Norfloxacin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Analoga, Preis

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Norfloxacin - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tabletten, Bewertungen, Analoga, Preis
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Norfloxacin

Norfloxacin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Norfloxacin

ATX-Code: S03AA

Wirkstoff: Norfloxacin

Hersteller: Atoll (Russland), Vertex (Russland), FP Obolenskoe (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-12-08

Preise in Apotheken: ab 99 Rubel.

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Filmtabletten, Norfloxacin
Filmtabletten, Norfloxacin

Norfloxacin ist ein antimikrobielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Form und Zusammensetzung freigeben

Norfloxacin wird in Form von Filmtabletten hergestellt: gelb, bikonvex, länglich mit abgerundeten Enden, einseitig - gefährdet; Querschnitt - zwei Schichten, die innere Schicht ist hellgelb oder weiß (10 Stück in Blistern aus PVC-Folie und lackierter bedruckter Aluminiumfolie, 1 oder 2 Packungen in einem Karton).

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Norfloxacin - 200 oder 400 mg;
  • Hilfskomponenten (jeweils 200/400 mg Wirkstoff): Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid) - 3,6 / 7,2 mg, Magnesiumstearat - 3,6 / 7,2 mg, mikrokristalline Cellulose - 120,4 / 240,8 mg, Croscarmellose-Natrium - 10,8 / 21,6 mg, Crospovidon - 21,6 / 43,2 mg;
  • Schale (200/400 mg Wirkstoff): Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 6,57 / 13,14 mg, Polyethylenglykol 6000 (Makrogol 6000) - 2,2 / 4,4 mg, Titandioxid - 2,2 / 4, 4 mg, gelber Chinolinfarbstoff - 0,03 / 0,06 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Norfloxacin ist ein antimikrobielles Medikament der Fluorchinolon-Gruppe. Es hat eine bakterizide Wirkung durch Hemmung der DNA-Gyrase, die die Stabilität und Superwicklung der bakteriellen DNA gewährleistet. Dies führt zur Destabilisierung der DNA-Kette und zum Tod von Bakterien.

Gramnegative aerobe Mikroorganismen (Serratia marcescens, Citrobacter freundii, Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Escherichia pneumaecus coli, Neisseria gonorrobialis) und Enterocoecus faecalis, Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus).

In vitro wirkt Norfloxacin auf gramnegative Aeroben wie Pseudomonas stutzeri, Pseudomonas fluorescens, Citrobacter diversus, Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Providencia alcalifaciens, Edwardsiella tarda, Morganella morganii, Enteroxyobacter agglomeella, Haemalyophilus morganii, Enteroxyobacter agglomeella, Haemalyophilus morganii

Norfloxacin ist nicht gegen obligate Anaerobier wirksam.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme erfolgt die Absorption von Norfloxacin schnell und der Absorptionsgrad beträgt 30-40%. Die Einnahme mit der Nahrung verringert die Absorption. Der maximale Gehalt an Norfloxacin im Blutplasma bei Einnahme von 800, 400 und 200 mg beträgt 2,4, 1,5 bzw. 0,8 μg / ml. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1 Stunde aufgezeichnet. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 3-4 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration von Norfloxacin im Blutplasma wird innerhalb von 2 Tagen erreicht.

Bei älteren Patienten wird die Ausscheidungsrate verlangsamt (aufgrund einer altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion). Daher beträgt nach oraler Verabreichung von 400 mg Norfloxacin die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve der Konzentrationszeit 6,97-12,63 mg / h / ml, und die maximale Konzentration variiert zwischen 1,25 und 2,79 μg / ml (bei jungen Patienten diese Indikatoren sind 6,4 mg / h / ml bzw. 1,5 μg / ml). Die Halbwertszeit in dieser Kategorie von Patienten beträgt 4 Stunden.

Norfloxacin bindet zu 10-15% an Plasmaproteine.

Bei chronischer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m 2) erhöht sich die Halbwertszeit auf 6,5 Stunden.

