Tegretol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tabletten

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Tegretol - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, Tabletten
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Tegretol

Tegretol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Tegretol

ATX-Code: N03AF01

Wirkstoff: Carbamazepin (Carbamazepin)

Produzent: Novartis Pharma (Schweiz)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 294 Rubel.

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Tegretol Tabletten 200 mg
Tegretol Tabletten 200 mg

Tegretol ist ein Medikament mit antiepileptischer Wirkung, das auch eine psychotrope und neurotrope Wirkung hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsformen der Freisetzung:

  • Sirup: weiß, viskos, hat einen Karamellgeruch (in dunklen Glasflaschen von 100 ml, 1 Flasche in einem Karton, komplett mit einem Dosierlöffel);
  • Tabletten: flach, weiß, abgeschrägt; Jeweils 200 mg - rund, Markierung auf einer Seite - CG, auf der anderen - G / K, Risiko auf einer Seite; 400 mg - stabförmig, Markierung auf der einen Seite - LR / LR auf der anderen Seite - CG / CG auf beiden Seiten des Risikos (10 Stück in Blasen, 3 oder 5 Blasen in einem Karton).

Der Karton enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Tegretol.

Zusammensetzung von 5 ml Sirup:

  • Wirkstoff: Carbamazepin - 100 mg;
  • Hilfskomponenten: Makrogolstearat - 100 mg, Karamellgeschmack - 50 mg, Hydroxyethylcellulose (Hyetellose) - 500 mg, Natriumsaccharinat - 40 mg, flüssiges Sorbit - 25.000 mg, Propylenglykol - 2,5 mg, RC 581 Avicel (mikrokristalline Cellulose +) Carmellose-Natrium) - 1000 mg, Methylparaben (Methylparahydroxybenzoat) - 120 mg, Sorbinsäure - 100 mg, Propylparaben (Propylparahydroxybenzoat) - 30 mg, gereinigtes Wasser - in ausreichender Menge.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Carbamazepin - 200 oder 400 mg;
  • Hilfskomponenten (200/400 mg): Magnesiumstearat - 3/6 mg, Natriumcarmellose - 10/20 mg, mikrokristalline Cellulose - 65/130 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2/4 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Tegretol gehört zur Anzahl der Antiepileptika, es ist ein Dibenzodiazepinderivat. Zusätzlich zur antiepileptischen Wirkung hat das Medikament auch psychotrope und neurotrope Eigenschaften.

Als Antiepileptikum ist die Verwendung von Carbamazepin bei der Behandlung von fokalen (partiellen) einfachen / komplexen epileptischen Anfällen wirksam, die mit / ohne sekundäre Generalisierung, generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen sowie mit einer Kombination dieser Arten von Anfällen auftreten.

Bei der Durchführung klinischer Studien wurde festgestellt, dass bei der Tegretol-Monotherapie bei Patienten mit Epilepsie (insbesondere in der pädiatrischen Praxis) die psychotrope Wirkung von Carbamazepin festgestellt wird, die sich insbesondere in einer positiven Wirkung auf die Symptome von Depressionen und Angstzuständen sowie in einer Verringerung der Aggressivität und Reizbarkeit äußert. … Einer Reihe von Studien zufolge ist die Wirkung von Tegretol auf die psychomotorische Leistung und die kognitive Funktion dosisabhängig und fragwürdiger oder negativer Natur. Andere Studien haben eine positive Wirkung von Carbamazepin auf Aufmerksamkeit, Auswendiglernen und Lernen festgestellt.

Tegretol als neurotropes Mittel ist bei einer Reihe von neurologischen Erkrankungen wirksam. Insbesondere hilft es, Schmerzattacken bei idiopathischer / sekundärer Trigeminusneuralgie vorzubeugen. Darüber hinaus ist die Verwendung von Carbamazepin gerechtfertigt, um neurogene Schmerzen unter verschiedenen Bedingungen zu lindern, einschließlich Tabes, posttraumatischen Parästhesien und postherpetischer Neuralgie. Bei Patienten mit Alkoholentzugssyndrom trägt Carbamazepin zu einer Erhöhung der Anfallsschwelle (in diesem Zustand ist sie normalerweise verringert) und zu einer Verringerung der Schwere klinischer Manifestationen des Syndroms (in Form von Erregbarkeit, Tremor, Gangstörungen) bei. Dank der Tegretol-Therapie kommt es bei Patienten mit Diabetes insipidus der zentralen Genese zu einer Abnahme des Urinausstoßes und einem Durstgefühl.

