Novinet - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

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Novinet - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
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Novinet

Novinet: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Mit eingeschränkter Nierenfunktion
  10. 10. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Novynette

ATX-Code: G03AA09

Wirkstoff: Desogestrel (Desogoestrelum) + Ethinylestradiol (Aethinyloestradiolum)

Hersteller: Gedeon Richter, Ungarn

Beschreibung und Foto-Update: 2019-09-08

Preise in Apotheken: ab 448 Rubel.

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Filmtabletten, Novinet
Filmtabletten, Novinet

Novinet ist ein einphasiges orales Kontrazeptivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Filmtabletten: rund, bikonvex, hellgelb, auf der einen Seite mit "RG", auf der anderen mit "P9" gekennzeichnet (21 Stk. In Blasen, in einem Karton 1 oder 3 Blasen).

Wirkstoffgehalt in 1 Tablette Novineta:

  • Ethinylestradiol - 20 µg;
  • Desogestrel - 150 mcg.

Hilfskomponenten: Alpha-Tocopherol, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Stearinsäure, Kartoffelstärke, Povidon, Lactosemonohydrat, Chinolingelbstoff (E104).

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose, Macrogol 6000, Propylenglykol.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Novinet gehört zu den kombinierten oralen Verhütungsmitteln. Seine hauptsächliche empfängnisverhütende Wirkung besteht darin, die Produktion von Gonadotropinen zu reduzieren und den Eisprung zu unterdrücken. Wenn es verwendet wird, steigt auch die Viskosität des Zervixschleims an, was es für Spermien schwierig macht, sich durch den Zervixkanal zu bewegen, und der Zustand des Endometriums ändert sich, wodurch die Implantation eines befruchteten Eies in die Wand der Gebärmutter nicht erfolgt.

Ethinylestradiol ist ein synthetisches Analogon von endogenem Östradiol. Desogestrel zeichnet sich durch eine ausgeprägte gestagene und antiöstrogene Wirkung aus, die an die von endogenem Progesteron erinnert, sowie durch eine leichte anabole und androgene Aktivität. Novinet wirkt sich günstig auf den Lipidstoffwechsel aus: Es erhöht den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte im Blutplasma, ohne die Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte zu verändern. Während der Anwendung des Arzneimittels kommt es zu einer signifikanten Abnahme der monatlich während der Menstruation verlorenen Blutmenge (mit der Erstdiagnose einer Menorrhagie), einer Normalisierung des Menstruationszyklus und einer Verbesserung des Hautzustands (insbesondere bei Vorhandensein von Akne vulgaris).

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Desogestrel fast vollständig und mit einer signifikanten Geschwindigkeit aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Der biologisch aktive Metabolit dieser Verbindung ist 3-Keto-Desogestrel. Der durchschnittliche maximale Desogestrel-Serumspiegel beträgt 2 ng / ml und wird 1,5 Stunden nach Einnahme der Pille aufgezeichnet. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes beträgt 62–81%.

3-Keto-Desogestrel bindet an Blutplasmaproteine, hauptsächlich an Sexualhormon-bindendes Globulin und Albumin. Das Verteilungsvolumen beträgt 1,5 l / kg.

Neben 3-Keto-Desogestrel, das sich in der Darmwand und in der Leber bildet, sind auch andere Metaboliten von Desogestrel bekannt: 3β-OH-Desogestrel, 3α-OH-Desogestrel und 3α-OH-5α-H-Desogestrel, die Phase-I-Metaboliten sind. Sie sind nicht durch pharmakologische Aktivität gekennzeichnet und gehen teilweise durch Konjugation (die zweite Stufe des Stoffwechsels) in Form polarer Metaboliten (Glucuronate und Sulfate) über. Die Plasma-Clearance beträgt ca. 2 ml / min pro 1 kg Körpergewicht.

Im Durchschnitt beträgt die Halbwertszeit von 3-Keto-Desogestrel 30 Stunden. Metaboliten werden im Verhältnis 6: 4 über Darm und Nieren ausgeschieden. In der zweiten Hälfte des Zyklus wird eine stabile Konzentration von Desogestrel im Körper beobachtet. Während dieser Zeit steigt der Gehalt dieser Substanz um das 2-3-fache.

Ethinylestradiol wird ziemlich schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Im Durchschnitt beträgt die maximale Konzentration im Serum 80 pg / ml und wird 1-2 Stunden nach Einnahme der Tablette erreicht. Aufgrund des "First Pass" -Effekts und der präsystemischen Konjugation erreicht die Bioverfügbarkeit der Substanz 60%.

