Diazepam - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Diazepam - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
Diazepam - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

Video: Diazepam - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

Video: Diazepam - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
Video: Medikamente im Rettungsdienst - Diazepam 2024, Kann
Anonim

Diazepam

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Diazepam-Tabletten
Diazepam-Tabletten

Diazepam ist ein anxiolytisches, beruhigendes, krampflösendes, zentrales Muskelrelaxans-Beruhigungsmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in folgenden Darreichungsformen hergestellt:

  • Tabletten: ohne Schale, rund, mit einer Trennlinie auf einer Seite, weiß (10 Stück in einer Blase, 2 oder 10 Blasen in einem Karton);
  • Injektionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (2 ml in dunklen Glasampullen, 10 Ampullen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Diazepam - 2, 5 oder 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactosemonohydrat, Calciumstearat, Povidon K-25, Kartoffelstärke.

Die Zusammensetzung von 1 ml Injektionslösung umfasst:

  • Wirkstoff: Diazepam - 5 mg;
  • Hilfskomponente: Benzylalkohol (als Stabilisator).

Anwendungshinweise

Bedingungen / Krankheiten, für die die Verwendung von Diazepam empfohlen wird:

  • Status epilepticus;
  • Schlafstörung, motorische Erregung verschiedener Ursachen in der Psychiatrie und Neurologie, Entzugssymptome aufgrund chronischen Alkoholismus;
  • Neurosen, Grenzzustände mit Elementen von Spannung, Angst, Angst, Angst;
  • Spastische Zustände, die mit einer Schädigung des Rückenmarks oder des Gehirns sowie Myositis, Arthritis, Bursitis mit Skelettmuskelspannung verbunden sind;
  • Tetanus.

Diazepam wird unter Narkose zur Prämedikation vor der Narkose und / oder als Bestandteil der kombinierten Anästhesie verwendet.

Bei der Geburt ist das Medikament angezeigt, um die Wehen bei vorzeitiger Entbindung sowie bei vorzeitiger Plazentaunterbrechung zu verbessern.

Kontraindikationen

  • Schwere chronische Hyperkapnie;
  • Schwere Myasthenia gravis;
  • Vorgeschichte der Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (ohne akute Entzugssymptome);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen andere Arzneimittel der Benzodiazepin-Reihe.

Im ersten Schwangerschaftstrimester ist die Anwendung von Diazepam kontraindiziert und nur zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Verwendung eines Beruhigungsmittels während der Schwangerschaft die Herzfrequenz (HR) des Fötus erheblich verändern kann.

In der Geburtshilfe kann die Verwendung des Arzneimittels in Dosen, die zur Erleichterung der Wehen erforderlich sind, bei Neugeborenen (häufiger bei Frühgeborenen) zu vorübergehender Muskelhypotonie, Unterkühlung und Atemversagen führen, da sie das Enzymsystem, das am Metabolismus von Diazepam beteiligt ist, nicht vollständig gebildet haben. Aus dem gleichen Grund ist die Einnahme des Arzneimittels bei Kindern unter 6 Monaten kontraindiziert.

Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit regelmäßig einnehmen müssen, sollten Sie das Stillen beenden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Diazepam wird je nach Freisetzungsform oral eingenommen, intramuskulär, intravenös und rektal verabreicht.

Die tägliche Dosis variiert über einen weiten Bereich von 0,5 bis 60 mg. Eine Einzeldosis, Häufigkeit und Dauer der Anwendung werden individuell festgelegt.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: Schläfrigkeit, Muskelschwäche, Schwindel; selten - Depressionen, Verwirrtheit, Sehbehinderung, Dysarthrie, Diplopie, Kopfschmerzen, Ataxie, Zittern; in Einzelfällen - paradoxe Reaktionen (Angstzustände, Halluzinationen, Unruhe, Schlafstörungen). Nach intravenöser Verabreichung können manchmal Schluckaufe auftreten. Bei längerem Gebrauch sind Gedächtnisstörungen und die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit möglich;
  • Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Sabbern, Mundtrockenheit, Verstopfung; in Einzelfällen - Gelbsucht, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase und Transaminasen im Blutplasma;
  • Endokrines System: selten - verminderte oder erhöhte Libido;
  • Harnsystem: selten - Inkontinenz (Harninkontinenz);
  • Herz-Kreislauf-System: Bei parenteraler Verabreichung ist ein leichter Blutdruckabfall möglich;
  • Atmungssystem: in Einzelfällen - Atemstörungen während der parenteralen Verabreichung;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschläge.

spezielle Anweisungen

Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Atemwegs- und Herzinsuffizienz, organischen Hirnläsionen (es wird empfohlen, eine parenterale Verabreichung zu vermeiden), Myasthenia gravis, Winkelverschlussglaukom und einer Veranlagung dazu sowie bei Patienten, die Antikoagulanzien, β-Blocker, blutdrucksenkende Medikamente mit zentraler Wirkung und Herzglykoside (hauptsächlich) erhalten haben zu Beginn der Therapie).

