entwicklung von Störungen in Form von Fieber, Hautausschlag, erhöhter Aktivität von Leberenzymen, Sehbehinderung;
  • Blut und Lymphsystem: häufig - Anämie;
  • Sehorgan: häufig - periorbitales Ödem, Sehstörungen und Sehstörungen; selten - RVO, Chorioretinopathie, Netzhautablösung, Ödem des Sehnervenkopfes;
  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - Dehydration;
  • Gefäße: sehr oft - Blutungen, arterielle Hypertonie; In den meisten Fällen war die Blutung mild, es gibt jedoch Berichte über einen schweren Verlauf, definiert als symptomatische Blutung in einem Organ oder einem kritischen Bereich des Körpers sowie als intrakranielle Blutung, die zum Tod führt. oft - Lymphödem;
  • Herz: häufig - verminderte Ejektionsfraktion, linksventrikuläre Dysfunktion, Bradykardie; selten - Herzinsuffizienz;
  • Verdauungssystem: sehr oft - trockener Mund, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit; oft Stomatitis; selten - Kolitis, Perforation des Magen-Darm-Trakts;
  • Atmungssystem: sehr oft - Atemnot, Husten; oft - Pneumonitis, Nasenbluten; selten - IBL;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - eine Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut; selten - Rhabdomyolyse;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - Alopezie, juckende Haut, trockene Haut, Hautausschlag, akneforme Dermatitis; häufig - Hautrisse, Erythem, Hautschälen, Syndrom der palmar-plantaren Erythrodysästhesie;
  • Instrumenten- und Labordaten: häufig - erhöhte Aktivität von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalischer Phosphatase;
  • allgemeine Störungen; sehr oft - Fieber, periphere Ödeme, erhöhte Müdigkeit; häufig - Asthenie, Entzündung der Schleimhäute, Schwellung des Gesichts.

Behandlung von nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit Trametinib in Kombination mit Dabrafenib

Am häufigsten (bei ≥ 20% der Patienten) entwickelten sich folgende Störungen: Husten, Hautausschlag, Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schüttelfrost, Durchfall, Arthralgie, Bluthochdruck, periphere Ödeme.

Mögliche Verstöße (basierend auf den Ergebnissen der kombinierten Daten der klinischen Studien MEK 115306 und MEK116513 n = 559):

  • bösartige, gutartige und nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Polypen und Zysten): häufig - SCRC (Plattenepithelkarzinom der Haut), Papillom (einschließlich Papillom der Haut), seborrhoische Keratose; selten - ein neuer Schwerpunkt des primären Melanoms, Acrochordon;
  • Infektions- und Parasitenkrankheiten: sehr häufig - Nasopharyngitis; häufig - Harnwegsinfektionen, Paronychie, Follikulitis, Panniculitis, Pustelausschlag;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit;
  • Blut und Lymphsystem: häufig - Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie;
  • Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Bewegungsapparat: sehr oft - Myalgie, Arthralgie, Schmerzen in den Gliedmaßen; häufig - erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut, Muskelkrampf; selten - Rhabdomyolyse;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - Hautausschlag und Juckreiz, trockene Haut, akneforme Dermatitis; häufig - Nachtschweiß, Hyperkeratose, Alopezie, Erythem, aktinische Keratose, Hautläsionen, oberflächliche Hautrisse, Panniculitis, palmar-plantares Erythrodysästhesiesyndrom, Hyperhidrose;
  • Sehorgan: häufig - Sehstörungen und Sehstörungen; selten - Uveitis, Chorioretinopathie, periorbitales Ödem, Netzhautablösung;
  • Gefäße: sehr oft - Blutungen, arterielle Hypertonie; oft - arterielle Hypotonie; selten - Lymphödem;
  • Herz: oft - Bradykardie, verminderte Ejektionsfraktion; selten - Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Dysfunktion;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit; oft - Stomatitis, Mundtrockenheit; selten - Perforation des Magen-Darm-Trakts, Pankreatitis;
  • Atmungssystem: sehr oft - Husten; oft - Kurzatmigkeit; selten - Pneumonitis, IBL;
  • Nieren und Harnwege: häufig - Nierenversagen; selten - akutes Nierenversagen, Nephritis;
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr oft - Appetitlosigkeit; häufig - Hyponatriämie, Hypophosphatämie, Hyperglykämie;
  • Labor- und Instrumentendaten: sehr häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase; häufig - erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase und alkalischer Phosphatase im Blut;
  • allgemeine Störungen: sehr oft - periphere Ödeme, Müdigkeit, Fieber, Entzündungen der Schleimhäute, Asthenie, Schüttelfrost; oft - Gesichtsödem, grippeähnliches Syndrom.

