Diuver - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Diuver

Diuver: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Diuver

ATX-Code: C03CA04

Wirkstoff: Torasemid (Torasemid)

Produzent: Pliva Hrvatska doo (Republik Kroatien), Teva, LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-02-09

Preise in Apotheken: ab 293 Rubel.

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Diuver Tabletten 10 mg
Diuver Tabletten 10 mg

Diuver ist ein Schleifendiuretikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Tabletten: rund, bikonvex, weiß oder fast weiß, mit einer Fase auf der einen Seite - Gravur "915" (5 mg) oder "916" (10 mg), auf der anderen Seite - Risiko (10 Stk. In Blasen, in einem Karton 2 oder 6 Blister und Diuvers Gebrauchsanweisung).

Wirkstoff: Torasemid, in 1 Tablette - 5 oder 10 mg.

Zusätzliche Komponenten: Lactosemonohydrat, Maisstärke, Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Torasemid, Diuvers Wirkstoff, ist ein Schleifendiuretikum. Sein Hauptwirkungsmechanismus basiert auf der reversiblen Bindung an den Na + / 2Cl - / K + -Cotransporter, der sich in der apikalen Membran des dicken Segments des aufsteigenden Teils der Henle-Schleife befindet. Aufgrund dessen kommt es zu einer Abnahme oder vollständigen Hemmung der Reabsorption von Natriumionen, einer Abnahme des osmotischen Drucks der intrazellulären Flüssigkeit und der Reabsorption von Wasser. Es gibt auch eine Blockade der Aldosteronrezeptoren im Myokard, eine Abnahme der Fibrose und eine Verbesserung der diastolischen Myokardfunktion.

Eine Hypokaliämie von Torasemid im Vergleich zu Furosemid führt in geringerem Maße zu einer höheren Aktivität von Torasemid und einer Verlängerung der Wirkdauer.

Die größte harntreibende Wirkung entwickelt sich 2-3 Stunden nach oraler Verabreichung von Diuver.

Ein langer Kurs ist möglich.

Pharmakokinetik

Torasemid wird nach oraler Verabreichung schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C max (maximale Konzentration der Substanz) im Plasma wird nach 1–2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme von Diuver nach einer Mahlzeit erreicht. Die Bioverfügbarkeit liegt im Bereich von 80 bis 90%, geringfügige individuelle Abweichungen sind möglich.

Die Dauer der harntreibenden Wirkung beträgt bis zu 18 Stunden. Dies erleichtert die Verträglichkeit der Behandlung, da in den ersten Stunden nach der Einnahme von Torasemid nicht zu häufig uriniert wird, was die Aktivität der Patienten einschränkt.

Bindet zu mehr als 99% an Plasmaproteine. Das scheinbare V d (Verteilungsvolumen) beträgt 16 Liter.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, Isozyme des Cytochrom P 450- Systems nehmen daran teil. Nach aufeinanderfolgenden Oxidations-, Hydroxylierungs- oder Ringhydroxylierungsreaktionen werden drei Metaboliten gebildet (M1, M3 und M5). Der Grad ihrer Bindung an Plasmaproteine beträgt 86%, 95% bzw. 97%. T 1/2 (Halbwertszeit) der Substanz und ihrer Metaboliten - von 3 bis 4 Stunden bei chronischem Nierenversagen ändert sich der Wert dieses Indikators nicht. Die Gesamtclearance beträgt 40 ml / min, die renale Clearance 10 ml / min.

Die Nieren schieden im Durchschnitt etwa 83% der eingenommenen Dosis aus: 24% - unverändert, 12%, 3% und 41% - als Metaboliten M1, M3 bzw. M5.

T 1/2 Torasemid bei Nierenversagen ändert sich nicht, T 1/2 Metaboliten M3 und M5 - steigt an. Mit Hilfe der Hämofiltration und Hämodialyse werden Torasemid und seine Metaboliten leicht ausgeschieden.

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz steigt die Plasmakonzentration von Torasemid im Blut aufgrund einer Abnahme des Stoffwechsels der Substanz in der Leber an. Bei Herz- oder Leberversagen steigt T 1/2 Torasemid und der M5-Metabolit leicht an, eine Kumulierung der Substanz ist unwahrscheinlich.

Anwendungshinweise

  • Ödemsyndrom verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch chronische Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Lunge, Leber und Nieren verursacht werden;
  • Arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Leberpräkom und Koma;
  • Nierenversagen mit Anurie;
  • Ausgeprägte Verstöße gegen den Urinabfluss jeglicher Genese (einschließlich einseitiger Läsion der Harnwege);
  • Dehydration und Hypovolämie (auch mit arterieller Hypotonie);
  • Akute Glomerulonephritis;
  • Schwere Hyponatriämie oder Hypokaliämie;
  • Hyperurikämie;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Dekompensierte Aorten- und Mitralstenose;
  • Erhöhter zentralvenöser Druck (mehr als 10 mm Hg);
  • Glykosidische Vergiftung;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Diuver-Komponenten oder Sulfonamide (antimikrobielle Sulfonylharnstoffe oder Sulfonamid).

