Dystrophie
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren für Dystrophie
- Arten von Dystrophie
- Dystrophiestadien
- Dystrophiesymptome
- Dystrophie bei Kindern
- Diagnose
- Dystrophie-Behandlung
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Dystrophie ist eine Verletzung des Trophismus, d. H. Der Ernährung, der Gewebe und der Organe. In der Praxis sind sie am häufigsten mit einer Verdauungsdystrophie konfrontiert.
Die Verdauungsdystrophie ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund eines schweren Protein- und Energiemangels entwickelt und sich in einem signifikanten Verlust des Körpergewichts (über 20%), brüchigen Nägeln und Haaren, trockener Haut, allgemeiner Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit und gesteigertem Appetit äußert.
Die Verdauungsdystrophie gehört zu einer Gruppe sozialer Krankheiten und entsteht durch absichtlichen oder erzwungenen Hunger. Mehr als eine halbe Million Menschen in Entwicklungsländern leiden darunter. Diese Krankheit ist auch in recht wohlhabenden Ländern registriert - hier wird sie durch die langfristige Einhaltung kalorienarmer Diäten verursacht, um eine "ideale" Zahl zu erreichen.
Bei längerem Hunger erhält der Körper nicht die notwendigen plastischen Substanzen, was zu Stoffwechselstörungen führt. Infolgedessen entwickelt der Patient Anorexie, die im Wesentlichen eine Ernährungsdystrophie ist.
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Ursachen und Risikofaktoren für Dystrophie
Die Hauptursache für Dystrophie ist ein längeres Fasten, das zu einer unzureichenden Aufnahme von Energie und Nährstoffen im Körper führt. Es gibt zwei Arten von Energiemangel:
- absolut - der tägliche Kaloriengehalt der Ernährung deckt nicht die Grundbedürfnisse des Körpers ab, dh seine Kosten für die Erhaltung des Lebens (Grundstoffwechsel);
- relativ - die Aufnahme von Energie aus Lebensmitteln deckt nicht den Verbrauch.
Das Fasten kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden, sowohl äußerlich (Naturkatastrophe, Krieg) als auch innerlich (Narbenverengung der Speiseröhre).
Hypothermie und harte körperliche Arbeit verschlimmern Stoffwechselstörungen bei Verdauungsdystrophie.
Ein längerer Energiemangel führt zur Erschöpfung der Fett- und Glykogenreserven im Körper, wonach interstitielle Proteine zur Aufrechterhaltung des Grundstoffwechsels verwendet werden. Dystrophische Prozesse beginnen zunächst in der Haut und breiten sich dann auf die inneren Organe aus. Lebenswichtige Organe (Gehirn, Herz, Nieren) leiden zuletzt an Dystrophie.
In fortgeschrittenen Fällen ändern sich nicht nur die katabolen Prozesse erheblich, sondern auch die Reserven an Mineralien und Vitaminen sind erschöpft, das Immunsystem funktioniert nicht mehr vollständig. Das Auftreten einer Sekundärinfektion oder eine zunehmende Herz-Kreislauf-Insuffizienz wird zur Todesursache.
Arten von Dystrophie
Abhängig von den Merkmalen des klinischen Verlaufs gibt es zwei Arten von Dystrophie:
- trocken (kachektisch) - gekennzeichnet durch einen ungünstigen Verlauf und Therapieresistenz;
- ödematös - gekennzeichnet durch Ödeme, Aszites, Ergusspleuritis und Perikarditis.
Dystrophiestadien
Im Verlauf der Verdauungsdystrophie werden drei Stadien unterschieden.
- Das Körpergewicht ist leicht reduziert, die Arbeitsfähigkeit bleibt im Allgemeinen erhalten. Die Patienten klagen über Schwäche, Frösteln, gesteigerten Appetit, Durst und häufiges Wasserlassen.
- Es werden ein signifikanter Gewichtsverlust und eine verminderte Leistung festgestellt. Patienten können ihre beruflichen Pflichten nicht erfüllen, aber die Fähigkeit zur Selbstversorgung bleibt erhalten. Der Proteinspiegel im Blut ist signifikant reduziert, was zum Auftreten eines proteinfreien Ödems führt. Episoden von Hypoglykämie treten periodisch auf;
- Die Patienten sind stark abgemagert und können sich nicht selbstständig bewegen. Es kann sich ein hungriges Koma entwickeln.