Adjuvante Therapie bei Melanomen mit Trametinib in Kombination mit Dabrafenib

Bei der kombinierten Anwendung von Mekinist mit Dabrafenib wurde am häufigsten (bei> 20% der Patienten) die Entwicklung von Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerzen, erhöhter Müdigkeit, Übelkeit, Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall, Myalgie und Arthralgie festgestellt.

Mögliche Verstöße (nach den Ergebnissen der klinischen Forschungsdaten m = 435):

  • Blut und Lymphsystem: sehr häufig - Neutropenie (einschließlich fieberhafter Neutropenie sowie Fälle einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, die die Kriterien für Neutropenie erfüllen);
  • Bewegungsapparat: sehr oft - Myalgie (einschließlich Schmerzen des Bewegungsapparates und der Brust), Arthralgie, Muskelkrampf (einschließlich Muskelsteifheit), Schmerzen in den Gliedmaßen; selten - Rhabdomyolyse;
  • Infektionen und Invasionen: sehr häufig - Nasopharyngitis (einschließlich Pharyngitis);
  • Sehorgan: häufig - Chorioretinopathie (einschließlich chorioretinaler Störungen), Netzhautablösung (einschließlich OPES in der Makularegion und OPES), Uveitis;
  • Nieren und Harnwege: selten - Nierenversagen;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - trockene Haut (einschließlich Xerodermie und Xerose), Hautausschlag (einschließlich erythematöser, juckender, makulopapulärer, generalisierter, makulärer, vesikulärer, knotiger, pustelartiger), akneformer Dermatitis, Pruritus (einschließlich Genital) und Genital Erythem (einschließlich generalisiert); häufig - Syndrom der palmar-plantaren Erythrodysästhesie;
  • Atmungssystem: sehr oft - Husten (einschließlich produktiv);
  • Gefäße: sehr häufig - Blutungen (diese Störung umfasst zahlreiche Zustände, die durch den allgemeinen Begriff "Blutungen" vereint sind), arterielle Hypertonie (einschließlich hypertensiver Krise);
  • Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen (im Ober- und Unterbauch einschließlich), Erbrechen, Verstopfung;
  • Labor- und Instrumentendaten: sehr häufig - eine Erhöhung der Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase (einschließlich einer Erhöhung der Leberfunktionstests, einer Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, einer Erhöhung der Aktivität von Transaminasen im Blut, Änderungen der Leberfunktionstests); häufig - eine Abnahme der Ejektionsfraktion, eine Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase;
  • Allgemeine Störungen: sehr häufig - Schüttelfrost, grippeähnliche Erkrankungen, Fieber (einschließlich Hyperpyrexie), periphere Ödeme (einschließlich Schwellung), erhöhte Müdigkeit (einschließlich schlechter Gesundheit und Asthenie).

Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Trametinib in Kombination mit Dabrafenib

Am häufigsten (bei> 20% der Patienten) wurde bei Verwendung von Mekinist in Kombination mit Dabrafenib zur Behandlung von häufigem nichtkleinzelligem Lungenkrebs die Entwicklung von Erbrechen, Durchfall, peripherem Ödem, Fieber, Übelkeit, Appetitlosigkeit, trockener Haut, Husten, Schüttelfrost, Asthenie und erhöhter Müdigkeit festgestellt Kurzatmigkeit, Hautausschlag.

Mögliche Verstöße:

  • bösartige, gutartige und nicht näher bezeichnete Neoplasien (einschließlich Polypen und Zysten): häufig - SCRC;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung; oft - akute Pankreatitis;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: sehr oft - Arthralgie, Muskelkrampf, Myalgie;
  • Sehorgan: häufig - Netzhautablösung / Netzhautpigmentepithel;
  • Blut und Lymphsystem: sehr häufig - Neutropenie (einschließlich Neutropenie und Abnahme der Anzahl der Neutrophilen, die als Neutropenie qualifiziert sind); oft - Leukopenie;
  • Nieren und Harnwege: häufig - tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen;
  • Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Herz: oft - eine Abnahme der Ejektionsfraktion;
  • Gefäße: sehr oft - arterielle Hypotonie, Blutung; häufig - arterielle Hypertonie, Lungenembolie;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - trockene Haut, Erythem, Juckreiz (einschließlich Juckreiz, juckende Augen, generalisierter Juckreiz), Hautausschlag (einschließlich Hautausschlag, generalisierter, papulöser, makulopapulärer, makulärer, pustulöser Ausschlag), Hyperkeratose (einschließlich aktinischer Hyperkeratose), Hyperkeratose, follikulär und seborrhoisch);
  • Stoffwechsel und Ernährung: sehr oft - Hyponatriämie; oft - Dehydration;
  • Labor- und Instrumentendaten: Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase;
  • Allgemeine Störungen: sehr häufig - Asthenie (einschließlich Verschlechterung des Wohlbefindens und erhöhte Müdigkeit), Fieber, Schüttelfrost, Ödeme (einschließlich peripherer Ödeme und generalisierter Ödeme).

Überdosis

Bei der Durchführung klinischer Studien wurden Fälle der Anwendung von Mekinist in einer Dosis von mehr als 4 mg 1 Mal pro Tag nicht registriert. Die Studien untersuchten die orale Verabreichung von 4 mg Trametinib einmal täglich und eine Beladungsdosis von 10 mg einmal täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Es gibt keine spezifische Therapie für eine Überdosierung von Trametinib. Die Behandlung sollte gemäß den Empfehlungen des nationalen Giftinformationszentrums oder den klinischen Manifestationen erfolgen. Bei Bedarf wird eine unterstützende Therapie unter der Zustandskontrolle durchgeführt.

Trametinib hat einen hohen Bindungsgrad an Blutplasmaproteine, so dass die Hämodialyse die Ausscheidung nicht erhöht.

spezielle Anweisungen

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Mekinist bei Patienten ohne die BRAF V600-Mutation wurde nicht untersucht.

Während klinischer Studien wurde eine Abnahme des LVEF festgestellt. Die mediane Zeit bis zum Einsetzen einer linksventrikulären Dysfunktion, einer verminderten LVEF oder Herzinsuffizienz bei Patienten, die sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Dabrafenib mit Mekinist behandelt wurden, beträgt 2–5 Monate. Vor dem Hintergrund von Krankheiten, die bei eingeschränkter linksventrikulärer Funktion auftreten können, sollte Mekinist mit Vorsicht verschrieben werden. Der LVEF bei allen Patienten sollte vor Beginn der Therapie sowie in regelmäßigen Abständen für 8 Wochen ab Beginn der Behandlung und dann gemäß den klinischen Indikationen während des gesamten Zeitraums des Drogenkonsums beurteilt werden.

Bei Anwendung von Mekinist (kombinierte Anwendung oder Monotherapie) wurden schwerwiegende Fälle der Entwicklung von hämorrhagischen Phänomenen gemeldet. Es gibt Berichte über Fälle tödlicher intrakranieller Blutungen während der Behandlung von nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. In einer klinischen Studie zur adjuvanten Behandlung von Melanomen wurden keine tödlichen Blutungen berichtet. Wenn Anzeichen von Blutungen auftreten, sollte der Patient sofort einen Arzt konsultieren.

Mit oder ohne vorbestehende arterielle Hypertonie wurden während des Therapiezeitraums Episoden mit erhöhtem Blutdruck beobachtet. Der Blutdruck sollte vor Beginn des Kurses und weiter während der Behandlung gemessen werden. Falls erforderlich, sollte der Bluthochdruck unter Verwendung einer Standardtherapie überwacht werden.

Patienten, bei denen während der Anwendung von Mekinist eine Pneumonitis oder IBD auftrat, mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die mediane Zeit bis zu den ersten Symptomen dieser Störungen liegt zwischen 60 und 172 Tagen mit einem Durchschnitt von 160 Tagen. Bei Verdacht auf Pneumonitis oder IBD wird der Mekinist abgesagt, bis die Diagnose geklärt ist. Dies gilt für Patienten mit neuen oder fortschreitenden Symptomen wie Atemnot, Husten, Hypoxie, Infiltraten und Pleuraerguss. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird das Medikament abgesetzt.

