Egolanza - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten

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Egolanza - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga Von Tabletten
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Egolanza

Egolanza: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Egolanza

ATX-Code: N05AH03

Wirkstoff: Olanzapin (Olanzapin)

Hersteller: EGIS CJSC Pharmaceutical Plant (EGIS Pharmaceuticals PLC) (Ungarn)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018

Preise in Apotheken: ab 988 Rubel.

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Filmtabletten, Egolanza
Filmtabletten, Egolanza

Egolanza ist ein Antipsychotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: gelb, bikonvex, fast geruchlos oder geruchlos; Jeweils 5 mg - länglich, auf einer Seite mit einer Linie, auf der anderen Seite Gravur E 402; Jeweils 7,5; zehn; 15 oder 20 mg - rund, auf einer der Seiten, je nach Dosierung, eingraviert E 403, E 404, E 405 oder E 406 (in einem Karton 4 oder 8 Blister mit 7 Tabletten und Gebrauchsanweisung von Egolanza).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette (5 / 7,5 / 10/15/20 mg) enthält:

  • Wirkstoff: Olanzapin - 5; 7,5; zehn; 15 oder 20 mg (Olanzapindihydrochloridtrihydrat - 7,03; 10,55; 14,06; 21,09 oder 28,12 mg);
  • Hilfskomponenten, Kern: mikrokristalline Cellulose - 40,99 / 61,48 / 81,97 / 122,96 / 163,94 mg; Hyprolose - 5,0 / 7,5 / 10,0 / 15,0 / 20,0 mg; Crospovidon - 5,0 / 7,5 / 10,0 / 15,0 / 20,0 mg; Lactosemonohydrat - 40,98 / 61,47 / 81,97 / 122,95 / 163,94 mg; Magnesiumstearat - 1,0 / 1,5 / 2,0 / 3,0 / 4,0 mg;
  • Hilfskomponenten, Schale: Hypromellose - 1,4 / 1,9 / 2,4 / 3,1 / 3,8 mg; Chinolingelber Farbstoff - 0,014 / 0,019 / 0,023 / 0,031 / 0,038 mg; Opadry Y-1-7000 weiß (Hypromellose - 62,5%; Titandioxid - 31,25%; Macrogol 400 - 6,25%) - 2,79 / 3,78 / 4,68 / 6,27 / 7; 66 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Olanzapin - der Wirkstoff von Egolanza - ist eine antipsychotische Substanz (Neuroleptikum) mit einem breiten pharmakologischen Einflussspektrum auf eine Reihe von Rezeptorsystemen.

Rezeptoren, zu denen Olanzapin eine Affinität aufweist: Serotonin (5-HT 2A / C, 5HT 3, 5HT 6), Dopamin (D 1, D 2, D 3, D 4, D 5), Muskarin (M 1-5), Histamin (H 1), adrenerge Rezeptoren (α 1).

Der Antagonismus von Olanzapin gegen Serotonin (5HT) -, cholinerge und Dopaminrezeptoren wurde festgestellt. Die Substanz hat eine ausgeprägtere Affinität und Aktivität gegenüber Serotonin-5HT- 2- Rezeptoren im Vergleich zu Dopamin-D- 2- Rezeptoren.

Olanzapin reduziert selektiv die Erregbarkeit von mesolimbischen (A10) dopaminergen Neuronen und beeinflusst leicht die striatalen (A9) Nervenbahnen, die an der Regulation der motorischen Funktionen beteiligt sind.

Darüber hinaus bewirkt Olanzamin eine Abnahme des konditionierten Abwehrreflexes bei Dosen, die niedriger sind als diejenigen, die Katalepsie verursachen. potenziert die Anti-Angst-Wirkung während des anxiolytischen Tests und reduziert produktive (einschließlich Halluzinationen, Delir) und negative Symptome signifikant.

Pharmakokinetik

Olanzapin wird nach oraler Verabreichung gut resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration) nach oraler Verabreichung beträgt 5 bis 8 Stunden. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Aufnahme des Stoffes.

Im Dosisbereich von 1–20 mg ist die Änderung der Plasmakonzentration linear.

Die Bindung an Proteine (hauptsächlich mit Alpha- 1 -Säureglykoprotein und Albumin) bei einer Plasmakonzentration von 7-1000 ng / ml beträgt 93%.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber durch Konjugation und Oxidation. Der zirkulierende Hauptmetabolit ist 10-N-Glucuronid, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreitet. Die Isoenzyme CYP1A2 und CYP2D6 sind an der Bildung von N-Desmethyl- und 2-Hydroxymethyl-Metaboliten von Olanzapin beteiligt.

