Kapoten - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Kapoten

Kapoten: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Capoten

ATX-Code: C09AA01

Wirkstoff: Captopril (Captopril)

Hersteller: Akrikhin, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 20.08.2019

Preise in Apotheken: ab 149 Rubel.

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Capoten Tabletten
Capoten Tabletten

Kapoten ist ein Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Capoten wird in Form von Tabletten hergestellt: quadratisch mit abgerundeten Kanten, von weiß mit cremefarbenem Farbton bis weiß, bikonvex mit einer kreuzförmigen Kerbe auf der einen Seite, auf der anderen Seite - mit der Nummer "452" und dem geprägten Wort "SQUIBB" mit einem charakteristischen Geruch; Eine leichte Marmorierung ist zulässig (in Flaschen mit 40 Stück, 1 Flasche in einem Karton; in Blasen mit 10, 14, 15 Stück, 1-4 Blasen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Captopril - 25 oder 50 mg;
  • Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Stearinsäure, Maisstärke, Laktose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Captopril - der Wirkstoff von Capoten - ist ein ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym). Infolge der Therapie wird die Bildung von Angiotensin II unterdrückt und seine vasokonstriktorische Wirkung auf das venöse und arterielle Gefäßsystem beseitigt.

Die Hauptwirkungen von Kapoten:

  • Abnahme der Vorspannung, Abnahme des Drucks im rechten Vorhof und im Lungenkreislauf;
  • Abnahme des OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand), Nachlast, Blutdruckabfall;
  • eine Abnahme der Freisetzung von Aldosteron in den Nebennieren.

Die Entwicklung der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 60 bis 90 Minuten nach oraler Verabreichung beobachtet. Der Blutdruckabfall ist im Stehen und Liegen gleichermaßen ausgeprägt.

Bei Kindern wurde die Wirksamkeit / Sicherheit der Captopril-Therapie nicht nachgewiesen. Kinder, insbesondere Neugeborene, sind möglicherweise anfälliger für hämodynamische Nebenwirkungen. Es gibt Hinweise auf Fälle von übermäßigem, unvorhersehbarem und anhaltendem Anstieg des Blutdrucks sowie auf damit verbundene Komplikationen, einschließlich Krämpfen und Oligurie.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Captopril schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C max (maximale Konzentration) im Blutplasma wird in etwa 60 Minuten erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Captopril liegt zwischen 60 und 70%. Die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung verlangsamt die Absorption des Arzneimittels um 30-40%.

Die Bindung von Captopril an Blutproteine beträgt 25-30%.

T 1/2 (Halbwertszeit) reicht von 2 bis 3 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich im Urin; ein kleinerer Teil (bis zu 50%) - unverändert, ein großer Teil - in Form von Metaboliten.

Anwendungshinweise

  • Arterielle Hypertonie, einschließlich renovaskulärer;
  • Linksventrikuläre Dysfunktion nach Myokardinfarkt (bei klinisch stabilen Patienten);
  • Chronische Herzinsuffizienz (zusammen mit anderen Medikamenten);
  • Diabetische Nephropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (mit Albuminurie> 30 mg pro Tag).

Kontraindikationen

  • Schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren;
  • Hyperkaliämie;
  • Quincke-Ödem (erblich oder im Zusammenhang mit der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren in der Geschichte);
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie oder bilateraler Stenose der Nierenarterien;
  • Zustände nach Nierentransplantation, Aortenstenose und anderen obstruktiven Veränderungen, die den Blutabfluss behindern;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (derzeit oder in der Geschichte, einschließlich anderer Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren).

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Kapoten bei Kindern wurde nicht untersucht.

Gebrauchsanweisung für Kapoten: Methode und Dosierung

Capoten-Tabletten werden oral eingenommen.

Das Dosierungsschema wird durch die Indikationen bestimmt.

Bei arterieller Hypertonie wählt der Arzt die Kapoten-Dosis individuell aus. Das Medikament sollte in der minimalen wirksamen Dosis eingenommen werden.

Die Anfangsdosis für leichten bis mittelschweren Bluthochdruck beträgt 12,5 mg 2-mal täglich, die Erhaltungsdosis 25 mg 2-mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis alle 2-4 Wochen erhöht werden. Die übliche wirksame therapeutische Dosis beträgt 50 mg 2-mal täglich.

