Co-Diroton - Anweisungen Für Die Verwendung Von Tablets, Preis, Analoga, Bewertungen

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Ko-Diroton

Ko-Diroton: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Co-Diroton

ATX-Code: C09BA03

Wirkstoff: Lisinopril + Hydrochlorothiazid (Lisinopril + Hydrochlorothiazid)

Produzent: Gedeon Richter (Ungarn), Grodzisk Pharmaceutical Works Polfa Co. (Polen), Gedeon Richter Poland, Co. GmbH. (Polen)

Beschreibung und Foto-Update: 27.07.2008

Preise in Apotheken: ab 352 Rubel.

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Co-Diroton-Tabletten
Co-Diroton-Tabletten

Co-Diroton ist ein kombiniertes Medikament mit harntreibender, blutdrucksenkender Wirkung, das zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt wird.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform der Freisetzung von Ko-Diroton - Tabletten: runde flachzylindrische Form mit einer Fase; 10 mg + 12,5 mg - hellblau, einige Einschlüsse von dunklerer Farbe sind möglich, Gravur auf einer Seite "C43"; 20 mg + 12,5 mg - hellgrün, einige Einschlüsse von dunklerer Farbe sind möglich, Gravur auf einer Seite "C44" (in einem Karton 1 oder 3 Blasen à 10 Stück).

Wirkstoffe in 1 Tablette:

  • Lisinopril - 10 oder 20 mg (Lisinoprildihydrat - 10,89 oder 21,77 mg);
  • Hydrochlorothiazid - 12,5 mg.

Zusätzliche Komponenten (10 mg + 12,5 mg / 20 mg + 12,5 mg): Magnesiumstearat - 5/5 mg; Mannit - 50/50 mg; Aluminiumlack auf Basis von Indigotinfarbstoff (E 132) - 0,2 / 0,2 mg; Farbstoff Eisenoxidgelb (E 172) - 0 / 0,1 mg; teilweise vorgelatinierte Stärke - 2,25 / 2,25 mg; Calciumhydrogenphosphatdihydrat - 136,8 / 136,7 mg; vorgelatinierte Stärke - 2,25 / 2,25 mg; Maisstärke - 31/31 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Co-Diroton ist eines der kombinierten Medikamente, die harntreibend und blutdrucksenkend wirken.

Lisinopril

Es ist ein ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme), dessen Wirkung darauf abzielt, die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I zu verringern, was wiederum die Freisetzung von Aldosteron verringert.

Es hilft, den Abbau von Bradykinin zu reduzieren und die Synthese von Prostaglandinen zu erhöhen. Reduziert OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand), Blutdruck (Blutdruck), Druck in den Lungenkapillaren, Vorspannung. Vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz führt die Einnahme von Co-Diroton zu einer Erhöhung des winzigen Blutvolumens und einer Erhöhung der Belastungstoleranz.

Lisinopril verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards. Die Ausdehnung der Arterien erfolgt stärker als bei den Venen. Einige der Wirkungen können auf die Wirkung auf Geweberenin-Angiotensin-Systeme zurückgeführt werden. Durch die Durchführung eines langen Kurses können Sie die Schwere der Myokardhypertrophie und der resistiven Arterienwände verringern.

ACE-Hemmer tragen zur Verlängerung der Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei und verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit Myokardinfarkt, der nicht mit klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz einherging.

Die Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung von Co-Diroton beginnt nach etwa 6 Stunden und dauert 24 Stunden. Die Dauer der therapeutischen Wirkung wird auch durch die Dosis bestimmt. Der Wirkungseintritt von Lisinopril erfolgt nach 1 Stunde, die maximale Wirkung wird nach 6-7 Stunden beobachtet. Die Wirkung der Substanz bei arterieller Hypertonie wird in den ersten Tagen nach Beginn der Verabreichung beobachtet, wobei sich nach 1-2 Monaten eine stabile Wirkung entwickelt.

Ein ausgeprägter Blutdruckanstieg mit einer starken Aufhebung von Co-Diroton wird nicht beobachtet.

