Sedalite - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Tablet-Analoga

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Sedalite

Sedalite: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Sedalit

ATX-Code: N05AN01

Wirkstoff: Lithiumcarbonat (Lithiumcarbonat)

Hersteller: Pharmstandard-Leksredstva, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 03.10.2019

Preise in Apotheken: ab 108 Rubel.

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Filmtabletten, Sedalite
Filmtabletten, Sedalite

Sedalite ist ein Lithium-Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Sedalit Darreichungsform - Filmtabletten: bikonvex, weiß, rund (10 Stück. In Blasen, 5 Packungen in einem Karton und Gebrauchsanweisung für Sedalit).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Lithiumcarbonat - 300 mg;
  • Hilfskomponenten: Calciumstearat - 4 mg; Croscarmellose-Natrium (Primellose) - 20 mg; Kartoffelstärke - 14,62 mg; Talkum - 6 mg; Povidon (Polyvinylpyrrolidon, Povidon K-25) - 55,38 mg;
  • Schale: Titandioxid - 2,1 mg; Talk - 1,65 mg; Povidon (Polyvinylpyrrolidon, Povidon K-25) - 1,837 mg; Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 5,87 mg; Polysorbat 80 (Tween-80) - 0,543 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sedalit ist eines der normotimalen Mittel (Normalisierung des Geisteszustands und keine allgemeine Hemmung). Es hat auch antidepressive, anti-manische und beruhigende Wirkungen.

Der Sedalite-Effekt wird durch Lithiumionen (Li +) verursacht, die Natriumionen (Na +) aus den Zellen verdrängen und deren Antagonisten sind. Aufgrund dessen nimmt die bioelektrische Aktivität von Gehirnneuronen ab.

Andere Wirkungen von Sedalite:

  • Beschleunigung des Abbaus biogener Amine (der Gehalt an Serotonin und Noradrenalin im Gehirngewebe nimmt ab);
  • Erhöhen der Empfindlichkeit von Neuronen im Hippocampus und anderen Bereichen des Gehirns gegenüber den Wirkungen von Dopamin;
  • Wechselwirkung von Lithiumcarbonat mit Lipiden, die während des Metabolismus von Inosit gebildet werden.

Bei Verwendung von Lithiumcarbonat in therapeutischen Konzentrationen wird die Aktivität der Inosyl- 1- phosphatase blockiert und die Konzentration des neuronalen Inositols, das an der Regulierung der neuronalen Empfindlichkeit beteiligt ist, nimmt ab.

Bei Migräne kann die vorteilhafte Wirkung von Lithiumpräparaten auf eine Änderung der Serotoninkonzentrationen, auf Depressionen zurückzuführen sein - eine Abnahme der Regulation der beta-adrenergen Rezeptorfunktion und eine Zunahme der serotonergen Aktivität.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Lithiumcarbonat ist schnell (in 6–8 Stunden) und vollständig. Die Substanz bindet nicht an Blutproteine. Der therapeutische Bereich der Blutkonzentrationen beträgt 0,6–1,2 mmol / l. Die Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration der Substanz) im Blut beträgt 1–3 Stunden. Innerhalb von 4 Tagen wird eine stabile Serumkonzentration im Blut erreicht.

Lithiumcarbonat dringt in das Blut-Gehirn (die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis beträgt die Hälfte des Plasmaspiegels) und die Plazentaschranken sowie in die Muttermilch ein.

Die Substanz unterliegt keiner biologischen Umwandlung. T 1/2 (Halbwertszeit) ist: Erwachsene - 24 Stunden, Jugendliche - 18 Stunden, ältere Patienten - bis zu 36 Stunden. T 1/2 -Werte werden durch die Menge an Na + -Ionen im Plasma bestimmt.

Ausscheidung: 95% - mit Urin, bis zu 1% - mit Kot, 4-5% - mit Schweiß. Die Ausscheidung durch die Nieren hängt von den Verhältnissen der Konzentrationen von Li + -, K + - und Na + -Ionen im Blut ab.

Anwendungshinweise

  • Migräne;
  • manische und hypomanische Zustände unterschiedlicher Herkunft;
  • affektive Psychosen (schizoaffektiv, manisch-depressiv);
  • sexuelle Störungen;
  • Menière-Syndrom;
  • einige Formen der Drogenabhängigkeit;
  • Alkoholismus (affektive Störungen).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Leukämie;
  • schwere Operation;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen;
  • das Vorhandensein des Brugada-Syndroms und eine belastete Geschichte;
  • schweres Nierenversagen;
  • Hypothyreose (unkompensiert oder unbehandelt);
  • niedrige Natriumspiegel im Körper, zum Beispiel mit Morbus Addison, Dehydration nach einer salzfreien Diät;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 12 Jahren (das Sicherheitsprofil für diese Patientenkategorie wurde nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen Lithium.

Verwandte (die Ernennung von Sedalit erfordert Vorsicht bei Vorliegen solcher Krankheiten / Zustände wie):

  • Hyperparathyreoidismus;
  • Thyreotoxikose;
  • Harnverhaltung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich atrioventrikulärer und intraventrikulärer Blockade);
  • Diabetes mellitus;
  • Schuppenflechte;
  • Infektionen;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (Epilepsie, Parkinson);
  • Nierenversagen.

Die Anwendung von Sedalit bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester, erhöht die Wahrscheinlichkeit angeborener Defekte, hauptsächlich des Herz-Kreislauf-Systems. Die Einnahme des Arzneimittels ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich.

Sedalite, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Sedalite-Tabletten werden oral eingenommen, vorzugsweise nach einer Mahlzeit.

Die anfängliche Tagesdosis beträgt 600-900 mg (3-4 Dosen, die letzte - am Abend vor dem Schlafengehen). Dann wird es auf 1200 mg erhöht, dann um 300 mg täglich, bis es 1500–2100 mg erreicht. Die Plasmakonzentration von Lithium während der Auswahl der Therapie sollte im Bereich von 0,6 bis 1,2 bis 1,6 mmol / l liegen.

Die maximale Tagesdosis von Sedalit beträgt 2400 mg.

Die Behandlungsdauer bei Einnahme von Sedalit ab 2000 mg pro Tag beträgt 1–2 Wochen.

Nach dem Verschwinden manischer Symptome wird die Tagesdosis schrittweise auf eine prophylaktische Dosis von 600–1200 mg reduziert. Bei Wiederaufnahme der Krankheitssymptome wird die Dosis erhöht.

Die therapeutische Konzentration von Lithiumionen im Blut in einem akuten manischen Zustand sollte im Bereich von 0,8 bis 1,2 mmol / l liegen, mit einer Erhaltungstherapie von 0,4 bis 0,8 mmol / l. Wenn die Konzentration 1,2 mmol / l überschreitet, wird die tägliche Dosis reduziert.

Das positive Ergebnis einer prophylaktischen Monotherapie mit Sedalite zeigt sich unter Beibehaltung einer stabilen Konzentration im Blut:

  • Erwachsene: mindestens 6 Monate im Bereich von 0,4–0,8 mmol / l;
  • Kinder: im Bereich von 0,5-1 mmol / l.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen hängen in der Regel von der Serumkonzentration von Lithium ab, seltener bei Patienten mit einer Lithiumkonzentration von bis zu 1 mmol / l.

