Co-Parnavel
Co-Parnavel: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Co-Parnavel
ATX-Code: C09BA04
Wirkstoff: Indapamid (Indapamid), Perindopril (Perindopril)
Hersteller: LLC "Ozon" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-10-07
Preise in Apotheken: ab 196 Rubel.
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Co-Parnavel ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: fast weiß oder weiß, rund, flachzylindrisch, mit einer Fase, eine Trennlinie auf einer der Seiten (10, 20 oder 30 Stk. In Blasen, in einem Karton 1, 2, 3, 4) 5 oder 10 Packungen, je 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Stück in Polyethylenterephthalat- oder Polypropylendosen, versiegelt mit PP / PE-Schraubkappen mit Erstöffnungssteuerung / Push-Turn-System oder Aufziehkappen aus Polyethylen mit erster Öffnungskontrolle in einem Karton mit 1 Dose. Jeder Karton enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Co-Parnawel.
1 Tablette enthält:
- Wirkstoffe: Indapamid - 0,625 mg + Perindopril (in Form von Perindopril Erbumin) - 2 mg oder Indapamid - 1,25 mg + Perindopril (in Form von Perindopril Erbumin) - 4 mg;
- Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat (Milchzucker), Povidon-K25, Maisstärke, Magnesiumstearat.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Co-Parnavel ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, dessen pharmakologische Eigenschaften auf dem Synergismus der kombinierten Verwendung der Wirkstoffe Indapamid und Perindopril beruhen.
Indapamid ist ein Thiazid-ähnliches Diuretikum, gehört zur Gruppe der Sulfonamide, seine pharmakologischen Eigenschaften liegen nahe an Thiaziddiuretika. Der Wirkungsmechanismus von Indapamid ist mit einer Hemmung der Natriumresorption im kortikalen Segment der Nierentubuli verbunden, die die Ausscheidung von Natrium, Chlor und in geringerem Maße Magnesium und Kalium durch die Nieren erhöht, die Diurese erhöht und den Blutdruck senkt (BP). Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf einer Verbesserung der Elastizität großer Arterien, einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR) und einer Abnahme der linksventrikulären Hypertrophie. Bei der Monotherapie können Indapamid-Dosen mit minimaler harntreibender Wirkung die blutdrucksenkende Wirkung 24 Stunden lang aufrechterhalten. Eine Erhöhung der Dosis eines Thiazid-ähnlichen Diuretikums beeinflusst nicht den Grad der Blutdrucksenkung, führt jedoch zu einer Erhöhung des Risikos für die Entwicklung unerwünschter Ereignisse. Indapamid beeinflusst den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel nicht - hochdichtes Lipoproteincholesterin (HDL) und niedrigdichtes Lipoprotein (LDL), Gesamtcholesterin, Triglyceride.
Perindopril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. Vor dem Hintergrund der Hemmung der ACE-Aktivität nimmt die Bildung von Angiotensin II ab, einem Hormon, das eine vasokonstriktorische Wirkung hat und die Zerstörung von Bradykinin zu einem inaktiven Heptapeptid verursacht. Infolgedessen wird die Sekretion von Aldosteron blockiert, die Aktivität von Renin im Blutplasma nimmt bei längerer Anwendung von Perindopril zu, seine Wirkung auf die Gefäße in Nieren und Muskeln führt zu einer Abnahme des OPSS. Die therapeutische Wirkung von Co-Parnawel, die mit der Wirkung des aktiven Metaboliten Perindoprilat verbunden ist, geht nicht mit der Entwicklung einer Reflextachykardie oder einer Flüssigkeits- und Salzretention einher. Während der Einnahme von Perindopril normalisiert sich die Arbeit des Herzens aufgrund von Krampfadern (verminderte Vorlast) und vermindertem systemischen Gefäßwiderstand (verminderte Nachlast). Seine vasodilatierende Wirkung,Hilft bei der Wiederherstellung der Struktur der Gefäßwand kleiner Arterien und der Elastizität großer Gefäße, reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie.
Die Anwendung von Perindopril bei chronischer Herzinsuffizienz verringert den Fülldruck in den linken und rechten Ventrikeln des Herzens und den systemischen Gefäßwiderstand, erhöht das Herzzeitvolumen und den Herzindex und erhöht den peripheren Blutfluss in den Muskeln.
Perindopril ist zur Behandlung von Bluthochdruck jeglicher Schwere bei Patienten mit niedriger und normaler Reninaktivität im Blutplasma indiziert.
Nach einer Einzeldosis wird die blutdrucksenkende Wirkung nach 4 bis 6 Stunden erreicht und hält 24 Stunden an, gefolgt von einer ausgeprägten (ca. 80%) verbleibenden ACE-Hemmung.
Co-Parnavel hat eine dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung in der "stehenden" und "liegenden" Position, sowohl auf den systolischen (oberen) als auch auf den diastolischen (unteren) Blutdruck, der 24 Stunden anhält. Die klinische Wirkung tritt normalerweise weniger als 30 Tage nach Beginn des Drogenkonsums auf und geht nicht mit einer Tachykardie einher. Ein Absetzen der Behandlung bei Patienten führt nicht zu Entzugssymptomen.
In Kombination mit Thiaziddiuretika wird die blutdrucksenkende Wirkung von Co-Parnawel verstärkt.
Pharmakokinetik
Die kombinierte Anwendung von Indapamid und Perindopril verändert die für die Monotherapie mit diesen Arzneimitteln charakteristischen pharmakokinetischen Parameter nicht.
Perindopril
Nach der Einnahme von Co-Parnavel im Inneren erfolgt die Absorption von Perindopril im Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt) schnell. Seine maximale Konzentration (C max) im Blutplasma wird innerhalb von 1 Stunde erreicht. Der Wirkstoff besitzt keine pharmakokinetische Aktivität. Im Blutkreislauf gelangen 27% der oral in Form von Perindoprilat eingenommenen Perindopril-Dosis, dessen aktiver Hauptmetabolit C max 3-4 Stunden nach der Verabreichung erreicht wird, in den Blutkreislauf. Die anderen 5 Metaboliten von Perindopril haben keine pharmakologische Aktivität. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert die Bioverfügbarkeit. Daher sollte Perindopril einmal täglich auf leeren Magen eingenommen werden.
Die Beziehung zwischen der Konzentration von Perindopril im Blutplasma und seiner Dosis ist linear.
Die Bindung von Perindoprilat an Blutplasmaproteine beträgt weniger als 20%, hauptsächlich an ACE. Das Verteilungsvolumen von freiem Perindoprilat beträgt 0,2 l / kg.
Perindopril wird über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) der freien Fraktion beträgt ungefähr 17 Stunden. In dieser Hinsicht dauert es 4 Tage, um eine Gleichgewichtskonzentration einer Substanz im Plasma zu erreichen.
Bei Herz- und Nierenversagen sowie bei älteren Patienten wird die Ausscheidung von Perindopril verlangsamt.
Die Dialyse-Clearance von Perindopril beträgt 70 ml / min.
Bei Leberzirrhose ist eine Korrektur des Dosierungsschemas nicht erforderlich, da eine zweifache Abnahme der hepatischen Clearance von Perindopril die Gesamtmenge an gebildetem Perindoprilat nicht beeinflusst.
Indapamid
Nach oraler Verabreichung wird Indapamid schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Sein C max im Blutplasma ist nach 1 Stunde erreicht.
Die Plasmaproteinbindung von Indapamid beträgt 79% der eingenommenen Dosis. T 1/2 dauert durchschnittlich 18 Stunden. Bei wiederholter Verabreichung reichert sich die Substanz nicht an. Es wird in Form inaktiver Metaboliten über die Nieren ausgeschieden - 70%, über den Darm etwa 22%.
Bei Nierenversagen ändert sich die Pharmakokinetik von Indapamid nicht.
Anwendungshinweise
Die Anwendung von Co-Parnawel ist für Patienten mit essentieller Hypertonie angezeigt, die eine Kombinationstherapie benötigen.
