Cytarabin
Cytarabin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Cytarabin
ATX-Code: L01BC01
Wirkstoff: Cytarabin (Cytarabin)
Hersteller: RUE "Belmedpreparaty" (Republik Belarus)
Beschreibung und Foto-Update: 16.04.2020
Cytarabin ist ein Medikament mit Antitumor- und zytostatischer Wirkung. struktureller Antagonist von Pyrimidin-Metaboliten, der deren Einschluss in DNA (Desoxyribonukleinsäure) und RNA (Ribonukleinsäure) hemmt.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel wird in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Injektionslösung hergestellt, bei der es sich um eine poröse weiße Masse handelt, die zu einer Tablette verdichtet ist (jeweils 100 mg in farblosen Glasampullen; in einem Karton 5 Ampullen, ein Ampullen-Vertikutierer und Anweisungen zur Verwendung von Cytarabin).
Zusammensetzung für 1 Ampulle:
- Wirkstoff: Cytarabin - 100 mg;
- Hilfskomponenten: niedermolekulares Povidon (Polyvinylpyrrolidon) K-17.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Cytarabin ist ein Antimetabolit des Pyrimidinstoffwechsels. Es ist ein S-Phase-spezifisches Medikament, das die DNA-Synthese in Tumorzellen (Leukämiezellen) hemmt. Das Arzneimittel erhält nach Phosphorylierung in Ara-CTP (Arabinosylcytosintriphosphat), das die DNA-Polymerase kompetitiv hemmt, antileukämische Eigenschaften. Nach einigen Berichten tritt die Hemmung der DNA-Synthese auch aufgrund des Einbaus von Cytarabin in DNA und RNA auf. Das Medikament hat eine immunsuppressive Wirkung.
In folgenden Fällen kann sich eine Cytarabinresistenz entwickeln:
- Mangel an phosphorylierenden Enzymen;
- ein erhöhter Pool von Desoxy-CTP (Desoxycytidintriphosphat) oder eine verringerte Affinität der DNA-Polymerase;
- Hemmung des Membrantransports;
- erhöhte Aktivität inaktivierender Enzyme.
Die zytotoxische Wirkung wird durch die Bildung konstant hoher Konzentrationen von Ara-CTP in den Zellen erreicht.
Pharmakokinetik
Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels ist der Metabolismus von Cytarabin schnell und nahezu vollständig. Unter der Wirkung von Cytidin-Desaminase wird in der Leber und anderen Geweben ein inaktiver Uracil-Metabolit (Ara-U) gebildet. In der Anfangsphase beträgt die Halbwertszeit 10 Minuten und in der Endphase etwa 1 bis 3 Stunden. Da die Aktivität der Desaminase im Zentralnervensystem (Zentralnervensystem) minimal ist, wird das Arzneimittel langsam aus der Cerebrospinalflüssigkeit ausgeschieden, die Halbwertszeit beträgt 2 bis 11 Stunden.
Bei s / c-Verabreichung (subkutan) wird die maximale Plasmakonzentration in 20 bis 60 Minuten erreicht, und dann wird eine zweiphasige Abnahme der Konzentration beobachtet. Bei kontinuierlicher intravenösen (iv) Infusion in der üblichen Dosis (100-200 mg pro m2 der Körperoberfläche), die Konzentration von Cytarabin in dem Blutplasma ist von 0,04 bis 0,6 umol / L.
Auf intrazellulärer Ebene wird eine kleine Menge Cytarabin durch Kinasen phosphoryliert, um den aktiven Metaboliten Ara-CTP zu bilden.
Etwa 15% des Arzneimittels binden an Plasmaproteine. Cytarabin passiert die BHS (Blut-Hirn-Schranke). Nach kontinuierlicher intravenöser Infusion beträgt sein Gehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit 10 bis 40% der Plasmakonzentration. Nach Verabreichung des Arzneimittels in normalen oder hohen Dosen werden nur 4 bis 10% von den Nieren in Form von unverändertem Cytarabin ausgeschieden. 70 bis 96% der in den ersten 24 Stunden verabreichten Dosis befinden sich im Urin in Form eines inaktiven Uracil-Metaboliten.
Anwendungshinweise
Cytarabin wird als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antineoplastika angewendet. Die kombinierte Therapie erzielt normalerweise bessere Ergebnisse. Arzneimittelinduzierte Remissionen sind von kurzer Dauer und erfordern keine weitere Erhaltungstherapie.
