Atrovent N - Gebrauchsanweisung Für Aerosol Zum Einatmen, Bewertungen, Preis

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Atrovent N

Lateinischer Name: Atrovent N.

ATX-Code: R03BB01

Wirkstoff: Ipratropiumbromid (Ipratropiumbromid)

Hersteller: Boehringer Ingelheim Pharma (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 225 Rubel.

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Dosiertes Inhalationsaerosol Atrovent N
Dosiertes Inhalationsaerosol Atrovent N

Atrovent N ist ein Bronchodilatator.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Dosierinhalationsaerosol: klare, farblose Flüssigkeit, die keine Schwebeteilchen enthält [jeweils 10 ml (200 Dosen) in Edelstahldosen, die mit einem Mundstück und einem Abgabeventil ausgestattet sind; in einem Karton 1 Dose und Gebrauchsanweisung von Atrovent N].

Zusammensetzung von 1 Inhalationsdosis Aerosol:

  • Wirkstoff: Ipratropiumbromidmonohydrat - 21 μg, was 20 μg wasserfreiem Ipratropiumbromid entspricht;
  • Hilfskomponenten: gereinigtes Wasser, Zitronensäure, absolutes Ethanol, Tetrafluorethan (HFA 134a, Treibmittel).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Atrovent N ist Ipratropiumbromid - ein Blocker von m-cholinergen Rezeptoren, ein Bronchodilatator. Die Substanz hat die Fähigkeit, die m-cholinergen Rezeptoren der glatten Muskeln des Tracheobronchialbaums zu blockieren und die Reflexbronchokonstriktion zu unterdrücken.

Ipratropiumbromid ähnelt strukturell dem Acetylcholinmolekül und ist ein kompetitiver Antagonist. Aufgrund seiner anticholinergen Eigenschaften verhindert das Arzneimittel einen Anstieg der intrazellulären Konzentration von Calciumionen, der aufgrund der Wechselwirkung von Acetylcholin mit m-cholinergen Rezeptoren in den glatten Muskeln der Bronchien auftritt. Die Freisetzung von Calciumionen erfolgt unter Beteiligung von Sekundärmediatoren (Mediatoren), auch mit Hilfe von Diacylglycerin (DAG) und Inositoltriphosphat (ITP).

Atrovent N verhindert wirksam eine Verengung der Bronchien, wenn es negativen Faktoren wie dem Einatmen von kalter Luft oder Zigarettenrauch, der Wirkung verschiedener Bronchokonstriktoren, ausgesetzt wird. Beseitigt auch Krämpfe, die durch den Einfluss des Vagusnervs verursacht werden.

Aufgrund des Inhalationsgebrauchs hat das Medikament fast keine resorptive Wirkung (die Entwicklung einer Tachykardie ist erst nach Inhalation von etwa 500 Dosen möglich). Die Bronchodilatation, die nach dem Einatmen auftritt, ist hauptsächlich eine Folge der lokalen und spezifischen Wirkung von Ipratropiumbromid auf die Lunge und nicht das Ergebnis seiner systemischen Wirkung. Das Medikament hat keinen negativen Einfluss auf den Gasaustausch, die Schleimsekretion in den Atemwegen und die mukoziliäre Clearance.

In kontrollierten Studien, die 85-90 Tage lang bei Patienten mit Bronchospasmus durchgeführt wurden, die durch Emphysem, chronische Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursacht wurden, wurde innerhalb von 15 Minuten nach Inhalation eine signifikante funktionelle Verbesserung der Lunge festgestellt, die nach 1-2 Stunden erreicht wurde dauerte bis zu 4–6 h.

Bei Asthma bronchiale wird bei 51% der Patienten eine signifikante Verbesserung der Funktion der Außenatmung festgestellt.

Pharmakokinetik

Die therapeutische Wirkung von Ipratropiumbromid tritt aufgrund seiner lokalen Wirkung in den Atemwegen auf, daher ist die Entwicklung der Bronchodilatation nicht parallel zu den pharmakokinetischen Parametern.

Wenn Atrovent N inhalativ angewendet wird, gelangen nur 10-30% der Dosis in die Lunge, der Rest setzt sich im Mund oder Rachen ab, wird verschluckt und gelangt in den Magen-Darm-Trakt. Die Menge des in die Lunge gelangenden Arzneimittels erreicht innerhalb weniger Minuten den systemischen Kreislauf.

Die gesamte systemische Bioverfügbarkeit von Ipratropiumbromid zur oralen Verabreichung und Inhalation beträgt 2% bzw. 7-28%.

Nicht mehr als 20% binden an Plasmaproteine.