Als Psychopharmakon ist die Verwendung von Tegretol bei Patienten mit affektiven Störungen, nämlich bei der Behandlung von akuten manischen Zuständen, zur Erhaltungstherapie von bipolaren affektiven (manisch-depressiven) Störungen (als Monotherapie oder in Kombination mit Lithiumpräparaten, Antidepressiva oder Neuroleptika) bei der Behandlung wirksam schizoaffektive und manische Psychose (wo sie gleichzeitig mit Neuroleptika angewendet wird), akute polymorphe Schizophrenie (Rapid Cycling Episoden).

Der Wirkungsmechanismus von Tegretol basiert auf der Blockade spannungsabhängiger Natriumkanäle, durch die die Membranen übererregter Neuronen stabilisiert, das Auftreten serieller neuronaler Entladungen gehemmt und die synaptische Leitung von Impulsen reduziert werden.

Die krampflösende Wirkung von Carbamazepin beruht hauptsächlich auf der Stabilisierung neuronaler Membranen und einer Abnahme der Freisetzung von Glutamat, einer Abnahme der Aktivität der exzitatorischen Neurotransmitter-Aminosäure Glutamat, da Glutamat der Hauptmediator ist, liegen keine Daten zur Rolle von Aspartat vor.

Tegretol erhöht die verringerte Anfallsschwelle des Zentralnervensystems, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls verringert wird. Eine erhöhte Leitfähigkeit von Kalium sowie eine Modulation der Kalziumkanäle, die durch ein hohes Membranpotential aktiviert wird, können zur krampflösenden Wirkung des Arzneimittels beitragen. Carbamazepin eliminiert epileptische Veränderungen in der Persönlichkeit und erhöht dadurch die Kommunikationsfähigkeit der Patienten und trägt zu ihrer sozialen Rehabilitation bei.

Tegretol kann als Haupttherapeutikum verschrieben oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln mit krampflösender Wirkung verwendet werden.

Pharmakokinetik

Carbamazepin wird nach oraler Verabreichung fast vollständig, wenn auch eher langsam, resorbiert. C max (maximale Konzentration der Substanz) nach Erreichen einer Einzeldosis einer normalen Tablette in 12 Stunden. Nach Verwendung verschiedener Dosierungsformen von Tegretol zur oralen Verabreichung werden klinisch signifikante Unterschiede im Absorptionsgrad des Wirkstoffs nicht beobachtet. Nach einmaliger oraler Einnahme von 400 mg Carbamazepin beträgt das durchschnittliche C max des Wirkstoffs unverändert ca. 0,004 5 mg / ml.

Nach einmaliger / wiederholter oraler Verabreichung von Retardtabletten beträgt die Zeit bis zum Erreichen von C max innerhalb von 24 Stunden, ihr Wert ist 25% geringer als bei der Einnahme einer herkömmlichen Tablette. Tägliche Schwankungen der Plasmakonzentration von Carbamazepin bei Einnahme von Retardtabletten sind weniger ausgeprägt, während der Mindestwert von C ss (Gleichgewichtskonzentration der Substanz) nicht signifikant abnimmt. Bei zweimal täglicher Einnahme von Tegretol in Form von Retardtabletten sind Schwankungen der Wirkstoffkonzentration im Plasma unerheblich. Die Bioverfügbarkeit von Carbamazepin mit Retardtabletten ist ungefähr 15% niedriger als die anderer Dosierungsformen des Arzneimittels.

Die Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf den Grad und die Geschwindigkeit der Absorption von Carbamazepin, unabhängig davon, welche Dosierungsform von Tegretol verwendet wird.

Plasma- Cs von Carbamazepin werden im Bereich von 1–2 Wochen erreicht. Der Wert dieses Indikators wird durch die individuellen Merkmale des Stoffwechsels (Autoinduktion von Leberenzymsystemen mit Carbamazepin, Heteroinduktion mit anderen gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln) sowie den Zustand des Patienten, die Tegretol-Dosis und die Therapiedauer bestimmt. Es gibt signifikante interindividuelle Unterschiede im C ss -Index im therapeutischen Bereich: In den meisten Fällen variieren diese Werte zwischen 0,004 und 0,012 mg / ml (17-50 μmol / l). Die Konzentrationen des pharmakologisch aktiven Metaboliten (Carbamazepin-10,11-epoxid) betragen ca. 30% der Substanzkonzentration.

