Hypertrophe Rhinitis: Behandlung, Symptome, Was Ist Das?

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Chronische hypertrophe Rhinitis: Was ist das, Symptome, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Formen der Krankheit
  2. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
  3. Symptome einer hypertrophen Rhinitis
  4. Diagnose und Behandlung von hypertropher Rhinitis
  5. Video

Chronische hypertrophe Rhinitis - was ist das? Was verursacht seine Entwicklung? In welcher Form kann die Krankheit fortschreiten? Welche Behandlungen gibt es?

Hypertrophe Rhinitis ist durch eine Verdickung der Nasenschleimhäute gekennzeichnet
Hypertrophe Rhinitis ist durch eine Verdickung der Nasenschleimhäute gekennzeichnet

Hypertrophe Rhinitis ist durch eine Verdickung der Nasenschleimhäute gekennzeichnet

Chronische hypertrophe Rhinitis (laufende Nase) ist ein entzündlicher Prozess in der Nasenhöhle, der zu einer Verdickung der Schleimhäute und einer Erhöhung der Anzahl der Drüsen in ihnen sowie zur Proliferation von Nasenmuscheln führt.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen der hypertrophen Rhinitis:

  • begrenzt: die Schleimhaut der vorderen, mittleren oder hinteren Seite der Muschel ist betroffen;
  • diffus: Alle Bereiche der Nasenschleimhaut sind betroffen.

Abhängig davon, welche Form das veränderte Gewebe annimmt, kann die Krankheit in den folgenden Formen fortschreiten:

  • Gefäß: Wird am häufigsten bei einer medikamenteninduzierten Rhinitis beobachtet, wenn der Gefäßtonus nicht unabhängig reguliert wird. Die verstopfte Nase nimmt zu, wenn der Patient auf seiner Seite liegt. Wenn er sich auf die andere Seite dreht, wird die Atmung von der entsprechenden Seite gestört.
  • faserig: entwickelt sich mit einem verlängerten Entzündungsprozess, wenn das geschädigte Gewebe dichter wird und eine Verdickung der Schleimhaut im hinteren Teil der unteren Turbinaten auftritt;
  • Knochen: gekennzeichnet durch Verdickung des Knochens und des Knorpelgewebes der Nasenmuschel;
  • papillär: gekennzeichnet durch das Auftreten von pathologischen Wucherungen, die eine ständige Verstopfung der Nase verursachen und dazu führen, dass eine große Menge an Schleimsekret freigesetzt wird;
  • polyzystisch: beobachtet mit der Proliferation von Bindegewebe im vorderen Teil der mittleren Muschel.

ICD 10-Code - J31.0.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die Nasenhöhle von innen bedeckt die Epithelschicht, die zur Reinigung und Erwärmung der eingeatmeten Luft erforderlich ist. Die Krankheit tritt auf, wenn diese Funktion beeinträchtigt ist. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • häufige Erkrankungen der HNO-Organe durch Bakterien oder Viren;
  • chronische allergische Rhinitis;
  • Krümmung des Nasenseptums angeborener oder erworbener Ätiologie (infolge eines Traumas oder chirurgischer Eingriffe);
  • häufiger und unkontrollierter Gebrauch von süchtig machenden Vasokonstriktor-Medikamenten. Ständige Zwangswirkung auf die Kapillaren der Nasenhöhle führt dazu, dass das Nervensystem die Befehle nicht mehr erkennt und erweitert, es zu einer Schwellung der Schleimhäute kommt und in Zukunft zu Hypertrophie;
  • einige schlechte Gewohnheiten: Rauchen oder Schnüffeln von Tabak oder Drogen;
  • Arbeiten in vergasten und staubigen Räumen oder Langzeitaufenthalt in ökologisch ungünstigen Gebieten.
Einer der Auslöser für die Entwicklung der Pathologie ist die Krümmung des Nasenseptums
Einer der Auslöser für die Entwicklung der Pathologie ist die Krümmung des Nasenseptums

Einer der Auslöser für die Entwicklung der Pathologie ist die Krümmung des Nasenseptums

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können auch sein:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wodurch die Gefäße ihre Elastizität verlieren und sich ständig in einem ausgedehnten Zustand befinden, was zu einer Hypertrophie des Schleimgewebes führt;
  • endokrine Erkrankungen, die ein hormonelles Ungleichgewicht und das Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis verursachen.

Symptome einer hypertrophen Rhinitis

Im Anfangsstadium der Krankheit hat der Patient eine anhaltende laufende Nase, die mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln nicht beseitigt werden kann. Infolgedessen tritt eine leichte Hypertrophie der Membranen auf (die Schicht des Ziliarepithels ist betroffen).

Durch die Verdickung des Epithels können sich auf seiner Oberfläche Polypen bilden
Durch die Verdickung des Epithels können sich auf seiner Oberfläche Polypen bilden

Durch die Verdickung des Epithels können sich auf seiner Oberfläche Polypen bilden

Dann ist das Drüsengewebe in den Prozess involviert, die Wände der Kapillaren und Muskelfasern entzünden sich, was zu einer Kompression der Lymphgefäße führt. Wenn die Krankheit in die ödematöse Phase eintritt, werden alle Gewebe und Strukturen der Nasengänge beschädigt. Der Patient hat:

  • schwere verstopfte Nase, die sehr schwer zu beseitigen ist;
  • die Freisetzung einer großen Menge Schleim;
  • Stimmveränderung, er wird nasal;
  • Beeinträchtigung von Geruch und Gehör.

Wenn Veränderungen im hinteren unteren Teil der Turbinate auftreten, ist der Klappenmechanismus gestört, und der Patient kann nur beim Einatmen oder nur beim Ausatmen Schwierigkeiten haben.

Im Verlauf der Krankheitsentwicklung verdickt sich das Epithel, wird holprig und glatt, in einigen Fällen erscheinen Polypen auf seiner Oberfläche. Hypoxie führt dazu, dass der Patient apathisch wird, sein Schlaf gestört ist und sich sein Gesundheitszustand erheblich verschlechtert. Sehr oft tritt eine bakterielle Infektion auf, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten eines eitrigen Ausflusses aus der Nase führt.

Diagnose und Behandlung von hypertropher Rhinitis

Zusätzlich zum Sammeln von Anamnese untersucht der Arzt die Nasenhöhle und bewertet und untersucht den Zustand des Epithelgewebes unter Verwendung eines Endoskops. Es bestimmt das Ausmaß hypertropher Veränderungen und diagnostiziert das Stadium der Krankheit.

Meistens wird zur Diagnose der Krankheit die Nasenhöhle mit einem Endoskop untersucht
Meistens wird zur Diagnose der Krankheit die Nasenhöhle mit einem Endoskop untersucht

Meistens wird zur Diagnose der Krankheit die Nasenhöhle mit einem Endoskop untersucht.

In einigen Fällen wird ein Test mit Anemisierung durchgeführt, bei dem dem Patienten eine Adrenalinlösung injiziert wird und die Reaktion der Kapillaren bewertet wird (normalerweise sollte das Medikament ihren Krampf verursachen). Bei der hypertrophen Form der Rhinitis fehlt sie und das Volumen der Schleimhaut nimmt nicht ab. Außerdem wird eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen und gegebenenfalls eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie vorgeschrieben.

Um Allergien auszuschließen, wird eine Blutuntersuchung zum Nachweis von IgE-Antikörpern durchgeführt. Es werden auch Nasentupfer genommen, um die Natur der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Wenn die Ursache einer hypertrophen Rhinitis Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße oder Veränderungen des Hormonspiegels sind, ist eine Konsultation mit einem Kardiologen, Endokrinologen oder Neurologen erforderlich.

Die Verwendung von Medikamenten oder Physiotherapie ist wirksam, wenn keine signifikanten Veränderungen im Epithel der Nasengänge vorliegen. Diese Methoden verbessern den Gewebetrophismus und verhindern die Entwicklung bakterieller Infektionen.

Zur Behandlung wird am häufigsten das Hormon Hydrocortison verwendet. Es wird mit einer Spritze mit einer dünnen Nadel in hypertrophierte Gewebe injiziert, wodurch der Entzündungsprozess reduziert und die Nasenatmung wiederhergestellt werden kann.

Vasokonstriktoren auf der Basis von Phenylephrin, Naphazolin, Xylometazolin oder Oxymetazolin helfen auch, Schwellungen vorübergehend zu reduzieren und die Nasenatmung zu verbessern. Es muss jedoch beachtet werden, dass solche Medikamente nicht länger als sieben Tage angewendet werden können, da sich bei ihrer unkontrollierten Anwendung schnell eine medikamentöse Rhinitis entwickelt.

Für den Fall, dass bei der chronischen Form der Erkrankung irreversible Veränderungen der Nasenstrukturen beobachtet werden, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Je nach Fläche und Schadensgrad werden folgende Methoden angewendet:

  • Osteokonchotomie (Entfernung der Knochenkante der unteren Schale). Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt, wenn keine akute Gewebeentzündung vorliegt.
  • Conchotomie (partielle Resektion der Nasenschleimhaut und ihrer Schalen). Während der Operation entfernt der Arzt hypertrophiertes Gewebe und Polypen. Oft führt eine Verdickung des Epithels zu einer Krümmung des Nasenseptums, die ebenfalls korrigiert werden kann;
  • Galvanocaustics. Während der Operation werden die Schleimhäute kauterisiert, wodurch das Epithel volumenreduziert wird und das Ödem beseitigt wird, was die Nasenatmung verbessert.
Eines der wirksamen Volksheilmittel ist die nasale Instillation mit der Infusion von Holzläusekräutern
Eines der wirksamen Volksheilmittel ist die nasale Instillation mit der Infusion von Holzläusekräutern

Eines der wirksamen Volksheilmittel ist die Naseninstillation mit einer Infusion von Holzläusekraut.

Traditionelle Methoden werden bei der komplexen Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit eingesetzt. Laut Patientenbewertungen sind Nasentropfen auf Basis von Holzläusekraut (Seestern) hochwirksam. Zur Herstellung wird ein halber Teelöffel trockener Rohstoffe in 100 ml kochendes Wasser gegossen. Nach dem Abkühlen wird die Infusion filtriert. Morgens und abends 4 Tropfen in jedes Nasenloch auftragen.

Zum Spülen der Nase werden Kochsalzlösungen oder Abkochungen von Heilkräutern wie Salbei, Wegerich, Kamille oder Ringelblume verwendet.

Hypertrophe Rhinitis ist eine schwere Krankheit, die im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist. Wenn eine laufende Nase trotz Behandlung eine Woche lang anhält, ist es daher erforderlich, sich von einem HNO-Arzt beraten zu lassen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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