Reduxin Met - Gebrauchsanweisung, Testberichte, Preis, Analoga

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Reduksin Met

Reduxin Met: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Reduxin Met

ATX-Code: A08A, A10BA02

Wirkstoff: Metformin (Metformin) + Sibutramin (Sibutramin) + mikrokristalline Cellulose (MCC) [mikrokristalline Cellulose (MCC)]

Hersteller: LLC "Ozon" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 10.12.2019

Preise in Apotheken: ab 1988 Rubel.

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Eine Reihe von Tabletten und Kapseln Reduxin Met
Eine Reihe von Tabletten und Kapseln Reduxin Met

Reduxin Met ist ein kombiniertes Präparat, das zwei Arzneimittel in einer Packung enthält: Kapseln zur Behandlung von Fettleibigkeit und Pillen mit hypoglykämischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form eines Kits hergestellt - Tabletten 850 mg (Metformin) und Kapseln 10 mg + 158,5 mg [Sibutramin + mikrokristalline Cellulose (MCC)] oder Tabletten 850 mg (Metformin) und Kapseln 15 mg + 153,5 mg (Sibutramin + MCC)): Tabletten - bikonvex, oval, fast weiß oder weiß, einseitig gefährdet; Kapseln - Größe Nr. 2, blaue (10 mg + 158,5 mg) oder blaue (15 mg + 153,5 mg) Farbe, Inhalt - weißes oder weißes Pulver mit gelber Tönung (10, 20, 25, 30 oder 60) Tabletten in einer Blisterpackung und 7, 10, 14 oder 15 Kapseln in einer Blisterpackung in einem Karton mit 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 oder 22 Blasen mit Tabletten und 1-11 Konturpackungen mit Kapseln, 10, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 100 oder 120 Tabletten in einer Polymerdose und 7, 10, 14, 15, 28, 30, 60, 90 120, 150,160 oder 180 Kapseln in einem Polymerbehälter; in einem Karton 1 Glas Tabletten und 1 Behälter Kapseln. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Reduxin Met).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Metforminhydrochlorid - 850 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Croscarmellose-Natrium, MCC, Povidon K17 (Polyvinylpyrrolidon), Magnesiumstearat, gereinigtes Wasser.

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoffe: Sibutraminhydrochlorid-Monohydrat - 10 oder 15 mg und MCC - 158,5 bzw. 153,5 mg;
  • zusätzliche Komponente: Calciumstearat;
  • Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid, patentierter blauer Farbstoff (Kapseln 15 mg), Farbstoffe Azorubin und Brilliant Blue (10 mg Kapseln).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Reduksin Met in einer Packung enthält 2 separate Arzneimittel: das hypoglykämische Mittel Metformin (Tabletten) und das Mittel zur Behandlung von Fettleibigkeit, einschließlich Sibutramin und MCC (Kapseln). Die kombinierte Verwendung dieser Wirkstoffe erhöht ihre therapeutische Wirksamkeit bei Patienten mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes mellitus.

Metformin

Metformin ist ein orales hypoglykämisches Mittel aus der Biguanidgruppe. Es führt zu einer Abnahme der Hyperglykämie, ohne eine Hypoglykämie zu verursachen, stimuliert nicht die Insulinproduktion und zeigt bei gesunden Personen keine hypoglykämische Wirkung. Fördert eine Erhöhung der Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin und beschleunigt die Verwendung von Glukose durch Zellen. Es verlangsamt den Verlauf der Glukoneogenese in der Leber, hemmt die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm durch Einwirkung auf das Enzym Glykogensynthase und aktiviert die Produktion von Glykogen. Metformin erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosetransportproteinen, wirkt sich günstig auf den Lipidstoffwechsel aus und senkt den Gesamtcholesterinspiegel (Xc), die Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) und die Triglyceride (TG).

Das Körpergewicht während der Metformin-Therapie bleibt entweder stabil oder nimmt moderat ab.