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen Diuver-Tabletten wegen des Risikos von Komplikationen mit Vorsicht angewendet werden sollten):

  • Arterielle Hypotonie;
  • Stenosierende Atherosklerose der Hirnarterien;
  • Hypoproteinämie;
  • Veranlagung zu Hyperurikämie;
  • Beeinträchtigter Urinfluss (z. B. aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie, einer Verengung der Harnröhre oder einer Hydronephrose);
  • Geschichte der ventrikulären Arrhythmie;
  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Pankreatitis;
  • Durchfall;
  • Hepatorenales Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Anämie;
  • Gicht;
  • Schwangerschaft.

Diuver, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Diuver-Tabletten sollten 1 Mal täglich (nach dem Frühstück) mit viel Wasser oral eingenommen werden.

Empfohlene Einzeldosen (und täglich gleichzeitig):

  • Ödemsyndrom: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, wird die Dosis in einigen Fällen auf 20-40 mg erhöht - bis zu 200 mg. Es ist notwendig, Diuver einzunehmen, bis das Ödem verschwindet. Eine Langzeittherapie ist möglich.
  • Arterielle Hypertonie: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg (1/2 Tablette), bei Bedarf wird die Dosis auf 5 mg erhöht.

Nebenwirkungen

  • Wasser-Elektrolyt- und Säure-Base-Gleichgewicht: Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, metabolische Alkalose (die folgenden Symptome können auf die Entwicklung dieser Störungen hinweisen: Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Tetanie, Krämpfe, Verwirrtheit, dyspeptische Störungen, Herzrhythmusstörungen), Dehydration und Hypovolämie (häufiger bei älteren Patienten; kann zu einer Hämokonzentration mit der Tendenz zur Entwicklung einer Thrombose führen);
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Tachykardie, übermäßiger Blutdruckabfall, Abfall des zirkulierenden Blutvolumens, orthostatische Hypotonie, Kollaps;
  • Stoffwechsel: eine vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blut, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, eine Verringerung der Glukosetoleranz (in einigen Fällen ist die Manifestation eines latenten Diabetes mellitus möglich), eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut, die Gicht erhöhen oder verursachen kann;
  • Harnsystem: akute Harnverhaltung und Oligurie (insbesondere bei Verengung der Harnröhre, Prostatahyperplasie, Hydronephrose), Hämaturie, interstitielle Nephritis, verminderte Wirksamkeit;
  • Verdauungssystem: Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Übelkeit, Erbrechen, intrahepatische Cholestase, akute Pankreatitis;
  • Zentralnervensystem und Hörorgan: Schwerhörigkeit (normalerweise reversibel) und / oder Tinnitus (insbesondere bei gleichzeitiger Hypoproteinämie oder Nierenversagen);
  • Peripheres Blut: Agranulozytose, Leukopenie, aplastische oder hämolytische Anämie, Thrombozytopenie;
  • Haut: Urtikaria, bullöse Hautläsionen oder andere Arten von Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Pruritus, Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Purpura, Fieber, Eosinophilie, Erythema multiforme, anaphylaktoide oder anaphylaktische Reaktionen bis hin zum Schock.

Überdosis

Die Hauptsymptome: übermäßig erhöhte Diurese, die mit einer Störung des Elektrolythaushalts des Blutes und einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergeht, gefolgt von der Entwicklung einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks, Schläfrigkeit, Verwirrung und Kollaps; Magen-Darm-Störungen können auftreten.

Therapie: Es ist auch notwendig, Erbrechen, Magenspülung und die Aufnahme von Aktivkohle zu induzieren. In Zukunft wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, eine Dosisreduktion / -aufhebung von Diuver und eine gleichzeitige Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens sowie Indikatoren für das Säure-Base- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht unter Kontrolle der Serumelektrolytkonzentrationen, Hämatokrit.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Diuver muss streng nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden.

Die diuretische Wirkung von Diuver hält bis zu 18 Stunden an, weshalb in den ersten Stunden nach der Einnahme kein sehr häufiger Harndrang auftritt, der die Aktivität des Patienten einschränkt.

Bei längerer Einnahme hoher Diuver-Dosen steigt das Risiko für Hypokaliämie, Hyponatriämie und metabolische Alkalose. Daher wird empfohlen, eine Diät mit einem ausreichenden Gehalt an Speisesalz einzuhalten und zusätzlich Kaliumpräparate einzunehmen.

Patienten mit Niereninsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts zu entwickeln. Daher ist es während der Behandlung erforderlich, die Elektrolytkonzentration im Blutplasma (einschließlich Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium), den Säure-Base-Zustand, den Reststickstoff und die Harnsäure zu kontrollieren und Kreatinin. In einigen Fällen kann eine geeignete Korrekturtherapie erforderlich sein, insbesondere bei Patienten mit häufigem Erbrechen oder mit parenteralen Flüssigkeiten.