Norfloxacin ist an Stoffwechselprozessen in der Leber beteiligt. Die renale Clearance beträgt 275 ml / min. Die Substanz wird innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden: unverändert - 26–32% in Form eines Metaboliten mit schwacher pharmakologischer Aktivität - 5–8%. In Zukunft wird weniger als 1% der eingenommenen Dosis im Urin ausgeschieden. Etwa 30% des Norfloxacins werden über den Darm ausgeschieden. Bei älteren Patienten werden etwa 22% der eingenommenen Dosis über die Nieren ausgeschieden (die renale Clearance beträgt 154 ml / min).

2-3 Stunden nach oraler Verabreichung von 400 mg Norfloxacin übersteigt seine Konzentration im Urin 200 μg / ml und wird 12 Stunden lang auf einem Niveau von 30 μg / ml und darüber gehalten. Bei pH 7,5 nimmt die Löslichkeit der Substanz ab.

Anwendungshinweise

Norfloxacin wird zur Behandlung von Infektionen verschrieben, die durch auf die Wirkung des Wirkstoffs empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich Prostatitis, unkomplizierter Gonorrhoe, Harnwegsinfektionen (mit Ausnahme von chronisch komplizierter und akuter Pyelonephritis).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Sehnenruptur und Sehnenentzündung im Zusammenhang mit der Aufnahme von Fluorchinolon (einschließlich Anamnese);
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Verwandter (Norfloxacin wird bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Zustände mit Vorsicht verschrieben):

  • Epilepsie;
  • Leber- / Nierenfunktionsstörung;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Myasthenia gravis.

Gebrauchsanweisung für Norfloxacin: Methode und Dosierung

Norfloxacin wird oral eingenommen.

Das Dosierungsschema wird durch die Indikationen bestimmt.

Behandlung:

  • Harnwegsinfektionen: 2-mal täglich, 400 mg, durchschnittliche Kursdauer - 7-10 Tage, unkomplizierte Blasenentzündung - 3-7 Tage, chronisch wiederkehrende Harnwegsinfektionen - bis zu 3 Monate;
  • Akute bakterielle Gastroenteritis: 2 mal täglich 400 mg, die durchschnittliche Kursdauer beträgt 5 Tage;
  • Akute Gonokokken-Urethritis, Pharyngitis, Proktitis, Zervizitis: 800 mg einmal;
  • Typhus: 400 mg 3-mal täglich, die durchschnittliche Kursdauer beträgt 2 Wochen.

Verhütung:

  • Sepsis: 2 mal täglich 400 mg;
  • Bakterielle Gastroenteritis: 400 mg pro Tag;
  • Reisedurchfall: 400 mg pro Tag (Beginn der Einnahme des Arzneimittels 1 Tag vor Abflug, die Therapie wird während der gesamten Reise fortgesetzt, jedoch nicht länger als 3 Wochen);
  • Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen: 200 mg täglich.

Die Verwendung reduzierter Tagesdosen (1/2 therapeutische Dosis 2-mal täglich oder eine vollständige Einzeldosis einmal täglich) ist bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 20 ml pro Minute (oder einer Serum-Kreatinin-Konzentration über 5 mg / 100 ml) sowie bei Patienten mit eingeschalteter Dosis erforderlich Hämodialysepatienten.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Myokardinfarkt;
  • Zentralnervensystem: Schlafstörung, Kopfschmerzen, Schwindel, Kribbeln in den Fingern, Angst, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Depression;
  • Harnsystem: Nierenkolik;
  • Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Juckreiz des Anus, Anorexie, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Schmerzen im Rektum oder Anus, Verdauungsstörungen, Verstopfung, lockerer Stuhl, Blähungen, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Geschwüre der Mundschleimhaut, bitter Geschmack im Mund;
  • Hämatopoetisches System: Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie;
  • Bewegungsapparat: Schleimbeutelentzündung, Schwellung der Füße und Hände;
  • Sinnesorgane: verschwommene visuelle Wahrnehmung;
  • Haut: Juckreiz, Erythem, Hautausschlag, Urtikaria;
  • Laborindikatoren: vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit, erhöhte Aktivität von Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalischer Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Proteinurie, Hyperkreatininämie, erhöhte Blutharnstoffkonzentration, Glucosurie;
  • Andere: allergische Reaktionen, Schüttelfrost, Hyperhidrose, Ödeme, Asthenie, Fieber, Rücken- und Brustschmerzen, Dysmenorrhoe.