Sibutramin

Sibutramin gehört zu Prodrugs und realisiert seine Wirkung in vivo durch Metaboliten (primäre und sekundäre Amine), die die Wiederaufnahme von Monoaminen (Noradrenalin, Serotonin und Dopamin) unterdrücken. Eine Erhöhung des Gehalts an Neurotransmittern in Synapsen erhöht die Aktivität der zentralen adrenergen und 5-HT-Serotoninrezeptoren, was zu einer Erhöhung des Sättigungsgefühls führt, den Bedarf an Nahrung verringert und auch die Wärmeproduktion erhöht. Sibutramin wirkt auf braunes Fettgewebe und aktiviert indirekt β 3-adrenerge Rezeptoren. Die Abnahme des Körpergewichts erfolgt gleichzeitig mit einer Erhöhung des Serumspiegels von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) im Blut und einer Verringerung der Menge an Gesamtcholesterin, LDL, TG und Harnsäure. Der ursprüngliche Wirkstoff und seine Metaboliten beeinflussen die Freisetzung von Monoaminen nicht, unterdrücken das Enzym Monoaminoxidase (MAO) nicht und haben keine Affinität zu einer signifikanten Anzahl von Neurotransmitterrezeptoren wie Dopamin (D 1, D 2), adrenergen Rezeptoren (β 1, β 2, β) 3, α 1, α 2), Serotonin (5-HT 1, 5-HT 1A, 5-HT 1B, 5-HT 2C), Histamin (H.1) Muskarin-, Benzodiazepin- und Glutamat-NMDA-Rezeptoren.

Mikrokristalline Cellulose (MCC)

MCC gehört zu Enterosorbentien, zeigt Sorptionseigenschaften und unspezifischen Entgiftungseffekt. Bindet und scheidet eine Vielzahl von Mikroben, deren Stoffwechselprodukte, Allergene, Xenobiotika, toxische Substanzen endogener oder exogener Natur sowie einen Überschuss bestimmter Metaboliten und Stoffwechselprodukte, die die Entwicklung endogener Toxikose hervorrufen, aus dem Körper aus.

Pharmakokinetik

Metformin

Nach oraler Anwendung wird der Wirkstoff gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Bei gleichzeitiger Einnahme mit der Nahrung nimmt seine Resorption ab und verlangsamt sich. Die absolute Bioverfügbarkeit von Metformin beträgt 50-60%, die maximale Plasmakonzentration (C max) beträgt ungefähr 2 μg / ml oder 15 μmol und wird 2,5 Stunden nach der Verabreichung notiert.

Metformin verteilt sich schnell im Gewebe des Körpers, seine Verbindung mit Plasmaproteinen ist äußerst unbedeutend. Die Biotransformation ist sehr schwach. Es wird über die Nieren ausgeschieden. Bei gesunden Personen beträgt die Clearance von Metformin 400 ml / min, was viermal höher ist als die Clearance von Kreatinin (CC). Diese Tatsache bestätigt die aktive tubuläre Sekretion. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt durchschnittlich 6,5 Stunden.

Sibutramin

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und in hohem Maße, nicht weniger als 77%, aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Wird während des ersten Durchgangs durch die Leber unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 unter Bildung von 2 aktiven Metaboliten - Monodesmethylsibutramin (M1) und Didesmethylsibutramin (M2) - metabolisiert. Bei Einnahme von Sibutramin in einer Einzeldosis von 15 mg beträgt C max M1 im Blut 4 ng / ml (3,2-4,8 ng / ml) und C max M2 6,4 ng / ml (5,6-7,2) ng / ml). Nach oraler Verabreichung wird C max von Sibutramin nach 1,2 Stunden fixiert, C max von aktiven Metaboliten - nach 3-4 Stunden. Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit der Nahrung reduziert C max von Metaboliten um 30% und verlängert die Zeit bis zum Erreichen (T Cmax) für 3 Stunden, ohne den Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zu verändern.

Sibutramin ist intensiv im Gewebe verteilt, bindet zu 97% an Proteine und zu 94% an die Metaboliten M1 und M2. Die Gleichgewichtskonzentration (C ss) des letzteren im Blut wird innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Behandlung erreicht und ist nach Einnahme einer Einzeldosis etwa 2-mal höher als die Plasmakonzentration.

Aktive Metaboliten werden durch Hydroxylierung und Konjugation zu inaktiven Metaboliten biotransformiert, die hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden werden. T1 / 2 von Sibutramin beträgt 1,1 Stunden, M1 - 14 Stunden, M2 - 16 Stunden.

Nach den derzeit verfügbaren begrenzten Daten wurden klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik von Sibutramin bei Männern und Frauen nicht gefunden.

Anwendungshinweise

Reduxin Met wird zur Gewichtsreduktion bei folgenden Krankheiten / Zuständen empfohlen:

  • Fettleibigkeit mit einem Body Mass Index (BMI) von 27 kg / m² oder mehr vor dem Hintergrund von Typ-2-Diabetes mellitus und Dyslipidämie;
  • Fettleibigkeit mit einem BMI über 30 kg / m² bei Vorhandensein von Prädiabetes und bei Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus in Fällen, in denen Änderungen des Lebensstils keine ausreichende Blutzuckerkontrolle ermöglichten.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (aktuell oder in der Geschichte): Tachykardie, Arrhythmie; ischämische Herzkrankheit (KHK) - Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI); chronische Herzinsuffizienz (CHF) im Stadium der Dekompensation (da die Gefahr von Hypoxie und Nierenversagen zunimmt); zerebrovaskuläre Erkrankungen - vorübergehende Störungen der Gehirnzirkulation, Schlaganfall; okklusive Läsionen peripherer Arterien;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie - Blutdruck (BP) über 145/90 mm Hg. Kunst.;
  • klinisch ausgeprägte Manifestationen von Krankheiten in akuter und chronischer Form, die die Entwicklung einer Gewebehypoxie hervorrufen können, wie akute Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, CHF mit instabilen hämodynamischen Parametern;
  • diabetisches Präkom, diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma;
  • schwere Funktionsstörungen der Nieren (CC unter 45 ml / min);
  • akute Zustände, vor deren Hintergrund die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung verstärkt wird: Dehydration (mit Erbrechen und Durchfall), schwere infektiöse Läsionen, Schock;
  • Leberfunktionsstörung;
  • chronischer Alkoholismus, akute Ethanolvergiftung;
  • gutartige Prostatahyperplasie;
  • Thyreotoxikose;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Phäochromozytom;
  • Trauma und größere Operation (wenn eine Insulintherapie angezeigt ist);
  • Tourette-Syndrom (generalisierte Tics);
  • Geisteskrankheit;
  • Laktatazidose (einschließlich Anamnese);
  • identifizierte Arzneimittel- oder pharmakologische Abhängigkeit;
  • bestehende organische Ursachen für Fettleibigkeit (einschließlich Hypothyreose);
  • Bulimia nervosa, Anorexia nervosa und andere schwerwiegende Essstörungen;
  • einen Zeitraum von weniger als 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit einem jodhaltigen Kontrastmittel (vor dem Hintergrund einer Niereninsuffizienz bei mit Metformin behandelten Personen mit Diabetes mellitus können diese Studien eine Laktatazidose verursachen);
  • Alter unter 18 und über 65;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Einhaltung einer hypokalorischen Diät (unter 1000 kcal pro Tag);
  • Kombinationstherapie mit MAO-Hemmern (Dexfenfluramin, Phentermin, Ethylamphetamin, Fenfluramin, Ephedrin) oder deren Anwendung 2 Wochen vor Beginn und 2 Wochen nach Ende der Einnahme von Sibutramin; mit anderen Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem (ZNS) beeinflussen, Unterdrückung der Serotonin-Wiederaufnahme (Antidepressiva), Antipsychotika, Hypptika, die Tryptophan enthalten, und anderen zentral wirkenden Arzneimitteln zur Verringerung des Körpergewichts oder zur Behandlung von psychischen Störungen;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des kombinierten Präparats.

Verwandter (Reduxin Met muss mit Vorsicht eingenommen werden):

  • Erkrankungen der Koronararterien (einschließlich Indikationen bei Anamnese) mit Ausnahme der Erkrankung der Koronararterien;
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • Glaukom (mit Ausnahme der geschlossenen Winkelform);
  • arterielle Hypertonie (kontrolliert und in der Geschichte);
  • Epilepsie;
  • Cholelithiasis;
  • neurologische Störungen, einschließlich geistiger Behinderung und Anfälle (einschließlich Anamnese);
  • Geschichte der verbalen und motorischen Tics;
  • leichte bis mittelschwere Nierenfunktionsstörung; Nierenversagen (CC 45-59 ml / min);
  • Veranlagung zu Blutungsstörungen und Blutungen;
  • gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion oder die Blutstillung beeinträchtigen (Sibutramin erhöht das Blutungsrisiko);
  • Alter über 60 Jahre bei schwerer körperlicher Arbeit, die mit einer Verschärfung des Risikos für die Entwicklung einer Laktatazidose behaftet ist.

