Seretide - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen

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Video: Tecnica de inhalación de Seretide 2024, November
Anonim

Seretid

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Lagerbedingungen

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Aerosol zur Inhalation dosierte Dosis Seretide
Aerosol zur Inhalation dosierte Dosis Seretide

Seretid ist ein kombiniertes Medikament mit bronchodilatatorischer, entzündungshemmender, antiasthmatischer, glukokortikoidaler und beta-adrenomimetischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Dosiertes Inhalationsaerosol: Suspension von weißer oder fast weißer Farbe (120 Dosen in einem Aluminiuminhalator mit konkavem Boden, einem hermetisch verschlossenen Dosierventil, in einem Inhalator aus Pappkarton 1 ohne sichtbare Oberflächenfehler und einem Ventil mit Kunststoffspray).

Wirkstoffgehalt in 1 Dosis Seretid:

  • Salmeterolxinafoat: 0,0363 mg, entsprechend 0,025 mg Salmeterol;
  • Fluticasonpropionat: 0,05 mg, 0,125 mg oder 0,25 mg.

Hilfskomponenten: 1,1,1,2-Tetrafluorethan.

Anwendungshinweise

Die regelmäßige Anwendung von Seretid ist bei Patienten mit Asthma bronchiale angezeigt, bei deren Behandlung gleichzeitig langwirksame Beta- 2- Adrenomimetika und inhalative Glukokortikosteroide (GCS) angewendet werden:

  • Patienten, bei denen eine kontinuierliche Monotherapie mit inhalativen Kortikosteroiden und die regelmäßige Anwendung von kurzwirksamen Beta- 2- Adrenomimetika keine vollständige Kontrolle der Krankheit ermöglicht;
  • Patienten mit vollständiger Kontrolle von Asthma bronchiale während der Behandlung mit einem langwirksamen Beta 2 -adrenomimetischen und inhalativen GCS;
  • Patienten mit anhaltendem Asthma bronchiale, bei denen die Ernennung von GCS (in Form einer anfänglichen Erhaltungstherapie) angezeigt ist, um die Kontrolle über die Krankheit zu erlangen.

Darüber hinaus wird das Medikament in Form einer Erhaltungstherapie bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) mit einem FEV1-Wert (erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde des erzwungenen Ausatmungsmanövers) von weniger als 60% der vorgeschriebenen Werte (vor Inhalation des Bronchodilatators) und wiederkehrenden Exazerbationen in der Anamnese bei Patienten mit angewendet anhaltende schwere Krankheitssymptome vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Therapie mit Bronchodilatatoren.

Kontraindikationen

  • Alter bis zu 4 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Seretid sollte bei akuter oder latenter Lungentuberkulose, Katarakt, Glaukom, Thyreotoxikose, Osteoporose, bakteriellen, pilzlichen oder viralen Atemwegsinfektionen bei der Behandlung von Arzneimitteln der sympathomimetischen Gruppe (Risiko eines erhöhten systolischen Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz (BP)) mit Vorsicht angewendet werden Herzfrequenz), insbesondere bei Patienten, die die therapeutischen Dosen überschreiten, mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien (supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole, Vorhofflimmern, ventrikuläre vorzeitige Schläge), mit Hypokaliämie, da erhöhte Dosen von Sympathomimetika eine vorübergehende Abnahme der Serumkaliumkonzentration verursachen können; bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament erst verschrieben, nachdem das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko der Therapie beurteilt wurde, wenn die erwartete Wirkung für die Mutter viel höher ist als das mögliche Risiko für den Fötus und das Kind.

Art der Verabreichung und Dosierung

Aerosol wird nur beim Einatmen verwendet.

Die optimale Wirkung wird bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels erzielt, auch wenn keine klinischen Symptome der Krankheit vorliegen.

