Senile Demenz - Symptome, Behandlung, Anzeichen

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Senile Demenz - Symptome, Behandlung, Anzeichen
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Anonim

Altersdemenz

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer senilen Demenz

    1. Atrophische senile Demenz
    2. Gefäßsenile Demenz
  4. Diagnose
  5. Behandlung von seniler Demenz
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Senile (senile) Demenz ist eine anhaltende Störung höherer Nervenaktivität, die sich bei älteren Menschen entwickelt und mit einem Verlust erworbener Fähigkeiten und Kenntnisse sowie einer Abnahme der Lernfähigkeit einhergeht.

Senile Demenz: Symptome und Behandlung
Senile Demenz: Symptome und Behandlung

Quelle: mozgvtonuse.com

Höhere Nervenaktivität umfasst Prozesse, die in den höheren Teilen des menschlichen Zentralnervensystems ablaufen (konditionierte und nicht konditionierte Reflexe, höhere mentale Funktionen). Die Verbesserung der mentalen Prozesse höherer Nervenaktivität erfolgt theoretisch (im Lernprozess) und empirisch (beim Sammeln direkter Erfahrungen, Testen des in der Praxis gewonnenen theoretischen Wissens). Eine höhere Nervenaktivität ist mit neurophysiologischen Prozessen verbunden, die in der Großhirnrinde und im Subkortex auftreten.

Senile Demenz tritt am häufigsten in der Altersgruppe über 65 auf. Laut Statistik wird bei 5% eine schwere Demenz diagnostiziert und bei 16% der Menschen in dieser Altersgruppe eine leichte Demenz. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wird in den kommenden Jahrzehnten ein deutlicher Anstieg der Zahl der Patienten mit seniler Demenz erwartet, der vor allem mit einer Erhöhung der Lebenserwartung, der Zugänglichkeit und einer Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung verbunden ist, die es ermöglicht, den Tod auch bei schweren Hirnschäden zu vermeiden. …

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache für primäre senile Demenz ist eine organische Hirnschädigung. Eine sekundäre senile Demenz kann sich vor dem Hintergrund jeder Krankheit entwickeln oder polyetiologischer Natur sein. Die primäre Form der Krankheit macht 90% aller Fälle aus, sekundäre senile Demenz tritt bei 10% der Patienten auf.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer senilen Demenz gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • systemische Durchblutungsstörungen;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • Neoplasien des Gehirns;
  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Immundefizienzzustände;
  • endokrine Erkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Vergiftung mit Schwermetallen (insbesondere Zink, Kupfer, Aluminium);
  • irrationaler Drogenkonsum (insbesondere Anticholinergika, Antipsychotika, Barbiturate);
  • sitzender Lebensstil;
  • Vitaminmangel (insbesondere Mangel an Vitamin B 12);
  • Übergewicht.

Formen der Krankheit

Senile Demenz wird in primäre und sekundäre Demenz eingeteilt.

Abhängig vom Grad der Hirnschädigung nimmt die Krankheit folgende Formen an:

  • leichte senile Demenz (verminderte soziale Aktivität, Wahrung der Fähigkeit zur Selbstversorgung);
  • mäßige senile Demenz (Verlust von Fähigkeiten im Umgang mit Geräten und Vorrichtungen, Unfähigkeit, Einsamkeit über einen langen Zeitraum zu ertragen, Aufrechterhaltung der Fähigkeit zur Selbstbedienung);
  • schwere senile Demenz (vollständige Fehlanpassung des Patienten, Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung).

Je nach ätiologischem Faktor werden folgende Formen seniler Demenz unterschieden:

  • atrophisch (primäre Schädigung der Neuronen des Gehirns);
  • vaskulär (sekundäre Schädigung von Nervenzellen vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns);
  • gemischt.

Symptome einer senilen Demenz

Die klinischen Manifestationen einer senilen Demenz reichen von einer leichten Abnahme der sozialen Aktivität bis zu einer fast vollständigen Abhängigkeit des Patienten von anderen Menschen. Die Prävalenz bestimmter Anzeichen einer senilen Demenz hängt von ihrer Form ab.

