Neipomax
Neipomax: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Neupomax
ATX-Code: L03AA02
Wirkstoff: Filgrastim (Filgrastim)
Hersteller: Pharmstandard-UfaVITA (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 21.11.2008
Preise in Apotheken: ab 3850 Rubel.
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Neipomax ist ein Leukopoese-Stimulans.
Form und Zusammensetzung freigeben
Die Darreichungsform von Neipomax ist eine Lösung zur intravenösen (i / v) und subkutanen (s / c) Verabreichung: transparent oder leicht opaleszierend, farblos oder leicht gelblich [1 ml (30 Millionen ME) oder 1,6 ml (48 Millionen ME) in Glasfläschchen, 5 Fläschchen in Blasen, 1 Packung in einem Karton].
Zusammensetzung von 1 ml Lösung:
- Wirkstoff: Filgrastim - 30 Millionen IE (300 μg);
- zusätzliche Komponenten: Natriumacetat-Stabilisator Trihydrat, Polysorbat-80, Sorbit, 1 M Essigsäurelösung, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Filgrastim - der Wirkstoff von Neipomax - ist ein rekombinanter menschlicher Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) mit einer biologischen Aktivität ähnlich dem endogenen menschlichen G-CSF, aber im Gegensatz dazu ist es ein nicht glykosyliertes Protein mit einem zusätzlichen N-terminalen Methioninrest.
Filgrastim wird durch rekombinante DNA-Technologie erhalten, die aus den Zellen des Bakteriums Escherichia coli isoliert wurde, in dessen genetischen Apparat das für das G-CSF-Protein kodierende Gen eingeführt wurde.
Neipomax wird bei Neutropenie unterschiedlicher Herkunft eingesetzt, da es die Bildung funktionell aktiver Neutrophilen und deren Freisetzung aus dem Knochenmark in das periphere Blut stimulieren kann.
Pharmakokinetik
Bei intravenöser und subkutaner Verabreichung von Neipomax besteht eine positive lineare Abhängigkeit der Serumkonzentration von Filgrastim von der Dosis.
Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 150 ml / kg. Der Abstand beträgt ca. 0,6 ml / min / kg.
Die Serumhalbwertszeit beträgt ca. 3,5 Stunden.
Bei einer kontinuierlichen Infusion von Neipomax über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen zeigten Patienten, bei denen eine autologe Knochenmarktransplantation durchgeführt wurde, keine Erhöhung der Halbwertszeit und der Kumulation des Wirkstoffs.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen wird Neipomax zur Behandlung und Vorbeugung von Neutropenie verwendet. Der Zweck des Arzneimittels ist:
- Verkürzung der Dauer der Neutropenie mit myeloablativer Therapie, gefolgt von autologer oder allogener Knochenmarktransplantation;
- Verkürzung des Zeitraums der Neutropenie und des Auftretens einer fieberhaften Neutropenie, die sich infolge einer myelosuppressiven zytotoxischen Chemotherapie maligner Erkrankungen entwickelte (mit Ausnahme des myelodysplastischen Syndroms und der chronischen myeloischen Leukämie);
- Verringerung des Risikos bakterieller Infektionen mit anhaltender Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl ≤ 1000 / μl) bei Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der HIV-Infektion (wenn andere Behandlungen unmöglich oder unwirksam sind);
- Behandlung schwerer angeborener, intermittierender oder idiopathischer Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl ≤ 500 / μl) bei Kindern und Erwachsenen mit rezidivierenden und schweren Infektionen in der Vorgeschichte;
- Mobilisierung peripherer Blutstammzellen (PSCC) bei Patienten und Spendern.
Kontraindikationen
Absolut:
- schwere angeborene Neutropenie mit zytogenetischen Störungen (Kostmann-Syndrom);
- die Notwendigkeit, die Dosen von zytotoxischen Chemotherapeutika über die empfohlenen zu erhöhen;
- Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Neypomax.
Relativ:
- Sichelzellenanämie;
- maligne und präkanzeröse myeloische Erkrankungen (einschließlich akuter myeloischer Leukämie).
Gebrauchsanweisung für Neypomax: Methode und Dosierung
Neipomax wird subkutan als Injektion oder intravenös als kurze 30-minütige Infusion verabreicht. Bei Bedarf ist auch eine s / c- oder i / v-Verabreichung in Form von 24-Stunden-Infusionen möglich. Die Wahl des optimalen Verabreichungsweges wird vom Arzt in Abhängigkeit von der spezifischen klinischen Situation des Patienten getroffen, jedoch wird der subkutane Verabreichungsweg des Arzneimittels als bevorzugter angesehen.
Es wird empfohlen, die Injektionsstelle täglich zu wechseln, um Schmerzen während der Injektion der Lösung zu vermeiden.
