Glimepirid - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Analoga, Bewertungen

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Glimepirid - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Preis, Analoga, Bewertungen
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Video: Antidiabetika - Pharmakologie - Diabetes Therapie (Metformin, SGLT2-Inhibitoren, DPP4-Inhib, GLP1) 2024, November
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Glimepirid

Glimepirid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Glimepiride

ATX-Code: A10BB12

Wirkstoff: Glimepirid (Glimepirid)

Hersteller: Vertex (Russland), Rafarma (Russland), Pharmstandard-Leksredstva (Russland), Pharmproject (Russland), Pliva Hrvatska (Kroatien)

Beschreibung und Foto-Update: 24.10.2008

Preise in Apotheken: ab 60 Rubel.

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Glimepirid-Tabletten
Glimepirid-Tabletten

Glimepirid ist ein hypoglykämisches Medikament der dritten Generation der Sulfonylharnstoffgruppe.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Glimepirid - Tabletten: weiß oder fast weiß, flachzylindrisch; für Dosierungen von 1 mg, 2 mg, 3 mg - mit einer Fase, für eine Dosierung von 4 mg - mit einer Fase und einer kreuzförmigen Linie, für eine Dosierung von 6 mg - mit einer Fase und einer Kerbe (10, 15, 20 oder 30 Tabletten in einer Blase, in Karton 3 oder 6 Packungen mit je 10 Tabletten oder 2 oder 4 Packungen mit 15 Tabletten oder 3 Packungen mit 20 Tabletten oder 1 oder 2 Packungen mit 30 Tabletten, jeweils 30 oder 60 Tabletten in einem Glas aus Polyethylen hoher Dichte in einem Karton 1 Bank).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Glimepirid - 1/2/3/4/6 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat), Povidon K-30, Polysorbat 80, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Glimepirid ist ein hypoglykämisches Mittel, ein Sulfonylharnstoffderivat einer neuen (dritten) Generation. Stimuliert die Freisetzung von Insulin aus den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreaswirkung) und verbessert deren Fähigkeit, auf Glukosestimulation zu reagieren, während die Menge des sekretierten Insulins signifikant geringer ist als bei der Wirkung anderer Sulfonylharnstoff-Derivate, was das Risiko einer Hypoglykämie verringert.

Darüber hinaus hat Glimepirid eine extra-pankreatische Wirkung - es erhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes (Fett und Muskel) gegenüber der Wirkung seines eigenen Insulins, verringert die Absorption von Insulin durch die Leber und hemmt die Produktion von Glukose in der Leber. Das Arzneimittel hat auch eine antithrombotische Wirkung, die selektiv die Cyclooxygenase hemmt und die Umwandlung von Arachidonsäure in Thromboxan A2 verringert, was die Blutplättchenaggregation fördert.

Glimepirid normalisiert den Lipidgehalt, senkt den Gehalt an Malonaldehyd im Blut, was zu einer Verringerung der Lipidperoxidation führt, was zur antiatherogenen Wirkung des Arzneimittels beiträgt.

Darüber hinaus reduziert das Medikament die Schwere des oxidativen Stresses im Körper eines Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, indem es den Gehalt an endogener α-Tocopherol-, Katalase-, Glutathionperoxidase- und Superoxiddismutase-Aktivität erhöht.

Pharmakokinetik

Die maximale Konzentration (C max) von Glimepirid nach wiederholter Verabreichung in einer täglichen Dosis von 4 mg wird in etwa 2,5 Stunden erreicht und beträgt 309 ng / ml. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Dosis und dem C max von Glimepirid im Blutplasma sowie zwischen der Dosis und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC). Die Bioverfügbarkeit von Glimepirid ist vollständig. Das Essen verlangsamt die Absorption des Arzneimittels nur unwesentlich.

Der Bindungsgrad von Glimepirid an Plasmaproteine beträgt 99%. Das Verteilungsvolumen beträgt 8,8 Liter. Die Clearance des Arzneimittels beträgt 48 ml / min. Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit beträgt 5-8 Stunden. Die Einnahme hoher Dosen erhöht die Halbwertszeit geringfügig.

Mit einer Einzeldosis Glimepirid werden 58% der Dosis über die Nieren und 35% über den Darm ausgeschieden. Das Arzneimittel wird in Form von Metaboliten ausgeschieden, die als Ergebnis des Metabolismus in der Leber gebildet werden (hauptsächlich unter Verwendung des Isoenzyms CYP2C9), von denen einer ein Hydroxyderivat und der andere ein Carboxyderivat war. Die Halbwertszeit dieser Metaboliten beträgt 3-5 Stunden bzw. 5-6 Stunden.

Das Medikament überschreitet die Plazentaschranke und kommt auch in der Muttermilch vor.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit verringerter Kreatinin-Clearance) nimmt die Clearance des Arzneimittels zu und seine durchschnittlichen Plasmakonzentrationen nehmen aufgrund der schnellen Elimination des Arzneimittels aufgrund seiner geringeren Bindung an Protein ab.

Anwendungshinweise

Glimepirid ist für Typ-2-Diabetes mellitus angezeigt (in Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit Metformin oder Insulin).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom und Koma;
  • Glucose-Galactose-Malabsorption, Laktoseintoleranz, Laktasemangel;
  • schwere Nierenfunktionsstörung, auch bei Patienten unter Hämodialyse;
  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Kindheit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Sulfonylharnstoffderivate oder Sulfonamid-Arzneimittel.

Relativ:

  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypoglykämie;
  • interkurrente Krankheiten während der Behandlung;
  • Änderungen im Lebensstil des Patienten (Änderungen der Ernährung und der Mahlzeiten, Zunahme oder Abnahme der körperlichen Aktivität);
  • Unzulänglichkeit der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Krankheiten, die die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen (Darmverschluss, Darmparese).

Aufgrund des erhöhten Hypoglykämierisikos ist zu Beginn der Behandlung besondere Vorsicht geboten.

Gebrauchsanweisung für Glimepirid: Methode und Dosierung

Glimepirid-Tabletten werden oral ohne zu kauen mit einem halben Glas Wasser eingenommen. Bei Bedarf werden die Tabletten entlang der Linien in gleiche Teile geteilt.

Normalerweise wird die Mindestdosis des Arzneimittels verschrieben, die ausreicht, um die gewünschte Blutzuckerkonzentration zu erreichen. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg pro Tag. Bei Bedarf kann sie sich auch allmählich erhöhen (im Abstand von 1 bis 2 Wochen). Wenn die Dosis erhöht wird, muss der Patient die Blutzuckerkonzentration überwachen. Empfohlene Dosierungsschritte: 1 mg - 2 mg - 3 mg - 4 mg - 6 mg.

Bei gut kontrolliertem Diabetes mellitus beträgt die Dosis von Glimepirid normalerweise 1–4 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 mg, nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten war eine Erhöhung der Tagesdosis auf 8 mg wirksamer.

Der Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels wird vom Arzt verschrieben und hängt vom täglichen Behandlungsschema des Patienten ab. Im Normalfall reicht eine Einzeldosis Glimepirid während des Tages vor einem kompletten Frühstück oder der ersten Hauptmahlzeit aus. Lassen Sie nach der Einnahme der Pille keine Mahlzeiten aus.

Eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle geht mit einer Erhöhung der Insulinsensitivität einher. Daher kann der Bedarf an Glimepirid während der Behandlung abnehmen. Daher ist es erforderlich, die Dosis rechtzeitig anzupassen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Eine Dosisanpassung von Glimepirid kann auch erforderlich sein, wenn das Körpergewicht des Patienten verringert wird, sich sein Lebensstil ändert (Essenszeit, körperliche Aktivität, Ernährungsumstellung) und Faktoren auftreten, die zur Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie führen.

Die Behandlung mit Glimepirid dauert normalerweise lange.

