Leukämie Bei Kindern - Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

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Leukämie bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen von Leukämie bei Kindern und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome einer Leukämie bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung von Leukämie bei Kindern
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Leukämie bei Kindern ist eine systemische Blutkrankheit, die durch den Ersatz einer normalen Knochenmarkhämatopoese durch Proliferation weniger funktionell aktiver und differenzierter Zellen gekennzeichnet ist - frühe Vorläufer von Leukozytenzellen.

In der allgemeinen Struktur der Krebsinzidenz bei Kindern und Jugendlichen macht die Leukämie 30 bis 50% aus. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 4-5 Fällen pro 100.000 Kinder auf. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren von Leukämie betroffen.

Die höchste Inzidenz von Leukämie bei Kindern liegt zwischen zwei und fünf Jahren
Die höchste Inzidenz von Leukämie bei Kindern liegt zwischen zwei und fünf Jahren

In den letzten Jahren gab es einen stetigen Trend zu einem Anstieg der Leukämie-Inzidenz bei Kindern.

Ursachen von Leukämie bei Kindern und Risikofaktoren

Der genaue Mechanismus der Entwicklung von Leukämie bei Kindern bleibt unklar. Es wurde nachgewiesen, dass die folgenden Faktoren eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos für die Entwicklung der Krankheit spielen:

  • Immun- und Hormonstörungen im Körper des Kindes;
  • erbliche Veranlagung;
  • Infektion mit onkogenen Virusstämmen, beispielsweise dem Epstein-Barr-Virus;
  • ionisierende Strahlung;
  • Vergiftung mit Chemikalien, Schwermetallsalzen;
  • Kontakt mit industriellen Toxinen.

Kinder, die sich einer Bestrahlung oder Chemotherapie für einen anderen Krebs unterzogen haben, können in Zukunft eine sekundäre Leukämie entwickeln.

Die meisten Experten betrachten die Ursachen von Leukämie bei Kindern unter dem Gesichtspunkt des klonalen Konzepts und der Mutationstheorie. Unter dem Einfluss von Risikofaktoren kann bei einem Kind eine Mutation in der DNA einer hämatopoetischen Zelle auftreten. Infolgedessen wird sein genetischer Code gestört, was zur Ursache für unkontrolliertes Wachstum und beeinträchtigte Differenzierung wird. In der Tat sind Leukämiezellen Klone einer mutierten hämatopoetischen Zelle, die nicht nur nicht differenzieren und weiter reifen können, sondern auch die Keime einer normalen Hämatopoese unterdrücken.

Explosionszellen (Leukämiezellen) gelangen in den systemischen Kreislauf und werden durch den Körper transportiert, was zu einer Leukämie-Infiltration der inneren Organe und Gewebe führt. Sie können auch die Blut-Hirn-Schranke überwinden und zur Entwicklung einer Neuroleukämie beitragen, einer pathologischen Erkrankung, die mit einer leukämischen Infiltration der Substanz und der Hirnhäute verbunden ist.

Bei Kindern mit folgenden Erkrankungen wird ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leukämie beobachtet:

  • Down-Krankheit;
  • Fanconi-Anämie;
  • Bloom-Syndrom;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom;
  • Klinefelter-Syndrom;
  • Lee-Fraumeni-Syndrom;
  • primäre Immundefekte (Louis-Barr-Ataxie-Teleangiektasie, X-chromosomale Agammaglobulinämie);
  • Polyzythämie.

Formen der Krankheit

Je nach Krankheitsdauer wird die Leukämie bei Kindern in akute (weniger als zwei Jahre) und chronische (über zwei Jahre) Formen unterteilt. Die überwiegende Mehrheit der Kinder leidet an akuter Leukämie. Die chronische Form der Krankheit wird in nicht mehr als 3% aller Fälle diagnostiziert. Angeborene Leukämie bei Kindern wird als besondere Form angesehen.

Die Prognose hängt weitgehend von der Form und dem Stadium der Leukämie bei Kindern ab
Die Prognose hängt weitgehend von der Form und dem Stadium der Leukämie bei Kindern ab

sosudinfo.com

Akute Leukämien werden in Abhängigkeit von den morphologischen Eigenschaften der Tumorzellen in zwei Typen unterteilt.

  1. Lymphoblastisch. Seine Entwicklung wird durch unkontrollierte Teilung von Lymphoblasten - unreifen Lymphozyten - verursacht. Es wird wiederum in drei Typen unterteilt: mit kleinen Lymphoblasten (L1), mit großen polymorphen Lymphoblasten (L2) und mit polymorphen großen Lymphoblasten mit Vakuolisierung des Zytoplasmas (L3). Antigenen Markern zufolge werden akute lymphoblastische Leukämien bei Kindern in B-Zellen (1-3%), T-Zellen (15-25%) und O-Zellen (70-80%) unterteilt. In der pädiatrischen Praxis wird am häufigsten lymphoblastische Leukämie L beobachtet;
  2. Nicht lymphoblastisch. Diese Form der Leukämie bei Kindern wird in Abhängigkeit von der Prävalenz eines bestimmten Typs von Blastenzellen in schlecht differenzierte Myeloblasten (M1), hochdifferenzierte Myeloblasten (M2), Promyelozyten (M3), Myelomonoblasten (M4), Monoblasten (M5) und Erythromyeloiden (M7) unterteilt), eosinophile (M8), undifferenzierte (M0) Formen.

Krankheitsstadien

Es gibt drei Stadien der Leukämie bei Kindern.

  1. Scharf. Es beginnt ab dem Moment, in dem die ersten klinischen Anzeichen einer Leukämie bei Kindern auftreten, und setzt sich bis zur Verbesserung der klinischen und hämatologischen Parameter während der Therapie fort.
  2. Unvollständige oder vollständige Remission. Wenn eine vollständige Remission erreicht ist, werden weniger als 5% der Blastenzellen im Punkt des roten Knochenmarks nachgewiesen. Eine unvollständige Remission ist gekennzeichnet durch die Normalisierung der klinischen Parameter und des Hämogramms, wobei der Gehalt im Knochenmark 5 bis 20% der Blastenzellen beträgt.
  3. Rückfall. Vor dem Hintergrund eines günstigen Blutbildes tritt eine leukämische Infiltration des Gewebes der Lunge, der Hoden, des Nervensystems und anderer Organe auf.

Symptome einer Leukämie bei Kindern

Das klinische Bild der Leukämie bei Kindern entwickelt sich normalerweise allmählich, wobei unspezifische Symptome überwiegen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Schmerzen in Knochen und Gelenken;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Körpertemperatur.
Die ersten Symptome einer Leukämie bei Kindern sind unspezifisch: Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Fieber
Die ersten Symptome einer Leukämie bei Kindern sind unspezifisch: Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Fieber

In seltenen Fällen manifestiert sich Leukämie bei Kindern akut mit schwerem hämorrhagischem oder Intoxikationssyndrom.

Im Laufe der Zeit entwickeln Kinder eine ausgeprägte Blässe der Schleimhäute und der Haut. In Zukunft bekommt die Haut einen erdigen oder ikterischen Farbton. Die Leukämie-Infiltration der Schleimhäute trägt zu häufiger Mandelentzündung, Stomatitis und Gingivitis bei. Die Infiltration von Milz- und Leberblastenzellen manifestiert sich klinisch in der Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Speicheldrüsen - Sialadenopathie und Lymphknoten - Lymphadenopathie.

Die Unterdrückung der normalen Knochenmarkhämatopoese führt zum Auftreten einer Reihe von Syndromen:

  • anämisch (myelophthisische Anämie) - ihre Entwicklung ist mit einer beeinträchtigten Reifung der Erythrozyten sowie häufig auftretenden Blutungen verbunden;
  • hämorrhagisch - aufgrund eines verringerten Gehalts an Blutplättchen im Blut, manifestiert durch Hautblutungen (Petechien, Ekchymose), Nasen-, Uterus-, Lungen- und Magen-Darm-Blutungen;
  • ansteckend - aufgrund einer Verletzung der Bildung reifer Leukozyten ist der Körper wehrlos gegen Infektionen. Häufige Infektions- und Entzündungskrankheiten nehmen einen schweren Verlauf, entwickeln sich häufig zu Sepsis und verursachen den Tod des Patienten.
  • Intoxikation - manifestiert sich in einer Abnahme des Körpergewichts, Hyperhidrose, Fieber, schwerer allgemeiner Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Anorexie, Unterernährung.

Leukämie bei Kindern geht normalerweise mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher, deren Anzeichen sind:

  • vermindertes Herzzeitvolumen (laut Echokardiographie);
  • diffuse Veränderungen im Myokard (nach EKG-Daten);
  • Erweiterung der Grenzen des Herzens (nach Röntgenuntersuchung der Brustorgane);
  • Arrhythmien;
  • Tachykardie.

Diagnose

Bei Verdacht auf Leukämie werden Kinder an einen pädiatrischen Onkohämatologen überwiesen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Laboruntersuchung des Bildes von peripherem Blut und Punkt des roten Knochenmarks durchgeführt.

Bei akuter Leukämie bei Kindern zeigt eine allgemeine Blutuntersuchung die folgenden Veränderungen:

  • Anämie;
  • Retikulozytopenie;
  • Thrombozytopenie;
  • Leukozytose (viel seltener Leukopenie);
  • erhöhte ESR;
  • Basophilopenie;
  • Eosinophilopenie;
  • Blastämie.

Eines der wichtigsten Laborzeichen für Leukämie bei Kindern (akute Form) ist das Fehlen von Zwischenformen von Leukozyten (jung, Stich) zwischen Blasten und reifen Zellen.

Bei Verdacht auf Leukämie müssen Kinder einer Sternalpunktion unterzogen werden, gefolgt von einer Laboruntersuchung des resultierenden Punktions (Myelogramm). Die Diagnose gilt als bestätigt, wenn der Gehalt an Blastenzellen mehr als 30% beträgt.

Bis eine endgültige Diagnose gestellt ist, sollten Kinder keine Glukokortikoide erhalten, die Blastenzellen zerstören, was den Diagnoseprozess erschweren kann.

Wenn Labordaten keine eindeutige und eindeutige Diagnose zulassen, ist eine Punktion des Iliums (Trepanobiopsie) angezeigt.

Um die verschiedenen Formen der Leukämie bei Kindern zu bestimmen, werden verschiedene Arten von zytogenetischen, immunologischen und zytochemischen Studien durchgeführt.

Der biochemische Bluttest auf Leukämie bei Kindern ist von untergeordneter Bedeutung. Es zeigt:

  • Hypofibrinogenämie - tritt aufgrund des gleichzeitigen disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms auf;
  • Hyperurikämie - aufgrund eines verkürzten Zelllebenszyklus.

Um mögliche Metastasen in verschiedenen anatomischen Bereichen zu identifizieren, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt:

  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall des Hodensacks (bei Jungen);
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Ultraschall der Speicheldrüsen;
  • Ultraschall von Lymphknoten;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie des Kopfes, der Brust- und Bauchhöhle, des kleinen Beckens.

Wenn Sie den Verdacht auf eine Neuroleukämie haben, sollte das Kind zur Konsultation eines pädiatrischen Neurologen überwiesen werden. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen eine Ophthalmoskopie, eine Röntgenaufnahme des Schädels und eine Untersuchung der während der Lumbalpunktion erhaltenen Liquor cerebrospinalis durchgeführt werden.

Leukämie bei Kindern erfordert eine Differentialdiagnose mit einer Leukämie-ähnlichen Reaktion des Körpers vorübergehender Natur, die vor dem Hintergrund von Sepsis, Cytomegalievirus-Infektion, infektiöser Mononukleose, Keuchhusten und Tuberkulose auftreten kann.

Behandlung von Leukämie bei Kindern

Das Ziel der Behandlung von Leukämie bei Kindern ist eine vollständige Remission. Das Kind wird in eine onkologische Klinik eingeliefert und in eine sterile Schachtel gelegt, um infektiösen Komplikationen vorzubeugen.

Die Behandlung der Leukämie bei Kindern wird in einem Krankenhaus in der Abteilung für Onkohämatologie durchgeführt
Die Behandlung der Leukämie bei Kindern wird in einem Krankenhaus in der Abteilung für Onkohämatologie durchgeführt

Quelle: malysh-ma.ru

Um den Leukämieklon zu zerstören, wird eine Polychemotherapie durchgeführt. Die Wahl eines Behandlungsschemas erfolgt unter Berücksichtigung der Form und des Stadiums der Krankheit, des Allgemeinzustands des Kindes, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer begleitenden Pathologie und des Alters.

