Renitek - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Renitek - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
Renitek - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

Video: Renitek - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga

Video: Renitek - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Testberichte, Preis, Analoga
Video: Лизиноприл: показания, дозировка, побочные эффекты из инструкции 2024, Kann
Anonim

Renitek

Renitek: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Renitec

ATX-Code: C09AA02

Wirkstoff: Enalapril-Maleat (Enalaprili-Maleates)

Produzent: Merck Sharp & Dohme (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 22.10.2008

Preise in Apotheken: ab 50 Rubel.

Kaufen

Renitek Tabletten
Renitek Tabletten

Renitek ist ein Medikament gegen arterielle und renovaskuläre Hypertonie.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Renitek sind Tabletten: dreieckig, einseitig mit Risiko; Jeweils 5 mg - weiß, mit Gravur auf der anderen Seite "MSD 712"; Jeweils 10 mg - rosa, auf der anderen Seite eingraviert "MSD 713"; Jeweils 20 mg - hellrosa mit einem gelblichen Schimmer mit Spritzern, auf der anderen Seite eingraviert "MSD 714" (7 Stück in Blasen, in einem Karton 1, 2 oder 4 Blasen; 100 Stück in dunklen Glasflaschen, in Karton 1 Flasche).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Enalaprilmaleat - 5, 10 oder 20 mg;
  • Hilfskomponenten (5/10/20 mg): Natriumbicarbonat - 2,5 / 5/10 mg; Lactosemonohydrat - 198,1 / 164,1 / 153,9 mg; vorgelatinierte Stärke - 5,06 / 2,2 / 2,2 mg; Maisstärke - 22,77 / 22/22 mg; Magnesiumstearat - 0,9 / 1 / 1,1 mg; gelbes Eisenoxid (E172) - 0/0 / 0,13 mg; rotes Eisenoxid (E172) - 0 / 0,5 / 0,05 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Renitek ist einer der ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) - Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen. Das Medikament wird zur Behandlung der essentiellen Hypertonie eingesetzt - der primären Hypertonie (arterielle Hypertonie) jeglichen Schweregrads sowie der renovaskulären Hypertonie. Es kann als Monopräparat oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, hauptsächlich mit Diuretika, verwendet werden. Darüber hinaus wird Renitek zur Behandlung oder Vorbeugung der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz) eingesetzt.

Enalapril ist ein Derivat von L-Prolin und L-Alanin (Aminosäuren). Nach oraler Verabreichung wird die Substanz schnell resorbiert, gefolgt von einer Hydrolyse zu Enalaprilat. Es ist ein hochspezifischer und lang wirkender ACE-Hemmer, der keine Sulfhydrylgruppe enthält.

ACE (Peptidyldipeptidase A) katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I in das Angiotensin II-Pressorpeptid. Enalaprilat hemmt ACE, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Angiotensin II im Blut und der Sekretion von Aldosteron sowie zu einer Erhöhung der Reninaktivität führt.

ACE ist identisch mit dem Enzym Kininase II, und daher kann Enalapril auch die Zerstörung von Bradykinin blockieren, einem Peptid mit ausgeprägter vasodilatatorischer Wirkung (die Bedeutung dieses Effekts muss geklärt werden).

Trotz der Tatsache, dass der Hauptmechanismus zur Senkung des Blutdrucks (Blutdruck) die Unterdrückung der RAAS-Aktivität ist, zeigt Renitek auch bei Patienten mit Bluthochdruck und verminderter Reninaktivität eine blutdrucksenkende Wirkung.

Die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit Bluthochdruck führt zu einer Blutdrucksenkung im Stehen und Liegen ohne signifikanten Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz).

Eine symptomatische posturale Hypotonie ist selten. Bei einigen Patienten kann es mehrere Wochen dauern, bis eine optimale Blutdrucksenkung erreicht ist. Eine Unterbrechung der Therapie führt nicht zu einem starken Anstieg des Blutdrucks.

Eine wirksame Hemmung der ACE-Aktivität entwickelt sich in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde, der maximale Blutdruckabfall wird 4–6 Stunden nach Einnahme von Renitek beobachtet. Die Wirkdauer hängt von der Dosis ab. Die hämodynamischen und blutdrucksenkenden Wirkungen bei Verwendung der empfohlenen Dosen bleiben 24 Stunden lang bestehen.