Die kinetischen Parameter, die die Verteilung von Ipratropiumbromid charakterisieren, wurden auf der Grundlage seiner Plasmakonzentrationen nach intravenöser (i.v.) Verabreichung berechnet: Es wurde eine schnelle zweiphasige Abnahme der Plasmakonzentration festgestellt, das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt ungefähr 2,4 l / kg (durchschnittlich 176 l)).

Die Substanz dringt nicht in die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken ein.

Nach intravenöser Verabreichung von Ipratropiumbromid werden etwa 60% der Dosis durch Oxidation (hauptsächlich in der Leber) metabolisiert. Durch Dehydratisierung, Hydrolyse oder Trennung der Hydroxymethylgruppe von Tropensäure werden Metaboliten gebildet, die identifiziert werden konnten. Sie gelten als inaktiv, binden schwach an Muskarinrezeptoren und werden im Urin ausgeschieden.

Die Gesamtclearance von Ipratropiumbromid beträgt 2,3 ml / min, die renale Clearance 0,9 l / min. Die Halbwertszeit (T ½) in der Endphase beträgt ca. 1,6 Stunden.

Die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 6 Tagen) einer mit einem Isotop (Ipratropiumbromid und all seinen Metaboliten) markierten Dosis betrug: bei intravenöser Verabreichung - 72,1%, bei oraler Verabreichung - 9,3%, bei Inhalation - 3, 2%.

Die Gesamtausscheidung der Isotopen-markierten Dosis durch den Darm betrug: bei intravenöser Verabreichung von Ipratropiumbromid - 6,3%, bei Einnahme - 88,5%, bei Inhalation - 69,4%.

Somit wird das Arzneimittel nach intravenöser Verabreichung einer Isotopen-markierten Dosis hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T ½ der Ausgangssubstanz und ihrer Metaboliten beträgt 3,6 Stunden.

Anwendungshinweise

  • COPD, einschließlich chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem;
  • Asthma bronchiale von leichter bis mittelschwerer Schwere, insbesondere bei Patienten mit begleitenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Kinder unter 6 Jahren;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Atropin oder seinen Derivaten;
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen eine Komponente von Atrovent N.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament nur auf Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Mukoviszidose;
  • Verstopfung der Harnwege (z. B. mit Verstopfung des Blasenhalses oder Prostatahyperplasie);
  • Winkelschlussglaukom;
  • II - III Schwangerschaftstrimester;
  • Kinder über 6 Jahre.

Atrovent N, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Atrovent N wird durch Inhalation verwendet.

Der Arzt wählt die optimalen Dosen individuell aus. Sofern nicht anders vorgeschrieben, erhalten Erwachsene und Kinder über 6 Jahre normalerweise 4-mal täglich 2 Dosen (Injektionen). Insgesamt wird nicht empfohlen, mehr als 12 Dosen während des Tages zu verwenden, da die Notwendigkeit einer größeren Menge des Arzneimittels in der Regel auf die Notwendigkeit einer zusätzlichen Verschreibung anderer Behandlungsmethoden hinweist.

Während der Anwendung des Arzneimittels sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen. Es ist verboten, die verschriebene Dosis sowohl während der Erhaltungstherapie als auch während der Notfalltherapie unabhängig zu erhöhen.

Wenn vor dem Hintergrund der Anwendung von Atrovent N keine signifikante Verbesserung eintritt oder sich der Zustand verschlechtert, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Es ist auch notwendig, dringend einen Facharzt zu konsultieren, wenn die Atemnot schnell oder unerwartet zunimmt (Atembeschwerden).

Bevor Sie jeden neuen Inhalator zum ersten Mal verwenden, nehmen Sie ihn verkehrt herum, entfernen Sie die Schutzkappe und drücken Sie zweimal auf den Boden der Patrone, um zwei Injektionen in die Luft durchzuführen - dies ist für die korrekte Dosierung des Arzneimittels erforderlich. Wenn der Inhalator länger als 3 Tage nicht benutzt wird, ist eine Injektion in die Luft ausreichend.

Der Prozess der Verwendung des Inhalators:

  1. Entfernen Sie die Schutzkappe.
  2. Halten Sie den Inhalator auf den Kopf (der Pfeil zeigt ebenfalls nach oben) und wickeln Sie Ihre Lippen fest um das Mundstück.
  3. Tief durchatmen.
  4. Drücken Sie tief auf den Boden der Dose, um eine Dosis einzuatmen. Atme weiter langsam bis zum Maximum ein und halte dann den Atem einige Sekunden lang an.
  5. Nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und atmen Sie langsam aus.
  6. Wenn mehrere Dosen verabreicht werden müssen, wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5.
  7. Setzen Sie eine Schutzkappe auf den Inhalator.

Die Dose ist undurchsichtig, so dass es unmöglich ist, den Moment, in dem sie leer wird, visuell zu bestimmen. Es enthält 200 Dosen. Nach der Verwendung scheint der Zylinder noch etwas Flüssigkeit zu enthalten. Es wird jedoch empfohlen, den Zylinder durch einen neuen zu ersetzen, da sonst die Gefahr besteht, dass die erforderliche therapeutische Dosis nicht erhalten wird.

Sie können die Menge des Arzneimittels auf eine der folgenden Arten überprüfen:

  1. Schütteln Sie die Flasche - auf diese Weise können Sie nachvollziehen, ob sich noch Flüssigkeit darin befindet.
  2. Nachdem Sie das Mundstück aus der Dose genommen haben, legen Sie es in einen Behälter mit Wasser. Die ungefähre Menge des Arzneimittels im Zylinder kann anhand seiner Position im Wasser geschätzt werden: Wenn der Zylinder sinkt, enthält er mindestens ¾ des Aerosols, wenn er kopfüber genau vertikal ins Wasser getaucht ist - ½, kopfüber ins Wasser getaucht und leicht zur Seite geneigt - ¼, gestürzt kopfüber ins Wasser und auf die Seite legen - der Ballon ist leer.

Mindestens einmal pro Woche sollte der Inhalator von Staub / Schmutz und Aerosolrückständen gereinigt werden - sie können die vollständige Freisetzung einer neuen Dosis verhindern.

Reinigungsregeln für Inhalatoren:

  1. Entfernen Sie die Schutzkappe und entfernen Sie den Zylinder.
  2. Führen Sie einen Strahl warmen Wassers durch den Inhalator und stellen Sie sicher, dass kein Schmutz und keine Rückstände des Arzneimittels sichtbar sind.
  3. Schütteln Sie den Inhalator und lassen Sie ihn an der Luft trocknen (keine Heizgeräte verwenden).
  4. Setzen Sie die Flasche ein und setzen Sie die Schutzkappe auf.

Das Kunststoffmundstück dient zur präzisen Dosierung des Arzneimittels und wurde speziell für die Verwendung mit Atrovent N. Aerosol entwickelt. Es ist verboten, es zur Dosierung anderer Aerosole zu verwenden. Verwenden Sie bei Atrovent N auch keine anderen Mundstücke.

Nebenwirkungen

  • aus den Atemwegen: häufig (von ≥ 1/100 bis <1/10) - Reizung der Rachenschleimhaut, Husten; selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100) - Trockenheit des Pharynx, Laryngospasmus, Pharyngealödem, Bronchospasmus (einschließlich paradox);
  • aus dem Verdauungssystem: oft - trockener Mund, beeinträchtigte Motilität des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit; selten - Schwellung der Mundschleimhaut, Stomatitis, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen;
  • vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel;
  • vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödeme, anaphylaktische Reaktionen; selten - Urtikaria;
  • aus dem Harnsystem: selten - Harnverhaltung;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Herzklopfen, supraventrikuläre Tachykardie; selten - erhöhte Herzfrequenz, Vorhofflimmern;
  • seitens des Sehorgans: selten - Augenschmerzen, Bindehauthyperämie, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Hornhautödem, das Auftreten eines Heiligenscheines um Objekte, ein Anstieg des Augeninnendrucks, Glaukom; selten - Verletzung der Unterkunft;
  • von der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschläge, Juckreiz.

Überdosis

Es gibt keine spezifischen Symptome einer Überdosierung mit Ipratropiumbromid. Anzeichen einer systemischen anticholinergen Wirkung können sich entwickeln, wie Mundtrockenheit, erhöhte Herzfrequenz und Sehbehinderung. Angesichts des lokalen Verabreichungsweges und des Spektrums der therapeutischen Wirkung von Atrovent N ist das Auftreten schwerwiegender anticholinerger Manifestationen unwahrscheinlich.

Eine Überdosierung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

In seltenen Fällen treten nach Inhalation Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp auf. Ihre Anzeichen können Hautausschlag, Urtikaria, oropharyngeales Ödem, Angioödem, Bronchospasmus und Anaphylaxie sein.

Wie jedes Inhalationsmittel kann Atrovent N einen potenziell lebensbedrohlichen paradoxen Bronchospasmus verursachen. In diesem Fall wird das Medikament sofort abgesagt und eine alternative Therapie verschrieben.

Beim Einatmen des Arzneimittels ist besondere Vorsicht geboten, um Augenkontakt zu vermeiden. Das Aerosol wird nur freigesetzt, wenn der Ballon fest gedrückt wird und vom Mundstück in die Mundhöhle gelangt, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit den Augen gering ist.

Wenn inhaliertes Ipratropiumbromid in die Augen gelangt, können Komplikationen des Sehorgans wie Mydriasis, Augenschmerzen, ein Anstieg des Augeninnendrucks und die Entwicklung eines Winkelschlussglaukoms auftreten.

Unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen sollte Atrovent N bei Patienten mit einer Veranlagung zum Winkelschlussglaukom angewendet werden.

Akutes Winkelschlussglaukom kann mit folgenden Symptomen auftreten: Beschwerden oder Schmerzen in den Augen, Auftreten farbiger Flecken vor den Augen oder eines Heiligenscheines auf Objekten, verschwommenes Sehen in Kombination mit Hornhautödemen und Rötungen der Augen aufgrund der Injektion der Bindehautgefäße. Wenn eine Kombination der beschriebenen Phänomene auftritt, müssen Sie Augentropfen verwenden, die den Augeninnendruck senken, und sofort einen Arzt konsultieren.

Es ist notwendig, eine kleine Menge Ethanol in der Zusammensetzung von Atrovent N zu berücksichtigen: in 1 Dosis - 8,415 mg.

Wenn die Wirkung vor dem Hintergrund der Therapie nicht ausreichend ausgeprägt ist oder sich der Zustand verschlechtert, ist eine ärztliche Beratung erforderlich, die das Behandlungsschema anpasst. Sofortige ärztliche Hilfe ist auch bei plötzlichem Einsetzen und schnellem Fortschreiten der Atemnot erforderlich.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle Studien zur Wirkung von Ipratropiumbromid auf die kognitiven und psychomotorischen Funktionen des Patienten wurden nicht durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit von Zittern, Schwindel und Mydriasis, Sehbehinderung und Augenanpassung ist bei der medikamentösen Behandlung Vorsicht geboten. Wenn sich diese Phänomene entwickeln, wird empfohlen, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten auszuführen, einschließlich Autofahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im Verlauf präklinischer Studien wurden weder embryotoxische noch teratogene Wirkungen des Arzneimittels festgestellt, wenn es in Dosen eingeatmet wurde, die signifikant höher waren als die für den Menschen empfohlenen. Die Sicherheit von Ipratropiumbromid während der Schwangerschaft beim Menschen wurde jedoch nicht nachgewiesen. In dieser Hinsicht ist Atrovent N im ersten Trimester kontraindiziert, in den II-III-Trimestern kann es nur in Fällen angewendet werden, in denen der Nutzen für die Frau definitiv höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Ob Ipratropiumbromid in die Muttermilch übergeht, ist unbekannt. Angesichts des Inhalationsweges seiner Verabreichung ist es jedoch unwahrscheinlich, dass signifikante Mengen des Arzneimittels eingenommen werden. Trotzdem sollte die Anwendung von Atrovent N während der Stillzeit mit Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden.

Klinische Studien zur Wirkung von Ipratropiumbromid auf die Fertilität wurden nicht durchgeführt. Präklinischen Daten zufolge gibt es keine negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Verwendung im Kindesalter

Aerosol zur Inhalation Atrovent N ist bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert. In einem höheren Alter sollte es nur nach Anweisung eines Arztes sowie unter strenger Aufsicht von Erwachsenen angewendet werden, um eine übermäßige Einnahme oder unsachgemäße Verwendung des Inhalators zu vermeiden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Atrovent N sollte bei Patienten mit Harnwegsobstruktion mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Langzeitanwendung anderer Anticholinergika wird nicht empfohlen, da die möglichen Auswirkungen solcher Kombinationen nicht untersucht wurden.

Die bronchodilatatorische Wirkung von Atrovent N kann durch Xanthin-Derivate und beta-adrenerge Medikamente verstärkt werden.

Die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels wird durch trizyklische Antidepressiva, Chinidin und Antiparkinson-Arzneimittel verstärkt.

Analoga

Analoga von Atrovent N sind: Atrovent, Inkruz Ellipta, Bretaris Jenueir, Ipratropium-Aeronativ, Ipratropium-Nativ, Ipratropium Steri-Neb, Ipraterol-Aeronativ, Spiriva, Spiriva Respimat, Sibri Breezhaler, Truvent und Tiotrop.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Öffnen Sie die Dose nicht und setzen Sie sie keiner Hitze über 50 ° C aus (Aerosol steht unter Druck).

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Atrovent N

Die Patienten geben positive Bewertungen zu Atrovent N ab und stellen fest, dass es eine hohe bronchodilatierende Wirksamkeit, relativ niedrige Kosten und auch einen praktischen Inhalator aufweist.

Preis für Atrovent N in Apotheken

Der ungefähre Preis für Atrovent N für 1 Flasche mit 10 ml (200 Aerosoldosen) beträgt 325–417 Rubel.

Atrovent N: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Atrovent N 20 μg / Dosis 200 Dosen Aerosol zum Einatmen, dosiert 10 ml 1 Stk.

225 RUB

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Atrovent N Aerosol für in. Dosierung. 20 mg / Dosis 200 Dosen 10 ml

327 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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