Vor dem ersten Gebrauch muss die Qualität des Inhalators überprüft werden. Nachdem Sie die Kappe vom Mundstück entfernt haben, nehmen Sie den Inhalator in die Hand, legen Sie Ihren Daumen auf die Basis unter dem Mundstück und halten Sie ihn mit den restlichen Fingern fest. Schütteln Sie den Inhalator kräftig und lassen Sie ein paar Düsen in die Luft. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Inhalator in gutem Zustand ist und keine sichtbaren Schäden aufweist, können Sie ihn verwenden.

Es wird empfohlen, den Inhalt der Dose vor jedem Sprühen zu schütteln, damit die Zubereitung gleichmäßig gemischt wird. Dann wird der Inhalator in aufrechter Position mit dem Boden nach oben mit den Fingern einer Hand festgeklemmt, so dass sich der Daumen auf der Basis unter dem Mundstück befindet und zum Mund gebracht wird. Der Eingriff sollte ruhig und ohne Eile durchgeführt werden. Atme tief aus (so weit wie möglich), lege das Mundstück zwischen die Zähne in den Mund und schließe die Lippen fest darum (ohne das Mundstück zu beißen). Während Sie durch den Mund einatmen und auf den Boden des Inhalators drücken, sprühen Sie das Medikament und atmen Sie langsam und tief weiter ein. Nach dem Sprühen wird der Inhalator aus dem Mund genommen, während der Atem angehalten wird. Der Atem sollte so lange wie möglich angehalten werden, und nach etwa 0,5 Minuten sollte ein zweites Spray aufgetragen werden. Spülen Sie Ihren Mund nach dem Eingriff gut mit Wasser aus und spucken Sie ihn aus. Der Inhalator sollte sofort geschlossen werden, indem die Kappe in der gewünschten Position ohne Kraftaufwand auf das Mundstück gedrückt und aufgeschnappt wird.

Die ersten Schritte können vor einem Spiegel durchgeführt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf das Einatmen gelegt werden, es sollte sehr langsam sein und vor dem direkten Drücken des Ventils beginnen.

Wenn eine trübe Wolke aus den Mundwinkeln oder der Oberseite des Inhalators erscheint, sollte der Vorgang wiederholt werden.

Kleinkinder sollten bei der Verwendung des Inhalators von einem Erwachsenen unterstützt werden. Patienten, bei denen es schwierig ist, das richtige Atemmanöver durchzuführen (einschließlich kleiner Kinder), können Seretide über einen Abstandshalter verwenden.

Die Festlegung des Dosierungsschemas, der Kursdauer oder der Dosisänderung sollte vom Arzt vorgenommen werden, wobei regelmäßig die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten ist.

Zur Behandlung von Asthma bronchiale sollte die niedrigste Dosis verwendet werden, die eine wirksame Kontrolle der Symptome ermöglicht. Es wird empfohlen, die Form des Arzneimittels zu verschreiben, bei der die Fluticasonpropionat-Dosis der Schwere der Erkrankung entspricht.

Patienten, bei denen die zweimal tägliche Einnahme von Seretide eine vollständige Kontrolle über die Symptome bietet, kann die minimale wirksame Dosis mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Tag zugewiesen werden.

Die Verwendung des Arzneimittels kann die Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale bei Patienten verbessern, die durch die Einnahme von inhaliertem GCS keine ausreichende therapeutische Wirkung erzielen. Beim Ersetzen durch Seretide sollte eine äquivalente Dosis des zuvor verabreichten GCS verwendet werden.

Bei Patienten, bei denen der Verlauf von Asthma bronchiale nur mit inhalativem GCS kontrolliert werden kann, kann der Übergang zur Behandlung mit einem kombinierten Aerosol die zur Kontrolle des Verlaufs von Asthma erforderliche GCS-Dosis verringern.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Asthma bronchiale: Patienten über 12 Jahre (in einer Dosis von 0,025 mg Salmeterol und 0,05 mg oder 0,125 mg oder 0,25 mg Fluticasonpropionat) - 2 Sprays 2-mal täglich; Kinder ab 4 Jahren (in einer Dosis von 0,025 mg Salmeterol und 0,05 mg Fluticasonpropionat) - 2 Sprays 2-mal täglich;
  • COPD: Erwachsene (in einer Dosis von 0,025 mg Salmeterol und 0,25 mg Fluticasonpropionat) - nicht mehr als zwei Inhalationen zweimal täglich.