Ethinylestradiol ist zu 100% an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 5 l / kg.

Die prä-systemische Konjugation dieser Verbindung ist ziemlich signifikant. Nach dem Durchgang durch die Darmwand (erste Phase des Stoffwechsels) ist Ethinylestradiol am Konjugationsprozess in der Leber beteiligt (zweite Phase des Stoffwechsels). Die Substanz und ihre Konjugate, die in der ersten Phase des Stoffwechsels gebildet werden (Glucuronide und Sulfate), werden in die Galle ausgeschieden und werden zu Elementen des enterohepatischen Kreislaufs. Die Clearance von Ethinylestradiol aus dem Blutplasma beträgt ungefähr 5 ml / min pro 1 kg Körpergewicht. Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt ca. 24 Stunden. Etwa 60% der Substanz werden über den Darm und etwa 40% über die Nieren ausgeschieden.

Ein stabiler Ethinylestradiolspiegel im Körper wird am 3-4. Tag nach Beginn der Einnahme von Novinet hergestellt. Gleichzeitig ist der Gehalt der Substanz im Blutserum 30-40% höher als nach einmaliger Einnahme.

Anwendungshinweise

Die Anwendung von Novinet ist für Frauen zur oralen Empfängnisverhütung angezeigt.

Kontraindikationen

  • Angina pectoris, vorübergehende ischämische Attacke und andere Vorläufer der Thrombose (auch wenn dies bei Anamnese angezeigt ist);
  • Mäßige oder schwere arterielle Hypertonie (arterieller Druck (BP) 160/100 mm Hg oder mehr) und andere multiple und / oder schwere Risikofaktoren für arterielle oder venöse Thrombosen;
  • Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Geschichte der venösen Thromboembolie;
  • Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose des Beins, Schlaganfall, Lungenembolie und andere Formen der venösen oder arteriellen Thrombose oder Thromboembolie, derzeit und in der Geschichte;
  • Dyslipidämie;
  • Diabetes mellitus (mit Angiopathie);
  • Gallensteinkrankheit, einschließlich Geschichte;
  • Leber-Neoplasien, einschließlich Anamnese;
  • Schwere Lebererkrankung, cholestatischer Ikterus (einschließlich Schwangerschaft), Hepatitis, einschließlich einer Vorgeschichte (vor der Normalisierung der Labor- und Funktionsparameter und innerhalb von 3 Monaten danach);
  • Pankreatitis (einschließlich Anamnese), die bei schwerer Hypertriglyceridämie auftritt;
  • Gelbsucht vor dem Hintergrund von Glukokortikosteroiden (GCS);
  • Dubin-Johnson-Syndrom, Gilbert-Syndrom, Rotor-Syndrom;
  • Schwerer Juckreiz, Otosklerose und deren Fortschreiten während der Einnahme von GCS oder während einer früheren Schwangerschaft;
  • Vaginalblutung unbekannter Herkunft;
  • Hormonabhängige bösartige Tumoren der Brustdrüsen und Genitalien oder deren Verdacht;
  • Stillen;
  • Die Periode der Schwangerschaft, einschließlich des Verdachts darauf;
  • Rauchen von mehr als 15 Zigaretten pro Tag über 35 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Bei Frauen, die zu einem erhöhten Risiko für arterielle und venöse Thrombosen, Thromboembolien und Fettleibigkeit beitragen (Body-Mass-Index größer als 30 kg / m 2), ist Vorsicht geboten), Rauchen, Alter über 35 Jahre, Familienanamnese, Dyslipoproteinämie, Migräne, Bluthochdruck, Epilepsie, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Sichelzellenanämie, chronische und akute Lebererkrankungen, Hypertriglycerid-Familienanämie (einschließlich), verlängerte Immobilisierung, größere Operation, Operation der unteren Extremitäten, oberflächliche Thrombophlebitis, Krampfadern, schweres Trauma, postpartale Periode, schwere Depression (einschließlich Anamnese), systemischer Lupus erythematodes (SLE), Diabetes mellitus (ohne Gefäßkomplikationen), Veränderung biochemische Indikatoren, einschließlich Hyperhomocysteinämie, aktivierte Protein C-Resistenz, Antithrombin III- und Protein S- oder C-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper, einschließlich Antikörper gegen Cardiolipin,Lupus-Antikoagulans.

