Netzhautdisinsertion

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Netzhautdisinsertion
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Netzhautdisinsertion

Die Netzhaut ist die dünne innere Auskleidung des Augapfels, die sich zwischen dem Glaskörper und der Aderhaut befindet und für die Wahrnehmung visueller Informationen verantwortlich ist. In der Netzhaut selbst gibt es keine empfindlichen Nervenenden, so dass Netzhauterkrankungen schmerzlos sind.

Normalerweise liegen die retikulären und choroidalen Membranen des Auges eng nebeneinander. Netzhautablösung ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Trennung der Netzhaut- und Gefäßmembran vorliegt. Wenn ein Patient mit einer Netzhautablösung nicht dringend qualifiziert qualifiziert wird, droht ein irreversibler Verlust des Sehvermögens.

Netzhautablösung: Ursachen, Diagnose, Behandlung
Netzhautablösung: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Ursachen und Arten der Netzhautablösung

Am häufigsten wird eine Netzhautablösung bei hoher Myopie beobachtet, sie tritt jedoch auch bei anderen Pathologien auf. Prädisponierende Faktoren können Trauma und durchdringende Wunden der Augen, entzündliche Erkrankungen, diabetische Retinopathie, Bluthochdruck, Hämatome und Neoplasien der Augen, grobe strukturelle Veränderungen des Glaskörpers (Liegeplätze), Überdehnung des Augapfels und Ischämie usw. sein.

Netzhautablösung kann primär oder sekundär sein. Wenn der Netzhautablösung ein Bruch vorausgeht, der von einem Austreten von Flüssigkeit begleitet wird, wird diese Pathologie als primäre Netzhautablösung bezeichnet. Bei einer sekundären Netzhautablösung können Brüche fehlen.

Abhängig von der Ursache der Netzhautablösung gibt es:

  • traumatische Netzhautablösung, die infolge einer Augenverletzung auftritt;
  • rhegmatogene (durch Rhegma - Ruptur) Netzhautablösung infolge einer Netzhautruptur;
  • Traktions-Netzhautablösung in Verbindung mit Netzhautspannung bei Patienten mit Veränderungen im Glaskörper;
  • exsudative Netzhautablösung infolge von Neoplasien oder entzündlichen Augenerkrankungen.

Symptome

Netzhautablösung ist ein absolut schmerzloser Prozess. Eine Ablösung kann vermutet werden, wenn sich das Sehvermögen plötzlich verschlechtert und gleichzeitig "Leichentuch", Gleitkomma, "Blitz" oder "Funken" vor den Augen auftreten, insbesondere wenn diese Symptome nach dem Fallen oder Heben von Gewichten auftreten. Eine Verformung der Umrisse von Objekten beim Betrachten, eine Einschränkung des seitlichen Sehens kann auch auf den Beginn einer Netzhautablösung hinweisen.

Diagnose

Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen bei der Diagnose können zu irreversiblem Sehverlust führen. Bei Verdacht auf eine Netzhautablösung wird eine umfassende visuelle Untersuchung durchgeführt, einschließlich:

  • Bestimmung der Sehschärfe;
  • Ophthalmoskopie (Fundusuntersuchung);
  • Perimetrie (Untersuchung von Gesichtsfeldern);
  • Ultraschall;
  • Biomikroskopie.

Behandlung der Netzhautablösung

Netzhautablösungen können nur chirurgisch behandelt werden und erfordern einen sofortigen Eingriff. Ziel der Behandlung ist es, die Tränenzone zu begrenzen und ein weiteres Fortschreiten der Netzhautablösung zu verhindern. Extrasklerale Eingriffe (Füllen und Ballonfahren der Sklera in der Netzhautrupturzone) und endovitreale Eingriffe (Vitrektomie mit Aspiration von subretinaler Flüssigkeit und anschließender Tamponade der Bruchstelle) werden eingesetzt.

Auch im Falle einer Netzhautablösung werden Laserbehandlungsmethoden angewendet (präventive und restriktive Laserkoagulation der Netzhaut).

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