Eine blutdrucksenkende Therapie mit Enalapril führt zu einer signifikanten Regression der linksventrikulären Hypertrophie und trägt zur Erhaltung ihrer systolischen Funktion bei.

Bei der Durchführung klinischer Studien zur Hämodynamik bei Patienten mit essentieller Hypertonie ging eine Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, einer Zunahme des Herzzeitvolumens und unbedeutenden oder keinen Veränderungen der Herzfrequenz einher. Nach der Einnahme von Enalapril wird ein Anstieg des Nierenblutflusses beobachtet. Gleichzeitig gibt es keine Anzeichen von Flüssigkeits- oder Natriumretention und Veränderungen der GFR (glomeruläre Filtrationsrate). Bei Patienten mit anfänglich verminderter glomerulärer Filtration steigt die Rate jedoch in der Regel an.

Eine Langzeittherapie bei essentieller Hypertonie und Nierenversagen kann zu einer verbesserten Nierenfunktion führen, was durch einen Anstieg der GFR belegt wird.

In kurzen klinischen Studien bei Patienten mit Nierenversagen mit / ohne Diabetes mellitus wurde nach Einnahme von Enalapril eine Abnahme der Albuminurie, der renalen IgG-Ausscheidung sowie eine Abnahme des Gesamtproteins im Urin festgestellt.

Durch die kombinierte Anwendung von Renitek- und Thiaziddiuretika wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt. Enalapril reduziert / verhindert das Auftreten einer Hypokaliämie, die durch die Einnahme von Thiaziden verursacht wird.

Enalapril hat keinen unerwünschten Einfluss auf die Plasmakonzentration von Harnsäure im Blut.

Renitek wirkt sich günstig auf das Verhältnis der Lipoproteinfraktionen im Blutplasma aus. Es gibt auch einen vorteilhaften / keinen Effekt auf die Gesamtcholesterinkonzentration.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der Verwendung von Herzglykosiden und Diuretika führt die Einnahme von Renitek zu einer Abnahme des peripheren Gesamtwiderstands und des Blutdrucks. Es gibt eine Zunahme des Herzzeitvolumens, während die Herzfrequenz (normalerweise bei HF-Patienten erhöht) abnimmt. Der Keildruck in den Lungenkapillaren nimmt ebenfalls ab. Die Kriterien der New York Heart Association (NYHA) für den Schweregrad der HF und die Belastungstoleranz verbessern sich. Diese Effekte werden bei einer Langzeitbehandlung beobachtet.

Bei leichtem / mittelschwerem Schweregrad der Herzinsuffizienz verlangsamt Enalapril das Fortschreiten der Herzerweiterung und Herzinsuffizienz (bestätigt durch eine Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und eine Abnahme des systolischen und enddiastolischen Volumens des linken Ventrikels).

Klinische Daten zeigen, dass Enalapril die Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit Herzinsuffizienz verringert, obwohl die klinische Bedeutung und die zugrunde liegenden Mechanismen dieses Effekts nicht bekannt sind.

Pharmakokinetik

Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Enalapril im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert. Die maximale Serumkonzentration im Blut wird innerhalb von 1 Stunde erreicht. Der Absorptionsgrad der Substanz beträgt ca. 60%. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Enalapril. Nach der Absorption wird die Substanz schnell hydrolysiert und es entsteht ein aktiver Metabolit - Enalaprilat, der ein starker ACE-Hemmer ist. Die maximale Serumkonzentration der Substanz im Blut wird ungefähr 4 Stunden nach oraler Verabreichung beobachtet. Die Dauer der Absorption und Hydrolyse von Enalapril ist für verschiedene empfohlene therapeutische Dosen ähnlich. Die Gleichgewichtsserumkonzentration der Substanz im Blut wird am vierten Tag der Anwendung von Renitek erreicht.

Verteilung: Bindung von Enalaprilat an Blutplasmaproteine im Bereich der therapeutischen Dosen - nicht mehr als 60%.

Stoffwechsel: Neben der Hydrolyse zu Enalaprilat gibt es keine Informationen zu anderen signifikanten Stoffwechselwegen von Enalapril.

Ausscheidung: wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die im Urin nachgewiesenen Hauptmetaboliten sind Enalaprilat (ca. 40% der Dosis) und unverändertes Enalapril (ca. 20%).

