Cefoperazon + Sulbactam - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga

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Cefoperazon + Sulbactam - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga
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Cefoperazon + Sulbactam

Cefoperazon + Sulbactam: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Cefoperazon + Sulbactam

ATX-Code: J01DD62

Wirkstoff: Cefoperazon (Cefoperazon) + Sulbactam (Sulbactam)

Hersteller: Harbin Pharmaceutical Group Co. (China), Geldautomat Sanita Pharma (Usbekistan), Krasfarma, JSC (Russland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 23.11.2008

Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Cefoperazon + Sulbactam
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Cefoperazon + Sulbactam

Cefoperazon + Sulbactam ist ein kombiniertes antibakterielles Breitbandmedikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform des Arzneimittels Cefoperazon + Sulbactam - Pulver zur Injektionslösung: kristallin, weiß (in einem Karton 1 Flasche).

Wirkstoffe in 1 Flasche:

  • Cefoperazon-Natrium - 0,5 g oder 1 g;
  • Natriumsulbactam - 0,5 g oder 1 g.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Die antibakterielle Komponente des Arzneimittels, Cefoperazon, ist ein Cephalosporin der dritten Generation. Es wirkt bakterizid (indem es die Synthese der Bakterienwand hemmt).

Sulbactam hat keine echte antibakterielle Aktivität, die Ausnahme ist die Aktivität gegen Acinetobacter und Neisseriaceae. Sulbactam ist jedoch ein Beta-Lactamase-Inhibitor (dies sind Enzyme, die von Mikroorganismen produziert werden, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind).

Sulbactam hilft, die Zerstörung von Penicillinen und Cephalosporinen durch resistente Mikroorganismen zu verhindern. Darüber hinaus besteht ein ausgeprägter Synergismus mit Cephalosporinen und Penicillinen. Sulbactam bindet auch an einige Penicillin-bindende Proteine, so dass empfindliche Mikroorganismen anfälliger für die Wirkung von Sulbactam / Cefoperazon sind als für die Wirkung von Cefoperazon allein.

Die Kombination von Sulbactam mit Cefoperazon ist gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam: Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Haemophilus influenzae, Bacteroides spp., Enterobacter aerogenes, Acinetobacter calcoaceticus, Escherichia coli, Enterobacter cloacae, Klebsiella morganella pneumeonia

In vitro ist Cefoperazon + Sulbactam gegen eine Vielzahl klinisch signifikanter Mikroorganismen wirksam:

  • grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren / nicht produzieren), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae (hauptsächlich Diplococcus pneumoniae), Streptococcus pyogenes und Streptococcus agalactia-Gruppen von Streptococcus die meisten anderen Arten von beta-hämolytischen Streptokokken, viele Arten von Streptococcus faecalis;
  • gramnegative Mikroorganismen: Escherichia coli, Enterobacter, Citrobacter und Klebsiella spp., Haemophilus influenzae, Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Morganella morganii (hauptsächlich Proteus morganii), Providencia rettgeri (hauptsächlich Serus rettgeri), Providencia spp. einschließlich S. marcescens), Shigella- und Salmonella-Arten, Pseudomonas aeruginosa, Yersinia enterocolitica, Acinetobacter calcoaceticus, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Bordetella pertussis, einige Pseudomonas-Arten;
  • anaerobe Mikroorganismen: gramnegative Bazillen (einschließlich Bacteroides fragilis, andere Bacteroides-Arten und Fusobacterium-Arten), grampositive Bazillen (einschließlich Clostridium-, Eubacterium- und Lactobacillus-Arten), grampositive / gramnegative Kokken, Peptostreptococcus und Veillonella).

Pharmakokinetik

Nach intravenöser Verabreichung von 1 g Cefoperazon beträgt C max (maximale Konzentration der Substanz) 0,114 mg / ml, die Zeit bis zum Erreichen beträgt 30 Minuten. Nach intravenöser Verabreichung von 0,5 oder 1 g Sulbactam beträgt C max 0,021–0,04 mg / ml und 0,048–0,088 mg / ml, die Zeit bis zum Erreichen beträgt 15 Minuten.

Plasmaproteinbindung: Cefoperazon - von 82 bis 93%, Sulbactam - 38%.

