Tigeron - Gebrauchsanweisung, Preis, Tabletten 500 Mg, 750 Mg

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Tigeron - Gebrauchsanweisung, Preis, Tabletten 500 Mg, 750 Mg
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Tigeron

Tigeron: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tigeron

ATX-Code: J01MA12

Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)

Hersteller: Kusum Healthcare (Indien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 23.11.2008

Filmtabletten, Tigeron
Filmtabletten, Tigeron

Tigeron ist ein antibakterielles Medikament der Chinolongruppe mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Tigeron:

  • beschichtete Tabletten: kapselartig, rosa, einseitig geprägt "500" oder "750" (je nach Dosierung) (in einem Karton 1 Blister mit 5 oder 10 Tabletten);
  • Lösung für die intravenöse Infusion: transparent, von grünlich-gelb bis gelb, ohne Fremdkörpereinschlüsse (in einem Karton 1 Flasche mit 100 ml).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Levofloxacin - 500 oder 750 mg (in Form von Levofloxacin-Hemihydrat);
  • Hilfskomponenten: Povidon K29 / 32, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid;
  • Schale: Opadry 03B84681 pink (Hypromellose, Titandioxid, Polyethylenglykol, rotes und gelbes Eisenoxid).

Zusammensetzung von 1 ml Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Levofloxacin (in Form von Levofloxacin-Hemihydrat) - 5 mg;
  • Hilfskomponenten: wasserfreie Glucose, Dinatriumedetat, Zitronensäuremonohydrat, Salzsäure, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levofloxacin hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung. Es hat eine schnelle Wirkung aufgrund der Hemmung des bakteriellen Enzyms Gyrase, das eine Topoisomerase vom Typ II ist. Infolge dieser Hemmung wird es für die bakterielle DNA (Desoxyribonukleinsäure) unmöglich, von einem Relaxationszustand in einen supergefalteten Zustand überzugehen. Dies verhindert wiederum eine weitere Vermehrung (Teilung) von Bakterienzellen.

Levofloxacin wirkt gegen grampositive und gramnegative Bakterien, auch nicht fermentierende.

Es gibt eine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen Fluorchinolonen, während die Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und antibakteriellen Wirkstoffen anderer Klassen (aufgrund des Wirkungsmechanismus) nicht beobachtet wird.

Die folgenden Mikroorganismen reagieren empfindlich auf die Wirkung von Tigeron:

  • gramnegative Aeroben, einschließlich Citrobacter freundii, Acinetobacter baumannii, Enterobacter cloacae, Enterobacter agglomerans, Eikenella corrodens, Escherichia coli, Haemophilus para-influenzae, Haemophilus influenzae ampi-S / R, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella morganella -, Pseudomonas aeruginosa, Pasteurella multocida, Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Providencia stuartii, Providencia rettgeri und Serratia marcescens (bei Krankenhausinfektionen durch P. aeruginosa kann eine Kombinationstherapie erforderlich sein);
  • grampositive Aeroben, einschließlich Staphylococcus aureus methi-S, Enterococcus faecalis, Staphylococcus haemolyticus methi-S, Streptococcus agalactiae, Staphylococcus saprophyticus, Streptokokken der Gruppe C, G, Streptococcus i pneumonia / Pencocci Gruppe C, G, Streptococcus i pneum
  • Anaerobier, einschließlich Peptostreptococcus, Clostridium perfringens, Bacteroides fragilis;
  • andere: H. pylori, Ureaplasma, Legionella pneumophila, Chlamydia psittaci, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumonia.

Inkonsistent empfindlich gegenüber der Wirkung von Levofloxacin:

  • grampositive / gramnegative Aeroben: Burkholderia cepacia, Staphylococcus haemolyticus methi-R;
  • Anaerobier: Clostridium difficile, Bacteroides vulgaris, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides ovatus.

Grampositive Aeroben Staphylococcus aureus methi-R sind gegen die Wirkung des Arzneimittels resistent.

In Bezug auf Spirochäten ist Tigeron wie andere Fluorchinolone nicht aktiv.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Levofloxacin nach intravenöser und oraler Verabreichung unterscheidet sich nicht signifikant.

Levofloxacin wird schnell und fast vollständig resorbiert, die maximale Plasmakonzentration ist in ca. 1 Stunde erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt fast 100%.

Im Dosisbereich von 50-600 mg wird eine lineare Pharmakokinetik beobachtet. Eine gewisse Verlangsamung der Absorption tritt aufgrund der Nahrungsaufnahme auf.

30 bis 40% Levofloxacin binden an Blutplasmaproteine. Bei einmal täglicher Anwendung in einer Dosis von 500 mg ist die kumulative Wirkung von klinischer Bedeutung nicht. Bei zweimal täglicher Anwendung von 500 mg Tigeron (500 mg) besteht eine leichte Anreicherung. Die Gleichgewichtskonzentration wird in drei Tagen erreicht.

Bei Anwendung in einer Dosis von 500 mg oder mehr beträgt die maximale Konzentration von Levofloxacin im Lungengewebe etwa 11,3 mg / ml, die Zeit bis zum Erreichen beträgt 4 bis 6 Stunden. Die Konzentration in der Lunge übersteigt ständig die Plasmakonzentration.

Die maximale Konzentration von Levofloxacin in der Sekretion des Bronchialepithels und der Schleimhaut der Bronchien während der Therapie bei einer Dosis von 500 mg beträgt 10,8 bzw. 8,3 mg / ml.

Die Substanz dringt schlecht in die Liquor cerebrospinalis ein.

Nach ein- oder zweimal täglicher Anwendung von 500 mg Levofloxacin beträgt die maximale Konzentration in Körperflüssigkeiten 4 bzw. 6,7 mg / ml.

Die durchschnittliche Konzentration von Levofloxacin im Urin nach einer Einzeldosis von 150, 300 oder 500 mg für 8 Stunden beträgt 44, 91 mg / ml, für 12 Stunden beträgt diese Zahl 200 mg / ml.

Die Substanz wird leicht metabolisiert. Seine Metaboliten sind Levofloxacin-N-oxid und Dismethyl-Levofloxacin. Sie machen weniger als 5% der Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels aus.

Es wird relativ langsam aus dem Plasma ausgeschieden, T 1/2 (Halbwertszeit) liegt im Bereich von 6 bis 8 Stunden. Der Hauptausscheidungsweg ist im Urin (mehr als 85% der Dosis).

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Tigeron zur Behandlung der folgenden Infektionen verschrieben, die empfindlich auf die Wirkung von Levofloxacin reagieren:

  • chronische Bronchitis während einer Exazerbation;
  • akute Sinusitis;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut;
  • Lungenentzündung;
  • komplizierte / unkomplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis);
  • chronische bakterielle Prostatitis.

Kontraindikationen

  • belastete Vorgeschichte von Nebenwirkungen von Sehnen nach vorheriger Verwendung von Chinolonen;
  • Epilepsie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Tigeron sowie anderen Chinolonen.

Gebrauchsanweisung für Tigeron: Methode und Dosierung

Aufgrund der biologischen Äquivalenz von oralen und parenteralen Formen von Tigeron ist die gleiche Dosierung möglich.

Tigeron-Tabletten 500 mg oder 750 mg werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen, ohne viel Flüssigkeit zu kauen und zu trinken. Zur Erleichterung der Dosierung können sie geteilt werden. Häufigkeit der Aufnahme - 1-2 mal am Tag. Die Dosis und Dauer der Therapie richtet sich nach Art und Schwere der Infektion und beträgt bis zu 14 Tage. Nach Normalisierung der Körpertemperatur oder Ausrottung von Krankheitserregern, bestätigt durch mikrobiologische Tests, sollte die Therapie weitere 2-3 Tage fortgesetzt werden.

Tigeron-Lösung wird langsam durch Tropfeninfusion intravenös injiziert. Die Verabreichungsdauer einer Flasche (100 ml mit 500 mg Levofloxacin) beträgt mindestens 60 Minuten. Nach Verbesserung des Zustands kann der Patient nach einigen Tagen ohne Dosisanpassung in die orale Form des Arzneimittels überführt werden.

Nach dem Perforieren des Gummistopfens der Durchstechflasche sollte Tigerons Lösung innerhalb von drei Stunden injiziert werden (um eine bakterielle Kontamination zu verhindern). Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich.

In Abwesenheit einer beeinträchtigten Nierenfunktion mit einer CC (Kreatinin-Clearance) von mehr als 50 ml / min wird Tigeron gemäß den Indikationen gemäß den folgenden Schemata (tägliche Dosis / Häufigkeit der Anwendung pro Tag / Dauer des Kurses) verwendet:

  • Verschlimmerung der chronischen Bronchitis: 250-500 mg / 1 Mal / 7-10 Tage;
  • akute Sinusitis: 500 mg / 1 Mal / 10-14 Tage;
  • ambulant erworbene Lungenentzündung: 500–1000 mg / 1–2 Mal / 7–14 Tage;
  • Prostatitis: 500 mg / 1 Mal / 28 Tage;
  • komplizierte Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis: 250 mg / 1 Mal / 7-14 Tage (bei Verwendung einer Infusionslösung in schweren Fällen kann die Dosis erhöht werden);
  • unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg / einmal / 3 Tage;
  • Septikämie / Bakteriämie: 500-1000 mg / 1-2 mal / 10-14 Tage;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut: 500-1000 mg / 1-2 mal / 7-14 Tage;
  • intraabdominale Infektionen: 500 mg / 1 Mal / 7-14 Tage (die Therapie sollte in Kombination mit Antibiotika durchgeführt werden, die anaerobe Krankheitserreger betreffen).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird das Dosierungsschema durch die Qualitätskontrolle und den Schweregrad der Infektion bestimmt. Tigeron kann in einem der folgenden Regime angewendet werden (erste Dosis, dann nachfolgende Dosen):

  • Infusionsrate von 50 bis 20 ml / min: 250 mg, dann 125 mg in 24 Stunden; 500 mg, dann 250 mg nach 24 Stunden; 500 mg, dann 250 mg nach 12 Stunden;
  • Infusionsrate von 19 bis 10 ml / min: 250 mg, dann 125 mg nach 48 Stunden; 500 mg, dann 125 mg nach 24 Stunden; 500 mg, dann 125 mg nach 12 Stunden;
  • Infusionsrate von weniger als 10 ml / min (sowie bei Hämodialyse und chronischer ambulanter Peritonealdialyse; zusätzliche Dosen sind in diesem Fall nicht erforderlich): 250 mg, dann 125 mg nach 48 Stunden; 500 mg, dann 125 mg nach 24 Stunden; 500 mg, dann 125 mg alle 24 Stunden.

Nebenwirkungen

  • Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktoider Schock, Angioödem, Urtikaria, Dyspnoe, Bronchospasmus, Ödeme der Haut und der Schleimhäute, Schock, plötzlicher Blutdruckabfall, Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Lymphsystem und Blut: hämolytische Anämie, Eosinophilie, Leukopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, bei der sich eine erhöhte Tendenz zu Blutungen / Blutungen entwickeln kann;
  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl, Verwirrtheit, Parästhesien, Zittern, Dysgeusie, Krämpfe, Krampfanfälle, verminderte taktile Empfindlichkeit, periphere sensorische / sensomotorische Neuropathie, gestörter Geruchssinn (einschließlich Anosmie), Dysgeusie, Dysgeusie, Dysgeusstörungen Synkope, Geschmacksstörung / -verlust, gutartige intrakranielle Hypertonie;
  • Harnsystem und Nieren: erhöhte Kreatininspiegel im Blutplasma, akutes Nierenversagen (insbesondere im Zusammenhang mit interstitieller Nephritis);
  • hepatobiliäres System: erhöhte Spiegel an Leberenzymen und Bilirubin, Hepatitis, Gelbsucht, schwerer Leberschaden (einschließlich akutem Leberversagen, manchmal tödlich; hauptsächlich vor dem Hintergrund schwerer Grunderkrankungen beobachtet);
  • Herz-Kreislauf-System: erhöhter Herzschlag, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie und polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ Torsades de Pointes (hauptsächlich bei Vorhandensein von Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls, die einen Herzstillstand, eine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG verursachen können), Hypotonie, allergische Vaskulitis, Kollaps (schockartig);
  • Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Dyspepsie, Blähungen, hämorrhagischer Durchfall (kann ein Symptom für Enterokolitis sein, einschließlich pseudomembranöser Kolitis), Pankreatitis;
  • Atmungssystem: Kurzatmigkeit, allergische Pneumonitis, Bronchospasmus;
  • Stoffwechsel und Ernährung: hypoglykämisches Koma, Hyperglykämie, Appetitlosigkeit, Anorexie, Hypoglykämie (insbesondere vor dem Hintergrund von Diabetes; Anzeichen einer Hypoglykämie sind erhöhter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Nervosität, zitternde Gliedmaßen);
  • Infektionen / Invasionen: Pilzinfektionen, einschließlich Pilze der Gattung Candida, Proliferation anderer resistenter Mikroorganismen, Entwicklung einer Sekundärinfektion, Störung der normalen Darmflora;
  • Psyche: Angstgefühle, ungewöhnliche Träume, Schlaflosigkeit, Albträume, Nervosität, Unruhe, Angstzustände, psychotische Störungen (einschließlich Halluzinationen, Paranoia), Depressionen, Angstzustände, Angstzustände, psychotische Reaktionen mit selbstzerstörerischem Verhalten, einschließlich selbstmörderischer Tendenzen von Handlungen oder Denken;;
  • Seh- und Hörorgane: verschwommenes Sehen, verschwommenes oder vorübergehendes Sehen, Sehbehinderung, Schwerhörigkeit / Verlust, Schwindel, Klingeln / Tinnitus;
  • Haut und subkutanes Gewebe: Stomatitis, exsudatives Erythema multiforme, Hautausschlag, Juckreiz, Hyperhidrose, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Überempfindlichkeit gegen solare / ultraviolette Strahlung, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Leukozytoklastische Vaskulitis;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: Myalgie, Arthralgie, Sehnenschäden (einschließlich Entzündungen, insbesondere der Achillessehne), Muskelschwäche (von besonderer Bedeutung für Patienten mit Myasthenia gravis), Rhabdomyolyse, Band-, Muskel- und Sehnenruptur, Arthritis, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • lokale Reaktionen: Schmerz / Rötung an der Infusionsstelle, Entzündung der Venen (Venenentzündung);
  • Allgemeine Störungen: allgemeine Schwäche, Asthenie, Fieber, Schmerzen (einschließlich Rücken, Brust und Extremitäten), Porphyrie-Anfälle (vor dem Hintergrund der Porphyrie).

Während der Behandlung mit Tigeron können Störungen auftreten, die mit ihrer Wirkung auf die normale Mikroflora des menschlichen Körpers verbunden sind. Aus diesem Grund kann sich eine Sekundärinfektion entwickeln, die eine zusätzliche Therapie erfordert.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Erosion der Schleimhäute, Schwindel, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, Übelkeit, Zittern, Verlängerung des QT-Intervalls.

Therapie: symptomatisch, kein spezifisches Gegenmittel. Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des QT-Intervalls ist es erforderlich, die Indikatoren des Elektrokardiogramms (EKG) zu überwachen. Im Falle einer offensichtlichen Überdosierung wird eine Magenspülung verschrieben. Zum Schutz der Magenschleimhaut können Antazida eingesetzt werden. Die Hämodialyse, einschließlich der chronischen ambulanten Peritonealdialyse und der Peritonealdialyse, ist zur Entfernung von Levofloxacin aus dem Körper unwirksam.

spezielle Anweisungen

Bei Methicillin-resistentem S. aureus (MRSA) besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Tigeron-Bohrungsresistenz. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Infektionen empfohlen, deren bekannter / vermuteter Erreger MRSA ist, es sei denn, die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Levofloxacin wird durch Labortests bestätigt.

Tigeron kann zur Behandlung von akuter bakterieller Sinusitis und Verschlimmerung chronischer Bronchitis nach richtiger Diagnose eingesetzt werden.

Die Resistenz gegen E. coli (der häufigste Erreger von Harnwegsinfektionen) ist von Land zu Land unterschiedlich. Bei der Verschreibung von Tigeron sollte die lokale Prävalenz der Resistenz von E. coli gegen diese Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Manchmal tritt während des Gebrauchs des Arzneimittels eine Sehnenentzündung auf. In den meisten Fällen hängt dies mit der Achillessehne zusammen und kann zu Sehnenrupturen führen. Diese Verletzung kann innerhalb von zwei Tagen nach Therapiebeginn auftreten und bilateral sein. Die Wahrscheinlichkeit von Sehnenentzündungen und Sehnenrupturen steigt bei Patienten über 60 Jahren unter Anwendung von Tigeron in einer Dosis von 1000 mg pro Tag sowie während der Therapie mit Kortikosteroiden. Die Tagesdosis für ältere Patienten sollte je nach CC angepasst werden. Wenn Tigeron dieser Gruppe zugeordnet ist, sollte ihr Zustand genau überwacht werden. Wenn Symptome einer Sehnenentzündung auftreten, brechen Sie die Therapie ab und konsultieren Sie einen Arzt.