Die hauptsächliche pharmakologische Aktivität von Egolanza beruht auf Olanzapin, dessen Metaboliten viel weniger aktiv sind.

Die Ausscheidung von 57% der Dosis erfolgt über die Nieren (hauptsächlich in Form von Metaboliten).

T 1/2 Olanzapin bei gesunden Probanden mit oraler Verabreichung von Egolanza beträgt 33 Stunden (von 21 bis 54 Stunden), die Plasma-Clearance 12–47 l / h (durchschnittlich - 26 l / h).

Der T 1/2 -Wert kann je nach Geschlecht und Alter sowie Raucherstatus (Clearance; T 1/2) variieren:

  • Männer: 27,3 l / h; 32,3 Stunden;
  • Frauen: 18,9 l / h; 36,7 Stunden;
  • Patienten unter 65: 18,2 l / h; 33,8 Stunden;
  • Patienten über 65: 17,5 l / h; 51,8 Stunden;
  • Raucher: 27,7 l / h; 30,4 Stunden;
  • Nichtraucher: 18,6 l / h; 38,6 Stunden.

Der Grad dieser Veränderungen ist signifikant geringer als der Grad der individuellen Variabilität dieser Indikatoren. Signifikante Unterschiede zwischen dem mittleren T 1/2 und der Plasma-Clearance von Olanzapin bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung und mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurden nicht festgestellt.

Anwendungshinweise

  • Schizophrenie: Behandlung;
  • Schizophrenie bei Patienten, die auf die Erstbehandlung mit Egolanza ansprachen: Erhaltungstherapie und Langzeittherapie gegen Rückfälle;
  • mittelschwere bis schwere manische Episoden: Behandlung;
  • bipolare Störungen: zur Vorbeugung eines Rückfalls bei Patienten, bei denen das Medikament bei der Behandlung einer manischen Episode wirksam war;
  • Therapeutisch resistente Depression bei erwachsenen Patienten (Episoden einer Major Depression bei Vorliegen einer unwirksamen Anwendung von zwei Antidepressiva in der Vorgeschichte, die in Bezug auf Dosis und Dauer des Therapieverlaufs dieser Episode entsprechen): Behandlung in Kombination mit Fluoxetin (zur Verwendung als Monotherapie wird Egolanza in diesem Fall nicht angewendet);
  • depressive Episoden in der Struktur der bipolaren Störung: Behandlung in Kombination mit Fluoxetin (zur Verwendung als Monotherapie wird Egolanza in diesem Fall nicht angewendet).

Kontraindikationen

Absolut:

  • das Vorhandensein eines Risikos für die Entwicklung eines Winkelverschlussglaukoms;
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption oder Laktasemangel (Laktose ist Teil von Egolanza);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Egolanza-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Leber- und Nierenversagen;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • belastete Vorgeschichte des Krampf-Syndroms;
  • Epilepsie;
  • paralytische Darmobstruktion;
  • Myelosuppression (einschließlich Leukopenie, Neutropenie);
  • hypereosinophiles Syndrom;
  • myeloproliferative Erkrankungen;
  • zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen oder andere Zustände, die für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie prädisponieren;
  • Immobilisierung;
  • angeborene Erhöhung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG) (Erhöhung des korrigierten Intervalls, angepasst an die Herzfrequenz - QTc) oder Vorhandensein von Bedingungen, die möglicherweise zu dessen Wachstum führen können;
  • Kombinationstherapie mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln;
  • älteres Alter;
  • Schwangerschaft.

Egolanza, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Egolanza-Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich in einer Tagesdosis von 5–20 mg oral eingenommen. Die maximale Dosis beträgt 20 mg pro Tag.

Die anfängliche Tagesdosis für Schizophrenie beträgt 10 mg.

Bei der Behandlung von akuter Manie im Zusammenhang mit bipolaren Störungen wird Egolanza verschrieben:

  • Monotherapie: 15 mg;
  • Kombinationstherapie mit Valproinsäure- und Lithiumpräparaten: 10 mg (Erhaltungstherapie wird in der gleichen Dosis durchgeführt).

Die empfohlene Anfangsdosis zur Verhinderung des Wiederauftretens einer bipolaren Störung beträgt 10 mg täglich. Patienten, die zuvor Olanzapin zur Behandlung einer manischen Episode erhalten haben, sollten Egolanza weiterhin in der gleichen Dosis einnehmen, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn es eine neue manische, depressive oder gemischte Episode gibt, sollte das Medikament fortgesetzt werden (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich). Bei klinischen Indikationen werden zusätzlich Medikamente verschrieben, um Stimmungsstörungen zu beseitigen.