Kontraindikationen
Absolut:
- schweres Nierenversagen [Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 30 ml / min], einschließlich Patienten unter Hämodialyse;
- bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie der einzigen funktionierenden Niere;
- schwere Leberfunktionsstörung, hepatische Enzephalopathie;
- gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 60 ml / min);
- eine Vorgeschichte von Indikationen eines angioneurotischen Ödems (Quincke-Ödem) aufgrund der Wirkung eines ACE-Hemmers;
- erbliches oder idiopathisches Angioödem;
- Hypokaliämie;
- Kombination mit Medikamenten, die Arrhythmien verursachen können, wie "Pirouette" oder das QT-Intervall verlängern, Kalium- und Lithiumpräparate, kaliumsparende Diuretika;
- hohes Plasma-Kalium;
- Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
- unbehandelte Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillen;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen ACE-Hemmer oder Sulfonamid-Derivate;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Mit Vorsicht sollten Co-Parnavel-Tabletten im Falle eines verringerten zirkulierenden Blutvolumens (BCC) verschrieben werden, da eine Diät mit begrenztem Salzgehalt, längerem Erbrechen, Durchfall und / oder vorheriger Diuretikatherapie mit renovaskulärer Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz IV eingehalten wird Klasse gemäß der NYNA-Klassifikation (New York Heart Association), Aortenklappenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP), zerebrovaskuläre Pathologien (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz), systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Diabetes mellitus, Nierenerkrankung (CC 30-60 ml / min), Zustand nach Nierentransplantation,Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Hyperurikämie (insbesondere bei Patienten mit Gicht- oder Uratnephrolithiasis), gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva oder Desensibilisierungstherapie, BP-Labilität vor dem Aphereseverfahren mit LDL zur Behandlung der Vollnarkosechirurgie ältere Patienten oder Patienten der schwarzen Rasse.zur Behandlung älterer Patienten oder Patienten der Negroid-Rasse.zur Behandlung älterer Patienten oder Patienten der Negroid-Rasse.
Co-Parnavel, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Co-Parnavel-Tabletten werden oral, ohne zu kauen, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen, vorzugsweise einmal täglich vor dem Frühstück (auf nüchternen Magen).
Die Dosis wird individuell ausgewählt, wobei der klinische Zustand des Patienten und die Verträglichkeit der Behandlung berücksichtigt werden.
Die empfohlene Tagesdosis für das Verhältnis von Indapamid + Perindopril: Anfangsdosis - 1 Stk. bei einer Dosis von 0,625 mg + 2 mg. Wenn es nach 30 Tagen Therapie nicht möglich ist, eine angemessene Blutdruckkontrolle zu erreichen, sollten Sie auf die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 1,25 mg + 4 mg - 1 Stk. Umstellen. am Tag.
Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis überspringen, sollte die Anwendung von Co-Parnival im üblichen Dosierungsschema fortgesetzt werden.
Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei mäßiger Schwere des Nierenversagens (CC 30–60 ml / min) wird empfohlen, die Behandlung der essentiellen Hypertonie, die die kombinierte Anwendung von Indapamid und Perindopril erfordert, mit Dosierungsformen von Arzneimitteln zu beginnen, die für die Monotherapie vorgesehen sind.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC 60 ml / min oder mehr) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Die Behandlung sollte von einer regelmäßigen Überwachung der Serumkreatinin- und Kaliumkonzentrationen begleitet werden.
Bei mäßiger Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung von Co-Parnawel nicht erforderlich.
Nebenwirkungen
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, bestimmt nach den Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) [> 0,1 - sehr häufig; 0,01–0,1 - oft; 0,001-0,01 - selten; 0,0001-0,001 - selten; <0,0001 - äußerst selten (einschließlich einzelner Nachrichten); mit einer nicht spezifizierten Frequenz - die Frequenz kann nicht aus den verfügbaren Daten berechnet werden]:
- seitens des Lymph- und Kreislaufsystems: äußerst selten - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, aplastische Anämie; Bei Patienten nach einer Nierentransplantation oder Hämodialysesitzung kann eine Anämie auftreten.
