Duopress - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Duopress

Duopress: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Duopress

ATX-Code: C09DA03

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid), Valsartan (Valsartan)

Produzent: ATOLL LLC (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 18.10.2018

Filmtabletten, Duopress
Filmtabletten, Duopress

Duopress ist ein blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Duopress - runde bikonvexe Filmtabletten:

  • 80 mg + 12,5 mg: weiß oder cremefarben;
  • 160 mg + 12,5 mg: rosa bis hellrosa;
  • 160 mg + 25 mg: weiß oder cremefarben.

Auf dem Bruch der Tablette sind 2 Schichten sichtbar - ein weißer Kern und eine Filmschale.

Verpackung von Tabletten:

  • 80 mg + 12,5 mg und 160 mg + 12,5 mg: 10, 20 und 30 Stk. in Blisterpackungen in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 oder 12 Packungen; 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 120 und 180 Stk. in Polypropylen-Dosen, in einem Karton 1 Dose;
  • 160 mg + 25 mg: 10 Stk. in Blisterpackungen in einem Karton 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 oder 12 Packungen; 20 Stk. in Blisterpackungen, in einem Karton 1, 2, 3 oder 4 Packungen.

Zusammensetzung von 1 Tablette Duopress:

  • Wirkstoffe: Valsartan - 80 mg + Hydrochlorothiazid - 12,5 mg oder Valsartan - 160 mg + Hydrochlorothiazid - 12,5 mg oder Valsartan - 160 mg + Hydrochlorothiazid - 25 mg;
  • Hilfsstoffe: Croscarmellose-Natrium, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon;
  • die Zusammensetzung der Filmhülle: Macrogol-4000, Titandioxid, Hypromellose und Eisenoxidrot-Farbstoff in Tabletten 160 mg + 12,5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Duopress ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Mittel, das einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und ein Thiaziddiuretikum als Wirkstoffe enthält.

Ein selektiver Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist von Nicht-Protein-Natur ist Valsartan. Es hat eine selektive antagonistische Wirkung auf die AT 1 -Rezeptorrezeptoren, wodurch die Plasmakonzentration von Angiotensin II ansteigt, wodurch nicht blockierte AT 2 -Subtyprezeptoren stimuliert werden, wodurch die mit der Stimulation von AT 1 -Rezeptoren verbundenen Effekte ausgeglichen werden.

Valsartan hat keine agonistische Aktivität gegenüber AT 1 -Rezeptoren. Seine Affinität zu den AT 1 -Subtyprezeptoren ist ungefähr 20.000 Mal größer als zu den AT 2 -Subtyprezeptoren. Die Substanz hemmt nicht ACE (Angiotensin-Converting-Enzym), das Bradykinin zerstört und Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt. Daher werden die Wirkungen von Bradykinin und Substanz P nicht verstärkt, und daher ist die Wahrscheinlichkeit, bei Einnahme von Valsartan einen trockenen Husten zu entwickeln, gering. Das Medikament interagiert nicht und blockiert keine Ionenkanäle und Rezeptoren anderer Hormone, die an der Regulation der Herz-Kreislauf-Funktionen beteiligt sind.

Bei Bluthochdruck hilft Valsartan, den Blutdruck (BP) zu senken, beeinflusst jedoch nicht die Herzfrequenz (HR).

Nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels entwickelt sich die blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 2 Stunden, nach 4-6 Stunden erreicht sie ihre maximale Wirkung und hält 24 Stunden an. Bei wiederholten Terminen wird die maximale Blutdrucksenkung (unabhängig von der verschriebenen Dosis) nach 2-4 Wochen erreicht und bleibt während der gesamten Therapie auf diesem Niveau.

Bei einem starken Entzug von Valsartan entwickelt sich das Entzugssyndrom (plötzlicher Blutdruckanstieg oder Auftreten anderer unerwünschter klinischer Folgen) nicht.