Bei eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion ist bei älteren Patienten keine Dosisreduktion erforderlich.

Der Inhalator muss sorgfältig gewartet werden und muss mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück, ohne die Metalldose vom Gehäuse zu entfernen, und wischen Sie sie innen und außen mit einem Wattestäbchen ab. Das Kunststoffgehäuse befindet sich nur oben. Schließen Sie dann das Mundstück mit einer Schutzkappe.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien festgestellte unerwünschte Ereignisse:

  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: häufig - Heiserkeit und / oder Dysphonie; selten - Halsreizung;
  • parasitäre und infektiöse Pathologien: häufig - Candidiasis des Mundes und des Rachens bei Patienten mit COPD - Lungenentzündung;
  • vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; selten - Zittern;
  • vom Herzen: selten - Tachykardie, Herzklopfen, Vorhofflimmern; selten - Arrhythmien, einschließlich supraventrikulärer Tachykardie, Extrasystole und ventrikulärer Extrasystole;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit Hautreaktionen, Atemnot; selten - anaphylaktische Reaktionen;
  • seitens der Ernährung und des Stoffwechsels: selten - Hyperglykämie; sehr selten - Hypokaliämie;
  • aus dem endokrinen System: selten - Katarakt; selten - Glaukom;
  • psychische Störungen: selten - Schlafstörungen, Angstzustände; selten - Verhaltensänderungen, einschließlich Reizbarkeit, Hyperaktivität (häufiger bei Kindern);
  • aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: häufig - Arthralgie, Muskelkrämpfe;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Blutergüsse.

Nebenwirkungen von Beobachtungen nach der Registrierung:

  • aus den Atemwegen, der Brust und den mediastinalen Organen: selten - paradoxer Bronchospasmus;
  • vom Immunsystem: selten (Überempfindlichkeitsreaktionen) - Bronchospasmus, Angioödem (häufiger Schwellung von Gesicht, Mund und Rachen);
  • aus dem endokrinen System: selten (systemische Effekte) - Cushingoid-Symptome, Cushing-Syndrom, Abnahme der Knochenmineraldichte, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen.

spezielle Anweisungen

Seretide ist nicht zur Linderung akuter Anfälle von Asthma bronchiale gedacht. Zu diesem Zweck sollte der Patient immer einen schnell wirkenden, kurz wirkenden inhalativen Bronchodilatator (einschließlich Salbutamol) tragen.

Eine Zunahme der Atemnot nach direkter Anwendung eines Aerosols weist auf die Entwicklung eines paradoxen Bronchospasmus hin. Der Patient muss sofort einen kurz wirkenden inhalativen Bronchodilatator anwenden, das Medikament absetzen und einen Arzt konsultieren.

Das Medikament kann zur anfänglichen Erhaltungstherapie von persistierendem Asthma bronchiale nur bei Patienten mit Indikationen für die Anwendung von GCS und nach Bestimmung ihrer ungefähren Dosis verwendet werden.

Eine Zunahme der Häufigkeit der Anwendung von kurzwirksamen Bronchodilatatoren weist auf eine Verschlechterung der Krankheitskontrolle hin. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Bei einer plötzlichen und zunehmenden Verschlechterung der Kontrolle des bronchospastischen Syndroms und des Fehlens einer angemessenen Kontrolle der Krankheit anhand der verwendeten Dosis ist eine sofortige Berufung des Patienten an einen Arzt erforderlich.

Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann bei Patienten mit Asthma zu einer Verschlechterung des Zustands führen und bei COPD zu Dekompensationssymptomen führen. Daher sollte der Abbruch der Behandlung unter Aufsicht eines Arztes erfolgen und die Dosis schrittweise reduziert werden.