Der Bindungsgrad von Carbamazepin an Blutplasmaproteine beträgt 70–80%. Die Konzentration der unveränderten Substanz in der Cerebrospinalflüssigkeit und im Speichel ist proportional zum Anteil an Carbamazepin, das nicht an Proteine gebunden ist (von 20 bis 30%). Die Konzentration der Substanz in der Muttermilch liegt im Bereich von 25-60% ihres Plasmaspiegels.

Carbamazepin passiert die Plazentaschranke. Wenn die Absorption eines Stoffes als vollständig angesehen wird, beträgt das scheinbare V d (Verteilungsvolumen) 0,8 bis 1,9 l / kg.

Der Metabolismus von Carbamazepin erfolgt in der Leber hauptsächlich über den Epoxidweg unter Bildung der Hauptmetaboliten - 10,11-Transdiol-Derivat und seines Konjugats mit Glucuronsäure. Das Hauptisoenzym, das die Biotransformation von Carbamazepin zu Carbamazepin-10,11-epoxid liefert, ist CYP3A4. Infolge dieser Stoffwechselreaktionen tritt auch die Bildung eines Metaboliten mit niedriger Aktivität 9-Hydroxymethyl-10-carbamoylacridan auf.

T 1/2 (Halbwertszeit) von unverändertem Carbamazepin nach einer Einzeldosis von Tegretol oral beträgt durchschnittlich etwa 36 Stunden und nach wiederholten Dosen - von 16 bis 24 Stunden (bei Autoinduktion des Monooxygenase-Systems der Leber hängt der Wert des Indikators von der Dauer der Therapie ab). Bei kombinierter Behandlung mit Arzneimitteln, die das gleiche Leberenzymsystem induzieren (insbesondere mit Phenytoin, Phenobarbital), beträgt T 1/2 der Substanz durchschnittlich 9 bis 10 Stunden.

Nach einmaliger oraler Verabreichung von 400 mg Carbamazepin werden 72% und 28% der eingenommenen Dosis über den Urin bzw. den Kot ausgeschieden. Ungefähr 2% der Dosis werden als unveränderte Substanz im Urin ausgeschieden, ungefähr 1% als pharmakologisch aktiver 10,11-Epoxy-Metabolit, ungefähr 30% als Endmetaboliten, die durch den Epoxy-Metabolismus gebildet werden.

Kinder müssen möglicherweise höhere Dosen Tegretol pro kg Körpergewicht als Erwachsene verwenden, was mit einer schnelleren Elimination der Substanz verbunden ist.

Anwendungshinweise

  • Epilepsie: generalisierte tonisch-klonische epileptische Anfälle, einfache oder komplexe partielle epileptische Anfälle (mit / ohne Bewusstseinsverlust) mit / ohne sekundäre Generalisierung, gemischte Formen epileptischer Anfälle; Bei der Behandlung von Myoklonus-Epilepsie und Abwesenheit wird Tegretol normalerweise nicht verschrieben (das Medikament ist unwirksam).
  • Alkoholentzugssyndrom;
  • unterstützende Therapie von bipolaren affektiven Störungen und akuten manischen Zuständen (Verhinderung von Exazerbationen oder Schwächung der klinischen Manifestationen von Exazerbationen);
  • idiopathische glossopharyngeale Neuralgie;
  • Neuralgie / idiopathische Trigeminusneuralgie mit Multipler Sklerose (atypisch / typisch).

Kontraindikationen

Absolut:

  • atrioventrikulärer Block;
  • belastete Vorgeschichte der Hemmung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Leberporphyrien, einschließlich kutaner später, akuter intermittierender und bunter Porphyrien;
  • Unverträglichkeit gegenüber Fructose (für Sirup, da Sorbit Teil des Arzneimittels ist);
  • kombinierte Verwendung mit Monoaminoxidasehemmern (strukturell ähnlich wie trizyklische Antidepressiva);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie Überempfindlichkeit gegenüber chemisch ähnlichen Arzneimitteln wie Carbamazepin (z. B. trizyklische Antidepressiva).