Bei Rückfällen einer akuten Leukämie bei Kindern wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation entschieden. Wenn es ratsam ist, mit Hilfe einer Strahlentherapie oder Chemotherapie in ultrahohen Dosen, werden die Leukämiezellen vollständig zerstört, wonach die Transplantation durchgeführt wird. Nach diesem Eingriff überlebt ein Kind mit schwerer Leukämie eher.

Es wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Transfusion von Erythrozyten und Thrombozytenmasse;
  • Antibiotikatherapie;
  • hämostatische Therapie;
  • Entgiftungstherapie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Leukämie bei Kindern kann zur Entwicklung einer gewaltigen Komplikation führen - einer Neuroleukämie, die mit einer leukämischen Infiltration der Nervenstämme, Substanzen und Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verbunden ist. Die klinischen Manifestationen einer Neuroleukämie sind:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Nackensteife;
  • Diplopie (Doppelvision);
  • Parese der Gliedmaßen;
  • Störungen der Hautempfindlichkeit;
  • Störung der Funktionen der Beckenorgane.

Prognose

Die Prognose für Leukämie bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab (Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose, Alter des Kindes, zytoimmunologische Variante, Vorhandensein oder Fehlen einer begleitenden Pathologie). Die Faktoren, die die Prognose erschweren, sind:

  • Alter unter zwei oder über elf Jahren;
  • Lymphadenopathie und / oder Hepatosplenomegalie;
  • Neuroleukämie;
  • B- oder T-Zell-Variante der Krankheit;
  • Explosionshyperleukozytose.

Faktoren, die die Prognose verbessern:

  • Beginn der Behandlung in einem frühen Stadium der Leukämie;
  • das Alter des Kindes liegt zwischen 2 und 11 Jahren;
  • weiblich;
  • lymphoblastische akute Leukämie Typ L.

Leukämie bei Kindern ohne spezifische Behandlung ist in 100% der Fälle tödlich. Die moderne Polychemotherapie ermöglicht es, bei 50–90% der Kinder eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Von einer vollständigen Genesung kann nur gesprochen werden, wenn die Remissionsdauer mehr als 6-7 Jahre beträgt.

Bei einem Rückfall können Sie in den meisten Fällen durch eine Chemotherapie eine zweite Remission erreichen. Kinder in zweiter Remission sind Hauptkandidaten für eine Knochenmarktransplantation.

Während der Remission sind Physiotherapie und eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen bei Kindern kontraindiziert, um das Wiederauftreten von Leukämie zu verhindern.

Verhütung

Eine spezifische Prävention von Leukämie wurde nicht entwickelt.

Eine der Maßnahmen zur Prävention von Leukämie bei Kindern ist die sorgfältige Überwachung der Gesundheit des Kindes
Eine der Maßnahmen zur Prävention von Leukämie bei Kindern ist die sorgfältige Überwachung der Gesundheit des Kindes

Quelle: o-krohe.ru

Die folgenden Aktivitäten spielen eine gewisse Rolle bei der Verhinderung möglicher Mutationen in der DNA von hämatopoetischen Zellen:

  • Begrenzung der Exposition des Kindes gegenüber ionisierender Strahlung - Kinder sollten klare Hinweise für eine Röntgenuntersuchung haben;
  • Verhinderung des Kontakts von Kindern mit benzolhaltigen Produkten (Benzin, Pestizide, Schmiermittel);
  • Verhinderung von Passivrauchen durch ein Kind;
  • richtige Ernährung der Kinder, die ihren Altersbedürfnissen voll und ganz entspricht;
  • aktiver Lebensstil (regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Sport treiben);
  • Einhaltung des Tagesablaufs.

Um Leukämie frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist, muss die Gesundheit von Kindern sorgfältig überwacht werden. Sie sollten sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, einschließlich Blutspenden zur Analyse. Wenn ein Kind allgemeine Schwäche, Schwitzen, Fieber, Gelenk- und Knochenschmerzen entwickelt, muss unbedingt ein Arzt konsultiert und die Zusammensetzung des peripheren Blutes untersucht werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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