Die Anfangsdosis für schweren Bluthochdruck beträgt 12,5 mg 2-mal täglich. Allmählich wird die Tagesdosis auf maximal 150 mg erhöht (3-mal täglich 50 mg). Bei gleichzeitiger Anwendung von Kapoten mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wird empfohlen, die Dosis individuell auszuwählen.

Die Behandlung von Herzinsuffizienz sollte unter ärztlicher Aufsicht begonnen werden. In der Regel kann eine Anfangsdosis von 6,25 mg dreimal täglich den Effekt einer vorübergehenden Hypotonie minimieren. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 25 mg 2–3 mal täglich. Bei Bedarf wird die Dosis alle 2 Wochen erhöht (maximal - 150 mg).

Nach einem Myokardinfarkt kann die Anwendung von Kapoten nach 3 Tagen begonnen werden. Das Medikament wird in einer Anfangsdosis von 6,25 mg dreimal täglich verschrieben, wobei eine Einzeldosis schrittweise (über mehrere Wochen) auf 25 mg erhöht wird. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf maximal 50 mg dreimal täglich erhöht werden.

Mit der Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Indikationen zufolge kann Capoten gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, beispielsweise Thrombolytika, Betablockern und Acetylsalicylsäure.

Die empfohlene Tagesdosis für diabetische Nephropathie beträgt 2-3 mal täglich 75-100 mg. Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mit Mikroalbuminurie (mit einer Freisetzung von 30-300 mg Albumin pro Tag) Kapoten werden zweimal täglich 50 mg verschrieben. Bei einer Gesamtprotein-Clearance von mehr als 500 mg pro Tag sollte das Medikament dreimal täglich mit 25 mg eingenommen werden. Bei Bedarf kann es gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden: Betablockern, Diuretika, Vasodilatatoren oder zentral wirkenden Arzneimitteln.

Die tägliche Dosis von Kapoten mit mittelschwerer oder leichter Nierenfunktionsstörung (mit einer Kreatinin-Clearance von mindestens 30 ml / min / 1,73 m²) beträgt 2-3 mal täglich 75-100 mg. Die anfängliche Tagesdosis für schwere Nierenfunktionsstörungen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min / 1,73 m²) beträgt nicht mehr als 25 mg (12,5 mg 2-mal täglich). Wenn das Arzneimittel nicht wirksam genug ist, wird die Dosis langsam alle 7 bis 14 Tage erhöht, bis die therapeutische Wirkung einsetzt. Sie sollte jedoch niedriger sein als die maximale Tagesdosis (durch Verringern der Einzeldosis oder Erhöhen des Intervalls zwischen den Dosen des Arzneimittels). Falls erforderlich, sollten zusätzliche Schleifendiuretika (keine Diuretika vom Thiazid-Typ) verwendet werden.

Bei älteren Patienten wird die Kapoten-Dosis individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, die Therapie mit der minimalen therapeutischen Dosis zu beginnen, die nicht weiter erhöht werden sollte.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Kapoten können Nebenwirkungen auftreten, die sich mit unterschiedlichen Frequenzen entwickeln:

  • Nervensystem und Sinnesorgane: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Ataxie, Sehstörungen, Schläfrigkeit;
  • Organe des Magen-Darm-Trakts: Geschmacksstörung (reversibel, verschwindet von selbst), aphthöse Stomatitis, Mundtrockenheit, erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - Hepatitis, Bauchschmerzen, Gingivahyperplasie, Durchfall, Hyperbilirubinämie, ein Anstieg des Lebertransaminasespiegels im Blutplasma;
  • Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämostase, Hämatopoese): Tachykardie, orthostatische Hypotonie, peripheres Ödem;
  • Atmungssystem: Bronchospasmus, trockener Husten, Lungenödem;
  • Hämatopoetisches System: In seltenen Fällen - Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie (bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (mit Kreatinin-Clearance <1,6 mg / dl) ohne andere komplizierende Faktoren wurde die Entwicklung einer Neutropenie nur in 0,02% der Fälle beobachtet); positiver Test auf Antikörper gegen Kernantigen;
  • Haut: Hautausschlag (makulopapulär, mild, verschwindet innerhalb weniger Tage nach Senkung der Dosis), meist begleitet von Juckreiz und in seltenen Fällen einem Anstieg der Körpertemperatur; Gesichtsrötung, bullöse und vesikuläre Eruptionen, Lichtempfindlichkeit, Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom);
  • Wasser- und Elektrolythaushalt: Hyponatriämie (am häufigsten bei salzfreier Ernährung bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika), Hyperkaliämie (am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Nierenversagen), Proteinurie, Azidose, erhöhter Blutharnstoffstickstoff und Kreatinin;
  • Allergische Reaktionen: Angioödem der Schleimhäute, Gliedmaßen, Lippen, Gesicht, Zunge, Kehlkopf oder Rachen.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Nierenversagen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, starker Blutdruckabfall, Stupor, Schock, Bradykardie.