Reduksin Met, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Reduxin Met wird oral eingenommen.

Metformin-Tabletten und Sibutramin-Kapseln sollten gleichzeitig mit einem Glas Wasser und ohne Essen am Morgen eingenommen werden, ohne zu brechen oder zu kauen. Die medikamentöse Therapie muss in Kombination mit Bewegung und einer angemessenen Ernährung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der über praktische Erfahrung in der Behandlung von Fettleibigkeit verfügt.

Die empfohlene Anfangsdosis von Reduxin Met beträgt 1 Metformin-Tablette in einer Dosis von 850 mg und 1 Kapsel mit Sibutramin in einer Dosis von 10 mg.

Es ist erforderlich, die Dynamik von Änderungen des Blutzuckerspiegels und die Dynamik der Abnahme des Körpergewichts zu überwachen. Wenn es 1–2 Wochen nach Kursbeginn nicht möglich ist, den optimalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, sollte die tägliche Metformin-Dosis auf 1700 mg (2 Tabletten) erhöht werden. In der Regel beträgt die Erhaltungsdosis von Metformin 1700 mg, die maximale Tagesdosis 2550 mg (3 Tabletten). Um die Magen-Darm-Verträglichkeit zu verbessern, kann die tägliche Dosis von Metformin in 2 Dosen unterteilt werden - 1 Tablette morgens und 1 Tablette abends. In dem Fall, dass innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Kurses keine Abnahme des Körpergewichts um 2 kg auftritt, sollte die Sibutramin-Dosis auf 15 mg pro Tag erhöht werden.

Wenn das Ansprechen auf die Therapie nicht gut genug ist, dh innerhalb von 3 Monaten nach dem Kurs nicht möglich ist, das Körpergewicht um 5% des ursprünglichen Indikators zu reduzieren, sollte Reduxin Met nicht eingenommen werden. Es ist auch unangemessen, die Therapie fortzusetzen, wenn im Verlauf der weiteren Behandlung nach der zuvor erreichten Abnahme des Körpergewichts erneut eine Zunahme um 3 kg oder mehr verzeichnet wird.

Bei der Behandlung von Prädiabetes wird empfohlen, Metformin in einer Dosis von 850-1700 mg und Sibutramin in einer Dosis von 10-15 mg pro Tag einzunehmen. Wenn die tägliche Metformin-Dosis auf 1700 mg erhöht werden muss, sollte die zweite Tablette abends eingenommen werden. Es ist erforderlich, regelmäßig eine Blutzuckerkontrolle durchzuführen, um die Notwendigkeit einer weiteren Verwendung des Arzneimittels zu beurteilen und die Metformin-Dosis zu ändern.

Die Therapiedauer mit Reduxin Met vor dem Hintergrund von Typ-2-Diabetes mellitus und Prädiabetes sollte nicht mehr als 1 Jahr betragen, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit über einen längeren Zeitraum des Sibutraminkonsums vorliegen. In Zukunft wird empfohlen, Metformin als Monotherapie einzunehmen.

Nebenwirkungen

Metformin

  • Nervensystem: oft - Geschmacksstörung;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen (diese Effekte treten in den meisten Fällen zu Beginn der Behandlung auf und sind meist spontan); äußerst selten - Verstöße gegen Leberfunktionsindikatoren, Hepatitis (nach der Abschaffung von Reduxin Met sind diese Phänomene vollständig beseitigt);
  • Stoffwechsel: äußerst selten - Laktatazidose; bei längerem Gebrauch eine Abnahme der Aufnahme von Vitamin B 12; Bei Vorliegen einer Megaloblastenanämie muss eine Abnahme des Vitaminspiegels berücksichtigt werden.
  • Haut: äußerst selten - Hautreaktionen in Form von Juckreiz, Hautausschlag, Erythem.