Die Möglichkeit einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund der Anwendung von Seretide sollte vom Arzt bei der Behandlung von COPD berücksichtigt werden. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome der beiden Pathologien ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

Aufgrund des Risikos, unerwünschte systemische Wirkungen bei der Behandlung von Asthma bronchiale zu entwickeln, sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden, um die Kontrolle der Symptome sicherzustellen.

Der Patient sollte sich der Notwendigkeit bewusst sein, GCS in Stresssituationen im Notfall zu verwenden, die von einer Unterdrückung der Nebennieren begleitet sind.

Während chirurgischer Eingriffe und Wiederbelebungsmaßnahmen sollte der Grad der Nebenniereninsuffizienz bestimmt werden.

Bei der Langzeitbehandlung von Kindern mit inhalativem GCS wird empfohlen, ihr Wachstum regelmäßig zu messen.

Besondere Sorgfalt und regelmäßige Überwachung der Funktion der Nebennierenrinde sind bei der Behandlung von Patienten erforderlich, die in eine Inhalationstherapie mit Fluticasonpropionat mit oralen Kortikosteroiden überführt wurden. In diesem Fall sollte das systemische GCS schrittweise abgebrochen werden.

Bei Patienten mit Hypoxie und Verschlimmerung von Asthma bronchiale ist es notwendig, den Gehalt an Kaliumionen im Plasma zu kontrollieren.

Die Metalldose sollte nicht in Wasser getaucht werden.

Beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen ist Vorsicht geboten, da die Wirkung des Arzneimittels zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beeinflussen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Verwendung von nicht selektiven und selektiven Betablockern ist nur bei akutem Bedarf angezeigt. Aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Bronchospasmus wird empfohlen, solche Kombinationen bei der Behandlung von Patienten mit Seretid zu vermeiden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Seretide:

  • Monoaminoxidasehemmer, trizyklische Antidepressiva - erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Xanthin-Derivate, Diuretika und GCS - tragen zur Entwicklung einer Hypokaliämie bei, insbesondere bei Patienten mit Hypoxie und Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

Da die Inhalation von Fluticasonpropionat aufgrund der hohen systemischen Clearance im Darm und in der Leber unter dem Einfluss des CYP3A4-Isoenzyms des Cytochrom P 450-Systems und des intensiven Metabolismus keinen Anstieg der Plasmakonzentration verursacht, ist das Risiko, klinisch signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu entwickeln, unbedeutend.

Ritonavir (ein hochaktiver Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4) kann einen starken Anstieg der Fluticasonpropionatkonzentration im Plasma und infolgedessen einen signifikanten Rückgang des Serumcortisols verursachen. Die intranasale oder inhalative Anwendung von Fluticasonpropionat in Kombination mit Ritonavir kann zur Unterdrückung der Nebennieren und zum Cushing-Syndrom führen. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel vermieden werden, es sei denn, das Risiko systemischer Nebenwirkungen von GCS ist dem potenziellen Nutzen einer Therapie für den Patienten unterlegen.

Andere Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 erhöhen die Plasmakonzentration von Fluticasonpropionat nicht signifikant und ihre Aufnahme hat praktisch keinen Einfluss auf die Serumcortisolspiegel. Es wird jedoch empfohlen, starke CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol mit Vorsicht anzuwenden, da sie das Risiko einer erhöhten systemischen Wirkung des Arzneimittels erhöhen.

Das Medikament ist mit Cromoglycinsäure kompatibel.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem Ort aufbewahren, der vor direkter Sonneneinstrahlung bei Temperaturen bis zu 30 ° C geschützt ist. Nicht einfrieren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Seretide: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

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Seretid 25 µg + 50 µg / Dosis 120 Dosen Inhalationsaerosol 1 Stk.

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Seretide Multidisk 50 µg + 100 µg / Dosis 60 Dosen Pulver zur Inhalation gemessen 1 Stk.

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Seretide Aerosol für in. Dosierung. 25mcg + 50mcg / Dosis 120 Dosen

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Seretide Multidisk 50 µg + 250 µg / Dosis 60 Dosen Pulver zur Inhalation dosiert 1 Stk.

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