Störungen, die für den Beginn der Anwendung von Sedalit charakteristisch sind: leichtes Zittern der Hände, Durst, Polyurie.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Herzstillstand, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Tachykardie vom Pirouettentyp, Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls, Kardiomyopathie, Arrhythmie, peripheres Kreislaufversagen, EKG-Veränderungen, Dysfunktion des Sinusknotens;
  • Verdauungssystem: Mundtrockenheit, Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksperversion, Durchfall, übermäßiger Speichelfluss;
  • Bewegungsapparat: Muskelschwäche;
  • Immunsystem: eine Erhöhung des Titers von Anti-Kern-Antikörpern;
  • Nervensystem: Enzephalopathie, Koma, Gedächtnisstörungen, Stupor, idiopathische intrakranielle Hypertonie, malignes neuroleptisches Syndrom, irreversibles Lithium-Neurotoxizitätssyndrom (SILENT), Krämpfe, Myasthenia gravis, Serotonin-Syndrom, Parkinsonismus, Symptome extrapyramidaler Störungen, Schwindel, Schwindel, ataxnitische Störungen Fälle von längerer Therapie), Sprachstörungen, Schwindel, Nystagmus, Revitalisierung tiefer Sehnenreflexe, leichtes Zittern der Hände, Lethargie;
  • Lymph- und Kreislaufsystem: Leukozytose;
  • endokrines System: Schilddrüsenfunktionsstörung, einschließlich (euthyroidem) Kropf, Hyperthyreose und Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsenadenom;
  • Fortpflanzungssystem: sexuelle Dysfunktion;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypermagnesiämie, Anorexie, Hyperkalzämie, Hyperglykämie, Gewichtszunahme;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie, Symptome von nephrogenem Diabetes insipidus, Polydipsie, Nierenversagen, irreversible Veränderungen der Nieren, nephrotisches Syndrom, histologische Veränderungen der Nieren mit interstitieller Fibrose (Entwicklung nach längerer Behandlung);
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, akneartiger Hautausschlag, Follikulitis, Verschlimmerung der Psoriasis, allergischer Hautausschlag, Alopezie, papulöser Hautausschlag, Akne, Juckreiz;
  • Sehorgan: verschwommenes Sehen, Skotom;
  • Allgemeine Störungen: plötzlicher Tod, Lethargie, Ödeme, Asthenie, Durst, Unwohlsein und Müdigkeit (Störungen können mit einer Lithiumvergiftung verbunden sein).

Überdosis

Lithiumcarbonat hat ein enges therapeutisches Fenster. Symptome einer Lithiumvergiftung (Lithiumüberdosierung) können aufgrund von Begleiterkrankungen, Vergiftungen und Iatrogenismus auftreten.

Jede Überdosierung mit einer Langzeittherapie mit Sedalite sollte als potenziell schwerwiegende Erkrankung angesehen werden.

Akute Überdosierung ist normalerweise ein geringes Risiko. Es äußert sich in extrem milden Symptomen, unabhängig von der Serumkonzentration von Lithium im Blut. Später jedoch, wenn die Lithiumausscheidungsrate aufgrund von Nierenversagen verringert wird, können schwerwiegendere Symptome auftreten. Eine tödliche Einzeldosis ist wahrscheinlich größer als 5 g.

Bei einer akuten Überdosierung bei Patienten, die sich einer Langzeittherapie mit Lithium unterziehen, können schwerwiegende toxische Wirkungen auftreten, selbst bei mäßiger Überdosierung, die mit einer Sättigung des extravaskulären Gewebes mit Lithium verbunden ist.

Mit einer erhöhten Lithiumkonzentration im Blut steigt die Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände: Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, chronische Niereninsuffizienz, Morbus Addison, Schizophrenie.

Das Auftreten von Sedalite-Überdosierungssymptomen kann verzögert sein, ihre maximale Schwere kann nach 24 Stunden auftreten. Dies gilt insbesondere für Patienten, die keine Langzeittherapie mit Lithium erhalten haben.

Symptome:

  • Lungen: Schwindel, Durchfall, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Polyurie, leichtes Zittern in Ruhe, Schläfrigkeit, Muskelschwäche;
  • mäßig: myoklonisches Zucken und Muskelkontraktionen, choreoathetische Bewegungen, Hypernatriämie, Stuhl- oder Harninkontinenz, Bewusstlosigkeit, fortschreitende Verwirrung, Faszikulationen, Wiederbelebung tiefer Sehnenreflexe, fortschreitende Erregung, gefolgt von Stupor;
  • schwerwiegend: Kleinhirnsymptome, Herzrhythmusstörungen (einschließlich Sinoatrialblockade), Knoten- und Sinusbradykardie, Herzblock ersten Grades, arterielle Hypotonie (in seltenen Fällen Hypertonie), Nieren- und Gefäßinsuffizienz, Krämpfe, Koma.