Sibutramin

  • Herz-Kreislauf-System (CVS): häufig - Herzklopfen, Tachykardie, Vasodilatation; Anstieg des Blutdrucks - ein moderater Anstieg in Ruhe um 1-3 mm Hg. Kunst. und eine Erhöhung der Herzfrequenz um 3–7 Schläge / min; in einigen Fällen - ein ausgeprägter Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz (HR), in der Regel werden in den ersten 4-8 Wochen des Kurses klinisch signifikante Veränderungen des Pulses und des Blutdrucks registriert;
  • Nervensystem: sehr oft - trockener Mund, Schlaflosigkeit; oft - Geschmacksveränderungen, Angstzustände, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien;
  • Haut: oft - vermehrtes Schwitzen;
  • Verdauungssystem: sehr oft - Appetitlosigkeit, Verstopfung; oft - Übelkeit, Verschlimmerung von Hämorrhoiden; In den ersten Tagen der Therapie mit einer Tendenz zur Verstopfung ist es notwendig, die Evakuierungsfunktion des Darms zu kontrollieren. Mit der Entwicklung von Verstopfung werden die Kapseln gestoppt und Abführmittel verwendet.

Während der Behandlung mit Sibutramin wurden in Einzelfällen die folgenden Phänomene festgestellt: Durst, paradoxer Appetitanstieg, Dysmenorrhoe, Ödeme, Juckreiz der Haut, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Rhinitis, grippeähnliches Syndrom, emotionale Labilität, Schläfrigkeit, Nervosität, Angst, Reizbarkeit, Depression, eine vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen, Blutungen, Shenlein-Henoch-Purpura, akuter interstitieller Nephritis, Thrombozytopenie, Krämpfen.

Im Rahmen von Post-Marketing-Studien wurden auch zusätzliche unerwünschte Wirkungen von Sibutramin festgestellt:

  • Nervensystem: Krämpfe, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses;
  • CCC: Vorhofflimmern;
  • psychische Störungen: Psychose, Selbstmordgedanken, Manie und Selbstmord; Mit der Entwicklung solcher Zustände wird die Therapie abgebrochen.
  • allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen - von Urtikaria und leichten Hautausschlägen bis hin zu Quincke-Ödemen und Anaphylaxie;
  • Sehorgan: verschwommenes Sehen;
  • Haut: Alopezie;
  • Verdauungssystem: Erbrechen, Durchfall;
  • Fortpflanzungssystem: Menstruationsstörungen, Ejakulations- / Orgasmusstörungen, Impotenz, Uterusblutungen;
  • Harnsystem: Harnverhaltung.

Überdosis

Bei Verwendung von Metformin in einer Dosis von 85 g (42,5-mal höher als die maximale Tagesdosis) wurde keine Hypoglykämie beobachtet, es wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose festgestellt. Das Auftreten dieser Komplikation ist daher mit einer signifikanten Überdosierung von Metformin oder dem Vorhandensein von damit verbundenen Risikofaktoren möglich. Mit der Entwicklung von Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Therapie mit Reduxin Met dringend abgebrochen werden. Nach einem Notfall-Krankenhausaufenthalt sollte der Laktatspiegel bestimmt werden, um die Diagnose zu klären. Die effektivste Methode zur Eliminierung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls angezeigt.

Nach den verfügbaren äußerst begrenzten Informationen über eine Überdosis Sibutramin können die häufigsten Symptome Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck und Tachykardie sein. Bei Verdacht auf Vergiftung muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel und keine spezielle Therapie. Es wird empfohlen, allgemeine Maßnahmen durchzuführen, z. B. den Zustand des CVS zu überwachen und die freie Atmung sicherzustellen. Bei Bedarf wird eine unterstützende und symptomatische Behandlung verordnet. Die rechtzeitige Einnahme von Aktivkohle und Magenspülung kann die Aufnahme einer übermäßigen Dosis Sibutramin reduzieren. Bei einem Anstieg des Blutdrucks und der Entwicklung einer Tachykardie können β-Blocker verschrieben werden. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

Im Falle einer Überdosierung sollte die Einnahme von Reduxin Met sofort abgebrochen werden.

spezielle Anweisungen

Infolge der Kumulierung von Metformin kann in seltenen Fällen eine so schwerwiegende Komplikation wie eine Laktatazidose auftreten, die durch eine hohe Mortalität ohne dringende Therapie gekennzeichnet ist. Am häufigsten wurde bei Personen mit Diabetes mellitus und schwerem Nierenversagen eine Laktatazidose beobachtet. Assoziierte Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Komplikation sind längeres Fasten, Ketose, dekompensierter Diabetes mellitus, Leberversagen, Alkoholismus und alle Zustände, die zu schwerer Hypoxie führen.

