Knowrem
Knowrem: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Anwendung bei älteren Menschen
- 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 14. Analoge
- 15. Lagerbedingungen
- 16. Abgabebedingungen von Apotheken
- 17. Bewertungen
- 18. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Nourem
ATX-Code: H01BA02
Wirkstoff: Desmopressin (Desmopressin)
Produzent: CJSC "Kanonfarma Production" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 21.09.2019
Preise in Apotheken: ab 1269 Rubel.
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Nourem - ein Mittel zur Behandlung von Diabetes insipidus; Antidiuretikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Nourem Darreichungsformen:
- Tabletten: rund, flachzylindrisch (100 mcg), bikonvex (200 mcg), fast weiß oder weiß (10 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton 3 oder 6 Packungen; 30 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton Packung 1, 2, 3 oder 4 Packungen);
- Sublingualtabletten: rund, bikonvex, mit einer kreuzförmigen Linie (240 μg), fast weiß oder weiß (10 oder 30 Stück in einem Blisterstreifen; in einem Karton 1 oder 3 Packungen).
Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Nourem.
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Desmopressinacetat - 100 oder 200 μg (in Form von Trihydrat 105 oder 210 μg), ausgedrückt als Desmopressin 89 oder 178 μg;
- zusätzliche Komponenten: Natriumcarboxymethylstärke, vorgelatinierte Maisstärke, Mannit, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.
1 sublinguale Tablette enthält:
- Wirkstoff: Desmopressinacetat (in Form von Trihydrat) - 67, 135 oder 270 μg, ausgedrückt als Desmopressin 60, 120 oder 240 μg;
- zusätzliche Komponenten: Calciumstearat, Zitronenaroma, Mannit, Maltodextrin, F-MELT Typ C (D-Mannit ÷ Xylit ÷ mikrokristalline Cellulose ÷ Crospovidon ÷ Calciumhydrogenphosphat wasserfrei - 65 ÷ 5 ÷ 18 ÷ 8 ÷ 4).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Desmopressin ist ein strukturelles Analogon des natürlichen Peptidhormons des Hypothalamus - Arginin-Vasopressin, das durch Veränderungen in der Struktur des Vasopressinmoleküls erhalten wird. Diese Veränderungen bestehen in der Desaminierung von Cystein (in Position 1) und dem Ersatz von L-Arginin durch D-Arginin (in Position 8). Dies führt zu einer signifikanten Erhöhung der antidiuretischen Wirkung und zu einem völligen Mangel an Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe und Gefäßwände im Vergleich zu nativem Arginin-Vasopressin.
Im Gegensatz zu Vasopressin hat Nourem eine längere Wirkung und führt nicht zu einem Anstieg des Blutdrucks (BP). Es erhöht die Durchlässigkeit des Epithels der distal gewundenen Tubuli des Nephrons für Wasser und aktiviert dessen Reabsorption, was wiederum eine Verringerung des Volumens des ausgeschiedenen Urins sicherstellt, während seine Osmolarität erhöht und die Osmolarität des Blutplasmas verringert wird. Diese Phänomene verursachen eine Abnahme der Häufigkeit des Urinierens und eine Abnahme der Schwere der nächtlichen Polyurie (Nykturie).
Nach oraler Verabreichung von Tabletten wird die antidiuretische Wirkung bereits nach 15 Minuten festgestellt und erreicht nach 4 bis 7 Stunden ihr Maximum. Bei Verwendung von Tabletten in einer Dosis von 0,1 bis 0,2 mg wird die antidiuretische Wirkung bis zu 8 Stunden bei einer Dosis von 0,4 mg bis zu 12 Stunden aufgezeichnet h.
Pharmakokinetik
Bei oraler Verabreichung von Tabletten kann die absolute Bioverfügbarkeit zwischen 0,08 und 0,16% variieren. Bioverfügbarkeit von Nourem in sublingualer Form in Dosen von 0,2; 0,4 und 0,8 mg sind ungefähr 0,25%. Sein Wert kann von Patient zu Patient variieren. Da das Medikament ein Polypeptid ist, wird es durch die Wirkung von Verdauungsenzymen des Magen-Darm-Trakts (GIT) zerstört.