Lisinopril senkt nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Albuminurie. Bei Patienten mit Hyperglykämie führt dies zur Normalisierung der Funktion des geschädigten glomerulären Endothels.

Lisinopril hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Diabetes mellitus. Ein Anstieg der Fälle von Hypoglykämie wird nicht beobachtet.

Hydrochlorothiazid

Es ist ein Thiaziddiuretikum. Seine Wirkung ist mit einer beeinträchtigten Reabsorption von Kalium-, Chlor-, Natrium-, Magnesium- und Wasserionen im distalen Nephron verbunden; verzögert die Ausscheidung von Harnsäure, Calciumionen. Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der Ausdehnung der Arteriolen. Der normale Blutdruck wird praktisch nicht beeinflusst.

Die Entwicklung einer harntreibenden Wirkung wird nach 1–2 Stunden beobachtet, das maximale Niveau wird nach 4 Stunden erreicht und dauert 6–12 Stunden. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf; Einige Patienten benötigen 3-4 Wochen, um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen.

Pharmakokinetik

Lisinopril

Nach oraler Verabreichung wird nach 7 Stunden C max (maximale Konzentration) von Lisinopril im Blutserum erreicht. Die Substanz bindet schwach an Plasmaproteine.

Die durchschnittliche Absorption beträgt ca. 25% bei signifikanter interindividueller Variabilität (6–60%). Lebensmittel beeinflussen die Aufnahme des Stoffes nicht.

Lisinopril wird nicht metabolisiert und unverändert über die Nieren ausgeschieden. Nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels beträgt die wirksame T 1/2 (Halbwertszeit) 12 Stunden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Ausscheidung der Substanz verlangsamt, dies ist jedoch nur in Fällen von klinischer Bedeutung, in denen die glomeruläre Filtrationsrate <30 ml / min beträgt.

Bei älteren Patienten ist der Wert von C max und AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) im Vergleich zu jüngeren Patienten im Durchschnitt doppelt so hoch. Lisinopril wird durch Hämodialyse aus dem Körper ausgeschieden.

Es überquert in geringem Maße die Blut-Hirn-Schranke.

Hydrochlorothiazid

Die Substanz wird nicht metabolisiert, sondern schnell über die Nieren ausgeschieden. T 1/2 liegt im Bereich von 5,6 bis 14,8 Stunden. Mindestens 61% der Dosis werden innerhalb von 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

Hydrochlorothiazid dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, sondern in die Plazentaschranke.

Anwendungshinweise

Co-Diroton wird bei arterieller Hypertonie bei Patienten verschrieben, die für eine Kombinationstherapie indiziert sind.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Angioödem, einschließlich einer Vorgeschichte von Quincke-Ödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • Anurie;
  • schweres Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min);
  • Hyperkalzämie;
  • Hämodialyse, bei der Membranen mit hohem Durchfluss verwendet werden;
  • Porphyrie;
  • Hyponatriämie;
  • Leberkoma;
  • Precom;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels sowie anderen ACE-Hemmern.

Verwandter (Ko-Diroton wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • arterielle Hypotonie;
  • Leberversagen;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance> 30 ml / min);
  • Aortenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie;
  • bilaterale Nierenarterienstenose;
  • Knochenmarkshypoplasie;
  • Hyponatriämie (aufgrund eines erhöhten Risikos einer arteriellen Hypotonie bei Patienten mit geringer oder salzfreier Ernährung);
  • koronare Herzerkrankung;
  • hypovolämische Zustände, einschließlich Erbrechen und Durchfall;
  • Hyperkaliämie;
  • Bindegewebserkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie;
  • Hyperurikämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Gicht;
  • zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Unfälle;
  • chronische Herzinsuffizienz im schweren Verlauf;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Ko-Diroton: Methode und Dosierung

Co-Diroton wird oral eingenommen.

Normalerweise wird 1 Tablette einmal täglich verschrieben. Wenn die richtige therapeutische Wirkung nicht innerhalb von 2 bis 4 Wochen erreicht wird, kann eine Einzeldosis verdoppelt werden.

Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30–80 ml / min kann Co-Diroton nur nach individueller Auswahl der Dosis einzelner Wirkstoffe angewendet werden.