Die Plasmakonzentrationskurve von Enalaprilat im Blut hat eine lange Endphase. Die Halbwertszeit der Substanz während des Kursgebrauchs beträgt 11 Stunden.

Die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) von Enalaprilat und Enalapril steigt bei Patienten mit Nierenversagen an. Mit einer Kreatinin-Clearance von 40-60 ml / min nach Einnahme von Renitek in einer Tagesdosis von 5 mg ist der Gleichgewichtswert der AUC von Enalaprilat ungefähr doppelt so hoch wie bei Patienten mit intakter Nierenfunktion. Bei schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance nicht mehr als 30 ml / min) steigt der AUC-Wert um etwa das 8-fache, die effektive Halbwertszeit nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels steigt und der Beginn des Gleichgewichtszustands der Enalaprilat-Konzentration verzögert sich. Enalaprilat kann mit dem Hämodialyseverfahren aus dem allgemeinen Blutkreislauf entfernt werden. Bei der Hämodialyse beträgt die Clearance 62 ml / min.

Die durchschnittliche maximale Konzentration von Enalapril in der Muttermilch nach einer Einzeldosis von 20 mg Enalapril beträgt 1,7 µg / l 4-6 Stunden nach der Verabreichung. Die geschätzte maximale Aufnahme einer Substanz durch ein voll gestilltes Kind beträgt 0,16% der Dosis, bezogen auf das Gewicht der Mutter.

Anwendungshinweise

  • renovaskuläre Hypertonie;
  • essentielle Hypertonie;
  • jedes Stadium der Herzinsuffizienz.

Bei klinischen Manifestationen von HF wird Renitek auch verschrieben, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • erhöhtes Patientenüberleben;
  • Verringerung der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz;
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Herzinsuffizienz.

In Abwesenheit klinischer Symptome von HF bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion wird Renitek verschrieben, um die folgenden Ziele zu erreichen (Verhinderung der Entwicklung klinisch schwerer HF):

  • Verringerung der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz;
  • Verlangsamung des Ausbruchs klinischer Manifestationen von Herzinsuffizienz.

Bei linksventrikulärer Dysfunktion wird Renitec verschrieben, um die folgenden Ziele zu erreichen (Prävention von Koronarischämie):

  • eine Abnahme der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit instabiler Angina pectoris;
  • Verringerung der Inzidenz von Myokardinfarkt.

Kontraindikationen

Absolut:

  • idiopathisches / hereditäres angioneurotisches Ödem, verschlimmerte Angioödemanamnese in Verbindung mit der Einnahme von ACE-Hemmern;
  • Syndrom der Glukose-Galaktose-Malabsorption, Laktasemangel, erbliche Laktoseintoleranz;
  • kombinierte Therapie mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln oder Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus / eingeschränkter Nierenfunktion (GFR weniger als 60 ml / min / 1,73 m 2);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen bei der Verschreibung von Renitek Vorsicht geboten ist):

  • Zustände nach Nierentransplantation;
  • bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere;
  • Mitral- / Aortenstenose;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankung oder ischämische Herzerkrankung;
  • Nierenversagen;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Hyperkaliämie;
  • renovaskuläre Hypertonie;
  • Leberversagen;
  • kombinierte Verwendung mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Speisesalzersatzstoffen und Lithiumpräparaten;
  • Lipoproteinapherese niedriger Dichte (LDL-Apherese) mit Dextransulfat
  • Zustände, die mit einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens einhergehen (einschließlich während der Dialyse, Diuretikatherapie, Einhaltung einer Diät mit begrenztem Salzgehalt, Erbrechen oder Durchfall);
  • verschlimmerte allergische Vorgeschichte oder Angioödem in der Vorgeschichte;
  • Dialyse mit High-Flow-Membranen (wie AN 69);
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.), Therapie mit Procainamid oder Allopurinol, immunsuppressive Therapie oder eine Kombination dieser komplizierenden Faktoren;
  • Diabetes mellitus;
  • Desensibilisierung mit einem Allergen aus Hymenopterengift;
  • Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
  • Zustände nach größeren chirurgischen Eingriffen oder Vollnarkose;
  • Alter über 65 Jahre.