Wenn Durchfall auftritt, insbesondere in schwerem Ausmaß, anhaltend und / oder mit einer Beimischung von Blut, die während / nach der Behandlung mit Tigeron auftritt (auch für einige Wochen nach der Therapie), muss die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer durch Clostridium difficile verursachten Krankheit berücksichtigt werden. Pseudomembranöse Kolitis ist eine schwere Form dieser Krankheit. Bei Verdacht auf pseudomembranöse Kolitis wird Tigeron sofort abgesagt und eine angemessene Behandlung verordnet. Die Verwendung von Medikamenten zur Unterdrückung der Darmperistaltik ist kontraindiziert.

Vor dem Hintergrund der Chinolontherapie ist es möglich, die Anfallsschwelle und das Auftreten von Anfällen zu senken. Bei einer belasteten Epilepsie in der Vorgeschichte wird Tigeron nicht verschrieben. Bei einer Tendenz zu Anfällen sowie bei einer kombinierten Therapie mit Arzneimitteln, die die Anfallsschwelle senken, sollte Tigeron mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Wenn ein Krampfanfall auftritt, wird Levofloxacin abgebrochen.

Patienten mit offensichtlichen / latenten Beeinträchtigungen der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Aktivität können während der Therapie mit Chinolon-Antibiotika zu hämolytischen Reaktionen neigen. Wenn es notwendig ist, dieser Patientengruppe Tigeron zu verschreiben, sollte deren Zustand überwacht werden (verbunden mit dem möglichen Auftreten einer Hämolyse).

Die Anwendung von Levofloxacin kann zu schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Manchmal treten diese Störungen zu Beginn der Behandlung (nach der ersten Dosis) auf. In solchen Fällen wird Tigeron abgesagt und eine angemessene Behandlung verordnet.

Es gibt Hinweise auf das Auftreten schwerer bullöser Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse. Wenn während des Therapiezeitraums Reaktionen der Haut / Schleimhäute auftreten, sollten Sie die Anwendung von Levofloxacin sofort abbrechen und gegebenenfalls einen Arzt konsultieren, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Es wurden Fälle von Veränderungen des Blutzuckerspiegels während der Therapie mit Chinolonen berichtet, unter denen die Entwicklung einer Hyper- und Hypoglykämie festgestellt wurde. Normalerweise wurde diese Verletzung bei Patienten mit Diabetes mellitus festgestellt, die gleichzeitig mit oralen Hypoglykämika oder Insulin behandelt wurden. Es gibt Berichte über Fälle von hypoglykämischem Koma. Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel genau zu überwachen.

Um die Entwicklung einer Photosensibilisierung während der Behandlung und für 48 Stunden nach deren Abschluss zu verhindern, wird empfohlen, die Exposition gegenüber künstlichen UV-Strahlenquellen oder die Exposition gegenüber starkem Sonnenlicht zu vermeiden.

Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie mit einem Vitamin-K-Antagonisten (insbesondere Warfarin) kann sich der Grad der Blutgerinnungsindikatoren erhöhen oder die Häufigkeit hämorrhagischer Komplikationen erhöhen. In solchen Fällen ist eine Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren erforderlich.

Wenn der Patient während der Anwendung von Tigeron psychotische Reaktionen verspürt, wird die Therapie abgebrochen. Bei einer Vorgeschichte von psychotischen Störungen oder psychischen Erkrankungen sollte das Medikament mit Vorsicht verabreicht werden.

Patienten mit folgenden Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls benötigen besondere Aufmerksamkeit:

  • angeborenes / erworbenes QT-Verlängerungssyndrom;
  • Herzkrankheit (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Bradykardie);
  • Elektrolytungleichgewicht (Hypomagnesiämie, Hypokaliämie);
  • Kombinationstherapie mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können.

Bei älteren Patienten besteht eine große Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern. Dies erfordert Vorsicht, wenn Tigeron in Kombination mit diesen Arzneimitteln angewendet wird.

Wenn Symptome einer sensomotorischen peripheren / sensorischen Neuropathie auftreten, sollte die Tigeron-Therapie abgebrochen werden, um einen irreversiblen Zustand rechtzeitig zu verhindern.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Levofloxacin (hauptsächlich bei schweren Grunderkrankungen, z. B. Sepsis) kann sich eine Lebernekrose entwickeln, die manchmal zu einem Leberversagen mit tödlichem Ausgang führt. Wenn Symptome wie dunkler Urin, Gelbsucht, Anorexie, Schmerzen / Juckreiz im Bauch auftreten, wird empfohlen, die Tigeron-Therapie zu unterbrechen.

