Extrasystole - Symptome, Behandlung, Ursachen, Extrasystole Bei Kindern

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Extrasystole - Symptome, Behandlung, Ursachen, Extrasystole Bei Kindern
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Anonim

Extrasystole

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der Extrasystole
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome einer Extrasystole
  4. Merkmale der Extrasystole bei Kindern
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Mögliche Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Extrasystolen sind vorzeitige Kontraktionen des Myokards unter dem Einfluss eines Impulses, der im Leitungssystem des Herzens auftritt.

Mehrere Teile des Herzens sind dafür verantwortlich, Impulse zu erzeugen und sicherzustellen, dass sich das Herz mit einer bestimmten Frequenz zusammenzieht. Der Hauptgenerator solcher Impulse ist der Sinusknoten. Während es normal funktioniert, werden Impulse, die von anderen Brennpunkten erzeugt werden, unterdrückt. Wenn einer der anderen Herde aktiv ist, kommt es zu einer außergewöhnlichen, frühen Kontraktion des Herzens, wenn noch nicht genügend Blut darin ist, um in die Gefäße freigesetzt zu werden - Östrasystole. Nach der Extrasystole gibt es eine Ausgleichspause, die vollständig und unvollständig sein kann.

Die Extrasystole ist eine relativ häufige Art von Arrhythmie. Bei gesunden Menschen können aufgrund von psychoemotionalem und vegetativem Stress regelmäßig Herzrhythmusstörungen auftreten. Mit zunehmendem Alter schreitet die Extrasystole fort, nach fünfzig Jahren treten solche Störungen bei den meisten Menschen von Zeit zu Zeit auf. Das Auftreten von 200 Episoden von Extrasystolen pro Tag wird als akzeptabel angesehen.

Extrasystole: Ursachen für Arrhythmien und Behandlungsmethoden
Extrasystole: Ursachen für Arrhythmien und Behandlungsmethoden

Quelle: ytimg.com

Ursachen der Extrasystole

Extrasystole kann sowohl bei Läsionen des Herzmuskels als auch unter dem Einfluss extrakardialer Einflüsse auftreten. Risikofaktoren sind:

Herzkrankheit:

  • Mitralklappenprolaps;
  • Perikarditis;
  • Herzischämie;
  • Herzinsuffizienz;
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • akutes Koronar-Syndrom;
  • Kardiomyopathie;
  • Hypertrophie des Myokards der Herzventrikel.

Extrakardiale Erkrankungen:

  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • chronisches Nierenversagen;
  • systemische allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • arterieller Hypertonie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Störungen des Elektrolytstoffwechsels im Körper;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Toxische Wirkungen folgender Substanzen:

  • Arzneimittel (Glukokortikosteroide, Herzglykoside, Sympatholytika, Diuretika, trizyklische Antidepressiva);
  • Alkohol;
  • Nikotin;
  • Koffein;
  • infektiöse Vergiftung.

Die Ursachen der Extrasystole können auch chronische nervöse und körperliche Überlastung, Kraftverlust sein.

Formen der Krankheit

Die Definition der Form der Extrasystole wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Extrasystolen werden nach der Lokalisation des Pulsgenerators, der Art des extrasystolischen Herzrhythmus und dem Impulsmuster, der Häufigkeit, der Anzahl der Herde, dem Zeitpunkt des Auftretens in der Diastole, der Ätiologie, dem Altersfaktor und der Lebensprognose klassifiziert.

Klassifizierung der Pulsgeneratorlokalisierung:

  • atriale Extrasystolen - Impulse entstehen im Atrium, werden auf den Sinusknoten und die Ventrikel übertragen;
  • ventrikuläre Extrasystolen - Impulse werden in jedem Teil der Herzventrikel erzeugt, die sich mit Ausgleichspausen abwechseln und nicht auf die Vorhöfe übertragen. Sie können rechts und links ventrikulär sein;
  • atrioventrikuläre (atrioventrikuläre) Extrasystolen - Impulse, die an der Grenze der Ventrikel und Vorhöfe erzeugt werden und sich nach unten und oben ausbreiten, können zu einem umgekehrten Blutfluss in das Herz führen. Abhängig von der Lokalisierung der Brennpunkte im Knoten werden sie in obere, mittlere und untere unterteilt.
  • Stammextrasystolen - der Fokus der Impulse befindet sich im Stamm des atrioventrikulären Bündels (Bündel von His), solche Impulse werden auf die Ventrikel übertragen;
  • sinoarthriale Extrasystolen - werden im sinoartialen Übergang erzeugt.
Klassifizierung der Extrasystole durch Lokalisierung des Impulsgebers
Klassifizierung der Extrasystole durch Lokalisierung des Impulsgebers

Quelle: proserdce.ru

Der allgemeine Name für Extrasystolen, die sich in der Regelmäßigkeit des Auftretens, dem Wechsel von Hauptrhythmus und Extrasystole unterscheiden, ist Allorhythmie. Es gibt verschiedene Arten von Allorhythmien:

  • Bigeminy - Extrasystolen nach jedem normalen Herzschlag;
  • Trigeminie - Extrasystolen, die nach jedem zweiten normalen Herzschlag auftreten;
  • Quadrigeminie - Extrasystolen, die nach jeder dritten normalen Herzkontraktion auftreten.

Die Häufigkeit des Auftretens von Extrasystolen wird unterschieden:

  • Single;
  • mehrere;
  • Gruppe (oder Salve) - Es gibt mehrere Extrasystolen in einer Reihe [gepaart, Couplets (zwei in einer Reihe), Drillinge usw.].

Durch die Anzahl der Schwerpunkte:

  • monotop - alle Extrasystolen treten in einem Fokus im Herzen auf;
  • polytope Extrasystolen treten in zwei oder mehr Herden auf.
Klassifikation ventrikulärer Frühschläge
Klassifikation ventrikulärer Frühschläge

Zum Zeitpunkt des Auftretens in der Diastole:

  • Früh - Extrasystolen treten zu Beginn der Diastole auf (Intervall, Zustand des Herzmuskels in Ruhe);
  • spät - treten in der Mitte oder am Ende der Diastole auf.

Aus Gründen und Bedingungen des Auftretens:

  • funktionell (neurogen);
  • organisch - treten bei Menschen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte auf, die sich einer Herzoperation unterzogen haben;
  • idiopathisch - entsteht ohne ersichtlichen objektiven Grund, oft erbliche Prozesse;
  • psychogen.

Nach dem Altersfaktor werden angeborene und erworbene Extrasystolen unterschieden; entsprechend der Lebensprognose - sicher, potenziell gefährlich und lebensbedrohlich.

Es gibt auch eine separate Art von Extrasystole - Parasystole, bei der unabhängig von den Hauptimpulsen unzeitige Impulse erzeugt werden und zwei parallele Rhythmen gebildet werden (Sinus und Extrasystolie).

Symptome einer Extrasystole

Sehr oft ist die Extrasystole asymptomatisch, hat keine ausgeprägten subjektiven Empfindungen, es gibt kein Schmerzsyndrom. Wenn Patienten subjektive Beschwerden haben, beschreiben sie Unregelmäßigkeiten in der Herzfrequenz als Herzstillstand, Herzstillstand, dann das Gefühl eines starken Schocks von innen und Versagen. Symptome einer Extrasystole sind auch Schwindel, Empfindungen von "Stolpern und Drehen" des Herzens, Dehnung der Brust, Luftmangel, Hitzewallungen, Schwäche, Blässe, vermehrtes Schwitzen, Angst, Angst, Panik. Bei der Ermittlung des Pulses können Sie den Verlust einzelner Pulswellen erkennen.

Es ist schwieriger, eine Extrasystole bei Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie zu tolerieren, Patienten mit organischen Herzläsionen tolerieren sie leichter. Patienten mit ischämischer Herzkrankheit können Angina-Attacken entwickeln, und Patienten mit Anzeichen von zerebraler Atherosklerose können zerebrale Durchblutungsstörungen (Parese, Ohnmacht, Aphasie) entwickeln. Bei einer organischen Läsion befindet sich der Patient besser in einer horizontalen Position, bei einer funktionellen in einer vertikalen Position.

Merkmale des Auftretens von Extrasystole
Merkmale des Auftretens von Extrasystole

Quelle: ritmserdca.ru

Merkmale der Extrasystole bei Kindern

Die Extrasystole bei Kindern ist häufig mit der Entwicklung und dem Wachstum von Organen verbunden, kann aber auch durch angeborene Herzfehler oder andere Krankheiten verursacht werden. Alle bei Kindern beobachteten Arten von Herzrhythmusstörungen werden als Extrasystolen klassifiziert. Sie können einzeln und paarweise auftreten. Häufiger wird das Auftreten von Extrasystolen bei Jungen aufgezeichnet.

Bei Säuglingen sind Extrasystolen (in Abwesenheit einer organischen Herzkrankheit) normalerweise das Ergebnis einer Hypoxie. Solche Kinder können eine erhöhte Erregbarkeit, Schmerzen im Bereich des Herzens und Schlafstörungen aufweisen. In solchen Fällen ist es besonders wichtig, den Mangel an Spurenelementen (Magnesium, Kalzium, Kalium) auszugleichen und weiter zu stillen. Wenn das Stillen nicht aufrechterhalten werden kann, werden hochangepasste Ernährungsformeln verwendet.

Bei kleinen Kindern wird in der Regel eine Form der Extrasystole diagnostiziert, bei der innerhalb einer Minute nicht mehr als 5 Extrasystolen auftreten. Manchmal treten jedoch schwere Formen der Extrasystole auf - arterielle Hypertonie oder Fallot-Tetrade (die sogenannte "blaue" Herzkrankheit).

Mit dem aktiven und schnellen Wachstum des Körpers steigen die Bedürfnisse der Organe nach Blut, der Herzmuskel beginnt Schwierigkeiten mit der Durchblutung zu haben, Veränderungen treten auf, die eine Extrasystole verursachen können.

Zur Behandlung der Extrasystole bei Kindern werden Nootropika und Nootropika, Membranstabilisierungsmittel und Stoffwechselmedikamente verwendet, die eine adaptive trophische Wirkung haben und zu einer Erhöhung der Stoffwechselaktivität von Zellen beitragen.

Wenn eine stabile, seltene Extrasystole oder eine labile Extrasystole der Ruhe diagnostiziert wird, ist körperliche Aktivität für das Kind nicht verboten.

Diagnose

Bei der Erfassung der Anamnese werden die Häufigkeit des Auftretens von Extrasystolen und die Umstände, unter denen sie auftreten (physischer oder psycho-emotionaler Stress, in einem ruhigen Zustand, während des Wach- oder Schlafens usw.), die Wirkung der Einnahme von Medikamenten, das Vorhandensein von Herz- oder extrakardialen Erkrankungen berücksichtigt.

Bei der Messung des Pulses werden Extrasystolen als Episoden von Pulsverlust oder einer Verletzung der Synchronität seiner Frequenz definiert, was auf eine unzureichende diastolische Füllung der Ventrikel hinweist.

Methoden der instrumentellen Diagnostik der Extrasystole:

  • Elektrokardiographie (EKG) - erkennt das Vorhandensein von Extrasystolen, deren Form und Fokus, erfasst jedoch möglicherweise nicht alle Herzrhythmusstörungen, die über einen langen Zeitraum auftreten;
  • tägliche EKG-Überwachung (Holter-EKG-Überwachung) - Messung über mehrere Tage; Mit dieser Option können Sie alle möglichen Extrasystolen beheben, die Tag und Nacht auftreten. In diesem Fall notiert das Subjekt alle Faktoren, die die Arbeit des Herzens beeinflussen (Perioden körperlicher Aktivität, Medikamente usw.);
  • ECHO-Kardiogramm (Ultraschall des Herzens) - visualisiert Veränderungen in der Funktion des Myokards und der Herzklappen;
  • Veloergometrie - Durchführung eines EKG direkt zum Zeitpunkt der körperlichen Aktivität; ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Extrasystolen zu klären und Anzeichen von ischämischen Prozessen zu identifizieren;
  • transösophageale elektrophysiologische Untersuchung des Herzens - Messung der Reaktion des Herzmuskels auf Impulse unter Verwendung eines durch die Speiseröhre eingeführten Sensors;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens und der Blutgefäße.

Behandlung

Bei funktioneller Extrasystole ist eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich. Einzelne Extrasystolen, die nicht durch Herzinsuffizienz verursacht werden, müssen ebenfalls nicht behandelt werden. In solchen Fällen empfiehlt ein Kardiologe, intensiven physischen und psycho-emotionalen Stress auszuschließen, das tägliche Regime und die Ernährung zu korrigieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Die Indikationen für die Ernennung einer medikamentösen Behandlung von Extrasystolen sind eine Erhöhung der täglichen Anzahl von Extrasystolen auf 200, das Vorliegen einer Herzpathologie und subjektive Beschwerden bei Patienten. Wenn die Entwicklung der Krankheit auf Erkrankungen des endokrinen Verdauungssystems zurückzuführen ist, beginnt die Behandlung der Extrasystole mit der Grunderkrankung. Wenn der Grund für das Auftreten einer Extrasystole eine Osteochondrose ist, muss eine Behandlung mit einem Neuropathologen oder Vertebrologen durchgeführt werden. Durch Medikamente verursachte Extrasystole erfordert deren Aufhebung. Bei Extrasystolen neurogenen Ursprungs wird eine Therapie empfohlen, um Stress und Angstzustände abzubauen. Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Pfingstrosen-Tinkturen, Weißdorn, Zitronenmelisse), Antidepressiva werden verschrieben. In einigen Fällen Psychotherapie-Sitzungen.

Die Wahl des Arzneimittels wird durch die Form der Extrasystole und die Herzfrequenz bestimmt. Die wirksamste Therapie für die Extrasystole ist die Einnahme von ß-Blockern, wodurch die Anzahl der Extrasystolie-Episoden und die Stärke der postpathologischen Kontraktionen verringert werden können. Es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von Medikamenten dieser Serie mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden sein kann.

Bei einem ausgeprägten Prozess werden Antiarrhythmika (AAP) eingesetzt. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme und die Auswahl der Dosierung erfolgt aufgrund ihrer möglichen schädlichen Auswirkungen bei organischen Erkrankungen des Herzsystems streng individuell unter der Kontrolle der Holter-EKG-Überwachung. Die Behandlung beginnt mit niedrigen Dosierungen. AARP wird über einen langen Zeitraum (mehrere Monate) unter ständiger Aufsicht eines Arztes eingenommen. Mit dem Verschwinden von Extrasystolen wird das Arzneimittel sanft abgesetzt, wodurch die Dosis des Arzneimittels allmählich verringert wird. Bei einer bösartigen ventrikulären Form werden Antiarrhythmika lebenslang eingenommen.

In schweren Fällen kann mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie für die Extrasystole eine Hochfrequenzablation (RFA) des Herzens angewendet werden, die aus einer Kauterisierung des arrhythmogenen Teils des Myokards und der Implantation eines Kardioverter-Defibrillators besteht. Das Verfahren hat einen Wirkungsgrad von über 80%.

Mögliche Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen der Extrasystole sind:

  • Vorhofflimmern;
  • Kammerflimmern;
  • Vorhofflimmern;
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie, begleitet von einem Sprung der Herzfrequenz;
  • organischer Myokardschaden;
  • kardiogener Schock;
  • Aortenstenose, die das Herzzeitvolumen senkt und die Blutversorgung von Herzkranzgefäßen, Gehirn und Nieren verringert;
  • plötzlichen Herztod.

Prognose

Die Prognose hängt vom Vorhandensein von Herzerkrankungen und organischen Läsionen des Herzens sowie vom Grad des Myokards ab. Begleiterkrankungen verschlechtern die Prognose: Vorhofflimmern, Kardiosklerose nach Infarkt, Kammerflimmern, anhaltende Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz, Myokarditis.

Der maligne Verlauf ventrikulärer Extrasystolen kann zu anhaltender ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, supraventrikulären Extrasystolen - zur Entwicklung von Vorhofflimmern und zum plötzlichen Tod führen.

Ohne strukturelle Läsionen und schwere Herzerkrankungen hat die Extrasystole keinen signifikanten Einfluss auf die Prognose. Funktionelle Extrasystolen gefährden in der Regel nicht die Gesundheit, können jedoch andere, signifikantere Arrhythmien hervorrufen. Wenn sie auftreten, ist daher eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich.

Verhütung

Die Prävention von Arrhythmien, die durch Extrasystolen hervorgerufen werden, besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Prävention von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder deren rechtzeitige Therapie;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer und aktueller Krankheiten;
  • Ausschluss von Drogen-, Chemikalien- und Lebensmittelvergiftungen;
  • Abnahme des psycho-emotionalen Stresses, Einnahme von Beruhigungsmitteln gemäß den Indikationen;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Einhaltung des korrekten Tagesablaufs;
  • regelmäßige, aber mäßige körperliche Aktivität;
  • Einführung von mit Selen, Magnesium und Kaliumsalzen angereicherten Lebensmitteln in die Ernährung.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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