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein ausgeprägter Blutdruckabfall (einschließlich orthostatischer Hypotonie); äußerst selten - Herzrhythmusstörung, einschließlich Bradykardie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Angina pectoris, Myokardinfarkt; mit einer nicht näher bezeichneten Frequenz - Arrhythmie vom Typ "Pirouette", auch mit tödlichem Ausgang;
- vom Zentralnervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Schwindel; selten - Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen; äußerst selten - Bewusstseinsverwirrung; mit unbekannter Frequenz - Ohnmacht;
- aus dem Verdauungssystem: häufig - verminderter Appetit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Magenschmerzen, Dyspepsie; äußerst selten - Angioödem des Darms, Pankreatitis, cholestatischer Ikterus; mit unbekannter Häufigkeit - hepatische Enzephalopathie bei Leberversagen;
- aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: häufig - trockener Husten, Atemnot; selten - Bronchospasmus; extrem selten - Rhinitis, eosinophile Pneumonie;
- seitens des Hörorgans: oft - Tinnitus;
- seitens des Sehorgans: häufig - Sehbehinderung;
- dermatologische Reaktionen: häufig - juckende Haut, Hautausschlag, makulopapulärer Hautausschlag; selten - Urtikaria, Angioödem der Lippen, Zunge, des Gesichts, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes, hämorrhagische Vaskulitis, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Veranlagung zu allergischen und asthmatischen Reaktionen, bei akutem Verlauf des systemischen Lupus erythematodes ist eine Verschlimmerung der Krankheit möglich; extrem selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Lichtempfindlichkeitsreaktionen;
- aus dem Harnsystem: selten - Nierenversagen; extrem selten - akutes Nierenversagen;
- aus dem Fortpflanzungssystem: selten - Impotenz;
- seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: häufig - Muskelkrämpfe;
- Laborparameter: selten - Hyperkalzämie; mit unbekannter Häufigkeit - eine Erhöhung des QT-Intervalls bei der Elektrokardiographie (EKG), eine Erhöhung des Harnsäure- und Glukosespiegels im Blut, Hyperkaliämie (normalerweise vorübergehend), Hypokaliämie (signifikanter bei Risikopatienten), Hyponatriämie oder Hypovolämie (einschließlich solcher, die Dehydration und orthostatische Hypotonie verursachen)) eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen, eine leichte Zunahme des Kreatininspiegels im Urin und im Blutplasma (häufiger bei Nierenarterienstenose, Nierenversagen oder während der Behandlung von Bluthochdruck mit Diuretika);
- allgemeine Störungen: selten - Hyperhidrose.
Überdosis
- Symptome einer Überdosierung von Co-Parnawel: Schläfrigkeit, ein signifikanter Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, ein Rückgang des BCC, was zu Oligurie oder Anurie führt, möglicherweise ein Rückgang des Natrium- und Kaliumspiegels im Blutplasma;
- Behandlung: Es ist erforderlich, den Magen sofort zu waschen und / oder Erbrechen auszulösen und dem Patienten dann Aktivkohle zu geben. Bei einem deutlichen Blutdruckabfall sollte der Patient mit angehobenen Beinen auf den Rücken gelegt werden. Nach dem Krankenhausaufenthalt wird die Ernennung von Verfahren zur Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts angezeigt. Wenn es notwendig ist, den BCC zu erhöhen, wird eine intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung durchgeführt. Zur Ausscheidung von Perindoprilat aus dem Körper kann eine Dialyse verschrieben werden.
spezielle Anweisungen
Bei der Verschreibung von Co-Parnawela sollten Studien durchgeführt werden, um den Zustand der Nierenfunktion des Patienten und den Gehalt an Kalium und Natrium im Blutplasma zu beurteilen. Während des gesamten Behandlungszeitraums ist eine regelmäßige Überwachung der Plasmaelektrolyte erforderlich.
Die Behandlung von Patienten mit Nierenarterienstenose sollte in einem Krankenhaus begonnen werden.