Gebrauchsanweisung von Novinet: Methode und Dosierung

Novinet wird innerhalb von 21 Tagen ab dem ersten Tag der Menstruationsblutung 1 Tablette mit dem Mund zur gleichen Tageszeit eingenommen. Nachdem Sie alle Tabletten aus der Blase genommen haben, machen Sie eine 7-tägige Pause, in der die Menstruationsblutung vergeht. Die Einnahme von Pillen aus der nächsten Blase sollte am nächsten Tag nach der Pause begonnen werden, auch bei anhaltenden Blutungen. Dieses Medikamentenschema wirkt empfängnisverhütend, solange es erforderlich ist.

Wenn eine Frau am ersten Tag ihres Menstruationszyklus mit der Einnahme der ersten Pille beginnt, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Zu Beginn der Anwendung vom zweiten bis zum fünften Tag der Menstruation im ersten Zyklus ist es notwendig, in den ersten 7 Tagen Barriere-Verhütungsmethoden anzuwenden. Wenn seit Beginn der Menstruation mehr als 5 Tage vergangen sind, sollten Sie in diesem Zyklus nicht mit der Einnahme von Pillen beginnen.

Nach der Geburt kann die Einnahme des Arzneimittels frühestens 21 Tage ohne zusätzliche Verhütungsmaßnahmen beginnen, sofern zuvor ein Arzt konsultiert wurde und kein Stillen erfolgt. Wenn die Frau während des angegebenen Zeitraums sexuellen Kontakt hatte, sollte der Beginn der Therapie auf den Beginn der ersten Menstruation verschoben werden. Wenn Sie es in einem Zeitraum von mehr als 21 Tagen nach der Geburt in den ersten 7 Tagen anwenden, sollten Sie gleichzeitig eine Barriere-Empfängnisverhütung anwenden.

In Ermangelung von Kontraindikationen sollte die Einnahme von Pillen nach einer Abtreibung am Tag der Operation ohne zusätzliche Verhütungsmaßnahmen begonnen werden.

Beim Wechsel von einem oralen hormonellen Kontrazeptivum mit einem Ethinylestradiol-Gehalt von 30 μg und einem 21-Tage-Zeitplan sollte Novinet am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Pille des vorherigen Kontrazeptivums ohne siebentägige Pause und unter Anwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode eingenommen werden.

Beim Wechsel von Geldern mit 28 Tabletten wird Novinet am nächsten Tag verwendet, nachdem die letzte Tablette aus der Packung des vorherigen Verhütungsmittels entnommen wurde.

Nach der vorherigen Anwendung von oralen hormonellen Mini-Pili-Präparaten, die nur Gestagen enthalten, wird empfohlen, am ersten Tag des Zyklus ohne zusätzliche Verhütungsmethoden auf Novinet umzusteigen.

Wenn während der Einnahme von Minipillen keine Menstruation auftritt, muss das Vorhandensein einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden, und erst dann muss an jedem Tag des Menstruationszyklus Novinet angewendet werden, wobei in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Es wird empfohlen, während dieser Zeit ein Kondom, eine Gebärmutterhalskappe mit spermizidem Gel oder sexuelle Abstinenz als zusätzliche Verhütungsmethode zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, die Kalenderschutzmethode während der ersten 7 Tage nach der Einnahme des Arzneimittels anzuwenden.

Wenn eine Frau den Beginn der Menstruation verschieben möchte, muss die Einnahme von Pillen aus der nächsten Blase sofort nach dem üblichen Schema begonnen werden, ohne eine 7-tägige Pause einzulegen. Während dieser Zeit kann es zu Durchbruch- oder Fleckenblutungen kommen, die die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht verringern. Nach der vorgeschriebenen 7-tägigen Pause wird die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels wiederhergestellt.

Wenn Sie den Termin versehentlich zur festgelegten Zeit überspringen, sollte die Pille eingenommen werden, sobald Sie sich erinnern. Wenn die Verzögerungszeit weniger als 12 Stunden beträgt und die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht verletzt wird, kann die weitere Verabreichung wie gewohnt fortgesetzt werden. Eine Verzögerung von mehr als 12 Stunden gilt als verpasste Pille und verletzt die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung in diesem Zyklus (zusätzliche Verhütungsmethoden sind erforderlich).

Wenn eine Tablette in den ersten zwei Wochen des Zyklus versäumt wurde, müssen Sie am nächsten Tag 2 Tabletten einnehmen und diese bis zum Ende des Zyklus mit zusätzlichen Verhütungsmethoden einnehmen.

Wenn das Tablet in der dritten Woche des Zyklus fehlt, sollten Sie es einnehmen und Novinet ohne 7-tägige Pause in diesem Zyklus weiter einnehmen. Da der Östrogengehalt minimal ist, steigt das Risiko von Blutungen und / oder Eisprung, wenn die nächste Dosis ausgelassen wird. Daher ist die Anwendung zusätzlicher Verhütungsmethoden obligatorisch.

Bei Erbrechen oder Durchfall unmittelbar nach der Einnahme der nächsten Novinet-Tablette kann der Absorptionsprozess unvollständig sein. Wenn die Magenverstimmung innerhalb von 12 Stunden aufgehört hat, sollte eine zusätzliche Pille eingenommen und Ihre normale Empfängnisverhütung fortgesetzt werden. Wenn die Dauer von Erbrechen oder Durchfall 12 Stunden überschreitet, sollte die Frau während der Zeit der Beschwerden und für die nächsten 7 Tage Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

Nebenwirkungen

  • Fortpflanzungssystem: Amenorrhoe vor dem Hintergrund von Drogenentzug, Vaginalflecken oder azyklischen Blutungen, Veränderungen des Vaginalschleimzustands, Candidiasis, Entwicklung einer Vaginalentzündung, Galaktorrhoe, Schmerzen, Verspannungen, Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Stimmungsinstabilität, Depression, Migräne;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Verschlimmerung oder Entwicklung von Gelbsucht und / oder Juckreiz durch Cholestase, Cholelithiasis;
  • Stoffwechsel: eine Zunahme des Körpergewichts, Flüssigkeitsretention im Körper, eine Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit;
  • Sehorgan: bei Patienten mit Kontaktlinsen - erhöhte Empfindlichkeit der Hornhaut;
  • Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Erythema nodosum, Chloasma, exsudatives Erythem;
  • Andere: die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Die Verwendung des Arzneimittels kann Nebenwirkungen verursachen, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordern:

  • Herz-Kreislauf-System: arterielle Hypertonie; selten - venöse und arterielle Thromboembolien (einschließlich Lungenembolie, Schlaganfall, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose der Beine); sehr selten - venöse oder arterielle Thromboembolien der Nieren-, Leber-, Mesenterial-, Netzhautvenen und Arterien;
  • Sinnesorgane: Hörverlust durch Otosklerose;
  • Andere: Porphyrie, hämolytisches urämisches Syndrom; selten - Verschlimmerung des reaktiven systemischen Lupus erythematodes; sehr selten - vorübergehende Chorea von Sydenham.

Überdosis

Gemäß den Anweisungen kann Novinet in hohen Dosen Symptome wie Übelkeit und Erbrechen sowie Flecken in der Vagina bei Mädchen verursachen. Das Medikament hat kein spezifisches Gegenmittel, daher wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Wenn in den ersten 2-3 Stunden nach Einnahme der Pillen Anzeichen einer Überdosierung festgestellt werden, kann eine Magenspülung wirksam sein.

spezielle Anweisungen

Novinet ist eine zuverlässige hormonelle Empfängnisverhütung.

Die Anwendung des Arzneimittels sollte nach einer vollständigen allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung begonnen werden, einschließlich einer detaillierten persönlichen und familiären Anamnese, Labortests, Blutdruckmessung, Untersuchung der Beckenorgane, Brustdrüsen und zytologischer Analyse eines Zervixabstrichs. Die Schlussfolgerung des Gynäkologen über die Möglichkeit der Verwendung des Arzneimittels wird auf der Grundlage der erhaltenen Daten gezogen. Nachdem der Arzt die Patientin über die möglichen negativen Auswirkungen und Vorteile der hormonellen Empfängnisverhütung informiert hat, gibt er ihr das Recht, die endgültige Entscheidung zu treffen.