Bei der Übertragung eines Patienten von einem anderen oralen hypoglykämischen Mittel auf Glimepirid wird die übliche Anfangsdosis (1 mg / Tag) empfohlen, selbst wenn der Patient die maximale Dosis des vorherigen Arzneimittels eingenommen hat. Ferner kann die Dosis allmählich erhöht werden. Angesichts der Stärke und Dauer der Wirkung des vorherigen hypoglykämischen Mittels kann es erforderlich sein, die Behandlung zu unterbrechen, um eine Zunahme der Wirkung der Arzneimittel zu vermeiden.

Kombinationstherapie mit Metformin

Wenn die Wirkung der Einnahme der maximalen Tagesdosis von Glimepirid oder Metformin unzureichend ist, kann eine Kombination dieser Substanzen unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet werden. In diesem Fall wird das zuvor eingenommene Arzneimittel weiterhin in der gleichen Dosis verwendet, und das zusätzliche Arzneimittel wird in der niedrigsten Dosis verwendet, die dann in Abhängigkeit von der klinischen Wirkung zunimmt.

Kombinationstherapie mit Insulin

Wenn die Wirkung der Einnahme der maximalen Tagesdosis Glimepirid unzureichend ist, ist eine zusätzliche Insulinverabreichung möglich. In diesem Fall wird Glimepirid weiterhin in der gleichen Dosis verwendet, und Insulin wird in der niedrigsten Dosis verwendet, die dann unter Kontrolle der Blutzuckerkonzentration ansteigt. Die Kombinationstherapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

  • Stoffwechsel und Ernährung: Hypoglykämie, einschließlich schwerer (ihre Symptome sind in der Unterüberschrift "Überdosierung" beschrieben), deren Krankheitsbild einem Schlaganfall ähneln kann. Nach Beseitigung der Hypoglykämie verschwinden die Symptome;
  • Sehorgan: vorübergehende Sehstörungen (insbesondere zu Beginn der Behandlung), die mit einer Änderung der Glukosekonzentration im Blut verbunden sind, was zu einer vorübergehenden Änderung der Schwellung der Linse und infolgedessen zu einer Verzerrung des Brechungsindex der Linse führt;
  • Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, ein Gefühl von Schwere oder Fülle im Epigastrium, manchmal - Hepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Cholestase und Gelbsucht, die zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen können (wenn das Medikament abgesetzt wird, ist eine umgekehrte Entwicklung möglich);
  • Blut und Lymphsystem: in seltenen Fällen - Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie;
  • Immunsystem: selten - allergische und pseudoallergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria), manchmal - Vaskulitis, Lichtempfindlichkeit. Normalerweise sind allergische Reaktionen mild, aber manchmal können schwerwiegende Komplikationen mit einem starken Blutdruckabfall, Atemnot und in einigen Fällen einem anaphylaktischen Schock auftreten. Bei den ersten Symptomen von Nesselsucht sollten Sie einen Arzt konsultieren.
  • Laborindikatoren: eine Abnahme der Natriumkonzentration im Blutplasma.

Überdosis

Eine Überdosierung des Arzneimittels (sowohl akut als auch bei langfristiger Verabreichung hoher Dosen) kann zu schwerer, lebensbedrohlicher Hypoglykämie führen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hunger- und Müdigkeitsgefühl, Konzentrationsstörungen, Wachsamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, Sehstörungen, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Aggressivität, sensorische Störungen, Angstzustände, Verwirrtheit, Depressionen, Sprachstörungen, Zittern, Aphasie, Parese, Schwindel, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Gehirnkrämpfe, Schläfrigkeit oder Bewusstlosigkeit bis zum Koma, flache Atmung Bradykardie. Darüber hinaus sind Manifestationen einer adrenergen Gegenregulation möglich, wie das Auftreten von kaltem, feuchtem Schweiß, Angstzuständen, Tachykardie, erhöhtem Blutdruck, Angina pectoris,Gefühl von Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen.

