Noflux - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Analoga, Testberichte

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Noflux

Noflux: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Noflux

ATX-Code: A02BC04

Wirkstoff: Rabeprazol (Rabeprazol)

Hersteller: EGIS Pharmaceuticals PLC (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 23.10.2008

Enterisch beschichtete Tabletten, Noflux
Enterisch beschichtete Tabletten, Noflux

Noflux ist ein Anti-Geschwür-Mittel, das die Sekretion von Magendrüsen senkt. Protonenpumpenhemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Noflux wird in Form von magensaftresistenten Tabletten hergestellt: bikonvex, rund, rosa (10 mg) oder gelb (20 mg); Der Querschnitt zeigt einen weißen Kern (7 Stück in einer Blase, in einem Karton 2 oder 4 Blister).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Natriumrabeprazol - 10 oder 20 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Magnesiumoxid, Mannit, niedrig substituierte Hyprolose, Magnesiumstearat, Hyprolose;
  • Innenschale: Magnesiumoxid, Ethylcellulose;
  • enterische Beschichtung: Talk, Dibutylsebacat, Hypromellosephthalat, Titandioxid, Eisenfarbstoff-Gelboxid (20 mg), Eisenfarbstoff-Rotoxid (10 mg).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Rabeprazol-Natrium - der Wirkstoff von Noflux - gehört zur Klasse der antisekretorischen Substanzen aus der Gruppe der Benzimidazolderivate. Das Mittel hemmt die Sekretion von Magensaft durch spezifische Hemmung des Enzyms H + / K + -ATPase (Wasserstoff-Kaliumadenosintriphosphatase) auf der Sekretionsoberfläche der Magenparietalzellen. H + / K +Β-ATPase ist ein Proteinkomplex, der als Protonenpumpe fungiert. Daher ist Rabeprazol-Natrium ein Protonenpumpenhemmer (PPI) im Magen und hemmt das Endstadium der Säureproduktion. Diese Wirkung von Rabeprazol-Natrium ist dosisabhängig und hemmt die basale und stimulierte Säureproduktion, unabhängig von der Art des Stimulus. Das Mittel zeigt keine anticholinergen Eigenschaften.

Nach oraler Verabreichung von Rabeprazol-Natrium in einer Dosis von 20 mg zeigt sich die antisekretorische Wirkung innerhalb von 1 Stunde. Die Unterdrückung der basalen und stimulierten Produktion von Salzsäure 23 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels beträgt 69% bzw. 82% und wird bis zu 48 Stunden notiert. Diese Dauer der pharmakodynamischen Wirkung ist signifikant länger als die erwartete, basierend auf der Halbwertszeit (T ½) von ungefähr 1 Stunde. Dieser Effekt kann durch das lange Stadium der Bindung von Rabeprazol-Natrium an H + / K + erklärt werden-ATPase von Magenparietalzellen. Der Wert der Hemmwirkung der Substanz auf die Salzsäureproduktion erreicht nach 3 Tagen ihrer Verwendung ein Plateau. Nach Beendigung der medikamentösen Therapie erfolgt die Wiederherstellung der sekretorischen Aktivität innerhalb von 1–2 Tagen.

Nach den Ergebnissen klinischer Studien, in denen Patienten das Arzneimittel bis zu 43 Monate täglich in einer Dosis von 10 oder 20 mg einnahmen, war der Plasmaspiegel von Gastrin in den ersten 2 bis 8 Wochen erhöht, was auf eine hemmende Wirkung auf die Säuresekretion hinweist. Die Gastrinspiegel kehrten zum Ausgangswert zurück, normalerweise innerhalb von 1–2 Wochen nach dem Ende des Antiulcer-Medikaments.

Während der Untersuchung von Biopsieproben des menschlichen Magens aus Antrum und Fundus des Magens von 500 Patienten, die 8 Wochen lang Noflux oder ein Referenzarzneimittel einnahmen, wurden keine stabilen Veränderungen in der morphologischen Struktur enterochromaffinähnlicher Zellen, der Häufigkeit atrophischer Gastritis, der Schwere der Gastritis und der Ausbreitung der Helicobacter pylori-Infektion festgestellt oder Darmmetaplasie.