Die Tagesdosis bei der Behandlung einer manischen Episode, Schizophrenie, sowie zur Verhinderung von Rückfällen einer bipolaren Störung kann anschließend individuell im Bereich der therapeutischen Dosen (5-20 mg) unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten angepasst werden. Dosisanpassungen über der empfohlenen Anfangsdosis sind nur nach sorgfältiger klinischer Analyse möglich. Solche Änderungen müssen mit einer Pause von mindestens 24 Stunden erfolgen.

Vor dem Abbruch von Egolanza sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.

Eine niedrigere Anfangsdosis (5 mg) ist für alle Patienten ab 65 Jahren optional, bei klinischer Indikation jedoch möglich. Bei Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen kann die Anwendung von Egolanza in einer Anfangsdosis von 5 mg erforderlich sein.

Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (mit Zirrhose, Funktionsstörung der Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) sollte das Medikament in einer Anfangsdosis von 5 mg verschrieben werden. Eine künftige Erhöhung erfordert Vorsicht.

Bei Vorhandensein von zwei oder mehr Faktoren, die zu Beginn der Therapie zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führen können (Alter, weibliches Geschlecht, Nichtraucherpatienten), kann Egolanza in einer täglichen Dosis von 5 mg angewendet werden. Bei Bedarf kann die Dosis jedoch in Zukunft mit Vorsicht erhöht werden.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - arterielle Hypotonie (einschließlich orthostatischer); selten - Bradykardie mit / ohne Kollaps; sehr selten - ventrikuläre Tachykardie / Fibrillation, erhöhtes QTc-Intervall im EKG, plötzlicher Tod; sehr selten - Thromboembolie (einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie);
  • Nervensystem: sehr oft - Schläfrigkeit; häufig - Akathisie, Schwindel, Asthenie, Parkinsonismus, Dyskinesie; selten - konvulsives Syndrom (in den meisten Fällen bei Patienten mit einer belasteten Vorgeschichte des konvulsiven Syndroms); sehr selten - Dystonie (einschließlich okulogyrischer Krise und Spätdyskinesie; malignes neuroleptisches Syndrom entwickelt sich sehr selten);
  • Verdauungssystem: häufig - vorübergehende anticholinerge Wirkungen (einschließlich Verstopfung, Xerostomie), asymptomatische vorübergehende Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase), insbesondere zu Beginn der Behandlung; selten - Hepatitis (einschließlich cholestatischer, hepatozellulärer oder gemischter Leberschäden); sehr selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase und Gesamtbilirubin, Pankreatitis;
  • Urogenitalsystem: sehr selten - Priapismus, Harnverhaltung;
  • Bewegungsapparat: sehr selten - Rhabdomyolyse;
  • Stoffwechsel: sehr oft - Gewichtszunahme; oft - Hypertriglyceridämie, gesteigerter Appetit; sehr selten - Dekompensation von Diabetes mellitus und / oder Hyperglykämie (manchmal manifestiert durch Ketoazidose oder Koma, einschließlich Tod), Unterkühlung, Hypercholesterinämie;
  • hämatopoetische Organe: häufig - Eosinophilie; selten - Leukopenie; sehr selten - Neutropenie, Thrombozytopenie; in Einzelfällen - asymptomatische Eosinophilie;
  • Haut: selten - Lichtempfindlichkeitsreaktionen; sehr selten - Alopezie;
  • Laborparameter: sehr häufig - Hyperprolaktinämie (während sich klinische Manifestationen wie Gynäkomastie, Vergrößerung der Brustdrüsen und Galaktorrhoe selten entwickeln; in den meisten Fällen normalisiert sich der Prolaktinspiegel spontan, ohne die Therapie abzubrechen); selten - erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase; in Einzelfällen - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Glukose, Cholesterin, Triglyceriden im Blut;
  • Immunsystem: selten - Hautausschlag; sehr selten - Angioödem, anaphylaktoide Reaktionen, Urtikaria, Juckreiz;
  • andere Reaktionen: häufig - periphere Ödeme, Asthenie; sehr selten - Entzugssyndrom.

