Diflucan - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis, Analoga, Kapseln

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Diflucan

Diflucan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Diflucan

ATX-Code: J02AC01

Wirkstoff: Fluconazol (Fluconazol)

Hersteller: Pfizer Inc. (Pfizer, Inc.) USA; Fareva Amboise (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 18.09.2019

Preise in Apotheken: ab 131 Rubel.

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Diflucan-Kapseln
Diflucan-Kapseln

Diflucan ist ein Antimykotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Kapseln 50/100/150 mg: Nr. 4 / Nr. 2 / Nr. 1 hartgelatineartig; türkisfarbener Deckel und weißer Körper / weißer Deckel und Körper / türkisfarbener Deckel und Körper; schwarze Markierung in Form des Pfizer- und FLU-50 / FLU-100 / FLU-150-Logos; Kapseln enthalten Pulver von leicht gelb bis weiß (Kapseln 50 und 100 mg: 7 Stück in Blistern aus PVC / Al-Folie, in einem Karton mit Gebrauchsanweisung 1 oder 4 Blister; 150 mg Kapseln: je 1 oder 4 Stk. in Blistern aus PVC / Al-Folie; in einem Karton mit Gebrauchsanweisung 1 Blister 1 oder 4 Stk., 2 Blister 1 Stk., 3 Blister 4 Stk.);
  • Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung: von fast weiß bis weiß, ohne sichtbare Verunreinigung [jeweils 50 mg / 5 ml oder 200 mg / 5 ml in Kunststoffflaschen (HDPE) mit Schraubverschluss mit Kinderschutzsystem und Kunststoffring für Kontrolle der ersten Öffnung; in einem Karton mit Gebrauchsanweisung 1 Flasche mit einem Messlöffel aus Kunststoff];
  • Lösung zur intravenösen (iv) Verabreichung: klare farblose Flüssigkeit (25, 50, 100 oder 200 ml Lösung in Fläschchen aus farblosem transparentem Glas vom Typ I, versiegelt mit einem Gummistopfen und gecrimpt mit einer Aluminiumkappe, die mit einem Kunststoffeinsatz vom Typ "abklappen" ausgestattet ist, und Kunststoffhalter; in einem Karton mit Gebrauchsanweisung 1 Flasche).

Zusammensetzung von 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 50/100/150 mg;
  • Hilfskomponenten: Lactose - 49,708 / 99,415 / 149,123 mg; Maisstärke - 16,5 / 33,0 / 49,5 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,117 / 0,235 / 0,352 mg; Magnesiumstearat - 1,058 / 2,115 / 3,173 mg; Natriumlaurylsulfat - 0,117 / 0,235 / 0,352 mg;
  • Kapselhülle: Gelatine - bis zu 100%; [Titandioxid (E171) - 4,47%, patentierter blauer Farbstoff (E 131) - 0,03%] / [Titandioxid (E171) - 3%] / [Titandioxid (E171) - 1,47%, Farbstoff patentiertes Blau (E 131) - 0,03%];
  • Tinte zur Kapselmarkierung: Schellackglasur - 63%, schwarzes Eisenoxid (E172) - 25%, N-Butylalkohol - 8,995%, industrieller methylierter Alkohol 74 OP - 2%, Sojalecithin - 1%, Antischaumkomponente DC 1510 - 0,005 %.

Zusammensetzung für 1 ml einer fertigen Suspension aus Pulver, 50 mg / 5 ml oder 200 mg / 5 ml:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 10 oder 40 mg;
  • Hilfskomponenten: wasserfreie Zitronensäure - 4,20 / 4,21 mg; Natriumbenzoat - 2,37 / 2,38 mg; Xanthangummi - 2,03 / 2,01 mg; Titandioxid (E 171) - 1,0 / 0,98 mg; Saccharose - 576,23 / 546,27 mg; kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid - 1,0 / 0,98 mg; Natriumcitratdihydrat - 3,17 / 3,17 mg; Orangenaroma (ätherisches Orangenöl, Maltodextrin, Wasser) - 10/10 mg.

Zusammensetzung für 1 ml Lösung zur intravenösen Verabreichung:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 2 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid - 9 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Diflucan - Fluconazol, ein Mitglied der Triazolgruppe, hat eine antimykotische Aktivität, die auf einer starken selektiven Hemmung der Sterolsynthese in der Pilzzelle beruht.

Fluconazol zeigte Aktivität bei klinischen Infektionen und in vitro gegen die meisten der folgenden Mikroorganismen: Candida albicans, Candida parapsilosis, Candida glabrata (viele Stämme weisen eine mäßige Empfindlichkeit auf), Candida tropicalis und Cryptococcus neoformans.

Die In-vitro-Aktivität von Fluconazol wurde gegen folgende Mikroorganismen gezeigt (klinische Bedeutung unbekannt): Candida dubliniensis, Candida kefyr, Candida guilliermondii, Candida lusitaniae.

Sowohl bei oraler als auch bei parenteraler Einnahme (iv) war Fluconazol in verschiedenen Modellen von Pilzinfektionen bei Tieren aktiv:

  • opportunistische Mykosen: verursacht durch Candida spp. (einschließlich generalisierter Candidiasis bei den untersuchten Tieren mit unterdrückter Immunität), Cryptococcus neoformans (einschließlich intrakranieller Infektionen), Trichophyton spp., Microsporum spp. usw.;
  • endemische Mykosen: verursacht durch Blastomyces dermatitidis, Coccidioides immitis (einschließlich intrakranieller Infektionen) und Histoplasma capsulatum bei Tieren mit normaler / unterdrückter Immunität.

Fluconazol ist hochspezifisch für Enzyme von Pilzen, die von CYP450 abhängig sind.

Die Anwendung von Diflucan in einer täglichen Dosis von 50 mg über 4 Wochen hat keinen Einfluss auf die Testosteronkonzentration im Plasma bei Männern oder den Steroidspiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter. Fluconazol in einer Tagesdosis von 200-400 mg auf die Spiegel endogener Steroide sowie deren Reaktion auf die Stimulation von ACTH (adrenocorticotropes Hormon) bei gesunden männlichen Probanden hat keine klinisch signifikante Wirkung.

Es gibt die folgenden Mechanismen für die Entwicklung einer Resistenz gegen Fluconazol: eine qualitative oder quantitative Modifikation des Zielenzyms für Fluconazol - Lanosterol 14-α-Demethylase oder eine Verringerung des Zugangs dazu (eine Kombination von zwei Mechanismen ist möglich).

Punktmutationen im ERG11-Gen, das das Zielenzym codiert, führen zu einer Modifikation des Ziels, gefolgt von einer Abnahme der Affinität für Azole. Aufgrund der erhöhten Expression des ERG11-Gens wird das Zielenzym in hohen Konzentrationen produziert, so dass der Fluconazolspiegel in der intrazellulären Flüssigkeit erhöht werden muss, um alle Enzymmoleküle in der Zelle zu unterdrücken.