Gebrauchsanweisung von Renitek: Methode und Dosierung

Renitek-Tabletten werden oral eingenommen. Die Wirksamkeit der Therapie hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Arterieller Hypertonie

Das Medikament wird in einer Anfangsdosis von 10 (bei leichten Erkrankungen) bis 20 mg (in anderen Fällen) pro Tag in 1 Dosis, jedoch nicht mehr als 40 mg pro Tag verschrieben. Die Erhaltungsdosis beträgt einmal täglich 20 mg.

Renovaskuläre Hypertonie

Die Anfangsdosis von Renitek beträgt 5 mg oder weniger (aufgrund der Tatsache, dass Blutdruck und Nierenfunktion bei dieser Patientengruppe besonders empfindlich auf ACE-Hemmung reagieren können). Dann wird die Dosis entsprechend den Bedürfnissen des Patienten ausgewählt.

Bei täglicher Einnahme beträgt die wirksame Dosis normalerweise 20 mg pro Tag.

Patienten, die kurz vor Beginn der Behandlung mit Renitec eine Diuretikabehandlung erhalten haben, sollten vorsichtig sein.

Begleittherapie von Bluthochdruck mit Diuretika

Nach Einnahme der ersten Renitek-Dosis kann sich eine arterielle Hypotonie entwickeln. Dieser Effekt ist am wahrscheinlichsten bei Patienten, die Diuretika verwenden.

Die Verschreibung des Arzneimittels erfordert Vorsicht, da bei solchen Patienten ein Natrium- / Flüssigkeitsmangel auftreten kann. Diuretika müssen 2-3 Tage vor Beginn der Anwendung von Renitek abgesetzt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das Medikament in einer reduzierten Dosis (5 mg oder weniger) verschrieben werden, um die primäre Wirkung zu bestimmen. In Zukunft wird die Dosierung unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten ausgewählt.

Im Falle eines Nierenversagens ist es notwendig, das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels zu verlängern und / oder die Dosis zu verringern.

Anfängliche tägliche Renitec-Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance:

  • 30–80 ml / min (geringfügige Störungen): 5–10 mg;
  • 10-30 ml / min (mäßige Störungen): 2,5-5 mg;
  • <10 ml / min (schwere Störungen; solche Patienten werden in der Regel hämodialysiert): 2,5 mg an Dialysetagen (Dosisanpassung an Tagen, an denen keine Hämodialyse durchgeführt wird, sollte je nach Blutdruckniveau durchgeführt werden).

HF / asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion

Die Ernennung von Renitek sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen, um die primäre Wirkung des Arzneimittels auf den Blutdruck festzustellen. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg. Das Medikament kann zur Behandlung von HF mit schweren klinischen Manifestationen in Verbindung mit Diuretika und gegebenenfalls mit Herzglykosiden verwendet werden.

In Abwesenheit einer symptomatischen Hypotonie (verbunden mit der Einnahme von Renitek) oder nach entsprechender Korrektur wird die Dosis schrittweise auf die übliche Erhaltungsdosis erhöht - 20 mg in 1 oder 2 Dosen (je nach Toleranz).

Die Dosistitration kann über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen oder weniger erfolgen (wenn verbleibende Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz vorliegen). Dieses therapeutische Schema ist wirksam bei der Verringerung der Sterblichkeitsraten bei Patienten mit klinisch signifikanter HF.

Vor und nach Beginn der Therapie ist es erforderlich, den Blutdruck und die Nierenfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz sorgfältig zu überwachen, da Informationen über das Auftreten einer arteriellen Hypotonie infolge der Einnahme von Renitec vorliegen, gefolgt vom Auftreten einer Niereninsuffizienz (was viel seltener vorkommt). Bei Patienten, die Diuretika erhalten, sollte ihre Dosis nach Möglichkeit vor der Einnahme des Arzneimittels reduziert werden. Die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels bedeutet nicht, dass sie bei längerer Behandlung bestehen bleibt, und weist nicht auf die Notwendigkeit hin, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Der Serumkaliumspiegel im Blut sollte auch während der Behandlung von Renitek überwacht werden.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen wird Renitek gut vertragen. Die Gesamthäufigkeit von Nebenwirkungen bei Verwendung des Arzneimittels überschreitet nicht die bei Verwendung von Placebo. In der Regel sind Nebenwirkungen geringfügig, vorübergehend und führen nicht zum Abbruch der Therapie.