In einer Studie mit über 400 Patienten, die Rabeprazol-Natrium in einer Tagesdosis von 10 oder 20 mg über einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr einnahmen, war die Inzidenz von Hyperplasie gering und mit der von Omeprazol in einer Dosis von 20 mg / kg vergleichbar. Es wurden keine Fälle von Karzinoidtumoren oder adenomatösen Veränderungen bei Ratten registriert.

Die systemische Wirkung von Natriumrabeprazol auf das Zentralnervensystem (ZNS), die Atemwege und das Herz-Kreislauf-System wurde derzeit nicht identifiziert. Es wurde festgestellt, dass das Medikament bei oraler Einnahme über 2 Wochen in einer Dosis von 20 mg den Kohlenhydratstoffwechsel, die Aktivität der Schilddrüse, den Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Blut sowie die Konzentration von Hormonen wie Testosteron, Östrogenen, Cortisol und luteinisierendem Aldosteron nicht beeinflusst Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Glucagon, Prolaktin, Renin und Wachstumshormon.

Pharmakokinetik

Das Arzneimittel wird schnell aus dem Darm resorbiert und seine maximalen Plasmakonzentrationen (C max) werden ungefähr 3,5 Stunden nach Einnahme einer Dosis von 20 mg beobachtet. Die Änderung von C max und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Rabeprazol bei Dosen von 10–40 mg sind linear. Nach oraler Verabreichung von 20 mg des Arzneimittels beträgt die absolute Bioverfügbarkeit im Vergleich zur intravenösen Verabreichung ungefähr 52% und ändert sich bei wiederholter Verabreichung nicht. Die Resorption von Rabeprazol hängt nicht von der Zeit seiner Verabreichung während des Tages sowie von der Kombination mit Antazida ab. Die gleichzeitige Einnahme von Noflux mit fetthaltigen Lebensmitteln verlangsamt die Absorption um 4 Stunden oder mehr, während sich C max und der Absorptionsgrad nicht ändern. Der Bindungsgrad an Plasmaproteine beträgt ungefähr 97%.

Nach oraler Verabreichung in einer Einzeldosis von 20 mg 14 C-markiertem Natriumrabeprazol wurde im Urin kein unverändertes Arzneimittel nachgewiesen. Ungefähr 90% der Substanz werden im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten wie dem Konjugat aus Carbonsäure (M6) und Mercaptursäure (M5) sowie zwei unbekannten Metaboliten, die in der toxikologischen Analyse gefunden wurden. Der Rest der Anfangsdosis von Rabeprazol-Natrium wird über den Kot ausgeschieden. Die Gesamtausscheidung beträgt 99,8%, was auf eine unbedeutende Ausscheidung der Metaboliten des Arzneimittels aus dem Körper mit Galle hinweist. Der Hauptmetabolit ist Thioether (M1), der einzige aktive Metabolit ist Desmethyl (M3), wurde jedoch nur bei einem der Studienteilnehmer in geringer Konzentration nach Einnahme des Wirkstoffs in einer Dosis von 80 mg beobachtet.

Bei gesunden Probanden kann die T ½ von Noflux aus Plasma ungefähr innerhalb von 0,7 bis 1,5 Stunden liegen, die Gesamtclearance beträgt 3,8 ml / min / kg.

Vor dem Hintergrund eines Nierenversagens im Endstadium, falls erforderlich, einer Erhaltungshämodialyse [Kreatinin-Clearance (CC) <5 ml / min / 1,73 m2] ist die Ausscheidung von Rabeprazol ähnlich wie bei gesunden Probanden. Bei Patienten dieser Kategorie waren C max und AUC etwa 35% niedriger als bei gesunden Freiwilligen. In letzterem Fall betrug T ½ der Substanz durchschnittlich 0,82 Stunden, bei Patienten während einer Hämodialysesitzung - 0,95 Stunden und nach der Hämodialyse - 3,6 Stunden. Die Clearance von Rabeprazol war bei Patienten mit Nierenläsionen, bei denen eine Hämodialyse erforderlich war, ungefähr doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden. Im Vergleich zu gesunden Freiwilligen wurde die AUC bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen verdoppelt und die T ½ aus Plasma um das 2–3-fache erhöht.