Verwandte (die Verwendung von Tegretol erfordert Vorsicht bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände):

  • Eine verschärfte Vorgeschichte von Herzerkrankungen (einschließlich dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz), Nieren- / Lebererkrankungen (einschließlich Nieren- / Leberversagen), unerwünschten hämatologischen Reaktionen auf andere Arzneimittel oder das Vorhandensein von Daten zur Aufhebung einer früheren Therapie mit Tegretol (die Verschreibung des Arzneimittels ist nach einer gründlichen Bewertung des Verhältnisses möglich zwischen dem erwarteten Nutzen der Therapie und dem wahrscheinlichen Risiko bei regelmäßiger Überwachung des Zustands des Patienten);
  • verdünnte Hyponatriämie, Hypothyreose;
  • gemischte Formen epileptischer Anfälle, einschließlich atypischer / typischer Abwesenheit, angesichts der möglichen Intensivierung von Anfällen;
  • erhöhter Augeninnendruck und Prostatahyperplasie angesichts der schwachen M-anticholinergen Aktivität von Carbamazepin;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter (es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen und die verschiedene Pharmakokinetik von Arzneimitteln mit antiepileptischer Wirkung zu berücksichtigen).

Es ist zu beachten, dass der Sirup Parahydroxybenzoat enthält, das zu allergischen Reaktionen (einschließlich zeitverzögerter Reaktionen) führen kann.

Wenn die Anwendung von Tegretol bei schwangeren Frauen sowie die Diagnose einer Schwangerschaft während des Therapiezeitraums oder bei der Planung einer Schwangerschaft erforderlich ist, müssen die erwarteten Vorteile und möglichen Risiken, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester, sorgfältig abgewogen werden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit ausreichender klinischer Wirksamkeit wird Tegretol in der minimalen wirksamen Dosis zur Verwendung als Monotherapie empfohlen, wodurch die Häufigkeit angeborener fetaler Anomalien im Vergleich zur kombinierten antiepileptischen Behandlung, insbesondere gleichzeitig mit Valproat, verringert wird.

Sie sollten eine wirksame antiepileptische Therapie während der Schwangerschaft nicht unterbrechen (das Fortschreiten der Krankheit kann sich negativ auf die Patientin und den Fötus auswirken). Vor und während der Schwangerschaft wird empfohlen, in den letzten Schwangerschaftswochen zusätzlich Folsäure einzunehmen - Vitamin K 1.

Vor der Verschreibung von Tegretol müssen stillende Frauen den erwarteten Nutzen mit dem möglichen Risiko vergleichen. Während des Therapiezeitraums muss der Zustand des Neugeborenen überwacht werden, damit Nebenwirkungen rechtzeitig diagnostiziert werden können.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Abnahme der Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva in Kombination mit Tegretol berücksichtigen.

Tegretol, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Tegretol wird oral eingenommen. Die Tabletten werden mit etwas Wasser eingenommen. Das Medikament kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

Es ist möglich, Tegretol als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden.

Es ist ratsam, Sirup (5 ml - 1 Messlöffel - 100 mg) einzunehmen, wenn das Schlucken schwierig ist oder wenn eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich ist. Bei Verwendung des Sirups wird eine höhere maximale Konzentration erreicht als bei Einnahme der Dosis in Tegretol-Tablettenform. Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, die Behandlung mit kleinen Dosen zu beginnen, wonach diese schrittweise erhöht werden. Schütteln Sie die Sirupflasche vor Gebrauch.

Wenn der Patient von der Einnahme von Tabletten auf die Darreichungsform eines Sirups überführt wird, wird die Tagesdosis nicht geändert. Es wird jedoch empfohlen, die Größe der Einzeldosis zu verringern und die Häufigkeit der Tegretol-Verabreichung zu erhöhen.

Ältere Patienten müssen bei der Auswahl eines Dosierungsschemas sehr vorsichtig sein.

Epilepsie

Tegretol sollte nach Möglichkeit als Monotherapie eingenommen werden.

Zu Beginn des Kurses wird eine kleine Tagesdosis verschrieben, die dann langsam erhöht wird.

Zur Auswahl der optimalen Dosis wird empfohlen, die Plasmakonzentration des Wirkstoffs im Blut zu bestimmen (normalerweise 0,004–0,012 mg / ml).

Die Anfangsdosis von Tegretol für Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren beträgt 100-200 mg 1-2 mal täglich, die durchschnittliche optimale Dosis 2-3 mal täglich 400 mg. Manchmal ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 1600-2000 mg erforderlich.

Trigeminusneuralgie

Die anfängliche tägliche Erwachsenendosis von Tegretol beträgt 200-400 mg für ältere Patienten - 200 mg (100 mg 2-mal täglich). Es wird allmählich erhöht, bis der Schmerz verschwindet, die durchschnittliche Dosis beträgt 3-4 mal täglich 200 mg. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 1200 mg. Dann wird die optimale Erhaltungsdosis von Tegretol verschrieben.