Wenn während der Therapie mit einem kombinierten blutdrucksenkenden Mittel Anzeichen eines akuten Nierenversagens auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Es wird empfohlen, die Therapie bei dieser Kategorie von Patienten mit niedrigen Dosen von Co-Parnawel oder mit Monotherapie mit Perindopril und Indapamid fortzusetzen und die Behandlung mit einer regelmäßigen Überwachung von Kalium und Kreatinin im Serum zu begleiten.
Das Auftreten einer arteriellen Hypotonie ist kein Grund für den Abbruch der Therapie. Nach Wiederherstellung des BCC und des Blutdrucks kann die Behandlung wieder aufgenommen werden.
Patienten mit Bindegewebserkrankungen, die gleichzeitig Immunsuppressiva, Procainamid oder Allopurinol einnehmen, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion, haben das Risiko, schwere Infektionen zu entwickeln, die einer intensiven antibakteriellen Therapie nicht zugänglich sind. Daher wird empfohlen, ihre Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung der Anzahl der Leukozyten im Blut zu begleiten. Die Patienten sollten auch über die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit (Fieber, Halsschmerzen) informiert werden.
Wenn Symptome eines Angioödems auftreten (Gesicht, Lippen, Zunge, Kehlkopf und / oder Uvula des oberen Gaumens), sollte das Medikament sofort abgesetzt und dem Patienten gegebenenfalls eine Antihistamin-Therapie verschrieben werden. Es sollte bedacht werden, dass bei einer Vorgeschichte von Quincke-Ödemen, die nicht mit der Einnahme von ACE-Hemmern verbunden sind, das Risiko seiner Entwicklung bei der Einnahme von Co-Parnawel erhöht sein kann. Darüber hinaus wird bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, empfohlen, die mögliche Entwicklung eines Angioödems des Darms zu berücksichtigen, um zu bestätigen, dass eine Ultraschall- oder Computertomographie der Bauchhöhle erforderlich ist.
Während der Immuntherapie mit Hymenopterengift wird die Einnahme von Co-Parnavel nicht empfohlen. Daher sollten ACE-Hemmer spätestens 24 Stunden vor dem Desensibilisierungsverfahren abgesetzt werden.
Um die Entwicklung lebensbedrohlicher anaphylaktoider Reaktionen zu vermeiden, sollte die Therapie mit einem ACE-Hemmer vor jedem Verfahren der LDL-Apherese unter Verwendung von High-Flow-Membranen abgebrochen werden.
Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss werden für die Hämodialyse während der Einnahme von Co-Parnawel nicht empfohlen.
Es sollte bedacht werden, dass das Auftreten eines trockenen Hustens bei einem Patienten in einigen Fällen auf die Einnahme eines ACE-Hemmers zurückzuführen sein kann. Die Entscheidung über die Möglichkeit einer Fortsetzung der Therapie muss vom Arzt individuell getroffen werden.
Eine Blockade des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems) durch Einnahme eines ACE-Hemmers kann zu einem starken Blutdruckabfall und / oder einem Anstieg der Kreatininkonzentration im Blutplasma führen. Ähnliche Folgen der RAAS-Aktivierung werden häufiger nach Einnahme der ersten Dosis oder während der ersten 14 Tage der medikamentösen Therapie bei Patienten mit pathologischen Zuständen wie schwerer Hypovolämie, verminderten Plasmaelektrolyten, Nierenarterienstenose, chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose mit Ödemen und Aszites beobachtet. anfangs niedriger Blutdruck. Manchmal entwickeln sich akut arterielle Hypotonie und / oder Nierenversagen. In diesen Fällen wird empfohlen, die Therapie mit einer niedrigeren Dosis der Kombination von Perindopril und Indapamid fortzusetzen.
Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis unter Berücksichtigung des individuellen Grads der Blutdrucksenkung ausgewählt werden, insbesondere bei chronischer Herzinsuffizienz der Funktionsklasse IV gemäß der NYHA-Klassifikation oder einer Abnahme des BCC. Dadurch wird ein starker Blutdruckabfall vermieden.
Bei ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Insuffizienz ist das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöht. Dementsprechend sollte Co-Parnavel für diese Patientenkategorie mit äußerster Vorsicht angewendet werden, beginnend mit einer Dosis von 0,625 mg + 2 mg.