Bei der Entwicklung unspezifischer Symptome wie Muskelkrämpfe mit dyspeptischen Symptomen, schwerer Asthenie und Bauchschmerzen sollte die Gefahr einer Laktatazidose berücksichtigt werden. Die Laktatazidose ist gekennzeichnet durch säurehaltige Dyspnoe, Bauchschmerzen und Unterkühlung, gefolgt von Koma. Zu den diagnostischen Laborindikatoren für diese Krankheit gehören eine Abnahme des Blut-pH-Werts (unter 7,25), ein Plasma-Laktatgehalt von mehr als 5 mmol / l, eine Zunahme der Anionenlücke und des Laktat / Pyruvat-Verhältnisses. Bei Verdacht auf metabolische Azidose müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und sofort einen Arzt konsultieren.

Bei der Durchführung eines geplanten chirurgischen Eingriffs sollte die Anwendung von Reduxin Met 48 Stunden vor der Operation ausgesetzt und frühestens 48 Stunden nach Abschluss der Operation wieder aufgenommen werden, sofern die Nieren normal funktionieren.

Aufgrund der Tatsache, dass Metformin vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während des Verlaufs über die Nieren ausgeschieden wird, muss der CC-Wert bestimmt werden: bei Personen mit normaler Nierenfunktion - mindestens einmal im Jahr, bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit einem CC-Indikator, der den unteren Wert erreicht Grenze der Norm - 2-4 mal im Jahr.

Bei der kombinierten Anwendung von Reduxin Met mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), blutdrucksenkenden Medikamenten, Diuretika ist wegen möglicher Nierenfunktionsstörungen besondere Vorsicht geboten.

Zur Kontrolle von Diabetes mellitus werden während der Behandlung regelmäßige Routine-Labortests empfohlen.

Die Patienten müssen den ganzen Tag über eine Diät mit gleichmäßiger Kohlenhydrataufnahme fortsetzen. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie eine hypokalorische Diät einhalten (jedoch nicht weniger als 1000 kcal pro Tag).

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Schaffung von Voraussetzungen für eine anhaltende Änderung des Lebensstils und des Essverhaltens, die erforderlich sind, um nach Absetzen der medikamentösen Therapie den während des Zeitraums der Umsetzung erzielten Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Reduxin Met ist es in den ersten 3 Monaten des Kurses erforderlich, den Blutdruck und die Herzfrequenz alle 2 Wochen und dann jeden Monat zu überwachen. Bei Personen mit arterieller Hypertonie, bei denen während der Durchführung einer blutdrucksenkenden Therapie der Blutdruck ≥ 145/90 mm ist. rt. Art. Sollte diese Kontrolle besonders sorgfältig und in kürzeren Abständen durchgeführt werden. Wenn bei wiederholter Messung der Blutdruck zweimal über 145/90 mm Hg lag. Art. Muss die Einnahme des Arzneimittels ausgesetzt werden.

Mit äußerster Vorsicht sollten Sie Reduxin Met mit Arzneimitteln kombinieren, die das QT-Intervall verlängern. Dazu gehören Blocker von Histamin-H 1 -Rezeptoren (Terfenadin, Astemizol), Antiarrhythmika (Flecainid, Amiodaron, Propafenon, Chinidin, Mexiletin, Sotalol) und Stimulanzien für die Motilität des Magen-Darm-Trakts Cyzapridol trizyklische Antidepressiva (Doxepin, Amitriptylin), Sertindol, Pimozid. Es muss berücksichtigt werden, dass Zustände wie Hypomagnesiämie und Hypokaliämie auch zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen können.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Reduksin Met kann die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und zur Steuerung komplexer Mechanismen einschränken. Während der Behandlungsdauer ist besondere Vorsicht geboten, wenn Aktivitäten ausgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Reduxin Met während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da bisher keine ausreichenden Untersuchungen zur Sicherheit der Wirkung von Sibutramin auf den Fötus durchgeführt wurden.

