Magenblutungen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen von Magenblutungen und Risikofaktoren
- Formen von Magenblutungen
- Symptome von Magenblutungen
- Diagnose
- Behandlung von Magenblutungen
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Magenblutung ist der Abfluss von Blut aus beschädigten Gefäßen in das Magenlumen. Dieser pathologische Zustand nimmt unter allen Gründen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in chirurgischen Krankenhäusern eine führende Position ein.
Quelle: cardio-life.ru
Es sind mehr als hundert Pathologien bekannt, die zur Entwicklung von Magenblutungen führen können. Am häufigsten sind Magengeschwüre - Blutungen treten bei etwa 20% der Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte auf, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt.
Der Magen ist ein hohles Muskelorgan, das sich zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm befindet. Die Funktion des Magens ist die Ansammlung von Nahrungsmasse, seine mechanische und chemische Verarbeitung, die Aufnahme bestimmter Substanzen und die weitere Bewegung entlang des Verdauungstrakts. Darüber hinaus produziert der Magen Hormone und biologisch aktive Substanzen, übt Schutz- und Ausscheidungsfunktionen aus. Das Volumen eines leeren Magens beträgt ungefähr 0,5 Liter, nach dem Essen kann sich der Magen auf 1–4 Liter ausdehnen. Die Größe des Organs hängt vom Füllungsgrad sowie vom Körpertyp der Person ab. Die Magenwand wird von den serösen, muskulösen, submukösen und schleimigen Membranen gebildet. Der Magen besteht aus dem Eingangsbereich, dem Fundus des Magens, dem Magenkörper, dem Pylorus. An der Verbindungsstelle der Speiseröhre in den Magen befindet sich der Venenplexus. Bei einigen pathologischen Prozessen dehnen sich die Venen aus und können leicht verletzt werden, was zu Blutungen führt, die manchmal sehr bedeutend sind.
Ursachen von Magenblutungen und Risikofaktoren
Neben Magengeschwüren sind die Hauptursachen für Magenblutungen nicht ulzerale Läsionen der Magenschleimhaut, chronisches Nierenversagen, chronischer Stress und die irrationale Einnahme bestimmter Medikamente. Seltenere ursächliche Faktoren sind: Ischämie der Magenschleimhaut vor dem Hintergrund der kardiovaskulären Pathologie, bösartige Tumoren, Leberzirrhose, Tuberkulose und Magensyphilis, thermische und chemische Verbrennungen der Magenschleimhaut.
Quelle: econet.ru
Risikofaktoren sind:
- endokrine Erkrankungen;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Schockbedingungen;
- Sepsis;
- Hämophilie;
- Hypotonie (insbesondere eine Kombination aus niedrigem Blutdruck und Tachykardie);
- Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells;
- Polypen des Magens, Lipome;
- Atherosklerose;
- allgemeine Unterkühlung;
- Alter über 60;
- Mangel an Vitaminen (insbesondere Vitamin K).
Formen von Magenblutungen
Magenblutungen werden in zwei Haupttypen eingeteilt:
- akut - schnell entwickeln, der Patient braucht medizinische Notfallversorgung;
- chronisch - entwickeln sich langsamer, führen allmählich zu einer Anemisierung des Patienten.
In Bezug auf den Schweregrad sind sie explizit und verborgen.
Je nach Schwere des Blutverlusts können Magenblutungen sein:
- Lunge (zufriedenstellender Zustand, der Patient ist bei Bewusstsein);
- mäßig (der Patient ist besorgt über Schwindel);
- schwer (der Patient ist stark gehemmt, reagiert nicht auf die Umwelt).
Abhängig vom ätiologischen Faktor werden ulzerative und nicht ulzerative Magenblutungen isoliert.
Quelle: gastrit-yazva.ru
Symptome von Magenblutungen
Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen von Magenblutungen hängt von seiner Dauer und Intensität ab.
Wenn Magenblutungen aus kleinen Blutgefäßen des Magens auftreten und das Blutverlustvolumen 20% des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes nicht überschreitet, kann der Zustand des Patienten über einen langen Zeitraum zufriedenstellend bleiben.
Nicht intensive kurzfristige Magenblutungen können sich in Schwäche, Müdigkeit, verminderter Leistung, Schwindel beim Ändern der Körperposition, blitzenden Fliegen vor den Augen, Blässe der Haut, kaltem, klebrigem Schweiß äußern.
Bei der Entwicklung einer mäßigen Magenblutung sammelt sich Blut in der Magenhöhle an, die teilweise in den Zwölffingerdarm gelangt. Hämoglobin wird unter dem Einfluss von Magensaft in Hämatin umgewandelt. Wenn sich beim Patienten ein bestimmtes Blutvolumen ansammelt, tritt Erbrechen mit blutigem Inhalt auf, dessen Farbe aufgrund der Beimischung von Hämatin dem Kaffeesatz ähnelt.
Bei starken Magenblutungen füllt sich die Magenhöhle schnell mit Blut, Hämoglobin hat keine Zeit zum Oxidieren und eine große Menge unveränderten scharlachroten Blutes ist im Erbrochenen vorhanden. Blut, das in den Zwölffingerdarm gelangt und durch den Verdauungstrakt fließt, färbt den Stuhl schwarz. Bei Patienten kommt es zu einem Blutdruckabfall, trockenen Schleimhäuten, Tinnitus, häufigem schwachen Puls und Lethargie. Mit starkem Blutverlust - Bewusstseinsstörungen (einschließlich Koma), hämorrhagischem Schock, Nierenfunktionsstörungen. Bei starken Blutungen und / oder vorzeitiger medizinischer Versorgung besteht ein hohes Sterberisiko.
Vor dem Hintergrund von Sepsis und / oder Schock können Patienten stressige Magengeschwüre entwickeln, bei deren Pathogenese die Ischämie der Schleimhaut, die Störung der Schleimhautbarriere des Magens und die erhöhte Sekretion von Salzsäure die Hauptrolle spielen. Bei 4-15% der Patienten mit Stressgeschwüren werden massive Blutungen beobachtet.
Diagnose
Die Diagnose von Magenblutungen basiert auf Daten, die während der Erfassung von Beschwerden, Anamnese, körperlichen Untersuchung, Instrumenten- und Laboruntersuchungen erhoben wurden.
Bei Verdacht auf Magenblutung wird ein allgemeiner Bluttest verschrieben (eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels wird festgestellt), ein Test auf okkultes Blut im Stuhl, ein koagulologischer Bluttest, die Art des Erbrechens wird untersucht.
Quelle: gastroprocto.ru
Während der Fibrogastroduodenoskopie werden die Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms untersucht, um die Blutungsquelle zu erkennen. Wenn es unmöglich ist, es durchzuführen, um den ätiologischen Faktor zu bestimmen, kann eine Röntgenuntersuchung des Magens mit Kontrast durchgeführt werden.
Bei Verdacht auf eine Gefäßpathologie ist eine Angiographie angezeigt. Zur Bestätigung der Diagnose kann ein Radioisotopenscan erforderlich sein (wenn es nicht möglich ist, die Blutungsstelle mit anderen Methoden zu erkennen) sowie Magnetresonanztomographie und Ultraschall der Bauchorgane.
Behandlung von Magenblutungen
Die Behandlung von leichten und mittelschweren Magenblutungen, bei denen sich der Zustand des Patienten nicht wesentlich verschlechtert, wird ambulant oder in der gastroenterologischen Abteilung durchgeführt. Den Patienten wird strenge Bettruhe gezeigt, ein Eisbeutel wird auf die Magengegend gelegt. Um Blutungen zu stoppen, werden hämostatische Medikamente verschrieben. Zu diesem Zweck werden Adrenalin und Noradrenalin über eine Sonde in den Magen injiziert. Tragen Sie bei leichten Blutungen medizinischen Kleber auf die betroffene Stelle auf. Um den Darm von blutigen Massen zu reinigen, werden reinigende Einläufe gezeigt. Eisenpräparate werden verschrieben, um eine posthämorrhagische Anämie zu korrigieren.
Bei starken Magenblutungen ist ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderlich. Bei ausgeprägten Anzeichen von Blutverlust wird der Patient mit gesenktem Kopfende auf einer Trage transportiert. Das Volumen des zirkulierenden Blutes wird durch kolloidale, kristalloide Lösungen, Blutpräparate, die intravenös verabreicht werden, wiederhergestellt. Nach einer relativen Stabilisierung des Zustands des Patienten wird ein Notstopp der Magenblutung durch Abschneiden, Ligieren der betroffenen Gefäße oder Nähen blutender Magengeschwüre mittels Gastroduodenoskopie durchgeführt.
Ein chirurgischer Eingriff ist in Fällen angezeigt, in denen es nicht möglich ist, die Blutung mit anderen Methoden zu stoppen, mit schweren Magenblutungen, die mit einem signifikanten Blutdruckabfall, wiederholten Blutungen und der Entwicklung von Komplikationen einhergehen.
Entsprechend den Indikationen werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Magenblutungen angewendet:
- den betroffenen Bereich nähen;
- Entfernung eines Teils des Magens;
- Plastik des Übergangsortes des Magens in den Zwölffingerdarm;
- Intervention am Vagusnerv.
Die Operation kann durch offenen oder laparoskopischen (vorzugsweise) Zugang durchgeführt werden.
Die Rehabilitationsbedingungen nach chirurgischer Behandlung von Magenblutungen variieren je nach Operationsmethode. Die Nähte werden normalerweise am 8. Tag nach der Operation entfernt, der Patient wird am 14. Tag aus dem Krankenhaus entlassen. In der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine sanfte Diät gezeigt, Physiotherapieübungen. Große körperliche Aktivität ist im nächsten Monat kontraindiziert.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Magenblutungen können durch hämorrhagischen Schock und posthämorrhagische Anämie kompliziert werden. Bei älteren Patienten besteht auch bei chirurgischer Behandlung von Magenblutungen ein hohes Rezidivrisiko.
Prognose
Die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Bei leichten Magenblutungen mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung des Patienten ist die Prognose in der Regel günstig. Mit der Entwicklung starker Blutungen verschlechtert sich die Prognose. Die Mortalität bei Magenblutungen beträgt 4–25%.
Verhütung
Um die Entwicklung von Magenblutungen zu verhindern, wird empfohlen:
- rechtzeitige und angemessene Behandlung von Krankheiten, die zu Magenblutungen führen können;
- Verweigerung der Selbstmedikation, unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten;
- ausgewogene Ernährung;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- Vermeidung von Unterkühlung;
- Stärkung der Immunität.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!