Lozarel Plus - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Lozarel Plus

Lozarel Plus: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Losarel Plus

ATX-Code: C09DA01

Wirkstoff: Hydrochlorothiazid (Hydrochlorothiazid) + Losartan (Losartanum)

Hersteller: LEK d.d. (LEK dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 28.11.2018

Filmtabletten, Lozarel Plus
Filmtabletten, Lozarel Plus

Lozarel Plus ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, in einer hellgelben Schale, mit einem Kern von weiß mit einem gelblichen Schimmer bis weiß (in einem Karton 3-6, 8, 10 oder 14 Blasen mit 7 oder 10) Tabletten und Anweisungen zur Verwendung von Lozarela Plus).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette (12,5 mg + 50 mg) / (25 mg + 100 mg) umfasst:

  • Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid - 12,5 / 25 mg; Losartan-Kalium - 50/100 mg (einschließlich Losartan - 45,8 / 91,6 mg und Kalium - 4,24 / 8,48 mg);
  • Hilfskomponenten (Kern): mikrokristalline Cellulose - 60/120 mg; Lactosemonohydrat - 26,9 / 53,8 mg; vorgelatinierte Stärke - 23,6 / 47,2 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,5 / 1 mg; Magnesiumstearat - 1,5 / 3 mg;
  • Filmschale: Hyprolose - 1,925 / 3,85 mg; Hypromellose - 1,925 / 3,85 mg; Titandioxid - 1,13 / 2,26 mg; Farbstoff Eisenoxidgelb - 0,02 / 0,04 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Lozarel Plus ist eine Kombination aus Losartan (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist) und Hydrochlorothiazid (Thiaziddiuretikum). Die Kombination dieser Substanzen hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Blutdruck (Blutdruck) im Vergleich zur Verwendung dieser Komponenten als Monotherapie stärker.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Lozarela Plus hält 24 Stunden an, die maximale therapeutische Wirkung wird normalerweise innerhalb von vier Wochen nach der Verabreichung erreicht.

Pharmakodynamik

Losartan

Losartan ist ein spezifischer Angiotensin-II-Rezeptorantagonist (Typ AT1). Nach der Einnahme bindet Angiotensin II selektiv an AT1-Rezeptoren, die sich in verschiedenen Geweben (in den Nebennieren, glatten Gefäßmuskelzellen, Herz und Nieren) befinden, während verschiedene wichtige biologische Funktionen ausgeführt werden, einschließlich der Freisetzung von Aldosteron und Vasokonstriktion. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation glatter Muskelzellen.

Nach den Ergebnissen der Studien blockieren Losartan und sein Metabolit E-3174, der pharmakologische Aktivität aufweist, alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Biosynthese.

Losartan ACE (Angiotensin-Converting-Enzym), das die Kininase II nicht hemmt und dementsprechend die Zerstörung von Bradykinin nicht beeinträchtigt. Daher sind negative Reaktionen, die indirekt mit Bradykinin assoziiert sind (insbesondere Angioödeme), ziemlich selten. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine größere Affinität zu Angiotensin I-Rezeptoren als zu Angiotensin II-Rezeptoren. Der aktive Metabolit von Losartan ist ungefähr 10-40-mal aktiver als die Substanz. Die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blut sowie die blutdrucksenkende Wirkung der Substanz steigen in Abhängigkeit von der Dosis von Lozarela Plus. Da Losartan und sein aktiver Metabolit zu den Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten gehören, tragen beide zur blutdrucksenkenden Wirkung bei.

Die Hauptwirkungen von Losartan und seinem Metaboliten E-3174:

  • Abnahme des Blutdrucks und des Drucks im Lungenkreislauf, Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstandes und der Blutkonzentration von Aldosteron;
  • reduzierte Nachlast;
  • Bereitstellung einer harntreibenden Wirkung;
  • Verhinderung der Entwicklung einer Myokardhypertrophie;
  • erhöhte Belastungstoleranz bei Patienten mit CHF (chronische Herzinsuffizienz);
  • Stabilisierung der Plasmakonzentration von Harnstoff im Blut.

Sowohl Losartan als auch sein aktiver Metabolit beeinflussen die autonomen Reflexe nicht und haben keinen langfristigen Einfluss auf die Plasmakonzentration von Noradrenalin im Blut.