Therapie: Magenspülung, Verwendung von Adsorbentien und Natriumsulfat für 30 Minuten nach Einnahme von Kapoten, Einführung von 0,9% iger Natriumchloridlösung oder anderen plasmasubstituierenden Arzneimitteln (der Patient muss zuerst in eine horizontale Position mit niedrigem Kopfteil gebracht werden, dann werden Maßnahmen ergriffen, um das Volumen wieder aufzufüllen zirkulierendes Blut), Hämodialyse. Bei schweren Vagusreaktionen oder Bradykardie wird Atropin verabreicht. Ein künstlicher Schrittmacher kann verwendet werden. Peritonealdialyse ist zur Entfernung von Captopril aus dem Körper unwirksam.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie sowie regelmäßig während der Einnahme von Capoten muss die Nierenfunktion überwacht werden. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollte das Medikament unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei einer Langzeitbehandlung kann es zu einem Anstieg von Serumkreatinin und Harnstoff kommen.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie wird bei Verwendung von Kapoten nur in einigen Fällen eine schwere arterielle Hypotonie beobachtet; Die Wahrscheinlichkeit, diesen Zustand zu entwickeln, steigt mit übermäßigem Verlust von Salzen und Flüssigkeiten (z. B. nach intensiver Diuretikatherapie), bei Dialysepatienten oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls kann minimiert werden, wenn Diuretika innerhalb von 4 bis 7 Tagen abgesetzt werden oder die Aufnahme von Natriumchlorid im Voraus erhöht wird (7 Tage). Dies kann auch erreicht werden, indem zu Beginn der Behandlung niedrige Dosen von Kapoten verschrieben werden (6,25-12,5 mg pro Tag).

In den ersten 3 Monaten der Behandlung ist es notwendig, die Anzahl der Blutleukozyten in Zukunft monatlich zu überwachen - einmal alle 3 Monate. Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen in den ersten 3 Monaten der Behandlung sollte die Anzahl der Leukozyten alle 14 Tage und dann alle 2 Monate überwacht werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten weniger als 4000 / μl beträgt, ist eine allgemeine Blutuntersuchung angezeigt, weniger als 1000 / μl - die Therapie sollte unterbrochen werden.

Das Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie mit Capoten ist bei Patienten mit Nierenversagen und Diabetes mellitus sowie bei Patienten, die Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Kaliumkonzentration im Blut erhöhen (z. B. Heparin), erhöht. Die gleichzeitige Anwendung von Kaliumpräparaten und kaliumsparenden Diuretika mit Kapoten sollte vermieden werden.

Bei der Durchführung einer Hämodialyse wird empfohlen, die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (z. B. AN69) zu vermeiden, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung anaphylaktoider Reaktionen verbunden ist.

Mit der Entwicklung eines Angioödems sollten Capoten abgesagt und eine sorgfältige ärztliche Überwachung durchgeführt werden. Bei Lokalisation von Ödemen im Gesicht wird in der Regel keine Spezialtherapie durchgeführt (Antihistaminika können verschrieben werden, um die Schwere der Symptome zu verringern). Wenn sich Ödeme auf Zunge, Kehlkopf oder Rachen ausbreiten, besteht die Gefahr einer Atemwegsobstruktion. In diesem Fall kann die sofortige Einführung von 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung (Adrenalin) erforderlich sein.

Capoten-Tabletten sollten von Patienten, die sich salzfrei oder salzarm ernähren, mit Vorsicht eingenommen werden, da in diesem Fall das Risiko einer arteriellen Hypotonie steigt.

Mit der Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie nach der Einnahme von Kapoten muss der Patient eine horizontale Position einnehmen und seine Beine anheben.