Die Verwendung von Cytarabin wird in folgenden Fällen empfohlen:
- das letzte Stadium der Entwicklung einer chronischen myeloischen Leukämie;
- akute Neuroleukämie bei Erwachsenen und Kindern (endolumbale Anwendung);
- akute lymphoblastische oder akute nicht-lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen und Kindern (Selbsterhaltungstherapie als Teil einer kombinierten Erhaltungstherapie zur Induktion einer Remission);
- Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen und Kindern (in Kombinationstherapie).
Eine hochdosierte Cytarabin-Therapie wird für die folgenden Krankheiten und Zustände verschrieben:
- Rückfälle von akuter Leukämie;
- offene Leukämie nach Transformation der Präleukämie;
- Explosionskrise bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie;
- Non-Hodgkin-Lymphome, die gegen eine Therapie resistent sind;
- sekundäre Leukämien nach vorheriger Strahlentherapie und / oder Chemotherapie;
- akute lymphoblastische und / oder nicht-lymphoblastische Leukämie, die gegen eine Therapie resistent ist, sowie Varianten der Krankheit mit schlechter Prognose;
- akute nicht-lymphoblastische Leukämie bei Personen unter 60 Jahren (mit dem Ziel, die Remission zu festigen).
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von Cytarabin sind Schwangerschaft, Stillzeit und Überempfindlichkeit gegen die Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.
Cytarabin wird bei Patienten mit folgenden Krankheiten und Zuständen mit Vorsicht angewendet:
- Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
- Unterdrückung der Hämatopoese im Knochenmark;
- Infiltration des Knochenmarks mit Tumorzellen;
- Krankheiten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Hyperurikämie (z. B. Uratnephrolithiasis, Gicht);
- akute Infektionskrankheiten bakteriellen, pilzlichen oder viralen Ursprungs (einschließlich Gürtelrose und Windpocken);
- Chemotherapie oder Strahlentherapie (einschließlich einer Vorgeschichte von Anweisungen);
- älteres Alter über 60 Jahre (mit Hochdosistherapie).
Cytarabin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Eine aus einem Lyophilisat von Cytarabin hergestellte Lösung wird intrathekal (endolumbal), subkutan, intravenös, durch Strahl oder Infusion verabreicht. Das Medikament wird als Monotherapie in üblichen Dosen, als Teil einer Kombinationsbehandlung oder in hochdosierten Chemotherapieprogrammen eingesetzt. Die Cytarabin-Dosis, die Therapiedauer und die Häufigkeit der Verabreichung hängen von der Art des verwendeten Programms ab.
Unmittelbar vor der Verabreichung wird das Arzneimittel zur Injektion in Wasser oder in einer isotonischen Natriumchloridlösung gelöst. Zur subkutanen und endolumbalen Verabreichung werden 100 mg des Lyophilisats in 1 ml Lösungsmittel gelöst, zur intravenösen Verabreichung - in 400 ml Lösungsmittel.
Normalerweise beträgt die durchschnittliche Tagesdosis von Cytarabin 100-200 mg / m 2. Bei älteren Patienten und Menschen mit reduzierten Hämatopoese-Reserven wird die Tagesdosis auf 50–70 mg / m 2 reduziert.
Zur Remissionsinduktion bei akuter Leukämie Cytarabin wird in / in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten in einer Dosis von 100 mg / m 2 pro Tag als kontinuierliche / in Infusion oder in / in derselben Dosis, jedoch alle 12 Stunden, angewendet. Der Behandlungsverlauf beträgt 7 Tage, und in Abständen von mindestens 14 Tagen sind insgesamt 4 bis 7 Kurse erforderlich. Die Erhaltungsdosis beträgt 1–1,5 mg / kg s / c 1–2 mal pro Woche.
Bei Patienten mit akuter Leukämie oder akutem Lymphom, das gegen Cytarabin resistent ist, wird das Medikament in hohen Dosen durch intravenösen Tropf verschrieben (die Infusionsdauer beträgt 1-3 Stunden). Einzeldosis - 2,3 g / m 2, die Vielzahl der Anwendungen - 2 mal täglich (alle 12 Stunden), die Dauer der Behandlung - 2-6 Tage.
