Dromomanie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose

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Dromomanie - Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Formen, Diagnose
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Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Stufen
  4. Zeichen
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Verhütung

Dromomanie (Autobindung, Poriomanie) ist eine psychische Störung, die im unwiderstehlichen Wunsch des Patienten besteht, das Haus zu verlassen. Darüber hinaus hat er normalerweise kein vorbestimmtes Ziel, keine entwickelte Route und gibt keinen Bericht über die möglichen Folgen seiner Handlung.

Dromomanie - ein unwiderstehlicher Wunsch, das Haus zu verlassen
Dromomanie - ein unwiderstehlicher Wunsch, das Haus zu verlassen

Dromomanie - ein unwiderstehlicher Wunsch, das Haus zu verlassen

Ursachen

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Dromomanie:

  • Epilepsie;
  • Schizophrenie;
  • obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung;
  • hysterische Persönlichkeitsstörung;
  • sensorischer Hunger (mangelnde Erfahrung);
  • anhaltender starker Stress.

Dromomanie tritt häufig bei Jugendlichen auf. In diesem Fall sind die Ursachen der Pathologie:

  • exorbitante Belastungen;
  • familiäre Konflikte;
  • der Wunsch, anderen ihre Bedeutung und Zahlungsfähigkeit zu beweisen;
  • Weigerung, bestimmte Verantwortlichkeiten zu erfüllen;
  • gestörte Wahrnehmung der Grenze zwischen Realität und Spiel, Fantasie.

Arten

Abhängig von den Gründen, aus denen der Patient das Haus verlassen hat, gibt es zwei Arten von Dromomanie:

  • klinisch. Es basiert auf organischen Hirnschäden und psychischen Erkrankungen;
  • falsch. Typisch für Jugendliche tritt es unter dem Einfluss traumatischer Situationen in der Familie oder in der Schule auf.

Stufen

Im klinischen Verlauf der Dromomanie ersetzen sich mehrere Stadien:

  1. Das reaktive Stadium ist das Anfangsstadium der Entstehung eines psychopathologischen Syndroms, der ersten Flucht des Patienten aus der Heimat. Normalerweise dauert die Flucht nicht lange, und nach der Rückkehr nach Hause führt die Person weiterhin die übliche Lebensweise, aber gleichzeitig wird in ihrem Unterbewusstsein der Mechanismus der "Flucht" als Reaktion auf eine stressige Situation festgelegt.
  2. Verankerungsstufe (Zwischenphase). Es gibt eine allmähliche Bildung der Gewohnheit des Landstreichens. Der Patient verliert die Fähigkeit, dem Fluchtdrang zu widerstehen. Die Dauer von Vagabund-Episoden nimmt zu, sie treten immer häufiger auf. Während dieser Zeit werden häufig Symptome einer bipolaren Depression festgestellt.
  3. Letzte Ausbildungsphase (Endphase). Patienten verlieren die Fähigkeit, ihre Impulsimpulse zu kontrollieren. Während einer Vagabund-Episode kontrollieren sie ihr Verhalten nicht, können den Gedankengang nicht beeinflussen, bewerten ihr Verhalten und ihren Zustand kritisch.

Zeichen

Im Krankheitsbild der Dromomanie lassen sich mehrere für diesen pathopsychologischen Zustand spezifische Anzeichen unterscheiden:

  1. Warten auf die Flucht. Vor dem Verlassen des Hauses geraten die Patienten in einen Zustand nervöser fieberhafter Erregung. Sie können an nichts anderes denken als an das "Bedürfnis" nach einer weiteren Flucht. Gleichzeitig antizipieren sie freudig die Euphorie, die unmittelbar nach dem Verlassen des Hauses auftreten wird.
  2. Ein unwiderstehlicher plötzlicher unbewusster Fluchtdrang. Der Wunsch nach einer weiteren Reise entsteht plötzlich. Infolgedessen geht eine Person, ohne jemandem ein Wort zu sagen, ohne ihre Angelegenheiten zu beenden, ohne die notwendigen Dinge mitzunehmen. Fernweh tritt manchmal nachts auf, dann verlassen die Patienten das Haus in ihren Nachthemden.
  3. Gleichgültigkeit gegenüber den Details der bevorstehenden Reise. Patienten haben keinen Trekkingplan. Sie nehmen keinen Wechsel der Kleidung, keine Hygieneprodukte, kein Geld, kein Handy mit, sie denken nicht daran, dass sie verhungern, frieren oder krank werden können. Auf Reisen können Kranke stehlen, betrügen oder betteln, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
  4. Verantwortungslosigkeit. Während der Fluchtzeit verlassen die Patienten ihre irrationale Welt, ohne an ihre Angehörigen, ihre unvollendete Arbeit und ihre Verpflichtungen zu denken oder sich daran zu erinnern.
  5. Mangelnde Kritikalität an Ihrem Zustand. Patienten, die an Dromomanie leiden, sind zuversichtlich, dass die Flucht von zu Hause der normale Weg ist, um eine Konfliktsituation zu lösen. Erst nachdem ihre anomale Leidenschaft befriedigt ist, beginnen sie, die Unlogik ihres Handelns zu erkennen. Nach der Rückkehr nach Hause verspürt eine Person vor ihren Lieben ein Gefühl der Schande, das jedoch nicht lange anhält, und nach einer Weile entsteht wieder das Verlangen nach Landstreichern.
Patienten mit Dromophobie bereiten sich normalerweise nicht im Voraus auf die Flucht vor
Patienten mit Dromophobie bereiten sich normalerweise nicht im Voraus auf die Flucht vor

Patienten mit Dromophobie bereiten sich normalerweise nicht im Voraus auf die Flucht vor

Diagnose

Die Diagnose einer Dromomanie basiert auf den charakteristischen klinischen Anzeichen der Psychopathologie und den Daten der psychiatrischen Untersuchung. Wenn Sie eine organische Hirnschädigung, eine berechnete oder Magnetresonanztomographie vermuten, wird die Elektroenzephalographie angezeigt.

Behandlung

Die besten Ergebnisse werden durch eine frühzeitige Behandlung der Dromomanie erzielt, die unmittelbar nach den ersten Vagabunden beginnt. Den Patienten werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva, verschrieben, die ihren emotionalen Zustand verbessern, erhöhte Angstzustände beseitigen und den Schlaf normalisieren können. Die Hauptrolle im Behandlungsschema für Dromomanie liegt jedoch in der kognitiven Verhaltenstherapie. Sie lehrt die richtige Reaktion auf Stresssituationen, lehrt Entspannungsfähigkeiten und lindert so das schmerzhafte Verlangen nach Landstreichern.

Die kognitive Verhaltenstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dromomanie
Die kognitive Verhaltenstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dromomanie

Die kognitive Verhaltenstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dromomanie

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung von Dromomanie umfasst:

  • fürsorgliche und aufmerksame Haltung gegenüber Kindern;
  • Verantwortungsbewusstsein bei Kindern fördern;
  • Prävention von Krankheiten und Verletzungen des Gehirns;
  • Vermeidung von Überlastung und Stresssituationen.
Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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