Regeln für die Vorbereitung von Lösungen:
- Bei subkutaner Verabreichung wird Neipomax nicht verdünnt. Wenn eine Infusion erforderlich ist, wird eine 5% ige Dextroselösung als Lösungsmittel verwendet.
- Aufgrund der pharmazeutischen Unverträglichkeit ist es verboten, 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Verdünnung zu verwenden.
- Verdünntes Neipomax in einer Konzentration von 2–15 μg / ml kann an Kunststoff und Glas adsorbiert werden. Um eine Absorption zu verhindern, muss der Lösung Humanserumalbumin zugesetzt werden. Die Dosis wird so berechnet, dass die Konzentration in der endgültigen Lösung 2 mg / ml beträgt.
- Albumin sollte verdünntem Neipomax nicht in Konzentrationen über 15 μg / ml zugesetzt werden.
- Verwenden Sie Neipomax nicht in Konzentrationen von weniger als 2 μg / ml.
Standardzytotoxische Chemotherapien
Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg pro kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag s / c oder intravenösen Tropf in Form einer kurzen 30-minütigen Infusion.
Die erste Dosis wird frühestens 24 Stunden nach Ende der zytotoxischen Chemotherapie verabreicht.
Neipomax wird täglich angewendet, bis nach der erwarteten maximalen Abnahme des Neutrophilenspiegels die Anzahl wieder normal ist, jedoch nicht länger als 14 Tage. Nach Erreichen der Norm wird Neipomax abgebrochen.
Die Therapiedauer kann bei Patienten, die im Zusammenhang mit akuter myeloischer Leukämie eine Konsolidierungs- und Induktionstherapie erhalten haben, auf bis zu 38 Tage verlängert werden. Dies berücksichtigt die Art des Chemotherapie-Regimes, seine Art und Dosis.
Ein vorübergehender Anstieg der Neutrophilenzahl wird normalerweise 1–2 Tage nach Beginn der Behandlung mit Filgrastim festgestellt. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung nicht unterbrochen werden, bis die normalen Neutrophilenzahlen nach der erwarteten maximalen Abnahme ihrer Anzahl erreicht sind. Wenn die absolute Neutrophilenzahl 10.000 / μl überschreitet, wird Neipomax abgebrochen.
Schwere chronische Neutropenie (THN)
Die anfängliche Tagesdosis beträgt: bei angeborener Neutropenie - 12 μg / kg, bei idiopathischer oder intermittierender Neutropenie - 5 μg / kg. Das Arzneimittel wird einmal oder mehrere Tage lang subkutan verabreicht, bis die Anzahl der Neutrophilen über 1500 / μl stabil ist. Nach Erreichen des gewünschten Effekts für seine Konservierung wird Neipomax in einer Erhaltungsdosis verwendet, die individuell bestimmt wird. Nach 1–2 Wochen Therapie wird die Anfangsdosis je nach Ansprechen des Patienten verdoppelt oder halbiert.
In Zukunft wird bei Bedarf alle 1-2 Wochen eine individuelle Dosisanpassung durchgeführt, um die durchschnittliche Anzahl der Neutrophilen im Bereich von 1500 / μl bis 10.000 / μl zu halten.
Patienten mit schweren Infektionen können mit einer schnelleren Dosissteigerung behandelt werden.
Die Sicherheit der Langzeitanwendung von Filgrastim in Tagesdosen von mehr als 24 μg / kg bei Patienten mit gleichzeitigem ZNS wurde nicht nachgewiesen.
Myeloablative Therapie mit anschließender autologer oder allogener Knochenmarktransplantation
Die Behandlung beginnt mit einer Tagesdosis von 10 μg / kg. Neipomax wird intravenös als kurze 30-minütige Infusion, als 24-stündige intravenöse oder subkutane Infusion verabreicht.
Die erste Dosis kann bei Knochenmarktransplantation frühestens 24 Stunden nach Ende der zytotoxischen Chemotherapie verabreicht werden - spätestens 24 Stunden. Die Dauer der Neypomax-Anwendung sollte 28 Tage nicht überschreiten.
Die Tagesdosis kann abhängig von der aktuellen Anzahl der Neutrophilen angepasst werden. Wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die absolute Anzahl der Neutrophilen 1000 / μl überschreitet, wird die tägliche Dosis auf 5 μg / kg reduziert, wenn während der nächsten 3 Tage bei Verwendung von Neipomax in dieser Dosis die absolute Anzahl der Neutrophilen 1000 / μl nicht unterschreitet, wird das Arzneimittel abgebrochen. Wenn die Anzahl der Neutrophilen unter 1000 / μl abnimmt, wird die Dosis erneut auf die ursprüngliche erhöht.