Die intrathekale (endolumbale) Verabreichung wird bei Neuroleukämie angewendet. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 5–75 mg / m 2. Die Häufigkeit der Verabreichung variiert von 1 Mal pro Tag für 4 Tage bis zu 1 Mal pro Tag, einmal alle 4 Tage, abhängig von der Schwere und Art der neurologischen Symptome sowie der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung. Am häufigsten wird intrathekales Cytarabin Kindern und Erwachsenen in einer Dosis von 30 mg / m 2 alle 4 Tage bis zur Liquor cerebrospinalis verabreicht, bis die Indikatoren nicht normalisiert sind. Danach wird eine weitere zusätzliche Dosis verabreicht.
Nebenwirkungen
- Verdauungssystem: häufig - Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Geschwüre oder Entzündungen der Mundschleimhaut oder des Anus, Anorexie, Durchfall; selten - Ulzerationen der Schleimhaut der Speiseröhre, Ösophagitis, Leberfunktionsstörung, Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, nekrotisierende Kolitis, zystische Pneumatose des Darms, die zu einer Entzündung des Peritoneums führt; selten - Dünndarmnekrose, Blutung, akute Pankreatitis (insbesondere wenn der Behandlung die Ernennung von L-Asparaginase vorausging), Leberabszess, Peritonitis;
- Atmungssystem: selten - Brustschmerzen, diffuse interstitielle Pneumonitis, Lungenentzündung; selten - Kurzatmigkeit, Lungenödem, schwere Atemnot;
- Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Arrhythmie; selten - Kardiomyopathie, Perikarditis;
- Zentralnervensystem: häufig (normalerweise, wenn große Dosen verschrieben werden) - Funktionsstörung des Kleinhirns, Parästhesie der Gesichts- und Zehenhaut; selten - Kopfschmerzen, Schwäche, Gedächtnisstörungen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit, Neuritis, Krämpfe, periphere sensomotorische Neuropathie, spät fortschreitende aufsteigende Lähmung, Koma;
- Sinnesorgane: häufig - verschwommenes Sehen, Photophobie, Tränenfluss, brennende Augen, Keratitis (einschließlich Geschwür, das während einer Hochdosistherapie auftritt);
- hämatopoetisches System: häufig - eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen, Megaloblastose, Anämie; selten - eine Abnahme des Gehalts an Retikulozyten; selten - Immunsuppression;
- Harnsystem: selten - Hyperurikämie, Harnverhaltung, Uratnephropathie (aufgrund der raschen Zerstörung von Zellen);
- Bewegungsapparat: selten - Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
- Haut und Unterhautfett: häufig - Hautpigmentierung, Vaskulitis, pathologischer Haarausfall, bullöse Dermatitis, reversible Hautbedeckungsstörungen; selten - juckende Haut, Sommersprossen, Geschwüre, Cellulite an der Injektionsstelle, brennende Schmerzen in den Fußsohlen und Handflächen; sehr selten - Erythrodermie, tuberöser Abszess;
- allergische Reaktionen: häufig - Brennnesselausschlag, Juckreiz; selten - Fieber, Hautausschlag; selten - allergisches Ödem, anaphylaktoide Reaktionen; sehr selten - Abblättern der Haut;
- lokale Reaktionen: häufig - Brennen an der Injektionsstelle; selten - Thrombophlebitis, Phlegmon;
- nach endolumbaler (intrathekaler) Verabreichung: Leukoenzephalopathie, Sehverlust, Lähmung der unteren oder oberen Extremitäten, neurotoxische Wirkung;
- Cytarabin-Syndrom: Brustschmerzen, Fieber-Syndrom, Muskel- und Knochenschmerzen, Bindehautentzündung, Lebervenenthrombose, makulopapulärer Ausschlag, Rhabdomyolyse, unangemessene antidiuretische Hormonsekretion, Infektionen.
Überdosis
Bei intravenösem Tropfen von Cytarabin in einer Dosis von 4,5 g / m 2 alle 12 Stunden über 12 Tage tritt eine irreversible Schädigung des Zentralnervensystems auf, die nicht mit dem Leben vereinbar ist.
Bei chronischer Überdosierung können aufgrund schwerer Knochenmarksuppression, des Auftretens gefährlicher Infektionen und des Auftretens von Neurotoxizität massive Blutungen auftreten.
