Atonische Verstopfung: Symptome Und Behandlung, Ursachen

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Anonim

Atonische Verstopfung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Eigenschaften:
  2. Ursachen des Auftretens
  3. Symptome atonischer Verstopfung
  4. Behandlung von atonischer Verstopfung

    1. Allgemeine Prinzipien der medikamentösen Therapie
    2. Verwendete Medikamente
    3. Lebensstilkorrektur
  5. Video

Verstopfung ist eine anhaltende Erkrankung des Dickdarms mit einer Abnahme der Stuhlfrequenz von weniger als dreimal pro Woche. Unter atonischer Verstopfung oder langsamer Transitverstopfung ist ein Zustand zu verstehen, der mit einer Abnahme des Muskeltonus im Bereich des Darms oder fast über die gesamte Länge verbunden ist (Peristaltikversagen).

Kann das Ergebnis struktureller, mechanischer, metabolischer und kortiko-viszeraler Einflüsse auf den Dickdarm sein.

Verstopfung wird gemeldet, wenn der Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche auftritt
Verstopfung wird gemeldet, wenn der Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche auftritt

Verstopfung wird gemeldet, wenn der Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche auftritt

Eigenschaften:

Es ist ein Subtyp der chronischen Verstopfung und hat die folgenden Merkmale:

  1. Erwachsene (mittlere und ältere Menschen) leiden häufiger. Das Kind tritt selten auf und ist normalerweise ein Symptom einer anderen Krankheit mit anatomischen Anomalien in der Darmwand (Morbus Hirschsprung).
  2. Hat einen langen Kurs mit Perioden der Exazerbation. Oft werden Symptome der Krankheit während des gesamten Lebens beobachtet.
  3. Oft begleitet vom Auftreten von Analfissuren aufgrund der erhöhten Stuhldichte.
  4. Ein typisches Symptom ist ein Gefühl unvollständigen Stuhlgangs.
  5. Korrelationsabhängigkeit vom Geschlecht: tritt häufiger bei Frauen auf.
  6. Aufgrund der Unklarheit der Hauptursache der Krankheit ist ein langer Behandlungsverlauf erforderlich (häufig entsteht aufgrund der Therapie eine Abhängigkeit von Abführmitteln).

Die Diagnose basiert auf römischen Kriterien (Roman Consensus IV):

  • weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche;
  • Trennung von Kot hoher Dichte;
  • Fehlen eines Gefühls des vollständigen Stuhlgangs nach einem Stuhlgang;
  • das Vorhandensein eines Gefühls der "Blockade" des Inhalts im Rektum während der Versuche;
  • die Notwendigkeit starker Versuche;
  • die Notwendigkeit der digitalen Entfernung von Inhalten aus dem Rektum, Unterstützung mit den Fingern des Beckenbodens.

Diese Kriterien sind für alle Formen und Arten von Verstopfung gleich, einschließlich ihrer atonischen Form.

Ursachen des Auftretens

Die Pathogenese der Pathologie basiert nicht auf der für andere Formen der Auslassobstruktion typischen, da Kot als solcher den Darm nicht blockiert. In diesem Fall nimmt aufgrund verschiedener Motilitätsstörungen und längerer Anwesenheit von Kot im Darm das Endvolumen ab, was zu einem seltenen Drang zum Stuhlgang führt. Die Hauptgründe sind in der Tabelle aufgeführt.

Aussicht Typische Krankheiten
Primäre Verstopfung

Anomalien und Fehlbildungen des Darms, wodurch die Evakuierung des Inhalts gestört (verlangsamt) wird:

1. Dolichosigma, Dolichocolon, Megacolon - eine abnormale Vergrößerung des Darms, die zu einer Verzögerung des Darminhalts auf einer der Ebenen (Quer, Dickdarm, Sigma) führt.

2. Payr-Syndrom. Verbunden mit der hohen Lage der Milzflexur des Dickdarms unter dem Zwerchfell. Dies bewirkt die Rückhaltung von Gasen und Darminhalten.

3. Hilaiditi-Syndrom. Verbunden mit der hohen Position der Biegung des Dickdarms (von der Seite der Leber). Die Symptome ähneln dem Payr-Syndrom, aber die Entwicklung der Klinik dauert etwas länger.

4. Hirschsprung-Krankheit. Es ist mit einer Verletzung der Innervation im Bereich des Dickdarms verbunden. Wir sprechen von vollständiger Atonie (Immobilität) entlang einer Länge des Dickdarms. In diesem Fall werden die darüber liegenden Abteilungen aufgrund des Kotüberlaufs gedehnt.

Sekundäre Verstopfung (symptomatisch)

Die Störungen sind mit einer Reihe von Krankheiten verbunden, von denen eines eine Schwächung der Motilität des Dickdarms ist:

1. Schädigung des Rektums in einem seiner Intervalle (Analfissur, Hämorrhoiden).

2. Störungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypothyreose).

3. Neurologische Störungen vom Typ Multiple Sklerose. Dies schließt auch Verstopfung infolge einer Rückenmarksverletzung in Lendenwirbelsäule ein.

4. Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Antikonvulsiva, Eisenpräparate).

5. Vergiftung im Zusammenhang mit den Besonderheiten des Berufs (Vergiftung mit Schwermetallen bei Bergleuten).

6. Verstopfung während der Schwangerschaft (gleichzeitige Wirkung von Progesteron und mechanischem Druck auf den Darm).

7. Essstörungen (Abnahme des Nahrungsvolumens, übermäßiger Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln, Hunger, starke Ernährungsumstellung).

8. Mechanische Kompression des Darms durch verschiedene Formationen infolge von Adhäsionen oder spastischen Prozessen.

Idiopathische Verstopfung Hat keine festgestellte Ursache für das Auftreten (Untersuchungsergebnisse zeigen nicht das anatomische Substrat der Krankheit).

Prädisponierende Faktoren:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • emotionale Störungen (Depressionen);
  • Dehydration.

Symptome atonischer Verstopfung

Diese Form der Verstopfung weist mehrere Grade motorischer Beeinträchtigung auf, von denen das klinische Bild abhängt:

  1. Eine kompensierte Form, die sich klinisch praktisch nicht manifestiert. Die Amplitude und Dauer der Reaktionen auf alle Arten von Einflüssen ist leicht reduziert.
  2. Subkompensierte Form der Krankheit mit verminderten Reaktionen auf Nahrung und mechanischer Stimulation.
  3. Dekompensierte Form mit allen klinischen Manifestationen. Es ist gekennzeichnet durch eine mangelnde Reaktion auf Nahrung, mechanische und elektrische Stimulation.

Typische Symptome einer atonischen Verstopfung sind:

  1. Blähungen und Blähungen. Es tritt aufgrund eines längeren Stehens von Kot im Lumen des Darms und einer übermäßigen Absorption von Wasser aus diesen auf.
  2. Schmerzen in verschiedenen Teilen des Darms. Es tritt aufgrund der gleichen Gasbildungsprozesse auf und ähnelt dem klinischen Bild einer Darmkolik (es erscheint periodisch von mittlerer Intensität für kurze Zeit und ohne klare Lokalisierung).
  3. Der Akt der Defäkation 1 Mal in 2-3 Wochen. Es gibt keine Zwischenbedürfnisse. In regelmäßigen Abständen treten aufgrund einer Überdehnung der Ampulle Krampfschmerzen im Rektum und im Tenesmus auf. Die Defäkation geht mit einem starken Schmerzsyndrom einher.
  4. Der Stuhl hat einen dichten Charakter (trockener "Schaf" -Kot). Im Kot sind Verunreinigungen des Blutes (das Auftreten von Analfissuren) und des Schleims möglich. Es ist äußerst selten, eine Stuhlbelastung zu beobachten.
  5. Anfälle von Übelkeit / Erbrechen. Sie sind keine typische Manifestation der Krankheit, können jedoch aufgrund einer Vergiftung (erhöhte Absorption im Dickdarm, einschließlich giftiger Abfallprodukte) auftreten. Andere Symptome einer Vergiftung sind eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Kopfschmerzen, Unwohlsein und verminderter Appetit.

Die Symptome treten im Laufe der Jahre ohne sichtbare positive Dynamik auf.

Behandlung von atonischer Verstopfung

Die Behandlung kann über einen langen Zeitraum durchgeführt werden und bringt dennoch oft keine vollständige Heilung der Krankheit.

Allgemeine Prinzipien der medikamentösen Therapie

  1. Streng individuelle Auswahl des Behandlungsschemas. Die Wahl des Abführmittels hängt von der Ursache und dem pathogenetischen Bild ab. Die Auswahl eines wirksamen Mittels dauert oft lange.
  2. Bei komplexen oder unklaren motorischen Störungen ist es zulässig, 2-3 Medikamente verschiedener Gruppen gleichzeitig zu verschreiben.
  3. Die Dosierung der Medikamente kann variieren. Unterbrechungen der Therapie für 1-2 Wochen sind ebenfalls möglich.
  4. Bei vollständigem Verlust des Stuhldrangs werden lokale Reizstoffe verschrieben (Zäpfchen mit Glycerin, Bisacodyl).
  5. Im Falle eines direkten Zusammenhangs zwischen einer beeinträchtigten normalen Motilität und der Entwicklung einer Depression ist ein Verlauf von Antidepressiva angezeigt.

Verwendete Medikamente

Anlagen Eigenschaften:
Mittel, die das Stuhlvolumen erhöhen

Meist Kräuterpräparate, die eine milde stimulierende Wirkung auf den Darm haben. Aufgrund der Zunahme des Kotvolumens werden die Darmrezeptoren gereizt, was peristaltische Wellen stimuliert. Am besten morgens verwenden. Langzeitempfang ist erlaubt. Beispielmedikamente:

· Leinsamen;

· Zubereitung von Wegerichsamen (Mukofalk);

· mikrokristalline Cellulose.

Osmotische Abführmittel

Sie erhöhen das Kotvolumen, jedoch ohne direkte Reizung der Mechanorezeptoren. Sie enthalten eine Reihe von Ionen, die verhindern, dass Wasser absorbiert wird, was zu einer Erweichung des Stuhls und einem leichteren Stuhlgang führt.

Beispiele:

Lactulose;

· Macrogol.

Reizstoffe des Darmrezeptors

Zwei Gruppen von Drogen:

· Enthält Anthrachinone (Senna, Sanddorn, Rhabarber);

· Derivate von Diphenylmethan.

Reizt die Darmmuskulatur und hat eine ausgeprägte sekretorische Aktivität (erhöht die Flüssigkeitsproduktion im Darmlumen). Sie regulieren die Konzentration von Kaliumionen (wenn sie abnimmt, kommt es zu Muskelentspannung und erhöhter Verstopfung).

Erweichende Abführmittel

Sie beeinflussen die Peristaltik nicht, reduzieren aber den Stress beim Stuhlgang und verhindern Analfissuren. Beispiele:

· Vaselineöl;

· Olivenöl.

Motorregler

Motorregler umfassen:

Antispasmodika (Meteospasmil, Duspatalin);

· Prokinetik (Prucaloprid).

Beide Gruppen haben eine stimulierende Wirkung auf die Motilität des Dickdarms (erhöhte peristaltische Wellen aufgrund der Kontraktion der glatten Muskeln).

Bei atonischer Verstopfung werden Abführmittel individuell ausgewählt, dies kann lange dauern
Bei atonischer Verstopfung werden Abführmittel individuell ausgewählt, dies kann lange dauern

Bei atonischer Verstopfung werden Abführmittel individuell ausgewählt, dies kann lange dauern

Abführmittel haben eine Reihe von Kontraindikationen:

  • entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt (nekrotisierende Colitis ulcerosa);
  • gutartige oder bösartige Tumoren, die im Lumen des Darms lokalisiert sind oder dessen äußere Kompression verursachen;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Nierenversagen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit werden Abführmittel mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet.

Lebensstilkorrektur

Die atonische Form der Verstopfung sollte mit einer obligatorischen Änderung des Lebensstils behandelt werden. Insbesondere sind eine Steigerung der körperlichen Aktivität und die Einhaltung einer speziellen Diät erforderlich (Diäten werden für diese Form der Verstopfung nicht empfohlen).

Die Mahlzeiten beinhalten:

  • Lebensmittel mit viel Ballaststoffen (Cellulose, Lignin);
  • eine große Menge Wasser (bis zu 2 Liter pro Tag);
  • das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel (Gemüse, Obst);
  • täglicher Verzehr von fermentierten Milchprodukten (Joghurt, Kefir).

Eine solche Ernährung verbessert die Funktion des Verdauungstrakts, erhöht das Kotvolumen und beschleunigt deren Bewegung durch den Darm und ist auch ein Substrat für endogene anaerobe Mikroflora. Kleie ist nützlich - es ist eine Art natürliches Abführmittel, weil es Fettsäuren bindet und zurückhält und sie an den Dickdarm abgibt.

In der Ernährung sollten Sie die Menge der Lebensmittel reduzieren, die den Stuhl verdicken (Brot, Kartoffeln, fetthaltiges Fleisch), sowie Lebensmittel, die eine erhöhte Gasproduktion verursachen (Hülsenfrüchte, Kohl).

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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