Bei chronischer Herzinsuffizienz der IV-Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation und Diabetes mellitus Typ 1 sollte die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht begonnen werden.
Bei schwarzen Patienten haben ACE-Hemmer eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung.
Mit einer signifikanten Steigerung der Aktivität von Leberenzymen oder dem Auftreten von Gelbsucht sollte Co-Parnawel abgesetzt werden.
Die Verwendung eines Thiazid-ähnlichen Diuretikums bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führen. In diesem Fall sollte die Therapie sofort abgebrochen werden.
Während der Behandlung mit Co-Parnavel ist zu vermeiden, dass die exponierte Haut direktem Sonnenlicht und künstlichen ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird.
Bei abgemagerten Patienten oder im Alter mit Leberzirrhose erhöht das Vorhandensein von peripherem Ödem, Aszites, ischämischer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz, einem erhöhten QT-Intervall im EKG und der Einnahme des Arzneimittels das Risiko einer Hypokaliämie. Es ist zu beachten, dass aufgrund des Auftretens einer Hypokaliämie bei dieser Patientenkategorie die Wahrscheinlichkeit einer Arrhythmie und die toxische Wirkung von Herzglykosiden zunehmen kann. Daher ist es in den ersten sieben Tagen nach Kursbeginn erforderlich, den Kaliumgehalt im Blutplasma zu bestimmen und den Test dann regelmäßig zu wiederholen.
Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen muss die Einnahme von Co-Parnawel abgebrochen werden.
Für Sportler ist es wichtig zu berücksichtigen, dass während der Dopingkontrolle vor dem Hintergrund der Behandlung mit einem kombinierten blutdrucksenkenden Mittel eine falsch positive Reaktion erzielt werden kann.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Einnahme von Co-Parnawel wird den Patienten empfohlen, beim Fahren oder Arbeiten mit Geräten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, vorsichtig zu sein.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Co-Parnival ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte eine Frau auf eine andere blutdrucksenkende Therapie umsteigen.
Wenn während der Therapiezeit mit ACE-Hemmern eine Empfängnis auftrat, sollten Neugeborene unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, um eine arterielle Hypotonie zu entwickeln.
Verwendung im Kindesalter
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Co-Parnavel bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Daher ist es kontraindiziert, das Medikament Patienten unter 18 Jahren zu verschreiben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Ernennung von Co-Parnawel ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min) kontraindiziert, einschließlich Patienten unter Hämodialyse mit bilateraler Nierenarterienstenose und Arterienstenose der einzigen funktionierenden Niere.
Das Medikament sollte in der Zeit nach der Nierentransplantation mit Vorsicht bei Nierenversagen (CC 30-60 ml / min) und Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss angewendet werden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC 60 ml / min oder mehr) ist eine Dosisanpassung von Co-Parnawel nicht erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Die Ernennung von Co-Parnavela ist bei schwerer Leberfunktionsstörung und hepatischer Enzephalopathie kontraindiziert.
Bei mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Anwendung bei älteren Menschen
Co-Parnavel sollte im Alter mit Vorsicht angewendet werden. Bei normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Lithiumpräparate: Die Verwendung von Lithiumpräparaten vor dem Hintergrund von ACE-Hemmern kann aufgrund eines reversiblen Anstiegs der Lithiumkonzentration im Blutplasma zu toxischen Wirkungen führen. Das zusätzliche Vorhandensein eines Thiazid-ähnlichen Diuretikums trägt zur Verschärfung dieser Prozesse bei. Daher wird die Kombination von Lithiumpräparaten mit einer Kombination aus Indapamid und Perindopril nicht empfohlen. Falls erforderlich, erfordert ihre gemeinsame Ernennung eine regelmäßige Überwachung des Lithiumspiegels im Blutplasma.