Kopfschmerzen und Schwindel sind am häufigsten. Asthenie und Müdigkeit werden bei 2-3% der Patienten beobachtet. Die Entwicklung von arterieller Hypotonie, orthostatischer Hypotonie, Ohnmacht, Übelkeit, Durchfall, Muskelkrämpfen, Hautausschlag und Husten tritt bei weniger als 2% der Patienten auf. Es gibt seltene Berichte über Nebenwirkungen wie Nierenversagen, Oligurie, Proteinurie und Nierenfunktionsstörungen.

Überempfindlichkeitsreaktionen treten in seltenen Fällen in Form eines Angioödems der Zunge, des Gesichts, der Lippen, der Extremitäten, des Kehlkopfes und / oder der Stimmritze auf, in sehr seltenen Fällen - als intestinales Angioödem.

Andere Nebenwirkungen (in sehr seltenen Fällen):

  • Verdauungssystem: Pankreatitis, Darmverschluss, Leberversagen, Mundtrockenheit, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, Stomatitis, Anorexie, cholestatische / hepatozelluläre Hepatitis, Gelbsucht, Bauchschmerzen;
  • Herz-Kreislauf-System: Schlaganfall oder Myokardinfarkt, möglicherweise als Folge einer schweren arteriellen Hypotonie bei Risikopatienten, Raynaud-Syndrom, Herzklopfen, Brustschmerzen, Angina pectoris, Rhythmusstörungen;
  • Atmungssystem: Rhinorrhoe, Heiserkeit, Halsschmerzen, Lungeninfiltrate, Asthma bronchiale / Bronchospasmus, Atemnot;
  • Zentralnervensystem: Angstzustände, Schlafstörungen, erhöhte Nervosität, Depressionen, Schwindel, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Parästhesien;
  • Haut: Pemphigus, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Pruritus, Haarausfall, vermehrtes Schwitzen, exfoliative Dermatitis, Erythempolymorphismus, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Stoffwechsel: Hypoglykämie (mit Diabetes mellitus während der Therapie mit oralen Hypoglykämika oder Insulin);
  • andere: verschwommenes Sehen, Gesichtsrötung, Impotenz, Geschmacksstörungen, Glossitis, Tinnitus.

Es gibt Informationen über die Entwicklung eines komplexen Symptomkomplexes, der einige oder alle der folgenden Symptome umfassen kann: Myositis / Myalgie, Vaskulitis, Fieber, Arthralgie / Arthritis, Serositis, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), ein positiver Test auf antinukleäre Antikörper, Leukozytose und Eosinophilie. Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit und andere Hautreaktionen können ebenfalls als Nebenreaktionen auftreten.

Es gibt Informationen über einen Anstieg des Serumkreatinins, den Harnstoffspiegel im Blut, die Aktivität von Leberenzymen und / oder Bilirubin im Blutserum (in der Regel sind sie reversibel und normalisieren sich nach Beendigung der Anwendung von Renitek). Die Entwicklung von Hyperkaliämie und Hyponatriämie wird manchmal festgestellt.

Es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Konzentration von Hämatokrit und Hämoglobin. Es gibt vereinzelte Berichte über Thrombozytopenie, Neutropenie, Knochenmarksuppression und Agranulozytose.

Als Folge der Überwachung nach dem Inverkehrbringen festgestellte Nebenwirkungen: urologische Infektion, Lungenentzündung, Herpes zoster, Infektion der oberen Atemwege, Herzstillstand, Bronchitis, Vorhofflimmern, Melena, Thromboembolie der Lungenarterienäste, Ataxie, hämolytische Anämie, einschließlich Fälle von Hämolyse bei Patienten mit Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase. Der Kausalzusammenhang mit der Rezeption von Renitek ist nicht zuverlässig geklärt.

Überdosis

Überdosierungsdaten sind begrenzt.

Die Hauptsymptome: ein deutlicher Blutdruckabfall, der normalerweise etwa 6 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels einsetzt, Stupor. Die Plasmakonzentration von Enalaprilat im Blut, die 100 bis 200 Mal höher ist als die Konzentration, die bei Verwendung therapeutischer Dosen beobachtet wird, wird nach Einnahme von 300 bzw. 440 mg Enalapril beobachtet.

Therapie: intravenöse Infusion mit isotonischer Natriumchloridlösung, wenn möglich - Angiotensin II-Infusion; Erbrechen provozieren. Die Elimination von Enalaprilat ist durch Hämodialyse möglich.

spezielle Anweisungen

Die Entwicklung einer klinisch schweren arteriellen Hypotonie bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie ist selten. Während der Therapie entwickelt sich diese Krankheit bei Patienten mit arterieller Hypertonie häufig vor dem Hintergrund einer Hypovolämie, die mit einer Diuretikatherapie, einer Einschränkung der Salzaufnahme, bei Patienten unter Hämodialyse sowie mit Durchfall oder Erbrechen verbunden ist. Eine klinisch ausgeprägte arterielle Hypotonie kann auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit / ohne Nierenversagen beobachtet werden. Bei arterieller Hypotonie muss der Patient eine Liegeposition einnehmen, gegebenenfalls wird physiologische Natriumchloridlösung intravenös injiziert.

Bei der Einnahme von Renitek ist eine vorübergehende arterielle Hypotonie keine Kontraindikation für eine weitere Behandlung. Nach dem Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens und der Normalisierung des Blutdrucks kann das Medikament fortgesetzt werden. Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem / niedrigem Blutdruck kann die Anwendung von Renitek zu einem zusätzlichen Blutdruckabfall führen. Eine solche Reaktion auf die Einnahme des Arzneimittels wird erwartet, und es besteht keine Notwendigkeit, sie als Grund für den Abbruch der Therapie zu betrachten. In Fällen, in denen die arterielle Hypotonie stabil wird, ist eine Dosisreduktion und / oder ein Absetzen des Diuretikums / Renitec angezeigt.

Bei Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte, die nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern assoziiert sind, kann die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens mit der Anwendung von Renitek zunehmen. Die Inzidenz von Angioödemen bei Patienten der Negroid-Rasse ist höher als bei Vertretern anderer Rassen.

Es gibt Informationen über seltene Fälle der Entwicklung lebensbedrohlicher anaphylaktischer Reaktionen während der Hyposensibilisierung mit einem Allergen aus dem Gift von Hymenoptera. Solche Reaktionen können vermieden werden, wenn Renitek vor Beginn der Hyposensibilisierung vorübergehend abgebrochen wird.

Es gibt Informationen über das Auftreten eines Hustens während der Anwendung des Arzneimittels. In den meisten Fällen ist der Husten unproduktiv, anhaltend und hört nach der Aufhebung von Renitek auf (dies muss bei der Differentialdiagnose des Hustens berücksichtigt werden).

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, kombinierte Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren oder Amilorid). Auch das Risiko steigt mit der Verwendung von Kaliumpräparaten und -salzen. Es ist zu beachten, dass eine Hyperkaliämie zu schwerwiegenden (in einigen Fällen tödlichen) Herzrhythmusstörungen führen kann. In Fällen, in denen eine kombinierte Anwendung mit den oben genannten kaliumhaltigen oder kaliumerhöhenden Arzneimitteln erforderlich ist, muss vorsichtig vorgegangen und der Serumkaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Schwindel (insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis von Renitek bei Patienten, die Diuretika einnehmen) ist beim Fahren eines Kraftfahrzeugs während der Therapie Vorsicht geboten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Renitek ist für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert.

Im Falle einer Schwangerschaft sollte das Medikament sofort abgesetzt werden, da seine Anwendung in den Trimenonen II und III der Schwangerschaft zur Entwicklung von Krankheiten oder zum Tod des Fötus / Neugeborenen führen kann. Mögliche Folgen einer fortgesetzten Therapie während dieses Zeitraums: arterielle Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie / Hypoplasie des Schädels, Oligohydramnion (kann zu Deformation des Schädels, Kontraktur der Extremitäten, Hypoplasie der Lunge führen). Diese Komplikationen werden offenbar bei der Anwendung von Renitek im ersten Schwangerschaftstrimester nicht beobachtet.