In Studien an älteren Patienten mit Demenz wurde eine hohe Häufigkeit von zerebrovaskulären Pathologien (vorübergehende ischämische Anfälle, Schlaganfall) und Todesfälle festgestellt. Stürze und Gangstörungen waren bei dieser Patientenkategorie sehr häufig. Die Entwicklung der folgenden Krankheiten / Zustände wurde ebenfalls häufig beobachtet: Erythem, Lethargie, Lungenentzündung, Harninkontinenz, Fieber, visuelle Halluzinationen.

Bei abruptem Absetzen von Egolanza treten sehr selten Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Angstzustände, Zittern, Erbrechen oder Übelkeit auf.

Bei Patienten mit Arzneimittelpsychosen (während der Therapie mit Dopaminagonisten) vor dem Hintergrund der Parkinson-Krankheit wurden häufig Halluzinationen und eine Verschlechterung der Parkinson-Symptome festgestellt.

Es gibt Informationen über die Entwicklung einer Neutropenie bei Patienten mit bipolarer Manie (in 4,1% der Fälle) während der kombinierten Behandlung mit Valproinsäure. Die kombinierte Anwendung mit Lithium oder Valproinsäure erhöht die Häufigkeit (> 10%) von Zittern, Xerostomie, erhöhtem Appetit oder Gewichtszunahme. Fälle (1-10%) verschiedener Störungen der Sprachaktivität wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Krämpfe, Delir, Aspiration, Atemdepression, malignes neuroleptisches Syndrom, verminderter / erhöhter Blutdruck, Arrhythmien, Artikulationsstörung, Unruhe / Aggressivität, Tachykardie, extrapyramidale Störungen, Bewusstseinsdepression unterschiedlicher Schwere (von Sedierung bis Koma), Verschlechterung Atmung und Herzstillstand.

Bei akuter Überdosierung betrug die niedrigste tödliche Dosis 450 mg, die maximale Dosis, deren Anwendung zu einem günstigen Ergebnis (Überleben) führte - 1500 mg.

Therapie: Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle, Aufrechterhaltung der Atemfunktion, symptomatische Behandlung. Sympathomimetika (einschließlich Noradrenalin, Dopamin), die zu den β-adrenergen Rezeptoragonisten gehören, sollten nicht verwendet werden, da die Stimulation dieser Rezeptoren zu einem Anstieg des Blutdruckabfalls führen kann. Es sollte eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten eingerichtet werden, bis er sich erholt hat.

spezielle Anweisungen

Eine klinische Verbesserung während der antipsychotischen Therapie kann über Tage oder Wochen auftreten. Während dieser Zeit müssen die Patienten engmaschig überwacht werden.

Olanzapin ist nicht zur Behandlung von Psychosen und / oder demenzbedingten Verhaltensstörungen zugelassen, die mit einer erhöhten Mortalität und dem Risiko einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation verbunden sind. Bei der Anwendung von Egolanza bei älteren Patienten mit Psychose vor dem Hintergrund einer Demenz wurde die Entwicklung von zerebrovaskulären Erkrankungen (in Form von Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke), einschließlich Todesfällen, festgestellt. Diese Patienten hatten frühere Risikofaktoren (verschlimmerte Vorgeschichte von zerebrovaskulären Pathologien, arterielle Hypertonie, vorübergehende ischämische Anfälle, Rauchen) sowie Begleiterkrankungen und / oder medikamentöse Therapie im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Störungen.

Egolanza wird nicht für Patienten mit Parkinson-Krankheit zur Behandlung von Psychosen empfohlen, die mit der Verwendung von Dopaminagonisten verbunden sind.

Bei Verwendung von Antipsychotika (einschließlich Olanzapin) kann sich ein NNS (neuroleptisches malignes Syndrom) entwickeln. Zu den klinischen Manifestationen zählen Muskelsteifheit, Fieber, Veränderungen des Geisteszustands, Schwitzen, Tachykardie, Instabilität autonomer Funktionen (Herzrhythmusstörungen, unregelmäßige Herzfrequenz und Blutdruck). Erhöhte Kreatinphosphokinase-Spiegel, akutes Nierenversagen und Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) können als zusätzliche Symptome angesehen werden. Bei Anzeichen und Symptomen von NNS oder dem Auftreten eines ungeklärten Fiebers, das nicht mit zusätzlichen klinischen Manifestationen von NNS einhergeht, sollten alle Antipsychotika, einschließlich Egolanza, abgesetzt werden.

Patienten mit Schizophrenie haben eine höhere Prävalenz von Diabetes. In sehr seltenen Fällen wurde die Entwicklung von Hyperglykämie, Diabetes mellitus oder Verschlimmerung von bereits bestehendem Diabetes mellitus, diabetischem Koma und Ketoazidose festgestellt. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Antipsychotika und diesen Erkrankungen wurde nicht hergestellt. Die klinische Überwachung der Erkrankung wird für Patienten mit Diabetes mellitus oder Risikofaktoren für deren Auftreten empfohlen.

Während der Einnahme von Egolanza ist bei Änderung der Lipidspiegel eine geeignete Therapie erforderlich, insbesondere bei Patienten mit Dyslipidämie oder Risikofaktoren für Störungen des Fettstoffwechsels.

Im Falle von Prostatahypertrophie, paralytischer Darmobstruktion und anderen ähnlichen Zuständen erfordert die Ernennung von Egolanza Vorsicht, was mit der begrenzten klinischen Erfahrung bei der Anwendung von Olanzapin in solchen Situationen verbunden ist.

Patienten mit einer erhöhten Aktivität von Lebertransaminasen, Alaninaminotransferase und / oder Aspartataminotransferase vor dem Hintergrund eines Leberversagens oder einer Therapie mit potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln benötigen besondere Sorgfalt. Der Zustand solcher Patienten sollte überwacht werden, falls erforderlich, sollte die Dosis reduziert werden. Im Falle des Nachweises einer Hepatitis (einschließlich cholestatischer, hepatozellulärer oder gemischter Leberschäden) wird Egolanza abgebrochen.

Olanzapin sollte bei Patienten mit einer verringerten Anzahl von Leukozyten (einschließlich Neutrophilen) mit Vorsicht angewendet werden. mit Anzeichen von toxischen Störungen oder Unterdrückung der Knochenmarkfunktion im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber bestimmten Arzneimitteln (in der Vorgeschichte); mit Depression der Knochenmarkfunktion, die sich aufgrund von Begleiterkrankungen entwickelt, Radio- oder Chemotherapie (in der Geschichte); mit myeloproliferativer Erkrankung oder Hypereosinophilie. Oft wird die Diagnose einer Neutropenie bei kombinierter Anwendung von Olanzapin mit Valproat gestellt. Egolanza bei Patienten mit Agranulozytose oder Clozapin-abhängiger Neutropenie (in der Anamnese) verursachte kein Wiederauftreten dieser Störungen.

In sehr seltenen Fällen (mit einer Häufigkeit von <0,01%) wurden akute Symptome wie Schlaflosigkeit, Zittern, Angstzustände, Erbrechen oder Übelkeit festgestellt, wenn Egolanza abrupt abgesetzt wird.

Wie bei der Therapie mit anderen Antipsychotika muss bei der Einnahme von Egolanza bei der kombinierten Anwendung mit Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern, Vorsicht geboten sein. Diese Vorsicht gilt insbesondere für ältere Patienten, Patienten mit Herzinsuffizienz, angeborenem Long-QT-Syndrom, Herzhypertrophie, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie oder einer QT-Verlängerung in der Familienanamnese.

Die kombinierte Anwendung von Egolanza mit anderen Antipsychotika oder Medikamenten, die ebenfalls das QT-Intervall verlängern oder eine Hypokaliämie verursachen, sollte vermieden werden.

Der Zeitpunkt der Olanzapintherapie und der venösen Thromboembolie war selten (<0,01%). Der Kausalzusammenhang wurde nicht zuverlässig bestätigt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Patienten mit Schizophrenie häufig Risikofaktoren für venöse Thromboembolien erworben haben. Daher sollten alle möglichen Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (einschließlich der Immobilität von Patienten) identifiziert und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Bei Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die Faktoren ausgesetzt sind, die die Anfallsschwelle senken, sollte Egolanza mit Vorsicht angewendet werden. Krampfanfälle sind während der Behandlung selten. Am häufigsten wurden sie bei Patienten mit einer belasteten Anfallsanamnese oder bei Vorhandensein von Risikofaktoren für Anfälle beobachtet.

Wenn Anzeichen einer Spätdyskinesie auftreten, wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzusetzen. Nach Absetzen von Egolanza können sich die Symptome einer Spätdyskinesie manifestieren oder verschlimmern.

In klinischen Studien mit Olanzapin wurde bei älteren Patienten selten eine orthostatische Hypotonie beobachtet. Wie bei der Therapie mit anderen Antipsychotika wird empfohlen, den Blutdruck über 65 Jahre regelmäßig zu überwachen.