- Baclofen: Eine erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und die Notwendigkeit, die Dosis von Co-Parnawel zu reduzieren, können die Kombination mit Baclofen verursachen. Blutdruck und Nierenfunktion sollten überwacht werden;
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), nichtselektive NSAIDs, Acetylsalicylsäure in einer Dosis von mehr als 3 g pro Tag, Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmer: Die gleichzeitige Behandlung mit diesen Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung von Co-Parnavel verringern. Es sollte berücksichtigt werden, dass ACE-Hemmer in Kombination mit NSAIDs das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens und einer Erhöhung des Serumkaliums, insbesondere bei verminderter Nierenfunktion, erhöhen. Diese Kombinationen erfordern Vorsicht, insbesondere wenn sie älteren Patienten verabreicht werden. Es ist notwendig, die Nierenfunktion (zu Beginn der Gelenkanwendung und regelmäßig während der Therapie) zu überwachen und den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
- trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Antipsychotika): Vor dem Hintergrund der Einnahme von Arzneimitteln dieser Klassen tritt eine additive Wirkung auf, die blutdrucksenkende Wirkung nimmt zu und die Wahrscheinlichkeit einer orthostatischen Hypotonie steigt;
- Tetracosactid, Glucocorticosteroide: helfen, die blutdrucksenkende Wirkung aufgrund der Flüssigkeits- und Natriumionenretention unter dem Einfluss von Corticosteroiden zu verringern;
- andere blutdrucksenkende Medikamente: Die zusätzliche Verwendung anderer Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
- Aliskiren: Die Einnahme von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 60 ml / min) erhöht das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion und das Auftreten von kardiovaskulären Pathologien (einschließlich tödlicher Folgen) sowie die Entwicklung einer Hyperkaliämie. Alle anderen Patienten können diese Störungen ebenfalls haben;
- Kaliumsparende Diuretika (Eplerenon, Triamteren, Amilorid, Spironolacton), Kaliumpräparate, kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz: Bei der Kombination des Arzneimittels mit diesen Wirkstoffen ist Vorsicht geboten, da sie zu einer signifikanten Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum, zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen beitragen. einschließlich tödlicher. Wenn diese Kombination Patienten mit bestätigter Hypokaliämie verschrieben werden muss, sollte die Behandlung unter regelmäßiger Überwachung der Kaliumkonzentration im Blutplasma und der EKG-Parameter durchgeführt werden.
- Immunsuppressiva (einschließlich Cyclosporin, Tacrolimus), Heparin, Trimethoprim: Die Kombination dieser Arzneimittel mit ACE-Hemmern erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie.
- Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin: Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoff oder Insulinderivaten zunehmen.
- Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II): Bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Zielorganschädigung, atherosklerotischer Erkrankung oder Herzinsuffizienz tritt in Kombination mit ARA II eine doppelte Blockade des RAAS auf, die eine höhere Inzidenz von Hyperkaliämie, arterieller Hypotonie und Verschlechterung der Nierenfunktion verursacht (bis zu akutem Nierenversagen), Ohnmacht. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, sollte die Behandlung unter genauer Überwachung des Blutdrucks, der Nierenfunktion und des Kaliumgehalts im Blutplasma durchgeführt werden.
- Östramustin: erhöht das Risiko für Angioödeme und andere Nebenwirkungen;
- Linagliptin, Saxagliptin, Sitagliptin, Vildagliptin: Die Einnahme von Gliptinen hemmt die Aktivität der Dipeptidylpeptidase IV, die zur Entwicklung eines Angioödems führen kann.
- Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, Procainamid, Glucocorticosteroide zur systemischen Anwendung: Die Kombination von Co-Parnavel mit diesen Wirkstoffen geht mit einem erhöhten Leukopenierisiko einher.
- Mittel zur Vollnarkose: Unterstützung der blutdrucksenkenden Wirkung von Co-Parnawel. Daher sollte der Anästhesist während einer geplanten Operation vor der Behandlung mit Perindopril gewarnt werden. Der ACE-Hemmer sollte 12 Stunden vor Beginn der Vollnarkose abgesetzt werden.
- Thiazid- und Schleifendiuretika: Eine gleichzeitige Therapie mit hohen Dosen von Diuretika kann zu einer arteriellen Hypotonie führen.
