Dekompressionskrankheit
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome der Dekompressionskrankheit
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Dekompressionskrankheit (Dekompressionskrankheit, DCS, Caisson, Tauchkrankheit) ist eine Krankheit, die durch den schnellen Übergang einer Person von einer Umgebung mit hohem Druck zu einer Umgebung mit normalem Druck verursacht wird. Dies geht einher mit der Freisetzung von Stickstoffblasen aus physiologischen Flüssigkeiten, die sich unter hohem Druck darin lösen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Tauchern beobachtet, wenn sie gegen die Regeln für Tiefseearbeit verstoßen (zu schneller Aufstieg oder längerer Aufenthalt in der Tiefe).
Quelle: likar.info
Die ersten Fälle von Dekompressionskrankheit wurden nach 1841 registriert, als der Caisson erfunden wurde - eine spezielle Kammer für Bauarbeiten unter Wasser (Befestigung von Brückenträgern, Bau von Unterwassertunneln). Die Arbeiter gingen durch die Luftschleuse in diese Kammer, wo sie die notwendigen Arbeiten ausführten. Um ein Überfluten des Senkkastens zu verhindern, wurde Druckluft zugeführt. Nach Beendigung der Arbeitsschicht wurde der Druck auf atmosphärisch reduziert. Zur gleichen Zeit hatten viele Arbeiter starke Gelenkschmerzen und einige entwickelten Lähmungen und sogar den Tod.
Ursachen und Risikofaktoren
Eine bestimmte Menge Gas wird im Blut und in den biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers gelöst, was vom Druck des Gasgemisches über der Oberfläche der Flüssigkeiten abhängt. Wenn der Gasdruck über der Flüssigkeit größer wird als in der Flüssigkeit, führt dies zu einer beschleunigten Diffusion des Gases in die Flüssigkeit. Andernfalls "kocht" die Flüssigkeit, wenn der Gasdruck über der Flüssigkeit niedriger wird - das zuvor gelöste Gas wird aus ihr freigesetzt. Es ist diese Art des "Kochens" von Blut, das bei Tauchern während eines schnellen Aufstiegs an die Oberfläche beobachtet wird und die Ursache für Dekompressionskrankheit wird.
Bei Arbeiten in der Tiefe wird das Atemgemisch Tauchern unter einem erhöhten Druck zugeführt, der dem Umgebungsdruck entspricht. Wenn ein Taucher beispielsweise in einer Tiefe von 30 Metern arbeitet, sollte der Druck des Atemgemisches 4 Atmosphären betragen. Infolgedessen löst sich Stickstoff in seinem Blut viermal häufiger als bei Menschen an der Oberfläche. Beim Aufstieg nimmt der hydrostatische Druck des Wassers ab, und daher nimmt auch der Druck des Atmungsgemisches ab, was zur Bildung von Stickstoffblasen im Blut führt. Bei einem langsamen Aufstieg gelangen Stickstoff-Mikrobläschen mit dem Blutfluss in die Lunge, von wo aus sie mit ausgeatmeter Luft durch die Alveolarwände entfernt werden. Wenn Sie zu schnell aufsteigen, haben die Stickstoffblasen keine Zeit, von der Lunge ausgeschieden zu werden. Blutplättchen beginnen sich an sie zu binden und dann andere Blutzellen, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.die die Gefäße der Mikrovaskulatur verstopfen. Nach einer Weile lösen sich die an den Wänden der Gefäße haftenden Thromben von ihnen, was zu einer Verletzung der Integrität der Gefäße und zu Blutungen im umgebenden Gewebe führt.
Faktoren, die das Risiko einer Dekompressionskrankheit erhöhen, sind:
- Verletzung der Prozesse der Regulierung der Durchblutung unter Wasser;
- Alter (je älter das Alter, desto höher ist das Risiko, an Dekompressionskrankheit zu erkranken);
- Unterkühlung;
- Dehydration;
- erhebliche körperliche Aktivität vor oder während eines Tauchgangs;
- Übergewicht;
- Hyperkapnie - kann auf das Vorhandensein von Verunreinigungen im Atemgasgemisch zurückzuführen sein, seine Wirtschaftlichkeit;
- Alkohol trinken vor dem Tauchen oder unmittelbar nach dem Auftauchen.
Symptome der Dekompressionskrankheit
Das klinische Bild der Dekompressionskrankheit zeigt sich je nach Grad der Schädigung des Nervensystems in folgenden Syndromen:
- Dekompressionsschäden an peripheren Nerven - beobachtet bei leichter Dekompressionskrankheit, klinisch manifestiert durch Neuralgie (Schmerzen entlang des betroffenen Nervs);
- Dekompressionsschäden am Rückenmark - die Latenzzeit ist kurz, die ersten Symptome einer Dekompressionskrankheit sind Gürtelschmerzen im Brustbereich und eine beeinträchtigte Hautempfindlichkeit der Extremitäten. In Zukunft entwickeln die Opfer Funktionsstörungen der Beckenorgane, spastische Lähmungen der Beine und Schäden an den Händen sind weitaus seltener. Wenn die fachliche Betreuung nicht rechtzeitig erfolgt, wird die Lähmung irreversibel.
- Dekompressionshirnschaden - die Dauer der Latenzzeit beträgt einige Minuten nicht. Die Opfer haben Angstzustände, starke Kopfschmerzen, Schwäche, ständige Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, Bewusstseinsstörungen von leichter Lethargie bis tiefem Koma;
- multiple Dekompressionsläsionen des Nervensystems - in etwa 50% der Fälle beobachtet. Die Kombination der neurologischen Symptome der Dekompressionskrankheit wird durch die Schwere und Lokalisation der Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems bestimmt.
Diagnose
Die Diagnose der Dekompressionskrankheit erfolgt anhand von Anamnese-Daten und einem charakteristischen Krankheitsbild. Bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung sind Luftblasen in den Synovialscheiden der Sehnen, Gelenkhöhlen und Blutgefäße deutlich sichtbar.
Behandlung
Die Wirksamkeit der Behandlung der Dekompressionskrankheit hängt weitgehend von der Aktualität und Richtigkeit der Bereitstellung von Erster Hilfe für das Opfer ab.
Wenn nur leichte Symptome einer Dekompressionskrankheit (Hautjuckreiz, starke Müdigkeit, Schwäche) beobachtet werden und das Bewusstsein erhalten bleibt, sollte der Patient mit ausgestreckten Gliedmaßen auf den Rücken gelegt werden. Vorausgesetzt, das Bewusstsein ist intakt und die Pathologie mild, sollten Sie alle 15 bis 20 Minuten ein Glas warmes stilles Wasser trinken. Den Verletzten, die sich in einem halbbewussten Zustand befinden oder oft das Bewusstsein verlieren, sollte keine Flüssigkeit gegeben werden!
Bei Lungenschäden und schwerer Atemnot muss das Opfer sitzen. Patienten in einem bewusstlosen Zustand sollten auf die linke Seite gelegt werden und das rechte Bein am Kniegelenk zur Stabilisierung gebeugt werden. Diese Position verhindert das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege.
Quelle: gbsnp.kz
Befindet sich das Opfer im klinischen Todeszustand, wird es auf den Rücken gelegt und sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen (künstliche Beatmung der Lunge, Brustkompressionen).
Im präklinischen Stadium erhalten Patienten mit Dekompressionskrankheit eine Sauerstofftherapie. Ein Krankenhausaufenthalt ist in einem mit einer Druckkammer ausgestatteten Krankenhaus angezeigt. Lufttransport ist unerwünscht - dies ist darauf zurückzuführen, dass in großen Höhen die Luftblasen im Körper an Größe zunehmen, was zu einer weiteren Verschlechterung des Zustands führt.
Die Hauptbehandlung bei Dekompressionskrankheit ist die Rekompression. Der Patient wird in eine Druckkammer gebracht, in der ein erhöhter Druck erzeugt wird, und dann wird er sehr langsam reduziert. Die Wahl des Dekompressionsmodus wird vom Arzt unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren getroffen (die Form der Dekompressionskrankheit, die seit dem Auftreten der ersten Anzeichen verstrichene Zeit, der Zustand des Opfers). In den meisten Fällen wird zunächst Druck in der Druckkammer erzeugt, ähnlich einem Tauchgang auf 18 Meter. Dann wird es allmählich über mehrere Stunden und in schweren Fällen Tage auf den Normalwert reduziert.
In der Druckkammer atmet der Patient durch eine Mund-Nasen-Maske reinen Sauerstoff. Es wird regelmäßig für 5-10 Minuten entfernt, um eine Sauerstoffvergiftung zu verhindern.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Caisson-Krankheit kann zur Entwicklung von Lungenentzündung, Herzdystrophie, Myokarditis, Endokarditis, Kardiosklerose und aseptischer Osteonekrose führen. Langzeitfolgen sind auch aufgrund irreversibler Nervenschäden möglich: Taubheit, Blindheit, Lähmung, Ungleichgewicht.
Prognose
Die Prognose wird durch die Schwere der Läsion des Nervensystems durch Gasblasen sowie die Aktualität der Therapie bestimmt.
Verhütung
Die Prävention der Dekompressionskrankheit besteht in der sorgfältigen Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen und Regeln für das Arbeiten mit Druckluft. Mitarbeiter werden erst nach einer ärztlichen Untersuchung eingestellt, die in Zukunft regelmäßig erfolgen soll. Menschen, die in der Tiefe arbeiten, sollten einen gesunden Lebensstil führen, keinen Alkohol missbrauchen und mit dem Rauchen aufhören.
Nach einer Dekompressionskrankheit werden die Arbeitnehmer in folgenden Fällen von der Tiefseearbeit suspendiert:
- schwerer Krankheitsverlauf;
- das Vorhandensein von Resteffekten;
- Dekompressionskrankheit ist mehr als einmal aufgetreten.
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!