Die Durchschnittswerte von C max von Sulbactam und Cefoperazon nach intravenöser Einführung von 2 g des Arzneimittels Cefoperazon + Sulbactam über 5 Minuten betragen 0,130 2 bzw. 0,236 8 mg / ml. Von den beiden Wirkstoffen hat Sulbactam ein größeres Verteilungsvolumen von 18 bis 27,6 Litern (das Verteilungsvolumen von Cefoperazon beträgt 10,2 bis 11,3 Liter).

Beide Wirkstoffe unterliegen einer intensiven Verteilung in Körperflüssigkeiten und -geweben, einschließlich Gallenblase, Galle, Haut, Eileitern, Blinddarm, Gebärmutter, Eierstöcken usw.

Wenn die Injektionslösung Cefoperazon + Sulbactam verabreicht wird, werden ungefähr 84% der Sulbactam-Dosis und 25% der Cefoperazon-Dosis über die Nieren ausgeschieden. Der größte Teil der Cefoperazon-Dosis wird über die Galle ausgeschieden. Nach Verabreichung des Arzneimittels beträgt die durchschnittliche T 1/2 (Halbwertszeit) von Sulbactam 1 Stunde, Cefoperazon - 1,7 Stunden. Die Plasmakonzentrationen sind proportional zur verabreichten Dosis.

Bei pädiatrischen Patienten liegt die durchschnittliche T 1/2 von Sulbactam im Bereich von 0,91–1,42 Stunden, Cefoperazon –1,44–1,88 Stunden.

Nach wiederholter Verabreichung signifikanter Veränderungen der pharmakokinetischen Prozesse der Komponenten des Arzneimittels Cefoperazon + Sulbactam wurde keine Kumulation bei Anwendung alle 8-12 Stunden beobachtet.

Anwendungshinweise

  • Infektionen der oberen / unteren Harnwege;
  • Infektionen der oberen / unteren Atemwege, einschließlich bakterieller Sinusitis;
  • Bauchinfektionen, einschließlich Cholezystitis, Peritonitis, Cholangitis;
  • eine Beckeninfektion, einschließlich Endometritis;
  • Infektionen der Haut, Weichteile, Gelenke und Knochen;
  • Meningitis;
  • Septikämie;
  • Tripper.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Cefoperazon + Sulbactam wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Neugeborenenperiode;
  • Schwangerschaft.

Gebrauchsanweisung Cefoperazon + Sulbactam: Methode und Dosierung

Die Art der Verabreichung des Arzneimittels Cefoperazon + Sulbactam: intramuskulär und intravenös.

Vor Beginn der Therapie sollte ein Hauttest auf Verträglichkeit durchgeführt werden.

Die übliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 2–4 g, aufgeteilt in 2 gleiche Portionen und alle 12 Stunden. Bei der Behandlung schwerer / resistenter Infektionen ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf maximal 8 g zulässig.

Bei schwerem obstruktivem Ikterus und schwerer Lebererkrankung oder in Fällen, in denen beide Pathologien mit einer beeinträchtigten Nierenfunktion einhergehen, wird die Dosis von Cefoperazon + Sulbactam angepasst.

Bei eingeschränkter Leberfunktion und gleichzeitiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Kontrolle der Plasmakonzentration von Cefoperazon und gegebenenfalls eine Dosisanpassung erforderlich. Wenn eine Konzentrationsüberwachung nicht möglich ist, sollte die maximale Cefoperazon-Dosis 2 g pro Tag betragen.

In Fällen der Verwendung des Arzneimittels mit einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) wird die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst, um die verringerte Clearance von Sulbactam auszugleichen. Bei einer Kreatinin-Clearance von 15-30 ml / min und <15 ml / min sollte die maximale Einzeldosis von Sulbactam 1 und 0,5 g betragen, die tägliche Dosis sollte 2 bzw. 1 g betragen. Bei schweren Infektionen ist eine zusätzliche Verabreichung von Cefoperazon möglich.

Bei Verwendung der Hämodialyse wird die Dosis des Arzneimittels Cefoperazon + Sulbactam korrigiert (verbunden mit einer Änderung des pharmakokinetischen Profils von Sulbactam und einer Abnahme von T 1/2 von Cefoperazon).