Das Gegenmittel gegen Sedalitvergiftungen ist unbekannt. Aktivkohle absorbiert kein Lithium.

Mit der Anreicherung von Lithium müssen Sie die Einnahme von Sedalite abbrechen und alle sechs Stunden die Konzentration im Blut bewerten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts von Elektrolyten und Flüssigkeiten sowie des Funktionszustands der Nieren gewidmet werden. Zwangsdiurese und Diuretika sind kategorisch kontraindiziert. Die notwendige unterstützende Behandlung kann Maßnahmen zur Kontrolle von Hypotonie und Krampfanfällen umfassen.

Der Zustand des Patienten muss mindestens 24 Stunden lang überwacht werden. Entsprechend den Angaben ist eine EKG-Kontrolle vorgeschrieben. Es ist notwendig, Maßnahmen zur Korrektur der Hypotonie zu ergreifen.

Bei der Einnahme von Sedalit in einer Dosis von mehr als 4 g durch Erwachsene oder in einer signifikanten Menge durch Kinder wird eine Magenspülung verschrieben (spätestens eine Stunde später). Bei chronischer Lithiumansammlung ist eine Darmdekontamination unwirksam.

In schweren Fällen ist die Hämodialyse die Therapie der Wahl. Es ist für alle Patienten mit schweren neurologischen Symptomen angezeigt. Diese Methode gilt als die effektivste Methode zur schnellen Reduzierung des Lithiumspiegels. Nach Beendigung der Dialyse ist jedoch ein umgekehrter Anstieg des Lithiumspiegels möglich. Dies kann eine längere oder wiederholte Behandlung erfordern. Die Hämodialyse kann auch bei akuter Überdosierung, akuter Überdosierung bei längerer Therapie und Überdosierung bei längerer Therapie bei Patienten mit schweren Symptomen unabhängig von der Serumkonzentration von Lithium verschrieben werden. Es sollte bedacht werden, dass die Verbesserung des Zustands unabhängig von der verwendeten Methode normalerweise länger dauert als die Abnahme der Serumlithiumkonzentration.

spezielle Anweisungen

Lithiumcarbonat hat ein enges therapeutisches Fenster. Die erforderliche Sedalit-Dosis sollte sorgfältig ausgewählt und auf der Grundlage der Daten zur Plasmakonzentration von Lithium regelmäßig angepasst werden. Es ist unmöglich, mit der Therapie zu beginnen, wenn die Konzentration nicht regelmäßig gemessen werden kann.

Ältere Patienten benötigen im Allgemeinen niedrigere Dosen, um therapeutische Konzentrationen von Lithiumcarbonat zu erreichen. Diese Kategorie von Patienten ist am anfälligsten für die toxischen Wirkungen von Lithium. Toxizitätssymptome können bei Lithiumkonzentrationen im Blut beobachtet werden, die von jüngeren Patienten zufriedenstellend toleriert werden.

Eine gründliche ärztliche Untersuchung vor / während der Langzeittherapie verringert die Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen. Die Untersuchung umfasst: Beurteilung der Funktion der Schilddrüse (vor der Ernennung von Sedalit muss sich der Patient in einem euthyreoten Zustand befinden), der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems (dies gilt insbesondere für Patienten mit Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems).

Während der Behandlungsdauer ist es äußerst wichtig, dass die Patienten eine Diät einhalten, die eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (2,5 bis 3 Liter) und Speisesalz (zumindest während der Stabilisierungsphase; Sedalite reduziert die Natriumresorption in den Nierentubuli, was zu einer Verringerung der Natriumkonzentration führen kann) umfasst. Nach starkem Schwitzen oder Durchfall wird normalerweise eine Abnahme der Lithiumtoleranz festgestellt (eine zusätzliche Aufnahme von Natriumchlorid und Flüssigkeit unter ärztlicher Aufsicht ist erforderlich, und bis sich der Zustand bessert, eine Dosisreduktion oder eine vorübergehende Beendigung der Therapie).