Während der Therapie kann es bei der Urinanalyse auf Aceton zu einer falsch positiven Reaktion kommen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die Kapoten einnehmen, sollten nicht fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern (aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Schwindel, insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Kapoten während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Epidemiologische Daten, die auf das Risiko einer Teratogenität nach Exposition gegenüber ACE-Hemmern im ersten Schwangerschaftstrimester hinweisen, sind nicht überzeugend, ein leichter Anstieg der Wahrscheinlichkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wenn eine Therapie mit ACE-Hemmern als notwendig erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf ein alternatives blutdrucksenkendes Medikament mit einem festgelegten Sicherheitsprofil zur Anwendung während der Schwangerschaft umgestellt werden.

Es wurde festgestellt, dass die Wirkung einer längeren Therapie mit ACE-Hemmern auf den Fötus in den II-III-Trimestern der Schwangerschaft eine Beeinträchtigung seiner Entwicklung (in Form einer verminderten Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und das Auftreten von Komplikationen beim Neugeborenen (einschließlich Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie) verursachen kann). In Fällen, in denen der Patient während dieser Zeit Kapoten einnahm, ist eine Ultraschalluntersuchung angezeigt, um den Zustand der fetalen Nierenfunktion und der Schädelknochen zu beurteilen.

Die Verwendung von ACE-Hemmern während der Schwangerschaft kann zu Entwicklungsstörungen (einschließlich arterieller Hypotonie, neonataler Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, reversiblem / irreversiblem Nierenversagen) und zum Tod des Fötus führen. Wenn die Tatsache der Schwangerschaft festgestellt wird, wird Kapoten abgesagt.

Etwa 1% der eingenommenen Captopril-Dosis geht in die Muttermilch über. Angesichts des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen beim Baby sollte das Stillen abgebrochen werden oder die Mutter sollte während dieser Zeit kein Capoten einnehmen.

Verwendung im Kindesalter

Die Therapie mit Kapoten ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert (Anwendungserfahrung ist begrenzt).

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schwere Nierenfunktionsstörung: Kapoten ist kontraindiziert;
  • Nierenversagen: Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung: Kapoten ist kontraindiziert;
  • Leberversagen: Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Kapoten-Therapie bei älteren Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden (eine Korrektur des Anwendungsschemas ist erforderlich).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Kapoten mit einigen Arzneimitteln können unerwünschte Wirkungen auftreten:

  • Ganglienblocker, Diuretika, adrenerge Blocker: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung von Capoten;
  • Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren) oder Kalium-Nahrungsergänzungsmittel: ein deutlicher Anstieg der Serumkaliumkonzentration;
  • Clonidin, Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Capoten;
  • Procainamid, Allopurinol: Entwicklung von Neutropenie und / oder Stevens-Johnson-Syndrom (der Kausalzusammenhang wurde nicht geklärt);
  • Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin): erhöhtes Risiko für hämatologische Störungen;
  • Probenecid: verminderte Ausscheidung von Captopril über die Nieren;
  • Lithiumsalze: Eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum, während das Risiko für die Entwicklung von Toxizität und Nebenwirkungen von Lithiumpräparaten steigt.

Analoge

Capotens Analoga sind: Captopril, Captopril-STI, Captopril-AKOS, Captopril Sandoz, Caposid, Accupro, Berlipril, Diroton, Zokardis, Lisinokol.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Kapoten

Laut Bewertungen senkt Kapoten schnell den Bluthochdruck. Es wird häufig zur Verwendung als Krankenwagenmedikament für einen starken Druckanstieg empfohlen. Bei Langzeitanwendung weisen viele jedoch auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin, insbesondere in Form von Kopfschmerzen und Mundtrockenheit. Es wird festgestellt, dass die Tabletten ein bequemes Teilungsrisiko aufweisen. Die Kosten des Arzneimittels werden als erschwinglich eingeschätzt.

Preis für Kapoten in Apotheken

Der ungefähre Preis für Kapoten, 25 mg Tabletten, gilt pro Packung:

  • 14 Stk. - 133-135 Rubel;
  • 28 Stk. - 133-176 Rubel;
  • 56 Stk. - 277-316 Rubel.

Kapoten: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Kapoten Tabletten 25mg 28 Stk.

149 r

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149 r

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Kapoten Tabletten 25mg 40 Stk.

212 r

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Kapoten Tabletten 25mg 56 Stk.

267 r

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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