Tyrozol - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Tyrosol

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Filmtabletten, Tyrosol
Filmtabletten, Tyrosol

Tyrosol ist ein Medikament mit Schilddrüsenhemmung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Tyrozol sind Filmtabletten: hellgelb oder grau-orange (5/10 mg), bikonvex, rund, mit einer Linie auf einer oder zwei Seiten (5/10 mg), der Kern ist fast weiß oder weiß (10 oder 25 Stück in Blasen, 2, 4, 5 oder 10 Blasen in einem Karton).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Thiamazol - 5 oder 10 mg;
  • Hilfskomponenten (5/10 mg): Hypromellose 2910/15 - 3/3 mg; Cellulosepulver - 10/10 mg; Talkum - 6/6 mg; Laktosemonohydrat - 200/195 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 2/2 mg; Maisstärke - 20/20 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 2/2 mg; Magnesiumstearat - 2/2 mg;
  • Schale (5/10 mg): Hypromellose 2910/15 - 3,21 / 3,21 mg; Titandioxid - 1,43 / 0,89 mg; Farbstoff Eisenoxidgelb - 0,04 / 0,54 mg; Farbstoff Eisenoxidrot - 0 / 0,004 mg; Macrogol 400 - 0,79 / 0,79 mg; Dimethicon 100 - 0,16 / 0,16 mg.

Anwendungshinweise

  • Thyreotoxikose;
  • langfristige unterstützende Behandlung der Thyreotoxikose, wenn es aufgrund des Allgemeinzustands oder einzelner Gründe unmöglich ist, eine radikale Behandlung durchzuführen (in Ausnahmefällen);
  • Behandlung während der Latenzzeit der Wirkung von radioaktivem Jod (durchgeführt für 4-6 Monate vor dem Einsetzen der Wirkung von radioaktivem Jod);
  • Vorbereitung zur Therapie der Thyreotoxikose mit radioaktivem Jod;
  • Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Thyreotoxikose;
  • Prävention der Thyreotoxikose vor dem Hintergrund der Ernennung von Jodpräparaten (einschließlich der Verwendung von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln) bei Vorhandensein autonomer Adenome, latenter Thyreotoxikose oder einer belasteten Thyreotoxikose in der Vorgeschichte.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Agranulozytose bei vorheriger Anwendung von Carbimazol oder Thiamazol;
  • Cholestase vor Therapiebeginn;
  • Granulozytopenie (einschließlich einer Vorgeschichte von Indikationen);
  • kombinierte Anwendung mit Levothyroxin bei schwangeren Frauen;
  • seltene Erbkrankheiten - Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel;
  • Alter bis zu 3 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie Thioharnstoffderivaten.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen Tyrozol mit Vorsicht verschrieben wird):

  • ein Kropf von sehr großer Größe mit einer Verengung der Luftröhre (eine kurze Therapie ist während der Vorbereitungszeit für die Operation möglich);
  • Leberversagen;
  • Schwangerschaft (die Anwendung von Tyrozol ist möglich, nachdem das Verhältnis von Nutzen zu Risiko in einer Tagesdosis von bis zu 10 mg ohne Levothyroxin-Natrium bewertet wurde);
  • Stillzeit (unter Kontrolle der Schilddrüsenfunktion bei Neugeborenen).

Art der Verabreichung und Dosierung

Tyrozol wird oral mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden.

Die tägliche Dosis kann in 1 Dosis eingenommen oder in 2-3 Einzeldosen aufgeteilt werden. Zu Beginn der Therapie sollten Einzeldosen während des Tages zu einem genau festgelegten Zeitpunkt eingenommen werden. Die Erhaltungsdosis muss in 1 Dosis nach dem Frühstück eingenommen werden.