Ein weiterer signifikanter Resistenzmechanismus besteht in der aktiven Entfernung von Fluconazol aus dem intrazellulären Raum durch Aktivierung von zwei Arten von Transportern, die am Ausfluss (aktive Eliminierung) von Substanzen aus der Pilzzelle beteiligt sind. Solche Transporter sind der Hauptmediator, der von MDR-Genen (Multidrug Resistance) codiert wird, und die Superfamilie der ATP-bindenden Kassettentransporter, die von den Genen für die Resistenz von Candida gegen Azol-Antimykotika (CDR) codiert werden. Eine Überexpression des MDR-Gens entwickelt eine Resistenz gegen Fluconazol, während eine Überexpression der CDR-Gene zur Bildung einer Resistenz gegen verschiedene Azole führen kann.

Die Resistenz gegen Candida glabrata resultiert normalerweise aus einer Überexpression des CDR-Gens, die eine Resistenz gegen viele Azole verursacht. Für Stämme mit einer minimalen Hemmkonzentration (MIC), definiert als Zwischenprodukt, im Bereich von 16–32 μg / ml, wird empfohlen, Fluconazol in maximalen Dosen zu verwenden.

Candida krusei muss als resistent gegen Fluconazol angesehen werden. Der Mechanismus seiner Resistenz basiert auf der verringerten Empfindlichkeit des Zielenzyms gegenüber der Hemmwirkung des Arzneimittels.

Pharmakokinetik

Fluconazol ist ein selektiver Inhibitor von CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzymen und ein Inhibitor von CYP2C19-Isoenzym.

Die Pharmakokinetik von Fluconazol bei intravenöser und oraler Verabreichung ist ähnlich und weist die folgenden Eigenschaften auf:

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Fluconazol gut resorbiert. Die Plasmakonzentration und die gesamte Bioverfügbarkeit machen mehr als 90% dieser Indikatoren für die intravenöse Verabreichung aus. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption nicht. Der Gehalt der Substanz im Blutplasma ist proportional zur Dosis und erreicht 0,5–1,5 Stunden nach Einnahme von Diflucan auf leeren Magen Maximalwerte (Cmax). Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ~ 30 Stunden. Bis zu 90% der Gleichgewichtskonzentration (Css). wird am 4-5. Tag nach Beginn der Behandlung erreicht (vorausgesetzt, Diflucan wird einmal täglich eingenommen). Die Einführung einer Beladungsdosis am 1. Tag, die zweimal höher ist als die übliche Tagesdosis, trägt dazu bei, dass am 2. Tag der Therapie 90% Css erreicht werden. Das Verteilungsvolumen (Vd) nähert sich der Gesamtwassermenge im Körper. 11-12% der Substanz binden an Plasmaproteine;
  • Verteilung: Fluconazol dringt gut in Körperflüssigkeiten ein, seine Konzentration in Speichel und Sputum ist ähnlich wie in Blutplasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt der Konzentrationsindex etwa 80% des Substanzspiegels im Blutplasma. In der Epidermis, Dermis und im Schweiß liegen die Konzentrationen über denen des Serums. Fluconazol reichert sich in der oberflächlichen Schicht (Stratum Corneum) der Epidermis an. Die Anwendung einer Dosis von 50 mg einmal täglich ergibt nach 12 Tagen eine Fluconazolkonzentration von 73 μg / g; 7 Tage nach Abschluss der Behandlung beträgt der Indikator 5,8 μg / g. Die einmal wöchentliche Anwendung in einer Dosis von 150 mg am 7. Tag ergibt eine Konzentration im Stratum Corneum von 23,4 μg / g und 7 Tage nach Einnahme der 2. Dosis von 7,1 μg / g. Der Gehalt der Substanz in den Nagelplatten nach 4-monatiger Anwendung einer Dosis von 150 mg einmal pro Woche beträgt 4,05 μg / g in gesunden Nägeln und 1,8 μg / g in betroffenen Nägeln; Sechs Monate nach Behandlungsende wird Fluconazol immer noch in den Nägeln nachgewiesen.
  • Metabolismus und Ausscheidung: Es wurden keine zirkulierenden Metaboliten von Fluconazol nachgewiesen. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bis zu 80% der verabreichten Dosis befinden sich unverändert im Urin. Die Clearance-Rate von Fluconazol ist proportional zum Wert von CC (Kreatinin-Clearance).

Eine längere Ausscheidung der Substanz aus dem Blutplasma ermöglicht die einmalige Einnahme von Diflucan bei vaginaler Candidiasis und bei anderen Indikationen - einmal täglich oder einmal wöchentlich.

Beim Vergleich der Konzentrationen von Fluconazol in Blutplasma und Speichel nach einer Einzeldosis von 100 mg in Form einer Suspension (unter Spülung, 2 Minuten im Mund halten, schlucken) und einer Kapsel wurde festgestellt, dass die Cmax der Substanz im Speichel nach Einnahme der Suspension nach 5 Minuten und in erreicht wurde 182-mal höher als Cmax nach Einnahme der Kapsel, erreicht nach 4 Stunden. Nach ca. 4 Stunden war der Fluconazolspiegel im Speichel gleich. Die AUC 0–96 (mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) für den Zeitraum vom Beginn der Verabreichung bis zu 4 Tagen im Speichel war bei Einnahme der Suspension signifikant höher als bei Kapseln. Die Verwendung von zwei oralen Darreichungsformen ergab keine signifikanten Unterschiede in der Eliminationsrate aus dem Speichel und in den Parametern der Pharmakokinetik im Blutplasma.

Pharmakokinetische Parameter der Anwendung von Fluconazol bei Kindern:

  • orale Verabreichung (Kapseln, Suspension): Alter von 9 Monaten bis 13 Jahren - eine Einzeldosis von 2 mg / kg oder 8 mg / kg, T 1/2, 25 oder 19,5 h, AUC 94,7 oder 362,5 μg × h / ml; Durchschnittsalter 7 Jahre - Mehrfachdosis 3 mg / kg, T 1/2 = 15,5 h, AUC = 41,6 μg × h / ml;
  • parenterale (i / v) Verabreichung (Lösung): Alter von 11 Tagen bis 11 Monaten - eine Einzeldosis von 3 mg / kg, T 1/2 = 23 h, AUC = 110,1 μg × h / ml; Alter von 5 bis 15 Jahren - Mehrfachdosis 2/4/8 mg / kg, T 1/2 (notiert am letzten Tag der Therapie) - 17,4 / 15,2 / 17,6 h, AUC (notiert am letzten Tag der Therapie) - 67,4 / 139,1 / 196,7 & mgr; g × h / ml.

