Oxytocin - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Anonim

Oxytocin

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

Preise in Online-Apotheken:

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Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Oxytocin
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Oxytocin

Oxytocin ist ein synthetisches hormonelles Medikament zur Stimulierung der Wehen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lösung zur intramuskulären (i / m) und intravenösen (i / v) Verabreichung: klare, farblose Flüssigkeit ohne mechanische Verunreinigungen (1 ml in Glasampullen, in einem Karton 5 Ampullen).

Der Wirkstoff ist Oxytocin in 1 Ampulle - 5 internationalen Einheiten (ME).

Hilfskomponenten: Ethanol (96%), Chlorbutanol-Hemihydrat, Eisessig, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • Stimulierung der Arbeit in der ersten und zweiten Phase der Arbeit mit Schwäche (primär oder sekundär) der Wehen;
  • Weheninduktion in der späten oder kurz davor liegenden Schwangerschaftsperiode, wenn eine Frühgeburt aufgrund einer Verzögerung des intrauterinen fetalen Wachstums, eines Rh-Konflikts, einer Gestose, eines vorzeitigen oder frühen Bruchs der Membranen des Fetus und einer Ruptur des Fruchtwassers, eines intrauterinen fetalen Todes und einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft erforderlich ist);
  • Prävention und Behandlung von hypotonischen Blutungen nach Abtreibung, Geburt, Kaiserschnitt (nach Geburt und Trennung der Plazenta) (um die postpartale Uterusinvolution zu beschleunigen);
  • Zusätzliche Therapie bei versäumter oder unvollständiger Abtreibung.

Kontraindikationen

  • Ein schmales Becken einer Frau in der Wehen (Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und dem Kopf des Fötus), Darstellung oder Vorfall der Nabelschnur, teilweise oder vollständige Darstellung der Plazenta, schräge und transversale Position des Fötus, die eine spontane Entbindung verhindert;
  • Notsituationen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, der durch den Zustand des Fötus oder der arbeitenden Frau verursacht wird;
  • Übermäßige Dehnung der Gebärmutter;
  • Gesichtspräsentation des Fötus;
  • Kompression des Fötus;
  • Uterussepsis;
  • Fetale Not lange vor Beginn der unheilbaren Schwangerschaft;
  • Schwere Gestose (Nierenfunktionsstörung, Bluthochdruck), Uterushypertonizität (vor der Geburt);
  • Herzkrankheit, arterielle Hypertonie;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Oxytocin und andere Bestandteile des Arzneimittels.

Das Medikament ist für die Langzeitanwendung mit Passivität der Gebärmutter kontraindiziert.

Neben besonderen Umständen ist die Anwendung von Oxytocin auch bei Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeburten, Uterushypertonizität, umfangreichen chirurgischen Eingriffen an Gebärmutter und Gebärmutterhals (einschließlich Kaiserschnitt) und invasivem Stadium des Zervixkarzinoms kontraindiziert.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Lösung wird durch intravenöse und intramuskuläre Verabreichung verwendet.

Zur künstlichen Erregung und Stimulierung der Zunahme der Wehen wird das Medikament ausschließlich intravenös in einem Krankenhaus unter Verwendung spezieller Geräte verabreicht, die eine angemessene medizinische Kontrolle gewährleisten.

Es ist unmöglich, die Lösung gleichzeitig in / in und in / m einzugeben.

Die Dosis wird durch die Auswahlmethode unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit der arbeitenden Frau und des Fötus verschrieben.

Die Einführung von Oxytocin zur Geburtseinleitung und Stimulierung von Wehenkontraktionen erfolgt intravenös mit einer Infusionspumpe und speziellen Geräten, mit denen Sie die fetale Herzfrequenz und die Stärke von Uteruskontraktionen überwachen können.

Bei einer übermäßigen Zunahme der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter muss die Infusion sofort abgebrochen werden, um die kontraktile Aktivität der Gebärmutter schnell zu verringern.

Die Erregung der Wehen beginnt mit der Einführung von reiner Kochsalzlösung. Fahren Sie dann mit der Standardinfusion fort, lösen Sie 1 ml Oxytocin in 1000 ml nicht hydratisierender Flüssigkeit und mischen Sie gründlich. Die anfängliche Injektionsrate beträgt 2 bis 16 Tropfen pro Minute. Um alle 20-40 Minuten den gewünschten Grad an kontraktiler Uterusaktivität zu erreichen, wird die Rate um 4-8 Tropfen erhöht. Wenn die Uteruskontraktionen beginnen, der natürlichen Wehenaktivität zu entsprechen, und die Öffnung des Uteruspharynx 4 bis 6 cm erreicht, ohne Symptome einer fetalen Belastung, wird empfohlen, die Infusionsrate in umgekehrter Reihenfolge entsprechend ihrer Beschleunigung allmählich zu verringern.

Die Infusionsrate in der Spätschwangerschaft sollte 32-36 Tropfen pro Minute nicht überschreiten, außer in seltenen Fällen.

Im Falle einer Frühgeburt ist es möglich, eine hohe Arzneimittelverabreichungsrate zu verwenden, manchmal bis zu 80 Tropfen pro Minute.

Die Infusion sollte von einer regelmäßigen genauen Überwachung der fetalen Herzfrequenz, des Uterustons in Ruhe, der Häufigkeit, Stärke und Dauer der Kontraktionen begleitet werden.

Im Falle einer Uterushyperaktivität oder einer fetalen Belastung sollte die Verabreichung von Oxytocin sofort abgebrochen, der arbeitenden Frau und ihrem Zustand eine Sauerstofftherapie angeboten und der Fötus von einem Facharzt überwacht werden.

Zur Vorbeugung und Behandlung von hypotonischen Blutungen in der Zeit nach der Geburt ist eine intravenöse Infusion von 2-8 ml Oxytocin, gelöst in 1000 ml nicht hydratisierender Flüssigkeit, angezeigt. Zur Vorbeugung von Uterusatonie sind normalerweise 80-160 Tropfen pro Minute erforderlich.

Nach der Trennung der Plazenta wird 1 ml Oxytocin intramuskulär injiziert.

Im Falle einer unvollständigen oder fehlgeschlagenen Abtreibung werden dem Patienten 2 ml des in 500 ml Kochsalzlösung oder einer Mischung aus 5% Dextrose und Kochsalzlösung verdünnten Arzneimittels mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 40 Tropfen pro Minute intravenös injiziert.

Nebenwirkungen

  • Fortpflanzungssystem: bei hohen Dosen oder Überempfindlichkeit - Uterushypertonizität, Tetanie, Krampf, Uterusruptur, erhöhte Blutung nach der Geburt (aufgrund von Thrombozytopenie, Hypoprothrombinämie oder Afibrinogenämie durch Oxytocin); manchmal - Blutungen in den Beckenorganen;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen;
  • Herz-Kreislauf-System: bei hohen Dosen - ventrikuläre vorzeitige Schläge, Arrhythmie, schwere Hypertonie (vor dem Hintergrund der Verwendung von Vasopressoren), Hypotonie (in Kombination mit dem Anästhetikum Cyclopropan), Reflextachykardie, Schock; bei hoher Verabreichungsrate - Subarachnoidalblutung, Bradykardie;
  • Wasserelektrolytstoffwechsel: Bei längerer (24 Stunden) langsamer intravenöser Verabreichung kann eine schwere Hyperhydratation (normalerweise mit einer hohen Infusionsrate) mit Krämpfen und Koma auftreten. selten - Tod;
  • Immunsystem: Entwicklung allergischer Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie); bei hoher Verabreichungsrate - Bronchospasmus; selten - Tod.

Darüber hinaus kann die Verwendung von Oxytocin zur Geburtseinleitung beim Fötus oder Neugeborenen Nebenwirkungen in Form eines Neugeborenen-Ikterus verursachen, ein niedriger Wert innerhalb von 5 Minuten auf der Apgar-Skala; bei hoher Verabreichungsrate - Netzhautblutung, Abnahme des fetalen Blutfibrinogens; mit einer Zunahme der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter - Restveränderungen im Zentralnervensystem, Arrhythmie (einschließlich Tachykardie, Sinusbradykardie, ventrikuläre Extrasystole), fetaler Tod infolge Asphyxie.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Oxytocin sollte nach sorgfältiger Abwägung der erwarteten therapeutischen Wirkung mit einem möglichen Risiko für Tetanie und Uterushypertonie begonnen werden.

Die Stimulation der Wehen sollte erst mit dem Auftreten des fetalen Kopfes am Eingang zum Becken beginnen.

Die intravenöse Verabreichung von Oxytocin sollte in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht erfahrener Spezialisten erfolgen, deren Qualifikation es Ihnen ermöglicht, die ersten Symptome von Komplikationen zu bestimmen und sofortige Hilfe zu leisten. Eine sorgfältige, regelmäßige Überwachung der Entbindung verringert das Blutungsrisiko nach der Entbindung.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte der gesamte Zeitraum der Arzneimittelverabreichung von einer Überwachung der Herzaktivität von Mutter und Fötus, der Dynamik von Uteruskontraktionen und des Blutdrucks der arbeitenden Frau begleitet werden.

Eine angemessene Anwendung von Oxytocin sollte Uteruskontraktionen hervorrufen, die einer spontanen Wehen ähneln. Ein unsachgemäßer Gebrauch des Arzneimittels ist sowohl für die arbeitende Frau als auch für den Fötus gefährlich.

Die Gefahr übermäßiger Uteruskontraktionen kann auftreten, wenn der Uterus überempfindlich gegen Oxytocin ist.

Das Risiko einer Afibrinogenämie und eines erhöhten Blutverlusts sollte berücksichtigt werden.

Oxytocin hat eine antidiuretische Wirkung, daher steigt bei konstanter Infusion und zusätzlicher oraler Flüssigkeitsaufnahme die Möglichkeit einer Überhydratation.

Das Arzneimittel kann mit Natriumchlorat-, Natriumlactat- und Glucoselösungen gemischt werden. Die fertige Infusionslösung muss innerhalb der ersten 8 Stunden verwendet werden.

Oxytocin beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie ist unter Verwendung von Oxytocin 3-4 Stunden nach Einführung einer kaudalen Anästhesie in Verbindung mit Vasokonstriktoren möglich.

Die Kombination des Arzneimittels mit Halothan, Cyclopropan, kann eine Änderung seiner kardiovaskulären Wirkung verursachen und bei einer Frau während der Anästhesie die unvorhergesehene Entwicklung von arterieller Hypotonie, Sinusbradykardie und atrioventrikulärem Rhythmus verursachen.

Analoge

Oxytocin-Analoga sind: Oxytocin-Fläschchen, Oxytocin-Ferein, Oxytocin-Grindeks, Oxytocin-Richter, Oxytocin-MEZ, Pitocin, Synthocinon.

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 15 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Oxytocin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Oxytocin 5 IE / ml Lösung zur Injektion und topischen Anwendung 1 ml 10 Stck.

RUB 25

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Oxytocin 5 IE / ml Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung 1 ml 5 Stk.

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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