Es gibt Informationen über die Entwicklung der Rhabdomyolyse, während einige Patienten weiterhin Mekinist erhalten könnten. In schwereren Fällen bestand ein Bedarf an Krankenhausaufenthalt, Unterbrechung oder vollständigem Abbruch der Therapie. Wenn Symptome dieser Störung auftreten, sollte eine angemessene Untersuchung und Behandlung durchgeführt werden.

Während der Behandlung mit Mekinist traten Sehstörungen auf, einschließlich Chorioretinopathie, RVO und OPES. In klinischen Studien wurde eine Abnahme der Sehschärfe, Sehstörungen und andere Störungen des Sehsystems festgestellt. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Patienten mit RVO in der Vorgeschichte anzuwenden. Vor der Einnahme von Mekinist sollte eine gründliche ophthalmologische Untersuchung durchgeführt werden, die bei klinischem Bedarf (auch bei Beschwerden über Sehbehinderungen während der Therapie) wiederholt werden sollte. Wenn eine Netzhautschädigung festgestellt wird, wird das Medikament sofort abgesetzt. Rücksprache mit einem Netzhautspezialisten ist erforderlich.

Hautausschlag in klinischen Studien mit Mekinist wurde bei etwa 60% der Patienten, die das Medikament als Monotherapie erhielten, und bei 30% der Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Dabrafenib erhielten, beobachtet. Am häufigsten war der Hautausschlag von I- oder II-Schweregrad und erforderte keine Dosisreduktion / Unterbrechung der Behandlung.

Bei Anwendung von Mekinist, auch in Kombination mit Dabrafenib, wurde die Entwicklung von TVT (tiefe Venenthrombose) und PE (Lungenembolie) festgestellt. Bei den ersten Symptomen dieser Krankheiten muss dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Im Verlauf klinischer Studien wurden Lebererkrankungen festgestellt. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, die Leberfunktion innerhalb von 6 Monaten alle 4 Wochen zu überwachen. Eine weitere Kontrolle wird in Gegenwart klinischer Indikationen durchgeführt.

Bei Patienten, die Mekinist einnahmen, wurde die Entwicklung von Fieber festgestellt, häufiger, wenn es als Teil einer Kombinationsbehandlung angewendet wurde. Fieber kann in Kombination mit schwerem Zittern, arterieller Hypotonie und Dehydration auftreten. In seltenen Fällen kann ein akutes Nierenversagen auftreten. Während und nach schweren Fieberereignissen ist es notwendig, die Serumkreatininkonzentration im Blut und andere Indikatoren der Nierenfunktion zu überwachen. Es gibt Berichte über Fälle von schwerem Fieberfieber mit nicht infektiöser Ätiologie. In klinischen Studien wurden diese Zustände erfolgreich behandelt, indem die Dabrafenib-Dosis angepasst und / oder die Therapie mit einer Erhaltungstherapie unterbrochen wurde.

Während der Anwendung von Mekinist, auch in Kombination mit Dabrafenib, wurden Fälle von Perforation des Magen-Darm-Trakts und Kolitis mit tödlichem Ausgang berichtet. Bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Perforation des Gastrointestinaltrakts, einschließlich einer belasteten Vorgeschichte von Divertikulitis, Metastasen im Gastrointestinaltrakt sowie in Kombination mit anderen Arzneimitteln mit einem nachgewiesenen Risiko einer Perforation des Gastrointestinaltrakts sollte eine mekinistische Therapie durchgeführt werden mit Vorsicht durchgeführt. Bei Symptomen einer Kolitis oder einer Perforation des Magen-Darm-Trakts sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Fähigkeit, Fahrzeuge während der Therapie zu fahren, sollte individuell beurteilt werden, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Toxizitätsprofil von Trametinib.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft / Stillzeit wird kein Mechinist verschrieben.

