Periphere Ödeme: Was ist das, Symptome und Ursachen
Der Inhalt des Artikels:
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Periphere Ödeme
Periphere Ödeme - was ist das?
- Mögliche Gründe
- Symptome
- Diagnose
- Wie man Pathologie behandelt
- Video
Periphere Ödeme
Periphere Ödeme können aus verschiedenen Gründen auftreten, angefangen von Nebenwirkungen von Arzneimitteln bis hin zu Herz- oder Nierenerkrankungen. Das Symptom tritt nicht von alleine auf, sondern weist häufig auf eine schwere Krankheit hin.
Schwellungen werden visuell und durch Abtasten bestimmt - nach dem Pressen bleibt eine Fossa zurück (wie auf dem Foto zu sehen).
Am häufigsten entwickelt sich ein peripheres Ödem in den Beinen und Füßen.
Periphere Ödeme - was ist das?
Ödeme peripherer Gewebe treten aufgrund der Ansammlung von Wasser im subkutanen Gewebe auf. Dies ist keine separate Pathologie, sondern eine Folge einer Krankheit.
Grundsätzlich ist die Schwellung an den Beinen im Bereich der Beine und Füße lokalisiert. Andere Lokalisierungen sind seltener:
- Gesicht;
- Hals;
- Kreuz;
- obere Gliedmaßen.
Der Entwicklungsmechanismus kann unterschiedlich sein, und daher gibt es verschiedene Arten von Ödemen:
- Hydrostatisch. Flüssigkeitsretention wird durch einen Anstieg des hydrostatischen Drucks verursacht.
- Hypoproteinämisch. Sie entwickeln sich aufgrund geringer Proteinspiegel im Blut.
- Entzündlich. Sie werden durch eine Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwand verursacht.
Mögliche Gründe
Es gibt mehrere Gründe, warum sich periphere Ödeme entwickeln. Alle von ihnen sind in systemische und lokale unterteilt.
Ursache | Erläuterung |
Herzinsuffizienz | Der Grund ist eine Stagnation im systemischen Kreislauf |
Leberzirrhose | Charakterisiert durch Natrium- und Flüssigkeitsretention und verminderte Proteinsynthese |
Nierenerkrankung (Nierenversagen, Glomerulonephritis) | Verursacht durch Proteinurie, dh den Verlust großer Proteinmengen im Urin |
Nebenwirkungen von Arzneimitteln | Am häufigsten verursachen Kalziumantagonisten, die bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden, Schwellungen. |
Allergie | Die Pathologie tritt aufgrund von Entzündungsmediatoren auf, die zu einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand führen |
Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) |
Myxödem (Schleimödem) entsteht durch die Anreicherung von Mucopolysacchariden in peripheren Geweben, die Wasser binden und zurückhalten können |
Tiefe Venenthrombose | Die Thrombusbildung geht mit einer venösen Hypertonie einher, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäßwand führt |
Symptome
Was ist wichtig zu beachten, wenn Schwellungen auftreten:
- Entwicklungsgeschwindigkeit. Wenn sich die Symptome innerhalb von drei Tagen abrupt entwickeln, ist die Ursache höchstwahrscheinlich eine tiefe Venenthrombose. Bei anderen Pathologien schreiten die Symptome langsamer voran.
- Lokalisierung. Nur ein Glied ist betroffen, was auf eine lokale Ursache hinweist (z. B. Thrombose oder Lymphödem). Bei Herzinsuffizienz kommt es häufiger zu Schwellungen der Beine, bei Nierenversagen zu Gesichtsverletzungen.
- Schmerzen. Meistens ist der ödematöse Bereich schmerzfrei, aber bei einer Thrombose treten starke Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen auf.
- Die Tageszeit, zu der das Symptom stärker ausgeprägt ist. Wenn die Schwellung nach einer Nachtruhe verschwindet, deutet dies auf eine venöse Insuffizienz hin.
- Der Zustand der Haut. Bei Lymphödemen ist die Haut über dem betroffenen Bereich verdickt, mit venöser Insuffizienz - braun. In anderen Fällen verändert sich die Haut nicht.
Flüssigkeit kann sich nicht nur in peripheren Geweben, sondern auch in Körperhöhlen ansammeln:
- im Bauch (Aszites);
- in der Brusthöhle (Hydrothorax);
- in der Perikardhöhle (Hydroperikard).
Es gibt oft andere Symptome, die auf eine zugrunde liegende Störung hinweisen. Zum Beispiel Herzschmerzen und Atemnot bei Herzinsuffizienz, verminderte Urinausscheidung bei Nierenschäden usw.
Diagnose
Periphere Ödeme sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird eine gründliche Untersuchung durchführen: Abtasten von Ödemen, Auskultation von Herz und Lunge, Leberperkussion.
Bei Bedarf werden zusätzliche Tests zugewiesen, um die Ursache des pathologischen Prozesses zu ermitteln.
Untersuchungsmethode | Hinweise zur Durchführung, Beschreibung |
Elektrokardiographie, Echokardiographie | Ermöglicht das Erkennen von Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems. |
Biochemischer Bluttest (Nieren- und Leberkomplex) |
Ein Anstieg des Kreatininspiegels weist auf ein Nierenversagen hin. Zusätzlich wird der Gehalt an Blutproteinen (Albumin, Globuline) untersucht. Eine Erhöhung des ALT-, AST- und eine Abnahme des Prothrombinindex deuten auf eine Leberschädigung hin. |
Hormonelle Blutuntersuchung | Eine Abnahme von Thyroxin und Triiodthyronin, eine Zunahme von TSH deuten auf eine Hypothyreose hin. |
Doppler-Sonographie der unteren Extremitäten | Es wird verschrieben, um das Vorhandensein einer Venenthrombose zu bestätigen. |
Wie man Pathologie behandelt
Die Hauptrichtung der Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen.
Unabhängig vom Grund muss die Stromversorgung korrigiert werden:
- Salzaufnahme reduzieren.
- Begrenzen Sie die Aufnahme von Milchprodukten und salzigen Lebensmitteln, insbesondere vor dem Schlafengehen.
- Die Grundlage der Ernährung sollte Gemüse, Obst und Proteine sein.
Die symptomatische Behandlung besteht in der Ernennung von Diuretika - Medikamenten, die die Ausscheidung von Flüssigkeit stimulieren. Furosemid, Torasemid, Hypothiazid, Spironolacton werden verschrieben.
Prävention besteht in ärztlichen Untersuchungen, rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten und Einhaltung einer Diät.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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