Die blutdrucksenkende Wirkung (in Form einer Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks) nach einmaliger oraler Verabreichung erreicht ihre Maximalwerte in 6 Stunden, dann nimmt die Wirkung über 24 Stunden allmählich ab. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 3 bis 6 Wochen nach der Therapie.

Wie in kontrollierten klinischen Studien mit Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad der primären arteriellen Hypertonie festgestellt wurde, kommt es aufgrund der Einnahme von Losartan 1 Mal pro Tag zu einem statistisch signifikanten Abfall des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Beim Vergleich des 5-6 und 24 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis Lozarela Plus gemessenen Blutdrucks wurde festgestellt, dass der Blutdruck unter Beibehaltung des natürlichen Tagesrhythmus 24 Stunden lang niedrig bleibt. Am Ende der Dosierungsperiode beträgt der Blutdruckabfall ungefähr 70–80% der Wirkung, die 5–6 Stunden nach oraler Verabreichung von Losartan beobachtet wird.

Wenn Patienten mit arterieller Hypertonie die Einnahme von Losartan abbrechen, wird kein starker Blutdruckanstieg (Entzugssyndrom) beobachtet. Die Substanz hat trotz eines deutlichen Blutdruckabfalls keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz.

Die therapeutische Wirkung von Losartan hängt nicht vom Geschlecht und Alter des Patienten ab.

Hydrochlorothiazid

Hydrochlorothiazid ist ein Thiaziddiuretikum. Seine Hauptwirkungen sind eine Verletzung der Reabsorption von Chlor-, Natrium-, Magnesium- und Kaliumionen im distalen Nephron, was eine Verzögerung der Ausscheidung von Harnsäure und Calcium fördert. Mit einer Zunahme der renalen Ausscheidung dieser Ionen wird eine Zunahme der Urinmenge festgestellt (aufgrund der osmotischen Bindung von Wasser).

Die Substanz reduziert das Volumen des Blutplasmas, während die Aktivität von Renin im Blutplasma zunimmt und die Biosynthese von Aldosteron verbessert wird. Hydrochlorothiazid in hohen Dosen erhöht die Ausscheidung von Bicarbonaten bei längerem Gebrauch - eine Verringerung der Calciumausscheidung. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Veränderungen der Reaktivität der Gefäßwand, einer Abnahme der Druckwirkung von Vasokonstriktoraminen (Adrenalin, Noradrenalin) und einer Zunahme der Depressorwirkung auf die Ganglien. Die Substanz hat keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck. Die harntreibende Wirkung wird in 1-2 Stunden beobachtet, die maximale Wirkung entwickelt sich in 4 Stunden, die Dauer der harntreibenden Wirkung beträgt 6 bis 12 Stunden.

Die therapeutische Wirkung tritt nach 3-4 Tagen der Verabreichung auf, es dauert jedoch 3 bis 4 Wochen, um die optimale blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen.

Pharmakokinetik

Losartan

Nach oraler Verabreichung wird Losartan gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Wird während der ersten Passage durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung des Cytochrom-CYP2C9-Isoenzyms unter Bildung eines aktiven Metaboliten metabolisiert. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt ca. 33%. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf diesen Indikator. Die Zeit bis zum Erreichen von C max (maximale Konzentration) von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutserum nach oraler Verabreichung beträgt 1 bzw. 3-4 Stunden.

Die Substanz und ihr aktiver Metabolit binden zu mehr als 99% an Blutplasmaproteine, hauptsächlich an Albumin. V d (Verteilungsvolumen) beträgt 34 Liter. Losartan dringt praktisch nicht durch die Blut-Hirn-Schranke.

Die Änderung der pharmakokinetischen Parameter des Stoffes und seines aktiven Metaboliten nach Einnahme von bis zu 200 mg Losartan hängt linear von der eingenommenen Dosis ab.

Bei der Häufigkeit der Verabreichung 1 Mal pro Tag wird keine signifikante Anreicherung von Losartan und seinem Metaboliten im Blutplasma beobachtet. Eine einmalige Anwendung in einer Tagesdosis von 100 mg führt zu keiner signifikanten Anreicherung der Substanz und ihres Metaboliten im Blutplasma.

Ungefähr 4% der Losartan-Dosis werden in den aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach Einnahme von 14 C- markiertem Losartan ist die Radioaktivität des zirkulierenden Blutplasmas hauptsächlich mit dem Vorhandensein der Substanz und ihres aktiven Metaboliten darin verbunden. In etwa 1% der Fälle wird ein geringer Losartan-Metabolismus festgestellt.