Bei Patienten mit chronisch kompensierter Leberzirrhose wurde eine gute Verträglichkeit von Noflux bei einer Dosis von 20 mg 1 Mal pro Tag beobachtet, obwohl C max und AUC im Vergleich zu diesen Indikatoren, die bei gesunden Freiwilligen des entsprechenden Geschlechts aufgezeichnet wurden, um das Zweifache erhöht waren.

Bei älteren Patienten kam es zu einer etwas langsameren Elimination von Rabeprazol. Nach einer Woche Einnahme des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 20 mg bei älteren Menschen war die Cmax um 60% erhöht, und die AUC war im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen ungefähr doppelt so hoch. Gleichzeitig gab es jedoch keine Anzeichen für eine Kumulierung des Arzneimittels.

In Gegenwart eines langsamen Metabolismus von CYP2C19 wurde nach einer Woche der Verwendung des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 20 mg ein Anstieg von C max um das 40 %-, T ½ - 1,6-fache und AUC - 1,9-fache im Vergleich zu den entsprechenden Parametern in schnellen Metabolisierern beobachtet.

Anwendungshinweise

10 mg Tabletten

Noflux ist zur Behandlung von Symptomen einer Dyspepsie angezeigt, die durch Übersäuerung des Magensafts verursacht wird, einschließlich der Behandlung von Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) wie saurem Aufstoßen, Sodbrennen.

Tabletten 20 mg

  • Zwölffingerdarmgeschwür (Exazerbationsphase);
  • Magengeschwür (Exazerbationsphase) und Anastomosengeschwür;
  • ulzerative und erosive GERD oder Refluxösophagitis;
  • GERD (unterstützende Pflege);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnete Zustände;
  • nicht erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (NERD);
  • Helicobacter pylori bei Patienten mit Ulkuskrankheit (in Kombination mit einer geeigneten antibakteriellen Behandlung zur Tilgung).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter unter 18 - 10 mg Tabletten, bis zu 12 Jahren - 20 mg Tabletten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen substituierte Benzimidazole.

Verwandter (Noflux mit Vorsicht einnehmen):

  • schweres Nierenversagen;
  • Jugend über 12 Jahre - 20 mg Tabletten.

Gebrauchsanweisung für Noflux: Methode und Dosierung

Noflux wird oral eingenommen. Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, ohne zu brechen oder zu kauen. Nahrungsaufnahme und Tageszeit beeinflussen die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht.

10 mg Tabletten

Es wird empfohlen, Noflux-Tabletten einmal täglich mit 10 mg (1 Tablette) einzunehmen. Es ist ratsam, das Medikament am Morgen vor den Mahlzeiten einzunehmen, da dies zu einer besseren Einhaltung des Therapieplans beiträgt. Wenn während der ersten 3 Kurstage keine Wirkung auftritt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Ohne ärztliche Verschreibung sollte der Behandlungsverlauf 14 Tage nicht überschreiten.

Tabletten 20 mg

Das empfohlene Dosierungsschema von Noflux unter Berücksichtigung der Indikationen:

  • Magengeschwür des Zwölffingerdarmgeschwürs (Exazerbationsperiode): 1 Mal pro Tag, 20 mg, Verlauf - 2-4 Wochen, und wenn die Wirkung unzureichend ist, kann es um weitere 4 Wochen verlängert werden;
  • Magengeschwür (Exazerbationsperiode) und Anastomosengeschwür: Einmal täglich, 20 mg, beträgt die Therapiedauer in der Regel 6 Wochen, in einigen Fällen kann sie jedoch um weitere 6 Wochen verlängert werden.
  • erosive GERD oder Refluxösophagitis (einschließlich Erhaltungstherapie bei GERD): 1 Mal pro Tag, 20 mg, Behandlungsdauer - 4-8 Wochen, falls erforderlich, ist es möglich, den Verlauf um weitere 8 Wochen zu verlängern; Die Dauer der Erhaltungstherapie wird in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten bestimmt.
  • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die bei pathologischer Hypersekretion auftreten: Die Dosis wird individuell eingestellt; Die anfängliche Tagesdosis beträgt 60 mg, dann wird sie bei 100 mg auf 1 Mal pro Tag oder bei 60 mg auf bis zu 2 Mal pro Tag erhöht. In einigen Fällen ist eine fraktionierte Dosierung vorzuziehen. Die Dauer des Drogenkonsums hängt vom klinischen Bedarf ab und kann bis zu 1 Jahr betragen.
  • NERD ohne Ösophagitis: einmal täglich 20 mg, wenn es nach 4 Wochen Behandlung nicht möglich ist, die Krankheitssymptome zu lindern, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu klären; Nach Linderung der Symptome wird empfohlen, das Medikament bei Bedarf einmal täglich in der gleichen Dosis einzunehmen, um ein späteres Auftreten zu verhindern.
  • Helicobacter pylori: 2-mal täglich, 20 mg in Kombination mit antibakteriellen Wirkstoffen nach einem von einem Arzt festgelegten Schema, dauert der Kurs 7 Tage.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Rabeprazol-Natrium, das in einer Dosis von 20 mg über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen bei der Behandlung von GERD bei Jugendlichen ab 12 Jahren eingenommen wurde, wurde durch die Ergebnisse gut kontrollierter und adäquater Studien bestätigt. Die empfohlene Tagesdosis für Patienten dieser Altersklasse beträgt 20 mg 1 Mal pro Tag mit einem maximalen Verlauf von nicht mehr als 8 Wochen.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Noflux zur Behandlung von GERD bei Kindern unter 12 Jahren sowie für andere Indikationen bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen

Nach den Ergebnissen klinischer Studien ist Noflux in den meisten Fällen gut verträglich. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen vorübergehend und leicht oder mäßig. Im Verlauf klinischer Studien und während des Zeitraums nach der Registrierung gab es Berichte über die folgenden Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • hämatopoetisches System: selten - Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie;
  • Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Immunsystem: selten - akute systemische allergische Reaktionen;
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - Hypomagnesiämie;
  • hepatobiliäres System: erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten - Gelbsucht, Hepatitis bei Patienten mit Leberzirrhose - hepatische Enzephalopathie;
  • Verdauungstrakt: Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Verstopfung;
  • Harnsystem: äußerst selten - interstitielle Nephritis;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: äußerst selten - Gynäkomastie;
  • Bewegungsapparat: selten - Arthralgie, Myalgie;
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag; selten - Urtikaria, bullöse Eruptionen; extrem selten - toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • andere: periphere Ödeme.

Basierend auf den Daten von Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen ist es bei der Verschreibung von PPI möglich, die Gefahr von Frakturen zu verschärfen.

Überdosis

Es gibt nur sehr wenige Informationen über eine Überdosierung mit Rabeprazol. Fälle von schwerer Überdosierung wurden nicht registriert. Bei Verdacht auf diesen Zustand wird eine unterstützende und symptomatische Behandlung durchgeführt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Dialyse ist unwirksam, da Rabeprazol sich durch eine gute Bindung an Plasmaproteine auszeichnet und daher während der Dialyse in geringen Mengen ausgeschieden wird.

spezielle Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme von Noflux beginnen, müssen Sie das mögliche Vorhandensein von bösartigen Magentumoren ausschließen.

Während der PPI-Therapie wurden seit mindestens 3 Monaten seltene Fälle von asymptomatischer oder symptomatischer Hypomagnesiämie gemeldet. Solche Berichte gingen hauptsächlich ein Jahr nach Abschluss der Behandlung ein. Arrhythmien, Krampfanfälle und Tetanie waren schwerwiegende Störungen. Die Mehrheit der Patienten benötigte eine Hypomagnesiotherapie, einschließlich Magnesiumersatz und Absetzen der PPI-Anwendung. Daher ist es bei Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen müssen oder denen die kombinierte Anwendung von PPI mit Digoxin oder Arzneimitteln verschrieben wird, die zu einer Hypomagnesiämie (einschließlich Diuretika) führen können, erforderlich, die Konzentration von Magnesium im Blut vor Beginn und während des PPI-Kurses zu überwachen.

Sie sollten die Aufnahme von Noflux nicht mit Arzneimitteln kombinieren, die den Säuregehalt von Magensaft verringern, z. B. mit H 2 -Rezeptorblockern oder anderen PPI.

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass eine PPI-Therapie das Risiko für osteoporotische Frakturen des Handgelenks, der Hüfte oder der Wirbelsäule erhöhen kann. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen steigt bei längerer Anwendung von PPI (ein Jahr oder länger) in hohen Dosen.

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung ist es möglich, das Risiko für die Entwicklung von Magen-Darm-Infektionen zu erhöhen, einschließlich solcher, die durch Clostridium difficile angeregt werden.