Bei unkompliziertem Nierenversagen beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Lisinopril 5-10 mg.

Nach Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels kann die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie beobachtet werden. Diese Fälle treten häufiger bei Patienten mit Flüssigkeits- und Elektrolytverlust im Zusammenhang mit einer vorherigen Diuretika-Behandlung auf. In diesem Zusammenhang sollten Diuretika 2–3 Tage vor Beginn der Co-Diroton-Verabreichung abgesetzt werden.

Nebenwirkungen

Am häufigsten wird während der Therapie die Entwicklung von Schwindel und Kopfschmerzen beobachtet.

Mögliche Verstöße:

  • Verdauungssystem: Geschmacksveränderungen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Durchfall, Anorexie, Dyspepsie, Pankreatitis, cholestatische / hepatozelluläre Hepatitis, Gelbsucht;
  • Herz-Kreislauf-System: deutlicher Blutdruckabfall, Brustschmerzen; selten - Myokardinfarkt, beeinträchtigte AV-Überleitung, orthostatische Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie, Symptome einer Herzinsuffizienz;
  • Zentralnervensystem: erhöhte Müdigkeit, Stimmungsschwäche, Konzentrationsstörungen, Parästhesien, Schläfrigkeit, krampfhaftes Zucken der Muskeln der Lippen und Gliedmaßen; selten - Verwirrung, asthenisches Syndrom;
  • Haut: Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Alopezie;
  • hämatopoetisches System: Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie (Abnahme der Konzentration von Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozytopenie);
  • Atmungssystem: Bronchospasmus, trockener Husten, Atemnot, Apnoe;
  • Urogenitalsystem: verminderte Potenz, Urämie, Oligurie und / oder Anurie, akutes Nierenversagen, beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Laborparameter: Hypo- oder Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, Hypochlorämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie, erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blutplasma, Hypercholesterinämie, Hyperbilirubinämie, Hypertriglyceridämie, verminderte Toleranz gegenüber Lebertransienten, erhöhte Aktivität eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, renovaskulärer Hypertonie und Diabetes mellitus;
  • allergische Reaktionen: Angioödem der Zunge, des Gesichts, der Lippen, der Extremitäten, des Kehlkopfes und / oder der Kehldeckel, Vaskulitis, Hautausschläge, Fieber, Juckreiz, positive Reaktionen auf antinukleäre Antikörper, Eosinophilie, erhöhte ESR;
  • andere: Verschlimmerung der Gicht, Myalgie, Arthralgie, Arthritis, beeinträchtigte fetale Entwicklung, Fieber.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Schläfrigkeit, Xerostomie, deutlicher Blutdruckabfall, Harnverhalt, Reizbarkeit, Angstzustände, Verstopfung.

Im Falle einer Überdosierung sind eine symptomatische Behandlung, eine intravenöse Flüssigkeitsverabreichung und eine Blutdruckkontrolle angezeigt. Eine Korrektur von Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts und der Dehydration unter Kontrolle von Harnstoff, Elektrolyten und Kreatinin im Blutserum und im Urinausstoß ist ebenfalls erforderlich.

spezielle Anweisungen

Die stärkste Abnahme des Blutdrucks wird mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens beobachtet, die durch die Verwendung von Diuretika, eine Abnahme der Salzmenge in Lebensmitteln, Dialyse und Durchfall oder Erbrechen verursacht wird.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist bei / ohne Nierenversagen ein deutlicher Blutdruckabfall möglich. Häufiger wird es bei Patienten mit einer schweren Klasse chronischer Herzinsuffizienz als Folge des Einsatzes von Diuretika in hohen Dosen, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen festgestellt. Die Behandlung bei solchen Patienten sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht beginnen. Ähnliche Empfehlungen müssen bei der Verschreibung von Co-Diroton an Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Insuffizienz befolgt werden, da ein starker Blutdruckabfall bei ihnen zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine weitere Therapie.

Wenn möglich, muss vor der Einnahme von Co-Diroton die Natriumkonzentration normalisiert und / oder das verlorene Flüssigkeitsvolumen wieder aufgefüllt werden. Eine sorgfältige Überwachung der Wirkung der Anfangsdosis des Arzneimittels auf den Zustand des Patienten wird gezeigt.