Plasma- und Nierenclearance sind (jeweils): Losartan - etwa 600 und 74 ml / min, sein aktiver Metabolit - etwa 50 und 26 ml / min. Etwa 4% der Losartan-Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, etwa 6% - als aktiver Metabolit. Die Plasmakonzentrationen der Substanz und ihres aktiven Metaboliten nehmen polyexponentiell mit einer terminalen T 1/2 (Halbwertszeit) von etwa 2 bzw. 6 bis 9 Stunden ab. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren und die Galle. Nach Einnahme von markiertem Losartan mit 14 ° C werden ungefähr 58% der Radioaktivität im Kot und 35% im Urin gefunden.

Vor dem Hintergrund einer leichten und mittelschweren Schwere der alkoholischen Leberzirrhose steigt die Konzentration von Losartan und des aktiven Metaboliten im Vergleich zu gesunden männlichen Probanden um das 5- bzw. 1,7-fache.

Die Konzentration von Losartan im Blutplasma mit CC (Kreatinin-Clearance) über 10 ml / min unterscheidet sich nicht von der ohne Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten unter Hämodialyse ist der AUC-Wert (Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) ungefähr doppelt so hoch wie ohne Nierenfunktionsstörung. Losartan und sein aktiver Metabolit werden durch Hämodialyse nicht entfernt.

Bei Frauen mit arterieller Hypertonie übersteigen die Plasmakonzentrationen von Losartan die entsprechenden Werte bei Männern um das Zweifache, während sich die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen nicht unterscheiden. Dieser pharmakokinetische Unterschied hat keine klinische Bedeutung.

Hydrochlorothiazid

Nach oraler Verabreichung wird die Substanz schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (ca. 80%). Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt ca. 70%. Die Zeit bis zum Erreichen von C max im Blutplasma beträgt 2–5 Stunden. Bindet zu 64% an Blutplasmaproteine; V d liegt im Bereich von 0,5 bis 1,1 l / kg.

In der Leber wird Hydrochlorothiazid nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden (von 95%). Bei normaler Nierenfunktion beträgt T 1/2 ungefähr 6-8 Stunden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt T 1/2 an, bei schwerem Nierenversagen (bei Patienten mit einem CC von weniger als 30 ml / min) erreicht es 20 Stunden.

Anwendungshinweise

Lozarel Plus Tabletten werden zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten verschrieben, die für eine Kombinationstherapie indiziert sind.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schweres Nierenversagen (bei Patienten mit CC unter 30 ml / min);
  • schweres Leberversagen (auf der Child-Pugh-Skala mehr als 9 Punkte);
  • Anurie;
  • Laktasemangel, Malabsorptionssyndrom und Laktoseintoleranz;
  • Addison-Krankheit;
  • symptomatische Gicht und / oder Hyperurikämie;
  • refraktäre Hyper- und Hypokaliämie, Hyperkalzämie, refraktäre Hyponatriämie;
  • Dehydration, einschließlich der Einnahme hoher Dosen von Diuretika;
  • schwer zu kontrollierender Diabetes mellitus;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • kombinierte Therapie mit Aliskiren und Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (bei einer glomerulären Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2) und / oder Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie gegenüber Arzneimitteln, die Derivate von Sulfonamid sind.

Verwandter (Lozarel Plus wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • kombinierte Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren);
  • zerebrovaskuläre Insuffizienz;
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts des Blutes, beispielsweise im Zusammenhang mit Durchfall oder Erbrechen (Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, hypochlorämische Alkalose);
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • Nierenversagen (bei Patienten mit CC 30-50 ml / min);
  • verschlimmerte allergische Vorgeschichte und Asthma bronchiale;
  • progressive Lebererkrankung und beeinträchtigte Leberfunktion (auf der Child-Pugh-Skala weniger als 9 Punkte);
  • systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes);
  • Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien;
  • Stenose der Aorta oder Mitralklappe;
  • akute Myopie und sekundäres Winkelschlussglaukom (assoziiert mit Hydrochlorothiazid);
  • Herzischämie;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Zustände nach Nierentransplantation (keine Anwendungserfahrung);
  • Diabetes mellitus;
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse.

Lozarel Plus, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Lozarel Plus Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral eingenommen.

Die übliche Start- und Erhaltungsdosis für Bluthochdruck beträgt eine Tablette in einer Dosierung von 12,5 mg + 50 mg.