Ein Thiaziddiuretikum ist Hydrochlorothiazid. Seine Wirkung ist mit einer beeinträchtigten Reabsorption von Natrium-, Magnesium-, Kalium-, Chlor- und Wasserionen im distalen Nephron verbunden. Die Substanz verzögert die Ausscheidung von Harnsäure und Calciumionen aus dem Körper. Es hat eine blutdrucksenkende Wirkung aufgrund der Ausdehnung der Arteriolen, während es die normalen Blutdruckwerte praktisch nicht beeinflusst. Die harntreibende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1–2 Stunden nach oraler Verabreichung des Arzneimittels, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält 6–12 Stunden an. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt in den meisten Fällen innerhalb von 3-4 Tagen auf. Um jedoch eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen, dauert die Behandlung bis zu 3-4 Wochen.

Die Kombination von Valsartan mit Hydrochlorothiazid kann zu einer signifikanten Blutdrucksenkung führen.

Pharmakokinetik

Valsartan wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert, der Grad seiner Resorption variiert jedoch stark. Der absolute Bioverfügbarkeitsindex beträgt ca. 23%. Die maximale Konzentration ist nach 2 Stunden erreicht. Bei einer Einzeldosis pro Tag ist die Anreicherung der Substanz unbedeutend. Die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels sind bei allen Patienten unabhängig vom Geschlecht gleich.

Die Verbindung mit Blutserumproteinen (hauptsächlich Serumalbumin) beträgt etwa 94–97%. Das Gleichgewichtsverteilungsvolumen beträgt ca. 17 Liter. Im Vergleich zum Leberblutfluss (ca. 30 l / h) ist die Plasma-Clearance relativ gering (ca. 2 l / h).

Metabolisiert unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C9. Es unterliegt keiner signifikanten Biotransformation, etwa 20% werden in Form von Metaboliten ausgeschieden. Der Metabolit Valeryl-4-hydroxyvalsartan ist pharmakologisch inaktiv und kommt in geringen Konzentrationen im Blutplasma vor - weniger als 10% der Fläche unter der pharmakologischen Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC).

Valsartan wird größtenteils unverändert ausgeschieden: etwa 83% - über den Darm, etwa 13% - über die Nieren. Die Halbwertszeit des Körpers beträgt 9 Stunden. Bei Einnahme des Arzneimittels mit der Nahrung sinkt die AUC um 48%, aber nach 8 Stunden unterscheidet sich die Plasmakonzentration von Valsartan nicht von der bei Patienten, die das Arzneimittel auf leeren Magen eingenommen haben. Da die Abnahme der AUC nicht mit einer klinisch signifikanten Abnahme der Wirkung von Valsartan einhergeht, kann das Arzneimittel eingenommen werden, ohne sich auf die Nahrungsaufnahme zu konzentrieren.

Die Absorption von Hydrochlorothiazid nach oraler Verabreichung beträgt 60–80%. Seine maximale Konzentration im Blut wird nach 2 Stunden beobachtet. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen liegt zwischen 40 und 70%. Die Substanz reichert sich auch in Erythrozyten an, während die Konzentration ungefähr dreimal höher ist als die Plasmakonzentration. Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert, mehr als 95% werden schnell über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6-15 Stunden.

Bei Verwendung einer Kombination von Substanzen Valsartan + Hydrochlorothiazid ändert sich die Pharmakokinetik des ersteren nicht signifikant, die Bioverfügbarkeit des letzteren nimmt um etwa 30% ab. In diesem Fall beeinflusst die Kombination von zwei Arzneimitteln nicht die Wirksamkeit jedes einzelnen von ihnen. Nach den Daten klinischer Studien übersteigt die blutdrucksenkende Wirkung dieser Kombination die ähnlichen Wirkungen jeder der Komponenten einzeln.

Die renale Clearance des Arzneimittels beträgt nicht mehr als 30% der gesamten Clearance. Daher ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen jedoch keine Daten zur Anwendung von Duopress bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung [Kreatinin-Clearance (CC) unter 30 ml / min] und Patienten unter Hämodialyse vor.

Angesichts des hohen Bindungsgrades von Valsartan an Proteine ist seine Elimination durch Hämodialyse unwahrscheinlich. Durch die Hämodialyse wird Hydrochlorothiazid jedoch effektiv aus dem Körper entfernt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigen die durchschnittlichen Spitzen der Plasmakonzentration und der AUC von Hydrochlorothiazid an und die Ausscheidungsrate nimmt ab. Bei leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhöht sich die Halbwertszeit um fast das Zweifache.

Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung (5-6 bzw. 7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) ist die AUC von Valsartan doppelt so hoch wie bei gesunden Menschen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Duopress bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen vor (mehr als 9 Punkte). Im Falle einer Leberfunktionsstörung wird keine signifikante Änderung der Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid beobachtet, daher ist keine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich. Bei schweren Verstößen ist das Medikament kontraindiziert. Bei Obstruktion der Gallenwege ist Vorsicht geboten.

Bei älteren Menschen ist eine Erhöhung der AUC von Valsartan möglich, diese Änderung hat jedoch keine klinische Bedeutung. Bei älteren Patienten (mit und ohne arterielle Hypertonie) ist die systemische Clearance von Hydrochlorothiazid geringer als bei gesunden jungen Freiwilligen.

Anwendungshinweise

Duopress ist zur Behandlung der arteriellen Hypertonie vorgesehen, wenn für Patienten eine Kombinationstherapie empfohlen wird.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Anurie;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min oder 0,5 ml / s);
  • schwere Leberfunktionsstörung (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Planung von Schwangerschaft, Schwangerschaft und Stillzeit;
  • gleichzeitige Verabreichung von Aliskiren an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus;
  • Überempfindlichkeit gegen jede Substanz von Duopress (aktiv oder Hilfsstoff) sowie gegen andere Sulfonamid-Derivate.

Relativ:

  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • mäßige Leberfunktionsstörung;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • bilaterale oder unilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen Nierenarterie;
  • Nierenversagen (CC mehr als 30 ml / min);
  • Zustände, die mit einer Abnahme des Volumens an zirkulierendem Blut und / oder Natriumionen einhergehen (einschließlich Durchfall, Erbrechen, Einnahme von Diuretika in hohen Dosen);
  • die gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz und anderen Mitteln, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen können (z. B. Heparin);
  • Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • chronische Herzinsuffizienz III - IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • obstruktive Erkrankungen der Gallenwege und Cholestase;
  • Liebman-Sachs-Krankheit (systemischer Lupus erythematodes);
  • Winkelschlussglaukom;
  • Hyperurikämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie;
  • Zustände, bei denen Wasserelektrolytstörungen auftreten: mit Nephropathie, begleitet von Salzverlust, prerenaler (kardiogener) Nierenfunktionsstörung sowie bei Patienten mit Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypokaliämie.

Gebrauchsanweisung von Duopress: Methode und Dosierung

Vor der Ernennung von Duopress ist es notwendig, die vorhandenen Wasserelektrolytstörungen zu korrigieren und / oder das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit wieder aufzufüllen.

Das Medikament ist zur oralen Verabreichung indiziert. Sie müssen die Tabletten 1 Mal pro Tag einnehmen, ganz schlucken und unabhängig von den Mahlzeiten viel Flüssigkeit trinken.

Der Arzt bestimmt die spezifische Dosierung von Duopress individuell nach Beurteilung der klinischen Situation. Die Wirksamkeit der Therapie wird nach 2–4 Wochen beurteilt - so viel ist für die Entwicklung der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung erforderlich.

Nebenwirkungen

Alle nachstehend beschriebenen Nebenwirkungen von Duopress werden gemäß der folgenden Abstufung der Häufigkeit ihrer Entwicklung in Gruppen eingeteilt: sehr häufig -> 1/10, häufig - von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10 000 bis <1/1000, sehr selten - < 1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten, nicht spezifizierte Häufigkeit - Es gibt nicht genügend Daten, um die Häufigkeit von Reaktionen abzuschätzen.

Klinischen Studien zufolge waren die Nebenwirkungen in den meisten Fällen vorübergehend und mild.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - periphere Ödeme, ein deutlicher Blutdruckabfall;
  • aus den Atemwegen: selten - Husten; nicht spezifizierte Häufigkeit - nicht kardiogenes Lungenödem;
  • aus dem Urogenitalsystem: nicht näher bezeichnete frequenzgestörte Nierenfunktion;
  • aus dem Verdauungstrakt: selten - Übelkeit; sehr selten - Durchfall;
  • seitens des Hörorgans: selten - Tinnitus;
  • seitens des Sehorgans: selten - verminderte Sehschärfe;
  • von der Seite des Stoffwechsels: selten - Dehydration;
  • seitens des Bewegungsapparates: selten - Myalgie; sehr selten - Arthralgie;
  • vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - erhöhte Müdigkeit, Parästhesie; sehr selten - Schwindel; nicht spezifizierte Frequenz - Synkope;
  • Laborparameter: unbekannte Häufigkeit - Neutropenie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, erhöhte Konzentration von Kreatinin, Bilirubin, Harnsäure und Harnstoffstickstoff im Blutserum.

Nebenwirkungen, deren Zusammenhang mit der Anwendung von Duopress nicht zuverlässig festgestellt wurde: Trockenheit der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Gastroenteritis, Übelkeit, Schmerzen im Kehlkopf und Rachen, Nasennebenhöhlenentzündung, verstopfte Nase, Nasenbluten, Nasopharyngitis, Mittelohrentzündung, Atemnot (einschließlich akuter), Infektionen der oberen Atemwege, Brustschmerzen, Herzklopfen, periphere Ödeme, Haltungsschwindel, Angstzustände, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Asthenie, Schwindel, Arthritis, Rückenschmerzen, Muskelhypertonie, Muskelkrämpfe, Verstauchung, Schmerzen in den Gliedmaßen, Harnwegsinfektion, Nackenschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Hyperthermie, grippeähnlicher Zustand, Sehbehinderung, Pyrexie, Hypästhesie, Pollakiurie, Virusinfektionen, erektile Dysfunktion.

Nachfolgend sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die mit der getrennten Verwendung jedes Duopress-Wirkstoffs verbunden sind.

Valsartan

  • seitens des Hörorgans: selten - Schwindel;
  • seitens des Immunsystems: unbekannte Häufigkeit - allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeitsphänomene, einschließlich Serumkrankheit;
  • aus dem Blutsystem: unbekannte Häufigkeit - Thrombozytopenie, vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit;
  • von der Seite der Haut: eine unbekannte Häufigkeit - Hautausschlag, Juckreiz, Quincke-Ödem;
  • aus den Nieren und Harnwegen: unbekannte Häufigkeit - Nierenversagen;
  • aus der Leber und den Gallenwegen: nicht spezifizierte Häufigkeit - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: unbekannte Häufigkeit - Vaskulitis;
  • von der Seite des Stoffwechsels: unbekannte Häufigkeit - erhöhtes Serumkalium.

Nebenwirkungen, deren Zusammenhang mit der Anwendung von Valsartan nicht zuverlässig festgestellt wurde: Rhinitis, Pharyngitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Rückenschmerzen, Asthenie, Arthralgie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Ödeme, Übelkeit, Durchfall, Virusinfektionen, verminderte Libido.

Hydrochlorothiazid

  • seitens der Psyche: selten - Schlafstörungen, Depressionen;
  • vom Nervensystem: selten - Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen; selten - Durchfall / Verstopfung, Bauchbeschwerden; sehr selten - Pankreatitis;
  • aus dem Blutsystem: selten - Thrombozytopenie (in einigen Fällen kombiniert mit Purpur); sehr selten - hämolytische Anämie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Agranulozytose, Leukopenie; nicht spezifizierte Häufigkeit - aplastische Anämie;
  • aus dem Atmungssystem: sehr selten - Atemnotsyndrom, einschließlich Pneumonitis und Lungenödem;
  • aus der Leber und den Gallenwegen: selten - Gelbsucht, intrahepatische Cholestase;
  • seitens der Nieren und der Harnwege: unbekannte Häufigkeit - beeinträchtigte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - orthostatische Hypotonie (kann durch Einnahme von Analgetika oder Beruhigungsmitteln, Alkoholkonsum verschlimmert werden); selten - Arrhythmien;
  • aus dem Muskelsystem: nicht spezifizierte Frequenz - Muskelkrämpfe;
  • von den Genitalien und der Brust: oft - Impotenz;
  • von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - eine Erhöhung der Lipidkonzentration im Blutplasma (insbesondere bei Einnahme von Hydrochlorothiazid in hohen Dosen); oft - Hypomagnesiämie, Hyperurikämie; selten - Glykosurie, Hyperglykämie, Verschlechterung des Verlaufs von Diabetes mellitus, Hyperkalzämie; sehr selten - hypochlorämische Alkalose;
  • seitens des Sehorgans: Sehbehinderung (insbesondere in den ersten Wochen nach Einnahme des Arzneimittels); unbekannte Häufigkeit - akuter Anfall eines Winkelschlussglaukoms;
  • seitens der Haut: häufig - Hautausschläge, einschließlich Urtikaria; selten - Lichtempfindlichkeit; sehr selten - Verschlimmerung der kutanen Manifestationen von systemischem Lupus erythematodes, lupusähnlichen Reaktionen, Lyell-Syndrom, nekrotisierender Vaskulitis; unbekannte Häufigkeit - Erythema multiforme;
  • andere: unbekannte Häufigkeit - Asthenisches Syndrom und Fieber.

Überdosis

Valsartan

Im Falle einer Überdosierung von Valsartan wird der Blutdruck erheblich gesenkt, was zu Schwindel, Kollaps und / oder Schock, einschließlich Tod, führen kann. Die Hämodialyse ist unwirksam. Als therapeutische Maßnahme wird empfohlen, Erbrechen auszulösen, den Magen auszuspülen, Aktivkohle einzunehmen, eine weitere Behandlung ist symptomatisch. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall muss der Patient eine horizontale Position einnehmen und seine Beine anheben. Es erfordert auch eine Korrekturtherapie bei Verstößen gegen das Wasser- und Elektrolythaushalt und die Wiederauffüllung des zirkulierenden Flüssigkeitsvolumens.

Hydrochlorothiazid

Anzeichen einer Hydrochlorothiazid-Überdosierung sind Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie und Dehydration; Ihre Symptome sind Arrhythmie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Muskelkrämpfe. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden aufgrund der Entwicklung einer Hypokaliämie kann sich der Verlauf der Arrhythmie verschlechtern. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die entwickelten Symptome zu beseitigen.

spezielle Anweisungen

Gemäß den Anweisungen kann Duopress als Ersttherapie verwendet werden, um Zielblutdruckwerte bei Patienten zu erreichen, die mehrere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen müssen. Vor der Verschreibung muss der Arzt jedoch das Verhältnis des erwarteten Nutzens und der potenziellen Risiken beurteilen.

Während der Behandlung wird empfohlen, den Blutdruck, die Plasmaelektrolyte, die Kreatinin-, Bilirubin- und Harnsäurekonzentrationen zu überwachen.

Bei akuten Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Quincke-Ödem) sollte Duopress sofort abgesetzt werden. Es ist verboten, die Therapie fortzusetzen.

In einigen Fällen kann Hydrochlorothiazid eine vorübergehende Myopie und eine akute Entwicklung eines Winkelschlussglaukoms verursachen. Risikofaktoren für ein Glaukom können allergische Reaktionen auf Penicillin oder Sulfonamid in der Vorgeschichte sein. Die ersten Anzeichen (Schmerzen im Auge oder eine starke Abnahme der Schwere) treten normalerweise in der Zeit von mehreren Stunden bis zu einer Woche nach Beginn des Arzneimittels auf. Solche Patienten sollten die Duopress-Therapie abbrechen. Wenn der Augeninnendruck nach Absetzen des Arzneimittels nicht abnimmt, kann eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Duopress kann Schwindel und Schwäche verursachen. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Aktivitäten ausführen, die schnelle Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, einschließlich Autofahren und Arbeiten mit komplexen Mechanismen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen, einschließlich Duopress, werden Frauen während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft nicht verschrieben.

Der Arzt sollte Patienten im gebärfähigen Alter vor der möglichen Gefahr der Anwendung dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft warnen: Bei der Anwendung des Arzneimittels im ersten Trimester besteht das Risiko einer spontanen Abtreibung, Oligohydramnion, Gelbsucht beim Fötus oder Neugeborenen, Thrombozytopenie und anderen unerwünschten Phänomenen, Geburt von Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion und angeborener Wirkung Mängel; Die Verwendung des Arzneimittels im II- und III-Trimester kann zur Schädigung und zum Tod des Fötus führen.

Wenn während der Duopress-Therapie eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

Hydrochlorothiazid passiert die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob Valsartan in die Muttermilch eindringt, aber in experimentellen Studien an Tieren wurde festgestellt, dass es in die Muttermilch übergeht. In dieser Hinsicht ist Duopress während des Stillens kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Duopress wird Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht verschrieben, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Valsartan bei Patienten dieser Altersklasse vorliegen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC beträgt mehr als 30 ml / Minute) ist die Verwendung eines speziellen Dosierungsschemas nicht erforderlich, das Arzneimittel sollte jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Anurie und schweren Erkrankungen (CC weniger als 30 ml / min) ist Duopress kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei leichten und mittelschweren Leberfunktionsstörungen wird das Arzneimittel in einer Dosis von 80 mg + 12,5 mg verschrieben, sofern keine begleitenden Phänomene der Cholestase vorliegen.

Bei schweren Erkrankungen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) wird die Verwendung von Duopress nicht empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es wird nicht empfohlen, Duopress in Verbindung mit Lithiumpräparaten zu verwenden, da die Lithiumkonzentration im Blutserum zunimmt und die toxischen Manifestationen zunehmen. Wenn die Ernennung einer solchen Kombination klinisch gerechtfertigt ist, muss die Konzentration der Substanz im Blutserum kontrolliert werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Duopress mit den folgenden Arzneimitteln ist aufgrund des Risikos von Komplikationen Vorsicht geboten:

  • Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, langsame Kalziumkanalblocker, direkte Reninhemmer, Betablocker, Vasodilatatoren, ACE-Hemmer, Methyldopa, Guanethidin): Die blutdrucksenkende Wirkung kann verstärkt werden.
  • Pressoramine (Noradrenalin, Adrenalin): ihre Wirksamkeit kann abnehmen;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2: Die diuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Duopress kann abnehmen, bei gleichzeitiger Hypovolämie kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln.

Valsartan

Kombinationen nicht empfohlen:

  • andere Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen (z. B. Aliskiren, ACE-Hemmer): Die Häufigkeit von Nierenfunktionsstörungen, die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Hyperkaliämie nimmt zu (wenn eine solche Kombination erforderlich ist, sollten Nierenfunktion, Blutdruck und Plasmaelektrolyte überwacht werden).
  • NSAIDs: Die blutdrucksenkende Wirkung von Valsartan kann abnehmen, die Entwicklung eines akuten Nierenversagens ist möglich;
  • Inhibitoren des OATP1B1-Transporterproteins (Rifampicin, Cyclosporin), Inhibitoren des MRP2-Transporterproteins (Ritonavir): Eine Erhöhung der systemischen Exposition von Valsartan (AUC und maximale Plasmakonzentration) ist möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz oder anderen Arzneimitteln, die das Serumkalium erhöhen (z. B. Heparin), ist Vorsicht geboten.

Klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen wurden bei Verwendung von Valsartan in Kombination mit den folgenden Arzneimitteln nicht beobachtet: Hydrochlorothiazid, Warfarin, Glibenclamid, Indomethacin, Digoxin, Cimetidin, Amlodipin, Atenolol, Furosemid.

Hydrochlorothiazid

  • Lithium: Eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutserum ist möglich und infolgedessen eine Erhöhung der toxischen Wirkungen;
  • blutdrucksenkende Medikamente: Die blutdrucksenkende Wirkung wird verstärkt;
  • kurariforme Muskelrelaxantien: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Insulin, hypoglykämische Mittel: Eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz ist möglich, wodurch eine Dosisanpassung von Insulin / hypoglykämischem Arzneimittel erforderlich sein kann.
  • Anionenaustauscherharze (Cholestyramin, Colestipol): Die Absorption von Hydrochlorothiazid ist beeinträchtigt (zwischen den Dosen sollten mindestens 4-Stunden-Intervalle eingehalten werden).
  • Herzglykoside: Es ist möglich, Herzrhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie / Hypomagnesiämie zu entwickeln, die sich durch die Einnahme von Hydrochlorothiazid entwickelt hat.
  • Amphotericin, Penicillin, Carbenoxolon, Glucocorticosteroide, adrenocorticotropes Hormon, Acetylsalicylsäure und ihre Derivate, Antiarrhythmika und andere Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blutplasma beeinflussen: Das Risiko einer Hypokaliämie steigt;
  • Arzneimittel, die den Natriumgehalt im Blutplasma beeinflussen (einschließlich Antidepressiva, Antikonvulsiva und Antipsychotika): Die durch ein Diuretikum verursachte hyponaträmische Wirkung kann zunehmen.
  • Cyclosporin: Die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperurikämie zu entwickeln und den Verlauf der Gicht zu verschlimmern, steigt.
  • Pressoramine: Eine Abnahme der Reaktion des Körpers auf ihre Verabreichung ist möglich, die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist jedoch unbedeutend und verhindert nicht den gleichzeitigen Gebrauch von Arzneimitteln.
  • Methyldopa: Es besteht das Risiko einer hämolytischen Anämie.
  • n-Anticholinergika, m-Anticholinergika (einschließlich Biperiden, Atropin): Die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid kann zunehmen.
  • Stimulanzien der gastrointestinalen Motilität (z. B. Cisaprid): Die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid kann abnehmen.
  • NSAIDs: Eine Abnahme der harntreibenden und blutdrucksenkenden Wirkung von Hydrochlorothiazid ist möglich. Bei gleichzeitiger Hypovolämie besteht das Risiko eines akuten Nierenversagens.
  • Vitamin D und Kalziumsalze: Es besteht die Möglichkeit einer Hyperkalzämie.
  • Barbiturate, Betäubungsmittel, Ethanol: Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt;
  • Allopurinol: Die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen nimmt zu;
  • Amantadin: seine Nebenwirkungen nehmen zu;
  • Arzneimittel mit zytotoxischer Wirkung (z. B. Cyclophosphamid oder Methotrexat): Ihre Ausscheidung über die Nieren nimmt ab, ihre myelosuppressive Wirkung wird verstärkt.
  • Diazoxid: seine hyperglykämische Wirkung wird verstärkt.

Analoge

Die Analoga von Duopress sind: Valz N, Valsakor H80, Valsakor H160, Co-Diovan.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern an einem trockenen, dunklen Ort lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Duopress

Es gibt nur wenige Bewertungen über Duopress, was auf die geringe Beliebtheit des Arzneimittels zurückzuführen ist. Patienten, die dieses Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck einnahmen, bemerken seine hohe Wirksamkeit.

Viele Menschen ersetzten unabhängig voneinander die von ihren Ärzten verschriebenen Medikamente durch Duopress, da sie den gleichen Wirkmechanismus haben, der Preis für Duopress jedoch viel niedriger ist (zum Vergleich: Die Kosten für ein Analogon von Co-Diovan betragen je nach Dosierung 1400-1700 Rubel). Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie jedoch vor der Einnahme Ihren Arzt konsultieren und das empfohlene Dosierungsschema strikt einhalten.

Preis für Duopress in Apotheken

Durchschnittliche Apothekenpreise für Duopress, abhängig von der Dosierung:

  • 80 mg + 12,5 mg - 297 Rubel;
  • 160 mg + 12,5 mg - 392 Rubel;
  • 160 mg + 25 mg - 397 Rubel.
Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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