Wenn das Schmerzsyndrom vorbei ist, wird die Therapie schrittweise abgebrochen, bis der nächste schmerzhafte Anfall auftritt.

Alkoholentzugssyndrom

Die durchschnittliche Tagesdosis von Tegretol beträgt 3-mal täglich 200 mg. In schweren Fällen erhöhen sich die ersten Tage (z. B. bis zu dreimal täglich 400 mg).

Mögliche kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln mit beruhigender und hypnotischer Wirkung (z. B. mit Chlordiazepoxid, Clomethiazol). Nach Auflösung der akuten Phase wird die Therapie mit Tegretol als Monotherapie fortgesetzt.

Akute manische Zustände und unterstützende Behandlung von bipolaren (affektiven) Störungen

Die durchschnittliche Tagesdosis von Tegretol beträgt 400 bis 600 mg (in 2-3 Dosen). Bei der Behandlung eines akuten manischen Zustands wird die Dosis ziemlich schnell erhöht. Bei der Erhaltungstherapie bei bipolaren Störungen sollte jede nachfolgende Dosiserhöhung gering sein (um eine optimale Verträglichkeit sicherzustellen).

Beendigung der Therapie

Ein plötzlicher Abbruch der Einnahme von Tegretol kann zur Entwicklung epileptischer Anfälle führen. Daher sollte die Behandlung schrittweise über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger abgebrochen werden.

Wenn es notwendig ist, die Behandlung bei Patienten mit Epilepsie schnell abzubrechen, sollte der Übergang zu einem anderen Arzneimittel mit antiepileptischer Wirkung unter dem Deckmantel des in diesen Fällen gezeigten Arzneimittels durchgeführt werden.

Die Anwendung von Tegretol bei Kindern

Die Hauptindikation für die Anwendung von Tegretol bei Kindern ist Epilepsie.

Empfohlene Tagesdosis:

  • bis zu 4 Jahren: von 20 auf 60 mg, jeden zweiten Tag kann die Dosis um 20-60 mg erhöht werden;
  • ab 4 Jahren: 100 mg, dann kann die Dosis um 100 mg pro Woche erhöht werden.

Erhaltungsdosen werden mit einer Rate von 10-20 mg / kg pro Tag festgelegt, aufgeteilt in mehrere Dosen:

  • bis zu 1 Jahr: 100-200 mg (1-2 Dosen Sirup);
  • 1–5 Jahre: 200–400 mg (1–2 Dosen Sirup in 2 aufgeteilten Dosen);
  • 6-10 Jahre: 400-600 mg (2 Dosen Sirup in 2-3 Dosen);
  • 11-15 Jahre: 600-1000 mg (2-3 Dosen Sirup in 3 aufgeteilten Dosen; bei Verwendung von 1000 mg müssen Sie die Sirupdosis um 5 ml erhöhen);
  • ab 15 Jahren: von 800 bis 1200 (in selteneren Fällen) mg.

Maximale Tagesdosen von Tegretol:

  • bis zu 6 Jahren: 35 mg / kg;
  • 6-15 Jahre: 1000 mg;
  • ab 15 Jahren: 1200 mg.

Da die erforderliche Menge zuverlässiger Informationen für die Einnahme von Tegretol für andere Indikationen bei Kindern nicht verfügbar ist, wird empfohlen, das Arzneimittelschema entsprechend dem Gewicht und Alter des Kindes auszuwählen, ohne die oben genannten Dosierungen zu überschreiten.

Nebenwirkungen

Einige Arten von Störungen, beispielsweise des Nerven- und Verdauungssystems sowie allergische Hautreaktionen, werden sehr häufig oder häufig beobachtet, insbesondere zu Beginn der Anwendung von Tegretol, wenn übermäßig hohe Anfangsdosen des Arzneimittels verschrieben werden und wenn sie bei älteren Patienten angewendet werden.

Dosisbedingte Nebenwirkungen verschwinden in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage (allein oder nach einer kurzen Dosisreduktion).