Symptome einer senilen Demenz
Symptome einer senilen Demenz

Quelle: feedmed.ru

Atrophische senile Demenz

Gedächtnisstörungen sind das Hauptsymptom einer atrophischen senilen Demenz. Leichte Formen der Krankheit manifestieren sich in einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. In einem schweren Krankheitsverlauf kommt es auch zu Verletzungen des Langzeitgedächtnisses, zu zeitlicher und räumlicher Desorientierung. In einigen Fällen ist die Sprache des Patienten beeinträchtigt (es ist vereinfacht und verarmt, künstlich erzeugte Wörter können anstelle von vergessenen Wörtern verwendet werden), die Fähigkeit, auf mehrere Reize gleichzeitig zu reagieren und die Aufmerksamkeit in einer Lektion zu behalten, geht verloren. Bei fortgesetzter Selbstkritik können Patienten versuchen, ihre Krankheit zu verbergen.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses treten Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltensstörungen auf, Hypersexualität tritt in Kombination mit Inkontinenz auf, der Patient wächst an Reizbarkeit, Egozentrismus, übermäßigem Verdacht, Tendenz zur Erbauung und Ressentiments. Die kritische Einstellung zur umgebenden Realität und ihrem Zustand nimmt ab, Schlamperei und Nachlässigkeit treten auf oder nehmen zu. Das Tempo der mentalen Aktivität bei Patienten verlangsamt sich, die Fähigkeit, logisch zu denken, geht verloren, die Bildung von Wahnideen, die Entstehung von Halluzinationen und Illusionen sind möglich. Jeder Mensch kann in das Wahnsystem involviert sein, aber häufiger sind es Verwandte, Nachbarn, Sozialarbeiter und andere Personen, die mit dem Patienten interagieren. Patienten mit seniler Demenz entwickeln häufig depressive Zustände, Tränenfluss, Angstzustände,Wut, Gleichgültigkeit gegenüber anderen. Bei Vorhandensein psychopathischer Merkmale vor Ausbruch der Krankheit wird deren Verschlimmerung mit fortschreitendem pathologischen Prozess festgestellt. Das Interesse an früheren Hobbys, die Fähigkeit zur Selbstbedienung und zur Kommunikation mit anderen Menschen gehen allmählich verloren. Bei einigen Patienten besteht die Tendenz zu sinnlosen und ungeordneten Handlungen (z. B. Verschieben von Objekten von Ort zu Ort).

In den späteren Stadien der Krankheit werden Verhaltensstörungen und Wahnvorstellungen aufgrund einer deutlichen Abnahme der geistigen Fähigkeiten ausgeglichen, Patienten werden inaktiv und gleichgültig, sie erkennen sich möglicherweise nicht selbst, wenn sie die Reflexion im Spiegel betrachten.

Mit dem weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht die Fähigkeit verloren, sich unabhängig zu bewegen und Nahrung zu kauen, was die Notwendigkeit einer ständigen professionellen Pflege erforderlich macht. Bei einigen Patienten können einzelne Anfälle auftreten, die epileptischen Anfällen oder Ohnmachtsanfällen ähneln.

Senile Demenz in atrophischer Form schreitet stetig voran und führt zu einem vollständigen Zusammenbruch der mentalen Funktionen. Nach der Diagnose beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung des Patienten etwa 7 Jahre. Der Tod tritt häufig infolge des Fortschreitens somatischer Begleiterkrankungen oder der Entwicklung von Komplikationen auf.

Komplikationen und Folgen seniler Demenz
Komplikationen und Folgen seniler Demenz

Quelle: imgsmail.ru

Gefäßsenile Demenz

Die ersten Anzeichen einer vaskulären senilen Demenz sind Schwierigkeiten, die der Patient hat, wenn er versucht, sich zu konzentrieren, Unaufmerksamkeit. Dann gibt es schnelle Müdigkeit, emotionale Instabilität, eine Tendenz zu Depressionen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Die Schlafdauer kann 2-4 Stunden betragen oder umgekehrt 20 Stunden pro Tag erreichen.

Gedächtnisstörungen bei dieser Form der Erkrankung sind weniger ausgeprägt als bei Patienten mit atrophischer Demenz. Bei der vaskulären Demenz nach Schlaganfall überwiegen im Krankheitsbild fokale Störungen (Parese, Lähmung, Sprachstörungen). Klinische Manifestationen hängen von der Größe und dem Ort der Blutung oder dem Bereich mit beeinträchtigter Blutversorgung ab.

Bei der Entwicklung eines pathologischen Prozesses vor dem Hintergrund einer chronischen Störung der Blutversorgung überwiegen Anzeichen einer Demenz, gleichzeitig sind die neurologischen Symptome weniger ausgeprägt und werden in der Regel durch Gangänderungen (Abnahme der Schrittlänge, Schlurfen), Verlangsamung der Bewegungen, Verarmung des Gesichtsausdrucks und Beeinträchtigung der Stimmfunktion dargestellt.