Die Anwendung des Arzneimittels sollte mit einer regelmäßigen Untersuchung (einmal alle 6 Monate) durch einen Gynäkologen und einer sorgfältigen individuellen Überwachung des Gesundheitszustands erfolgen. Eine Frau sollte wissen, dass der Grund für den sofortigen Entzug des Arzneimittels das Auftreten einer der folgenden Abweichungen ist:

  • Krankheiten oder Zustände, die zur Entwicklung eines Nieren- und Herz-Kreislaufversagens beitragen;
  • Abnormalitäten bei Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • Pathologie des hämostatischen Systems;
  • Migräne;
  • Epilepsie;
  • Die Gefahr der Entwicklung östrogenabhängiger gynäkologischer Erkrankungen oder östrogenabhängiger Neoplasien;
  • Schwere Depression (es wird empfohlen, Vitamin B6 einzunehmen, um den mit der Pathologie des Tryptophan-Metabolismus verbundenen Zustand zu korrigieren);
  • Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen;
  • Sichelzellenanämie.

Die Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva erhöht das Risiko, venöse und arterielle thromboembolische Pathologien zu entwickeln, insbesondere bei Frauen im Alter oder mit einer familiären Vorgeschichte thromboembolischer Erkrankungen (Eltern, Schwester, Bruder). Das Risiko steigt mit starkem Rauchen, Dyslipoproteinämie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus mit Gefäßläsionen, Herzklappenerkrankungen mit hämodynamischen Störungen, arterieller Hypertonie, Vorhofflimmern, bei längerer Immobilisierung im Zusammenhang mit größeren Operationen (einschließlich Operationen an den unteren Extremitäten) oder nach schweren Traumata …

Die Anwendung des Verhütungsmittels sollte 4 Wochen vor der elektiven Operation abgebrochen und 2 Wochen nach der Remobilisierung wieder aufgenommen werden.

Nach der Geburt steigt die Wahrscheinlichkeit einer venösen thromboembolischen Erkrankung.

Diabetes mellitus, hämolytisch-urämisches Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn, Sichelzellenanämie und Colitis ulcerosa erhöhen das Risiko, venöse thromboembolische Erkrankungen zu entwickeln.

Mit einem Mangel an Proteinen C und S, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, dem Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern, einem Mangel an Antithrombin III und der Wahrscheinlichkeit, venöse oder arterielle thromboembolische Pathologien zu entwickeln, steigt.

Eine gezielte Therapie der oben genannten Zustände trägt dazu bei, das Risiko einer Thromboembolie mit charakteristischen Symptomen einer Manifestation in Form von plötzlichen Brustschmerzen, die auf den linken Arm ausstrahlen, plötzlicher Atemnot, ungewöhnlich starken Kopfschmerzen, die lange anhalten (insbesondere wenn die Kopfschmerzen zum ersten Mal in Kombination mit Schwindel, Schwäche auftreten), zu verringern. akuter Bauch, teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, Diplopie, Aphasie, fokale Epilepsie, Kollaps, Bewegungsstörungen, Taubheitsgefühl der Körperhälfte, starke einseitige Schmerzen im Wadenmuskel).

Die Einnahme eines Verhütungsmittels kann als einer der vielen Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs angesehen werden.

Vor dem Hintergrund einer längeren Anwendung des Arzneimittels ist die Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Neubildungen der Leber möglich. Dies sollte bei der differenziellen diagnostischen Beurteilung von Bauchschmerzen berücksichtigt werden, die mit intraperitonealen Blutungen oder einer Zunahme der Lebergröße verbunden sein können.

Frauen mit einer Vorgeschichte dieser Pathologie während der Schwangerschaft haben das Risiko, Chloasma zu entwickeln. Daher wird empfohlen, direktes Sonnenlicht oder ultraviolette Strahlung zu vermeiden.

Die Wirksamkeit der oralen Empfängnisverhütung kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist die Verwendung zusätzlicher Barriere-Verhütungsmethoden erforderlich.

Die Wirkung des Arzneimittels wird vor dem Hintergrund unregelmäßiger Blutungen, Flecken oder Durchbruchblutungen, die nach mehrmonatiger Empfängnisverhütung auftraten, verringert. In diesem Fall ist es notwendig, die Einnahme der Pillen bis zum Ende des nächsten Zyklus fortzusetzen. Wenn in der 7-tägigen Pause keine Menstruationsblutung auftritt oder die azyklische Blutung anhält, brechen Sie die Einnahme der Pillen ab, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

Darüber hinaus kann das Überspringen der Pille, Erbrechen oder Durchfall die Wirkung des Arzneimittels stören.

Die Wirkung der Tabletten kann zu einer Veränderung der Laborindikatoren für die Funktion der Nieren, der Nebennieren, der Leber, der Schilddrüse, des Spiegels an Transportproteinen und Lipoproteinen sowie der Hämostaseindikatoren führen.