Wenn nach 3-4 Wochen Therapie keine ausreichende therapeutische Wirkung vorliegt, wird eine Einzeldosis verdoppelt (maximal).

Bei einem reduzierten Blutkreislaufvolumen (z. B. bei hohen Dosen von Diuretika) wird empfohlen, Losartan in einer anfänglichen Tagesdosis von 25 mg zu verschreiben. In dieser Hinsicht kann Lozarela Plus nach Absetzen der Diuretikatherapie und Korrektur der Hypovolämie begonnen werden.

Nebenwirkungen

In klinischen Studien mit Losartan und Hydrochlorothiazid wurden keine für dieses Kombinationspräparat spezifischen Nebenwirkungen beobachtet.

Die Nebenwirkungen beschränkten sich auf diejenigen, die bereits bekannt waren, als die Wirkstoffe von Lozarela Plus als Monotherapie verwendet wurden. Insgesamt war die berichtete Inzidenz unerwünschter Ereignisse mit dieser Kombination mit der mit Placebo vergleichbar.

Im Allgemeinen ist eine Therapie mit einer Kombination aus Losartan und Hydrochlorothiazid gut verträglich. In den meisten Fällen waren Nebenwirkungen mild, vorübergehend und führten nicht zur Aufhebung von Lozarela Plus.

Nach den Ergebnissen kontrollierter klinischer Studien war bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie die einzige Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Einnahme von Lozarel Plus, deren Häufigkeit die bei Verwendung von Placebo um mehr als 1% überstieg, Schwindel.

Während der Forschung wurde auch festgestellt, dass bei Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie und arterieller Hypertonie die häufigsten Störungen waren: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, systemischer / nicht systemischer Schwindel.

Im Verlauf verschiedener Studien, einschließlich der Beobachtung nach dem Inverkehrbringen, wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten)]:

  • Leber und Gallenwege: selten - Hepatitis;
  • Nervensystem: oft - Schwindel;
  • Instrumenten- / Labordaten: selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperkaliämie.

Mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Systemen und Organen aufgrund der Einnahme von Losartan:

  • Verdauungssystem: häufig - Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie; selten - Leberfunktionsstörung, Anorexie, Xerostomie, Zahnschmerzen, Erbrechen, Hepatitis, Blähungen, Verstopfung, Gastritis; mit unbestimmter Häufigkeit - Pankreatitis;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Tachykardie, Herzklopfen; selten - orthostatische Hypotonie (dosisabhängig), deutlicher Blutdruckabfall, Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Vorhof- und Kammerflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie), Epistaxis, Vaskulitis, zerebrovaskuläre Störungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt (II) Grad Brustschmerzen;
  • Immunsystem: selten - Urtikaria, Hautausschlag, Verschlimmerung der Gicht, Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von anaphylaktischen Reaktionen, Angioödem, einschließlich Ödeme der Zunge und des Kehlkopfes, die eine Verstopfung der Atemwege und / oder Ödeme der Lippen, des Gesichts, des Rachens verursachen; In einigen Fällen wurde ein Angioödem früher bei Verwendung anderer Arzneimittel festgestellt, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.
  • Atmungssystem: häufig - Infektionen der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Husten, Sinusitis; selten - Pharyngitis, Laryngitis, Rhinitis, Dyspnoe, Bronchitis;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit; selten - Angst, Schläfrigkeit, periphere Neuropathie, Parästhesie, Verwirrtheit, Hypästhesie, Angst, Zittern, Depression, Ataxie, Panikzustände, Schwindel, Ohnmacht, Ohrensausen, verschwommenes / verschwommenes Sehen, Migräne, Bindehautentzündung, Geschmacksstörung, Schlafstörung und Erinnerung;
  • Urogenitalsystem: selten - Impotenz, verminderte Libido, Nykturie, Harndrang, beeinträchtigte Nierenfunktion, Harnwegsinfektionen, Nierenversagen;
  • Bewegungsapparat: häufig - Schmerzen in Beinen und Rücken, Muskelschmerzen, Krämpfe in den Wadenmuskeln, Myalgie; selten - Arthritis, Arthralgie, Schmerzen im Hüftgelenk, Knie, Arme, Schulter, Muskelschwäche, Fibromyalgie; mit einer undefinierten Häufigkeit - Rhabdomyolyse;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Hämolyse, Anämie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Shenlein-Henoch-Purpura;
  • Haut / Unterhautgewebe: selten - Photosensibilisierung, trockene Haut, Ekchymose, Erythem, Alopezie, vermehrtes Schwitzen, Dermatitis;
  • Instrumenten- / Labordaten: häufig - Hypoglykämie, Hyperkaliämie (Anstieg des Kaliumplasmaspiegels auf> 5,5 mmol / l); selten - eine Erhöhung der Serumkonzentration von Harnstoff / Reststickstoff und Kreatinin im Blut; sehr selten - Hyperbilirubinämie, ein moderater Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen (Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase); mit ungewisser Häufigkeit - Hyponatriämie;
  • allgemeine Störungen: häufig - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, periphere Ödeme, Schmerzen im Brustbereich; selten - Fieber, Schwellung des Gesichts; mit einer undefinierten Häufigkeit - grippeähnliche Symptome, Unwohlsein.

Mögliche unerwünschte Nebenwirkungen von Systemen und Organen aufgrund der Aufnahme von Hydrochlorothiazid:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Vaskulitis;
  • Verdauungssystem: selten - Reizung der Magenschleimhaut, cholestatischer Ikterus, intrahepatische Cholestase, Cholezystitis oder Pankreatitis, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Krämpfe, Verstopfung, Sialadenitis, Anorexie;
  • Harnsystem: selten - interstitielle Nephritis, Nierenversagen, beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit;
  • Immunsystem: selten - Atemnotsyndrom (einschließlich nicht kardiogener Lungenödeme und Pneumonitis), Urtikaria, nekrotisierende Vaskulitis, Purpura, Stevens-Johnson-Syndrom; selten - anaphylaktische Reaktionen, möglicherweise auf Schock;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische / hämolytische Anämie;
  • Sehorgan: selten - Xanthopsie, vorübergehend verschwommenes Sehen; mit ungewisser Häufigkeit - akutes Winkelschlussglaukom;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - toxische epidermale Nekrolyse, Lichtempfindlichkeit; mit unbestimmter Häufigkeit - Lupus erythematodes;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Hyponatriämie, Glukosurie, Hyperurikämie mit Entwicklung eines Gichtanfalls, Hyperkalzämie und hypochlorämische Alkalose (manifestiert in Form von Xerostomie, Durstgefühl, unregelmäßigem Herzrhythmus, Veränderungen der Psyche und Schmerzen in der Stimmung, Muskel, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche; hypochlorämische Alkalose kann zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie / eines Leberkoms führen; Hyponatriämie (manifestiert sich in Form von Verwirrung, Krämpfen, Lethargie, Verlangsamung des Denkprozesses, Erregbarkeit, erhöhter Müdigkeit, Muskelkrämpfen); Mit der Thiazidtherapie ist eine Beeinträchtigung der Glukosetoleranz möglich, während sich latenter Diabetes mellitus manifestieren kann. Bei hohen Dosen können die Serumlipidkonzentrationen im Blut ansteigen.
  • andere: selten - Muskelzuckungen, verminderte Potenz.

Überdosis

Die Hauptsymptome einer Überdosierung der Wirkstoffe von Lozarela Plus:

  • Losartan: Tachykardie, deutlicher Blutdruckabfall, Bradykardie (verbunden mit vagaler Stimulation);
  • Hydrochlorothiazid: Verlust von Elektrolyten (in Form von Hypokaliämie, Hyperchlorämie, Hyponatriämie) sowie Dehydration aufgrund übermäßiger Diurese; Bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden kann eine Hypokaliämie zu einer Verschlechterung des Verlaufs von Arrhythmien führen.

Therapie: unterstützend und symptomatisch. Wenn seit dem Empfang etwas Zeit vergangen ist, müssen Sie den Magen ausspülen. Indikationen zufolge wird die Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Störungen durchgeführt. Losartan und seine aktiven Metaboliten werden durch Hämodialyse nicht entfernt.

spezielle Anweisungen

Losartan

Arzneimittel, die das RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen Nierenarterie beeinflussen, können die Konzentration von Blutharnstoff und Serumkreatinin erhöhen. Diese Effekte wurden mit Losartan berichtet. Diese Nierenfunktionsstörungen waren reversibel und verschwanden nach Absetzen der Therapie. Es gibt Hinweise darauf, dass bei einigen Patienten, die das Medikament einnahmen, aufgrund der Unterdrückung der RAAS-Funktion reversible Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen, auftraten.

Wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung können sich infolge eines übermäßigen Blutdruckabfalls bei ischämischen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen Myokardinfarkt und Schlaganfall entwickeln.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit / ohne Nierenfunktionsstörung können sich akutes Nierenversagen und ein Blutdruckabfall entwickeln.

Wie andere Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten ist Losartan bei schwarzen Patienten aufgrund der geringen Reninaktivität weniger wirksam.

Patienten nach Nierentransplantation haben keine Erfahrung mit Losartan.

Hydrochlorothiazid

Wie bei allen anderen Arzneimitteln mit blutdrucksenkender Wirkung kann sich bei der Hydrochlorothiazid-Therapie in einigen Fällen eine symptomatische arterielle Hypotonie entwickeln. Der Zustand des Patienten sollte überwacht werden, um klinische Symptome von Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts, insbesondere Hyponatriämie, Dehydration, hypochlorämische metabolische Alkalose, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, die vor dem Hintergrund von Erbrechen oder interkurrentem Durchfall auftreten können, rechtzeitig zu erkennen. Solche Patienten benötigen eine Überwachung der Serumelektrolyte im Blut.

Die Verwendung von Thiaziden kann zur Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz führen. Einige Patienten müssen möglicherweise die Dosis von Hypoglykämika, einschließlich Insulin, ändern.

Eine Thiazidtherapie kann zu einer Verringerung der Kalziumausscheidung durch die Nieren und infolgedessen zu einem leichten und episodischen Anstieg des Serumkalziums im Blut führen. Bei schwerer Hyperkalzämie ist es logisch, das Vorhandensein eines latenten Hyperparathyreoidismus anzunehmen.

Da Hydrochlorothiazid den Kalziumstoffwechsel beeinflusst, können die Ergebnisse der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen während der Einnahme verzerrt sein. In dieser Hinsicht muss das Thiazid-Medikament vor Durchführung von Hormonstudien zur Bestimmung des Nebenschilddrüsenhormonspiegels im Blut abgesetzt werden.

Eine Thiaziddiuretikatherapie kann zu einem Anstieg der Serumcholesterin- und Triglyceridkonzentrationen führen.

In einigen Fällen führt die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu einer Hyperurikämie und / oder einer Verschlechterung des Gichtverlaufs. In Gegenwart solcher Zustände ist ein Diuretikum kontraindiziert. Die Verwendung von Losartan trägt jedoch zur Verringerung der Harnsäurekonzentration bei, weshalb bei kombinierter Verwendung dieser Substanzen eine Verringerung der Schwere der durch Hydrochlorothiazid verursachten Hyperurikämie festgestellt wird.

Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten, können auch dann beobachtet werden, wenn keine belastete Vorgeschichte von Allergien oder Asthma bronchiale vorliegt. Während der Einnahme von Hydrochlorothiazid kann es zu einer Verschlimmerung oder einem Fortschreiten des systemischen Lupus erythematodes kommen.

Bei fortschreitenden Lebererkrankungen oder Verletzungen der Leberfunktion kann eine intrahepatische Cholestase auftreten, bei der geringfügige Veränderungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zur Entwicklung eines Leberkoms führen können. Bei diesen Patienten sollte das Thiaziddiuretikum unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.

Hydrochlorothiazid kann zu einer eigenwilligen Reaktion und in der Folge zu einem akuten Winkelschlussglaukom und einer akuten vorübergehenden Myopie führen. Die Hauptsymptome sind eine plötzliche Abnahme der Sehschärfe oder Augenschmerzen. In der Regel treten diese Anzeichen innerhalb weniger Stunden bis zu einer Woche ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels auf. Unbehandelt kann die Folge eines akuten Winkelschlussglaukoms ein vollständiger Verlust des Sehvermögens sein. In solchen Fällen ist ein sofortiger Entzug von Hydrochlorothiazid angezeigt. Wenn der Augeninnendruck nicht kontrolliert werden kann, kann eine dringende Operation oder Medikation erforderlich sein. Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Winkelverschlussglaukoms sind allergische Reaktionen auf Penicillin oder Sulfonamide in der Geschichte.

Antihypertensiva, die durch Hemmung des RAAS wirken, sind bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus normalerweise unwirksam, daher wird ihnen kein Hydrochlorothiazid verschrieben.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen, insbesondere zu Beginn der Anwendung von Lozarela Plus und wenn die Dosis erhöht wird, sollten die Patienten vorsichtig sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lozarel Plus wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Wenn das Medikament in den II-III-Trimestern der Schwangerschaft angewendet wird, kann der sich entwickelnde Fötus geschädigt werden. In einigen Fällen kann die Therapie zum Tod führen. Das Risiko für folgende Erkrankungen des Fetus steigt ebenfalls: embryonaler Ikterus und neonataler Ikterus. Die Mutter kann eine Thrombozytopenie entwickeln. Lozarel Plus sollte sofort nach Bestätigung der Schwangerschaft abgesagt werden.

Bei der Beurteilung der Vorteile und Risiken der Anwendung von Lozarel Plus bei stillenden Frauen sollte berücksichtigt werden, dass Thiazide in die Muttermilch übergehen und das Sicherheitsprofil von Losartan nicht untersucht wurde. Wenn Lozarela Plus angewendet werden muss, sollte das Stillen unterbrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Das Sicherheitsprofil für Patienten unter 18 Jahren wurde nicht untersucht, daher wird Lozarel Plus dieser Patientengruppe nicht zugeordnet.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min) ist eine medikamentöse Therapie kontraindiziert.

Bei mäßigem Nierenversagen (CC 30-50 ml / min) wird Lozarel Plus mit Vorsicht verschrieben.

Eine Korrektur der Anfangsdosis bei Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz, einschließlich Dialysepatienten, ist nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (auf der Child-Pugh-Skala von mehr als 9 Punkten) sind in der Therapie mit diesem kombinierten blutdrucksenkenden Mittel kontraindiziert.

Bei fortschreitender Lebererkrankung und Leberfunktionsstörung von weniger als 9 Punkten auf der Kinderskala wird Pugh Lozarel Plus unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen die Anfangsdosis von Lozarela Plus nicht anpassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Losartan:

  • kaliumsparende Diuretika (Triamteren, Spironolacton, Amilorid), kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel oder Kaliumsalze: Serumkalium im Blut steigt an;
  • Fluconazol und Rifampicin: Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten von Losartan nimmt ab (klinische Bedeutung ist unbekannt). Es wurde gezeigt, dass bei Patienten ohne Losartan-Metabolismus zu einem aktiven Metaboliten ein spezifischer und sehr seltener Defekt des P450 2C9-Isoenzyms vorliegt.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, Acetylsalicylsäure in einer Tagesdosis von 3000 mg oder mehr: Verringerung der Wirksamkeit von Losartan;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: mögliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion, einschließlich erhöhtem Plasma-Kalium und akutem Nierenversagen, insbesondere bei Vorhandensein einer verminderten Nierenfunktion; Diese Störung ist normalerweise reversibel. Falls erforderlich, erfordert die kombinierte Anwendung bei solchen Patienten Vorsicht.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Das Auftreten von Ohnmacht, arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich des Einsetzens eines akuten Nierenversagens) steigt bei Patienten mit Atherosklerose, Diabetes mellitus oder Herzinsuffizienz an. Die Frage der Verwendung einer Kombination dieser Mittel sollte individuell entschieden werden. Im Falle der Verschreibung einer Kombination ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion erforderlich.
  • Lithium: Die Lithiumkonzentration im Blutplasma kann ansteigen. Vor der Verschreibung dieser Kombination muss der Nutzen und Schaden bewertet werden. Falls erforderlich, muss bei kombinierter Anwendung während der Therapie die Plasmakonzentration von Lithium im Blut überwacht werden.
  • blutdrucksenkende Medikamente (Diuretika, Betablocker, Sympatholytika): Die Wirkung von Medikamenten verstärkt sich gegenseitig;
  • Diuretika: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen additiven Effekt.
  • Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Amifostin, Baclofen (blutdrucksenkende Medikamente): Das Risiko einer arteriellen Hypotonie steigt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydrochlorothiazid:

  • Barbiturate, narkotische Analgetika, Ethanol: Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie steigt;
  • Lithiumpräparate: Die Kombination wird nicht empfohlen, da vor dem Hintergrund der Einnahme von Diuretika die renale Clearance von Lithium abnimmt und das Risiko seiner toxischen Wirkung zunimmt.
  • Pressoramine (Noradrenalin, Adrenalin): Die Wirkung von Pressoraminen ist leicht verringert, was ihre Ernennung nicht verhindert.
  • nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (Tubocurarin): ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Glukokortikosteroide, adrenokortikotropes Hormon: Der Elektrolytverlust kann zunehmen, die Hypokaliämie kann sich verschlechtern.
  • Zytostatika: Die renale Ausscheidung dieser Arzneimittel kann abnehmen, die myelosuppressive Wirkung kann zunehmen.
  • Hypoglykämika (zur oralen Verabreichung und Insulin): Möglicherweise muss die Dosis angepasst werden.
  • Metformin: Die Kombination erfordert Vorsicht, da die Möglichkeit einer Laktatazidose besteht, die mit einem möglichen Nierenversagen aufgrund der Einnahme von Hydrochlorothiazid verbunden ist.
  • blutdrucksenkende Medikamente: additive Wirkung;
  • Colestipol, Cholestyramin: Es liegt eine Verletzung der Absorption von Hydrochlorothiazid vor.
  • Amphotericin B (intravenös), Glycyrrhizinsäure (in der Süßholzwurzel enthalten), Abführmittel: Das Risiko einer Hypokaliämie steigt;
  • Probenecid, Allopurinol, Sulfinpyrazon (Arzneimittel zur Behandlung von Gicht): Möglicherweise muss die Dosis angepasst werden. Dies ist auf eine Erhöhung der Serumkonzentration von Harnsäure im Blut aufgrund von Hydrochlorothiazid zurückzuführen. eine Zunahme der Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol ist möglich; Gicht und / oder Hyperurikämie sind Kontraindikationen für die Einnahme von Hydrochlorothiazid;
  • Anticholinergika (Biperiden, Atropin): Die Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid nimmt zu, was mit einer Abnahme der gastrointestinalen Motilität und der Geschwindigkeit der Magenentleerung verbunden ist.
  • zytotoxische Mittel (Methotrexat, Cyclophosphamid): Die renale Ausscheidung dieser Mittel ist verringert;
  • Salicylate (in hohen Dosen): ihre toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem nimmt zu;
  • Methyldopa: Es gibt Berichte über die Entwicklung einer hämolytischen Anämie;
  • Cyclosporin: Die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperurikämie zu entwickeln und den Verlauf der Gicht zu verschlimmern, steigt.
  • Herzglykoside: Das Risiko für Herzrhythmusstörungen steigt, was mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie aufgrund der Einnahme von Hydrochlorothiazid verbunden ist.
  • Arzneimittel, die den Serumkaliumgehalt im Blut beeinflussen (Antiarrhythmika, Herzglykoside), Arzneimittel, die zur Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie führen können, wie Pirouette (einschließlich einiger Antiarrhythmika): Überwachung des EKG und des Kaliumgehalts im Blutserum ist erforderlich;
  • Antiarrhythmika der Klassen IA und III (Hydrochinidin, Chinidin, Disopyramid, Amiodaron, Dofetilid, Sotalol, Ibutilid), einige Antipsychotika (Chlorpromazin, Cyamemazin, Trifluoroperazin, Sulpirid, Tiaprid, Amisulprid, Haloperidol, Pimozid) andere Arzneimittel (Bepridil, Diphemanil, Mizolastin, Cisaprid, intravenöses Erythromycin, Halofantrin, Pentamidin, intravenöses Vincamycin, Terfenadin): Die Kombination erfordert Vorsicht, was mit dem Risiko einer Hypokaliämie verbunden ist.
  • Kalziumpräparate: Eine regelmäßige Überwachung des Serumkalziums im Blut und eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel sind erforderlich, was mit der Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs des Serumkalziums aufgrund von Hydrochlorothiazid verbunden ist.
  • Carbamazepin: Es kann sich eine symptomatische Hyponatriämie entwickeln. Die Überwachung des Serumnatriums im Blut wird empfohlen.
  • Jodhaltige Arzneimittel in hohen Dosen: Das Risiko für die Entwicklung eines akuten Leberversagens steigt, bevor Jodmittel verschrieben werden, sollte eine Rehydratation durchgeführt werden.

Analoge

Lozarela Plus-Analoga sind Lorista N, Losartan-N, Prezartan N, Simartan-N usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Lozarelle Plus

Es gibt nur wenige Bewertungen zu Lozarelle Plus. Die meisten von ihnen charakterisieren das Medikament als hochwirksam. Über die Entwicklung von Nebenwirkungen wird selten berichtet.

Der Preis von Lozarel Plus in Apotheken

Ungefährer Preis für Lozarel Plus für 30 Tabletten pro Packung, abhängig von der Dosierung:

  • 12,5 mg + 50 mg - 231-312 Rubel;
  • 25 mg + 100 mg - 303–356 Rubel.
Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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