Bei chronischer Herzinsuffizienz kann ein ausgeprägter Blutdruckabfall nach Beginn der Therapie mit ACE-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Es gibt Hinweise auf Fälle von akutem Nierenversagen.

Während der Anwendung von ACE-Hemmern bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere wurde ein Anstieg von Serumharnstoff und Kreatinin beobachtet, der üblicherweise reversibler Natur war. Diese Verletzung tritt häufiger bei Patienten mit Nierenversagen auf.

Angioneurotische Ödeme der Zunge, des Gesichts, der Lippen, der Extremitäten, des Kehlkopfes und / oder der Epiglottis bei Verwendung von Co-Diroton sind selten, können sich jedoch während jeder Therapieperiode entwickeln. In solchen Fällen sollte das Medikament so früh wie möglich abgesetzt und eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt werden.

Wenn sich die Schwellung nur auf Gesicht und Lippen ausbreitet, verschwindet der Zustand normalerweise ohne zusätzliche Behandlung, es können jedoch Antihistaminika verschrieben werden. Bei einem Kehlkopfödem ist der Tod möglich. Wenn die Zunge, der Kehlkopf oder der Kehldeckel in den Prozess involviert sind, kann es zu einer Obstruktion der Atemwege kommen, weshalb dringend eine geeignete Therapie (Adrenalinlösung 1: 1000 subkutan in einem Volumen von 0,3 bis 0,5 ml) und / oder Maßnahmen zur Sicherstellung erforderlich sind Durchgängigkeit der Atemwege.

Bei einer belasteten Vorgeschichte von Angioödemen, die nicht mit einer früheren Behandlung mit ACE-Hemmern assoziiert ist, wird das Risiko seiner Entwicklung während der Einnahme von Co-Diroton als erhöht eingeschätzt.

Bei der Differentialdiagnose von trockenem, anhaltendem Husten muss die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs mit der Einnahme von Lisinopril berücksichtigt werden.

Lisinopril während einer größeren Operation / Vollnarkose kann die Bildung von Angiotensin II blockieren. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall, der als Folge dieses Mechanismus angesehen wird, wird durch eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens beseitigt.

Anaphylaktische Reaktionen können während der Hämodialyse mit Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (AN69) auftreten. In solchen Fällen sollte die Verwendung eines anderen blutdrucksenkenden Mittels oder eines anderen Dialysemembrantyps in Betracht gezogen werden.

Vor einem chirurgischen Eingriff (einschließlich Zahnmedizin) sollte der Anästhesist vor der Einnahme von Ko-Diroton gewarnt werden.

In einer Reihe von Fällen wurde die Entwicklung einer Hyperkaliämie festgestellt. Zu den Hauptrisikofaktoren zählen Diabetes mellitus, Nierenversagen, Kaliumpräparate oder Medikamente, die die Kaliumkonzentration im Blut erhöhen (insbesondere Heparin), insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion.

Wenn das Risiko einer symptomatischen Hypotonie (Einhaltung einer salzarmen / salzfreien Diät) mit / ohne Hyponatriämie sowie bei Patienten, die hochdosierte Diuretika erhalten haben, besteht, sollten die oben genannten Bedingungen (Flüssigkeits- und Salzverlust) vor Beginn der Behandlung ausgeglichen werden.

Thiaziddiuretika können die Glukosetoleranz beeinflussen, und daher muss die Dosis der Hypoglykämika zur oralen Verabreichung angepasst werden. Durch die Verwendung von Thiaziddiuretika ist es möglich, die Kalziumausscheidung durch die Nieren zu verringern, was zu einer Hyperkalzämie führt. Eine schwere Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Vor dem Test zur Beurteilung der Funktion der Nebenschilddrüsen wird empfohlen, die Anwendung von Co-Diroton abzubrechen.

Wegen des Risikos einer Dehydration und einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks, die mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, bei heißem Wetter sowie bei sportlichen Aktivitäten verbunden sind, sollten die Patienten vorsichtig sein.

Während der Therapie ist eine regelmäßige Überwachung von Harnstoff, Lipiden, Glukose und Kalium im Blutplasma erforderlich.

Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung alkoholische Getränke zu konsumieren, da dies zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Co-Diroton führen kann.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Möglichkeit von Schwindel wird empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen zu verweigern, insbesondere zu Beginn des Kurses.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen wird Ko-Diroton während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Medikament so früh wie möglich abgesagt werden. In den II-III-Trimestern wirkt sich die Einnahme von Lisinopril nachteilig auf den Fötus aus (mögliche Hypoplasie der Schädelknochen, Nierenversagen, deutlicher Blutdruckabfall, Hyperkaliämie, intrauteriner Tod). Informationen über die negative Wirkung von Co-Diroton auf den Fötus bei seiner Anwendung im ersten Trimester werden nicht vorgelegt. Der Zustand von Neugeborenen / Säuglingen, die einer intrauterinen Exposition gegenüber Lisinopril ausgesetzt waren, sollte von einem Arzt beurteilt werden, um Verstöße rechtzeitig zu erkennen (in Form von Hyperkaliämie, Oligurie, ausgeprägtem Blutdruckabfall).

Verwendung im Kindesalter

Co-Diroton wird Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben, da seine Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Patientenkategorie nicht nachgewiesen wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • schweres Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min), Zustände nach Nierentransplantation: Therapie ist kontraindiziert;
  • Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance> 30 ml / min): Co-Diroton wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen sollte die Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Co-Diroton kann unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wechselwirkungen, die bei der kombinierten Anwendung von Co-Diroton mit anderen Arzneimitteln / Substanzen beobachtet werden können:

  • Vasodilatatoren, Barbiturate, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Ethanol: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung;
  • Salicylate: Erhöhung ihrer Neurotoxizität;
  • Chinidin: Verringerung seiner Ausscheidung;
  • periphere Muskelrelaxantien: Verbesserung ihrer Wirkung;
  • Methyldopa: erhöhtes Hämolyserisiko;
  • kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe, Kaliumpräparate: eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie, insbesondere bei Vorliegen einer beeinträchtigten Nierenfunktion (die Kombination kann nur nach Anweisung eines Arztes unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion und der Serumkaliumspiegel im Blut angewendet werden);
  • Antazida und Cholestyramin: Verringerung ihrer Absorption im Magen-Darm-Trakt;
  • Herzglykoside: Verstärkung ihrer therapeutischen / Nebenwirkungen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin und andere), Östrogene: Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Co-Diroton;
  • Lithiumpräparate: Verlangsamung der Ausscheidung von Lithium aus dem Körper und Verstärkung seiner neurotoxischen / kardiotoxischen Wirkung;
  • Medikamente mit Anti-Gicht-Wirkung, Noradrenalin, Adrenalin, orale hypoglykämische Medikamente: Schwächung ihrer Wirkung;
  • orale Kontrazeptiva: Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Analoge

Analoga von Ko-Diroton sind: Rileis-Sanovel plus, Lisinopril N STADA, Lizoretic, Lisinoton N, Skopril plus.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ko Diroton

Laut Bewertungen senkt Ko-Diroton effektiv den Blutdruck und hat auch eine harntreibende Wirkung. Von den Mängeln wird am häufigsten die Entwicklung von Nebenwirkungen festgestellt.

Der Preis von Ko-Diroton in Apotheken

Der ungefähre Preis für Ko-Diroton (10 oder 30 Tabletten pro Packung) beträgt:

  • 10 mg + 12,5 mg: 131–240 oder 335–450 Rubel;
  • 20 mg + 12,5 mg: 185-265 oder 562-640 Rubel.

Ko Diroton: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Co-Diroton 12,5 mg + 10 mg Tabletten 30 Stk.

352 r

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KO-Diroton Tabletten 10 mg + 12,5 mg 30 Stk.

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Co-Diroton 12,5 mg + 20 mg Tabletten 30 Stk.

568 r

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KO-Diroton Tabletten 20 mg + 12,5 mg 30 Stk.

676 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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