Olanzapin wird nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen empfohlen. In Studien mit Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren wurde die Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtszunahme, erhöhter Prolaktinspiegel und Änderungen der Stoffwechselparameter, festgestellt. Die Langzeitergebnisse dieser Störungen wurden nicht untersucht und sind weiterhin unbekannt.

Egolanza in Kombination mit anderen zentral wirkenden Arzneimitteln und Ethanol sollte mit Vorsicht eingenommen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten während der Therapiezeit mit Egolanza sollten beim Fahren vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Egolanza kann nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen höher ist als das mögliche Risiko.
  • Stillzeit: Es wird nicht empfohlen, das Medikament einzunehmen (Olanzapin wird in die Muttermilch ausgeschieden).

Die Erfahrung mit Egolanza bei schwangeren Frauen ist unzureichend. Wenn Sie eine Schwangerschaft während der Therapie planen oder durchführen, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Es gibt spontane seltene Daten, dass bei Neugeborenen, deren Mütter Olanzapin im dritten Trimenon der Schwangerschaft einnahmen, die Entwicklung von Störungen wie Tremor, Lethargie, Muskelhypertonie und Schläfrigkeit festgestellt wurde.

Die Wirkung von Olanzapin auf die Fruchtbarkeit ist unbekannt.

Verwendung im Kindesalter

Aufgrund des Mangels an klinischen Daten ist es kontraindiziert, Egolanza bei Patienten unter 18 Jahren einzunehmen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Egolanza bei Nierenversagen wird mit Vorsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Egolanza mit Leberversagen wird mit Vorsicht verschrieben.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Therapie bei älteren Patienten sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP1A2: Der Olanzapin-Metabolismus kann sich ändern.
  • Induktoren des Isoenzyms CYP1A2: Die Clearance von Olanzapin steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin und bei rauchenden Patienten, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Olanzapin im Blut führt. falls erforderlich, wird die Dosis von Egolanza erhöht;
  • Inhibitoren des Isoenzyms CYP1A2 (Fluvoxamin, Ciprofloxacin): Es gibt eine signifikante Unterdrückung des Olanzapin-Metabolismus vor dem Hintergrund einer Abnahme seiner Clearance, wobei die C max - und AUC- Werte zunehmen; Wenn eine kombinierte Therapie erforderlich ist, kann eine niedrigere Anfangsdosis von Egolanza verschrieben werden.
  • Aktivkohle: Die Bioverfügbarkeit von Olanzapin ist signifikant verringert; Das empfohlene Intervall zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel beträgt 2 Stunden.
  • Ethanol: Die Gleichgewichtspharmakokinetik von Olanzapin ändert sich nicht, es kann jedoch eine Zunahme seiner beruhigenden Wirkung festgestellt werden.
  • Arzneimittel, die das QTc-Intervall verlängern (Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Ketoconazol, Droperidol, Amitriptylin, Terbutalin, Chlorpromazin, Erythromycin, Thioridazin, Chinidin, Pimozid, Procainamid, Adrenalin, Sotalol, Ephedrin und andere Elektrolytapol) Leber: Bei der Durchführung einer Kombinationstherapie ist Vorsicht geboten.
  • Antiparkinson-Medikamente bei Patienten mit Demenz und Parkinson: Die Kombination wird nicht empfohlen.
  • Dopamin: Olanzapin ist dagegen antagonistisch, so dass es theoretisch möglich ist, die Wirkung von Dopamin- und Levodopa-Agonisten zu unterdrücken.

Analoge

Die Analoga von Egolanza sind Zyprexa, Normiton, Zalasta, Parnasan, Olanex, Olanzapin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Egolanze

In den meisten Bewertungen über Egolanza stellen Patienten sowie ihre Angehörigen die hohe Effizienz und gute Verträglichkeit des Arzneimittels fest. Es gibt praktisch keine Berichte über Nebenwirkungen.

Die Kosten des Arzneimittels werden als hoch eingeschätzt, aber viele Menschen ziehen es billigeren Analoga vor.

Preis für Egolanza in Apotheken

Ungefährer Preis für Egolanza, Filmtabletten, pro Packung 28-tlg. ist:

  • Dosierung 5 mg 1015-1100 Rubel;
  • Dosierung von 10 mg - 1761-2032 Rubel.

Egolanza: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Egolanza 5 mg Filmtabletten 28 Stk.

988 RUB

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Egolanza Tabletten p.p. 5mg 28 Stk.

1062 RUB

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Egolanza 10 mg Filmtabletten 28 Stk.

1749 RUB

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Egolanza Tabletten p.p. 10 mg 28 Stk.

2058 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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