Mobilisierung peripherer Blutstammzellen (PSCC) bei Patienten mit Tumorerkrankungen
Die empfohlene Dosis beträgt 10 µg / kg einmal täglich s / c als Injektion oder kontinuierliche 24-Stunden-Infusion. Das Medikament wird 6 Tage lang täglich angewendet. In diesem Fall wird normalerweise am fünften und sechsten Tag eine Leukapherese durchgeführt. Wenn eine zusätzliche oder zusätzliche Leukapherese angezeigt ist, wird die Verabreichung von Neipomax bis zum Ende des letzten Verfahrens fortgesetzt.
Mobilisierung von PSCC nach myelosuppressiver Chemotherapie
Neipomax wird subkutan als tägliche Injektion verabreicht.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 5 μg / kg. Die erste Dosis wird am nächsten Tag nach dem Ende der Chemotherapie verabreicht. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die normale Anzahl von Neutrophilen erreicht ist.
Leukapherese ist erst möglich, wenn die Anzahl der Neutrophilen 2000 / μl überschreitet.
Mobilisierung von PSCC bei gesunden Spendern zur allogenen Transplantation
Neipomax wird subkutan verabreicht.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 10 μg / kg. Die Behandlungsdauer beträgt 4–5 Tage.
Eine oder zwei Leukapheresen ergeben normalerweise> 4 × 10 6 CD34 + -Zellen / kg des Körpergewichts des Empfängers.
Neutropenie bei HIV-Infektion
Das Medikament wird s / c verabreicht. Die Behandlung beginnt mit einer täglichen Dosis von 1 bis 4 µg / kg und dauert an, bis sich die Neutrophilenzahl normalisiert hat. In einigen Fällen ist eine Erhöhung der Tagesdosis möglich, jedoch nicht mehr als 10 μg / kg.
Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die Dosis von Neipomax auf eine Erhaltungsdosis reduziert, die normalerweise jeden zweiten Tag 300 µg beträgt.
In Zukunft passt der Arzt das Dosierungsschema für jeden Patienten individuell an, sodass die durchschnittliche Anzahl der Neutrophilen über 2000 / μl liegt.
Nebenwirkungen
- aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Anämie, Leukozytose, Neutrophilie, Vergrößerung und Milzruptur;
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Hautvaskulitis, Blutdruckabfall oder -anstieg, Tachykardie;
- aus dem Atmungssystem: Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Infiltrate in der Lunge;
- aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Hepatomegalie;
- vom Bewegungsapparat: Schmerzen in Knochen, Gelenken und Muskeln; Osteoporose;
- allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Schwellung des Gesichts, Keuchen, Atemnot;
- andere: Nasenbluten, allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Erythema nodosum, Petechien;
- seitens der Laborindikatoren: vorübergehende Hypoglykämie nach einer Mahlzeit, reversibler Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase, Harnsäure, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase; sehr selten - Hämaturie, Proteinurie.
Filgrastim erhöht nicht die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Zytostatika.
Überdosis
Überdosierungsfälle sind unbekannt.
1-2 Tage nach dem Ende der Filgrastim-Therapie nimmt die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen normalerweise um das 2-fache ab und nach 1-7 Tagen kehrt sie zur Normalität zurück.
spezielle Anweisungen
Die Behandlung mit dem Medikament wird in spezialisierten medizinischen Einrichtungen unter Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Verwendung von G-CSF und vorbehaltlich der Verfügbarkeit der erforderlichen diagnostischen Fähigkeiten durchgeführt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Filgrastim bei myelodysplastischem Syndrom und chronischer myeloischer Leukämie wurde nicht nachgewiesen. Wenn Neutropenie mit diesen Krankheiten assoziiert ist, wird Neipomax nicht empfohlen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Unterscheidung der akuten myeloischen Leukämie von der Explosionskrise der chronischen myeloischen Leukämie gelegt werden.
Vor der Ernennung von Filgrastim wird Patienten mit gleichzeitigem ZNS eine gründliche Differentialdiagnose (insbesondere morphologische und zytogenetische Analyse des Knochenmarks) vorgelegt, um das Vorhandensein anderer hämatologischer Erkrankungen wie Myelodysplasie, aplastischer Anämie und chronischer myeloischer Leukämie auszuschließen.
Es gibt Einzelfälle von akuter myeloblastischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom bei Patienten mit TCN. Der Zusammenhang ihrer Entwicklung mit der Verwendung von Filgrastim wurde nicht nachgewiesen. Es wird jedoch empfohlen, Neipomax bei gleichzeitigem ZNS mit Vorsicht anzuwenden, einschließlich der Überwachung der morphologischen und zytogenetischen Analyse des Knochenmarks einmal jährlich. Wenn im Knochenmark zytogenetische Anomalien festgestellt werden, ist eine weitere Behandlung mit Filgrastim erst nach einer gründlichen Abwägung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken möglich. Wenn eine myeloische Leukämie oder ein myelodysplastisches Syndrom bestätigt wird, sollte Neipomax abgesetzt werden.