Eine Überdosierung des Arzneimittels muss sofort dem Arzt gemeldet werden. Hypoglykämie wird durch die Verwendung von Kohlenhydraten (süßer Tee, Saft, Zuckerwürfel usw.) schnell gestoppt. Daher wird empfohlen, immer 20 g Glukose (4 Zuckerwürfel) bei sich zu haben. Süßstoffe sind unwirksam.

Der Patient muss engmaschig ärztlich überwacht werden, bis der Arzt feststellt, dass er außer Gefahr ist. Nach anfänglicher Wiederherstellung der Blutzuckerkonzentration kann die Hypoglykämie wieder auftreten. Wenn ein Patient von verschiedenen Ärzten behandelt wird, muss er jeden von ihnen über seine Krankheit und die vorherige Behandlung informieren.

Vorsichtshalber muss der Patient möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Indikation für einen Krankenhausaufenthalt ist eine schwere Überdosis mit Bewusstlosigkeit und anderen schwerwiegenden neurologischen Störungen.

Wenn der Patient bewusstlos ist, ist eine intravenöse Injektion einer Glucoselösung (Dextrose) erforderlich. Bei erwachsenen Patienten wird ab 40 ml eine konzentrierte Lösung (20%) verabreicht; Eine Alternative ist intravenöses, subkutanes oder intramuskuläres Glucagon in einer Dosis von 0,5–1 mg.

Wenn Glimepirid versehentlich von Säuglingen und Kleinkindern eingenommen wird, muss die verabreichte Dextrose-Dosis sorgfältig angepasst werden, um das Auftreten einer gefährlichen Hyperglykämie zu vermeiden. Während der Verabreichung von Dextrose ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut ständig zu überwachen.

In einigen Fällen kann nach einer Überdosierung von Glimepirid eine Magenspülung und die Ernennung von Aktivkohle erforderlich sein.

Um ein Wiederauftreten einer Hypoglykämie nach einer anfänglichen raschen Wiederherstellung der Blutzuckerkonzentration zu verhindern, ist es ratsam, eine intravenöse Infusion einer Dextroselösung in einer niedrigeren Konzentration zu verabreichen. Bei solchen Patienten sollte die Blutzuckerkonzentration 24 Stunden lang überwacht werden. Bei längerer Hypoglykämie kann das Risiko einer Senkung des Blutzuckerspiegels auf hypoglykämische Werte mehrere Tage bestehen bleiben.

spezielle Anweisungen

In einigen Situationen, z. B. Trauma, Operation, Infektionen mit fieberhafter Temperatur, kann sich die Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Diabetes verschlechtern. In diesem Fall kann es erforderlich sein, den Patienten vorübergehend auf Insulintherapie umzustellen.

In den ersten Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels ist eine genauere Überwachung der Blutzuckerkonzentration erforderlich, da während dieser Zeit das Risiko einer Hypoglykämie steigt.

Faktoren, die zum Risiko einer Hypoglykämie beitragen:

  • Unwillen oder Unfähigkeit des Patienten, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten;
  • unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Unterernährung;
  • Ernährungsumstellung;
  • Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;
  • Alkoholkonsum, insbesondere beim Auslassen von Mahlzeiten;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • schwere Leberfunktionsstörung (solche Patienten wechseln nachweislich zur Insulintherapie, zumindest bis die Stoffwechselkontrolle erreicht ist);
  • Überdosierung von Glimepirid;
  • einige dekompensierte endokrine Störungen, die den Kohlenhydratstoffwechsel oder die adrenerge Gegenregulation als Reaktion auf Hypoglykämie stören (einige Funktionsstörungen der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse, Nebenniereninsuffizienz);
  • gemeinsame Verabreichung mit einigen Medikamenten;
  • Einnahme des Arzneimittels ohne Indikation.

Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase sollten bei der Einnahme von Glimepirid mit äußerster Vorsicht behandelt werden, da dies zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie führen kann. In solchen Fällen ist es besser, hypoglykämische Mittel zu verwenden, die keine Sulfonylharnstoffderivate sind.

In Gegenwart dieser Faktoren bei der Entwicklung einer Hypoglykämie kann es erforderlich sein, die Dosis von Glimepirid oder die gesamte Therapie anzupassen.

Die Symptome einer Hypoglykämie, die eine adrenerge Gegenregulation des Körpers bei älteren Patienten, Patienten mit autonomer Neuropathie sowie bei Patienten, die Betablocker, Clonidin, Reserpin und andere symptomatische Arzneimittel einnehmen, widerspiegeln, können mild sein oder fehlen.

Die sofortige Einnahme schnell verdaulicher Kohlenhydrate (Glukose, Saccharose) kann eine Hypoglykämie schnell beseitigen.

Patienten, die Glimepirid einnehmen, sollten kontinuierlich überwacht werden, da die Hypoglykämie trotz ihrer anfänglich erfolgreichen Linderung erneut auftreten kann.

Eine schwere Hypoglykämie erfordert eine sofortige Behandlung sowie eine ärztliche Überwachung. In einigen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Während der Einnahme von Glimepirid sollte eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und des Bildes des peripheren Blutes (insbesondere der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen) durchgeführt werden.

Einige Nebenwirkungen des Arzneimittels können lebensbedrohlich sein. Wenn sich schwere Reaktionen entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich darüber informieren und das Arzneimittel bis zur weiteren Verschreibung absetzen.

Das Fehlen einer Dosis des Arzneimittels sollte nicht mit einer anschließenden doppelten Dosis aufgefüllt werden. Maßnahmen bei Fehlern bei der Einnahme des Arzneimittels sollten vorab mit dem Arzt besprochen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn oder nach einer Änderung der Behandlung sowie bei unregelmäßiger Anwendung des Arzneimittels besteht das Risiko einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie, die zu einer Verringerung der Aufmerksamkeit und der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen führen kann. In dieser Hinsicht kann die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und andere komplexe Mechanismen zu fahren, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, beeinträchtigt sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Glimepirid für die Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Im Falle einer Planung oder des Beginns einer Schwangerschaft sollte die Patientin in eine Insulintherapie überführt werden.

Das Medikament geht in die Muttermilch über. Während der Stillzeit sollte eine Frau in die Insulintherapie überführt oder das Stillen unterbrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Erfahrung mit Glimepirid bei Kindern ist unzureichend.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die begrenzte Erfahrung mit der Anwendung von Glimepirid bei Patienten mit Niereninsuffizienz legt nahe, dass diese Patientengruppe möglicherweise empfindlicher auf die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels reagiert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Die Erfahrung mit Glimepirid bei Leberversagen ist begrenzt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Glimepirid wird durch Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9) metabolisiert, das in Kombination mit Induktoren oder Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 berücksichtigt werden sollte.

  • Insulin und andere orale Hypoglykämika, Chloramphenicol, Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), Guanethidin, anabole Steroide und männliche Sexualhormone, Cyclophosphamid, Cumarinderivate, Disopyramid, Phenyramidol, Pentoxifyllin-Dosen, Fhenyramidol, Pentoxifyllin-Dosen (hohe Parenteratyl) Monoaminoxidase (MAO), Fluconazol, Paraaminosalicylsäure, Phenylbutazon, Azapropazon, Oxyphenbutazon, Probenecid, Chinolone, Salicylate, Sulfinpyrazon, Clarithromycin, Sulfonamide, Tetracycline, Trofosfamid: können in einigen Fällen auch wirksam sein;
  • Diazoxid, Acetazolamid, Glucocorticosteroide, Barbiturate, Diuretika, Adrenalin und andere Sympathomimetika, Glucagon, Abführmittel (bei Langzeitanwendung), Nikotinsäure (in hohen Dosen), Östrogene und Gestagene, Phenothiazine, Phenytoin, Rifampicin: Schilddrüsen reduzieren hypoglykämische Wirkung von Glimepirid und infolgedessen Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut;
  • Beta-Blocker, Blocker von H 2 -Histaminrezeptoren, Clonidin und Reserpin: können die hypoglykämische Wirkung des Arzneimittels sowohl erhöhen als auch verringern;
  • Betablocker, Guanethidin und Reserpin, Clonidin: In Kombination mit diesen Arzneimitteln können Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation als Reaktion auf Hypoglykämie abnehmen oder fehlen.
  • Kolesevelam: Reduziert die Aufnahme von Glimepirid aus dem Magen-Darm-Trakt. Bei der Einnahme von Glimepirid 4 Stunden vor Colevelam tritt keine Wechselwirkung auf. Daher muss zwischen der Einnahme dieser Medikamente ein Intervall von mindestens 4 Stunden eingehalten werden.

Glimepirid kann die Wirkung von Cumarinderivaten sowohl verstärken als auch schwächen.

Alkoholkonsum (sowohl einzeln als auch chronisch) kann die Wirkung von Glimepirid erhöhen oder verringern.

Analoge

Analoga von Glimepirid sind: Amapirid, Glibenclamid, Amix, Maninil, Glibetik, Glinova, Diabrex, Dimaril, Amaryl, Glemaz, Glirid, Glimax, Eglim, Oltar, Perinel, Glairi, Glianov, Diabeton.

Lagerbedingungen

Vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Glimepiride

Bewertungen über Glimepirid sind meist positiv, das Medikament ist wirksam bei Typ-2-Diabetes, wenn Sie die Verschreibungsvorschriften genau befolgen. Ein Plus gilt auch als Einzeldosis des Arzneimittels pro Tag. Unter den Minuspunkten wird angemerkt, dass es bei einigen Patienten Übelkeit und Gewichtszunahme verursachen kann.

Preis für Glimepirid in Apotheken

Der geschätzte Preis für Glimepiride beträgt 270 Rubel. pro Packung mit 30 Tabletten à 4 mg.

Glimepirid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Glimepirid 3 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 60

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Glimepirid Canon 2 mg Tabletten 30 Stk.

91 rbl.

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Glimepirid 2 mg Tabletten 30 Stk.

93 rbl.

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Glimepirid 2 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 98

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Glimepirid 4 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 100

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Glimepirid Tabletten 2mg 30 Stk.

102 RUB

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Glimepirid 2 mg Tabletten 30 Stk.

119 RUB

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Glimepirid 1 mg Tabletten 30 Stk.

119 RUB

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Glimepirid Tabletten 3mg 30 Stk.

124 RUB

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Glimepiride Canon 2 mg Tabletten 30 Stk.

136 RUB

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Glimepirid Canon 1 mg Tabletten 30 Stk.

RUB 137

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Glimepirid Tabletten 4mg 30 Stk.

143 r

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Glimepirid Canon 4 mg Tabletten 30 Stk.

149 r

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Glimepirid 3 mg Tabletten 30 Stk.

157 r

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Glimepirid 4 mg Tabletten 30 Stk.

161 r

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Glimepirid 3 mg Tabletten 30 Stk.

190 RUB

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Glimepirid 2 mg Tabletten 30 Stk.

191 RUB

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Glimepirid 4 mg Tabletten 30 Stk.

203 r

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Glimepirid Canon 3 mg Tabletten 30 Stk.

206 RUB

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Glimepiride Canon 4 mg Tabletten 30 Stk.

227 r

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Glimepirid 3 mg Tabletten 30 Stk.

230 RUB

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Glimepirid Tabletten 4mg 30 Stk. Ozon

RUB 250

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Glimepirid Tabletten 3mg 30 Stk.

261 r

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Glimepirid 4 mg Tabletten 30 Stk.

295 RUB

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Glimepirid Tabletten 4mg 30 Stk.

303 RUB

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Glimepirid Tabletten 4mg 30 Stk. Scheitel

325 RUB

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Glimepirid Tabletten 3mg 30 Stk.

338 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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