Während der Therapie müssen Patienten im gebärfähigen Alter Verhütungsmittel verwenden.

Die Einnahme von Reduxin Met ist für stillende Frauen kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Reduksina Met wird Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Nierenversagen steigt T 1/2 von Metformin und das Risiko einer Akkumulation der Substanz im Körper steigt. Der AUC-Wert der Sibutramin-Metaboliten M1 und M2 wird durch Nierenversagen nicht beeinflusst, mit Ausnahme von M2 bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Dialyse-Therapie erhalten.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC unter 45 ml / min) kann keine Behandlung mit Reduxin Met durchgeführt werden. Bei leichten bis mittelschweren Funktionsstörungen und Nierenversagen (CC 45-59 ml / min) kann die Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Nach einer Einzeldosis Sibutramin bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung war der AUC-Wert der Metaboliten M1 und M2 um 24% höher als bei gesunden Probanden.

Bei Vorliegen einer Leberfunktionsstörung ist die Anwendung von Reduxin Met kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Pharmakokinetik von Sibutramin bei gesunden älteren Menschen (durchschnittlich 70 Jahre) entspricht der bei jüngeren Menschen.

Das Medikament ist bei Patienten über 65 Jahren kontraindiziert. Bei Patienten über 60 Jahren, die schwere körperliche Arbeit verrichten, steigt das Risiko einer Laktatazidose während der Therapiezeit. Während der Einnahme von Reduxin Met sollten ältere Menschen wegen der möglichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion besondere Vorsicht walten lassen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Mögliche pharmakologische Wechselwirkung von Metformin mit anderen Arzneimitteln / Arzneimitteln, sofern diese zusammen angewendet werden:

  • Ethanol: Die Gefahr einer Laktatazidoseentwicklung steigt vor dem Hintergrund einer akuten Alkoholvergiftung, insbesondere bei Leberversagen, bei kalorienarmer Ernährung oder Unterernährung. Während der Therapie wird nicht empfohlen, ethanolhaltige Getränke und Medikamente einzunehmen.
  • Chlorpromazin (in einer Dosis von 100 mg pro Tag): erhöht den Blutzuckerspiegel und verringert die Insulinfreisetzung; In Kombination mit Antipsychotika und nach deren Entzug ist es erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anzupassen und den Glukosegehalt im Blut zu überwachen.
  • Danazol: Die hyperglykämische Wirkung dieser Substanz wird aufgezeichnet. Infolgedessen wird eine gleichzeitige Verabreichung nicht empfohlen. Wenn eine solche Kombination nach dem Ende der Danazol-Einnahme erforderlich ist, muss die Metformin-Dosis unter Kontrolle des Blutzuckers geändert werden.
  • Glukokortikosteroide (GCS) zur systemischen und lokalen Anwendung: Die Glukosetoleranz nimmt ab und die Konzentration der letzteren nimmt zu, was manchmal zur Entwicklung einer Ketose führt. Vor dem Hintergrund dieser kombinierten Behandlung und nach Abschluss der GCS-Einnahme wird empfohlen, die Metformin-Dosis anzupassen und gleichzeitig den Blutzuckerspiegel zu überwachen.
  • Schleifendiuretika: Das Risiko einer Laktatazidose wird aufgrund eines möglichen funktionellen Nierenversagens erhöht. Metformin wird nicht mit CC unter 60 ml / min verwendet;
  • β2-adrenerge Agonisten (mit Injektion): Die Konzentration von Glukose im Blut steigt infolge der Stimulierung dieser Mittel an; Glukosekontrolle ist erforderlich, Insulin kann verschrieben werden;
  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE-Inhibitoren) und anderer blutdrucksenkender Medikamente: Der Blutzuckerspiegel sinkt, die Metformin-Dosis muss möglicherweise angepasst werden.
  • Nifedipin: Erhöht die Absorption und C max von Metformin;
  • Morphin, Amilorid, Procainamid, Digoxin, Ranitidin, Chinidin, Trimethoprim, Chinin, Vancomycin, Triamteren (in den Nierentubuli produzierte kationische Arzneimittel): Eine Erhöhung des C max von Metformin ist aufgrund seiner Konkurrenz mit diesen Substanzen um den tubulären Transport möglich;
  • Insulin, Sulfonylharnstoffderivate, Acarbose, Salicylate: Das Risiko einer Hypoglykämie ist erhöht.