Alle Patienten vor dem Termin und während der Anwendung von Filgrastim sollten unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, einschließlich einer regelmäßigen Überwachung des allgemeinen Bluttests mit der Berechnung der Leukozytenzahl und der Anzahl der Blutplättchen: mit Standard-Chemotherapie - 2-mal pro Woche, mit Mobilisierung von PSKK - mindestens 3-mal pro Woche.
Neipomax, das zur Mobilisierung von PSKK verwendet wird, sollte abgebrochen werden, wenn die Anzahl der Leukozyten 1 × 10 5 / μl überschreitet. Bei einer stabilen Thrombozytenzahl von weniger als 1 × 10 5 / μl wird empfohlen, die Filgrastim-Dosis zu reduzieren oder die Behandlung vorübergehend abzubrechen.
Das Medikament verhindert nicht Thrombozytopenie und Anämie, die durch eine myelosuppressive Chemotherapie verursacht werden. Aus diesem Grund ist es während der Therapie notwendig, die Größe der Milz zu kontrollieren, Proteinurie und Hämaturie auszuschließen - um regelmäßige Urintests durchzuführen.
Bei Patienten mit Sichelzellenerkrankungen ist das Risiko einer signifikanten Erhöhung der Anzahl der Sichelzellen während der Anwendung von Filgrastim erhöht. Daher sollte die Behandlung mit Vorsicht durchgeführt werden.
Patienten mit Osteoporose und Knochenerkrankungen, die Neipomax über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten kontinuierlich erhalten, sollten ihre Knochendichte überwachen.
Die Wirkung von Filgrastim auf die Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion wurde nicht nachgewiesen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten mit Autoimmunneutropenie wurde nicht nachgewiesen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit von Filgrastim während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Daher kann das Medikament nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen definitiv höher ist als die potenziellen Risiken.
Die Fähigkeit von Filgrastim, in die Muttermilch einzudringen, wurde nicht nachgewiesen. Daher wird die Ernennung von Neipomax während der Stillzeit nicht empfohlen.
Verwendung im Kindesalter
Das Dosierungsschema für Kinder unterscheidet sich nicht von dem für Erwachsene.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Neipomax bei Neugeborenen wurde nicht nachgewiesen.
Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Filgrastim bei gesunden Spendern unter 16 Jahren vor.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Anwendung bei älteren Menschen
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Filgrastim bei gesunden Spendern über 60 Jahren vor.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Filgrastim ist mit 0,9% iger Natriumchloridlösung pharmazeutisch nicht verträglich.
Lithium stimuliert die Freisetzung von Neutrophilen und kann daher die Wirkung von Filgrastim verstärken.
Es gibt vereinzelte Fälle von erhöhter Neutropenie bei Patienten, die während der Behandlung mit Neipomax 5-Fluorouracil erhalten. Derzeit liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Zytokinen und hämatopoetischen Wachstumsfaktoren vor.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Filgrastim am selben Tag mit myelosuppressiven Krebsmedikamenten wurde nicht nachgewiesen.
Analoge
Analoga von Neipomax sind: Granogen, Neupogen, Leucita, Tevagrastim.
Lagerbedingungen
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Neypomax
Laut Bewertungen von Neipomax wird das Medikament nicht nur bei Neutropenie im Zusammenhang mit einer Chemotherapie verschrieben, sondern auch bei einer starken Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut aufgrund vieler anderer Krankheiten, die schwer autoimmun und onkologisch sind. Die Verwendung von Filgrastim ist auch bei HIV-Infektionen und viraler Hepatitis C bei Patienten ratsam, die eine antivirale Therapie bei juveniler rheumatoider Arthritis erhalten.
Unabhängig von der Indikation gab es bei Verwendung von Neipomax einen raschen Anstieg der Anzahl von Neutrophilen und Leukozyten, die Reaktion auf die Stimulation trat nach etwa 9 Tagen auf. Bei Patienten, die antivirale Medikamente erhalten, sollte Filgrastim jedoch über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
Es gibt einige Beschwerden über die Entwicklung von Nebenwirkungen wie Schüttelfrost, Schmerzen in Gelenken und Knochen, Fieber, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen.
Daher wird Neipomax ziemlich oft verwendet und ist hochwirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Neutropenie.
Der Preis von Neypomax in Apotheken
Der Preis für Neypomax beträgt durchschnittlich 4600 Rubel. für 5 Flaschen à 1 ml 7100 Rubel. für 5 Fläschchen mit 1,6 ml.
Neypomax: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Neipomax 30 mlnU / ml Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 1 ml 5 Stk. 3850 RUB Kaufen |
Neipomax 30 Millionen IE / ml Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 1,6 ml 5 Stk. RUB 5.999 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!