Die gleichzeitige orale Verabreichung eines Arzneimittels mit der Nahrung kann die Absorptionsrate um 40% verringern. Der Wirkstoff wird 15-30 Minuten nach oraler Verabreichung im Blut nachgewiesen, die Zeitspanne bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (C max) im Blutplasma (T Cmax) beträgt 2 Stunden.
Nach sublingualer Verabreichung von T Cmax Desmopressin im Plasma von 0,5 bis 2 Stunden ist der Wert von C max direkt proportional zur verwendeten Dosis und nach Verabreichung beträgt 0,2; 0,4 und 0,8 mg sind 14, 30 bzw. 65 pg / ml.
Das Verteilungsvolumen nach oraler Verabreichung erreicht 0,2-0,3 l / kg.
Der Wirkstoff passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke. Nach den Ergebnissen einer In-vitro-Studie an Lebermikrosomen wird Desmopressin in geringer Menge in der Leber metabolisiert, aber dieser Prozess in vivo ist nicht signifikant.
Das Medikament wird teilweise nach enzymatischer Verdauung, teilweise in unveränderter Form, über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 2-3 Stunden.
Anwendungshinweise
- Diabetes insipidus der zentralen Genese;
- primäre nächtliche Enuresis bei Erwachsenen und Kindern über 5 Jahren;
- nächtliche Polyurie bei Erwachsenen (für Tabletten) als Medikament zur symptomatischen Behandlung;
- Polyurie / Polydipsie nach Hypophysektomie (chirurgische Entfernung / Zerstörung der Hypophyse) oder Operationen im türkischen Sattelbereich (für sublinguale Tabletten);
- Nykturie bei Erwachsenen aufgrund nächtlicher Polyurie (erhöhte Urinproduktion in der Nacht, Überschreitung des Blasenvolumens und dazu, dass nachts mehr als einmal aufgestanden werden muss, um die Blase zu entleeren) (bei sublingualen Tabletten) als symptomatische Therapie.
Kontraindikationen
Absolut:
- vermutete oder bekannte chronische Herzinsuffizienz (CHF) und andere Erkrankungen, die die Ernennung von Diuretika erfordern;
- gewohnheitsmäßige oder psychogene Polydipsie (sublinguale Tabletten - mit einem Urinausstoß von 40 ml / kg / 24 h);
- Hyponatriämie (auch bei Anamnese - bei Tabletten) mit einem Plasmaspiegel von Natriumionen im Blut unter 135 mmol / l;
- Nierenversagen mittlerer und schwerer Schwere mit einer Kreatinin-Clearance (CC) unter 50 ml / min;
- Polydipsie bei chronischem Alkoholismus - bei sublingualen Tabletten;
- Alter der Kinder: Tabletten - bis zu 4 Jahre (zur Behandlung von Diabetes insipidus) und bis zu 5 Jahren (zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis); sublinguale Tabletten - bis zu 5 Jahren;
- 65 Jahre und älter - bei sublingualer Anwendung zur symptomatischen Behandlung von Nykturie;
- Syndrom der unzureichenden Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH);
- Überempfindlichkeit gegen Desmopressin oder einen anderen Inhaltsstoff des Arzneimittels.
Verwandter (verwenden Sie Nourem mit äußerster Vorsicht und passen Sie die Dosis gegebenenfalls an):
- Fibrose der Blase;
- Nierenversagen mit CC von mehr als 50 ml / min;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich ischämischer Herzkrankheit (IHD) und arterieller Hypertonie;
- potenzielles Risiko eines erhöhten Hirndrucks;
- Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
- die Schwangerschaftsperiode, auch mit Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (Präeklampsie);
- Alter 65 Jahre und älter (mit sublingualer Verabreichung - zur Behandlung von Diabetes insipidus).
Zusätzliche relative Kontraindikationen für Nourem-Tabletten: Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne in der Vorgeschichte.
Zusätzliche relative Kontraindikationen für sublinguale Nourem-Tabletten: Thromboserisiko, Mukoviszidose.
Nourema, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Nourem-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.
Sublinguale Nourem-Tabletten werden sublingual angewendet - ausschließlich unter der Zunge. Sie können keine sublinguale Tablette mit Flüssigkeit einnehmen.
Die optimale Dosis wird individuell ausgewählt. Sie müssen das Medikament einige Zeit nach einer Mahlzeit einnehmen, da die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung zu einer Verringerung der Absorption und Wirksamkeit führen kann.
Dosisverhältnisse zwischen den beiden Dosierungsformen des Arzneimittels: Tabletten in einer Dosierung von 100, 200 und 400 µg entsprechen sublingualen Tabletten in einer Dosierung von 60, 120 bzw. 240 µg.
Empfohlenes Dosierungsschema von Nourem:
- Diabetes insipidus der zentralen Genese und (sublinguale Form) Polyurie / Polydipsie nach Hypophysektomie: Zu Beginn des Kurses wird die optimale Dosis des Arzneimittels vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Osmolarität und dem Urinvolumen. Während der Therapie ist es erforderlich, die Schlafperiode und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu kontrollieren. Die Anfangsdosis für Kinder und Erwachsene beträgt 1-3 Mal am Tag, 100 µg oral oder 3 Mal am Tag, 60 µg sublingual. In Zukunft wird die Dosis unter Berücksichtigung des Ansprechens auf die Therapie angepasst. Die tägliche Dosis liegt im Bereich von 200–1200 μg (Tabletten) oder 120–720 μg (sublinguale Tabletten). Die optimale Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 1–3 Mal täglich, 100–200 µg oral oder 3 Mal täglich 60–120 µg sublingual.
- Primäre nächtliche Enuresis: Anfangsdosis vor dem Schlafengehen 200 µg oral oder 120 µg sublingual; Ohne Wirkung kann die Tablettendosis auf 400 μg, sublinguale Tabletten auf 240 μg erhöht werden, während die Flüssigkeitsaufnahme abends kontrolliert werden muss. Der Verlauf der kontinuierlichen Therapie beträgt 3 Monate. Die Entscheidung zur Verlängerung der Behandlung wird unter Berücksichtigung der klinischen Daten getroffen, die innerhalb von 7 Tagen nach Absage von Nourem beobachtet wurden.
- Nykturie bei Erwachsenen (Tabletten), Nykturie bei Erwachsenen (sublinguale Tabletten): Anfangsdosis nachts - 100 µg oral oder 60 µg sublingual; Wenn 7 Tage lang nicht die gewünschte Wirkung erzielt wird, kann die Tablettendosis auf 200 μg, sublinguale Tabletten, erhöht werden - bis zu 120 μg. Wenn die Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels nicht mehr als einmal in 7 Tagen beträgt, sollte die maximale Dosis bei oraler Einnahme und 240 μg 400 μg nicht überschreiten mcg - mit sublingual; Die Gefahr einer Flüssigkeitsretention im Körper sollte berücksichtigt werden. Wenn nach 28 Tagen Therapie und Dosisanpassung keine angemessene klinische Wirkung erzielt werden konnte, ist die anschließende Verabreichung von Nourem unangemessen.