Die durchschnittliche Dosis für Kinder beträgt 0,04–0,08 g / kg pro Tag. Die Tagesdosis wird gleichmäßig verteilt und in regelmäßigen Abständen 2–4 mal täglich verabreicht. Bei schweren / refraktären Infektionen kann die Dosis auf 0,16 g / kg pro Tag erhöht werden.

Cefoperazon + Sulbactam wird Neugeborenen der ersten Lebenswoche alle 12 Stunden verabreicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,08 g / kg.

Vor der Tropfeninfusion muss der Inhalt jedes Fläschchens zur Injektion in einer geeigneten Menge 5% iger Dextroselösung in Wasser, 0,9% iger Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser gelöst werden. Unmittelbar vor der Verabreichung wird das Volumen mit einer ähnlichen Lösung auf 20 ml eingestellt. Das Medikament wird 15-60 Minuten lang verabreicht.

Cefoperazon + Sulbactam ist kompatibel mit Wasser zur Injektion, 5% Dextroselösung in 0,225% iger Kochsalzlösung und 5% Dextrose in normaler Kochsalzlösung in Konzentrationen von 0,01–0,125 g / ml jedes Wirkstoffs.

Die Ringer-Laktatlösung kann zur Verdünnung durch intravenöse Infusion verwendet werden, sie kann nicht zur Primärverdünnung verwendet werden.

Bei der intravenösen Injektion wird das Arzneimittel auf die gleiche Weise verdünnt. Die Verabreichungszeit beträgt mindestens 3 Minuten.

Bei intramuskulärer Anwendung ist Lidocainchlorid eine akzeptable Verdünnungslösung, die nicht zur Primärverdünnung verwendet werden kann.

Nebenwirkungen

  • Verdauungssystem: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, pseudomembranöse Kolitis;
  • Herz-Kreislauf-System: Vaskulitis, arterielle Hypotonie;
  • hämatopoetisches System: Leukopenie, leichte Abnahme der Anzahl der Neutrophilen; bei längerem Gebrauch - reversible Neutropenie; in einigen Fällen verringerte ein positiver direkter Coombs-Test Hämoglobin / Hämatokrit, Eosinophilie, Thrombozytopenie und Hypoprothrombinämie;
  • Nervensystem: eine Abnahme der Reserve der Albumin-Konzentration (aufgrund von Cefoperazon); bei der Behandlung von Neugeborenen mit Gelbsucht - eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, eine Bilirubin-Enzephalopathie zu entwickeln;
  • Harnsystem: Hämaturie;
  • Hautreaktionen: makulopapulärer Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom (die Wahrscheinlichkeit von Verstößen ist bei Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, insbesondere auf Penicilline, höher);
  • lokale Reaktionen: mit intramuskulärer Injektion (selten) - Schmerzen an der Injektionsstelle; mit Infusion - Venenentzündung an der Infusionsstelle, wenn die Lösung durch einen intravenösen Katheter verabreicht wird;
  • Laborparameter: inkonsistenter Anstieg der Indikatoren für funktionelle Lebertests der Aspartataminotransferase-, Alaninaminotransferase-, alkalischen Phosphatase- und Bilirubinspiegel;
  • andere: Fieber, Kopfschmerzen, Muskelzuckungen, Schmerzen an der Injektionsstelle, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock).

Überdosis

Hauptsymptome: erhöhte Nebenwirkungen. Es ist zu beachten, dass bei hohen Konzentrationen von Beta-Lactam-Antibiotika in der Cerebrospinalflüssigkeit neurologische Reaktionen, insbesondere Anfälle, auftreten können.

Cefoperazon und Sulbactam werden durch Hämodialyse aus dem Kreislaufsystem ausgeschieden. Daher kann dieses Verfahren bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Falle einer Überdosierung zu einer erhöhten Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper führen.

Therapie: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

spezielle Anweisungen

Aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos sollte Cefoperazon + Sulbactam bei geschwächten Patienten mit Malabsorption sowie Alkoholkonsum mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Superinfektionen ist eine entsprechende Behandlung erforderlich.

Bei Auftreten allergischer Reaktionen sollte die Therapie sofort abgebrochen und eine geeignete Behandlung verordnet werden. Schwere anaphylaktische Reaktionen erfordern eine sofortige Notfalltherapie (z. B. Adrenalin). Falls angezeigt, können Sauerstofftherapie und intravenöse Kortikosteroide angewendet werden, und die Durchgängigkeit der Atemwege, einschließlich der Intubation, muss sichergestellt werden.