Patienten, die Noflux zur kurzfristigen Behandlung von Symptomen von NERD und GERD (z. B. Sodbrennen) ohne Rezept verwenden, sollten in folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:

  • Einnahme des Arzneimittels für vier oder mehr Wochen;
  • das Auftreten neuer Krankheitssymptome oder eine Veränderung, die zuvor bei Patienten über 55 Jahren festgestellt wurde;
  • unbeabsichtigte Abnahme des Körpergewichts, Entwicklung von Schmerzen beim Schlucken, Dysphagie, anhaltendes Erbrechen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Erbrechen mit Magen- und Blutinhalt, Anämie;
  • eine Vorgeschichte von Magenoperationen oder Magengeschwüren, Nieren- und / oder Leberfunktionsstörungen (einschließlich Gelbsucht) usw.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum Sodbrennen hatten oder wiederkehrende Verdauungsstörungen aufweisen, müssen regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden.

Personen ab 55 Jahren, die täglich rezeptfreie Medikamente zur Linderung von Sodbrennen und Verdauungsstörungen einnehmen, sollten ihren Arzt informieren.

Wenn Sie mit anderen Arzneimitteln behandelt werden, sollten Sie Ihren Apotheker oder Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme von rezeptfreien Noflux 10 mg-Tabletten beginnen.

Wenn ein Harnstoff-Atemtest erforderlich ist, sollten Sie die Einnahme von Noflux vor der Durchführung abbrechen.

Bei der Verschreibung einer endoskopischen Untersuchung muss der behandelnde Arzt informiert werden, bevor das Arzneimittel ohne Rezept angewendet wird.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pharmakodynamik von Noflux und seines Nebenwirkungsprofils ist eine negative Auswirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, mit komplexen Geräten zu arbeiten und Fahrzeuge zu fahren, unwahrscheinlich. Angesichts der möglichen Entwicklung von Schläfrigkeit und Schwindel während der Therapie wird jedoch empfohlen, diese Art von Aktivitäten zu vermeiden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Daten, die die Sicherheit der Einnahme von Noflux durch schwangere Frauen bestätigen.

Nach den Ergebnissen von Studien an Kaninchen und Ratten wurden fetale Defekte und Anzeichen einer durch die Wirkung von Rabeprazol verursachten Fruchtbarkeitsstörung nicht identifiziert. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass bei Ratten eine kleine Menge des Arzneimittels die Plazentaschranke durchdringt. Ein Medikament gegen Geschwüre wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen, es sei denn, die beabsichtigte Wirkung der Therapie auf die Mutter überwiegt die potenzielle Bedrohung für den Fötus erheblich.

Ob Rabeprazol in die Muttermilch übergeht, ist unbekannt. Bei stillenden Frauen wurden keine geeigneten adäquaten Studien durchgeführt, jedoch wurde Rabeprazol in der Milch laktierender Ratten identifiziert.

Gemäß den Anweisungen ist Noflux während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Einnahme von Noflux 10 mg Tabletten ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert, da das Sicherheitsprofil von Rabeprazol-Natrium in dieser Patientenkategorie nicht untersucht wurde.

Die Einnahme von Noflux 20 mg Tabletten ist bei Patienten unter 12 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen sind keine Dosisänderungen erforderlich. Patienten mit schwerem Nierenversagen sollten Noflux mit äußerster Vorsicht einnehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen muss die Dosis nicht geändert werden. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen bei der Einnahme von Noflux Vorsicht walten lassen.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten müssen die Noflux-Dosis nicht ändern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Im Verlauf von Studien an gesunden Probanden wurde das Fehlen klinisch signifikanter oder pharmakokinetischer Wechselwirkungen von Rabeprazol-Natrium mit Substanzen, die durch das Cytochrom P 450- System metabolisiert werden, einschließlich Theophyllin, Phenytoin, Warfarin, Diazepam, nachgewiesen (unabhängig vom schwachen oder erhöhten Verlauf des Diazepam-Metabolismus).