Nach einer akuten Virushepatitis kann das Medikament nach vollständiger Wiederherstellung der Leberfunktion (6 Monate oder länger) angewendet werden.

Novinet schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV-Infektionen (AIDS).

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurde nicht untersucht.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen (einschließlich einer Vorgeschichte) wird Novinet mit Vorsicht und nur nach sorgfältiger Abwägung des Gleichgewichts von Schaden und Nutzen verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Das Medikament sollte nicht bei Hepatitis (einschließlich Anamnese, vor der Normalisierung der Labor- und Funktionsparameter und innerhalb von 3 Monaten nach deren Normalisierung), cholestatischem Ikterus (einschließlich begleitender Schwangerschaft) und schweren Leberfunktionsstörungen verschrieben werden. Das Verhütungsmittel wird bei akuten und chronischen Lebererkrankungen mit Vorsicht angewendet.

Anwendung bei älteren Menschen

Da Novinet ein Verhütungsmittel ist, wird es bei älteren Patienten nicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Novinet mit Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren (Barbiturate, Hydantoin, Primidon, Rifampicin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Felbamat, Johanniskraut, Topiramat, Griseofulvin), verringert die Wirksamkeit von Verhütungsblutungen und erhöht das Durchbruchrisiko. Es ist zu beachten, dass der maximale Induktionsgrad eines dieser Mittel nach 2-3 Wochen erreicht wird, jedoch bis zu 4 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels anhalten kann.

Da Tetracyclin und Ampicillin die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern, müssen in Kombination mit Novinet während des gesamten Therapiezeitraums und 7 (für Rifampicin - 28) Tage nach deren Aufhebung zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung angewendet werden.

Möglicherweise verminderte Kohlenhydratverträglichkeit, erhöhter Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin.

Analoge

Die Analoga von Novinet sind: Marvelon, Regulon, Mersilon, Tri-Mercy.

Lagerbedingungen

Bei 15-30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Novinet

Laut Bewertungen ist Novinet ein gutes Verhütungsmittel. Die meisten Patienten, die es eingenommen haben, bemerken unter seinen Vorteilen die erschwinglichen Kosten, die Benutzerfreundlichkeit und die hohe Effizienz. Einige Frauen weigerten sich jedoch immer noch, das Medikament einzunehmen, da erhebliche Nebenwirkungen (z. B. verminderte Libido) und hormonelle Ungleichgewichte im Körper auftraten.

Bewertungen zur Ernennung eines Verhütungsmittels bei der Planung einer Schwangerschaft sind umstritten. Einige Patienten behaupten, dass sie für einen kurzen Zeitraum Pillen in einem Kurs eingenommen haben, um die Empfängnis zu stimulieren, und bereits im ersten oder zweiten Zyklus nach Absetzen schwanger wurden, während andere Frauen sich darüber beschweren, dass das Medikament Amenorrhoe (Verschwinden der Menstruation für eine lange Zeit) hervorrief und Störungen verursachte Reifung der Eizellen für 1 Jahr oder länger.

Die Bewertungen der Ärzte sind sowohl positiv als auch negativ, da die Einnahme von Verhütungsmitteln häufig unvorhersehbare und streng individuelle Reaktionen hervorruft. Da das Medikament eine minimale Menge an Hormonen enthält, verschreiben Experten es häufig jungen Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben. Frauen, die bereits Mütter geworden sind, können jedoch mit der Tatsache konfrontiert sein, dass die Konzentration von Substanzen, die eine Schwangerschaft verhindern, möglicherweise unzureichend ist.

Ein weiterer Vorteil von Novinet ist seine Fähigkeit, das Wachstum von Uterusmyomen zu hemmen. In diesem Fall wird es für die geringe Größe des Knotens und auch dann vorgeschrieben, wenn die Fortpflanzungsfunktion der Frau erhalten bleiben muss.

Preis für Novinet in Apotheken

Der Preis für Novinet für eine Packung mit 21 Tabletten beträgt ca. 495–550 Rubel. Eine Packung des Arzneimittels mit 63 Tabletten kostet 1200-1330 Rubel.

Novinet: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Novinet 20 mcg + 150 mcg Filmtabletten 21 Stk.

448 r

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Novinet Tabletten 21 Stk.

461 r

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Novinet 20 mcg + 150 mcg Filmtabletten 63 Stk.

1147 RUB

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Novinet Tabletten p.p. 63 Stk.

1181 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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