Stamlo M - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen

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Stamlo M - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen
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Anonim

Stamlo M

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Lagerbedingungen
Stamlo M Tabletten 5 mg
Stamlo M Tabletten 5 mg

Stamlo M ist ein Medikament mit antianginaler und blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Stamlo M wird in Form von Tabletten hergestellt: fast weiß oder weiß; Jeweils 5 mg - rund, mit abgeschrägten Kanten, flach, einseitig geprägt "R 177", andererseits Trennlinie; 10 mg - oval, bikonvex, geprägt R auf der einen Seite, "178" auf der anderen Seite (14 Stück in Blasen, 2 Blasen in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Amlodipin - 5 oder 10 mg (Amlodipinmaleat - 6,42 oder 12,84 mg);
  • Hilfskomponenten (5 mg / 10 mg): mikrokristalline Cellulose - 148,33 / 296,66 mg; Natriumstärkeglykolat - 2,25 / 4,5 mg; wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 0,75 / 1,5 mg; Magnesiumstearat - 2,25 / 4,5 mg.

Anwendungshinweise

  • arterielle Hypertonie (Monotherapie / in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln);
  • angiospastische Angina (Prinzmetal-Angina);
  • Belastungsangina.

Kontraindikationen

Absolut:

  • kardiogener Schock;
  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mm Hg);
  • instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Angina);
  • Zusammenbruch;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren (das Sicherheitsprofil für diese Patientengruppe wurde nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile und Dihydropyridine.

Verwandte (die Ernennung von Stamlo M erfordert Vorsicht bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände):

  • mäßige / milde arterielle Hypotonie;
  • akuter Myokardinfarkt (und innerhalb von 30 Tagen danach);
  • Leberfunktionsstörung;
  • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Diabetes mellitus;
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Sick-Sinus-Syndrom (Tachykardie, schwere Bradykardie);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Aorten- / Mitralstenose;
  • älteres Alter.

Art der Verabreichung und Dosierung

Stamlo M wird oral eingenommen.

Empfohlene Tagesdosis (in 1 Dosis):

  • Angina pectoris, arterielle Hypertonie: Anfangsdosis, Erhaltungsdosis für Hypertonie - 5 mg, maximal - 10 mg;
  • Belastungsangina, angiospastische Angina: 5-10 mg.

Passen Sie die Dosis nicht für die kombinierte Anwendung von Stamlo M mit Thiaziddiuretika, Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, langwirksamen Nitraten und Nitroglycerin (sublingual) an.

Ältere Patienten, Patienten mit Kleinwuchs sowie mit reduziertem Körpergewicht und Funktionsstörungen der Leber, Stamlo M wird in einer Dosis von 2,5 mg (als blutdrucksenkendes Mittel; Anfangsdosis) oder 5 mg (als antianginales Mittel) verschrieben.

Eine Korrektur des Dosierungsschemas bei Nierenversagen sollte nicht durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Magenschmerzen; selten - Pankreatitis, erhöhte Lebertransaminasen und Gelbsucht (verursacht durch Cholestase), Mundtrockenheit, Gingivahyperplasie, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung; sehr selten - gesteigerter Appetit, Gastritis;
  • Zentralnervensystem: Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe; selten - ungewöhnliche Träume, Bewusstlosigkeit, Nervosität, Depression, Hypästhesie, Asthenie, Parästhesie, Schwindel, Zittern, Schlaflosigkeit, Unwohlsein; sehr selten - Ataxie, Unruhe, Apathie, Amnesie;
  • Herz-Kreislauf-System: Gesichtsrötung, Atemnot, Herzklopfen, deutliche Blutdrucksenkung, Vaskulitis, Ohnmacht, Ödeme (Schwellung der Füße / Knöchel); selten - Brustschmerzen, Rhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Vorhofflattern), orthostatische Hypotonie; sehr selten - Extrasystole, Verschlimmerung / Entwicklung von Herzinsuffizienz, Migräne;
  • Urogenitalsystem: selten - schmerzhafter Harndrang, Pollakiurie, sexuelle Dysfunktion (einschließlich verminderter Potenz), Nykturie; sehr selten - Polyurie, Dysurie;
  • Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Rückenschmerzen, Arthrose, Myalgie (mit langem Verlauf); sehr selten - Myasthenia gravis;
  • Atmungssystem: selten - Atemnot; sehr selten - Rhinitis, Husten;
  • hämatopoetisches System: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Sinnesorgane: selten - Sehstörungen, Diplopie, Augenschmerzen, Bindehautentzündung, Ohrensausen; sehr selten - Geschmacksstörungen, Parosmie, Akkommodationsstörungen, Xerophthalmie;
  • allergische und dermatologische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag (einschließlich makulopapulärer / erythematöser Hautausschlag, Urtikaria), Angioödem; sehr selten - Purpura, Verfärbung der Haut, Alopezie, Xerodermie, Dermatitis;
  • andere: selten - Durst, Hyperglykämie, Gynäkomastie, Gewichtsveränderung, vermehrtes Schwitzen, Nasenbluten; sehr selten - kalter feuchter Schweiß.

spezielle Anweisungen

In den meisten Fällen kann Stamlo M als Monotherapie eingesetzt werden. Bei unzureichender Wirksamkeit kann es in Kombination mit Arzneimitteln wie Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Thiaziddiuretika, Alpha- oder Betablockern eingenommen werden.

Als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antianginalmedikamenten wird Stamlo M Patienten verschrieben, die auf die Verwendung von Nitraten / Betablockern in angemessenen Dosen nicht ansprechen.

Während der Therapie ist eine Kontrolle des Körpergewichts und der Natriumaufnahme sowie die Einhaltung einer geeigneten Diät erforderlich.

Um Schmerzen, Hyperplasie und Zahnfleischbluten vorzubeugen, ist es notwendig, die Zahnhygiene aufrechtzuerhalten und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

Bei älteren Patienten ist bei einer Dosiserhöhung eine sorgfältige Überwachung des Zustands erforderlich.

Vor dem Abbrechen von Stamlo M wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Bei einigen Patienten können sich vor allem zu Beginn der Therapie Störungen wie Schläfrigkeit und Schwindel entwickeln, die beim Fahren und Arbeiten mit Mechanismen berücksichtigt werden müssen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Stamlo M mit einigen Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln:

  • Betablocker, Thiazid / "Loop" -Diuretika, Nitrate, Verapamil, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: erhöhte antianginale und blutdrucksenkende Wirkung;
  • Chinidin, Procainamid und andere Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen: erhöhte negative inotrope Wirkung, erhöhte Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation: eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Amlodipin, eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Indomethacin, Alpha-Adrenostimulanzien, Östrogene, Sympathomimetika: Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung;
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen: Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen;
  • Calciumpräparate: Abnahme der Wirksamkeit von Stamlo M;
  • langsame Kalziumkanalblocker, Amiodaron, Chinidin, Antipsychotika, Alpha- 1- adrenerge Blocker: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung;
  • Lithiumpräparate: eine Zunahme der Manifestation ihrer Neurotoxizität in Form von Tinnitus, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Zittern, Ataxie.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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