Mögliche Nebenreaktionen von Tegretol (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% unter Berücksichtigung einzelner Berichte - sehr selten):

  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit gegen mehrere Organe vom verzögerten Typ mit Hautausschlägen, Fieber, Lymphadenopathie, Eosinophilie, Vaskulitis, Anzeichen wie Lymphom, Leukopenie, Arthralgie, veränderter Leberfunktion und Hepatosplenomegalie, Zerstörung ihrer intrahepatischen Gallengänge; sehr selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktion, Hypogammaglobulinämie (bei Auftreten der oben genannten Überempfindlichkeitsreaktionen wird die Therapie abgebrochen);
  • endokrines System: häufig - Gewichtszunahme, Ödeme, Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie und verminderte Blutosmolarität; sehr selten - Gynäkomastie, Galaktorrhoe;
  • Atmungssystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Fieber, Atemnot, Pneumonitis oder Lungenentzündung;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - intrakardiale Leitungsstörungen, Blutdruckabfall / -anstieg; sehr selten - Bradykardie, Thrombophlebitis, Kollaps, Thromboembolie, Arrhythmien, AV-Block mit Ohnmacht, Verschlimmerung der ischämischen Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - trockener Mund; selten - Verstopfung, Durchfall; selten - Bauchschmerzen; sehr selten - Stomatitis, Glossitis, Pankreatitis;
  • Nervensystem: sehr oft - Ataxie, Schwindel, Schläfrigkeit; oft - Diplopie, Kopfschmerzen; selten - abnorme unwillkürliche Bewegungen, Nystagmus; selten - okulomotorische Störungen, Dyskinesie, Sprachstörungen, Choreoathetose, Parästhesie, Parese, periphere Neuropathie; sehr selten - malignes neuroleptisches Syndrom, Dysgeusie, aseptische Meningitis mit peripherer Eosinophilie und Myoklonus;
  • Psyche: selten - auditive / visuelle Halluzinationen, Depressionen, Unruhe, Aggression, Angst, Orientierungslosigkeit; sehr selten - Aktivierung der Psychose;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr oft - Urtikaria, allergische Dermatitis; selten - exfoliative Dermatitis; selten - juckender, systemischer Lupus erythematodes; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Alopezie, Hautpigmentierungsstörungen, Akne, Purpura, Schwitzen, Hirsutismus;
  • Blut und Lymphsystem: sehr oft - Leukopenie; häufig - Eosinophilie, Thrombozytopenie; selten - Leukozytose, Lymphadenopathie; sehr selten - hämolytische Anämie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Retikulozytose, megaloblastische Anämie, Anämie, Panzytopenie, echte erythrozytische Aplasie;
  • Nieren und Harnwege: sehr selten - häufiges Wasserlassen, tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen, sexuelle Dysfunktion / erektile Dysfunktion, Nierenfunktionsstörung, Harnverhaltung, Spermatogenese-Störungen;
  • Leber und Gallenwege: selten - Hepatitis vom parenchymalen, cholestatischen oder gemischten Typ, Zerstörung der intrahepatischen Gallengänge, Gelbsucht; sehr selten - Leberversagen, granulomatöser Leberschaden;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - Folsäuremangel, verminderter Appetit; sehr selten - akute / milde Porphyrie;
  • Bindegewebe und Bewegungsapparat: selten - Muskelschwäche; sehr selten - Störungen des Knochenstoffwechsels, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Myalgie;
  • Sehorgan: häufig - Verletzung der Unterkunft; sehr selten - Bindehautentzündung, Linsentrübung;
  • Labyrinthstörungen und das Hörorgan: sehr selten - Hörstörungen;
  • Instrumenten- / Labordaten: sehr oft - eine Erhöhung der Aktivität der Gamma-Glutamyltransferase; häufig - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut; selten - eine Zunahme der Transaminaseaktivität; sehr selten - ein Anstieg des Augeninnendrucks, der Cholesterin- und Triglyceridkonzentrationen, Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsindikatoren, ein Anstieg der Serumprolaktinkonzentration im Blut;
  • allgemeine Störungen: sehr oft - Müdigkeit.

Nebenwirkungen aufgrund der Ergebnisse der Anwendung von Tegretol nach dem Inverkehrbringen (mit unbekannter Häufigkeit):

  • Instrumenten- / Labordaten: Abnahme der Knochendichte;
  • Immunsystem: Drogenausschlag mit systemischen Manifestationen und Eosinophilie;
  • Lymphsystem und Blut: Knochenmarkversagen;
  • parasitäre und infektiöse Krankheiten: Reaktivierung des Herpes-simplex-Virus Typ 6;
  • subkutanes Gewebe und Haut: akute generalisierte exanthematische Pustulose, Onychomadesis, lichenoide Keratose;
  • Nervensystem: Gedächtnisstörung, Sedierung;
  • Bindegewebe und Bewegungsapparat: Frakturen;
  • Magen-Darm-Trakt: Kolitis.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind:

  • Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypotonie, Tachykardie; manchmal - Synkope, Herzstillstand, Bluthochdruck, Leitungsstörungen mit Ausdehnung des QRS-Komplexes;
  • Atmungssystem: Lungenödem, Atemdepression;
  • Harnsystem: Flüssigkeits- oder Urinretention, Anurie / Oligurie, Verdünnungshyponatriämie, die auf die Wirkung von Carbamazepin zurückzuführen ist, ähnlich der Wirkung von antidiuretischem Hormon;
  • Verdauungssystem: verzögerter Durchgang von Nahrungsmitteln aus dem Magen, Erbrechen, verminderte Beweglichkeit des Dickdarms;
  • Zentralnervensystem: Depression der Funktionen des Zentralnervensystems, Anfälle, Myoklonus, Mydriasis, Unterkühlung, psychomotorische Störungen, Unruhe, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Koma, Sprachstörungen, verschwommenes Sehen, Dysarthrie, Nystagmus, Dyskinesie, Ataxie, Hyper- und Hyporeflexie am Anfang bzw. später);
  • Laborparameter: Hyponatriämie, Hyperglykämie, metabolische Azidose, erhöhte Muskelfraktion der Kreatininphosphokinase sind möglich.

Therapie: Die Maßnahmen werden basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Krankenhausaufenthalt ist angezeigt. Es ist notwendig, die Plasmakonzentration von Carbamazepin zu bestimmen, um den Vergiftungsgrad zu bestätigen und zu bewerten.

Zeigt die Evakuierung des Mageninhalts, Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle. Bei einer späten Evakuierung des Mageninhalts sind eine verzögerte Absorption und ein erneutes Auftreten von Vergiftungssymptomen während der Erholungsphase möglich. Auf der Intensivstation wird eine symptomatische unterstützende Behandlung angewendet, einschließlich einer sorgfältigen Korrektur von Elektrolytstörungen und einer Überwachung der Herzfunktion. Das spezifische Gegenmittel für Tegretol ist unbekannt.

Besondere Empfehlungen:

  • Herzrhythmusstörungen: Die Therapie wird individuell ausgewählt.
  • arterielle Hypotonie: intravenöse Verabreichung von Dobutamin / Dopamin;
  • Hyponatriämie (Wasserintoxikation): Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme (notwendig, um ein Hirnödem zu verhindern);
  • Krämpfe: Verwendung von Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Hämosorption mit Kohlenstoffsorbentien durchzuführen. Es gibt Informationen über die Unwirksamkeit von Zwangsdiurese, Peritonealdialyse und Hämodialyse.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anstiegs der Überdosierungssymptome am zweiten und dritten Tag ab dem Zeitpunkt ihres Einsetzens sollte erwartet werden, was mit einer langsamen Absorption von Carbamazepin verbunden ist.

spezielle Anweisungen

Tegretol sollte nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Bei gemischten Formen epileptischer Anfälle wird die Therapie mit Vorsicht durchgeführt, bei erhöhten Anfällen wird die Behandlung abgebrochen.

Während des Behandlungszeitraums kann sich eine anhaltende / vorübergehende Abnahme der Anzahl von Leukozyten oder Blutplättchen entwickeln (diese Störungen sind in der Regel keine Vorläufer für den Beginn einer Agranulozytose oder einer aplastischen Anämie). Vor der Ernennung von Tegretol sowie in regelmäßigen Abständen während des Verlaufs müssen klinische Blutuntersuchungen durchgeführt werden, bei denen die Anzahl der Blutplättchen und möglicherweise der Retikulozyten gezählt und die Serum-Eisenkonzentration im Blut bestimmt wird. Wenn Anzeichen einer signifikanten Knochenmarksuppression festgestellt werden, wird der Verlauf unterbrochen.

Wenn Symptome auftreten, die auf die Entwicklung schwerer dermatologischer Reaktionen hinweisen können, z. B. Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom, wird Tegretol abgebrochen, eine alternative Therapie ausgewählt und der Patient gegebenenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

In Fällen von Überempfindlichkeit gegen Tegretol können verschiedene Reaktionen auftreten, einschließlich eines Arzneimittelausschlags mit systemischen Manifestationen und Eosinophilie, verzögerten Manifestationen von Überempfindlichkeit gegen mehrere Organe mit der Entwicklung von Eosinophilie, Arthralgie, Lymphadenopathie, Fieber, Vaskulitis, Hautausschlag, Pseudolymphom, Leukopenie, Veränderungen des Leberfunktionssyndroms und Zerstörung der Gallenwege mit abnehmender Anzahl (Verstöße können in beliebiger Kombination auftreten). Darüber hinaus können Schäden an anderen inneren Organen beobachtet werden, einschließlich Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Myokard und Dickdarm. In solchen Situationen wird das Medikament sofort abgesetzt.