Das empfohlene Schema für die Anwendung von Tyrosol:

  • Thyreotoxikose: 20-40 mg pro Tag (abhängig von der Schwere der Erkrankung) über einen Zeitraum von 3-6 Wochen; Nach Normalisierung der Schilddrüsenparameter wird der Patient in eine Erhaltungstherapie überführt - 5–20 mg pro Tag in Kombination mit Natriumlevothyroxin;
  • Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung der Thyreotoxikose: 20–40 mg pro Tag bis zum Erreichen des euthyreoten Zustands, wonach zusätzlich Levothyroxin-Natrium verschrieben wird; Um die Vorbereitungszeit für die Operation zu verkürzen, ist die zusätzliche Verwendung von Betablockern und Jodpräparaten möglich.
  • Vorbereitung zur Behandlung mit radioaktivem Jod: 20-40 mg täglich bis zum Erreichen des euthyreoten Zustands;
  • Therapie in der Latenzzeit der radioaktiven Jodwirkung: 5–20 mg pro Tag (abhängig von der Schwere der Erkrankung) über einen Zeitraum von 4–6 Monaten (vor Beginn der radioaktiven Jodwirkung);
  • Langzeittherapie zur Erhaltung der Thyreostase: 1,25–2,5–10 mg pro Tag mit zusätzlicher Einnahme kleiner Dosen Levothyroxin-Natrium; Die Dauer der Thyreotoxikose-Therapie beträgt 1,5–2 Jahre.
  • Prävention von Thyreotoxikose bei der Verschreibung von Jodpräparaten (einschließlich der Verwendung von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln) mit latenter Thyreotoxikose, autonomen Adenomen oder Thyreotoxikose in der Anamnese: 10–20 mg pro Tag in Kombination mit Kaliumperchlorat 1000 mg pro Tag für 8 bis 10 Tage vor der Einnahme von jodhaltigen Mitteln.

Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren wird Tyrozol täglich in einer anfänglichen Tagesdosis von 0,3 bis 0,5 mg / kg verschrieben, aufgeteilt in 2 bis 3 gleiche Dosen. Die empfohlene Höchstdosis für Kinder mit einem Gewicht von über 80 kg beträgt 40 mg pro Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt 0,2–0,3 mg / kg pro Tag. Bei Bedarf wird zusätzlich Levothyroxin-Natrium verschrieben.

Bei schwangeren Frauen kann Tyrozol in den kleinsten Dosen angewendet werden: einfach - 2,5 mg, täglich - 10 mg.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz wird das Medikament unter strenger ärztlicher Aufsicht in den minimal wirksamen Dosen verschrieben.

Bei der Vorbereitung der Operation bei Patienten mit Thyreotoxikose wird Tyrozol angewendet, bis der euthyreote Zustand 3-4 Wochen vor dem geplanten Operationstag erreicht ist (manchmal über einen längeren Zeitraum). Das Medikament wird am Tag vor der Operation abgesetzt.

Nebenwirkungen

Mögliche Verstöße (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • endokrines System: sehr selten - Insulin-Autoimmun-Syndrom mit Hypoglykämie;
  • hämatopoetisches System: selten - Agranulozytose (Symptome der Krankheit können Wochen / Monate nach Beginn der Therapie auftreten, was die Abschaffung von Tyrozol erfordert); sehr selten - Thrombozytopenie, generalisierte Lymphadenopathie, Panzytopenie;
  • Verdauungssystem: sehr selten - Erbrechen, Vergrößerung der Speicheldrüsen;
  • Nervensystem: selten - Geschmacksveränderung (reversibel), Schwindel; sehr selten - Polyneuropathie, Neuritis;
  • Bewegungsapparat: häufig - Arthralgie (langsam fortschreitend) ohne klinische Anzeichen von Arthritis;
  • allergische Reaktionen: Hautmanifestationen (in Form von Juckreiz, Rötung, Hautausschlag);
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr selten - Alopezie, generalisierte Hautausschläge, Lupus-ähnliches Syndrom;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - toxische Hepatitis, cholestatischer Ikterus;
  • allgemeine Reaktionen: selten - Gewichtszunahme, Schwäche, Fieber.

spezielle Anweisungen

Bei einer signifikanten Zunahme der Schilddrüse, die das Lumen der Luftröhre verengt, wird Tyrozol in Kombination mit Natriumlevothyroxin für kurze Zeit verschrieben, da eine Langzeitbehandlung zu einer Zunahme des Kropfes und einer noch stärkeren Kompression der Luftröhre führen kann. Für den Zustand der Patienten ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, einschließlich der Überwachung des Tracheallumens und des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.