Bei der Durchführung von Studien zur kombinierten Anwendung von Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg mit antibakteriellen Arzneimitteln wie Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg oder Amoxicillin in einer Dosis von 1000 mg oder einer Kombination dieser drei Arzneimittel waren die C max - und AUC-Werte für diese Antibiotika in Kombinationstherapie ähnlich denen in Implementierung der Monotherapie. Für Rabeprazol erhöhten sich C max und AUC um 34% bzw. 11% und für den aktiven Metaboliten von Clarithromycin (14-Hydroxyclarithromycin) erhöhten sich C max und AUC im Vergleich zur Monotherapie um 46% bzw. 42%. Dieser Anstieg der Expositionswerte für Rabeprazol und Clarithromycin wurde als klinisch nicht signifikant angesehen.

Rabeprazol führt zu einer langfristigen und anhaltenden Unterdrückung der Magensäureproduktion. In Kombination mit Rabeprazol steigt die Absorption von Digoxin um 22% und von Ketoconazol um 30%. Infolgedessen kann es bei gleichzeitiger Anwendung von Noflux mit diesen Mitteln oder anderen Arzneimitteln, bei denen die Absorption vom pH-Wert des Magensafts abhängt, erforderlich sein, eine Dosisanpassung vorzuschreiben.

In Studien mit gesunden Probanden unter kombinierter Anwendung von Ritonavir in einer Dosis von 100 mg oder Atazanavir in einer Dosis von 300 mg mit Omeprazol (1 Mal / Tag 40 mg) oder mit einer Kombination von Atazanavir in einer Dosis von 400 mg mit Lansoprazol (1 Mal / Tag 60 mg) Es gab eine signifikante Abnahme der Wirkung von Atazanavir. Die Wechselwirkung des letzteren mit Rabeprazol wurde nicht untersucht, aber da seine Absorption mit dem pH-Wert des Magens verbunden ist, werden ähnliche Forschungsergebnisse für andere PPI erwartet. Es wird nicht empfohlen, Noflux gleichzeitig mit Atazanavir zu verwenden.

Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Rabeprazol-Natrium mit Magnesiumhydroxid oder Aluminiumhydroxidgel.

In-vitro-Experimente mit Mikrosomen aus menschlicher Leber haben gezeigt, dass Rabeprazol den Metabolismus von Cyclosporin mit einem IC 50 von 62 μmol hemmt - bei einer Konzentration, die 50-mal höher ist als der C max für gesunde Probanden nach täglicher Einnahme von 20 mg Rabeprazol über 20 Tage. Es gibt einen ähnlichen Grad an Hemmung wie bei Omeprazol bei äquivalenten Konzentrationen.

Basierend auf Daten zur Entwicklung unerwünschter Ereignisse, retrospektiven Analysen und laufenden pharmakokinetischen Studien kann davon ausgegangen werden, dass die kombinierte Anwendung von PPI mit Methotrexat (insbesondere in hohen Dosen) den Methotrexatspiegel und / oder seinen Metaboliten (Hydroxymethotrexat) erhöhen und T ½ erhöhen kann. Dieser Effekt kann zur Verschärfung der Toxizität von Methotrexat beitragen, so dass bei Anwendung in hohen Dosen ein vorübergehender Abbruch der PPI-Behandlung erforderlich sein kann.

Analoge

Noflux-Analoga sind: Razo, Bereta, Ontime, Rabelok, Zulbeks, Rabeprazol-SZ, Pariet, Khairabezol, Rabiet.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

10 mg Tabletten sind ohne Rezept erhältlich, 20 mg Tabletten sind ohne Rezept erhältlich.

Bewertungen über Noflux

Die wenigen Bewertungen zu Noflux sind überwiegend positiv. Benutzer stellen ein gutes Ergebnis der Behandlung mit dem Medikament für Exazerbationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Refluxösophagitis und GERD fest. Nach den meisten Bewertungen lindert das Medikament schnell und effektiv die Symptome von NERD und GERD.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme des Arzneimittels auftreten, sind Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und Schwindel. Die meisten Anwender stellen jedoch fest, dass die durch das Medikament verursachten Störungen normalerweise mild und vorübergehend sind.

Preis für Noflux in Apotheken

Der Preis für Noflux kann liegen innerhalb von:

  • Tabletten 10 mg: 14 Stk. in der Packung - von 510 bis 580 Rubel; 28 Stk. - von 820 bis 1100 Rubel;
  • Tabletten 20 mg: 14 Stk. in der Packung - von 830 bis 960 Rubel; 28 Stk. - von 970 bis 1300 Rubel.
Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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