Dystrophiesymptome
Das klinische Bild der Verdauungsdystrophie wächst langsam und die Patienten fühlen sich lange Zeit nicht krank. Die ersten Anzeichen der Krankheit bleiben normalerweise unbemerkt. Diese schließen ein:
- gesteigerter Appetit und Durst;
- ständige Schläfrigkeit;
- verminderte Leistung;
- Reizbarkeit;
- die Schwäche;
- Polyurie.
Eines der ersten spezifischen Symptome einer Dystrophie ist der erhöhte Bedarf der Patienten an salzigem Essen bis hin zum Verzehr von reinem Speisesalz.
Mit dem weiteren Fortschreiten der Verdauungsdystrophie verliert die Haut ihre Elastizität, wird trocken und schlaff, hängt in ausgeprägten Falten und ähnelt in ihrem Aussehen einem Pergamentblatt.
Der Allgemeinzustand der Patienten leidet erheblich. Es wird schwierig, körperliche Arbeit zu verrichten. Dann treten Anzeichen einer dystrophischen Schädigung der inneren Organe auf:
- dyspeptische Manifestationen (Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen);
- Abnahme der Körpertemperatur;
- Bradykardie;
- anhaltende Blutdrucksenkung;
- verminderte Libido;
- Beendigung der Menstruationsfunktion;
- erektile Störung;
- Unfruchtbarkeit;
- psychische Störungen.
Im letzten Stadium der Verdauungsdystrophie beginnen alle Funktionen des Körpers des Patienten zu verblassen. Die Muskeln werden dünner und schlaffer. Die subkutane Fettschicht verschwindet vollständig. Der Patient verliert die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
Quelle: medbooking.com
Störungen des Mineralstoffwechsels führen zu einer erhöhten Zerbrechlichkeit der Knochen und zum Auftreten von Frakturen, selbst unter dem Einfluss minimaler körperlicher Anstrengung. Die Prozesse der Hämatopoese werden gehemmt, der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen nimmt ab. Die Anreicherung von katabolen Produkten im Blut wirkt sich negativ auf das Zentralnervensystem aus, was zu anhaltenden psychischen Störungen führt.
Dystrophie bei Kindern
Eine Verdauungsdystrophie kann sich in jedem Alter entwickeln, betrifft jedoch am häufigsten Kinder unter 3 Jahren. Es ist eine sozial bedingte Krankheit, die mit unzureichender Kinderbetreuung und schlechter Ernährung verbunden ist. In den GUS-Ländern und in Europa wird bei etwa 2% der Kinder eine Verdauungsdystrophie beobachtet. Die Inzidenzrate ist in afrikanischen Ländern mit 20–27% signifikant höher.
Die Ursachen für Dystrophie bei Kindern können sein:
- Malabsorptionssyndrom (mit Zöliakie, Mukoviszidose);
- Fehlbildungen des Verdauungstraktes (Hirschsprung-Krankheit, Megacolon, Pylorusstenose des Magens, Nichtverschluss des harten und / oder weichen Gaumens);
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Cholezystitis, Pankreatitis, Gastritis, Gastroenteritis, Polyposis des Magens und des Darms, bösartige Tumoren);
- Mangel an Muttermilch;
- falsche Berechnung der Ernährung des Kindes;
- Mängel in der Kinderbetreuung.
Mit einem leichten Grad an Dystrophie bei Kindern leidet der Allgemeinzustand wenig. Es kommt zu einer Abnahme des Hautturgors, die subkutane Fettschicht in der vorderen Bauchdecke wird dünner.
Mit fortschreitender Krankheit wird das Kind lethargisch und apathisch und beginnt, in der psychomotorischen Entwicklung zurückzubleiben. Der Muskeltonus nimmt ab. Die Körpertemperatur ist niedrig. Das Fettgewebe am Körper ist verdünnt und bleibt nur im Gesicht erhalten. In diesem Stadium der Verdauungsdystrophie entwickeln Kinder Begleiterkrankungen (Pyelonephritis, Sinusitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung).
Mit einem schweren Grad an Dystrophie verlieren Kinder ihre zuvor beherrschten Fähigkeiten. Sie haben erhöhte Reizbarkeit und Schläfrigkeit. Aufgrund des Mangels an subkutanem Gewebe hängt die Haut in Falten herunter und das Gesicht nimmt einen alternden Ausdruck an.
Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts führen zur Entwicklung einer Exikose und zum Austrocknen der Hornhaut der Augen. Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts, Herz-Kreislauf- und Atemversagen werden ausgedrückt. Die Körpertemperatur wird deutlich reduziert.
Quelle: present5.com
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der ärztlichen Untersuchung des Patienten und der Hinweise auf ein längeres Fasten in der Anamnese gestellt. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:
- Blutchemie;
- detaillierte allgemeine Blutuntersuchung;
- Ultraschall-, Computer- und Magnetresonanztomographie der Bauchorgane;
- Hautbiopsie.
Die Verdauungsdystrophie erfordert eine Differenzialdiagnose mit anderen Pathologien, die mit einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers einhergeht:
- Thyreotoxikose;
- Hypophysenerkrankungen;
- Diabetes mellitus;
- Tuberkulose;
- neoplastische Erkrankungen (hauptsächlich Darm- und Magenkrebs).
Dystrophie-Behandlung
Patienten mit Verdauungsdystrophie müssen in der Abteilung für Gastroenterologie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie werden in einen gut belüfteten und warmen Raum gebracht, und der Kontakt mit anderen Patienten ist begrenzt, um eine Infektion mit Infektionskrankheiten zu verhindern.
Die Therapie für jede Art von Dystrophie beginnt mit der Normalisierung des täglichen Regimes und der richtigen Ernährung. Patienten im Stadium I der Krankheit erhalten häufig Nahrung, jedoch in kleinen Portionen. In den Stadien II und III der Verdauungsdystrophie wird die enterale Ernährung mit speziellen Nährstoffmischungen (Enpits) durchgeführt und mit der parenteralen Ernährung (intravenöse Verabreichung von Glucose, Fettemulsionen, Proteinhydrolysaten, Vitaminen) kombiniert. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird er allmählich auf normale Nahrung umgestellt.
Die Ernährung von Patienten mit Verdauungsdystrophie sollte eine ausreichende Menge an Protein enthalten (mindestens 2 g / kg / Tag), von denen die meisten durch tierisches Protein dargestellt werden sollten.
Im Stadium III der Verdauungsdystrophie umfasst die Behandlung neben der Ernährung die Transfusion von Blutprodukten (Albumin, frisch gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse), eine Infusionstherapie zur Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Störungen und das Säure-Basen-Gleichgewicht.
Bei der Entwicklung infektiöser Komplikationen werden dem Patienten unter Berücksichtigung der Antibiogrammdaten Antibiotika verschrieben.
Je nach Indikation können Probiotika und Präbiotika, Immunmodulatoren, Enzympräparate eingesetzt werden.
Die Entwicklung eines hungrigen Komas ist die Grundlage für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Dem Patienten werden hypertonische Glucoselösungen, Vitamine und Antikonvulsiva intravenös injiziert.
Nach dem Ende der Behandlung benötigen Patienten mit Verdauungsdystrophie eine lange körperliche und geistige Rehabilitation, die mindestens sechs Monate dauern sollte.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Eine der schwersten Komplikationen der Verdauungsdystrophie ist ein hungriges Koma. Ein signifikanter Abfall der Serumglukosekonzentration führt zu seiner Entwicklung, wodurch das Gehirn ein ausgeprägtes Energiedefizit aufweist. Die Symptome dieser Erkrankung sind:
- plötzlicher Bewusstseinsverlust;
- erweiterte Pupillen;
- blasse und kalte Haut;
- signifikante Abnahme der Körpertemperatur;
- verminderter Muskeltonus;
- fadenförmiger Puls;
- Die Atmung ist flach, arrhythmisch, selten.
Wenn ein Patient mit einem hungrigen Koma nicht dringend medizinisch versorgt wird, tritt vor dem Hintergrund eines zunehmenden Herz-Kreislauf- und Atemversagens ein tödlicher Ausgang auf.
Die Verdauungsdystrophie wird häufig durch Infektionskrankheiten (Lungenentzündung, Tuberkulose, Darminfektionen, Sepsis) sowie Lungenembolien kompliziert.
Prognose
Ohne Behandlung führt eine Dystrophie innerhalb von 3-5 Jahren zum Tod des Patienten. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie des I-II-Grades der Krankheit endet sie mit der Genesung, aber die Genesungsphase dauert mehrere Jahre. Die Verdauungsdystrophie der letzten Stadien endet normalerweise mit dem Tod, selbst wenn der Patient vollständig medizinisch versorgt wird.
Verhütung
Die Verhinderung der Entwicklung einer Verdauungsdystrophie basiert auf der Förderung der Normen für einen gesunden Lebensstil und eine rationelle Ernährung in der Bevölkerung sowie auf der Ablehnung kalorienarmer Diäten, die die Energiekosten des Körpers nicht decken.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!