- Goldpräparate: Die Infusion von Natriumaurothiomalat kann bei Patienten zu Hautrötungen, arterieller Hypotonie, Übelkeit und Erbrechen führen.
- Arzneimittel, die Arrhythmien vom Pirouettentyp verursachen können: In Kombination mit Antiarrhythmika (Disopyramid, Amiodaron, Chinidin, Hydrochinidin, Dofetilid, Ibutilid, Sotalol, Bretiliumtosylat), Antipsychotika (Levomepromazin, Thioridazin, Cyclamlorpromazin) ist besondere Vorsicht geboten), Pimozid, Benzamide (Sultoprid, Tiaprid, Amisulprid, Sulpirid), Droperidol, Haloperidol, Bepridil, Cisaprid, Difemanilmethylsulfat, Erythromycin (intravenös), Mizolastin, Moxifloxacin, Pentamidin, Asthoph Terfenadin und andere Medikamente, die Arrhythmien verursachen, wie "Pirouette". Es ist notwendig, das QT-Intervall zu kontrollieren und die Entwicklung einer Hypokaliämie zu verhindern.
- Amphotericin B (intravenös), Glucocorticosteroide und Mineralocorticosteroide zur systemischen Anwendung, Abführmittel, die die gastrointestinale Motilität stimulieren, Tetracosactid: Die Kombination mit den aufgeführten Arzneimitteln kann Hypokaliämie verursachen.
- Herzglykoside: Die EKG-Parameter und die Kaliumkonzentration im Blutplasma sollten bei Patienten unter gleichzeitiger Therapie mit Herzglykosiden überwacht werden, um das Dosierungsschema rechtzeitig zu korrigieren.
- Metformin: In Kombination mit Metformin steigt das Risiko, eine Milchsäure-Laktatazidose zu entwickeln. Verwenden Sie Metformin nicht bei Männern mit einer Plasmakreatininkonzentration über 15 mg / l, bei Frauen - 12 mg / l;
- Jodhaltige Kontrastmittel: Vor der Verwendung von Jod-haltigen Kontrastmitteln, insbesondere in hohen Dosen, muss das BCC kompensiert werden, um das Risiko einer akuten Niereninsuffizienz zu verringern.
- Cyclosporin: Bei normaler Flüssigkeit und Natriumionen kann die Kombination mit Cyclosporin zu einer Erhöhung der Plasmakreatininkonzentration führen, der zirkulierende Cyclosporingehalt ändert sich nicht.
Analoge
Die Analoga von Co-Parnavela sind Indapamid / Perindopril-Teva, Perindopril-Indapamid Richter, Co-Perineva, Co-Prenessa, Noliprel, Noliprel A Bi-forte, Noliprel forte, Perindapam, Perindid, Perindopril PLUS Indapamid usw.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis zu 25 ° C an einem dunklen Ort lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Co-Parnavel
Die Patienten hinterlassen überwiegend positive Bewertungen zu Co-Parnawel. Sie stellen fest, dass es besonders wirksam ist, wenn die gleichzeitige Verabreichung von zwei blutdrucksenkenden Arzneimitteln erforderlich ist: Es normalisiert schnell den Blutdruck, verbessert den Allgemeinzustand und die Lebensqualität. Zu den Vorteilen des Arzneimittels gehören neben der Wirksamkeit auch die einfache Verabreichung und erschwingliche Kosten.
Der Preis von Co-Parnavel in Apotheken
Der Preis für Co-Parnavel für eine Packung mit 30 Tabletten in einer Dosis von 0,625 mg + 2 mg kann bei 436 Rubel und bei einer Dosis von 1,25 mg + 4 mg bei 520 Rubel liegen.
Co-Parnavel: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Co-Parnavel 1,25 mg + 4 mg Tabletten 30 Stk. 196 r Kaufen |
Co-Parnavel 1,25 mg + 4 mg Tabletten Kombipackung 1 + 1 30 Stück RUB 380 Kaufen |
Co-Parnavel 0,625 mg + 2 mg Tabletten Combipack 1 + 1 30 Stk. 399 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!