Während des ersten Monats nach der Einnahme von Sedalit wird die Plasmakonzentration von Lithiumionen wöchentlich bestimmt, nachdem alle 2-3 Monate eine stabile Konzentration erreicht wurde - monatlich, dann monatlich.

In folgenden Fällen muss zur wöchentlichen Konzentrationskontrolle zurückgekehrt werden:

  • Ändern des Dosierungsschemas;
  • das Vorhandensein einer interkurrenten infektiösen oder anderen schweren Krankheit;
  • kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, die die renale Clearance des Lithium- oder Elektrolythaushalts beeinflussen;
  • signifikante Änderungen in der Menge der erhaltenen Flüssigkeit / Natrium.

Eine Blutprobe sollte nur am Morgen entnommen werden: nach Einnahme der letzten Dosis in der Nacht - nach 12 Stunden; nach morgendlicher Einzeldosis - nach 24 Stunden.

Wenn vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung von Sedalit Anzeichen einer Toxizität auftreten, muss dringend ein Spezialist konsultiert werden.

Die toxischen Wirkungen von Sedalite werden bei einer Serumlithiumkonzentration von etwa 1,5 mmol / l erwartet, in einigen Fällen können sie jedoch bei niedrigeren Konzentrationen auftreten. Bei toxischen Wirkungen wird die Therapie sofort abgebrochen.

Zu Beginn des Kurses können sich Depressionen oder manische Zustände entwickeln.

Die Einnahme von Sedalite kann die Ergebnisse von Labortests verändern, einschließlich Leukozytose, Abnahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin, Abnahme der Kreatinin-Clearance usw.

Vor größeren chirurgischen Eingriffen sollte die Therapie 24 Stunden im Voraus unterbrochen werden. Bei Operationen im Umfang kleinerer Operationen kann die Therapie fortgesetzt werden, sofern der Elektrolyt- / Flüssigkeitsstand ordnungsgemäß gesteuert wird.

Merkmale der Anwendung von Sedalite bei Nierenversagen (aufgrund einer erhöhten Wahrscheinlichkeit toxischer Reaktionen):

  • leicht und mäßig: Eine genaue Überwachung der Lithiumkonzentration im Plasma ist erforderlich.
  • schwerwiegend: Verwendung ist kontraindiziert.

Es ist auch notwendig, die Nierenfunktion auf Polyurie und Polydipsie zu überwachen.

Es sollte bedacht werden, dass vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die die epileptische Schwelle senken, und bei Epilepsie die Einnahme von Sedalit die Wahrscheinlichkeit von Krampfzuständen erhöht.

Aufgrund des Risikos eines enzephalopathischen Syndroms wird die kombinierte Anwendung mit Antipsychotika nicht empfohlen. Die Hauptsymptome des enzephalopathischen Syndroms sind Schwäche, Apathie, Fieber, Zittern, Verwirrtheit, extrapyramidale Symptome, Leukozytose usw. Manchmal entwickelt sich diese Störung in Kombination mit irreversiblen Hirnschäden. Um die neurologische Toxizität, die ein sofortiges Absetzen der Therapie erfordert, rechtzeitig zu erkennen, ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich. Es sollte bedacht werden, dass das enzephalopathische Syndrom ähnlich wie das maligne neuroleptische Syndrom verlaufen kann.

Die kombinierte Anwendung mit Antipsychotika ist nicht akzeptabel.

Die Langzeitanwendung von Sedalit kann mit einer Abnahme der Nierenkonzentration verbunden sein, was zur Entwicklung von nephrogenem Diabetes insipidus in Kombination mit Polydipsie und Polyurie beiträgt. Diese Kategorie von Patienten sollte sorgfältig auf den Funktionszustand der Nieren sowie auf das Fehlen einer Dehydration im Zusammenhang mit der Lithiumretention und ihrer Toxizität überwacht werden. In der Regel sind solche Änderungen reversibel und verschwinden, nachdem Sie die Einnahme von Sedalit abgebrochen haben. Es gibt Informationen über die Entwicklung von Hypothyreose und Hyperparathyreoidismus, die auch nach Absetzen der Behandlung bestehen bleiben.

Während der Therapie können sich folgende pathologische Veränderungen im Elektroenzephalogramm entwickeln: Erweiterung des Frequenzspektrums, diffuse Verlangsamung, Desorganisation und Potenzierung des Hintergrundrhythmus.

Fälle von erhöhtem Hirndruck und Ödemen des Sehnervenkopfes (falsches Hirntumorsyndrom) wurden berichtet. Bei wiederkehrenden Sehstörungen und / oder Kopfschmerzen ist ein Spezialist zu konsultieren. Bei Auftreten eines falschen Hirntumorsyndroms wird Sedalite abgesagt.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapiezeit, wenn Sie Fahrzeuge fahren und andere potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, müssen die Patienten vorsichtig sein, was mit einigen Nebenwirkungen von Sedalit, einschließlich Schläfrigkeit, verbunden ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Sedalite wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Bei der Anwendung von Lithiumcarbonat während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, steigt die Wahrscheinlichkeit angeborener Defekte, hauptsächlich Defekte des Herz-Kreislauf-Systems. Dies bezieht sich zunächst auf die Ebstein-Anomalie (Trikuspidalklappeninsuffizienz und rechtsventrikuläre Hypoplasie).

Wenn während der Therapie eine Schwangerschaft auftritt, wird eine Ultraschalluntersuchung als pränatale Diagnose empfohlen. In der postnatalen Phase wird ein Elektrokardiogramm des Neugeborenen verschrieben.

In bestimmten Fällen wird das Medikament nicht abgesagt, wenn der Entzug von Sedalit ein ernstes Risiko für den Zustand des Patienten darstellt. Dies erfordert eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels durch häufige Messungen. Dies ist auf eine allmähliche Veränderung der Nierenfunktion während der Schwangerschaft und eine dramatische Veränderung während der Geburt zurückzuführen. In dieser Hinsicht muss die Sedalit-Dosis korrigiert werden. Es wird empfohlen, den Empfang von Lithium kurz vor der Geburt abzubrechen. Die Behandlung kann einige Tage nach der Geburt wieder aufgenommen werden.

Der Zustand von Neugeborenen mit Anzeichen einer Lithiumvergiftung erfordert eine Infusionstherapie. Neugeborene mit niedrigen Lithiumkonzentrationen im Blut sehen möglicherweise träge aus und benötigen keine spezielle Behandlung.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte Sedalit abgesetzt werden. Frauen, die Lithiumcarbonat erhalten, sollten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Verwendung im Kindesalter

Sedalite wird nicht für Patienten unter 12 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen: Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenfunktionsstörung: Sedalite-Tabletten sollten unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wechselwirkungen von Sedalite können aufgrund einer Änderung (Abnahme oder Zunahme) der Lithiumkonzentration oder durch andere Mechanismen auftreten, von denen der wichtigste die Neurotoxizität ist, die bei therapeutischen Lithiumkonzentrationen bei kombinierter Anwendung mit anderen Arzneimitteln auftreten kann, die das Zentralnervensystem zentral beeinflussen.

Die gleichzeitige Anwendung führt zu einer Erhöhung der Serumlithiumkonzentration und der Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer (im Falle des Beginns oder Endes der Therapie mit diesen Arzneimitteln ist eine häufigere Überwachung der Serumlithiumkonzentration erforderlich);
  • Arzneimittel, die zu Nierenversagen führen können (wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist, sollte der Lithiumspiegel im Blut sorgfältig überwacht werden; eine Dosisanpassung kann erforderlich sein);
  • Antibiotika (Metronidazol, Co-Trimoxazol, Tetracyclin, Trimethoprim);
  • Diuretika, einschließlich Kräuterpräparate (Thiaziddiuretika - die Entwicklung einer paradoxen antidiuretischen Wirkung ist wahrscheinlich, aufgrund derer eine Lithiumvergiftung und Wasserretention möglich sind; Schleifendiuretika (Bumetanid, Furosemid, Ethacrylsäure) - Lithiumretention ist seltener, aber die kombinierte Anwendung erfordert Vorsicht);
  • Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen (Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, ACE-Hemmer);
  • andere Arzneimittel, die den Elektrolythaushalt beeinflussen (z. B. Steroide).