Der Zustand von Neugeborenen, deren Mütter Renitek einnahmen, sollte sorgfältig auf Blutdruckabfall, Hyperkaliämie und Oligurie überwacht werden. Enalapril, das die Plazenta überschritten hat, kann durch Peritonealdialyse teilweise aus dem Kreislauf des Neugeborenen entfernt werden. theoretisch kann es durch Austauschtransfusion entfernt werden.

Verwendung im Kindesalter

Renitek-Tabletten werden Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben, da keine Informationen vorliegen, die die Wirksamkeit / Sicherheit des Arzneimittels bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei einigen Patienten kann eine arterielle Hypotonie, die nach Beginn der Anwendung von Renitec auftritt, zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. In einigen Fällen wurde über akutes Nierenversagen berichtet, das normalerweise reversibel ist.

Bei Niereninsuffizienz kann es erforderlich sein, die Dosis und / oder Häufigkeit des Arzneimittels anzupassen. Bei einigen Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere wurde ein Anstieg von Blutharnstoff und Serumkreatinin festgestellt. In den meisten Fällen waren die Änderungen reversibel.

In Abwesenheit einer Nierenerkrankung vor der Einnahme des Arzneimittels verursachte die Therapie in Kombination mit Diuretika manchmal einen vorübergehenden und unbedeutenden Anstieg von Blutharnstoff und Serumkreatinin (Dosisreduktion und / oder Entzug von Renitek / Diuretikum können erforderlich sein).

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberfunktionsstörungen sollte Renitec mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Laut Bewertungen sollten Renitek-Patienten über 65 Jahre mit Vorsicht verschrieben werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der kombinierten Anwendung von Renitek mit einigen Arzneimitteln / Substanzen können sich folgende Wechselwirkungen entwickeln:

  • Diuretika, die einen Kaliumverlust verursachen: Die Kombination erfordert Vorsicht. Die Therapie sollte unter regelmäßiger Überwachung des Serumkaliums im Blut durchgeführt werden, was mit der Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie verbunden ist.
  • andere Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung: Summe der Wirkung;
  • Lithiumsalze: eine Abnahme der Lithiumausscheidung durch die Nieren und eine Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer Lithiumvergiftung (Überwachung des Serumlithiumspiegels im Blut ist erforderlich);
  • Hypoglykämika (Insulin, orale Hypoglykämika): eine Zunahme ihrer hypoglykämischen Wirkung und eine Zunahme des Hypoglykämierisikos (meistens in den ersten Wochen der gemeinsamen Anwendung sowie bei Nierenversagen); Patienten mit Diabetes mellitus benötigen eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels, insbesondere im ersten Monat der Kombinationstherapie.
  • Goldpräparate zur parenteralen Anwendung (Natriumaurothiomalat): Entwicklung eines Symptomkomplexes in seltenen Fällen, einschließlich Gesichtsrötung, arterieller Hypotonie, Erbrechen und Übelkeit;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich selektiver Inhibitoren von COX-2: eine Abnahme der Wirkung von Renitek, eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (in der Regel reversibel).

Analoge

Reniteks Analoga sind: Berlipril, Renipril, Enam, Enapharm, Enalapril, Ednit, Enap.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2,5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Renitek

Laut Bewertungen ist Renitek ein erschwingliches und wirksames Medikament. Es gibt ein praktisches Dosierungsschema (1 Mal pro Tag), eine milde Wirkung auf den Körper und die Möglichkeit einer Langzeitanwendung, ohne dass die Dosis erhöht werden muss. In der ersten Woche der Aufnahme können geringfügige Nebenwirkungen (in Form von Schwäche und Schwindel) beobachtet werden. Bei fortgesetzter Therapie verschwinden diese Symptome von selbst.

Preis für Renitek in Apotheken

Der ungefähre Preis für Renitek beträgt:

  • 14 Tabletten in einer Packung (5, 10 bzw. 20 mg) - 60-80, 70-90 oder 120-140 Rubel;
  • 100 Stück. in einer Packung (10 bzw. 20 mg) - 75 oder 130 Rubel.

Renitek: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Renitek 10 mg Tabletten 14 Stk.

RUB 50

Kaufen

Registerkarte Renitek. 10 mg Nr. 14

RUB 60

Kaufen

Renitek 20 mg Tabletten 14 Stk.

83 rbl.

Kaufen

Registerkarte Renitek. 20 mg Nr. 14

113 RUB

Kaufen

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: