Buserelin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Spray, Analoga

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Buserelin

Buserelin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Buserelin

ATX-Code: L02AE01

Wirkstoff: Buserelin (Buserelin)

Hersteller: CJSC Pharm-Sintez (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019

Preise in Apotheken: ab 482 Rubel.

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Sprühen Sie Buserelin
Sprühen Sie Buserelin

Buserelin ist ein Antineoplastikum, das dem Gonadotropin freisetzenden Hormon entspricht.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in folgender Form erhältlich:

  • Dosiertes Nasenspray (in 17,5 ml dunklen Glasfläschchen mit Dosierpumpenstopfen);
  • Lösung zur subkutanen Verabreichung von 0,1 mg / ml und 0,5 mg / ml (in Ampullen von 1 ml, verpackt in 1, 5 oder 7 Stück pro Packung).

Buserelins Wirkstoff ist Buserelinacetat.

Hilfsstoffe sprühen:

  • Benzalkoniumchlorid;
  • Wasser für Injektionen.

Hilfsstoffe der Lösung:

  • Natriumchlorid;
  • Wasser für Injektionen.

Pharmakologische Eigenschaften

Buserelin ist durch antigonadotrope, antiandrogene und antiöstrogene Wirkungen gekennzeichnet.

Pharmakodynamik

Das Medikament ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH). Die Wirkung von Buserelin besteht in der kompetitiven Bindung an Rezeptoren von Zellen, die im Vorderlappen der Hypophyse lokalisiert sind, was zu einem kurzfristigen Anstieg der Konzentration von Sexualhormonen im Blutplasma führt. Die weitere Verwendung therapeutischer Dosen des Arzneimittels im Durchschnitt nach 12 bis 14 Tagen wird zur Ursache für die vollständige Blockade der gonadotropen Funktion der Hypophyse. Somit wird die Produktion von follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormonen gehemmt. Infolgedessen kommt es zu einer Hemmung der Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken und zu einer Abnahme des Östradiolgehalts im Blutplasma auf postmenopausale Parameter.

Pharmakokinetik

Bei intranasaler Verabreichung wird Buserelin vollständig über die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen absorbiert. Die Substanz geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Die Halbwertszeit von Buserelin beträgt ca. 3 Stunden.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Buserelin zur hormonellen Pathologie des Fortpflanzungssystems verwendet, die durch relativen oder absoluten Hyperöstrogenismus verursacht wird:

  • Myom der Gebärmutter;
  • Endometriose (in der präoperativen und postoperativen Phase);
  • Endometriumhyperplastische Prozesse.

Das Medikament kann während des In-vitro-Fertilisationsprogramms zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verschrieben werden.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Buserelin sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Das Medikament wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Diabetes Mellitus;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Depression.

Gebrauchsanweisung für Buserelin: Methode und Dosierung

Sprühen

Buserelin-Spray wird in die zuvor gereinigten Nasengänge injiziert.

Bei der Behandlung von Uterusmyomen, Endometriose, hyperplastischen Endometriumprozessen:

  • Es wird empfohlen, die Therapie am 1. oder 2. Tag des Menstruationszyklus zu beginnen. Das Arzneimittel sollte während des gesamten Behandlungsverlaufs kontinuierlich injiziert werden.
  • Die tägliche Dosis von Buserelin beträgt 900 µg. Durch vollständiges Drücken der Pumpe wird eine Einzeldosis des Arzneimittels bereitgestellt, die 150 μg beträgt.
  • Die tägliche Dosis wird zu gleichen Teilen (1 Injektion in jeden Nasengang) dreimal täglich in regelmäßigen Abständen (6-8 Stunden) verabreicht.
  • Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Monate.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit mit der In-vitro-Fertilisationsmethode:

  • Es wird empfohlen, die Therapie am 2. Tag (Beginn der Follikulinphase) oder an den Tagen 21-24 (Mitte der Lutealphase) des Menstruationszyklus vor der Stimulation zu beginnen.
  • Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 900-1200 µg. Das Medikament wird in regelmäßigen Abständen 3-4 Mal in Stößen injiziert, 1 Injektion (150 μg) in jeden Nasengang;
  • Nach 14 bis 17 Tagen Therapie mit einer Endometriumdicke von nicht mehr als 5 mm, einer Abnahme des Östradiolspiegels im Blutserum um mindestens 50% des Anfangs und, sofern keine Zysten in den Eierstöcken vorhanden sind, beginnt die Stimulation der Superovulation mit gonadotropen Hormonen unter Ultraschallüberwachung und Kontrolle der Östradiolkonzentration im Blutserum;
  • Die Dosis des Buserelin-Sprays kann bei Bedarf angepasst werden.

Lösung

Das Medikament wird subkutan verabreicht.

Bei der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit mit der In-vitro-Fertilisationsmethode:

  1. Die Therapie beginnt am 21. Tag des Menstruationszyklus vor der Stimulation. Buserelin 0,1 mg (1 ml) wird täglich bis zur Verabreichung von Choriongonadotropin verabreicht. Ab dem 3. Tag des therapeutischen Menstruationszyklus wird die Herstellung von Gonadotropin in den Wechseljahren verabreicht. Choriongonadotropin wird 34-36 Stunden vor der geplanten Punktion der Follikel injiziert;
  2. Die Anwendung des Arzneimittels beginnt am 21. Tag des Menstruationszyklus vor der Stimulation - täglich wird Buserelin mit 0,5 mg (1 ml) bis zum 3. Tag des Behandlungszyklus injiziert. Als nächstes wird eine tägliche Verabreichung von 0,1 mg Buserelin (1 ml) verschrieben, die auch vor der Einführung von Choriongonadotropin angewendet werden muss. Ab dem 3. Tag des stimulierenden Menstruationszyklus wird ein Präparat aus Gonadotropin in den Wechseljahren verabreicht. Choriongonadotropin wird 34-36 Stunden vor der geplanten Follikelpunktion verabreicht;
  3. Ab dem ersten Tag des Stimulationszyklus wird Buserelin mit 0,1 mg (1 ml) bis zum Zeitpunkt der Verabreichung von Choriongonadotropin injiziert. Ab dem 2. Tag des Behandlungszyklus wird ein Medikament gegen Gonadotropin in den Wechseljahren verschrieben. Choriongonadotropin wird 34-36 Stunden vor der geplanten Punktion der Follikel injiziert;

Bei der Behandlung von Endometriose, Uterusmyomen:

  • In den ersten 7 Tagen der Therapie werden einmal täglich 0,5 mg (1 ml) Buserelin verabreicht;
  • Dann täglich 0,1 mg (1 ml), um die therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten.

Die Injektionsstellen sollten geändert werden.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Buserelin kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Aus dem endokrinen System: vermehrtes Schwitzen, verminderte Libido, Demineralisierung der Knochen, "Hitzewallungen" des Blutes auf die obere Brust und die Gesichtshaut, vaginale Trockenheit, Schmerzen im Unterbauch; selten - Menstruationsblutungen (beobachtet in den ersten Wochen der Therapie);
  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel und Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, emotionale Labilität, Nervosität, verminderte Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit, Entwicklung von Depressionen oder Verschlimmerung seines Verlaufs;
  • Aus dem Verdauungssystem: Durst, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Appetitlosigkeit;
  • Von den Sinnen: Druckgefühl auf Augapfel, Tinnitus, Sehbehinderung (verschwommenes Sehen) und Hören;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck (bei Patienten mit arterieller Hypertonie), Herzklopfen;
  • Seitens der Laborparameter: Hyperglykämie, verminderte Glukosetoleranz, erhöhte Serumtransaminaseaktivität, Thrombozytopenie oder Leukopenie, Veränderungen im Lipidspektrum, Hyperbilirubinämie;
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Hautrötung, sehr selten - anaphylaktischer oder anaphylaktoider Schock, Bronchospasmus, Angioödem;
  • Andere: in Einzelfällen - Lungenembolie, Beschleunigung oder Verlangsamung des Haarwuchses an Kopf und Körper, Nasenbluten, Schwellung der Füße und Knöchel, Gelenkschmerzen, Rücken;
  • Lokale Reaktionen (bei Verwendung eines Sprays): Schmerzen und Trockenheit in der Nase, Reizung der Nasenschleimhaut.

Überdosis

Fälle einer Überdosierung von Buserelin sind derzeit nicht bekannt.

spezielle Anweisungen

In der Anfangsphase der Behandlung besteht das Risiko, eine Ovarialzyste zu entwickeln.

Bei der Einleitung des Eisprungs ist eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich.

Eine wiederholte Therapie ist nur mit einer sorgfältigen Abwägung des Verhältnisses des potenziellen Osteoporoserisikos zum erwarteten Nutzen möglich.

Die intranasale Anwendung von Buserelin bei Rhinitis ist zulässig. In diesem Fall müssen jedoch die Nasengänge vor der Injektion des Arzneimittels gereinigt werden.

Die Behandlung von Patienten mit Depressionen erfordert eine engmaschige ärztliche Überwachung.

Während der Behandlung der Endometriose verringert die Verwendung von Buserelin in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung die Blutversorgung der pathologischen Herde und ihrer Größe, entzündlichen Manifestationen und infolgedessen die Operationszeit. Die postoperative Therapie hilft, das Auftreten eines postoperativen Rückfalls zu verringern und die Adhäsionsbildung zu verringern, wodurch die Behandlungsergebnisse verbessert werden.

Während der Therapie können Patienten mit Kontaktlinsen Anzeichen einer Augenreizung aufweisen.

Vor Beginn der Therapie sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen und hormonelle Kontrazeptiva abgesetzt werden. Während der ersten 2 Monate der Behandlung wird empfohlen, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden.

Während der Therapie wird empfohlen, vorsichtig zu sein, wenn Sie potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordern, auch beim Autofahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wenn Buserelin mit Arzneimitteln kombiniert wird, die Sexualhormone enthalten (z. B. im Ovulationsstimulationsmodus), kann sich ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke entwickeln. Wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit hypoglykämischen Mitteln verabreicht wird, ist dessen Wirksamkeit häufig verringert.

Analoge

Buserelins Analogon ist Buserelin FSintez.

Lagerbedingungen

Die Haltbarkeit des Sprays beträgt 3 Jahre, die Lösung 2 Jahre. An einem sonnengeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern lagern, bei einer Temperatur von 8-25 ° C sprühen, Lösung - 8-20 ° C.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Buserelin

Laut Bewertungen wird Buserelin am häufigsten in Form eines Sprays verwendet. Die Bewertungen der Wirksamkeit des Arzneimittels sind sehr unterschiedlich. Bei einigen Patienten hat dieses Medikament tatsächlich gewirkt, aber viele Patienten berichten von bestimmten Nebenwirkungen, einschließlich Zysten. Ärzte sagen, dass Buserelin nur unter der Bedingung einer qualifizierten medizinischen Überwachung des Zustands des Patienten verwendet werden kann.

Der Preis von Buserelin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Buserelin in Form eines nasalen Dosiersprays beträgt ca. 635-690 Rubel (für eine 17,5-ml-Flasche). Die Lösung für die subkutane Verabreichung ist derzeit nicht im Handel erhältlich.

Buserelin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Buserelin 150 µg / Dosis Nasenspray dosiert 17,5 ml 1 Stck.

482 RUB

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Buserelin 0,15 mg / Dosis Nasenspray dosiert 17,5 ml 1 Stk.

639 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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