Mögliche pharmakologische Wechselwirkung von Sibutramin mit anderen Arzneimitteln / Zubereitungen, sofern diese zusammen angewendet werden:

  • Makrolid-Antibiotika, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Dexamethason, Phenobarbital: können die Stoffwechselrate von Sibutramin erhöhen;
  • Erythromycin, Ketoconazol, Cyclosporin (Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms) und andere Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation: Erhöhung der Plasmakonzentration von Sibutramin-Metaboliten, Erhöhung der Herzfrequenz und klinisch unbedeutende Erhöhung des QT-Intervalls;
  • orale Kontrazeptiva: Die Wirkung von Sibutramin auf diese Medikamente wird nicht aufgezeichnet.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen), Dihydroergotamin und Sumatriptan (Arzneimittel zur Behandlung von Migräne), Fentanyl, Pentazocin, Pethidin (starke Analgetika), Dextromethorphan (Antitussiva) in Serotonin und andere Arzneimittel, die den Plasmaspiegel erhöhen Blut: Die Gefahr schwerwiegender Wechselwirkungen nimmt zu, in einigen Fällen mit der Entwicklung des Serotonin-Syndroms.
  • abschwellende Mittel, Erkältungs-, Antitussivum- und Antiallergika, einschließlich Ephedrin / Pseudoephedrin (Arzneimittel, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen): Es liegen nicht genügend Daten zur Wechselwirkung dieser Arzneimittel mit Sibutramin vor. In Kombination ist Vorsicht geboten.
  • Ethanol: Es wird kein Anstieg der negativen Wirkung dieser Substanz festgestellt. Alkohol wird jedoch absolut nicht mit den für die Behandlung von Sibutramin empfohlenen Diäten kombiniert.

Analoge

Reduxin Met-Analoga sind Reduxin, Reduxin Forte.

Lagerbedingungen

An einem Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, der vor Licht geschützt ist, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Reduksin Met

Laut Bewertungen ist Reduxin Met eine wirksame Behandlung für Fettleibigkeit bei Typ-2-Diabetes mellitus und Prädiabetes. Viele Leute bemerken, dass dieses Medikament sehr ernst ist und nur nach Anweisung eines qualifizierten Arztes angewendet werden sollte. Während der Therapiezeit müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes genau befolgt werden, um eine Verringerung des Körpergewichts und eine angemessene Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu erreichen. Außerdem empfehlen die Patienten, während der Einnahme von Reduxin Met Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, eine Diät einzuhalten und die körperliche Aktivität zu steigern.

Es gibt jedoch viele Beschwerden über die Entwicklung von Nebenwirkungen. In einigen Fällen weisen sie auf eine unzureichende Wirkung von Reduxin Met oder keine Verbesserung nach seiner Anwendung hin.

Preis für Reduxin Met in Apotheken

Der Preis für Reduxin Met, eine Reihe von Tabletten und Kapseln, kann sein: für eine Packung mit 30 Kapseln (15 mg + 153,5 mg) und 60 Tabletten (850 mg) - 2700–4300 Rubel; für eine Packung mit 30 Kapseln (10 mg + 158,5 mg) und 60 Tabletten (850 mg) - 2000-2300 Rubel.

Reduxin Met: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Reduxin Met Tabelle. 850 mg + Kapseln (10 mg + 158,5) mg Tabletten und Kapseln à 90 Stück

1988 RUB

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Reduxin Met Tabelle. 850 mg + Kapseln. (15 mg + 153,5) mg Tabletten und Kapseln à 90 Stück

2464 RUB

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Reduksin MET Kapseln 10 mg + 158,5 mg Nr. 30 Tabletten 850 mg 60 Stk.

RUB 3148

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Reduksin MET Kapseln 15 mg + 153,5 mg Nr. 30 Tabletten 850 mg 60 Stk.

RUB 4798

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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