Wenn während der Therapie Anzeichen von Flüssigkeitsretention / Hyponatriämie auftreten, muss die Anwendung von Nourem abgebrochen oder die erhaltene Dosis angepasst werden.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen während einer klinischen Studie bei Patienten mit Nykturie (in Höhe von 1557 Personen) und bei Anwendung von Nourem nach der Registrierung für alle Indikationen (einschließlich Diabetes insipidus) aufgezeichnet wurden:
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: häufig - Hyponatriämie; mit unbekannter Häufigkeit - Hypernatriämie *, Dehydration *;
- Immunsystem: mit unbekannter Häufigkeit - anaphylaktische Reaktionen;
- Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Parästhesie; mit unbekannter Häufigkeit - Asthenie *, Krämpfe, Koma;
- Sehorgan: selten - verminderte Sehschärfe;
- psychische Störungen: selten - Schlaflosigkeit; selten - Verwirrung;
- Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel;
- Gefäße: oft - arterielle Hypertonie; selten - orthostatische Hypotonie;
- Herz: selten - Herzklopfen;
- Magen-Darm-Trakt: häufig - Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall / Verstopfung; selten - Blähungen; Blähungen, Dyspepsie;
- Atmungssystem, Organe der Brust und Mediastinum: selten - Atemnot;
- Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Myalgie, Muskelkrämpfe;
- Haut und Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen; selten - allergische Dermatitis;
- Nieren und Harnwege: häufig - Harnwegserkrankungen, Blasenfunktionsstörungen;
- Instrumenten- und Labordaten: selten - Zunahme des Körpergewichts, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hypokaliämie;
- allgemeine Störungen: häufig - ein Gefühl der Müdigkeit, peripheres Ödem; selten - grippeähnliches Syndrom, Beschwerden, Brustschmerzen.
* Verstöße nur bei Patienten mit Diabetes insipidus beobachtet.
Unerwünschte Wirkungen, die bei Kindern (in Höhe von 1923 Kindern) während einer klinischen Studie und bei der Anwendung von Nourem nach der Registrierung zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis festgestellt wurden:
- Atmungssystem: mit unbekannter Frequenz - Epistaxis;
- Immunsystem: mit unbekannter Häufigkeit - anaphylaktische Reaktionen;
- psychische Störungen: selten - eine Manifestation von Aggression, emotionaler Labilität; selten - eine scharfe Stimmungsänderung, Albträume, Angst; mit unbekannter Häufigkeit - Schlaflosigkeit, Verhaltensänderung, emotionale Störungen, Halluzinationen, Depressionen;
- Gefäße: selten - arterielle Hypertonie;
- Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit; mit unbekannter Häufigkeit - Aufmerksamkeitsstörungen, Anfälle, psychomotorische Hyperaktivität;
- Magen-Darm-Trakt: selten - Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen;
- Nieren und Harnwege: selten - gestörtes Wasserlassen, beeinträchtigte Aktivität der Blase;
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: mit unbekannter Häufigkeit - Hyponatriämie;
- Haut und Unterhautgewebe: mit unbekannter Häufigkeit - vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag, Urtikaria, allergische Dermatitis;
- allgemeine Störungen: selten - ein Gefühl der Müdigkeit, peripheres Ödem; selten - Reizbarkeit.
Es muss daran erinnert werden, dass Desmopressin eine antidiuretische Wirkung ausüben kann. Die Anwendung von Nourem ohne gleichzeitige Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann zu einer Retention im Körper und zum Auftreten einer Hyponatriämie führen, die sich in folgenden Symptomen äußert: erhöhtes Körpergewicht, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit; in schweren Fällen - Krämpfe, Hirnödeme, Koma. Die Gefahr der oben genannten Komplikationen ist je nach allgemeinem Gesundheitszustand bei Kindern unter 1 Jahr oder bei älteren Patienten besonders hoch.
Bei Erwachsenen tritt während der Therapie der Nykturie eine Hyponatriämie am häufigsten zu Beginn des Verlaufs oder mit einer Erhöhung der Dosis auf. Diese Komplikation ist reversibel. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Nourem ist es notwendig, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu überwachen. Infolge der Flüssigkeitsretention während der Behandlung kann eine arterielle Hypertonie auftreten. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit besteht das Risiko, eine Angina pectoris zu entwickeln.
Überdosis
Die Gefahr einer Überdosierung ist am wahrscheinlichsten, wenn Nourem in übermäßig hohen Dosen angewendet wird oder wenn gleichzeitig mit der Einnahme des Arzneimittels oder kurz danach zu viel Flüssigkeit getrunken wird.
Überdosierungssymptome sind: Übelkeit, Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention, Kopfschmerzen; Überhydratation, die mit Anfällen und Verwirrung oder Bewusstlosigkeit einhergehen kann.
In diesem Zustand ist es je nach Schweregrad der Überdosierung erforderlich, die Desmopressin-Dosis zu reduzieren, den Zeitraum zwischen den Dosen während des Tages zu verlängern oder die Nourem-Behandlung abzubrechen.
Bei Verdacht auf ein Hirnödem ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei Auftreten von Anfällen ist eine sofortige Intensivpflege erforderlich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Um eine Diurese zu induzieren, werden Diuretika (Furosemid) bei gleichzeitiger Überwachung des Plasmaspiegels von Elektrolyten im Blut verschrieben.
spezielle Anweisungen
Um die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen zu verhindern, muss die Flüssigkeitsaufnahme 1 Stunde vor der Einnahme von Nourem und 8 Stunden nach der Einnahme bei Patienten mit primärer nächtlicher Enuresis auf ein Minimum reduziert werden.
Um eine nächtliche Polyurie 2 Tage vor Beginn des Therapieverlaufs bei Patienten mit Nykturie zu diagnostizieren, ist es erforderlich, das Volumen und die Häufigkeit des Urinierens zu überwachen.
Ein nächtlicher Anstieg der Urinproduktion, der 1/3 des täglichen Urinvolumens oder das Blasenvolumen übersteigt, wird als nächtliche Polyurie angesehen.
Bei Verwendung von Nourem zur Behandlung der nächtlichen Enuresis wurden bei gesunden Kindern und Jugendlichen Fälle von Anfällen und Hirnödemen registriert. In den ersten 7 Tagen des Kurses besteht die höchste Wahrscheinlichkeit, dass diese Komplikationen auftreten.
Aufgrund der Gefahr einer Hyponatriämie ist es notwendig, die Nourem-Dosis mit großer Vorsicht zu erhöhen.
Wenn während der Therapie Erbrechen, Durchfall, systemische infektiöse Läsionen auftreten und die Körpertemperatur steigt, sollten Sie die Verwendung des Arzneimittels abbrechen und die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen. Die Behandlung mit Nourem kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beseitigt wurden.
Während der Therapie wird empfohlen, Veränderungen des Körpergewichts zu kontrollieren.
Vor Beginn des Kurses müssen mögliche organische Ursachen für die Entwicklung einer Polyurie, eine Zunahme des Urinvolumens oder das Auftreten von Nykturie wie Nephrolithiasis, Harnwegsinfektionen, Prostatahyperplasie, Funktionsstörungen des Blasensphinkters, Neoplasien der Blase, Polydipsie oder eine beeinträchtigte Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Diabetes ausgeschlossen werden …
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Derzeit liegen keine Daten über die mögliche Wirkung des Arzneimittels auf die kognitiven Funktionen des Patienten, die Konzentrationsfähigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit vor. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei der Anwendung von Nourem die Entwicklung von Störungen des Nervensystems wie Kopfschmerzen und Schwindel wahrscheinlich ist. Daher wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit komplexen und möglicherweise gefährlichen Geräten Vorsicht walten zu lassen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Streng kontrollierte und angemessene Studien zur Sicherheit der Anwendung von Nourem während der Schwangerschaft und Stillzeit wurden nicht durchgeführt.
Nach den begrenzten verfügbaren Daten zur Anwendung von Nourem bei schwangeren Frauen mit Diabetes insipidus wurden die negativen Auswirkungen von Desmopressin auf den Schwangerschaftsverlauf, die Gesundheit von Mutter, Fötus und Neugeborenem nicht erfasst. In präklinischen Studien an Tieren gab es auch keine direkten / indirekten Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt, der intrauterinen und postnatalen Entwicklung des Fötus / Kindes. Trotz dieser Informationen sollte Nourem von schwangeren Frauen nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen der Therapie die mögliche Bedrohung für den Fötus erheblich überwiegt. Das Dosierungsschema in dieser Kategorie von Patienten muss je nach Zustand angepasst werden. Angesichts des erhöhten Präeklampsierisikos sollte der Blutdruck überwacht werden.