Im Falle einer Vergiftung mit Cytarabin können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein - Bluttransfusion, Antibiotikatherapie. Bei schwerer Überdosierung aufgrund intrathekaler Verabreichung sollten wiederholte Lumbalpunktionen durchgeführt werden, um eine schnelle Drainage der Liquor cerebrospinalis zu gewährleisten. Die Notwendigkeit einer neurochirurgischen Intervention mit ventrikulolumbaler Perfusion ist nicht ausgeschlossen.
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
spezielle Anweisungen
Während der Behandlung mit Cytarabin ist es wichtig, die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut täglich oder jeden zweiten Tag zu kontrollieren. Im Knochenmark wird der Leukozytenspiegel vor und nach jedem Therapieverlauf bestimmt.
Die Behandlung muss abgebrochen werden, wenn die Thrombozytenzahl unter 50.000 pro mm 3 fällt und / oder die Anzahl der polymorphkernigen Granulozyten unter 1000 pro mm 3 fällt.
Alle Patienten, die Cytarabin erhalten, müssen regelmäßig die Nieren- und Leberfunktion überwachen. Der Funktionszustand der Leber wird mindestens einmal pro Woche bestimmt, und die Funktion der Nieren wird vor Beginn der Behandlung und nach dem Ende des Kurses bestimmt.
Bei Patienten, die eine Hochdosistherapie erhalten, sollten täglich allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Bei einer großen Tumormasse (mit Lymphomen) oder bei Personen mit Hyperleukozytose ist es notwendig, den Harnsäurespiegel im Blut zu kontrollieren. Um einer Hyperurikämie vorzubeugen, wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit einzunehmen und Allopurinol zu verschreiben.
Es wurde festgestellt, dass Cytarabin embryotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat.
24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels nimmt die Anzahl der Leukozyten ab und erreicht an den Tagen 7 bis 9 die Mindestwerte. Dann steigt die Anzahl der Leukozyten kurzfristig an (von 9 auf 12 Tage), und danach nimmt ihr Spiegel wieder ab und erreicht an 15 bis 24 Tagen einen Mindestwert. In den nächsten 10 Tagen steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen schnell auf das Ausgangsniveau an. Die Thrombozytenzahl nimmt am 5. Tag signifikant ab, erreicht am 12. und 15. Tag einen Mindestwert und kehrt dann innerhalb von 10 Tagen auf ihren ursprünglichen Wert zurück.
Das Knochenmarkbild sollte nach dem Verschwinden unreifer Zellen aus dem peripheren Blut überwacht werden. Die Gesamtzahl der gebildeten Elemente kann nach der Abschaffung von Cytarabin weiter abnehmen und nach 12 bis 24 Tagen die niedrigsten Werte erreichen. Die Behandlung wird bei Vorliegen von Indikationen und dem Auftreten bestimmter Symptome der Knochenmarkwiederherstellung fortgesetzt, ohne auf die Normalisierung der peripheren Blutparameter zu warten.
Eine intravenöse Infusion wird über einen langen Zeitraum empfohlen, insbesondere bei hohen Dosen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit und Erbrechen verringern. Bei der Durchführung von hochdosierten Cytarabin-Programmen wird die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Lösungsmitteln nicht empfohlen.
Da Cytarabin ein toxisches Mittel ist, müssen beim Arbeiten besondere Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden:
- Das Personal sollte in der Handhabung von Arzneimitteln, der Verdünnung von Lyophilisat und der Verabreichung von Lösungen geschult sein.
- Es ist verboten, mit dem Medikament für schwangere Frauen zu arbeiten.
- Das Personal muss persönliche Schutzausrüstung tragen, nämlich Kleider, Brillen, Einwegmasken und Handschuhe.
- Die Lösung wird in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich hergestellt, vorzugsweise mit einem unidirektionalen Luftstrom.
- Die Arbeitsfläche ist mit saugfähigem Einwegpapier auf Kunststoffbasis geschützt.
- Materialien, die zur Verdünnung des Lyophilisats, zum Einbringen der Lösung und zur Reinigung der Räumlichkeiten verwendet werden, einschließlich Handschuhe, werden gemäß den aktuellen Hygieneanforderungen entsorgt.
- Bei versehentlichem Kontakt des Arzneimittels mit Haut oder Augen sollte der betroffene Bereich sofort mit viel fließendem Wasser, Seife und Wasser oder Natriumbicarbonatlösung gewaschen und anschließend ein Arzt konsultiert werden.
- Die verschüttete Lösung wird mit einer Pufferlösung mit einem pH-Wert von 7-8, beispielsweise Phosphatpuffer, abgewaschen.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Behandlungsdauer sollte man nicht mit potenziell gefährlichen und komplexen Mechanismen arbeiten und Fahrzeuge fahren.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Cytarabin ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert, da experimentelle Studien seine Teratogenität, Embryotoxizität und Mutagenität gezeigt haben.
Verwendung im Kindesalter
Es gibt keine verlässlichen Daten zur Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern.
Das Dosierungsschema für Cytarabin bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Es gab Berichte über die Entwicklung einer verzögerten progressiven aufsteigenden Lähmung nach intrathekaler Anwendung des Arzneimittels in Standarddosen als Teil der komplexen Behandlung von Kindern mit akuter myelozytischer Leukämie, die zum Tod führte.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird Cytarabin mit Vorsicht angewendet.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Cytarabin wird Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht verschrieben.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten tolerieren toxische Nebenwirkungen schlechter, was aufgrund der wahrscheinlichen Entwicklung von Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie eine verstärkte Überwachung ihres Zustands erfordert. Bei Bedarf wird eine unterstützende Behandlung verordnet.
Eine Hochdosistherapie bei Patienten über 60 Jahren wird nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von potenziellen Risiken und erwarteten Vorteilen verschrieben.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Strahlentherapie und andere Krebsmedikamente können in Kombination mit Cytarabin die Toxizität und die immunsuppressiven Wirkungen gegenseitig verbessern.
Die Wahrscheinlichkeit infektiöser Komplikationen steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Azathioprin, Mercaptopurin und Glucocorticosteroide).
Cytarabin reduziert die Gleichgewichtskonzentration von Digoxin und die Ausscheidung über die Nieren.
Während des Behandlungszeitraums ist eine Impfung mit Impfstoffen gegen Viren unwirksam. Die Impfung mit einem Impfstoff mit abgetöteten Viren ist aufgrund einer Verringerung der Bildung von Antikörpern unwirksam, da die Abwehrmechanismen geschwächt sind. Die Impfung mit einem Lebendvirus-Impfstoff erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, da nicht genügend Antikörper produziert werden.
Zwischen Cytarabin und Gentamicin wurde ein Antagonismus festgestellt, der zu einer Verringerung der Empfindlichkeit pathogener Klebsiella pneumoniae-Stämme gegenüber Gentamicin führen kann.
Pharmazeutisch ist das Arzneimittel nicht mit Insulin, Fluorouracil, Oxacillin, Methylprednisolon, Heparin, Methotrexat, Benzylpenicillin und Nafcillin kompatibel.
Cytarabin ist chemisch stabil in 0,2–0,9% iger Natriumchloridlösung und 5% iger Dextroselösung (in einer Menge von 2,6 g und 8 g pro 250 ml). Bei einer Konzentration von 2 mg / ml ist es in 5% iger Dextroselösung, 0,9% iger Natriumchloridlösung und in Gegenwart von Kaliumchlorid (50 mÄq / 500 ml) stabil. Bei Konzentrationen von 1 mg / ml und 0,2 mg / ml ist Cytarabin in 5% iger Dextroselösung, 0,24% iger Natriumchloridlösung und Natriumbicarbonatlösung (50 mÄq / l) chemisch stabil.
Analoge
Analoga von Cytarabin sind Aleksan, Cytosar NovaMedica, Cytarabin-LENS, Cytostadin.
Lagerbedingungen
An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Cytarabin
Trotz der Tatsache, dass es nur sehr wenige Bewertungen zu Cytarabin gibt, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass das Medikament wie andere Antineoplastika für Krebspatienten von entscheidender Bedeutung ist.
Sein Hauptnachteil ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen, insbesondere eine immunsuppressive Wirkung (Unterdrückung der Immunität). Es sollte auch die ziemlich hohen Kosten der Kursbehandlung beachtet werden.
Preis für Cytarabin in Apotheken
Der Preis für Cytarabin 100 mg liegt bei 1200 Rubel. für eine Packung mit 5 Fläschchen Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!