Tenochek
Tenochek: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Tenochek
ATX-Code: C07FB03
Wirkstoff: Atenolol (Atenolol) + Amlodipin (Amlodipin)
Hersteller: Ipca Laboratories Ltd. (Ipka Laboratories Ltd.) (Indien)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07
Preise in Apotheken: ab 350 Rubel.
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Tenochek ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: flach, rund, mit abgeschrägten Rändern, fast weiß / weiß, mit einer Trennlinie auf der einen Seite und der Prägung "TC" auf der anderen Seite (10 oder 14 Stück. In Blasen, in einem Karton mit 1-3 Blasen und Gebrauchsanweisung von Tenochek).
Zusammensetzung von 1 Tablette:
- Wirkstoffe: Atenolol - 50 mg, Amlodipin - 5 mg;
- Hilfskomponenten: Calciumhydrogenphosphat (zweibasisches Calciumphosphat), gereinigter Talk, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstärkeglykolat, Povidon-30, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Isopropanol.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Tenochek ist ein Präparat, das zwei aktive Komponenten enthält, die seine Eigenschaften bestimmen.
Atenolol
Atenolol ist ein kardioselektiver β 1 -adrenerger Blocker. Es hat blutdrucksenkende, antianginale und antiarrhythmische Wirkungen. Reduziert den intrazellulären Fluss von Calciumionen sowie die Bildung von Adenosintriphosphat (ATP) und cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP), die durch Katecholamine stimuliert werden. Besitzt keine membranstabilisierende und interne sympathomimetische Aktivität. Am ersten Tag nach der Einnahme von Tenochek tritt aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens ein reaktiver Anstieg des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR) auf, dessen Schweregrad innerhalb von 1 bis 3 Tagen allmählich abnimmt.
Die blutdrucksenkende Wirkung ist mit einer Abnahme des Herzzeitvolumens, der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) und der Barorezeptorempfindlichkeit sowie mit einer Wirkung auf das Zentralnervensystem verbunden. Die blutdrucksenkende Wirkung äußert sich in einer Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP) und einer Abnahme des Minuten- und Schlagvolumens, die 24 Stunden nach der Verabreichung anhält. Bei regelmäßiger Anwendung wird bis zum Ende der zweiten Behandlungswoche eine Blutdruckstabilisierung festgestellt. Atenolol wird in durchschnittlich empfohlenen Dosen angewendet und beeinflusst den Tonus der peripheren Arterien nicht.
Die antianginale Wirkung äußert sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit des Myokards gegenüber den Auswirkungen einer sympathischen Innervation sowie in einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) und der Kontraktilität des Myokards, wodurch der Sauerstoffbedarf des Myokards abnimmt.
Die Herzfrequenz nimmt sowohl in Ruhe als auch während des Trainings ab. Aufgrund eines Anstiegs der Spannung der Muskelfasern der Ventrikel und eines Anstiegs des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel ist insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ein Anstieg des myokardialen Sauerstoffbedarfs möglich.
Der negative chronotrope Effekt manifestiert sich 1 Stunde nach Einnahme des Arzneimittels, nach 2-4 Stunden erreicht er ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an.
Die antiarrhythmische Wirkung besteht darin, eine Sinustachykardie zu unterdrücken. Es wird durch die folgenden Eigenschaften von Atenolol bestimmt: eine Abnahme der Ausbreitungsrate der Erregung durch den Sinusknoten, eine Hemmung des heterogenen Automatismus, eine Verlängerung der Refraktärperiode, die Beseitigung arrhythmogener sympathischer Einflüsse auf das Herzleitungssystem.
Atenolol hemmt die Impulsleitung hauptsächlich in antegrader Richtung, in geringerem Maße - in retrograder Richtung durch den AV-Knoten und entlang zusätzlicher Wege.
Das Medikament erhöht die Überlebensrate von Patienten mit Myokardinfarkt, indem es das Auftreten von ventrikulären Arrhythmien und das Auftreten von Angina-Attacken verringert.
Bei Verwendung in therapeutischen Konzentrationen hat Atenolol keine Wirkung auf β 2 -adrenerge Rezeptoren. Im Gegensatz zu nicht-selektiven β-Blockern wirkt es sich weniger stark auf den Fettstoffwechsel, die glatten Muskeln der peripheren Arterien und die Bronchien aus. Es verringert leicht die Vitalkapazität der Lunge, verringert fast nicht die bronchodilatierende Wirkung von Isoproterenol. In einer Tagesdosis von mehr als 100 mg kann es β 2 -adrenerge Rezeptoren beeinflussen.
Amlodipin
Amlodipin ist ein langsamer Calciumkanalblocker (BMCC), ein Dihydropyridinderivat. Es hat antianginale, blutdrucksenkende, vasodilatierende und krampflösende Wirkungen.
Das Medikament blockiert den Fluss von Calciumionen in die glatten Muskelzellen von Blutgefäßen und Myokard durch Zellmembranen.
Die antianginale Wirkung erklärt sich aus der Fähigkeit, periphere Arteriolen auszudehnen, wodurch der systemische Gefäßwiderstand abnimmt und die Belastung des Herzens abnimmt. Dies reduziert den myokardialen Sauerstoffbedarf. Gleichzeitig nimmt aufgrund der Ausdehnung der Koronararterien die Sauerstoffversorgung des Myokards zu, was insbesondere bei Patienten mit angiospastischer Angina wichtig ist.
Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung ist mit der direkten Wirkung von Amlodipin auf die glatte Gefäßmuskulatur verbunden.
Das Medikament hat eine antithrombotische und antiatherosklerotische Aktivität. Es hat eine milde natriuretische Wirkung. Erhöht die glomeruläre Filtrationsrate. Beeinflusst nicht die Lipidzusammensetzung von Blutplasma und den Stoffwechsel. Bei diabetischer Nephropathie erhöht es nicht die Schwere der Mikroalbuminurie.
Pharmakokinetik
Atenolol
- Resorption: Beim Eintritt in den Magen-Darm-Trakt wird Atenolol in einer Menge von etwa 50% der erhaltenen Dosis schnell resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 40-50%. Die maximale Konzentration (C max) wird nach 2–4 Stunden beobachtet;
- Verteilung: 6 bis 16% der Dosis binden an Plasmaproteine. Atenolol dringt schlecht in die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken ein. In kleinen Mengen geht in die Muttermilch über;
- Stoffwechsel und Ausscheidung: Das Medikament wird in der Leber fast nicht metabolisiert. Es wird von den Nieren durch glomeruläre Filtration weitgehend unverändert ausgeschieden (85-100%). Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 6-9 Stunden.
Pharmakokinetik in besonderen Fällen:
- Alter: bei älteren Patienten steigt T 1/2 an;
- Nierenfunktion: Bei eingeschränkter Nierenfunktion reichert sich Atenolol im Körper an. T 1/2 steigt an: mit Kreatinin-Clearance (CC) 15-35 ml / min / 1,73 m 2 - bis zu 16-27 Stunden, mit CC <15 ml / min / 1,73 m 2 - bis zu> 27 Stunden.
Amlodipin
- Resorption: Amlodipin wird schnell und fast vollständig (90%) resorbiert und gelangt in den Magen-Darm-Trakt. C max wird 6-12 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels notiert. Bioverfügbarkeit - 60–65%;
- Verteilung: Die Gleichgewichtskonzentration (C ss) wird innerhalb von 7–8 Tagen nach regelmäßiger Medikamenteneinnahme hergestellt. Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt 20 l / kg. Mehr als 95% der erhaltenen Dosis binden an Plasmaproteine. Dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein;
- Stoffwechsel und Ausscheidung: Amlodipin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, was zur Bildung von Metaboliten führt, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen. Es wird von den Nieren in Form von inaktiven Metaboliten etwa 60% der Dosis ausgeschieden, unverändert - weniger als 10%, über den Darm und mit Galle in Form von Metaboliten - 20-25%, eine kleine Menge wird in Form von Metaboliten in die Muttermilch ausgeschieden.
Anwendungshinweise
Tenochek wird zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Angina-Attacken angewendet.
Kontraindikationen
Absolut:
- Kardiomegalie ohne Anzeichen von Herzinsuffizienz;
- Prinzmetals Angina;
- akute Herzinsuffizienz;
- chronische Herzinsuffizienz IIB - III Stadium in der Phase der Dekompensation;
- schwere Bradykardie;
- sinoatriale Blockade;
- AV-Block II und III Grad;
- schwere arterielle Hypotonie;
- Sick-Sinus-Syndrom;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Bronchialasthma;
- metabolische Azidose;
- Alter bis zu 18 Jahren;
- gemeinsame Aufnahme von Monoaminoxidasehemmern (MAO);
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Verwandte (die Verwendung von Tenochek-Tabletten erfordert besondere Sorgfalt):
- AV-Block I Grad;
- chronische Herzinsuffizienz in der Kompensationsphase;
- Aortenstenose;
- chronisches Nierenversagen;
- Leberfunktionsstörung;
- Schuppenflechte;
- Myasthenia gravis;
- Auslöschen von Erkrankungen peripherer Gefäße (Symptom einer intermittierenden Claudicatio, Raynaud-Syndrom);
- Phäochromozytom;
- Thyreotoxikose;
- Hypoglykämie;
- Diabetes mellitus;
- Depression;
- älteres Alter;
- die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit.
Tenochek, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Tenochek-Tabletten sollten oral mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen werden.
Zu Beginn der Behandlung wird Erwachsenen normalerweise 1 Tablette 1 Mal pro Tag verschrieben. Wenn die Schwere des Blutdruckabfalls nicht ausreicht, wird die tägliche Dosis auf maximal 2 Tabletten erhöht.
Falls erforderlich, sollte das Arzneimittel schrittweise abgesetzt werden, wobei die Dosis mindestens 2 Wochen lang reduziert werden sollte (alle 3-4 Tage um 25%). Sie können den Empfang von Tenochek nicht abrupt unterbrechen, da dies mit der Entwicklung schwerer Arrhythmien und Myokardinfarkten behaftet ist, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Nebenwirkungen
Tenochek ist im Allgemeinen gut verträglich. In einigen Fällen werden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt:
- seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Atemnot, Herzklopfen, deutlicher Blutdruckabfall, Verletzung der AV-Überleitung, Gesichtsrötung, Bradykardie, Entwicklung oder Verschlechterung von Symptomen einer Herzinsuffizienz, peripheres Ödem;
- aus dem Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myalgie;
- aus dem hämatopoetischen System: aplastische Anämie, thrombozytopenische Purpura, Thrombose;
- vom zentralen und peripheren Nervensystem: Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Lethargie, Schwindel, Halluzinationen, verminderte Konzentration, Depression; selten - Sehstörungen, Asthenie, Stimmungsschwankungen, Parästhesien;
- aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Durchfall / Verstopfung, Mundtrockenheit, Gingivahyperplasie, Übelkeit, Erbrechen; selten - Dyspepsie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus;
- aus dem endokrinen System: Hypoglykämie, Hyperlipidämie, verminderte Libido, verminderte Potenz, Gynäkomastie;
- aus den Atemwegen: Apnoe, Dyspnoe, Bronchospasmus;
- seitens der Haut: Juckreiz, Dermatitis, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit; selten - exsudatives Erythema multiforme;
- andere: vermehrtes Wasserlassen.
Überdosis
Bei einer übermäßigen Einnahme von Tenochek sind folgende Symptome möglich: ausgeprägter Blutdruckabfall, AV-Blockade II und III, schwere Bradykardie, Zunahme der Symptome von Herzinsuffizienz, Hypoglykämie, Bronchospasmus.
Die Hämodialyse ist unwirksam. Die Behandlung wird durchgeführt, um die entwickelten Störungen zu beseitigen.
spezielle Anweisungen
Während der Therapiezeit ist eine Überwachung der Laborparameter erforderlich:
- alle Patienten: Blutdruck und Herzfrequenz - täglich zu Beginn der Behandlung, dann alle 3-4 Monate;
- ältere Menschen: Nierenfunktion alle 4–5 Monate;
- Patienten mit Diabetes mellitus: Blutzucker - alle 4–5 Monate.
Der Arzt sollte den Patienten die Berechnung der Herzfrequenz beibringen und warnen, dass eine dringende ärztliche Beratung erforderlich ist, wenn dieser Indikator unter 50 Schläge / min fällt.
Wenn bei älteren Menschen ein signifikanter Blutdruckabfall (systolisch unter 100 mm Hg), eine schwere Bradykardie (Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min), eine schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung, eine AV-Blockade, ventrikuläre Arrhythmie oder ein Bronchospasmus auftreten, reduzieren Sie die Dosis Tenocheka oder das Medikament abbrechen.
Mit äußerster Vorsicht sollte die Tenochek-Dosis für Patienten mit kompensierter chronischer Herzinsuffizienz ausgewählt werden.
Atenolol kann die Bildung von Tränenflüssigkeit reduzieren, was bei Patienten mit Kontaktlinsen berücksichtigt werden sollte.
Tenochek mit Thyreotoxikose kann einige Symptome einer Hyperthyreose maskieren, beispielsweise Tachykardie. Diesen Patienten ist es strengstens untersagt, das Medikament abrupt abzubrechen, da die Symptome zunehmen können.
Das Medikament erhöht die durch Insulin verursachte Hypoglykämie geringfügig, beeinträchtigt jedoch nicht die Wiederherstellung der normalen Glukosekonzentration.
Wenn sich vor dem Hintergrund einer blutdrucksenkenden Therapie eine Depression entwickelt, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Patienten, die eine Operation unter Vollnarkose planen, sollten die Einnahme von Tenochek 48 Stunden vor der Operation abbrechen und den Anästhesisten über die Therapie informieren, damit er ein Anästhetikum mit minimaler negativer inotroper Wirkung wählt.