Als Ergebnis von Post-Marketing-Untersuchungen wurden die folgenden Verstöße registriert:

  • Zentralnervensystem: periphere Neuropathie, Krampfanfälle, Tremor, Myoklonus, Guillain-Barré-Syndrom, Ataxie, Hypästhesie, Parästhesie, psychische Störungen (einschließlich Verwirrtheit);
  • Herz-Kreislauf-System: Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich Tachykardie vom Typ "Pirouette");
  • Bewegungsapparat: Verschlimmerung von Myasthenia gravis, Sehnenruptur, Sehnenentzündung, erhöhte Kreatinphosphokinaseaktivität;
  • Harnsystem: Nierenversagen, interstitielle Nephritis;
  • Verdauungssystem: Hepatitis, Stomatitis, pseudomembranöse Kolitis, cholestatischer Ikterus, Pankreatitis, Leberversagen (einschließlich tödlich);
  • Hämatopoetisches System: hämolytische Anämie, Agranulozytose;
  • Sinnesorgane: Diplopie, Tinnitus, Hörverlust, Dysgeusie;
  • Haut: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit;
  • Allergische Reaktionen: Angioödeme, anaphylaktoide Reaktionen, Atemnot, Vaskulitis, Arthralgie, Arthritis, Myalgie;
  • Andere: Hypoglykämie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Albuminurie, Candidurie, Zylindrurie, Kristallurie, Dysphagie, Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypercholesterinämie, posturale Hypotonie, Hypertriglyceridämie, Hämaturie, Lebernekrose, Nystagmus, vaginale Candidiasis.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Norfloxacin sind Schläfrigkeit, geschwollenes Gesicht, kalter Schweiß, Übelkeit und Erbrechen. Gleichzeitig ändern sich die wichtigsten hämodynamischen Parameter praktisch nicht.

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Zur Behandlung werden eine Magenspülung und eine angemessene Hydratationstherapie mit erzwungener Diurese empfohlen. Der Patient muss untersucht und mehrere Tage im Krankenhaus beobachtet werden.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie sollten Patienten unter der Kontrolle der Diurese eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten.

Während der Anwendung von Norfloxacin kann sich der Prothrombinindex erhöhen (chirurgische Eingriffe müssen unter Kontrolle des Zustands des Blutgerinnungssystems durchgeführt werden).

Die Einnahme des Arzneimittels erhöht die Wahrscheinlichkeit von Tendinitis und Sehnenruptur. Zu den Risikofaktoren gehören: chronisches Nierenversagen, Nieren-, Lungen- oder Herztransplantation, Alter über 60 Jahre, Kombinationstherapie mit Glukokortikosteroiden, erhöhte körperliche Aktivität, eine Vorgeschichte von Sehnenschäden (einschließlich rheumatoider Arthritis). Diese Störungen können sich sogar einige Monate nach Abschluss des Kurses entwickeln. Wenn die ersten Anzeichen einer Sehnenentzündung oder Sehnenruptur auftreten, sollten Sie die Einnahme von Norfloxacin abbrechen und einen Spezialisten konsultieren.

Direkte Sonneneinstrahlung sollte während der Therapie vermieden werden.

Norfloxacin kann die Anfallsschwelle senken und zu Anfällen führen. Fluorchinolone können auch das Zentralnervensystem stimulieren und Halluzinationen, Angstzustände, Zittern, toxische Psychosen, Verwirrtheit und erhöhten Hirndruck verursachen.