Indikatoren für einige pharmakokinetische Merkmale bei parenteraler (i / v) Verabreichung von Diflucan-Lösung an Frühgeborene (ca. 28 Wochen Entwicklungszeit) in einer Dosis von 6 mg / kg jeden 3. Tag (maximal 5 Dosen) auf der Intensivstation:

  • Durchschnitt T 1/2 - 74 Stunden (im Bereich von 44 bis 185 Stunden) am 1. Tag, mit einer Abnahme bis zum 7. Tag auf durchschnittlich 53 Stunden (im Bereich von 30 bis 131 Stunden) bis zum 13. Tag im Durchschnitt bis zu 47 Stunden (im Bereich von 27 bis 68 Stunden);
  • AUC - 271 μg × h / ml (im Bereich von 173 bis 385 μg × h / ml) am 1. Tag, Anstieg auf 490 μg × h / ml (im Bereich von 292 bis 734 μg × h / ml) bis Am 7. Tag und eine durchschnittliche Abnahme auf 360 μg × h / ml (im Bereich von 167 bis 566 μg × h / ml) am 13. Tag;
  • Vd - 1183 ml / kg (im Bereich von 1070 bis 1470 ml / kg) am 1. Tag mit einem Anstieg auf durchschnittlich 1184 ml / kg (im Bereich von 510 bis 2130 ml / kg) am 7. Tag und bis zu 1328 ml / kg (im Bereich von 1040 bis 1680 ml / kg) bis zum 13. Tag.

Die Pharmakokinetik von Fluconazol wurde bei älteren Patienten ab 65 Jahren mit einer einmaligen oralen Verabreichung von Diflucan in einer Dosis von 50 mg untersucht (einige Patienten nahmen gleichzeitig Diuretika ein). Cmax = 1,54 & mgr; g / ml wurde 1,3 Stunden nach der Verabreichung erreicht; durchschnittliche AUC = 76,4 ± 20,3 μg × h / ml; Mittelwert T 1/2 = 46,2 Stunden. Die Parameter waren geringfügig höher als bei jungen Patienten. Dieser Effekt ist höchstwahrscheinlich auf eine verminderte Nierenfunktion zurückzuführen, die für ältere Menschen charakteristisch ist. Die gleichzeitige Einnahme mit Diuretika hatte keinen signifikanten Einfluss auf die AUC- und Cmax-Werte. Merkmale, die im Alter niedriger sind als bei jungen Patienten: CC = 74 ml / min; unverändert über den Zeitraum von 0 bis 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden - 22% Fluconazol; renale Clearance = 0,124 ml / min / kg.

Anwendungshinweise

Kapseln

Diflucan-Kapseln werden zur Behandlung der folgenden Krankheiten bei erwachsenen Patienten verschrieben:

  • Kokzidioidomykose;
  • Kryptokokken-Meningitis;
  • invasive Candidiasis;
  • schleimige Candidiasis, einschließlich Candidiasis der Speiseröhre, Candidurie, oropharyngeale Candidiasis, chronische mukokutane Candidiasis;
  • chronische atrophische orale Candidiasis in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz, unzureichender Mundhygiene oder lokaler Therapie;
  • akute oder wiederkehrende vaginale Candidiasis, wenn eine lokale Therapie nicht möglich ist;
  • Candidale Balanitis, wenn eine lokale Therapie nicht möglich ist;
  • Dermatomykose, einschließlich Dermatophytose der Füße und (oder) des Rumpfes, Leistendermatophytose, kutane Candidiasis, versicolor versicolor, falls erforderlich, systemische Therapie;
  • Onychomykose (Nageldermatophytose), wenn eine Therapie mit anderen Arzneimitteln nicht akzeptabel ist.

Diflucan-Kapseln sind zur Vorbeugung folgender Erkrankungen bei erwachsenen Patienten indiziert:

  • Kryptokokken-Meningitis, Prävention eines Rückfalls bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko;
  • oropharyngeale Candidiasis und ösophageale Candidiasis bei Patienten mit HIV-Infektion mit hohem Rezidivrisiko;
  • vaginale Candidiasis bei Patienten mit 4 oder mehr Episoden pro Jahr, um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern;
  • verlängerte Neutropenie bei hämatopoetischen Malignitäten aufgrund einer Chemotherapie oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation zur Vorbeugung von Candida-Infektionen.

Für Kinder werden Diflucan-Kapseln zur Behandlung von schleimiger Candidiasis (oropharyngeale und Verdauungsorgane), Kryptokokken-Meningitis, invasiver Candidiasis und zur Vorbeugung von Candida-Infektionen mit geschwächter Immunität verschrieben. Bei einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens einer Kryptokokken-Meningitis bei Kindern wird Fluconazol für die Erhaltungstherapie empfohlen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Pulver zur Herstellung der Suspension, Lösung zur intravenösen Verabreichung

  • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokken-Meningitis, infektiöse Läsionen der Lunge, der Haut und anderer Organe bei Patienten mit normaler Immunität, Empfänger transplantierter Organe, bei Patienten mit verschiedenen Formen von Immunschwäche und AIDS; Erhaltungstherapie bei AIDS-Patienten, um Rückfälle von Kryptokokken zu verhindern;
  • generalisierte Candidiasis, einschließlich disseminierter Candidiasis, Candidämie, invasiver Candida-Infektionen der Augen, des Peritoneums, des Endokards, der Harnwege und der Atemwege, einschließlich bei Krebspatienten, die sich einer intensiven Therapie mit immunsuppressiven und zytotoxischen Arzneimitteln unterziehen, und bei Patienten mit anderen Pathologien, die für Candidiasis prädisponieren;
  • Candidale Balanitis, genitale Candidiasis, vaginale Candidiasis - Behandlung akuter oder wiederkehrender Formen und Verhinderung der Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen (3 oder mehr Fälle pro Jahr);
  • Candidiasis der Schleimhäute des Körpers, einschließlich Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre, nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Candidurie, chronische mukokutane und atrophische orale Candidiasis durch Zahnersatz bei Patienten mit normaler und eingeschränkter Immunfunktion; bei AIDS-Patienten - Prävention von oropharyngealer Candidiasis;
  • tiefe endemische Mykosen (Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose, Histoplasmose und Sporotrichose) bei Patienten mit normaler Immunität;
  • Pityriasis versicolor, Mykose (Füße, Leistengegend, Körperhaut), Onychomykose und Candida-Infektionen der Haut.

Darüber hinaus ist die Einnahme der Suspension und die intravenöse Verabreichung der Diflucan-Lösung für Patienten mit bösartigen Tumoren angezeigt, um eine Pilzinfektion vor dem Hintergrund einer Bestrahlung und einer zytotoxischen Therapie zu verhindern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • gleichzeitige Anwendung mit Terfenadin mit einer langen Fluconazol-Therapie in einer Tagesdosis von 400 mg oder mehr;
  • gleichzeitige Anwendung mit Cisaprid, Astemizol, Erythromycin, Pimozid, Chinidin, Amiodaron und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und durch das Cytochrom P450 3A4-Isoenzym metabolisiert werden;
  • für Kapseln und Suspensionen - Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • für Kapseln - Kinder unter 3 Jahren;
  • Stillzeit (Stillzeit);
  • Überempfindlichkeit gegen Azolverbindungen mit einer Struktur ähnlich wie Fluconazol;
  • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol und die Hilfskomponenten von Diflucan.

Verwandter (Diflucan sollte unter ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht angewendet werden):

  • beeinträchtigte Leber- / Nierenfunktion (Leber- / Nierenversagen);
  • Schwangerschaft;
  • das Auftreten eines Hautausschlags bei Patienten mit oberflächlicher Pilzinfektion und invasiven (systemischen) Pilzinfektionen während der Anwendung von Fluconazol;
  • die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin mit Fluconazol in einer Tagesdosis von weniger als 400 mg;
  • potenziell proarrhythmische Zustände bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren: organische Herzkrankheit, Elektrolytstörungen sowie eine begleitende Therapie, die zur Entwicklung solcher Krankheiten beiträgt.

Gebrauchsanweisung für Diflucan: Methode und Dosierung

Die Verwendung von Diflucan kann begonnen werden, bevor die Ergebnisse bakteriologischer Laboruntersuchungen, einschließlich der Bakterienkultur, vorliegen. Unmittelbar nach Erhalt ist es jedoch erforderlich, die Antimykotika-Therapie entsprechend anzupassen.

Diflucan wird oral oder parenteral eingenommen (iv), die Wahl der Dosierungsform des Arzneimittels und der Art der Verabreichung hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Wenn ein Patient von intravenösem Fluconazol auf orale Verabreichung oder umgekehrt übertragen wird, ist keine Korrektur der täglichen Dosis erforderlich.

Methode zur Verwendung von Diflucan, abhängig von der Form der Freisetzung:

  • Kapseln: oral ganz eingenommen, ohne zu kauen, hat die Nahrungsaufnahme auf die Absorption von Fluconazol keinen klinisch signifikanten Effekt;
  • Pulver zur Herstellung der Suspension: 24 ml Wasser mit dem Pulver zum Inhalt der Flasche geben und während der Verdünnung und vor jedem Gebrauch gründlich schütteln; Die Suspension wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.
  • Lösung: durch intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von ≤ 10 ml / min verabreicht.

Lösung zur intravenösen Verabreichung Diflucan enthält 0,9% ige NaCl-Lösung in 1 Flasche 100 ml (200 mg) - 15 mmol Natrium- und Chlorionen. Bei Patienten mit Natrium- oder Flüssigkeitsrestriktion sollte die Infusionsrate berücksichtigt werden.

Der Arzt verschreibt die tägliche Dosis von Diflucan auf der Grundlage einer Beurteilung der Art und des Schweregrads der Pilzkrankheit. Im Falle einer Infektion, die einen zweiten Verlauf erfordert, wird die Therapie fortgesetzt, bis die klinischen / Laborsymptome einer aktiven Pilzinfektion verschwunden sind. Patienten mit AIDS, Kryptokokken-Meningitis und rezidivierender oropharyngealer Candidiasis benötigen normalerweise eine unterstützende Behandlung, um ein Wiederauftreten der Krankheit nach einer offensichtlichen vollständigen Genesung zu verhindern.

Behandlung von erwachsenen Patienten

Diflucan-Kapseln:

  • Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Lokalisation: Die anfängliche Tagesdosis beträgt 400 mg, dann wird die Behandlung mit einer Tagesdosis von 200–400 mg pro Dosis fortgesetzt. Die Dauer des Kurses hängt von der klinischen und mykologischen Wirksamkeit von Diflucan ab. Die Therapie der Kryptokokken-Meningitis dauert in der Regel mindestens 6 bis 8 Wochen. Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden. Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach Abschluss der vollständigen Primärtherapie zu verhindern, kann Diflucan in einer täglichen Dosis von 200 mg auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.
  • Kokzidioidomykose: Bei schwereren Infektionen, insbesondere bei Schädigung der Hirnhaut, kann eine tägliche Dosis von 200-400 mg erforderlich sein. Eine Erhöhung der Tagesdosis auf 800 mg ist möglich. Die Dauer des Kurses wird individuell festgelegt, die Behandlung kann bis zu 24 Monate dauern, auch bei Kokzidioidomykose - 11-24 Monate; mit Paracoccidioidomykose - 2-17 Monate; mit Sporotrichose - 1–16 Monate; mit Histoplasmose - 3–17 Monate;
  • Candidämie, disseminierte Candidiasis, andere invasive Candida-Infektionen: Sättigende Tagesdosis am ersten Tag - 800 mg, nachfolgende Tagesdosen - 400 mg. Die Dauer des Kurses hängt von der klinischen Wirksamkeit ab. Es wird empfohlen, die Behandlung zwei Wochen nach dem ersten negativen Blutkulturergebnis und dem Verschwinden von Symptomen und Anzeichen einer Candidämie fortzusetzen.
  • oropharyngeale Candidiasis: Sättigende Tagesdosis am ersten Tag - 200-400 mg, nachfolgende Tagesdosen - 100-200 mg, Kursdauer von 7 bis 21 Tagen. Bei Bedarf kann die Therapie mit einer ausgeprägten Unterdrückung der Immunfunktion verlängert werden. Zur Verhinderung des Wiederauftretens einer oropharyngealen Candidiasis bei Patienten mit einer HIV-Infektion mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit wird Diflucan in einer täglichen Dosis von 100-200 mg täglich oder 200 mg täglich dreimal wöchentlich zur Behandlung von Patienten mit chronisch verminderter Immunität auf unbestimmte Zeit angewendet.
  • Candidurie: effektive Tagesdosis - 200-400 mg, Kursdauer von 7 bis 21 Tagen. Patienten mit stark beeinträchtigter Funktion des Immunsystems benötigen möglicherweise eine längere Behandlung.
  • chronische mukokutane Candidiasis: Tagesdosis - 50-100 mg, Kursdauer bis zu 28 Tagen; Je nach Schwere der Erkrankung, Begleitinfektion und Störungen des Immunsystems kann eine längere Behandlung verordnet werden.
  • Candidiasis der Speiseröhre: Sättigende Tagesdosis am ersten Tag - 200-400 mg, nachfolgende Tagesdosen - 100-200 mg. Der Therapieverlauf beträgt 14-30 Tage (bis eine Remission erreicht ist). Patienten mit stark beeinträchtigter Funktion des Immunsystems benötigen möglicherweise eine längere Behandlung. Zur Verhinderung des Wiederauftretens der Candidiasis der Speiseröhre bei Patienten mit HIV-Infektion und eines hohen Risikos eines erneuten Auftretens der Krankheit wird Diflucan in einer täglichen Dosis von 100-200 mg täglich oder 200 mg täglich dreimal wöchentlich bei der Behandlung von Patienten mit chronisch verminderter Immunität auf unbestimmte Zeit angewendet.
  • chronische atrophische Candidiasis der Mundhöhle beim Tragen von Zahnersatz: eine tägliche Dosis von jeweils 50 mg über einen Zeitraum von 14 Tagen in Kombination mit der Behandlung des Zahnersatzes mit lokalen Antiseptika;
  • akute vaginale Candidiasis, Candida-Balanitis: Diflucan wird einmal in einer Dosis von 150 mg angewendet. Um die Häufigkeit von Rückfällen bei vaginaler Candidiasis zu verringern, werden Kapseln mit 150 mg 1 Mal in drei Tagen eingenommen, nur 3 Stück. (am 1., 4. und 7. Tag), danach wechseln sie zur prophylaktischen Einnahme in einer Erhaltungsdosis - 150 mg einmal alle 7 Tage, die Dauer des prophylaktischen Kurses kann bis zu 6 Monate betragen;
  • Dermatomykose der Haut, einschließlich Dermatophytose der Füße, Dermatophytose des Rumpfes, Leistendermatophytose, Candida-Infektionen: Die wirksame Dosis beträgt 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal täglich. Die Dauer des Kurses beträgt normalerweise 2 bis 4 Wochen. Bei Mykosen der Füße kann eine längere Behandlung erforderlich sein - bis zu 6 Wochen;
  • versicolor versicolor: wirksame Dosis - 300-400 mg einmal pro Woche. Der Kurs dauert normalerweise 1 bis 3 Wochen. Nach einem anderen Schema wird Diflucan 2-4 Wochen lang einmal täglich mit 50 mg eingenommen.
  • Onychomykose: wirksame Dosis - 150 mg einmal pro Woche; Die Therapie wird fortgesetzt, bis die infizierte Nagelplatte durch eine gesunde ersetzt wird. Das Nachwachsen der Nägel an den Fingern dauert 3-6 Monate, an den Zehen 6-12 Monate. Darüber hinaus kann die Wachstumsrate bei verschiedenen Menschen stark variieren und auch vom Alter des Patienten abhängen. Aufgrund der erfolgreichen Behandlung chronischer Infektionen, die lange anhalten, ist es manchmal möglich, die Form der Nägel zu ändern.
  • Prävention von Candidiasis bei Patienten mit bösartigen Tumoren: Tagesdosis - 200-400 mg (abhängig vom Risiko einer Pilzinfektion). Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit, eine generalisierte Infektion zu entwickeln, beispielsweise bei schwerer oder langfristiger Neutropenie, wird empfohlen, 400 mg einmal täglich einzunehmen. Diflucan beginnt einige Tage vor der vorhergesagten Entwicklung einer Neutropenie zu dauern. Nach einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1000 mm 3 wird die Therapie weitere 7 Tage fortgesetzt.

Pulver zur Herstellung der Suspension, Lösung zur intravenösen Verabreichung:

  • Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen anderer Lokalisation: Sättigende Tagesdosis am ersten Tag - 400 mg, nachfolgende Tagesdosen - 200-400 mg. Die Dauer des Kurses hängt von der klinischen und mykologischen Wirksamkeit von Diflucan ab. Die Therapie der Kryptokokken-Meningitis dauert in der Regel mindestens 6 bis 8 Wochen. Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, kann Diflucan nach Abschluss der gesamten Primärtherapie mit einer Tagesdosis von 200 mg auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.
  • Candidämie, disseminierte Candidiasis, andere invasive Candida-Infektionen: Sättigende Tagesdosis am ersten Tag - 400 mg, nachfolgende Tagesdosen - 200 mg. Abhängig von der Schwere der klinischen Wirkung von Diflucan ist eine Erhöhung der täglichen Tagesdosis um bis zu 400 mg zulässig. Die Dauer des Kurses hängt von der klinischen Wirksamkeit der Therapie ab;
  • oropharyngeale Candidiasis: Die tägliche Standarddosis beträgt 50–100 mg, die Dauer des Kurses beträgt 7–14 Tage. Patienten mit schwerer Unterdrückung der Immunfunktion können bei Bedarf eine erweiterte Behandlung erhalten. Bei AIDS-Patienten kann Diflucan 1 Mal pro Woche 150 mg verschrieben werden, um ein Wiederauftreten der oropharyngealen Candidiasis nach Abschluss der gesamten Primärtherapie zu verhindern.
  • chronische atrophische Candidiasis der Mundhöhle beim Tragen von Zahnersatz: Tagesdosis - jeweils 50 mg über einen Zeitraum von 14 Tagen bei gleichzeitiger Behandlung des Zahnersatzes mit lokalen Antiseptika;
  • Ösophagitis, nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Candidurie, Candidiasis der Haut / Schleimhäute, andere Candida-Infektionen der Schleimhäute (außer bei genitaler Candidiasis): eine wirksame Tagesdosis von 50 mg pro Dosis für 14–30 Tage;
  • vaginale Candidiasis, Balanitis durch Candida spp.: einmal, nur bei oralen Darreichungsformen, oral in einer Dosis von 150 mg. Um die Häufigkeit von Rückfällen bei vaginaler Candidiasis zu verringern, kann Diflucan einmal wöchentlich in einer Dosis von 150 mg angewendet werden. Die Dauer der vorbeugenden Behandlung wird individuell festgelegt und kann in der Regel bis zu 6 Monate betragen. Kinder unter 18 Jahren und Patienten über 60 Jahre sollten keine Einzeldosis ohne ärztliche Verschreibung einnehmen.
  • Prävention von Candidiasis bei Patienten mit bösartigen Tumoren: Tagesdosis - 50-400 mg (abhängig vom Risiko einer Pilzinfektion). Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit, eine generalisierte Infektion zu entwickeln, beispielsweise bei schwerer oder langfristiger Neutropenie, wird empfohlen, 400 mg einmal täglich einzunehmen. Diflucan beginnt einige Tage vor der vorhergesagten Entwicklung einer Neutropenie zu dauern. Nach einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1000 mm 3 wird die Therapie weitere 7 Tage fortgesetzt.
  • Fußmykosen, glatte Haut, Leistengegend, andere Hautinfektionen, einschließlich Candidiasis: eine wirksame Dosis - 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal täglich. Die Dauer des Kurses beträgt normalerweise 2 bis 4 Wochen. Bei Mykosen der Füße kann eine längere Behandlung erforderlich sein - bis zu 6 Wochen;
  • Pityriasis versicolor: wirksame Dosis - 300 mg 1 Mal pro Woche Kurs - 2 Wochen; Einige Patienten benötigen möglicherweise eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche, während andere möglicherweise eine Einzeldosis von 300-400 mg Diflucan benötigen. Nach einem anderen Schema wird das Arzneimittel 2-4 Wochen lang einmal täglich mit 50 mg eingenommen;
  • Onychomykose: wirksame Dosis - 150 mg einmal pro Woche; Die Therapie wird fortgesetzt, bis die infizierte Nagelplatte durch eine gesunde ersetzt wird. Das Nachwachsen der Nägel an den Fingern dauert 3-6 Monate, an den Zehen 6-12 Monate. Darüber hinaus kann die Wachstumsrate bei verschiedenen Menschen stark variieren und auch vom Alter des Patienten abhängen. Aufgrund der erfolgreichen Behandlung chronischer Infektionen, die lange anhalten, ist es manchmal möglich, die Form der Nägel zu ändern.
  • tiefe endemische Mykosen: Möglicherweise muss Diflucan in einer täglichen Dosis von 200-400 mg angewendet werden. Die Dauer des Kurses wird individuell festgelegt, die Behandlung kann bis zu 24 Monate dauern; mit Kokzidioidomykose - 11-24 Monate.

Die Anwendung von Diflucan bei Kindern

Wie bei der Behandlung ähnlicher Infektionen bei Erwachsenen wird die Therapiedauer vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der klinischen und mykologischen Wirksamkeit festgelegt. Die tägliche Fluconazol-Dosis für Kinder sollte die für erwachsene Patienten nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis von Diflucan für Kinder beträgt 400 mg.

Diflucan sollte täglich einmal täglich gemäß den Empfehlungen angewendet werden:

  • Therapie bei Candidiasis der Schleimhäute: 3 mg / kg / Tag; Am ersten Tag kann für eine schnellere Erreichung von Css eine sättigende Tagesdosis von 6 mg / kg angewendet werden.
  • Therapie von generalisierter Candidiasis und Kryptokokkeninfektionen: 6 bis 12 mg / kg / Tag, abhängig von der Komplexität der Infektion;
  • Prävention des Wiederauftretens einer Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit AIDS: 6 mg / kg;
  • Prävention von Pilzinfektionen bei immunsupprimierten Kindern, deren Infektionsrisiko mit einer Neutropenie verbunden ist, die sich vor dem Hintergrund einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt: 3 bis 12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere und Dauer der Persistenz der induzierten Neutropenie.

Da Fluconazol bei Neugeborenen nach 1 und 2 Lebenswochen langsam ausgeschieden wird, wird Diflucan in der gleichen Dosis von mg / kg wie bei der Behandlung älterer Kinder angewendet, jedoch alle 3 Tage im Abstand von 1. Bei Neugeborenen im Alter von 3 und 4 Wochen wird die gleiche Dosis 1 Mal in 2 Tagen angewendet.

Wenn es für Kinder über 3 Jahre schwierig ist, Diflucan-Kapseln einzunehmen, wird empfohlen, sie durch andere Dosierungsformen des Arzneimittels (Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung oder Lösung zur intravenösen Verabreichung) in äquivalenten Dosen zu ersetzen.

Nebenwirkungen

Die Verträglichkeit aller Dosierungsformen von Diflucan bei Anwendung in Übereinstimmung mit dem empfohlenen Dosierungsschema ist normalerweise sehr gut.

Nach den Ergebnissen klinischer Studien und Studien nach dem Inverkehrbringen wurden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • Nervensystem: Schwindel *, Kopfschmerzen, Krampfanfälle *, Parästhesien, Geschmacksveränderungen *, Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit, Zittern;
  • Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen *, Dyspepsie *, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung;
  • hepatobiliäres System: Hepatotoxizität (in einigen Fällen bis zum Tod), erhöhte Bilirubinspiegel, erhöhte Serumaktivität von Leberenzymen [Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP)], Leberfunktionsstörung *, Gelbsucht *, Hepatitis *, Cholestase, hepatozelluläre Nekrose *, hepatozelluläre Läsion;
  • Haut: Alopezie *, Hautausschlag, exfoliative Hautläsionen * (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose; zusätzlich bei der Einnahme von Kapseln und Suspensionen - vermehrtes Schwitzen, Drogenausschlag; zusätzlich bei Einnahme der Suspension - Juckreiz, Urtikaria, Schwellung des Gesichts;
  • hämatopoetische Organe und Lymphsystem *: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie (einschließlich Neutropenie und Agranulozytose);
  • Immunsystem *: Anaphylaxie (einschließlich Angioödem; zusätzlich bei Einnahme von Lösung und Suspension - Urtikaria, Juckreiz, Schwellung des Gesichts);
  • Herz-Kreislauf-System *: Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG), Torsade de Pointes (ventrikuläre tachysystolische Arrhythmie vom Typ "Pirouette") zusätzlich bei Einnahme einer Suspension - Arrhythmie;
  • Stoffwechsel *: erhöhte Plasmacholesterin- und Triglyceridspiegel, Hypokaliämie;
  • Bewegungsapparat: Myalgie;
  • andere Reaktionen: Asthenie, Schwäche, Fieber, Müdigkeit, Schwindel; zusätzlich bei der Einnahme der Lösung - Hyperhidrose.

* - basierend auf den Ergebnissen der Post-Marketing-Forschung.

Bei der Anwendung von Diflucan sowie von Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wurden bei einigen Patienten, insbesondere bei so schwerwiegenden Krankheiten wie AIDS oder bösartigen Neubildungen, Veränderungen der Nieren- und Leberfunktion, Blutparameter beobachtet, die klinische Bedeutung solcher Veränderungen und ihre Beziehung zur Anwendung von Fluconazol jedoch nicht Eingerichtet.

Überdosis

Eine Überdosierung von Diflucan wurde berichtet, aber nur in einer Episode bei einem 42-jährigen Patienten, der mit HIV infiziert war, wurden Halluzinationen und paranoides Verhalten als Ergebnis der Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 8,2 g festgestellt. Der Patient wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert und innerhalb von 2 Tagen normalisierte sich sein Zustand wieder.

Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt (einschließlich unterstützender Maßnahmen und Magenspülung).

Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine erzwungene Diurese die Ausscheidung des Arzneimittels beschleunigen kann. Nach einer dreistündigen Hämodialysesitzung nimmt die Fluconazolkonzentration im Blutplasma um etwa 50% ab.

spezielle Anweisungen

Es gab Berichte über eine Superinfektion mit anderen Candida-Stämmen als Candida albicans (z. B. Candida krusei), die häufig von Natur aus gegen Fluconazol resistent sind. In solchen Fällen kann eine alternative antimykotische Therapie erforderlich sein.

In seltenen Fällen wurden während der Anwendung von Fluconazol toxische Leberveränderungen, einschließlich tödlicher, aufgezeichnet, hauptsächlich bei Patienten mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen. Hepatotoxische Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Fluconazol zeigten keine offensichtliche Abhängigkeit von der täglichen Diflucan-Dosis, der Dauer des Therapieverlaufs, dem Geschlecht und dem Alter der Patienten. Normalerweise war dieser Effekt reversibel und nach Beendigung der Therapie verschwanden seine Anzeichen. Patienten mit eingeschränkten Leberfunktionsindikatoren wird empfohlen, sorgfältig auf Anzeichen schwerwiegenderer Lebererkrankungen überwacht zu werden. Wenn klinische Anzeichen oder Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion mit der Anwendung von Fluconazol korrelieren, sollte Diflucan abgesetzt werden.

Wie andere Azole kann Fluconazol selten eine Anaphylaxie verursachen.

In seltenen Fällen entwickelten sich während der Therapie mit Diflucan exfoliative Hautläsionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem) und das Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse). Durch die Verwendung vieler Medikamente, einschließlich Fluconazol, entwickeln AIDS-Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit derart schwere Hautreaktionen. Das Auftreten eines Hautausschlags bei einem Patienten während der Behandlung einer oberflächlichen Pilzinfektion, die mit Fluconazol assoziiert sein kann, erfordert das Absetzen des Arzneimittels. Hautausschläge bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzläsionen sollten sorgfältig überwacht werden. Bei Auftreten von bullösen Läsionen oder exsudativem Erythema multiforme muss Diflucan sofort abgesetzt werden.

Fluconazol kann wie andere Azole zu einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG führen. Eine Verlängerung des QT-Intervalls sowie ein Flimmern / Flattern der Ventrikel aufgrund der Verwendung von Fluconazol waren bei Patienten mit schweren Erkrankungen, die durch mehrere Risikofaktoren verschlimmert wurden, äußerst selten. Zum Beispiel bei organischen Läsionen des Herzens, Elektrolytstörungen sowie bei gleichzeitiger Therapie, die zur Entwicklung solcher Abweichungen beiträgt. In diesem Zusammenhang sollte Fluconazol bei Patienten mit potenziell proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.

Wenn Sie Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen diagnostiziert haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Diflucan anwenden.

Orales Fluconazol 150 mg gegen vaginale Candidiasis verbessert normalerweise die Symptome innerhalb von 24 Stunden, und manchmal kann es mehrere Tage dauern, bis es vollständig verheilt ist. Wenn die Krankheitssymptome lange anhalten, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Fälle einer spezifischen Unverträglichkeit von Fluconazol mit anderen medizinischen Lösungen wurden nicht beschrieben. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Diflucanlösung im Infusionssystem vor der Verabreichung mit anderen als den im Kapitel „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“aufgeführten Arzneimitteln zu mischen.

Aufgrund der begrenzten Evidenzbasis für die Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung anderer Arten von endemischen Mykosen, beispielsweise Paracoccidioidomykose, Sporotrichose, Histoplasmose, ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen für das Dosierungsschema zu bestimmen.

Fluconazol ist ein starker Inhibitor des CYP2C9-Isoenzyms, ein mäßiger Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms, und hemmt zusätzlich das CYP2C19-Isoenzym. Die gleichzeitige Anwendung von Diflucan mit Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Profil, die durch diese Isoenzyme metabolisiert werden, muss mit Vorsicht durchgeführt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Patienten, die Diflucan anwenden, sollten die Möglichkeit von Nebenwirkungen wie Schwindel und Krämpfen berücksichtigen, wenn Arbeiten durchgeführt werden müssen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene und gut kontrollierte Studien zur Anwendung von Fluconazol während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt.

Es gab Berichte über Fälle von spontaner Abtreibung, die Entwicklung angeborener Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter im ersten Trimenon der Schwangerschaft Fluconazol einmal in einer Dosis von 150 mg oder wiederholt erhielten. Ebenfalls beschrieben werden Episoden multipler angeborener Anomalien bei Säuglingen, deren Mütter für die meisten oder während des ersten Trimesters eine hochdosierte Fluconazol-Therapie von 400 bis 800 mg / Tag erhielten. Die folgenden Pathologien wurden aufgezeichnet: Brachyzephalie, beeinträchtigte Bildung des Schädelgewölbes, beeinträchtigte Entwicklung des Gesichtsteils des Schädels, Gaumenspalte, Ausdünnung / Verlängerung der Rippen, Krümmung der Femuren, Arthrogrypose, angeborene Herzfehler.

In Verbindung mit dem oben Gesagten sollte während der Schwangerschaft die Anwendung von Fluconazol vermieden werden, mit Ausnahme der Notwendigkeit der Behandlung schwerer (lebensbedrohlicher) Pilzinfektionen, wenn der erwartete Nutzen einer Behandlung für die Mutter die potenziellen Risiken für den Fötus erheblich überwiegt.

Fluconazol kommt in der Muttermilch in einer Menge vor, die mit der Plasmakonzentration vergleichbar ist. Daher wird es Frauen während der Stillzeit nicht empfohlen.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen, wenn Diflucan angewendet werden muss, wirksame Verhütungsmethoden für die gesamte Behandlungsdauer sowie für ca. 1 Woche (5-6 Halbwertszeiten) nach Abschluss des Kurses in Betracht ziehen.

Verwendung im Kindesalter

Diflucan-Kapseln sind für Kinder unter 3 Jahren kontraindiziert.

Eine aus einem Pulver hergestellte Suspension und eine Lösung zur intravenösen Verabreichung dürfen bei Neugeborenen ab den ersten Lebenstagen gemäß den Indikationen gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Dosierungsschema verwendet werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Wenn bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine einmalige Anwendung von Diflucan erforderlich ist, ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Patienten mit Niereninsuffizienz, einschließlich Kindern, bei wiederholter Anwendung von Diflucan wird zunächst eine Ladedosis von 50-400 mg (abhängig von der Indikation) verabreicht, wonach die tägliche Dosis wie folgt angepasst wird:

  • CC> 50 - Standarddosis;
  • QC ≤ 50 (ohne Dialyse) - 1 / 2 Standard - Dosis;
  • Regelmäßige Dialyse ist eine Standarddosis nach jeder Sitzung.

Patienten mit regelmäßiger Dialyse müssen nach jeder Sitzung 100% der empfohlenen Dosis anwenden. An Tagen, an denen das Verfahren nicht durchgeführt wird, wird die Dosis gemäß dem QC-Indikator reduziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit der Anwendung von Fluconazol bei eingeschränkter Leberfunktion (Leberversagen) bei dieser Patientenkategorie sollte Diflucan mit Vorsicht verschrieben werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Gemäß den Anweisungen wird Diflucan für ältere Patienten ohne Anzeichen eines Nierenversagens in der üblichen Dosis gemäß den Indikationen verschrieben. Ältere Patienten mit Nierenfunktionsstörung (CC <50 ml / min) benötigen eine Dosisanpassung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid, Terfenadin (in einer Dosis von 400 mg Fluconazol pro Tag oder mehr) und Diflucan ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen des Herzens kontraindiziert. Eine kombinierte Behandlung mit Terfenadin in einer Dosis von weniger als 400 mg Fluconazol pro Tag ist unter sorgfältiger Überwachung der Terfenadinkonzentration im Blutplasma möglich.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Cumarin-Antikoagulanzien erhöht sich die Prothrombinzeit, was zur Entwicklung von Nasen- und Magen-Darm-Blutungen, Hämatomen, Melena und Hämaturie führen kann.

Diflucan erhöht die Konzentration und die psychotropen Wirkungen von kurzwirksamen Benzodiazepinen. Diese Wirkung ist nach Einnahme von Kapseln und Suspensionen stärker ausgeprägt.

Bei mehrfacher gleichzeitiger Verabreichung von Thiaziddiuretika tritt eine Erhöhung der Fluconazolkonzentration im Blutplasma auf. Dieser Effekt sollte berücksichtigt werden, erfordert jedoch keine Überarbeitung der Fluconazol-Dosis bei Patienten.

Die gleichzeitige Einnahme von Diflucan zusammen mit Nahrungsmitteln, Antazida und Cimetidin hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Absorption von Fluconazol.

Die Langzeitanwendung von Fluconazol in Dosen von 200-300 mg hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit kombinierter oraler Kontrazeptiva.

Fluconazol fördert einen klinisch signifikanten Anstieg der Serumkonzentration von Phenytoin, Rifabutin, Tacrolimus, Astemizol und anderen Arzneimitteln, deren Metabolismus durch Isoenzyme des Cytochrom P450-Systems realisiert wird. Falls erforderlich, sollten diese Kombinationen, Patienten sorgfältig überwacht werden.

Die gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin führt zu einer Verringerung der pharmakokinetischen Parameter (AUC) und der Halbwertszeit (T 1/2) von Fluconazol.

Diflucan erhöht die T 1/2 der oralen Sulfonylharnstoffe (Glipizid, Glibenclamid, Chlorpropamid und Tolbutamid). Bei der gemeinsamen Ernennung dieser Mittel für Patienten mit Diabetes mellitus muss die Möglichkeit einer Hypoglykämie berücksichtigt werden.

Diflucan reduziert die mittlere Plasma-Clearance-Rate von Theophyllin.

Die Wirkung von Fluconazol führt zu einem signifikanten Anstieg der AUC von Zidovudin. Daher ist es bei gleichzeitiger Verwendung dieser Mittel erforderlich, die Entwicklung der Nebenwirkungen von Zidovudin sorgfältig zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin sollte die Konzentration im Blut überwacht werden.

Diflucan in Form einer Lösung kann zusammen mit isotonischer Kochsalzlösung, 20% iger Glucoselösung, Ringer-Lösung, Aminofusin, Hartman-Lösung, Kaliumchloridlösung in Glucose, Natriumbicarbonat-Lösung 4,2% in das Infusionssystem injiziert werden.

Analoge

Diflucans Analoga sind Difluzol, Mikosist, Medoflucon, Flucostat, Fluconazol, Fluconazol-Teva, Fluconazol-LEKSVM, Flucorus, Flucomabol, Fluzamed, Fluconaz, Flucoric, Econozol usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Die fertige Suspension nicht einfrieren, nicht länger als 14 Tage bei Temperaturen bis 30 ° C lagern.

Haltbarkeit: Kapseln und Lösung zur intravenösen Verabreichung - 5 Jahre; Pulver zur Herstellung der Suspension - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Pulver zur Herstellung der Suspension, Lösung zur intravenösen Verabreichung, Kapseln 50 und 100 mg sind verschreibungspflichtig.

150 mg Kapseln (zur Behandlung von vaginaler Candidiasis) sind ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen von Diflucan

Am allermeisten werden Bewertungen über Diflucan von Frauen hinterlassen, da das Problem der Soor früher oder später jeden betreffen kann. Es kann durch starke Antibiotika, hormonelle Medikamente und eine verminderte Immunität verursacht werden. Mit unterschiedlichem Erfolg wird die Exazerbation durch eine Remission ersetzt, die sich in eine chronische Krankheit verwandelt. In solchen Fällen helfen Kapseln in einer Dosierung von 150 mg sehr gut, insbesondere wenn sie streng nach dem Schema eingenommen werden, um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern und eine vaginale Candidiasis zu verhindern, selbst wenn keine äußere Manifestation der Krankheit vorliegt.

Eltern kaufen häufig ein Suspensionspulver zur Behandlung von Kindern, wobei sie feststellen, dass es wirksam und einfach zu verwenden ist, einen angenehmen Geschmack hat und Kinder ein solches Arzneimittel problemlos einnehmen.

Alle Formen der Diflucanfreisetzung werden von Patienten als teure, aber sehr wirksame Antimykotika charakterisiert.

Preis für Diflucan in Apotheken

Geschätzter Preis von Diflucan:

  • Lösung zur intravenösen Verabreichung 2 mg / ml pro 1 Flasche: 50 ml - 215–246 Rubel; 100 ml - 339-370 Rubel; 200 ml - 695-861 Rubel;
  • Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung 50 mg / 5 ml: für 1 Flasche mit einem Dosierlöffel - 500-570 Rubel;
  • Kapseln: 50 mg 7 Stk. in der Packung - 789-948 Rubel; 150 mg 1 Stck. in der Packung - 402–424 Rubel; 150 mg 4 Stk. in der Packung - 870–958 Rubel; 150 mg 12 Stk. in der Packung - 2143–2275 Rubel.

Diflucan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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Diflucan 2 mg / ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 50 ml 1 Stk.

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Diflucan 150 mg Kapsel 1 Stck.

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Diflucan 2 mg / ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 200 ml 1 Stck.

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Diflucan Kapseln 50mg 7 Stk.

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Diflucan Kapseln 150mg 4 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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