Fluorchinolone, einschließlich Levofloxacin, können bei Patienten mit Myasthenia gravis zu einer neuromuskulären Blockade und einer Verschlimmerung der Muskelschwäche führen. In der Zeit nach der Registrierung traten bei Patienten mit dieser Krankheit während der Anwendung von Tigeron schwerwiegende Nebenwirkungen auf, einschließlich Bedingungen, bei denen Maßnahmen zur Unterstützung der Atmung erforderlich waren, und Todesfälle. Levofloxacin wird nicht zur Anwendung bei Myasthenia gravis in der Vorgeschichte empfohlen.

Bei Auftreten von Sehstörungen / Nebenwirkungen von der Seite des Sehvermögens sollten Sie sofort einen Augenarzt konsultieren.

Während der Tigeron-Therapie ist bei der Bestimmung von Opiaten im Urin ein falsch positives Ergebnis möglich, das möglicherweise eine Bestätigung mit spezifischeren Methoden erfordert.

Levofloxacin kann zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen (durch Hemmung des Wachstums von Mycobacterium tuberculosis).

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapiezeit muss das individuelle Ansprechen auf Tigeron beurteilt werden. Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Schwindel oder Sehbehinderung wird empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen zu verweigern und andere potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tigeron wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Bei der Diagnose einer Schwangerschaft müssen Sie Ihren Arzt informieren.

Verwendung im Kindesalter

Tigeron wird nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche Wechselwirkungen:

  • Zink- und Eisensalze, Antazida, die Aluminium oder Magnesium enthalten, Didanosin (dies bezieht sich auf Dosierungsformen von Didanosin mit Aluminium- oder Magnesium enthaltenden Puffermitteln), Multivitamine, die Zink enthalten: Die Absorption von Levofloxacin ist signifikant verringert (das empfohlene Intervall zwischen ihrer Verwendung beträgt 2 Stunden);
  • Sucralfat: Die Bioverfügbarkeit von Levofloxacin ist signifikant verringert (das empfohlene Intervall zwischen ihrer Anwendung beträgt 2 Stunden).
  • Theophyllin, Fenbufen oder ähnliche nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Abnahme der Anfallsschwelle muss berücksichtigt werden.
  • Cyclosporin: sein T 1/2 steigt an;
  • Probenecid, Cimetidin: Die Ausscheidung von Levofloxacin nimmt ab. Wenn eine kombinierte Therapie erforderlich ist, ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Nierenversagen.
  • Medikamente, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika der Klassen II A und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolithen und Antipsychotika): Die Therapie erfordert Vorsicht;
  • Vitamin-K-Antagonisten: Die Gerinnungsparameter müssen kontrolliert werden.

Infusionslösung Tigeron ist mit folgenden Infusionslösungen kompatibel: 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige Dextroselösung, Ringer-Lösung, kombinierte Lösungen für die parenterale Ernährung (Kohlenhydrate, Aminosäuren, Elektrolyte). Es ist unmöglich, Tigeron mit Heparin oder Lösungen zu mischen, die eine alkalische Reaktion zeigen (insbesondere mit einer Lösung von Natriumbicarbonat).

Analoge

Tigerons Analoga sind Roflox-Scan, Floracid, Leflobact, Haileflox, Fleksid, Glevo, Tavanik, Lefoktsin, Levolet, Eleflox, Remedia, Levofloxacin und andere.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit: Tabletten - 2 Jahre; Infusionslösung - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tigeron

Bewertungen über Tigeron sind ziemlich kontrovers. Bei einigen von ihnen werden ein schneller Effekt, eine einfache Anwendung und das fast vollständige Fehlen von Nebenwirkungen festgestellt. Andere Anwender weisen darauf hin, dass das Medikament nicht die richtige therapeutische Wirkung hat, dass sich während des Gebrauchs verschiedene negative Reaktionen entwickeln und dass es auch hohe Kosten verursacht.

Der Preis von Tigeron in Apotheken

Der Preis für Tigeron Tabletten mit einer Dosierung von 750 mg pro Packung von 5 Stück. ist etwa 700 Rubel. Die Kosten für 500 mg Tigeron-Tabletten betragen 500 bis 600 Rubel. pro Packung mit 5 Stück

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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