Diagnose

Die Diagnose einer senilen Demenz basiert auf den Merkmalen der Krankheit. Gedächtnisstörungen werden während eines Gesprächs mit einem Patienten, der Befragung von Verwandten und der Durchführung zusätzlicher Untersuchungen festgestellt. Bei Verdacht auf senile Demenz wird das Vorhandensein von Symptomen festgestellt, die auf eine organische Hirnschädigung (Agnosie, Aphasie, Apraxie, Persönlichkeitsstörungen usw.), eine beeinträchtigte soziale und familiäre Anpassung und das Fehlen von Anzeichen eines Delirs hinweisen. Das Vorhandensein organischer Hirnläsionen wird durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bestätigt. Die Diagnose einer senilen Demenz wird durch das Vorhandensein dieser Symptome für sechs Monate oder länger bestätigt.

Bei Begleiterkrankungen werden zusätzliche Studien gezeigt, deren Volumen von den bestehenden klinischen Manifestationen abhängt.

Die Differentialdiagnose wird mit funktioneller und depressiver Pseudodementie durchgeführt.

Behandlung von seniler Demenz

Die Behandlung der senilen Demenz besteht aus einer psychosozialen und medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und bestehende Störungen zu korrigieren.

Die medikamentöse Therapie ist vor allem bei Schlaflosigkeit, Depressionen, Halluzinationen, Delirium und Aggressionen gegenüber anderen angezeigt. Die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Gehirndurchblutung verbessern, neurometabolischen Stimulanzien und Vitaminkomplexen wird gezeigt. Im Falle von Angstzuständen können Beruhigungsmittel verwendet werden. Wenn sich ein depressiver Zustand entwickelt, werden Antidepressiva verschrieben. In der vaskulären Form der senilen Demenz werden blutdrucksenkende Medikamente sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut eingesetzt.

Neben der medikamentösen Therapie werden psychotherapeutische Methoden eingesetzt, mit denen der Patient zu akzeptablen Verhaltensreaktionen in der Gesellschaft zurückgeführt werden soll. Einem Patienten mit leichten Formen seniler Demenz wird empfohlen, ein aktives soziales Leben zu führen.

Das Aufhören von schlechten Gewohnheiten sowie die Therapie von Begleiterkrankungen sind von nicht geringer Bedeutung. Wenn sich vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls eine Demenz entwickelt, wird empfohlen, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls zu verringern (Übergewicht anpassen, Blutdruck kontrollieren, therapeutische Übungen durchführen). Bei gleichzeitiger Hypothyreose ist eine adäquate Hormontherapie angezeigt. Bei der Erkennung von Hirntumoren werden die Neoplasien entfernt, um den Druck auf das Gehirn zu verringern. Bei gleichzeitigem Diabetes mellitus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn Sie einen Patienten mit seniler Demenz zu Hause betreuen, wird empfohlen, gefährliche Gegenstände sowie unnötige Dinge, die die Bewegung des Patienten im Haus behindern, zu entfernen, das Badezimmer mit Handläufen auszustatten usw.

Es wird empfohlen, die Dienste einer professionellen Krankenschwester in Anspruch zu nehmen, um Patienten mit schwerer seniler Demenz zu versorgen. Wenn es unmöglich ist, dem Patienten zu Hause angenehme Bedingungen zu bieten, sollte er in eine Pension gebracht werden, die auf die Betreuung solcher Patienten spezialisiert ist. Einem Patienten mit seniler Demenz wird empfohlen, nur bei schweren Formen der Krankheit in psychiatrische Kliniken eingeliefert zu werden. In allen anderen Fällen ist dies nicht erforderlich. Darüber hinaus kann dies das Fortschreiten des pathologischen Prozesses beschleunigen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikation bei seniler Demenz ist die soziale Fehlanpassung. Aufgrund von Denk- und Gedächtnisproblemen verliert der Patient die Fähigkeit, mit Menschen in seiner Umgebung in Kontakt zu treten. Bei einer Kombination von Pathologie mit laminarer Nekrose, bei der neuronaler Tod und Proliferation von Gliazellen beobachtet werden, ist eine Verstopfung der Blutgefäße und ein Herzstillstand möglich.

Prognose

Die Prognose für eine senile Demenz hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem Beginn der Behandlung sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Eine rechtzeitige angemessene Behandlung kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verlangsamen, die soziale Anpassung verbessern, die Selbstpflegefähigkeiten erhalten und das Leben verlängern.

Verhütung

Um die Entwicklung einer senilen Demenz zu verhindern, wird empfohlen:

  • angemessene körperliche und geistige Aktivität;
  • Sozialisierung älterer Menschen, ihre Beteiligung an praktikabler Arbeit, Kommunikation mit anderen Menschen, intensive Aktivitäten;
  • angemessene Behandlung bestehender Krankheiten;
  • Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers: ausgewogene Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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