Norfloxacin kann zur Entwicklung einer durch Clostridium difficile induzierten pseudomembranösen Kolitis führen. In diesen Fällen sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie verschrieben werden (orales Metronidazol oder Vancomycin).

Bei der Behandlung von Syphilis wird Norfloxacin nicht verschrieben (das Medikament ist nicht wirksam).

Überschreiten Sie nicht das empfohlene Dosierungsschema, da dies zur Bildung von Kristallen des Wirkstoffs in den Nieren führen kann.

Norfloxacin kann eine periphere Neuropathie verursachen (in Form von Parästhesien, Hypästhesien, Dysästhesien, Muskelschwäche). Um die Entwicklung irreversibler Veränderungen zu vermeiden, sollte die Therapie abgebrochen werden, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten (Kribbeln, Schmerzen, Schwäche oder Taubheit in den Extremitäten, Verletzung anderer Arten von Empfindlichkeit).

Beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol), ist Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Norfloxacin während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert, da klinische Studien ein erhöhtes Risiko für Arthropathie gezeigt haben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wenn Norfloxacin zusammen mit einigen Arzneimitteln angewendet wird, können die folgenden Wirkungen auftreten:

  • Theophyllin: eine Abnahme seiner Clearance (eine Abnahme seiner Dosis ist erforderlich);
  • Nitrofurane: Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • Indirekte Antikoagulanzien, Cyclosporin: Erhöhung ihrer Konzentration im Blutserum;
  • Medikamente, die die Anfallsschwelle senken (einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente): Entwicklung von Anfällen;
  • Antazida, die Aluminium oder Magnesiumhydroxid enthalten, sowie Zubereitungen, die Sucralfat, Zn 2+, Fe enthalten: verminderte Absorption von Norfloxacin (das Intervall zwischen ihrer Verwendung sollte mindestens 4 Stunden betragen);
  • CYP1A2-Isoenzyme (einschließlich Ropinirol, Koffein, Clozapin, Theophyllin, Tacrin, Tizanidin): Erhöhung der Konzentration seiner Substrate im Blut;
  • Probenecid: verminderte Ausscheidung von Norfloxacin;
  • Glibenclamid: die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie;
  • Antazida, Didanosin, Sucralfat, Multivitamine mit Zinkgehalt: Verringerung der Absorption von Norfloxacin (das Intervall zwischen ihrer Anwendung sollte mindestens 2 Stunden betragen).

Analoge

Analoga von Norfloxacin sind: Loxon-400, Nolitsin, Norflok, Norbactin, Normaks, Norilet, Sophazin, Negaflox.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Norfloxacin

Laut Bewertungen ist Norfloxacin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten wirksam, die durch Krankheitserreger verursacht werden, die gegenüber diesem Wirkstoff empfindlich sind. Vor der Anwendung wird empfohlen, ein Antibiogramm zu erstellen, um festzustellen, ob das Arzneimittel in jedem Einzelfall für eine Therapie geeignet ist.

Es gibt auch negative Meinungen über Norfloxacin im Zusammenhang mit seinen Nebenwirkungen. Unter ihnen werden häufig Reizbarkeit, Depression, Juckreiz und Schwellung des Gesichts erwähnt.

Preis für Norfloxacin in Apotheken

Der ungefähre Preis für Norfloxacin mit einer Dosierung von 400 mg variiert je nach Hersteller und Anzahl der Tabletten in der Packung zwischen 127 und 230 Rubel.

Norfloxacin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Norfloxacin 400 mg Filmtabletten 20 Stk.

99 RUB

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Norfloxacin 400 mg Filmtabletten 10 Stk.

106 RUB

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Norfloxacin 400 mg Filmtabletten 10 Stk.

115 RUB

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Norfloxacin 400 mg Filmtabletten 20 Stk.

162 RUB

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Norfloxacin Tabletten p.o. 400 mg 10 Stk.

169 RUB

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Norfloxacin Tabletten p.o. 400 mg 20 Stk.

301 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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