Im Falle des Auftretens oder der Intensivierung von Oligurie und Azotämie bei Patienten mit schwerer fortschreitender Nierenerkrankung wird empfohlen, die Behandlung mit Diuver auszusetzen.

Die Auswahl der erforderlichen Diuver-Dosis für Patienten mit Aszites, die infolge einer Leberzirrhose auftreten, sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts in ihnen zur Entwicklung eines Leberkoms führen können. Darüber hinaus muss diese Patientenkategorie regelmäßig Blutplasmaelektrolyte überwachen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und Diabetes mellitus muss die Glukosekonzentration im Urin und im Blut ständig überprüft werden.

Im Zusammenhang mit dem Risiko einer akuten Harnverhaltung ist es notwendig, die Diurese bei Patienten mit Ureterverengung und Prostatahyperplasie sowie bei bewusstlosen Patienten zu kontrollieren.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Nutzungsdauer von Diuver sollte man nicht fahren und potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Diuver kann mit Vorsicht in minimalen Dosen angewendet werden, nachdem das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum bestehenden Risiko bewertet wurde. Torasemid besitzt keine teratogene Wirkung und Fetotoxizität, dringt in die Plazentaschranke ein, was zu Thrombozytopenie und Störungen des Wasserelektrolytstoffwechsels beim Fötus führt.
  • Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Diuver wird Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht verschrieben, da die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in dieser Patientenkategorie nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen mit Anurie ist die Anwendung von Diuver kontraindiziert.

Bei schweren Nierenerkrankungen mit zunehmender Azotämie und Oligurie wird empfohlen, die medikamentöse Therapie auszusetzen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Im Leberkoma und bei Patienten im vorkomatösen Zustand ist die Anwendung von Diuver kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Aminoglycoside, Cephalosporine, Ethacrylsäure, Amphotericin B, Chloramphenicol, Cisplatin: ihre Konzentration steigt und das Risiko, oto- und nephrotoxische Wirkungen zu entwickeln;
  • Theophyllin, Diazoxid, blutdrucksenkende Medikamente: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Muskelrelaxantien (zum Beispiel Suxamethonium): ihre neuromuskuläre Blockade nimmt zu;
  • Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (z. B. Tubocurarin), Allopurinol, hypoglykämische Mittel: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Torasemid, Pressoramine: Die Wirkung nimmt gegenseitig ab;
  • Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren: Die Konzentration von Torasemid im Blutserum steigt an.
  • Lithiumpräparate: Ihre renale Clearance steigt und die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung;
  • Cyclosporin: erhöht das Risiko, an Gichtarthritis zu erkranken;
  • Amphotericin B, Glukokortikosteroide: Die Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln, steigt;
  • Herzglykoside: Risiko der Entwicklung einer glykosidischen Vergiftung aufgrund von Hypokaliämie und verlängerter Halbwertszeit;
  • Sucralfate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Diuvers harntreibende Wirkung nimmt ab;
  • Salicylate in hohen Dosen: das Risiko ihrer Toxizität steigt;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten: Ein starker Blutdruckabfall ist möglich;
  • Methotrexat, Probenecid: Ihre renale Elimination nimmt ab, die Wirksamkeit von Torasemid nimmt ab.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Nephropathie unter Diuver wird unter Einführung von Röntgenkontrastmitteln häufiger eine Nierenfunktionsstörung beobachtet als bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Nephropathie, bei denen vor der Verabreichung des Röntgenkontrastmittels eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr durchgeführt wurde.

Analoge

Diuvers Analoga sind: Torasemid, Torasemid-SZ, Torasemid Vertex, Trigrim, Trifas, Britomar.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Diuver

Bewertungen über Diuver sind überwiegend positiv. Die Patienten beschreiben es als ein sanftes, länger wirkendes Diuretikum, das überschüssige Flüssigkeit allmählich und sanft entfernt, was zu einer Linderung des Beinödems und einem leichten Blutdruckabfall führt. Die Möglichkeit einer Langzeitanwendung des Arzneimittels wird ebenfalls als Vorteil angesehen. Die Kosten werden als hoch eingeschätzt.

Preis für Diuver in Apotheken

Der ungefähre Preis für Diuver ist:

  • 20 Tabletten mit 5 mg - 244–362 Rubel, 60 Tabletten mit 5 mg - 575–680 Rubel;
  • 20 Tabletten mit 10 mg - 402–469 Rubel, 60 Tabletten mit 10 mg - 908–1082 Rubel.

Diuver: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Diuver 5 mg Tabletten 20 Stk.

293 r

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Diuver 5 mg Tabletten 20 Stk.

297 r

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Diuver 10 mg Tabletten 20 Stk.

341 r

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Diuver 10 mg Tabletten 20 Stk. Teva

445 RUB

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Diuver 5 mg Tabletten 60 Stk.

450 RUB

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Diuver 10 mg Tabletten 60 Stk.

941 RUB

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Registerkarte Diuver. 10 mg Nr. 60

1129 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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