Lumbale Osteochondrose
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Symptome einer lumbalen Osteochondrose
- Diagnose
- Behandlung der lumbalen Osteochondrose
- Therapeutische Übungen zur lumbalen Osteochondrose
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Prognose
- Verhütung
Die lumbale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die sich infolge eines degenerativ-dystrophischen Prozesses in den Bandscheiben entwickelt. Die Krankheit ist weit verbreitet und betrifft die meisten Menschen zwischen 25 und 40 Jahren. Laut Statistik treten bei jedem zweiten Erwachsenen mindestens einmal in seinem Leben Rückenschmerzen auf, während sie in 95% der Fälle durch Osteochondrose der Wirbelsäule verursacht werden.
Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da die Krankheit hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft und außerdem ohne Behandlung zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls führen kann.
Quelle: opesijas.ru
Ursachen und Risikofaktoren
Faktoren, die für die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose prädisponieren, sind:
- Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule;
- Lumbalisation - angeborene Pathologie der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch die Trennung des ersten Wirbels vom Kreuzbein und seine Umwandlung in die sechste (zusätzliche) Lendenwirbelsäule;
- Die Sakralisation ist eine angeborene Pathologie, bei der der fünfte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein verschmolzen ist.
- asymmetrische Anordnung der Gelenkräume der Zwischenwirbelgelenke;
- pathologische Verengung des Wirbelkanals;
- reflektierte spondiogene Schmerzen (somatisch und muskulös);
- Fettleibigkeit;
- sitzender Lebensstil;
- längere Exposition gegenüber Vibrationen;
- systematische körperliche Belastung;
- Rauchen.
Ungünstige statisch-dynamische Belastungen in Kombination mit einem oder mehreren Risikofaktoren führen zu einer Veränderung der physiologischen Eigenschaften des Nucleus Pulposus der Faserscheibe, die eine dämpfende Rolle spielt und die Beweglichkeit der Wirbelsäule gewährleistet. Dieser Prozess basiert auf der Depolymerisation von Polysacchariden, die zum Feuchtigkeitsverlust im Gewebe des gallertartigen Kerns führt. Infolgedessen verlieren der Nucleus Pulposus und damit die Faserscheibe ihre elastischen Eigenschaften. Eine weitere mechanische Beanspruchung führt zu einem Vorsprung des Annulus Fibrosus, der seine Elastizität verloren hat. Dieses Phänomen wird als Vorsprung bezeichnet. Im Faserkern treten Risse auf, durch die Fragmente des Nucleus Pulposus herausfallen (Prolaps, Bandscheibenvorfall).
Die Instabilität des Wirbelsäulensegments geht mit reaktiven Veränderungen in den Körpern benachbarter Wirbel, Zwischenwirbelgelenke und der damit einhergehenden Entwicklung einer Spondyloarthrose einher. Eine signifikante Muskelkontraktion beispielsweise vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität führt zu einer Verlagerung der Wirbelkörper und einem Einschluss der Nervenwurzeln mit der Entwicklung eines radikulären Syndroms.
Eine weitere Ursache für Schmerzen und neurologische Symptome bei lumbaler Osteochondrose können Osteophyten sein - Knochenwachstum an den Prozessen und Wirbelkörpern, die ein radikuläres Syndrom oder eine Kompressionsmyelopathie (Kompression des Rückenmarks) verursachen.
Formen der Krankheit
Je nachdem, welche Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind, manifestiert sich die lumbale Osteochondrose klinisch in folgenden Syndromen:
- Reflex - Lumbodynie, Lumboishalgie, Hexenschuss; sich vor dem Hintergrund einer Reflexüberlastung der Rückenmuskulatur entwickeln;
- Kompression (Wirbelsäule, Gefäß, Radikular) - Kompression (Kompression) des Rückenmarks, der Blutgefäße oder der Nervenwurzeln führt zu deren Entwicklung. Beispiele sind Ischias, Radiculoischemie.
Symptome einer lumbalen Osteochondrose
Bei der lumbalen Osteochondrose werden die Symptome dadurch bestimmt, welche Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind.
Hexenschuss tritt unter dem Einfluss von Unterkühlung oder körperlicher Überlastung auf, und manchmal ohne ersichtlichen Grund. Der Schmerz tritt plötzlich auf und hat einen schießenden Charakter. Es verstärkt sich beim Niesen, Husten, Drehen des Körpers, Trainieren, Sitzen, Stehen, Gehen. In Rückenlage sind die Schmerzempfindungen deutlich geschwächt. Empfindlichkeit und Reflexe bleiben erhalten, der Bewegungsumfang in der Lendenwirbelsäule wird reduziert. Beim Abtasten beachten Sie:
- Schmerzen in der Lendengegend;
- Krampf der paravertebralen Muskeln;
- Abflachung der Lordose, die in vielen Fällen mit Skoliose verbunden ist.
Das Nervenwurzelspannungssyndrom mit Hexenschuss ist negativ. Beim Anheben eines geraden Beins stellen die Patienten eine Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend fest und nicht ihr Auftreten in einer verlängerten unteren Extremität.
Bei Lumbodynie ähnelt das klinische Bild dem Hexenschuss, aber die Zunahme der Schmerzintensität tritt über mehrere Tage auf.
Bei Lumboishalgie klagen Patienten über Schmerzen in der Lendengegend, die auf eine oder beide unteren Extremitäten ausstrahlen. Der Schmerz breitet sich auf das Gesäß und den Rücken des Oberschenkels aus und erreicht nie die Füße. Für Lumboishalgie sind vasomotorische Störungen charakteristisch:
- Veränderungen der Temperatur und Farbe der Haut der unteren Extremitäten;
- sich heiß oder kalt fühlen;
- Verletzung der Durchblutung.
Die Entwicklung von lumbalen Kompressionssyndromen äußert sich klinisch in folgenden Symptomen:
- dermatomale Hypalgesie;
- stechende Schmerzen;
- Schwächung oder vollständiger Verlust tiefer Reflexe;
- periphere Parese.
Bei Kompressionssyndromen nehmen die Schmerzen mit Biegen des Rumpfes, Niesen und Husten zu.
Diagnose
Die Diagnose der lumbalen Osteochondrose erfolgt auf der Grundlage von Daten aus dem Krankheitsbild der Krankheit, Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden.
Bei Blutuntersuchungen vor dem Hintergrund einer lumbalen Osteochondrose kann Folgendes festgestellt werden:
- Abnahme der Calciumkonzentration;
- erhöhte ESR;
- erhöhte Gehalte an alkalischer Phosphatase.
Bei der Diagnose einer lumbalen Osteochondrose ist die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule von großer Bedeutung.
Röntgenzeichen, die die Diagnose bestätigen, sind:
- Änderung der Konfiguration des betroffenen Segments;
- Pseudospondylolisthesis (Verschiebung benachbarter Wirbelkörper);
- Verformung der Verschlussplatten;
- Abflachung der Bandscheibe;
- ungleiche Höhe der Bandscheibe (ein Symptom eines Spacers), die mit einem asymmetrischen Muskeltonus verbunden ist.
Quelle: sustavrip.ru
Bei der Diagnose der lumbalen Osteochondrose werden, falls angezeigt, Folgendes verwendet:
- Myelographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie - sind notwendig für anhaltende Symptome, die Entwicklung neurologischer Defizite;
- Szintigraphie (Untersuchung der Anreicherung von Phosphor im Knochensystem, markiert mit tech-99) - wird durchgeführt, wenn ein Tumor oder ein Infektionsprozess vermutet wird oder eine Wirbelsäulenverletzung vorliegt.
Die Differentialdiagnose der lumbalen Osteochondrose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:
- Spondylolisthesis;
- dyshormonale Spondylopathie;
- Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans);
- infektiöse Prozesse (Bandscheibenentzündung, Osteomyelitis der Wirbelsäule);
- neoplastische Prozesse (Primärtumor der Wirbelsäule oder ihre metastatischen Läsionen);
- rheumatoide Arthritis;
- deformierende Arthrose des Hüftgelenks;
- reflektierter Schmerz (Erkrankungen der inneren Organe und der großen Blutgefäße).
Behandlung der lumbalen Osteochondrose
Bei lumbaler Osteochondrose werden normalerweise die folgenden Behandlungstaktiken angewendet:
- Bettruhe für 2-3 Tage;
- Traktion des betroffenen Segments der Wirbelsäule;
- Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur (Schaffung des sogenannten Muskelkorsetts);
- Auswirkungen auf pathologische myofasziale und myotonische Prozesse.
In den meisten Fällen wird eine konservative Behandlung der lumbalen Osteochondrose durchgeführt, einschließlich der folgenden Maßnahmen:
- Infiltrationsanästhesie der Muskeln mit einer Lösung von Lokalanästhetika, beispielsweise 2% Novocainlösung;
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
- Desensibilisierungsmittel einnehmen;
- Vitamintherapie;
- Einnahme von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva;
- manuelle Therapie, Massage;
- Physiotherapie;
- Akupunktur;
- postisometrische Entspannung.
Die absoluten Indikationen für die chirurgische Behandlung der lumbalen Osteochondrose sind:
- akute oder subakute Kompression des Rückenmarks;
- die Entwicklung des Cauda-Equina-Syndroms, gekennzeichnet durch Funktionsstörungen der Beckenorgane, sensorische und motorische Störungen.
Therapeutische Übungen zur lumbalen Osteochondrose
Bei der komplexen Behandlung der lumbalen Osteochondrose spielt die physikalische Therapie eine bedeutende Rolle. Regelmäßige Übungen ermöglichen es Ihnen, den Muskeltonus der paravertebralen Muskeln zu normalisieren, die Stoffwechselprozesse in den vom pathologischen Prozess betroffenen Geweben zu verbessern und zusätzlich ein gut entwickeltes Muskelkorsett zu bilden, das die Wirbelsäule in der richtigen Position stützen und unnötige statische Belastungen von ihr entfernen kann.
Quelle: sustavzdorov.ru
Damit Gymnastik mit lumbaler Osteochondrose die größte Wirkung erzielt, sollten folgende Grundsätze beachtet werden:
- Regelmäßigkeit des Unterrichts;
- eine allmähliche Zunahme der Intensität der körperlichen Aktivität;
- Vermeidung von Überarbeitung während des Unterrichts.
Die Physiotherapie sollte unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders durchgeführt werden, der die Übungen auswählt, die für einen bestimmten Patienten am effektivsten sind, und die Richtigkeit ihrer Durchführung kontrolliert.
Zusätzlich zu den Kursen mit einem Ausbilder sollte täglich ein Komplex von Morgenübungen durchgeführt werden, der spezielle Übungen für die lumbale Osteochondrose umfasst.
- Entspannung und Kontraktion der Bauchmuskeln. Die Ausgangsposition ist stehend, die Füße schulterbreit auseinander, die Arme auf den Körper gesenkt. Atmen Sie ruhig ein und entspannen Sie die Muskeln der vorderen Bauchdecke. Ziehen Sie beim Ausatmen den Magen so weit wie möglich ein und belasten Sie die Bauchmuskeln. Die Übung sollte wiederholt werden, bis leichte Müdigkeit auftritt.
- Kopfbewegungen mit Wirbelsäulenflexion. Die Ausgangsposition kniet und ruht mit ausgestreckten Armen auf dem Boden. Der Rücken ist gerade. Heben Sie langsam Ihren Kopf und beugen Sie sich in Ihrem Rücken. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang gedrückt und kehren Sie dann reibungslos in die Ausgangsposition zurück. Mindestens 10-12 mal wiederholen.
- "Pendel". Die Ausgangsposition liegt auf dem Rücken, die Arme am Körper entlang, die Beine rechtwinklig an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt. Drehen Sie Ihre Beine in schwingenden Pendelbewegungen nach rechts und links und versuchen Sie, den Boden zu erreichen. In diesem Fall können die Schulterblätter nicht vom Boden abgerissen werden.
- "Boot". Die Ausgangsposition liegt auf dem Bauch, die Arme nach vorne ausgestreckt. Oberkörper und Beine vom Boden abreißen und nach hinten beugen. Halten Sie diese Position für 5-6 Sekunden und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. 10 Mal ausführen.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Die Hauptkomplikationen der lumbalen Osteochondrose sind:
- die Bildung einer Zwischenwirbelhernie;
- vegetative Dystonie;
- Spondylolyse, Spondylolisthesis;
- Osteophytose;
- Spondyloarthrose;
- Wirbelsäulenstenose, die zu einer Kompression des Rückenmarks führt und zu dauerhaften Behinderungen und einer Verschlechterung der Lebensqualität führen kann.
Eine längere Kompression der Nervenwurzeln, die bestimmte Organe der Bauchhöhle im Laufe der Zeit innervieren, führt zu einer Verschlechterung ihrer Funktion. Infolgedessen leiden Patienten an Darmstörungen (Verstopfung, Durchfall, Blähungen) und Beckenorganen (Harnstörungen, erektile Dysfunktion, Frigidität, Unfruchtbarkeit).
Prognose
Das Schmerzsyndrom mit lumbaler Osteochondrose verläuft in Form von Remissionen und Exazerbationen. Hexenschuss dauert 10-15 Tage, danach verbessert sich der Zustand des Patienten, der Schmerz lässt nach. Ein günstiges Ergebnis kann durch die damit verbundenen Folgeerkrankungen verhindert werden. Bei lumbaler Osteochondrose kommt es häufig zu einem erneuten Auftreten von Schmerzattacken, die jedes Mal intensiver und länger werden.
Patienten mit einem schweren Verlauf der lumbalen Osteochondrose mit anhaltenden Schmerzen und anderen Manifestationen gelten als vorübergehend behindert. Wenn sich ihr Zustand innerhalb von vier Monaten nicht bessert, wird über die Einrichtung einer Behindertengruppe entschieden.
Verhütung
Die Verhinderung der Entwicklung einer Osteochondrose der Wirbelsäule besteht aus folgenden Maßnahmen:
- mit dem Rauchen aufhören;
- Normalisierung des Körpergewichts;
- Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung, eines aktiven Lebensstils;
- Vermeidung von Provokationsbedingungen (Gewichtheben, plötzliche Bewegungen, Drehungen, Biegungen).
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Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!