In Studien mit Trametinib bei Tieren wurde die Reproduktionstoxizität der Substanz festgestellt. Es liegen keine Daten zur Therapie während der Schwangerschaft beim Menschen vor. Bei Tieren wurde bei Trametinib eine maternale Toxizität und Toxizität für den sich entwickelnden Fötus beobachtet. Bei einer Konzentration der Substanz, die 0,3- und 1,8-mal höher ist als bei der Anwendung beim Menschen mit der empfohlenen maximalen Tagesdosis von 2 mg, wurde im Tierversuch eine Abnahme des fetalen Gewichts sowie eine Zunahme der Häufigkeit von Verlusten nach der Implantation festgestellt. Studien an Tieren einer anderen Art haben ein niedriges Geburtsgewicht, eine Zunahme der Häufigkeit von Verlusten nach der Implantation und die Entwicklung von Variationen in der Ossifikation festgestellt.

Die Frau sollte über das bestehende Risiko für die Entwicklung des Fötus informiert werden.

Es gibt keine Hinweise, die die Ausscheidung von Trametinib in die Muttermilch unterstützen oder widerlegen könnten. Es gibt keine Informationen über die Wirkung von Mekinist auf Kinder, die Muttermilch erhalten, sowie über das Vorhandensein einer Wirkung auf die Muttermilchproduktion, aber dieses Risiko kann nicht ausgeschlossen werden.

Die stillende Mutter sollte vor dem bestehenden Risiko für das Baby gewarnt werden. Die Vorteile des Stillens für das Baby und die Bedeutung der Therapie für die Mutter sollten bewertet werden.

Frauen mit erhaltenem Fortpflanzungspotential sollten über die im Tierversuch festgestellten Nebenwirkungen von Trametinib auf den sich entwickelnden Fötus informiert werden und während der Anwendung von Mekinist und mindestens 4 Monate nach Beendigung der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Dabrafenib kann die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva verringern, die bei der Durchführung einer Kombinationstherapie berücksichtigt werden müssen. Es wird empfohlen, alternative Verhütungsmethoden anzuwenden, z. B. Barrieremethoden.

Es gibt keine Informationen über den Einfluss von Mekinist auf die menschliche Fruchtbarkeit. Fertilitätsstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, es wurde jedoch die Entwicklung von unerwünschten Ereignissen aus dem weiblichen Fortpflanzungssystem festgestellt. Es sollte bedacht werden, dass ein Mekinist beim Menschen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Mekinist bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Daher wird das Medikament Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Mekinist wird Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Mekinist wird Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Entwicklung von Arzneimittelwechselwirkungen von Trametinib mit anderen Arzneimitteln / Substanzen ist unwahrscheinlich.

Bei mehrfacher gleichzeitiger Anwendung von Dabrafenib und Trametinib steigt die AUC und C max von Dabrafenib um 23 bzw. 16%. Laut populationspharmakokinetischer Analyse gibt es auch eine leichte Abnahme der Bioverfügbarkeit von Trametinib, was einer Abnahme seiner AUC um 12% entspricht.

Diese Veränderungen der pharmakokinetischen Prozesse von Dabrafenib und Trametinib sind klinisch nicht signifikant. Daten zur Wechselwirkung von Dabrafenib mit anderen Arzneimitteln sind in der Gebrauchsanweisung angegeben.

Analoge

Das Analogon von Mekinist ist Tafinlar Combo.

Lagerbedingungen

Bei 2–8 ° C in der Originalverpackung lagern. Von Kindern fern halten.

Nach dem Öffnen der Flasche kann das Arzneimittel nicht länger als 30 Tage bei Temperaturen bis zu 30 ° C gelagert werden.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Mekinist

Am häufigsten finden sich Bewertungen zu Mekinist in den Kommunikationsforen für Krebspatienten. Die Patienten stellen fest, dass das Medikament gegen Mutationen im BRAF V600-Gen wirksam ist. In den meisten Fällen wird die Möglichkeit diskutiert, ein Medikament im Rahmen einer Bundesleistung zu erhalten, da seine Kosten so hoch sind, dass Mekinist für viele Patienten praktisch unerschwinglich ist.

Verträglichkeit und therapeutische Wirkung hängen von verschiedenen Faktoren ab, daher weisen sie eine große individuelle Variabilität auf.

Preis für Mekinist in Apotheken

Der ungefähre Preis für Mekinist 2 mg (30 Tabletten pro Packung) beträgt 142-288,5 Tausend Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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