Eine sorgfältige Überwachung der Symptome von Selbstmordverhalten und -absichten ist erforderlich.

Vor der Ernennung von Tegretol und in regelmäßigen Abständen während des therapeutischen Verlaufs sollte eine Untersuchung der Funktion von Leber und Nieren durchgeführt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren und Arbeiten mit Mechanismen ist Vorsicht geboten (aufgrund der Krankheit selbst und möglicher Nebenwirkungen von Tegretol, insbesondere zu Beginn der Behandlung und während der Dosisauswahl).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tegretol wird während der Schwangerschaft / Stillzeit mit Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei einer belasteten Vorgeschichte von Nierenerkrankungen sollte vor der Verschreibung von Tegretol das Verhältnis der erwarteten Wirkung der Therapie zum möglichen Risiko bewertet werden. Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollte eine regelmäßige und sorgfältige Analyse des Zustands des Patienten durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Vor der Verschreibung von Tegretol sowie während des Therapieverlaufs sollte eine Untersuchung der Leberfunktion durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte. Wenn während der Dauer des Drogenkonsums die bestehenden Verstöße zunehmen oder aktive Krankheiten dieses Organs auftreten, wird Tegretol sofort abgesagt.

Anwendung bei älteren Menschen

Älteren Patienten wird Tegretol mit Vorsicht verschrieben. Bei Patienten dieser Kategorie beträgt die empfohlene Anfangsdosis 2 mal täglich 100 mg.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kombinierte Anwendung von Tegretol mit Monoaminoxidasehemmern ist kontraindiziert (das empfohlene Intervall zwischen der Anwendung dieser Arzneimittel beträgt mindestens 14 Tage).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tegretol mit einigen Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Effekte entwickeln (Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten):

  • Isoniazid: erhöhte Toxizität;
  • Levetiracetam: in einigen Fällen erhöhte Toxizität von Carbamazepin;
  • Lithium, Metoclopramid, Antipsychotika: eine Zunahme der Häufigkeit unerwünschter neurologischer Reaktionen;
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: Antagonismus der Wirkung (Dosisanpassung kann erforderlich sein; Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich);
  • einige Medikamente mit harntreibender Wirkung: die Entwicklung einer Hyponatriämie, die mit klinischen Manifestationen fortschreitet;
  • hormonelle Kontrazeptiva: eine Abnahme ihrer Wirksamkeit, das Auftreten von Blutungen zwischen den Perioden;
  • Alkohol: eine Verringerung seiner Toleranz (es wird empfohlen, ihn während der Therapiezeit abzulehnen).

Die Einnahme von Tegretol kann zu einem falsch positiven Ergebnis bei der Bestimmung der Perphenazinkonzentration führen, die durch Hochleistungsflüssigchromatographie durchgeführt wird, sowie zu trizyklischen Antidepressiva, die nach der Methode des Polarisationsfluoreszenz-Immunoassays bestimmt werden.

Es ist zu beachten, dass einige Arzneimittel / Substanzen die Plasmakonzentration von Carbamazepin im Blut beeinflussen können (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich).

Analoge

Tegretol-Analoga sind: Karbasan-Retard, Tegretol CR, Finlepsin, Zeptol, Storilat, Karbapin, Stazepin, Mazepin, Aktinerval, Apo-Carbamazepin, Epial, Zagretol.

Lagerbedingungen

An einem dunklen und trockenen Ort bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

  • Sirup - 3 Jahre;
  • Tabletten - 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Tegretol

Bewertungen über Tegretol sind überwiegend positiv. Patienten stellen fest, dass sie ihre teureren Kollegen erfolgreich ersetzen. In einigen Fällen ist die therapeutische Wirkung unzureichend. Nebenwirkungen sind selten, wobei Schwindel und Schläfrigkeit am häufigsten sind.

Preis für Tegretol in Apotheken

Der ungefähre Preis für Tegretol (50 Tabletten je 200 mg) beträgt 349-399 Rubel.

Tegretol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Tegretol CR Tabletten mit längerer Wirkung 400 mg 30 Stk.

294 r

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Tegretol CR 200 mg Filmtabletten mit längerer Wirkung 50 Stk.

RUB 312

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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