In einer Studie über Muttermilch bei Frauen, die intranasal Desmopressin in einer Dosis von 300 µg einnahmen, wurde festgestellt, dass Nourem nur in sehr geringen Mengen in den Körper des Kindes gelangen kann und daher seine Diurese nicht beeinflussen kann.
Verwendung im Kindesalter
Nourem in Form von Sublingualtabletten sollte nicht von Kindern unter 5 Jahren angewendet werden.
Es ist kontraindiziert, Tabletten zur Behandlung von Diabetes insipidus bei Kindern unter 4 Jahren und zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis einzunehmen - bei Kindern unter 5 Jahren.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 50 ml / min) ist die Anwendung von Nurem kontraindiziert. Bei milder (CC über 50 ml / min) sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.
Anwendung bei älteren Menschen
Ältere Patienten ab 65 Jahren sind kontraindiziert, wenn sie sublinguale Nourem-Tabletten zur symptomatischen Behandlung von Nykturie einnehmen. Patienten dieser Altersgruppe müssen das Medikament zur Behandlung von Diabetes insipidus mit äußerster Vorsicht sowohl oral als auch sublingual einnehmen, da sie ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention und Hyponatriämie haben.
Bei der Ernennung von Nourem bei älteren Menschen ist es erforderlich, die Natriumkonzentration im Plasma vor der Therapie, 3 Tage nach Kursbeginn und bei jeder Dosiserhöhung zu überwachen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin), Clofibrat, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Chlorpropamid, Chlorpromazin, Carbamazepin und andere Medikamente, die zur Entwicklung eines Syndroms mit unzureichender Verzögerung der ADH-Produktion führen können: Sie können die antidiuretische Wirkung und das Auftreten der antidiuretischen Wirkung erhöhen;; Bei der Kombination von Desmopressin mit diesen Wirkstoffen ist eine sorgfältige Überwachung des Blutdrucks, des Natriumgehalts im Blut und des Urinvolumens erforderlich.
- Glibenclamid, Lithiumpräparate: Eine Abnahme der antidiuretischen Aktivität von Desmopressin ist möglich;
- hypertensive Medikamente: Die Wirkung dieser Medikamente wird verstärkt;
- Oxytocin: Die antidiuretische Wirkung nimmt zu und die Uterusperfusion nimmt ab.
- Loperamid: Es besteht die Möglichkeit eines dreifachen Anstiegs der Plasmakonzentration von Desmopressin, einer signifikanten Verschlechterung des Risikos einer Flüssigkeitsretention und des Auftretens einer Hyponatriämie. Andere Medikamente, die den Tonus und die Beweglichkeit der glatten Darmmuskulatur schwächen, können ebenfalls einen ähnlichen Effekt haben.
- In der Leber metabolisierte Arzneimittel: Eine Wechselwirkung ist unwahrscheinlich, da Desmopressin den Leberstoffwechsel nicht signifikant beeinflusst.
- Indomethacin: Verstärkt die Wirkung von Desmopressin, verlängert jedoch nicht die Dauer der Wirkung.
Analoge
Nourems Analoga sind Adiupresin, Adiuretin SD, Apo-Desmopressin, Desmopressin, Vazomirin, Antiqua Rapid, Minirin, Nativa, Minirin Melt usw.
Lagerbedingungen
An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Nourem
Derzeit gibt es keine Bewertungen von Patienten oder Spezialisten an spezialisierten Standorten zu Nourem, anhand derer die Wirksamkeit und die Nachteile von Nourem objektiv beurteilt werden könnten.
Preis für Nourem in Apotheken
Der Preis von Nourem hängt von der Dosierung ab und kann für eine Packung mit 30 Stück gelten: 0,1 mg Tabletten - 1100-1450 Rubel, 0,2 mg Tabletten - 2000-2300 Rubel.
Knowrem: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Nourem 0,1 mg Tabletten 30 Stk. 1269 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!