Während der Anwendung des Arzneimittels muss das periphere Blutbild regelmäßig überwacht werden.

Die Therapie mit Thiamazol und Thioharnstoffderivaten kann zu einer Verringerung der Empfindlichkeit des Schilddrüsengewebes gegenüber Strahlentherapie führen.

Bei plötzlich auftretenden Symptomen einer Agranulozytose (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Fieber, Anzeichen von Stomatitis, Furunkulose) sollten Sie Tyrozol sofort absagen und einen Arzt um Rat fragen.

Bei subkutanen Blutungen oder Blutungen mit unklarer Ätiologie, Erbrechen oder anhaltender Übelkeit, generalisiertem Hautausschlag, Juckreiz, Gelbsucht, starken Schmerzen im Epigastrium, schwerer Schwäche wird Tyrozol abgebrochen.

Bei vorzeitiger Beendigung der Therapie kann es zu einem Rückfall der Krankheit kommen.

Eine Verschlechterung des Verlaufs / Auftretens einer endokrinen Ophthalmopathie ist keine Nebenwirkung einer angemessenen Behandlung.

In seltenen Fällen kann sich nach Beendigung der Anwendung von Tyrozol eine späte Hypothyreose entwickeln. Es ist keine der Nebenwirkungen, sondern geht mit zerstörerischen und entzündlichen Prozessen im Gewebe der Schilddrüse einher, die im Rahmen der Grunderkrankung auftreten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von Thiamazol mit Jodmangel wird verstärkt.

Mit der Ernennung von Tyrozol nach Verwendung hoher Dosen jodhaltiger Röntgenkontrastmittel kann eine Abschwächung der Wirkung von Thiamazol beobachtet werden.

Nach der Normalisierung des Serumgehalts von Schilddrüsenhormonen im Blut bei der Behandlung von Thyreotoxikose kann es erforderlich sein, die Dosen von Herzglykosiden (Digitoxin, Digoxin), Aminophyllin zu reduzieren sowie die Dosen von Warfarin und anderen Antikoagulanzien - Cumarin und Indandionderivaten - zu erhöhen.

Bei kombinierter Anwendung von Tyrozol mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Sulfonamide, Metamizol-Natrium und myelotoxische Arzneimittel: erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Leukopenie;
  • Betablocker, Lithiumpräparate, Reserpin, Amiodaron: Verstärkung der Wirkung von Thiamazol (Dosisanpassung kann erforderlich sein);
  • Gentamicin: Verstärkung der Schilddrüsenhemmung von Thiamazol;
  • Folsäure, Leukogen: Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Leukopenie.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei der Thyreotoxikose eine Beschleunigung des Stoffwechsels und die Beseitigung von Substanzen beobachtet wird. Daher kann es in einigen Fällen erforderlich sein, die Dosen anderer Arzneimittel anzupassen.

Analoge

Tyrosolanaloga sind: Eutirox, Triiodothyronin, Tyro-4, L-Thyroxin, Bagotyrox, L-Tyrok, Propicil, Mercazolil, Iodomarin, Metizol, Iodbalane, Thiamazol, Mikroyodid.

Lagerbedingungen

An einem feuchtigkeitsgeschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 4 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Tyrozol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

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Tyrozol 5 mg Filmtabletten 50 Stk.

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Tyrozol-Tabletten p.p. 5mg 50 Stk.

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