Das Medikament sollte vor der Untersuchung der antinukleären Antikörpertiter sowie der Konzentrationen von Katecholaminen und Vanillylmandelsäure in Urin und Blut vorübergehend abgesetzt werden.
Bei Patienten mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte kann Tenochek die Schwere allergischer Reaktionen erhöhen und die Wirkung von Adrenalin in üblichen Dosen beseitigen.
Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie mit Clonidin sollte Tenochek einige Tage vor Clonidin abgesetzt werden, um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu vermeiden.
Arzneimittel, die die Zufuhr von Katecholaminen verringern (wie Reserpin), können die Wirkung von Atenolol verstärken. Bei Verwendung einer solchen Kombination sollte der Patient sorgfältig überwacht werden, um die mögliche Entwicklung einer Bradykardie und einen deutlichen Blutdruckabfall rechtzeitig zu erkennen.
Patienten, die die Ernennung von Verapamil (intravenös) benötigen, sollten Tenochek mindestens 48 Stunden im Voraus absagen.
Bei Rauchern ist die Wirksamkeit von Atenolol verringert.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Tenochek kann die Konzentration reduzieren, was von Patienten berücksichtigt werden sollte, die in potenziell gefährlichen Industrien beschäftigt sind oder Arbeiten ausführen, die Reaktionsgeschwindigkeit und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Tenochek für schwangere und stillende Frauen wird nur verschrieben, wenn der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt. Eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich.
Verwendung im Kindesalter
Tenochek ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sollten während der Behandlung besonders vorsichtig sein.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten während der Behandlung besonders vorsichtig sein.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten sollten während der Therapiezeit unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- blutdrucksenkende Arzneimittel anderer pharmakologischer Gruppen: Es gibt eine additive blutdrucksenkende Wirkung;
- Herzglykoside, Amiodaron: Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der AV-Überleitung und der Entwicklung einer Bradykardie steigt.
- Cimetidin: Der Metabolismus von Atenolol wird gehemmt, wodurch seine Plasmakonzentration zunimmt.
- Reserpin, Verapamil, Clonidin, Methyldopa: Das Risiko für die Entwicklung einer schweren Bradykardie steigt;
- Derivate von Ergotamin und Xanthin: Die Wirksamkeit von Atenolol nimmt ab.
- Phenothiazin-Derivate: Die Konzentration von Atenolol und Amlodipin im Blutserum steigt an.
- Phenytoin und Medikamente zur Anästhesie (bei intravenöser Verabreichung): Die Schwere der kardiodepressiven Wirkung von Atenolol nimmt zu;
- Mittel zur Inhalation Vollnarkose (Derivate von Kohlenwasserstoffen): Unterdrückung der Myokardfunktion und deutlicher Blutdruckabfall möglich;
- Lidocain: Es ist möglich, die Ausscheidung von Tenocheks Wirkstoffen zu verlangsamen, wodurch das Risiko einer toxischen Wirkung steigt.
- nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: ihre Wirkung ist verlängert;
- Cumarine: ihre gerinnungshemmende Wirkung ist verstärkt;
- Mineralocorticoide, Glucocorticosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Östrogene: Die blutdrucksenkende Wirkung von Tenochek ist geschwächt;
- orale Hypoglykämika, Insulin: Unter dem Einfluss von Atenolol werden Symptome einer Hypoglykämie maskiert;
- Jodhaltige Röntgenkontrastmittel (bei intravenöser Verabreichung), Allergenextrakte für Hauttests und Allergene für die Immuntherapie: Erhöht das Risiko für Anaphylaxie und schwere systemische allergische Reaktionen.
Analoge
Tenocheks Analoga sind: Akkuzid, Bisam, Vamloset, Hypotef, Duopress, Zokardis Plus, Ibertan Plus, Kapozid, Coaprovel, Lizoretic, MikardisPlus, Normatens, Perindid, Rasilam, Skopril Plus, Tarkaipid-Karlsta, Uraptil Eclamise et al.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen unter 25 ° C an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern, vor Licht geschützt.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Tenochek
Bewertungen über Tenochek sind wenige, aber meistens positiv: Das Medikament senkt effektiv den Bluthochdruck, ist gut verträglich. Der Nachteil ist die Unmöglichkeit einer abrupten Beendigung der Aufnahme, da sich ein Entzugssyndrom entwickelt.
Preis für Tenochek in Apotheken
Der ungefähre Preis für Tenochek für eine Packung mit 28 Tabletten kann je nach Verkaufsregion und Apothekenkette zwischen 349 und 428 Rubel liegen.
Tenochek: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Tenochek 5 mg + 50 mg Tabletten 28 Stk. RUB 350 Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!