Bei einigen Patienten führt die Anwendung von Cefoperazon zur Entwicklung eines Vitamin-K-Mangels. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit eingeschränkter Ernährung, Malabsorption (z. B. mit Gallenblasenfibrose) sowie Patienten, die seit langer Zeit parenteral (intravenös) ernährt werden. Diese Patienten benötigen eine Prothrombinzeitkontrolle. Eine ähnliche Überwachung ist für Patienten erforderlich, die Antikoagulanzien verwenden. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Verschreibung von exogenem Vitamin K möglich.

Wie bei der Verwendung anderer Antibiotika kann eine längere Behandlung mit Cefoperazon + Sulbactam zu einem erhöhten Wachstum resistenter Mikroflora führen. In dieser Hinsicht muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden. Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit periodischer Manifestationen von Verletzungen der Nieren, der Leber und des hämatopoetischen Systems zu berücksichtigen. Diese Warnung gilt insbesondere für die Behandlung von Neugeborenen (einschließlich Frühgeborenen).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Die Anwendung des Arzneimittels Cefoperazon + Sulbactam ist nur möglich, nachdem das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko beurteilt wurde (es wurden keine kontrollierten Studien durchgeführt).
  • Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert, da Cefoperazon + Sulbactam in geringer Menge in die Muttermilch übergeht.

Verwendung im Kindesalter

Vor Beginn der Anwendung bei Frühgeborenen oder Neugeborenen sollte das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko bewertet werden. Cefoperazon + Sulbactam wurde bei Säuglingen wirksam angewendet, es wurden jedoch keine kontrollierten Studien durchgeführt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Gemäß den Anweisungen ist Cefoperazon + Sulbactam physikalisch nicht kompatibel mit den folgenden Arzneimitteln: Filgrastim, Amifostin, Labetalol, Perphenazin, Nicardipin, Meperidin, Ondansetron, Pethidin, Promethazin, Sargramostim, Vinorelbin.

Während der Therapie sowie für weitere 5 Tage nach dem Ende wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit zurückzuführen, dass die folgenden Reaktionen auftreten: Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Schwitzen, Tachykardie. Sie sollten auch die Verwendung von Ethanol enthaltender künstlicher Ernährung (orale oder parenterale Lösungen) vermeiden.

Lösungen von Cefoperazon + Sulbactam und Aminoglycosiden sollten wegen ihrer physikalischen Unverträglichkeit nicht direkt gemischt werden. Wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist, müssen diese nacheinander unter Verwendung eines separaten sekundären intravenösen (IV) Schlauchsystems angewendet werden. Das primäre IV-Schlauchsystem sollte zwischen den Infusionen gründlich mit einer geeigneten Lösung gespült werden. Es ist ratsam, dass die Intervalle zwischen den Injektionen der Cefoperazon + Sulbactam-Lösung für Injektionen und der Aminoglycosid-Lösungen während des Tages so lang wie möglich sind.

Bei Verwendung der Fehling- oder Benedict-Lösung kann es zu einer falsch positiven Reaktion auf Glukose im Urin kommen.

Analoge

Analoga von Cefoperazon + Sulbactam: Sulperacef, Sulcef, Sulmover, Cefbactam, Sulperazon, Tsebanex, Sulzontsef, Bakperazon, Sulmagraf, Cefpar SV, Cefoperazon und Sulbactam Jodas, Cefoperazon und Sulbaktam.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Cefoperazon + Sulbactam

Nach einigen Bewertungen ist Cefoperazon + Sulbactam ein wirksames antibakterielles Breitbandmedikament. Über die Entwicklung von Nebenwirkungen wird selten berichtet.

Preis für Cefoperazon + Sulbactam in Apotheken

Der Preis für Cefoperazon + Sulbactam ist nicht bekannt, da das Medikament nicht in Apotheken erhältlich ist. Die ungefähren Kosten für Analoga (für 1 Flasche mit 1 g + 1 g Wirkstoffen): Bakperazon - 133 Rubel, Sulzontsef - 130–150 Rubel, Sulperazon - 357–511 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!