Verschobene Schlüsselbeinfraktur
Eine der häufigsten Verletzungen des Bewegungsapparates ist eine verlagerte Schlüsselbeinfraktur.
Verschobene Schlüsselbeinfraktur: Symptome und Diagnose
Anatomisch verbindet das Schlüsselbein das Schulterblatt mit dem Brustbein, der ersten Rippe und dem Griff des Brustbeins. Ein Bruch des Schlüsselbeins aufgrund des Durchgangs durch den Geburtskanal bei Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Ereignis. In der Kindheit ist ein solches Trauma auch nicht ungewöhnlich.
Erst im Alter von 20 Jahren erreichen die Knochen des Schlüsselbeins ihre maximale Stärke. Schlüsselbeinfrakturen bei Erwachsenen werden am häufigsten durch Stürze oder Beulen verursacht. Diese Art von Verletzung ist auch bei Sportlern häufig.
Klinische Anzeichen einer Schlüsselbeinfraktur sind:
- Schwellung und Schmerzen an der Frakturstelle;
- Blutung;
- Glätte der Fossa supraclavicularis;
- Verformung;
- Verkürzung des Schultergürtels;
- Auslassung und Verschiebung der Schulter.
Der Behandlungsstandard sieht den Ausschluss von Schäden an den Subclavia-Gefäßen und -Nerven vor, obwohl diese in der Praxis recht selten sind. In diesem Fall ist eine Röntgendiagnostik obligatorisch.
Eine Schlüsselbeinfraktur kann offen oder geschlossen sein. Eine offene kann mit bloßem Auge diagnostiziert werden, während man sich schließlich nur aufgrund einer Röntgenaufnahme einer geschlossenen Schlüsselbeinfraktur sicher sein kann.
Die anatomischen Merkmale dieses Abschnitts bestimmen die häufigste Luxation der Fraktur, nämlich den Mittelteil (Diaphyse) des Schlüsselbeins. Das Vorhandensein einer entwickelten Muskulatur im Schlüsselbeinbereich führt zu häufigen Verschiebungen im Bereich von Frakturen.
Symptome einer verlagerten Schlüsselbeinfraktur sind:
- starke Schmerzen, die es Ihnen nicht erlauben, Ihre Hand zu heben;
- charakteristisches Knirschen beim Versuch, die Hand zu heben;
- Verformung im Schlüsselbein;
- Verschiebung der Schulter nach vorne und unten.
Behandlungen für verlagerte Schlüsselbeinfraktur
Die Behandlung einer verlagerten Schlüsselbeinfraktur kann prinzipiell sowohl konservativ als auch operativ sein.
Die Essenz der konservativen Behandlung einer geschlossenen Fraktur des Schlüsselbeins mit Verschiebung ist die Immobilisierung (Immobilisierung) der Extremität. Nach der Verletzung wird die Verlagerung von Knochenfragmenten beseitigt, die Länge des Schlüsselbeins wird wiederhergestellt und mit Hilfe eines Kopftuchverbandes oder von Delbes Ringen fixiert, die die Schulter nach hinten und zur Seite ziehen. Abhängig von der Schwere der Verletzung und dem Alter des Patienten beträgt die Dauer der Fusionsperiode drei bis sieben Wochen.
Die Nachteile einer konservativen Behandlung von verlagerten Schlüsselbeinfrakturen sind Verformung und Verkürzung des Unterarms. An der Stelle der Verschiebung kann sich häufig ein Kallus bilden, der mit der Zeit abnimmt, aber immer noch besteht.
Verschobene Schlüsselbeinfraktur: Osteosynthese
Wenn nach dem Versuch des Arztes, die Verschiebung der Schlüsselbeinfraktur - Reduktion - zu beseitigen, eine Verschiebung verbleibt, die größer als die Größe des Knochens selbst oder 2 cm ist, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Eine Indikation für eine Operation bei einer verlagerten Schlüsselbeinfraktur ist auch der Wunsch des Patienten, der durch ästhetische Überlegungen bestimmt wird.
Die Essenz der Osteosynthese besteht darin, die Verschiebung und Fixierung des Knochens mithilfe einer speziellen Metallstruktur zu beseitigen. Meist besteht diese Konstruktion aus Platten und Schrauben oder Stiften.
Wie bei jeder Behandlung ist auch die Operation bei verlagerten Schlüsselbeinfrakturen nicht immer erfolgreich. In 1% der Fälle liegt eine Nicht-Vereinigung des Schlüsselbeins oder infektiöse Komplikationen vor - Osteomyelitis. In der postoperativen Phase werden den Patienten antibakterielle und analgetische Medikamente sowie nach Fusionsphysiotherapie Übungen zur Wiederherstellung der Extremitätenfunktionen gezeigt.
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.