Kombinierte Anwendung führt zu einer Abnahme der Serumlithiumkonzentration und der Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Wirksamkeit:

  • Xanthin-Derivate (z. B. Koffein, Theophyllin);
  • Arzneimittel mit hohem Natriumgehalt (wie Natriumbicarbonat)
  • Harnstoff;
  • Carboanhydrase-Inhibitoren.

Kombinierte Anwendung, die zu einer Beschleunigung des Auftretens von Symptomen toxischer Wirkungen bei Konzentrationen von Lithium führt, die im normalen Bereich liegen:

  • tetracyclische / trizyklische Antidepressiva;
  • Antipsychotika, einschließlich atypischer Antipsychotika, hohe Dosen von Haloperidol, Clozapin, Olanzapin;
  • Phenytoin;
  • Carbamazepin;
  • Clonazepam;
  • Methyldopa;
  • Kalziumkanalblocker (die Wahrscheinlichkeit, neurotoxische Reaktionen zu entwickeln);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: (Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung des Serotonin-Syndroms);
  • neuromuskuläre Blocker (die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung ihrer Wirkung sowie die Entwicklung neurotoxischer Reaktionen);
  • Triptane (die Wahrscheinlichkeit, toxische Wirkungen von Lithium zu entwickeln, die dem Serotonin-Syndrom ähneln).

Vorsicht ist auch geboten, wenn Sedalit in Kombination mit Arzneimitteln angewendet wird, die die Anfallsschwelle senken (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Theophyllin, Anästhetika).

Kombinierte Anwendung, die zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zur Entwicklung von Tachykardien wie Pirouette führt (Sedalite kann das QT-Intervall verlängern, insbesondere bei einer erhöhten Lithiumkonzentration im Blut; kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, bei denen das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls besteht, sollte vermieden werden; anderes Potenzial Risikofaktoren: weibliches Geschlecht, Alter, angeborenes langes QT-Syndrom, Herz- und Schilddrüsenerkrankungen sowie Stoffwechselstörungen wie Hypokalzämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie):

  • Antagonisten von Serotoninrezeptoren (Dolasetronmesylat, Kstapserin);
  • Antiarrhythmika der Klasse Ia (Cybenzolin, Aymalin, Disopyramid, Procainamid, Hydrochinidin, Chinidin);
  • Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Cybenzolin, Azimilid, Ibutilid, Sotalol);
  • Antibiotika (Erythromycin, intravenöses Sparfloxacin);
  • Antipsychotika (Sertindol, Amisulprid, Haloperidol, Mesoridazin, Droperidol, Pimozid, Clozaril, Thioridazin);
  • Malariamedikamente (Mefloquin, Artemisininderivate, Halofantrin);
  • Antihistaminika (Terfenadin, Astemizol);
  • andere: Arsentrioxid, Ranolazin, Cisaprid.

Nicht-medikamentöse Wechselwirkungen mit Sedalite:

  • Begleiterkrankungen, die Lithiumtoxizität verursachen können;
  • eine natriumarme Diät (Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Lithiumspiegels).

Analoge

Sedalits Analoga sind: Contemnol, Litosan-SR, Mikalit, Kvilonum.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Sedalite

Bewertungen über Sedalite sind unterschiedlich. Bei einer richtig gewählten Dosierung hat das Arzneimittel die beanspruchte therapeutische Wirkung. Gleichzeitig weisen sie häufig auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin, deren Schweregrad eine große individuelle Variabilität aufweist.

Preis für Sedalite in Apotheken

Der ungefähre Preis für Sedalite (50 Tabletten) beträgt 106–129 Rubel.

Sedalite: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Sedalite 300 mg Filmtabletten 50 Stk.

108 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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