Bei Absetzen der Behandlung muss die Dosis schrittweise reduziert werden. Bei plötzlichem Absetzen von Diazepam nach längerem Gebrauch sind folgende Faktoren möglich: Unruhe, Angstzustände, Krämpfe, Zittern.

Wenn während der Behandlung paradoxe Reaktionen wie Angstzustände, akute Erregung, Halluzinationen und Schlafstörungen auftreten, sollte Diazepam abgesetzt werden.

Nach intramuskulären Injektionen ist eine Erhöhung der Aktivität des Enzyms Kreatinphosphokinase (CPK) im Blutplasma möglich. Dies sollte bei der Differentialdiagnose eines Myokardinfarkts berücksichtigt werden.

Vermeiden Sie eine intraarterielle Injektion der Lösung.

Das Trinken von Alkohol während der Behandlungsdauer ist nicht akzeptabel.

Aufgrund der Fähigkeit des Beruhigungsmittels, die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen zu verringern, sollten Patienten, die potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, besonders vorsichtig sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diazepam mit bestimmten Arzneimitteln können folgende Effekte auftreten:

  • Bupivacain: Eine Erhöhung der Konzentration im Blutplasma ist möglich;
  • Orale Kontrazeptiva: verstärken wahrscheinlich die Wirkung von Diazepam; erhöhtes Risiko für Durchbruchblutungen;
  • Diclofenac: erhöhter Schwindel ist wahrscheinlich;
  • Isoniazid: reduziert die Ausscheidung von Diazepam;
  • Koffein: reduziert die beruhigende und wahrscheinlich anxiolytische Wirkung von Diazepam;
  • Clozapin: mögliche Atemdepression, schwere arterielle Hypotonie, Bewusstlosigkeit;
  • Rifampicin: Erhöht die Ausscheidung von Diazepam, da es den Stoffwechsel signifikant erhöht.
  • Levodopa: kann die Antiparkinson-Wirkung verringern;
  • Arzneimittel, die eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS) haben (einschließlich Antipsychotika, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Opioidanalgetika, Anästhesiemittel): Schwere arterielle Hypotonie nimmt zu, sowie eine depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem und das Atmungszentrum;
  • Lithiumcarbonat: Es gibt Hinweise auf die Entwicklung eines Komas;
  • Fluvoxamin: erhöht die Nebenwirkungen und die Plasmakonzentration von Diazepam;
  • Metoprolol: mögliche Abnahme der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, Verschlechterung der Sehschärfe;
  • Phenobarbital und Phenytoin: mögliche Beschleunigung des Metabolismus von Diazepam; In seltenen Fällen verstärkt Diazepam die Wirkung und hemmt den Metabolismus von Phenytoin.
  • Muskelrelaxantien: Ihre Wirkung wird verstärkt, das Apnoe-Risiko steigt;
  • Paracetamol: wahrscheinlich eine Abnahme der Ausscheidung von Diazepam und seinem Metaboliten (Desmethyldiazepam);
  • Arzneimittel, die die Induktion von Leberenzymen verursachen, inkl. Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin): können die Elimination von Diazepam beschleunigen;
  • Risperidon: Es gibt Hinweise auf die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms (NMS).
  • Theophyllin (in niedrigen Dosen): verzerrt die beruhigende Wirkung von Diazepam;
  • Trizyklische Antidepressiva (einschließlich Amitriptylin): Eine Zunahme der Konzentration von Antidepressiva und eine Zunahme der cholinergen Wirkung, eine Zunahme ihrer depressiven Wirkung auf das Zentralnervensystem, ist wahrscheinlich;
  • Cimetidin, Omeprazol, Disulfiram: Es ist möglich, die Intensität und Dauer der Wirkung von Diazepam zu erhöhen;
  • Ethanol, ethanolhaltige Medikamente: Erhöhen Sie die depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem (hauptsächlich auf das Atmungszentrum), kann ein Syndrom der pathologischen Vergiftung verursachen.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum β-Blocker, zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente, Antikoagulanzien und Herzglykoside erhalten haben, können die Mechanismen und den Grad der Arzneimittelwechselwirkung nicht vorhersagen.

Analoge

Diazepam-Analoga sind: Apaurin, Diazepam-Ratiopharm, Relanium, Relium, Giadazepam, Sibazon, Seduxen.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: