Präeklampsie - Grad, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Präeklampsie - Grad, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung
Präeklampsie - Grad, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung

Video: Präeklampsie - Grad, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung

Video: Präeklampsie - Grad, Symptome, Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung
Video: Präeklampsie: Symptome, Ursachen, Behandlung 2024, November
Anonim

Präeklampsie

Kurze Beschreibung der Krankheit

Präeklampsie
Präeklampsie

Präeklampsie ist eine pathologische Erkrankung während der Schwangerschaft, die sich in Ödemen, Bluthochdruck und Proteinurie (Protein im Urin) äußert. Normalerweise entwickelt sich diese Krankheit im zweiten und dritten Trimester, aber manchmal tritt sie früher auf. Laut Statistik ist die Inzidenz der Krankheit kürzlich von 7 auf 20% gestiegen.

Präeklampsie ist eine Krankheit, die auf schwerwiegende Störungen im Körper der Mutter hinweist. Daher muss die schwangere Frau einer obligatorischen Untersuchung und der erforderlichen Therapie unterzogen werden. Die Krankheitssymptome stören die normale Funktion der Plazenta, wodurch der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält, was zur Entwicklung von Hypoxie und Unterernährung führt.

Präeklampsie Symptome

Die Hauptsymptome sind erhöhter Blutdruck, Protein im Urin, Ödeme, Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, verminderter Urinausstoß, Schwindel, verschwommenes Sehen, Erbrechen und Übelkeit sowie Reflexveränderungen.

Die Symptome der Präeklampsie hängen von ihrem Grad ab. Die schwerste Form der Krankheit, die zusätzlich zu den oben genannten Symptomen als Eklampsie bezeichnet wird, ist durch das Vorhandensein von Anfällen gekennzeichnet. Eklampsie erfordert ein sofortiges Eingreifen des medizinischen Fachpersonals und die rechtzeitige Bereitstellung von Hilfe, da dies zu gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Präeklampsie-Grade

Es gibt drei Präeklampsiegrade.

1. Milder Grad (leichte Präeklampsie) - gekennzeichnet durch einen Druckanstieg von nicht mehr als 150/90 mm Hg. Art. Proteinurie bis 1 g / l. Eine Schwellung der unteren Extremitäten wird beobachtet. Die Anzahl der Blutplättchen im Bluttest beträgt mindestens 180x109 / l, Kreatinin - bis zu 100 μmol.

Eine leichte Präeklampsie kann asymptomatisch sein und die werdende Mutter daran hindern, den Beginn der Entwicklung der Krankheit zu vermuten. Daher sollten Sie die Bedeutung von Untersuchungen und Tests während der Schwangerschaft nicht unterschätzen. Dies wird dem Arzt helfen, die Anzeichen einer Präeklampsie im Anfangsstadium zu erkennen und rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen.

2. Der durchschnittliche Grad der Präeklampsie - der Blutdruck steigt auf 170/110 mm Hg. Art., Protein im Urin ist mehr als 5 g / l, die Anzahl der Blutplättchen reicht von 150 bis 180 x 109 / l, Kreatinin von 100 bis 300 μmol / l.

3. Schwere Präeklampsie - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutdrucks über 170/110 mm Hg. Art. Übersteigt das Protein im Urin 5 g / l, das Kreatinin 300 μmol / l. Es gibt Kopfschmerzen im Hinterkopf und in der Stirn, Sehstörungen, die sich durch Flackern der Fliegen, Schmerzen auf der rechten Seite aufgrund von Leberödemen äußern. Schwere Präeklampsie kann zu Eklampsie werden - einer der gefährlichsten Formen der Gestose, die durch Anfälle gekennzeichnet ist. Schwere Präeklampsie und Eklampsie sind Krankheiten, die die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind gefährden können.

Ursachen der Präeklampsie

Die genaue Ursache von Präeklampsie und Eklampsie ist nicht vollständig geklärt. Es gibt einige Annahmen, die Folgendes umfassen: schlechte Ernährung der Mutter, hohe Fettwerte im Körper und schlechte Durchblutung der Gebärmutter. Es gibt bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie

Am häufigsten tritt diese Krankheit während der ersten Schwangerschaft bei jungen Frauen sowie bei schwangeren Frauen über vierzig Jahren auf. Ein Risikofaktor kann eine arterielle Hypertonie sein, die bei einer Frau bereits vor der Schwangerschaft beobachtet wurde, Präeklampsie während früherer Schwangerschaften, Übergewicht, Präeklampsie bei Mutter oder Schwester. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, Nierenerkrankungen, rheumatoider Arthritis und Diabetes mellitus.

Präeklampsie-Behandlung

Die Taktik zur Behandlung der Präeklampsie hängt von der Schwere der Erkrankung und der Reife des Fötus ab.

Präeklampsie-Behandlung - Mütterliche Überwachung
Präeklampsie-Behandlung - Mütterliche Überwachung

Eine leichte Präeklampsie beinhaltet die Einhaltung der Bettruhe zu Hause oder im Krankenhaus. Insbesondere empfehlen Ärzte, Zeit auf dem Rücken zu verbringen. Dies hilft bis zu einem gewissen Grad, den Blutdruck zu senken. Die ständige Überwachung des Zustands von Mutter und Kind erfolgt mit der obligatorischen Messung des Blutdrucks, des Wiegens, der Ultraschall- und Kardiotokographie des Fötus sowie der Zählbewegung. Mit zunehmender Dynamik der Krankheit wird eine medikamentöse Behandlung angewendet.

Zur Behandlung der Präeklampsie wird Magnesiumsulfat verwendet, das die Entwicklung einer Eklampsie verhindert, sowie eine blutdrucksenkende Therapie, die auf die Senkung des Blutdrucks abzielt. In Ermangelung einer positiven Dynamik der verwendeten Behandlung und der Zunahme der Symptome wird eine künstliche Stimulation der Arbeitsaktivität oder ein Kaiserschnitt durchgeführt.

YouTube-Video zum Artikel:

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: